Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von ChristianF
ChristianF ist offline ChristianF hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


ChristianF ist offline ChristianF  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Projekt Gartensauna - Anfänger sucht Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2024 - 11:58 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafans,

meine Frau und ich sind seit einigen Wochen dabei uns intensiv Gedanken über die Sauna im eigenen Garten zu machen. Wir schaffen es in den letzten Jahren (3 kleine Kinder) leider nur sehr selten eine öffentliche Sauna aufzusuchen. Deshalb wünschen wir uns eine kleine Sauna im Eigenheim. Ich habe hier im Forum viel gelesen (und hoffentlich gelernt), tue mir aber nach wie vor schwer zu entscheiden, wie ich die Sache am besten angehe.

Wir sind generell eher wenig anspruchsvoll was die Sauna anbelangt, haben aber auch nur begrenzt Platz im Garten. Uns genügen zwei Sitzplätze völlig, mögen finnische Saune (>80°), werden max. 1-2x die Woche 1-2 Saunagänge anpeilen. Die Grundfläche sollte maximal klein, besser kleiner als 2x2m. Sichtschutz und Vorraumalternative (überdachte Terasse) ist vorhanden. Fundament muss ich bauen, heute ist da nur Rasen. Und zuletzt ist da noch das Budget, ich möchte in Summe unter 2500 EUR bleiben und bin mir unsicher inwiefern das realistisch ist.

Bei der Suche nach Bausätzen bin ich auf diverse sehr günstige Angebote gestoßen, kann aber schlecht einordnen inwiefern man damit glücklich wird. Hier im Forum raten viele davon ab aufgrund mangelnder Qualität etc. (ist ja nachvollziehbar).

Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Hinweise zu meinen vielen Fragen:
- Ist der Aufbau von Bausätzen (wie z. b. die untenstehenden) für halbwegs handwerklich geschickte Laien machbar, oder eher unvernünftig?
- Wie stabil (und tief) muss ich denn ein Fundament für so eine kleine Sauna sein? Reicht es ggfs. ein Punktfundament auf etwas gerüttelten Schotter aufzubauen, oder sollte man tatsächlich tief graben und betonieren?
- Gibt es größere, versteckte Kostentreiber?
- Wie äußert sich der sehr günstige Preis (und damit die Qualität) der Saunen in der Realität - Wird nicht warm, schlechte Wärmeverteilung, geht früh kaputt...?
- Ist der Kauf eines Markenofens (werden ja diverse Marken immer wieder empfohlen hier im Forum) grundsätzlich zu empfehlen, was sind die Nachteile der teilweise bei Bausätzen mitgelieferten Geräten?
- Ich habe viel Kritik an Fasssaunen gelesen hier im Forum, würdet ihr davon generell abraten?
- Würdet ihr Gründe sehen, warum man auf Angebote wie die untenstehenden verzichten sollte?

Ich bin z. b. auf diese (sehr) kleinen Fasssaunen von FinnTherm gestoßen:
https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fasssauna-mini-xxs.html
https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fass-sauna-mini-xs.html

Alternativ gibt es sehr günstige Saunahäuser, z. b. hier von Karibu:
https://www.karibu-onlineshop.de/karibu-gartensauna-saunahaus-hytti-1

Vielen Dank & Gruß, Christian
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek