Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Knaxel
Knaxel ist offline Knaxel hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Knaxel ist offline Knaxel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2024 - 19:08 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Forums-User,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil wir in unserem Haus eine seit über 30 Jahren unbenutzte Sauna haben. Die Nutzung als Rumpelkammer ist mir schon lange ein Dorn im Auge, weshalb ich mich jetzt gerne daran machen möchte, die Sauna „wiederzubeleben“.
Zur Sauna kann ich euch nicht viel sagen: sie müsste aus dem Baujahr (1970) des Hauses stammen und wurde schätzungsweise bis Mitte der 1980er oder evtl. auch noch bis Anfang der 1990er genutzt. Wie regelmäßig kann ich nicht sagen. Seither ist sie unbenutzt. Der Ofen ist von BBC Brown Boveri, über den Rest kann ich nichts sagen, ich habe keine Typenschilder gefunden. Dafür habe ich Fotos gemacht.

Wenn ich die Sauna anschalte, wird sie warm, allerdings habe ich sie nur kurz angemacht.

Was mich nun interessiert:
Wie würdet ihr bzgl. einer Wiederinbetriebnahme vorgehen?
Muss das ganze von einem Fachmann gecheckt werden?
Muss man die Elektrik überprüfen?

Ich freue mich auf eure Tipps, Einschätzungen, Erfahrungen!

Grüße Knaxel

Knaxel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Knaxel ist offline Knaxel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 13:20 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke an alle Leser, aber vor allem natürlich danke an die beiden "Antworter"! Finde ich klasse, dass ihr euch so ausführlich einlasst und mir Tipps gebt.

Es gibt bestimmt ein Saunamuseum, oder? Aber noch habe ich mich nicht ganz von dem Gedanken verabschiedet, die Sauna wiederzubeleben und nicht gleich Tabularasa zu machen und alles zu erneuern. Grund: ich weiss nicht, wie häufig wir die Sauna wirklich nutzen werden, daher wäre ein Probezeitraum mit der alten Technik (sofern möglich) mir ganz recht, bevor ich mich in gewisse Kosten stürze.

Zu den einzelnen Punkten:

Eine Schaltuhr sehe ich nicht, also wahrscheinlich auch keine Sicherheitsabschlatung. Ein Temperaturfühler ist drin, Foto habe ich angefügt (untere Reihe, linkes Foto - der Temperaturfühler ist rechts von der Sanduhr).

Richtig, der eine Schalter ist Beleuchtung, der andere der Ofen. Und über den Drehschalter reguliert man die Temperatur.

Auch vom Anschlusskabel mal ein Foto anbei - mir ist klar, dass da trotzdem ein Fachmann draufschauen sollte (und nicht nur da).

Außerdem habe ich das Typenschild gefunden und fotografiert, am Schalter selbst ist leider keine Beschriftung zu finden.

Beim ersten Foto hatte ich übrigens einmal die oberste Abdeckung vergessen, daher auch hierzu nochmal ein neues Foto.

Könnt ihr mir noch sagen, was das Teil neben dem Anschlusskabel unten ist (rechtes Foto oben)? Dies führt in die "Zwischenwand", also zwischen Saunaholzverkleidung und gemauerter Wand.

Grüße
Knaxel



Knaxel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Knaxel ist offline Knaxel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 16:52 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


@Hemmerling: ist das ein Problem, mit der unterschiedlichen elektrischen Spannung?

Na immerhin die Sanduhr entspricht dem aktuellen Stand der Technik

Sorry für das schlechte Foto. Aber es ist sehr wenig Platz, um den Ofen Hin- und Herzuschieben. Das Typenschild ist am Ofen zur Wand hin (im Foto linke Seite) und dort natürlich fast ganz unten...war nicht so einfach, dort im Dunkeln überhaupt was Brauchbares hinzubekommen...

Knaxel ist offline Knaxel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2024 - 9:37 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Antworten - freue mich darüber, hier so viel Input von euch zu bekommen!

@Betzy: FI einbauen, Leitungen und Anschlüsse prüfen, also schlichtweg elektronisch durchprüfen bzw. erneuern lassen steht ganz klar auf meiner ToDo-Liste. Was ist ein "dreifach kombinierten Automat mit durchgehender Schaltleiste"?

@Dodie99: ja, das mit der Zuluft habe ich mir auch gedacht, ich wusste nicht, dass ein Saunaofen so etwas hat. Jedenfalls ist es ein Kanal, der in einen Wandkanal übergeht, also zwischen Saunaholzverkleidung und Mauerwerk. Und danke für den sehr bildlichen Vergleich mit dem 40 Jahre alten Auto!

@hemmerling: na klar, das wäre das optimale, das ist mir schon klar. Aber als Familienpapa mit zwei kleinen Jungs muss man (ich) schon auch ein wenig aufs Geld schauen. Deshalb: sicher muss es sein, aber nicht unbedingt der letzte Schrei

Schönen Tag und Grüße
Knaxel
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek