Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Konstantin
Konstantin ist offline Konstantin hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Konstantin ist offline Konstantin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2024 - 11:28 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

meine Frau und ich gehen eher sporadisch in die Sauna, aber haben in div. Dänemark Urlauben die Vorteile einer eigenen Sauna entdeckt. Unsere Kinder sind noch im Grundschulalter, können dem Saunieren noch nichts abgewinnen aber geben einem dafür Abends noch den Freiraum, die Ruhe zu Hause genießen zu können. Daher soll das diesjährige Bauprojekt eine Sauna werden.

Ich baue sehr gerne alles im Garten selber, so z.B. Carport, Spielhaus, Terrassendach, Pooldeck. So ist mein erster Gedanke, auch für die Sauna keinen Bausatz herzunehmen, sondern mir alle Teile selbst zu besorgen. Ich finde, man ist flexibler und meistens bekommt man so am Ende auch eine bessere Qualität.

Für uns ist schon klar, dass wir keine Fasssauna möchten. Die anderen Varianten sind meines Wissens nach:

1) Massivholzsauna: Nur Blockbohlen mit Nut und Feder
2) Elementsauna: Zweischalige Wände mit Dämmung, Dampfbremse, etc.

Ist das richtig?

Ich tendiere zur Elementsauna, aufgrund der besseren Dämmung und des geringeren Wärmeverlusts.

Zusatzinfo: Ich habe letztes Jahr eine PV Anlage auf unser Hausdach gebaut. Wir haben aktuell auch im Winter Strom im Überfluss. Mein Plan wäre daher: Sauna aufheizen solange noch Strom vom Dach kommt. Am Abend, wenn wir rein wollen nur noch mal kurz nachheizen. Dadurch dürfte der Stromverbrauch relativ gering sein. Allerdings sollte die Dämmung dann eben gut sein.

Wir haben aber noch nie in einer "kleinen" Elementsauna gesessen und würden daher gerne von euch wissen, welche Unterschiede es sonst gibt.

Ich mag die finnische Sauna, hohe Hitze, wenig Luftfeuchtigkeit. Bei meiner Frau ist es genau andersherum
Daher sollte beides möglich sein.

Ich plane mit etwa 9 Kubikmetern, so dass wir beide gut liegen können, aber theoretisch auch mal 4 Leute rein passen.

Was denkt ihr?

Gruß Konstantin

Konstantin ist offline Konstantin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2024 - 17:10 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo

Zur PV Anlage:

Ja, wir haben auch einen Speicher, der max. 5kW Entladeleistung hat. Den Speicher würd ich aber natürlich nicht dafür leer machen wollen. Wir haben einen 10Kw Speicher und der bringt uns aktuell perfekt über die Nacht, sodass wir keinen Netzbezug haben.

Tagsüber, also bis Sonnenuntergang haben wir i.d.R. etwas mehr als 10Kw Eingang vom Dach. Ich habe das Dach nahezu voll gemacht, 25kWp. Daher wäre für einen 9kW Ofen meistens wahrscheinlich kein Netzbezug nötig. Aber natürlich wird das nicht immer so sein. Dabei geht's ja auch eher darum, den Stromverbrauch zu senken, und nicht die Sauna komplett kostenlos zu betreiben

Zur Sauna:
Ich denke, bei einer Elementsauna ist die richtige Belüftung sehr wichtig, da sie sonst durch die Dampfbremse absolut dicht ist. Auch für die Wärmeverteilung wird das relevant sein. Und wenn man das falsch macht, hat man nachher noch Schimmel oder so.

Bei der Massivholzsauna wird in gewissem Maße ein ständiger Luftausstausch vorhanden sein vermute ich. Daher dürfte es dort ein geringeres Risiko für Schimmel oder ungleiche Wärmeverteilung geben.

Ich würde dennoch gerne zweischalig mit Dämmung bauen. Die Anschaffungskosten wären geringer, weil entsprechend dicke Blockbohlen preisintensiver sind, als 2x Holzwand + Dämmung.

Konstantin ist offline Konstantin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2024 - 10:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi rocko,

danke für die Abwägung.

Elementsauna mit Holzfaser ohne Dampfsperre ist dann weiter mein Favorit. Mittags aufheizen und Abends warm muss ja nicht sein. Aktuell (April) haben wir gegen 17 Uhr noch genug Strom vom Dach, um die Sauna gratis zu betreiben. Das sollte denke ich ganz gut passen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek