Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von pyro
pyro ist offline pyro hat 28 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: hallo erstmal und frage zu feuchtbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2010 - 15:37 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hallo liebe leidensgenossen ,

bin neu hier und habe gleich die erste frage an euch:

da ich die letzten jahre mind 1mal die woche in der sauna war, habe ich mich entschlossen eine eigene sauna in den keller zu bauen.
ich habe mich für eine sauna mit multi-funktionsofen entschieden, mit dem man auch feuchtdampfbäder machen kann. also ca 50°C und ca 60° LF.

Nun zu meiner frage: über dem verdampfer ist eine kleine schale angebracht, in die man aromen oder kräuter legen kann.
habe mir vor kurzem spezielle kräuter hierfür gekauft und auch gleich ausprobiert.

dann kam die ernüchterung: geruch fast gleich null

habe diese beutel in die schale gelegt und wasser hinzugefügt. das ist auch vollständig verdamoft, brachte mir aber nicht das erhoffte dufterlebnis.

was mache ich hier falsch? muss ich die kräuter trocken in die schale legen?
habe ich minderwertige kräuter gekauft?

für tips bin ich sehr dankbar.

grüsse
pyro


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hallo erstmal und frage zu feuchtbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2010 - 17:52 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hallo andreas,

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort!

diese "speziellen" kräuter" habe ich mir in einem sauna-fachgeschäft gekauft.
sind 10 teebeutel (etwas grösser) mit jeweils unterschiedlichen kräutern drin.

richtige teebeutel habe ich noch nicht probiert, weil ich ja noch einige "spezial-kräuter-kissen" habe

der duft ist beim feuchtbad sekundär. vielmehr soll hierbei der gesundheitliche aspekt im vordergrund stehen. aber wenn man so gar nix davon riecht, kann es auch nicht sehr viel helfen, oder bin ich da auf dem holzweg??

wie gesagt: ich weiss nach wie vor nicht, ob ich in diese verdampferschale die trockenen kräuter legen soll, oder nen "tee" aus den kräutern...

vielen dank vorab für deine hilfe!

ACH JA, MEINE GROSSMACHTASTE IST NICHT KAPUTT
das ist mein permanenter boykott gegen die völlig veraltete und obendrein teilweise äusserst sinnlose deutsche syntax und grammatik. obwohl ich ihrer durchaus mächtig bin

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2010 - 18:12 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ich finde beide arten sehr interessant!
ich mag es, wenn eine gesellige und witzige runde sich in der sauna zum schwitzen trifft. da machts einfach mehr spass.
sollte ich mal den drang nach ruhe verspüren, gibt es bei uns genügend möglichkeiten, in entsprechende saunen oder saunaanlagen auszuweichen, wo man zum grösstenteil sogar eine sauna für sich allein hat.

eine saunaanlage zum beispiel bietet beides an. in der regel sind alles eventaufgüsse, bis auf die gesundheitsaufgüsse.

unterm strich finde ich es am besten, wenn beide arten angeboten werden, anstatt dass man vorher gesagt bekommt: "jetzt seid ihr alle still", und ne stunde später "jetzt dürft ihr alle reden".

just my 2 cents

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2010 - 18:10 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hallo zusammen!

ich habe keine kurze frage, und hoffe auf einige fundierte antworten.
vorab: lüftungstechnik und relative feuchte sind mir nicht fremd

also: wie bereits vor kurzem erwähnt bin ich seit kurzem stolzer besitzer einer eigenen sauna. meine sauna steht im keller, der naturgemäss relativ kühl (ca 17°C) ist. wohlgemerkt dass es ein neubau ist, der absolut trocken ist!
die relative feuchte der luft beträgt ca 70-80%.

wenn ich die sauna auf 90°C aufheize, ist die feuchtigkeit laut hygrometer deutlich ÜBER dem grünen bereich. also über 20%.

frage: ist das bei euch auch so??
ist beim saunieren ein unterschied zwischen der ausgangsfeuchtigkeit (10 oder 25%) vor dem ersten aufguss bemerkbar?
konnte das ja noch nicht testen. es sei denn, ich stelle meinen industrie-luftentfeuchter zwei tage in den keller und trockne ihn auf 5% runter


grüsse
harry

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2010 - 23:03 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine verständlichen Ausführungen!
Wobei sich mir daraus gleich die nächste Frage stellt:

Ich lüfte relativ viel. Auch mit offener Saunatür. Trotzdem krieg ich die Feuchte nur auf ca 60-70% runter.

Genau genommen habe ich gar kein Problem mit der Feuchte. Egal ob es nun nur 10 oder 20% RelLf in der Sauna sind. Aber würde eine Reduzierung der Feuchte (evtl mit mechanischer Lufttrocknung) einen deutlichen Unterschied im Saunaklima machen? Oder ist das aus Deiner Erfarung zu vernachlässigen?
Bzw würde sich das Schwitzen und das Temperaturempfinden ändern?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
Harry

Ps.: Ich hoffe, meine Rechtschreibung sagt Dir jetzt eher zu

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2010 - 7:46 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo SusanAlien und Kazentante,

vielen Dank für Euere Antworten!
Jetzt bin ich irritiert. Zum einen heisst es, dass dass im Winter sehr trockene Luft herrscht, zum anderen krieg ich die Luftfeuchte mit lüften nicht raus.
Meine Feuchte in der Luft liegt ebenfalls bei ca 70%, allerdings nach dem aufheizen auf 80-90°C fällt sie auf nur 22%, und nicht wie bei Dir auf 10%.

Kann das an meiner Elememtsauna liegen? Sie ist 2x2x2m gross.

Zufrieden bin ich schon mit meinem Saunaklima, allerdings höre ich niemals auf nach besserem zu streben, sofern geringere Feuchte wirklich besser ist.

Grüsse
Harry

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2010 - 1:19 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


WOW!
Ich bin begeistert von der Hilfe und der Kompetenz Euererseits!

Das mit dem "gefühlten Grad wärmer" pro Prozent mehr Feuchte war die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. Danke dafür!

Den Hinweis mit Schimmel werde ich mal im Auge behalten. Weiss zwar noch nciht wie, aber ich kriegs in den Griff. Ach ja: Ist zwar ein Neubau, steht aber schon gut 6 Jahre. Der Estrich und das Mauerwerk sollte also trocken sein...

Wünsch Euch noch weiterhin gutes Schwitzen und soviel Spass dabei wie ich ihn habe!!

Grüsse
Harry

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 20:40 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo liebe Sauna-Fans,

wahrscheinlich wurde die Frage schon in der einen oder anderen Form 1000mal gestellt.

Dennoch möchte ich ein paar Hintergrundinformationen liefern, und hoffe auf ein paar
fundierte Meinungen/ Antworten.

Ich habe vor drei Jahren eine relativ preiswerte Sauna für uns Zuhause gekauft.
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Wir gehen zwischen ein und dreimal pro Woche für 2-3 Gänge á 3 Aufgüsse.
Also doch relativ häufig.

Worüber ich mich seit einiger Zeit immer mehr ärgere, sind die enormen Temperaturschwankungen, sowie die unglaublichen Differenzen zwischen eingestellter
und gemessener Temperatur.

Nachdem ich jetzt eifrig hier gelesen und mich "schlau" gemacht habe, liegt es wohl an meiner Billig-Steuerung.
- 2-Punkt-Regelung
- Kombinierter Fühler mit Sicherheitsabschalter über dem Ofen
- Wahrscheinlich grottenschlechter Ofen

Ich habe hier gelesen, dass es wohl deutlich bessere Steuerungen mit "PI-Regelung" und Banksensor geben soll.

Oder reicht eine FinTec Regelung aus, die alle drei Heizelemente einzeln schalten kann aus?

www.saunasteine.de/saunaofen/elektro-saunaofen/ft01-sauna-ofen-mit-steuerung-edelstahl.html#product-faq-section


Angaben:
Meine Sauna hat ca. 8 Kubikmeter (Zefix, wie macht man eine hochgestellte 3 ?)
Mein Ofen hat 8 kW

Meine Fragen sind:
- Was sind gute Hersteller von Steuerungen? (Ohne gleich den Mercedes zu kaufen)
- Macht diese PI-Regelung Sinn, wenn die Steuerung keine Daten meiner Sauna hat?
Habe gelesen, dass da Heizkurven hinterlegt sein sollen. Und können solche Regelungen auch einzelne Stäbe einschalten? Weil bei meiner jetzigen Regelung ist es so, dass wenn ich Pech habe, der Aufguss genau in der "kalten Phase" des Ofens geschieht. Und dann ist der Aufguss ziemlich Ätsch...
Oder reicht der hier für meine Bedürfnisse?

www.saunasteine.de/saunaofen/elektro-saunaofen/ft01-sauna-ofen-mit-steuerung-edelstahl.html#product-faq-section

- Funktioniert der Bankfühler bei meiner kleinen Sauna besser?
- Sind Bankfühler generell besser für eine gleichmässige Temperatur?
- Gibt es eigentlich einen prädestinierten Ofen für kleine Saunen, der gleichmässig Wärme erzeugt, und trotzdem genug Schmackes für drei kernige Aufgüsse hat??


Ich weiss, war viel zum lesen.
Dennoch würde ich mich über Antworten sehr freuen, bevor ich nochmal Schrott kaufe.

Grüsse
Harry

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 22:25 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Regenwassernutzung ist super!
Aber nur für die WC-Spülung!
Ich halte Regenwasser für jegliche andere Verwendung für äusserst bedenklich!!
Die Bakterien wurden ja schon angesprochen.
Dazu kommen noch die Verunreinigungen von Ungeziefer und Vogelkot, der mit dem Regenwasser in die Zisterne gespült wird... Na lecker!!
Vor diesem Hintergrund werde ich auch niemals eine Waschmaschine oder Dusche an eine Grauwasseranlage (So heisst Regenwassernutzung) anschliessen. (Stichwort Tröpfcheninfektion)

Abgesehen davon würde ich nicht meine hand dafür ins Feuer legen, dass jeder Tropfen Wasser nach dem Aufguss gekocht hat. Sicher reisst der Dampf auch den einen oder anderen Tropfen Wasser mit, der noch nicht kocht.

Und am Rande: Regenwasser in der Hausinstallation hat den höchsten Sicherungsbedarf: Systemtrenner und freier Auslauf sind gesetzlich vorgeschrieben.
Das gibts normalerweise nur in Krankenhäusern, Chemie- und Bio-Laboren.

Just my 2 cent...

harry


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 23:43 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hallo Hubert,

ich rede auch nicht von frischem Regenwasser wie es aus dem Himmel fällt.
Sondern von bevorratetem Regenwasser, das definitiv abgestanden ist.

Und Trinkwasser ist gechlort. Wird also definitiv nicht schlecht nach zwei Tagen.
Ausser man schüttet es in eine Zisterne, wo Vogelkot, Bakterien, Algen, und was weiss ich noch alles drin lebt.

Im Ernst: Das ganze ist Teil meines Berufes.
Und ich würde mich hüten, jemanden dazu zu raten Regenwasser zu nutzen, wo es
in Dampfform (Dusche, Sauna,...) vorkommt. Maximal in der Waschmaschine, aber dann hört es auch schon auf.

Muss mich übrigens korrigieren. Grauwasser ist mittlerweile anders definiert. Hat nichts mehr mit Regenwasser zu tun. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Grüsse
harry


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2015 - 12:34 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser

Trinkwasser kann gechlort/ ozonbehandelt werden.
Keimfreiheit muss in jedem Fall gewährt sein.

Leute, ich will hier keinen Streit oder eine Grundsatzdiskussion entfachen.

Das war nur meine Meinung, die ich jederzeit belegen kann.
Din 2000
Din 1988
Wikipedia

Wer Regenwasser zum duschen oder in der Sauna nutzt, soll das tun.
Wer mich danach fragt, dem rate ich ab.

Und nun Schwamm drüber.


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2015 - 14:03 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Erstmal vielen Dank vorab für Euere Antworten!

Die Differenzen betragen im Augenblick 15-20 Grad zwischen Einschalten und Abschalten der Steuerung.
Die Temperatur ist reproduzierbar. Aber halt reproduzierbar schlecht.

Habe schon so ziemlich alles versucht, was möglich ist.
ein Auszug davon:
- Temperatursensor erneuert
- Sensor im Bereich Ofen versetzt
- Sämtliche Variationen Zu-/ Abluft probiert
- Zuluft von unter dem Ofen über den Ofen und in den Ofen probiert
- Verschiedene Höhen der Abluft getestet
- Ventilatoren in Zu-/ Abluft eingebaut
- Ventilatoren drehzahlsteuerbar gemacht
- Boden isoliert
- Glastür isoliert
- Steine erneuert/ Umsortiert/
- usw...

Ja, ich habe eine einfache Sauna mit Sandwichbauweise aus Profilholz.
Dennoch möchte ich in den Genuss einer nahezu gleichbleibenden Temperatur kommen.

Das einzige was ich noch nicht geändert/umgebaut/versucht habe, ist eine neue Regelung und ein neuer Ofen.

Da dies aber deutlich kostenintensiver ist, wollte ich mir vorher noch Rat holen, ob ich etwas vergessen habe, und womit ich anfangen sollte.

Würde eine Skizze der Sauna weiterhelfen?

Oder ist eine neue Regelung mit Bankfühler das Beste?

Oder komme ich nicht um einen neuen Ofen mit deutlich mehr Steinvolumen herum?

Bin für jede Hilfe dankbar.

dankbare Grüsse
Harry


Ps.: Zitat:
- Funktioniert der Bankfühler bei meiner kleinen Sauna besser?

Systeme mit Bankfühler funktionieren immer besser unabhängig von der Größe der Kabine. Da die Sauna schneller aufheizt und auch die Temperatur am Display der Temperatur der Bankposition entspricht.

- Sind Bankfühler generell besser für eine gleichmässige Temperatur?

Nein.


Versteh ich nicht...

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2015 - 15:45 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ok, so gesehen hast du hast recht.
hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
bin ausserdem von meiner region ausgegangen, wo relativ viel gechlort wird.

ändert aber nix an meiner einstellung.

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2015 - 15:49 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,

ich verwende eine No-Name-Regelung und einen No-Name-Ofen.
War im Karibu-Paket dabei.
Ist aber Baugleich dem EOS 45H2 !

Evtl steckt auch ein Markenhersteller dahinter, dürfte aber schwer sein den ausfindig zu machen.

Ist aktuell ein Bioofen mit passender Steuerung. Allerdings habe ich den Bioofen nur einmal verwendet. Gefällt mir nicht. Deshalb kann ich gut darauf verzichten.

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2015 - 22:49 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Bei den herkömmlichen Zu-/Abluftsystemen kann man die Zirkulation sicher auch durch einen kleinen Ventilator anzutreiben, wie ich es von meiner alternativen Belüftung her kenne. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem kleinen Lüfter.

Hallo Helmut,
das habe ich schon in verschiedensten Varianten probiert. Grosse Lüfter, kleine Lüfter,
drehzahlgeregelte Lüfter, und Lüftungsöffnungen versetzt.
Hat alles nix gebracht.
Aber den Vorschlag mit dem Heizstab abklemmen werde ich probieren! Ein Stab ist schnell abgeklemmt.

Wie sieht es nun mit der Steuerung aus?
Ist es kontraproduktiv, so viel Steine zu verwenden, und dann eine flink reagierende Steuerung mit Banksensor zu verwenden?

Oder findet Ihr diese Kombination super und aus Erfahrung gut?

Vielen Dank an Euch, für Euere Unterstützung bis hier her!

Grüsse
Harry


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2015 - 0:27 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ok Helmut,
jetzt hast mich verwirrt.

Ich bin ja bei meiner Herangehensweise auch durchaus ein Querdenker was Lüftung und Abluft betrifft...
Aber Dein und das von Dir beschriebene System ist ja provokant anders als alles was man so hört und liest!!

Sicher hört es sich plausibel an.
Aber wird die Sauna gerade oben nicht zu stark durch die Frischluft gekühlt??
Vor allem, wenn die kalte Luft unten abzieht, und somit eine noch stärkere Durchmischung der Wärme stattfindet? Sprich: Keine wirklich heisse Zone und noch weniger Puffer?

Grüsse
Harry



pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 14:14 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,

nachdem du genau mein Problem aufgegriffen hast, und ich an diesem Thema/ Problem
genauso interessiert bin, wollte ich dich fragen ob wir in einem gemeinsamen Thread weiterschreiben wollen.
Ich habe nämlich auch noch einige Fragen dazu. Auch an Dich

Wird dann aber sehr unübersichtlich.

Was meinst Du?
Wenn nicht, kein Problem. Dann frage ich Dich hier, und hoffe bei meinem Frage-Thread ebenfalls auf Antworten.

Grüsse
Bumhug

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 14:19 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Helmut,

Ja, ich habe mir diese Seite sehr ausgiebig durchgelesen.
Manche Aussagen sind zwar etwas verwirrend, aber interessant.

Auf deinem Bild ist die Frischluftöffnung aber über dem Ofen, oder??
So kommt aber doch keine Frischluft auf die Steine, sondern wird mit der heissen Luft vermischt. Also irgendwie doch eine Abkühlung der oberen Schichten, oder!?

Benutzt Du einen Ventilator?

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 14:40 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,

natürlich habe ich einen richtigen Namen: Harry
habe aus Versehen mit dem Nickname unterschrieben. mach ich eigentlich so nicht.

Habe schon einen Mod angeschrieben, weil die Überschrift eigentlich nicht mehr passt.

Kannst Du mir bitte mal genau erklären, wo Zuluft, Abluft angebracht sind und wo genau in der Sauna sie sind? Und wo der Ventilator steckt.

Ich hatte mal folgendes probiert:

Ausgangssituation war "klassische Lüftung" durch Zuluftschlitz unter dem Ofen, und Abluft in ca 60cm Höhe unter der Bank.

Ich habe dann wie du die Zuluft mittels Aluschlauch (Durchmesser 80mm) von unter dem Ofen nach oben über die Steine gelegt.
Und die Abluft mittels Aluschlauch und PC-Ventilator direkt vom Kabinenboden "abgesaugt".

Ziel war eine Bessere Durchmischung der Wärme von oben nach unten, um mehr "Reserven" beim Aufguss zu haben. Ich liebe nämlich knackige Aufgüsse ohne grosse Temperaturschwankunngen.

Hast Du das ähnlich gemacht??

Grüsse
Harry

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 17:00 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Andy,

interessant...
Ich habe es genau wie Du gemacht. Mit dem Ergebnis, dass meine Sauna noch grössere Temperaturunterschiede hatte als vorher. Trotz verschiedener Lüfterdrehzahlen, unterschiedlichen Höhen der Absaugung und unterschiedlichen Höhen der Zuluft (direkt überm Ofen bis hoch an die Decke überm Ofen).

Unter knackigen Aufgüssen verstehe ich das gleiche wie du. Allerdings ist es bei mir oft so, dass der Aufguss zu schnell abklingt und nicht "stehen bleibt". Ist wirklich nur ein heisser Luftzug, und das wars.

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 15:44 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das finde ich jetzt richtig klasse, dass sich hier ein paar experimentierfreudige
Saunierer getroffen haben, die Sauna nicht nur 08/15 machen, sondern auch ein bisschen umbauen und experimentieren, um das Erlebnis Sauna zu verbessern!


@Andy:
Ich habe sowohl Frischluft mit Ventilator eingeblasen (mit unterschiedlichen Stärken), als auch abgesaugt mit unterschiedlichen Stärken.
Abgesaugt habe ich, indem ich den Aluschlauch am Boden positioniert habe und den Ventilator im Alurohr. Sozusagen als Rohrventilator.
Eongeblasen habe ich auf die gleiche Art und Weise.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist die Türdichtung zu entfernen und den Luftstrom noch viel weiter zu reduzieren. Denn ich habe mal gelesen dass der Luftaustausch pro Stunde ca 1/3 des Saunavolumens sein soll.
Und das waren bei mir 3 Kubimeter/Stunde. Entsprechend habe ich den Lüfter eingestellt.
Habe das ganze mal mit Disco-Nebel in der kalten Sauna getestet.
Sooo extrem war die Luftbewegung gar nicht.
Aber Eueren Beschreibungen nach anscheinend noch zuviel.
Werde das nochmal versuchen mit noch weniger Drehzahl und Abzug unter der Tür.
Das ganze bei verschlossenem Abluftloch unter der Bank.

Bin auf Euere weiteren Versuche gespannt!!

Ps.: Welche Art Steuerung und Fühler habt Ihr beide?
So eine neuartige mit PI-Regelung, oder eine klassische mit Fühler über dem Ofen?

Grüsse
Harry

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 15:51 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Helmut,

ist ja nicht so, dass ich mich nicht trauen würde.
Wenn Du meine Sauna während des experimentieren gesehen hättest, hätte es eher an ein Kraftwerk erinnert, vor lauter Schläuchen, Kabel, Lüfter usw...

Prinzipiell war ich schon auf dem richtigen weg, auch ohne das fachkundige Hintergrundwissen der verlinkten Site. Jetzt fühl ich mich eher bestärkt weiter zu basteln. Muss aber definitiv mehr mit dem Luftstrom experimentieren!

Irreführend fand ich manche Aussagen auf der Site, da nicht immer klar war, von welchem Luftsystem gerade gesprochen wurde. Mal nas modifizierte, mal das herkömmliche. Aber nach ein paarmal durchlesen hab ich es geblickt

Ich bleib dran!


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2015 - 18:58 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Jetzt unser Vorschlag für einen Test:
Den Ofen unten gegen die Umgebungsluft der Sauna schließen und die Zuluft über einen Anschluss unten in den Ofen führen.


Hallo Helmut,
wenn der Ofen verschlossen ist, und die einzige Zuluft in den Ofen geht, wie soll dann die Luft in der Sauna zirkulieren bzw warm werden?
Wenn man die Zirkulation von den Steinen ab aufwärts mal ausser acht lässt, (was wirklich denkbar wenig ist, denn das käme einer Heizplatte in der Küche gleich), dann wird die Sauna nicht warm...

Nun zu mir:
ich habe kräftig umgebaut: Die Zuluft mittels drehzahlgesteuertem PC-Ventilator über dem Ofen positioniert, und die Abluft mittels entfernter Dichtung unter der Saunatür bewerkstelligt.
Ergebnis: Die Sauna ist gleichmässig warm. Ich habe ein Temperaturgefälle vom Kopf bis zu den Füssen (Wenn ich auf der oberen Bank sitze) von ca 35°C. Gemessen mit einem geeichten elektronischem Thermometer.

ABER: Subjektiv ist die Sauna jetzt ab dem ersten Aufguss an feuchter, und der Aufguss wirkt weniger heiss.

kann jemand mal bei sich zuhause messen, wie die eingestellte Temperatur sich zu einschalt,- und ausschaltpunkt verhält? Wenn ich auf 85° einstelle, heizt sie Sauna auf Fühlerhöhe bis 98°C hoch und schaltet ab, bei 83°C schaltet sich der Ofen wieder ein. Kommt mir ein bissche gross vor, der Unterschied zwischen den Schaltpunkten und der eingestellten Soll-Temperatur.

Wenn jemand eine Thermografie meiner Sauna interessiert, kann ich Bilder nachreichen.

Grüsse
Harryy


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 17:26 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


so,
habe es getestet.
Ergebnis im anderen thread " Belüftung über Saunaofen" oder so ähnlich...

pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2015 - 22:51 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy, Hallo Helmut,

@ Andy:
ich bin 100% Deiner Meinung! Kann ich alles so bestätigen, und schliesse mich Deiner These an.

@ Helmut:
Die physikalischen Hintergründe zu rel. Luftfeuchtigkeit sind mir bekannt. Soviel vorweg.

Den Ofen komplett zu verschliessen habe ich dann falsch verstanden.
Im Gegenzug muss ich sagen, dass ich das ganze so wie Du es beschrieben hast schon probiert hatte. Hatte ungefähr den gleichen Effekt wie jetzt auch: Schwül und der Kick beim Aufguss fehlt.

Was die sparsamkeit betrifft: Ich schmeiss pro Saunagang 3-4 mal ca 150ml (knapp zwei Schöpfer) Wasser auf die Steine. Bei 2x2m Grundriss und 80° mit Sicherheit nicht gerade wenig
Trotzdem ist kein richtiger Hitzeschwall zu spüren, sondern ein gleichmässiger Anstieg der Temperatur und Feuchte. Die dann auch lange so bleibt.
Wie es Andy schon schrieb: Ziemlich soft das ganze.

Gesundheitlich unbedenklicher Nebel geht in der Sauna meines Wissens nicht.
Ich habe mir mal so eine professionelle Disco-Nebelmaschine ausgeliehen, und meine Sauna sowie vorgelagertem Erholungsbereich komplett eingenebelt, um die Luftverhältnisse in und vor der Sauna zu kontrollieren.
Der Nebel hat sich mit ansteigender Temperatur in der Sauna aufgelöst. Sobald thermischer Auftrieb im Ofen stattfand, hat sich der Nebel aufgelöst. Heisst dass er nciht mehr als Nebel raus kam. Hat zwar alles toll nach Erdbeeren gerochen, aber gebracht hats nichts.

Was ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann ist der höhere Sättigungsgrad der homogeneren Wärmeverteilung.
Was mich daran stört ist die Tatsache, dass sich im Bereich des Aufgusses (Obere Bänke), also dort wo der grösste Kick des Aufgusses erwartet wird, die gleichen Temperaturen wie bei der anderen Lüftungsvariante herrschen.
Bevor der Dampf des Aufgusses also in die gleichmässig durchwärmte Luft in den unteren Bereichen der Sauna ankommt, sollte der Kick oben nach wie vor deutlich zu spüren sein. Erst unten lass ich die Idee mit der höheren Luftfeuchtigkeit gelten.
Wie ich das abschaffen kann, muss ich noch rausfinden.
Dieser Versuch scheiterte zumindest bis jetzt.

Ich denke immernoch über einen Ofen nach, der besser und kontinuierlicher nachheizt und ein deutlich grösseres Steinvolumen besitzt. In der Hoffnung, die Luft "schlagartig" mit Heissdampf zu durchsetzen.

Grüsse
Harry


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2015 - 22:08 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So,
ich bekomme die nächsten Tage eine neue Regelung mit Bankfühler.
Wenn ich diese fiesen Temperaturunterschiede in den Griff bekommen habe, werde ich weitere bauliche veränderungen durchführen.

Wenn mir jemand mal einen riesen Gefallen machen will:
Könntet Ihr mal schauen, bei welcher Temperatur beim Aufheizen Euere Regelung abschaltet? Also wenn Ihr z.B. 80°C einstellt, wie hoch dann die Temperatur am Fühler ist, wenn die Regelung den Ofen abschaltet. Und einmal umgekehrt: Bei welcher Temperatur Euere Regelung das nachheizen beginnt.

Würde mich brennend interessieren!

Viel Spass in der Sauna Helmut!


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2015 - 19:06 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ihr zwei,

ich habe nach reiflicher Überlegung eine neue Theorie.
Lässt sich aber nur überprüfen/kontrollieren, wenn mir jemand entsprechend vorherigem Post hilft.

Ich stelle meine jetzige bauliche Situation als gegeben voraus:
- Frischluft mittels kleinem Ventilator direkt über den Ofen
- Abluft am Boden über demontierte Dichtung an der Tür
- Ofen ist neben der Tür montiert

Das Problem bei Andy und mir ist, dass dem AUfguss der Kick fehlt, und die Luft sich feuchter anfühlt.

Theorie:
Ich denke, dass bei gleichmässiger Durchwärmung die Heizzeit länger dauert,
aber dafür die "Auszeit" des Ofens deutlich länger dauert. Weil: Die Luft ist nahezu bis unten warm. Wird aber trotzdem durch die Überhitzten Steine zum zirkulieren gezwungen. Dadurch kühlen die Steine kontinuierlich aus, aber der Temperatur am Fühler sinkt nicht wirklich. Das heisst, dass den Steinen die Temperatur fehlt, um das Wasser schnell zu verdampfen.
Vorher war mein Bodenbereich nahezu kalt, was den Ofen zum ständigen nachheizen gezwungen hat. --> Meine bemängelten Temp-Schwankungen aber immer heisse Steine für einen kernigen Aufguss.
Meine Vermutung ist, dass Helmut mehr Steine und somit mehr Wärmevorrat hat, und vielleicht ein bisschen Glück.

Testen könnte wir das nur, wenn wir mal einschalt- und ausschalttemperatur kontrollieren, und die tatsächliche Temperatur am Fühler messen.

Ich für mich persönlich habe mir jetzt mal eine neue Steuerung gekauft, in der Hoffnung dass Einzelphasensteuerung (Relais 4-stufig zirkulierend schaltend, LG / U / V / W, Stufenabstand intern einstellbar) ständig mit mindestens einem Heizstab heizt, um die Steine heiss zu halten.
Ausserdem hat sie jetzt einen Bankfühler.

Gerne würde ich Euere Messungen wissen.
Ferner werde ich meine weiteren Beobachtungen berichten.

Denn ich finde diese Art der Belüftung und die Art des saunierens generell angenehm im Gegensatz zur vorherigen Belüftung- Sofern der Aufguss mehr kick bekommt...

Grüsse
Harry


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2015 - 18:34 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


so,

kleines update wie versprochen:

- Saunasteuerung mit einzeln ansteuerbaren heizelementen funktioniert schon viel besser.
- Lüfter habe ich jetzt mit "professioneller" Lüftersteuerung gelöst, und zwei kleine Lüfter als Zuluftlüfter eingebaut.
- Die Zuluft blase ich direkt über den Ofen mit einem Alurohr Durchmesser 70mm
- Die Abluft über die Tür habe ich verworfen, da die Zirkulation in meiner Sauna anscheinend hierfür total ungeeignet ist.
- Ich habe die Abluft wieder unter der Bank, ALLERDINGS mit einem Holzschacht die Öffnung auf 5cm über dem Boden verlegt.

Soweit so gut.

Was allerdings bis jetzt die grösste Verbesserung war, dass ich ein Heizelement als Grundlast verwende. Das heisst, ich habe die Lüftung so eingestellt, dass bei ständigem Betrieb eines Heizelementes die Temperatur nicht steigt.

Vorteil: Angenehmes Klima, gute Durchmischung der Luft und durch die permanent heissen Steine knackige Aufgüsse.

Langzeiterfahrung fehlt noch, liefere ich aber nach.

Was ich noch vorhabe: Marmorsteine im heissen Bereich der Sauna aufstellen/ hinhängen, um trotz meiner Sandwich-Bauweise eine grössere Speicherkapazität der Sauna zu erreichen, um die Temperatur noch stabiler zu halten.

Auch hierfür kommen noch Erfhrungsberichte.

Soweit..

Grüsse
Harry

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek