Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Markus1978
Markus1978 ist offline Markus1978 hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Markus1978 ist offline Markus1978  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Gartensauna Beratung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2025 - 16:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Guten Tag,

ich freue mich sehr, in diesem Forum dabei zu sein. Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten dort eine Gartensauna für vier Personen aufstellen. Jetzt dachte ich, wir können uns etwas solides von KLAFS und bin aus den Wolken gefallen, als ich erfahren habe, dass eine Saune dort 40.000 Euro aufwärts kostet. Kann man auch bis 10.000 Euro, gern auch weniger, etwas bekommen? Wir saunieren gern bei 100 Grad und benötigen Platz für 4 Personen. Einen Vorplatz benötigen wir nicht, eine Glasfront o. Fenster wäre schön. Welcher Hersteller hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und in welchen Bereichen macht man Abstriche? Wird es trotzdem schön warm? Liebe Grüße und danke im Voraus Markus
Liebe Grüße
Markus aus Frankfurt Text

Markus1978 ist offline Markus1978  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: 70-mm-Blockbohle oder gedämmter Holzrahmenbau für Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.6.2026 - 15:13 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,
ich plane den Bau einer Gartensauna mit Vorraum in etwa den Maßen 3,9 x 2,3 m.
Standort ist Berlin, die Sauna steht windgeschützt im Garten. Nutzung hauptsächlich von Oktober bis Mitte April, etwa 3x pro Woche. Geheizt wird mit einem 9-kW-Elektroofen, die Steuerung soll im Vorraum sitzen.
Aktuell schwanke ich zwischen zwei Varianten:
70-mm-Blockbohle (nordische Fichte, 69/70 x 145 mm)
Holzrahmenbau mit ca. 80 mm Steinwolle, Dampfsperre und Innenverkleidung
Wichtig sind mir:
angenehmes Saunaklima
vernünftige Aufheizzeit im Winter
möglichst wenig Risiko für Feuchte- oder Konstruktionsprobleme
wenn nötig, sollte die Sauna später noch versetzbar sein
Stromverbrauch ist eher zweitrangig
Die Kosten für die 70-mm-Blockbohlen liegen bei mir aktuell überraschend günstig, sodass der Preisunterschied zum gedämmten Holzrahmenbau nicht riesig ist.
Mich interessieren vor allem echte Praxiserfahrungen:
Wer hat eine Sauna aus 70-mm-Blockbohlen?
Würdet ihr heute wieder Massivholz bauen oder lieber dämmen?
Wie groß sind die Unterschiede bei Aufheizzeit und Temperaturstabilität im Winter wirklich?
Gibt es Erfahrungen mit Feuchtigkeit, Verzug oder Setzungen bei 70-mm-Blockbohlen?
Was würdet ihr heute anders machen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

Markus1978 ist offline Markus1978  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Bohlen 72 mm vs. Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.7.2026 - 8:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Guten Tag,

ich möchte meine Gartensauna selbst bauen (4 x 2 m) und frage mich, ob ich lieber mit Bohlen 72 mm arbeite oder richtig dämme mit Folie usw. Da die Sauna vielleicht irgendwann mal versetzt werden muss, scheint mir 72 mm Bohlen die bessere Variante zu sein.

Wie ich gehört habe, ist der Dämmungseffekt auch nicht merklich besser mit Dämmung und Folie?

Und eine weitere Frage: Welches Fundament würdet Ihr empfehlen, es sollte nicht so aufwändig sein und auch nicht so schwer wieder weg zu machen. Schraubfundament?!

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek