Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Andreas K.
Andreas K. ist offline Andreas K. hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Andreas K. ist offline Andreas K.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2026 - 13:46 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe um meine Sauna in Gang zu bringen.
Voriges Jahr haben wir ein altes Haus aus den 80er gekauft und seitdem bin ich nur am renovieren.

Als Saunafan bzw. zukünftiger Saunafan habe ich mich schon auf meine eigene Sauna gefreut, allerdings war diese noch vom Vorbesitzer voll geräumt und der Saunaofen war abgebaut. Nach Entrümpekung wollte ich den Saunaofen anschließen lassen, allerdings scheint der Ofen nicht mehr komplett zu sein und daher wollte ich es nicht riskieren den Ofen in Betrieb zu nehmen.

Auf den Bildern sieht ihr die Steuerung, die dürfte noch funktionieren, zumindest rudimentär geht das Licht an und wenn ich Heizung einschalte geht auch dort das Licht an.

Jetzt wollte ich euch fragen ob Ihr eine Idee habt welcher Ofen dazu passen würde, mein Budget ist nicht sehr groß. Daher würde ich die Steuerung nicht unbedingt tauschen wollen.

Der alte Ofen ist ein Finnleo.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!!

Andreas K. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße,
Andreas aus Wien

Andreas K. ist offline Andreas K.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2026 - 7:52 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Morgen Dodie99!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Input - an die Sicherheitsabstände hätte ich fast nicht gedacht und mit der Steuerung hast Du natürlich nicht ganz unrecht, hatte ich so auch nicht bedacht.

Beim Ofen hätte ursprünglich einen Harvia Vega 8.0 kW | benötigt externe Steuerung | BC80E in Betracht gezogen, ist relativ kostengünstig.

Aber wegen Deinem Input bezüglich der Laufzeitbegrenzung, hättest Du einen Tipp für Ofen mit Steuerung, sollte aber nicht mehr als 600-800.- Euro ausmachen, einen Elektriker benötige ich ja dann auch noch.

Vielen Dank und schöenen Tag

Liebe Grüße,
Andreas aus Wien

Andreas K. ist offline Andreas K.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2026 - 13:01 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Rolf,

danke für Deine Zeit und Deine ausführliche Antwort.

Der Kauf eines Ofen ist eine wesentliche Anlagenänderung, daher muss die Anlage auch den aktuellen technischen Regeln entsprechen.

Das ist dann wie bei einer Elektroinstallation, bei der kleinsten Änderung muss die Gesamtanlage dem aktuellen Stand entsprechen.

Genau, ein Ofen mit integrierter Steuerung kommt nicht in Frage, weil ich will ja ordentlich saunieren und nicht nur 70Grad haben.

Was fehlt denn? Öfen kann man normalerweise nicht einfach "auseinanderschrauben".

Die Vorbesitzer waren 95 und 93 Jahre alt, die haben sicher schon lange die Sauna nicht mehr in Betrieb gehabt. Anschlusskabel etc. ist Alles komplett da, aber am Ofen selber, wo mann die Kabel anschließt, liegt ein "Schalter" mit Feder lose drinnen. Ich denke das ist eine Art Notfallvorrichtung wenn der Ofen am Boden fällt, dass dieser den Heizbetrieb einstellt?? Ist aber nur eine Vermutung von mir. Bild habe ich eingefügt, vielleicht habt ihr Ideen.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße,
Andreas aus Wien

16.4.2026 - 7:48 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Morgen!

für mich ist die Entscheidung lange schon gefallen, Steuerung und Ofen werden ersetzt - will hier kein Risiko eingehen.

Trotzdem wollte ich wissen wozu der Schalter ist, danke für die Erklärung Dodie99 - ich habe auch ein Bild für hemmerling angehängt,damit man sieht wie der Ofen aussieht uns was fehlt, weil auch wenn der Schalter montiert ist, hätte dieser keine Funktion - "hängt halt so rum"

Der Ofen ist übrigens abgebaut und alle Drähte sind "gesichert" und der Hauptschalter im E-Kasten ist auch unten.

Der Elektriker muss dann auf jeden Fall Adernhülsen montieren, das Stand schon auf meiner Liste.
Die Zuleitung ist 5x1,5mm2 und die Leitung in die Sauna 5x 2,5m2 - sollte bei einem 8 oder 9kw Ofen kein Problem sein oder? Neuer Fühler muss natürlich auch her, nur bei den Steinen bin ich mir nicht sicher. Kann man die Qualität irgendwie erkennen?

Alternativ zum Harvia Vega hätte ich einen "vanvilla Saunaofen 9kw mit externer Steuerung 380V Saunas" auf Am...n gefunden. Bewertungen sind gut und würde für den Einstig für mich genügen. Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße,
Andreas aus Wien

16.4.2026 - 7:49 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

und so schaut der Ofen von hinten aus, damit sich besser etwas vorstellen kann.

Liebe Grüße,
Andreas aus Wien

16.4.2026 - 14:07 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von Andreas K.:

Die Zuleitung ist 5x1,5mm2 und die Leitung in die Sauna 5x 2,5m2 - sollte bei einem 8 oder 9kw Ofen kein Problem sein oder? Neuer Fühler muss natürlich auch her, nur bei den Steinen bin ich mir nicht sicher. Kann man die Qualität irgendwie erkennen?

*KORREKTUR*: Zuleitung ist 5x2,5mm2 - die zum Ofen ist mind. 5x2,5mm2, kommt mir aber fast 5x4mm2 vor. Somit sollten die 9kw kein Problem darstellen.
Liebe Grüße,
Andreas aus Wien

27.4.2026 - 8:02 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Markus,

Danke für Deine Meinung zu dem Ofen, der Verkäufer des Ofens ist aus Österreich und auch die Anleitung ist auf Deutsch und verständlich - wirkt für mich ganz okay - aber ist natürlich kein Markenprodukt. Ich probiere es vilelicht mal aus....

Und zu den Steinen, werde ich mir auch gleich Neue zulegen, wer weiß wie alt die Alten wirklich sind.

Danke + LG
Liebe Grüße,
Andreas aus Wien
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.54 Sek