Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Markus-schwitzt
Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2026 - 10:41 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Andreas,
zu deinen zwei offenen Fragen kann ich noch was sagen.
Den Vanvilla Ofen von Amazon würde ich lassen, auch wenn die Bewertungen gut ausschauen. Bei sowas fest installiertem geht's im Schadensfall schnell um die Versicherung und da willst du einfach ein Gerät haben das ein Elektriker kennt und wo es ordentliche Unterlagen gibt. Harvia ist seit Jahrzehnten bewährt, das ist einfach die sichere Wahl.
Zu den Steinen, bei einer Sauna aus 1981 würde ich die einfach pauschal tauschen. Die haben so viele Aufgüsse hinter sich dass die innerlich schon ziemlich durch sind. Gute Steine erkennst du daran das sie gleichmäßig dunkel und dicht sind, ohne Risse oder Schichtungen. Schlechte oder alte Steine zerfallen nach ein paar Aufgüssen durch den Temperaturwechsel, du siehst dann Staub und kleine Bruchstücke auf dem Boden. Kostet ein paar Euro und du startest mit einem guten Gewissen.
Auf jeden Fall eine schöne Sache die du da renovierst, viel Erfolg noch!
Markus
Leb länger. Schwitz dafür
Liebe Grüße
Markus-schwitzt

Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 50354 Hürth, De Bütt (NRW, Region Köln ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2026 - 10:44 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich war da mal vor zwei oder drei Jahren, schöne Anlage für den Preis. Der Aufguss hat mich damals positiv überrascht, die machen das wirklich ordentlich und nicht so ein halbherziges Geschwenke wie man es manchmal kennt.
Was ich noch in Erinnerung hab ist das die Aquäduktsauna von außen etwas kitschig wirkt aber drinnen eigentlich ganz angenehm ist. Temperatur war gut, nicht so ein überhitzter Ofen wo man nach 8 Minuten raus muss.
Das mit den Lautsprechern in den Saunaräumen fand ich auch praktisch, hab sowas vorher auch noch nie gesehen. Für Köln und Umgebung auf jeden Fall einen Besuch wert besonders wenn man kein Auto hat und mit den Öffis anreist.
Markus
Liebe Grüße
Markus-schwitzt

Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Wird eure Haut in der Sauna besser? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2026 - 10:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Mich interessiert das schon länger, weil ich seit etwa einem Jahr regelmäßig in die Sauna gehe, so 2-3 mal pro Woche wenn es sich ausgeht.
Mir kommt vor das meine Haut seitdem wirklich besser geworden ist, weniger trocken und irgendwie gleichmäßiger. Ich hab das am Anfang gar nicht so bewusst wahrgenommen aber meine Frau hat mich irgendwann drauf angesprochen.
Ich glaube das liegt daran das durch den Schweiß die Poren ordentlich durchgespült werden und die Durchblutung natürlich auch besser wird. Aber ich bin kein Arzt, ist nur meine Vermutung.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das bei euch eher umgekehrt, also Haut wird trockener? Würd mich interessieren ob das nur bei mir so ist oder ob das öfter vorkommt.
Markus
Liebe Grüße
Markus-schwitzt

Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2026 - 10:53 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Interessanter Thread, ich hab das Problem mit den Düften auch lange gehabt.
Der Punkt mit dem alten Öl stimmt meiner Erfahrung nach, ich hab mal eine Flasche gehabt die schon über ein Jahr offen war und die hat einfach kaum noch was gebracht. Frische Ware macht wirklich einen Unterschied.
Was mir aber noch mehr geholfen hat ist das ich aufgehört hab das Öl einfach ins Wasser zu kippen. Das schwimmt ja oben und landet dann fast unvermischt auf den Steinen wo es eher verbrennt als verdampft. Ich misch das jetzt wirklich konsequent kurz vor dem Aufguss durch, nicht nur kurz schütteln sondern richtig umrühren bis sich was verbindet. Seitdem riecht es deutlich länger und gleichmäßiger in der Kabine.
Kann natürlich sein das es bei einem 3kw Ofen trotzdem Grenzen gibt wie tom ja schon erklärt hat, aber der Tipp mit dem frischen Öl und dem richtigen Mischen hat bei mir auf jeden Fall was gebracht.
Markus
Liebe Grüße
Markus-schwitzt

Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna undicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2026 - 11:27 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich bin auch gespannt wie es ausgegangen ist, der Thread ist ja schon älter.
Bootslack auf eine Fasssauna – das klingt nach einem Verkäufer der einfach irgendwas gesagt hat damit Ruhe ist. Als jemand der handwerklich unterwegs ist würde ich da nie drauf eingehen, Lack versiegelt die Oberfläche aber wenn Wasser durch Fugen oder von oben reinläuft hilft das gar nichts.
Zink- oder Kupferdach wäre meine Wahl gewesen auch, passt optisch gut zu Holz und hält ewig wenn es ordentlich gemacht ist. Hab bei uns im Bekanntenkreis eine Fasssauna gesehen die einfach ein kleines Pultdach aus verzinktem Blech drüber bekommen hat, sieht eigentlich nicht schlecht aus und das Problem war weg.
Konrad falls du noch liest – wie hast dus gelöst?
Markus
Liebe Grüße
Markus-schwitzt

Markus-schwitzt ist offline Markus-schwitzt  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussmittel #Atherische Öle auf Flockeneiskugel# vs. #Aufgussmittel in Saunaeimer-Wasser# Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2026 - 11:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Interessante Übersicht, ich hab mir das auch nie so systematisch überlegt aber wenn ich drüber nachdenke stimmt das schon.
Bei meiner Heimsauna mach ich immer 2b, einfach weil ich keine Flockeneismaschine hab und das auch ein bisschen aufwendig wirkt für zuhause. Das mit der Eiskugel hab ich aber schon in einer Therme erlebt und der Unterschied ist tatsächlich spürbar, der Duft kommt irgendwie weicher und gleichmäßiger rüber als wenn man das Öl einfach ins Wasser mischt.
Ich glaub deine Einschätzung mit Premium vs. normal stimmt so ungefähr. Die aufwendigere Methode mit Eis kostet halt mehr Zeit und Material und ein guter Aufgießer der das ordentlich macht kostet auch was. In einer Anlage wo der Aufguss nebenbei läuft und kein Mensch viel Zeit investiert landet man eben bei 2b oder schlimmer noch bei den automatischen Varianten.
Zu 3a und 3b, ich glaube das sind oft keine reinen ätherischen Öle sondern irgendwelche synthetischen Duftstoffe die billiger sind und auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren. Reines ätherisches Öl wäre da auf Dauer zu teuer für eine Therme die den ganzen Tag offen hat.
Markus
Liebe Grüße
Markus-schwitzt
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.32 Sek