Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.4% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nachbarschrank. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2013 - 13:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ Saunakübel
Entweder ich steh auf der Leitung d.h. nur ich kann deiner Logik nicht folgen

oder du hattest gerade einen sehr heissen Aufguss hinter dir als du diese Formel ersonnen hattest ...

nimms nicht persönlich

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.3.2013 - 21:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von paula:
also ich finde, wenn man sich wohl fühlt, denn ist alles gut, egal wie groß.
LG

In einem "normalen" Hotel das nicht speziell auf Wellness ausgelegt ist sind meine Ansprüche auch nicht so groß. Da haben wir schon in kleinen 2-4 Personen Saunen mit angeschlossenem Ruheraum mit 4 Liegen sehr geruhsames Saunieren erlebt.
Dagegen waren wir mal in einem sogenannten Wellnesshotel mit einem wirklich tollen Wellnessbereich. Das Hotel hat auch eine große "Beautyfarm" mit etlichen "Visagistinnen" - also solche die so aussehen wie die Verkäuferinnen bei Douglas. Und genau so eine musste dann 3 mal am Tag diesen "heissen" Aufguss zelebrieren. Das ging dann so, dass diese Dame in ihrem üblichen Arbeitskittel und einem maximal Gästetuch großen Handtuch hereinkam, etwa zwei oder drei Kellen aufgoss, für eine Sauna für bis zu 30 Personen, ein paar mal das Handtuch über ihren Kopf kreisen lies und die Sauna mit den Worten wieder verließ: "Jetzt lassen sie es bitte noch 5 Minuten wirken". Die Dame war gerade rausgegangen da brachen wir zusammen mit einigen anderen in großes Gelächter aus. Leider wurden die Aufgüsse trotz vorsichtiger Beschwerden auch am nächsten Tag in der gleichen Art und Weise "zelebriert".

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo @ all Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2013 - 11:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Marie
auch von mir ein herzliches Willkommen
was verstehst du unter "begnadete Saunagängerin"
vielleicht bin ich ja auch ein begnadeter Saunagänger?

Andy


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2013 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ...
30 Mio bei 81 Mio Bevölkerung. Wenn man die unter 14 Jährigen weg lässt heisst das ca. auf 3 Saunagänger kommen 4 nicht Saunagänger - also fasst jeder zweite. Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand kann sich ausrechnen, dass das nicht stimmt.
Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so durch den Kopf gehen lasse komme ich maximal auf jeden Zehnten - wobei es in meinem Bekanntenkreis relativ viele Saunierer gibt. Jeder 20. ist wahrscheinlich realistischer. Wenn 70 Mio über 14 sind dann wären das ca. 3,5 Mio Saunierer - also fasst 1/10 von dem was der Saunabund ermittelt hat.
Ich könnte meine Oma drauf verwetten, dass ich mit meiner Schätzung erheblich näher an der Wahrheit liege als der Saunabund mit seiner repräsentativen Umfrage.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2013 - 8:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hanjo:
Letztendlich ist es aber doch egal :)

das kann man so oder so sehen. Saunakübel möchte doch gerne eine sinnvolle Antwort sonst hätte er nicht gefragt. Ausserdem interessiert mich die Antwort auch.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin auf die Seite des Saunabund gegangen. Dort heisst es: "Wertvolle wissenschaftliche Forschungsarbeit und gezielte Öffentlichkeitsarbeit haben bewirkt, dass sich mehr als 30 Millionen Bundesbürger heute zu den Saunafreunden zählen; rund zehn Millionen Bundesbürger gehen regelmäßig, weitere zehn Millionen gelegentlich in eine Sauna."
Deutscher Saunabund

Also 10 Mio regelmäßig. Wenn wir davon ausgehen, dass es im Interesse des deutschen Saunabundes ist, dass die Anzahl möglichst groß ist und deshalb diese Anzahl als etwas übertrieben anzusehen ist, dann liegen wir irgendwo zwischen 5 und 8 Mio was unseren bisherigen Schätzungen nahe kommt.

Interessant was es auf der Seite des Deutschen Saunabundes noch alles gibt. so haben die in einer Sitzung vom 3.Mai 2011 Aufguss Richtlinien beschlossen. Die zwölfseitige Richtlinie kann zum Preis von 35€ gekauft werden.
Aufguss Richtlinien

Hat jemand Erfahrung mit dem Verein? Machen die auch was sinnvolles?

Zitat von Hubert:
Nur: ...eine Oma verwetten... - nein, das ist nicht gut.

meine Omas haben da kein Problem mit. Die eine ist seit mind. 40 Jahren und die andere seit ca. 15 Jahren nicht mehr unter uns.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2013 - 12:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


in letzter Zeit höre ich immer mehr von Leuten die ins Fitnessstudio gehen und dort die Sauna nach dem Training benutzen. Aber aus Erzählungen hört sich das mehr nach Muskeln warmhalten an - also direkt nach dem Sport in die 70 Grad Sauna 10 Minuten relaxen - duschen - fertig. Von kalter Dusche oder Tauchbecken halten die meisten dort gar nichts. Aber trotzdem gehören auch solche zu denen die regelmäßig saunieren.

Ich glaube wenn man nur diejenigen zählt die mindestens 14 tägig "richtig" saunieren dann kommt man in den ganz niedrigen einstelligen Millionen Bereich.

Wenn ich mir die angeblich 1,7 Mio Privatsaunen ansehe - davon werden maximal 25% regelmäßig "zum Saunieren" benutzt.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2013 - 1:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich gebe zu, dass ich in manchen Dingen etwas lockerer drauf bin. Ich ekel mich nicht vorm Schweiß eines anderen Saunagastes, und habe auch kein Problem damit, wenn mich andere berühren oder sogar beim Peeling oder Einölen helfen. Ich verstehe auch nicht die Angst vor fremden Hautschuppen. Klar ist, dass man die normalen Hygienemaßnahmen einhalten sollte. Ob sich die Saunagäste ihre Hände nach dem Toilettenbesuch gewaschen haben fragt keiner - besser wäre es. Und der Anblick eines Barfüßigen in der Toilette lässt selbst bei mir einen Schauer über den Rücken laufen.
Soweit das Vorwort
Einerseits herrscht im Dampfbad ideales Brutklima! Andererseits kann der Körper damit gut umgehen. Ich gehe gerne zum Salzpeeling ins Dampfbad. Ich kenne es so, dass man sich im Stehen mit Salz einreibt und teilweise auch gegenseitig hilft. Badelatschen bleiben dabei draussen! Dabei fällt einiges an Salz auf den Boden. Ich laufe dann ganz bewusst durch das Salz weil das Peeling für die Fußsohlen gut ist. Das Salz desinfiziert alles was manche meinen was da alles am Boden kreucht und fleucht. Und die paar Hautschuppen haben noch keinem geschadet. Nach dem Salzpeeling wird abgespritzt, dann geht man noch unter die Dusche und in den nächsten Saunagang und/oder ins gechlorte Becken. Die drei Bakterien die dann noch leben hätte ich auch bei den vorsichtigsten Hygienemaßnahmen noch an mir. Wer solche (unberechtigte) Panik vor anderer Leute Schweiß und Hautschuppen hat sollte besser nicht in die öffentliche Sauna gehen. Ich habe mir bisher weder in der Sauna noch sonstwo Fußpilz oder andere Krankheiten geholt. Das Bus- und Bahnfahren war in den letzten Wochen disbezüglich um einiges gefährlicher.

So jetzt dürft ihr über mich herziehen - was für ein unhygienischer ekeliger Typ ich bin!

Andy

PS ich ekel mich vor Whirlpools - ist wohl ein ganz perönliches Problem und ein eigenes Thema
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2013 - 9:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


tritte von hinten in den Rücken gehn ja mal garnicht - nicht nur aus hygienischen Gründen.

Zitat:
Andy, Du ekelst Dich vor Whirlpools, gehst aber in gechlorte Schwimm/Tauch-Becken? Die Whirlpools sind doch auch gechlort, zumindest die Öffentlichen.


du hast recht - ab und zu überwinde ich mich weil ich eigentlich ganz gerne schwimme. Aber dem Blubberwasser kann ich nichts abgewinnen.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2013 - 15:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Kathie80:
mag sein, dass ich, was Dampfbad und Badelatschen angeht, etwas übertreibe.

Nein - wenn du so empfindest finde ich das OK!
Ich unterscheide zwischen:
- ist unhygienisch und sollte deshalb grundsätzlich nicht gemacht werden (z.B. unterlassen des Händewaschens nach der Toilette)
- ist zwar nicht hygienisch - aber auch nicht wirklich Gesundheitsgefährdend (durch Salz mit Hautschuppen laufen)
- ist etwas wovor ich mich ekel auch wenn es keinen hygienischen Grund dafür gibt (Kontakt mit fremdem Schweiß)
Natürlich gibt es diskussionsfähige Grenzfälle dazwischen.
In den letzten beiden Fällen akzeptiere ich die Meinung bzw. das Empfinden des anderen und nehme auch Rücksicht. Andersherum möchte ich aber nicht angefeindet werden nur weil jemand aus Versehen mit meinem Schweiß in Berührung gekommen ist oder weil ich ohne Badelatschen in den Salzaufguss gehe, wobei wir wieder beim Thema wären
Ich hab kein Problem damit wenn im Salzaufguss manche Badelatschen tragen und andere nicht - solange die ihre anbehalten und nicht zur Stolperfalle werden.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen - Ofenstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2013 - 11:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo - ein neuer im Forum
wi sollen wir dich ansprechen Dilsberger?

Zu deiner Frage:
Man sollte bei der Dimensionierung des Ofens auch beachten wie gut die Sauna isoliert ist. Bei großen Glasfächen wird allgemein empfohlen eine Größe größer zu wählen. Im Prinzip reicht auch ein relativ kleiner Ofen - also eine Stufe kleiner als in der Tabelle angegeben. Nur wird dann die Aufheizzeit entsprechend länger. Wenn man kein Problem damit hat, dass es eine gute Stunde dauert bis die Sauna heiss ist kann man das machen.
Der Umkehrschluss funktioniert jedoch nur bedingt. Wenn der Ofen relativ stark ist bekommt man die Sauna relativ schnell auf Temperatur. Es kann sein, dass das Thermometer bereits nach 20 Minuten eine Lufttemperatur von 90 Grad anzeigt. Die Sauna hat aber erst ein gutes Saunaklima wenn die Holzwände heiss genug sind um Wärme in Form von Infrarotsrahlung abzustrahlen. Und um dieses zu erreichen benötigt man neben einem starken Ofen auch Zeit. Irgendwann hilft selbst der stärkste Ofen nicht die Aufheizzeit wesentlich zu verkürzen. Bei Massivholzsaunen sollte man immer mindestens 40 Minuten zum Aufheizen rechnen.
Wenn der Ofen möglichst lange und stabil auf Temperatur bleiben soll und du gerne Aufgüsse mit viel Wasser machen möchtest solltest du auf einen Ofen mit einer größeren Steinmenge achten. Es gibt in der 9KW Klasse Standard Öfen mit Steinmengen zwischen 15Kg und 45Kg. Allerdings brauchen Öfen mit größerer Steinmenge wieder etwas länger zum Aufheizen da die Steine erst erhitzt werden müssen.
Ein viel zu stark dimensionierter Ofen bewirkt, dass er im laufenden Betrieb nur kurz einschaltet und dabei eine starke und für uns Menschen unangenehme Strahlungswärme erzeugt. Dann schaltet er wieder ab aber die Temperatur steigt in der Sauna weiter an weil die Temperatur aus den "aufgeladenen Steinen" weiter an den Raum abgegeben wird. Im Endeffekt hast du dann ein auf und ab der Temperatur in der Sauna was nicht erwünscht ist. Deshalb: Ja ein Ofen kann zu groß sein. Aber eine Stufe rauf und runter in deiner oben angegebenen Tabelle ist in der Regel kein großes Problem.
Bevor du aber einen 12 KW Ofen anschaffst solltest du mit deinem Elektriker absprechen ob deine Elektro-Installation das hergibt. Alles über 9 KW bedeutet einen erheblichen Mehraufwand im Sicherungskasten, in der Verkabelung und auch die meisten Standard Saunasteuerungen sind nur bis 9 KW ausgelegt.

Andy

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen - Ofenstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2013 - 15:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Frank,
Hinterwandofen? Ich kenne die unter dem Begriff Unterbankofen. Die werden gerne bei Designer Saunen mit Glasfront genutzt wo ein konvenioneller Ofen optisch im Weg stehen würde. Damit kann man meines wissens nach keinen Aufguss machen.
Ich denke der kommt für dich deshalb überhaupt nicht in Frage!

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2013 - 9:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Artur,
ich würde gerne etwas dazu sagen - aber ich versteh noch nicht ganz das Problem. Aber wir kommen der Sache langsam näher

Wenn ich mir deine Skizze ansehe - ist dann der rote Viertelkreis gleichzeitig der Raum und die Sauna?

Wenn dem so ist, muss die Wand zum Badezimmer sein? Oder kann die weg - was ich bevorzugen würde.

Wenn das ein gut beheizter Raum ohne kalte Wände (kein Altbau) ist sollte es reichen wenn die Sauna 5 bis 10 Zentimeter Abstand zur Wand hat. Jede Sauna sollte eine Zuluft und eine Abluft haben. Die Zuluft am besten im Bereich des Ofens und die Abluft nach Möglichkeit diagonal gegenüber dem Ofen. Es reicht meist aber auch wenn die Abluft auf der anderen Seite ist. Du solltest auf jeden Fall anstreben sowohl die Zu- als auch die Abluft in das Badezimmer zu führen. Du kannst aus Rohren oder besser aus Holzplatten einen Abluftkanal bauen der die Luft nach vorne führt. Wenn die Wand stehen bleicben soll dann machst du an den entsprechenden Stellen in die Wand Luftkanäle.
Eine Sauna nie direkt nach draussen entlüften!! Erstmal verlierst du unnötig viel Energie wenn die Abluft direkt nach draussen geführt wird. Schlimmer ist jedoch die Gefahr, dass durch diese Abluftöffnung kalte Luft von draussen hereingedrückt wird. Weiterhin besteht die Gefahr, dass der Rohrdurchbruch und das Rohr zur Kältebrücke werden und sich in dem Bereich die Feuchtigkeit niederschlägt. Ist das dann auch noch in einem Gefangenen Raum - also in dem Bereich zwischen Sauna und Wand der nicht hinterlüftet wird dann ist der Schaden an Wand und/oder Sauna schon vorprogrammiert. Solange die Wand warm und trocken ist und du dort kein Abluftrohr oder eine andere Kältebrücke hast reicht es wenn der Luftraum nach oben offen ist und über der Raum über der Sauna nach vorne offen ist.
Es würden folgende Angaben in deiner Skizze weiterhelfen: Ungefährer Grundriss der Saunabänke und Angabe wo der Ofen stehen soll. Angabe wo bei der Sauna Zu und Abluft vorgesehen ist und am besten alles was Wand ist mit Wandstärke und nicht nur als Strich zeichnen.
Vielleicht ist es einfacher und schneller wenn du eine Handskizze auf ein Blatt Papier machst und das dann einscannst oder abfotografierst.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2013 - 9:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tina,
Ich befürchte dass dir da keiner eine pauschale Antwort geben kann. Vieles hängt von den Kollegen und dem Betriebsklima ab. Ich arbeite auch in einem Weltkonzern und habe öfters mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun. Aber die gehen dann sowieso nicht in die Sauna. Wenn ich davon aus gehe, dass nur solche in die Sauna gehen für die Nacktsein in der Sauna normal ist, dann würde bei denen ein verkrampftes in das Saunatuch einwickeln eher als Prüderie abgetan. Wenn du Probleme hast dich vor den Kollegen auszuziehen dann lass es lieber ganz. Es gibt genug Möglichkeiten ohne dieses Aufeinandertreffen zu saunieren, und das wesentlich entspannter!
Viel wichtiger finde ich in solchen Fällen, dass du nie alleine sondern nur mit sehr gut bekannten Kollegen bzw. am besten mit Kolleginnen gemeinsam in die Sauna gehst. Wenn du alleine auf einen einzelnen Kollegen triffst kann es zu allem - aber vor allem zu Gerede führen das man vermeiden sollte. Sobald aber mehrere Kollegen und vor allem auch mehrere Frauen anwesend sind ist das viel unproblematischer. Ich denke in dieser Konstellation haben Männer sogar noch mehr Probleme - weil auch die in gewisser Weise in Konkurenz zueinander stehen. Ein kleiner dicker der sonst gerne in die öffentliche Sauna geht wird dort vielleicht nicht teilnehmen weil da ja auch der junge gut durchtrainierte Mann aus der anderen Abteilung dabei ist.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen - Ofenstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2013 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Frank,

Aufguss durch einen Trichter würde mir persönlich nicht reichen. Aber das ist deine persönliche Entscheidung.
Ob man 3 230V Geräte an eine Saunasteuerung problemlos anschließen kann müsste auch geklärt werden. Theoretisch müsste das gehen. Aber ich sehe den Sinn nicht ganz. Warum nicht ein 9KW Gerät? Allein von den Kosten her sollte ein 9KW Gerät erheblich günstiger sein als 3 3KW Geräte. Und in den 9KW Geräten sind mehre Heizschlangen drin die man einzeln Auswechseln kann. Was anderes kann an so einem Ofen nicht kaputt gehen.
Einzelne Öfen über die Saunasteuerung getrennt ein und ausschalten - auch das hat keinen Sinn und die passende Saunasteuerung dafür müsste auch erst mal konstruiert werden.
Das erinnert mich an den Formel1 Rennwagen mit 6 statt 4 Rädern. Irgendwann hat man festgestellt, dass das bewährte System mit 4 Rädern nicht ohne Grund schon so lange und so erfolgreich eingesetzt wird. So gibt es auch im Saunabau bewährte Systeme aber keine Saunasteuerung die auf mehrere Öfen ausgelegt ist.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Selbstbau - Raumgestaltung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2013 - 11:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Frank,

Zitat:
Oder denkt keiner so verzwickt wie ich?!

doch doch - auf die Idee sind auch schon andere gekommen. Wahrscheinlich hat sogar jeder der sich etwas intensiver mit dem Saunabau beschäftigt diese Frage mal gestellt.
Die Antwort:
Ja - mit dem zubauen unter den Bänken kann man Energie sparen!
Aber: Wenn man bei 30% weniger Volumen 30% Energie einsparen könnte würden das wohl alle machen. Warum das nicht alle machen?
- Weil die Einsparungen erheblich geringer sind
- Weil die Einsparungen den Aufwand nicht lohnen
- Weil die Luftzirkulation schlechter wird

Ich kenne das hauptsächlich von kleinen Saunen die dadurch mit 230V betrieben werden können an Orten wo kein 380V zur Verfügung steht.

Den größten Wärmeverlust hast du durch lüften. Umso weniger Raumluft umso öfters/mehr musst du lüften. Aber ohne lüften hast du schnell zu wenig Sauerstoff in der Sauna.
Weiterhin hängt der Wärmeverlust rechnerisch nicht von dem Raumvolumen sondern von der Größe der Aussenfläche der Sauna und den Wärmedämmwerten der Flächen ab, wobei sich Glasflächen entsprechend negativ auswirken.
Das Raumvolumen alleine hat sehr wenig Einfluss auf den Energieverbrauch wenn man von etwas längerer Aufheizzeit absieht.
Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen Raumvolumen und Aussenfläche. Du verringerst also lediglich minimal die Aussenfläche der Sauna durch dieses "zubauen". Damit das aber funktioniert muss die gesamte Konstruktion genau so einen Aufbau bzw. Wärmedämmwert haben wie die normale Wand. Und das ist ein relativ großer konstruktiver Aufwand.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2013 - 17:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hartwig:

Mir persönlich ist das sowas von egal, welche/r Bekannte oder Kollege/in oder Chef in der Sauna neben oder vor oder mir gegenüber sitzt..


Ihr solltet aber die beiden Fälle bitte getrennt beachten.
In meinen Augen ist es ein riesengroßer Unterschied ob ich in einer öffentlichen Sauna zufällig einen Arbeitskollegen (oder sonstigen Bekannten) treffe oder ob ich weit weg von Zuhause in einem Konferenzhotel in dem auch etliche Kollegen (Untergebene, Vorgesetzte, Konkurenten um die nächste Beförderung usw. und das in beliebiger Konstellation) untergebracht sind Abends zum "gemeinsamen Saunieren" gehe.
Das erste habe ich auch schon erlebt, und beide Seiten hatten damit kein Problem gehabt, warum auch.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nachbarschrank. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2013 - 18:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hartwig:

das ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie das, das man (zumindest gefühlt) im Supermarkt immer an DER Kasse an der Schlange steht, wo es am langsamsten weiter geht.....


Hat was von Murphy Murphys Gesetz
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Haaaalloooo! Ist da noch jemand? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2013 - 14:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


hallo Michiko,
schön dass du dich hier beteiligen möchtest. Es wäre natürlich schön für alle wenn du etwas mehr von dir preis geben würdest. Entweder im Profil und/oder indem du dich unter
SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland
vorstellst. Zumindest Geschlecht, Altersklasse und Bundesland sollten doch wohl drin sein

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2013 - 8:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


es hat wieder gebrannt - und gleich ein ganzes Hallenbad mit Restaurant mitgerissen.
Saunabrand in Geilenkirchen - Aachener Zeitung

komisch - in unmittelbarer Nähe zur Niederländischen Grenze

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2013 - 13:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Landmann,
Mach mal halblang - das war nicht so gemeint. Das mit der Grenznähe ist einfach nur ein merkwürdiger Zufall. Es liegt mir fern zu behaupten, dass das Brandstiftung war. Ich denke das hätte anders ausgesehen.

Nach dem Bericht hört sich das eher so an, als wenn die Sauna eingeschaltet worden wäre und später die Holzbänke anfingen zu brennen. Das liegt doch meist an Nachlässigkeit wie z.B. Badetücher die am Vortag zum trocknen auf dem Ofen gelegt und dann vergessen wurden.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Neuer Moderator Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2013 - 16:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hartwig:
oh - wir haben einen neuen Moderator ???

hallo "Landmann"

es wäre nett, wenn du dich erst mal vorstellen würdest, bevor du hier / mir "Regieanweisungen" gibst.



... und ich dachte du (Landmann) wärst ein Aprilscherz weil du dich am 1.4. registriert hast.
Im Prinzip hast du ja recht - aber mir stößt das auch komisch auf wenn sich hier jemand registriert um in allen bisherigen Beiträgen andere zurechtzuweisen. Kannst du auch mal etwas konstruktives beitragen? Du scheinst aus dem Gebiet zu kommen wo es gebrannt hat. Kurz nach dem Brand hast du dich hier registriert. Hast du evtl. eine besondere Beziehung dazu? Oder warum willst du nicht, dass über den Brand geschrieben wird?
Das ist jetzt von mir vielleicht weit hergeholt - aber das frage ich mich nach deinem letzten Beitrag ernsthaft!

Andy

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2013 - 15:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was fällt dir ein hier einfach so reinzuplatzen ohne zu klopfen und ohne sich vorzustellen


Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.
Ich bin übrigens der Andy - der Rest steht in meinem Profil.

Zu deiner Frage - eine Gegenfrage:
Was erwartest du von einer Sauna?
Wenn du richtig finnisch Saunieren möchtest und die Sauna so groß sein soll, dass du einen Aufguss machen kannst und genug Platz hast zum liegen (2 Personen) um noch etwas Platz um mit dem Handtuch zu wedeln - dann würde ich sagen das wird mit 4 KW nicht vernünftig funktionieren.
Reicht es dir wie in einer Sardinenbüchse zu "sitzen" - hauptsache warm - dafür könnte es reichen.

Aber das Thema hatte wir schon mal hier: Ist eine kleine Sauna ...

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen - Ofenstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2013 - 15:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


siehe hier
Ist eine kleine Sauna ...

Bitte in Zukunft nur an einer Stelle im Forum gleichzeitig fragen.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2013 - 15:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
und ohne sich vorzustellen


entschuldige - das nehme ich wieder zurück - dein Name steht ja groß in deinem User Namen

Hallo Patrick

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Hamburgs erste mobile Sauna - jetzt kostenlos! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2013 - 22:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schade dass ich nicht dort in der Gegend wohne ...

naja nicht ganz kostenlos - man gibt eben nur was es einem Wert ist.
Hamburgs erste mobile Sauna

Andy


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2013 - 15:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vorhersage für Sonntag hier bei uns (Aachen): 21 Grad bei herrlichem Sonnenschein




Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2013 - 14:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gestern hatten wir in Aachen einen schönen Frühlingstag mit 23°C. Heute bis 14:00 Uhr leider "nur" 15°C

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Trinkgeld? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2013 - 16:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme an, dass dort wo direkt abkassiert wird die Masseure keine Angestellten sind sonder auf eigene Rechnung arbeiten. Ich kenne jedenfalls Saunen wo das so ist. Dort ist es auch selbstverständlich, wenn man zufrieden ist auch ein kleines Trinkgeld gibt. In den anderen Fällen kann man trotzdem Trinkgeld geben wenn man zufrieden ist. Ich denke die haben alle eine Tasche wo sie es hinstecken können . Wenn ich aber das Gefühl habe, dass das Preis/Leistungsverhältniss nicht stimmt oder ich aus einem anderen Grund unzufrieden bin (z.B. Unpünktlichkeit wodurch ich 20 Minuten warten musste), dann würde es mir nie einfallen Trinkgeld zu geben.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Holzbehandlung - Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2013 - 13:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ronald,
Zitat:
... welche Möglichkeiten es gibt die Sauna von aussen zu behandeln


Wetterschutzlasur auf Wasserbasis

Zitat:
PS: Gibt es hier vielleicht einen Thread für Heimsauna-Anfänger


da bist du hier schon ganz richtig. Wenn du dieses Board "SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps" durchgearbeitet hast und dann noch fragen hast dann stell sie hier einfach.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Holzbehandlung - Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2013 - 14:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Egoperspektive:

Danke! Finde :kein Smile mit Finger nach oben:


links neben dem Textfeld
unter Smilies einfügen [mehr]


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2013 - 16:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:

P.S. Ich war auch schon in der Birkensauna und habe da durchaus auch stille Aufgüsse erlebt. Vielleicht war es so ein komischer Tag ...


Deshalb sollte man natürlich solche Aussagen wie "unfreundliches Personal" "schlechtes/kaltes Essen" "komische/laute/unangenehme Gäste" und ähnliches das oft Tagesformabhängig ist immer erst dann auf die Goldwaage legen wenn es mehrfach von Verschiedenen bestätigt wurde. Jule, versteh mich bitte nicht falsch: sehr laute Mitsaunierer und ein Saunameister der nichts dagegen unternimmt und dann noch jemand der sein Radio mitbringt - da wär bei mir auch die Hutschnur hochgegangen. Aber vielleicht hattest du wirklich einfach Pech, dass solche Dinge an diesem Tag so geballt aufgetreten sind.
Ich finde deine Kritik als Momentaufnahme absolut berechtigt.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aquana Würselen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2013 - 23:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Früher fehlte dieser Wohlfühlfaktor zwar auch schon, aber dafür gab es dort mehr Gemeinschaft, mehr Spass – man fuhr zum Entspannen in einen Wellnesstempel und für den Spassfaktor ins Aquana


So kenne ich das Aquana auch! Wir waren jetzt schon ein knappes Jahr nicht mehr dort. Aber auch vor einem Jahr war es schon nicht mehr so lustig wie zu "Willy" und "Peter" Zeiten.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein neuer hier :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2013 - 0:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Maria,
schön dass es nun noch jemanden aus unserer Heimat hier gibt!
Ich gebe zu dich auf dem Bild jetzt nicht zu erkennen.
Aber ich hab auch ein schlechtes Gesichtsgedächtniss
Im Saunaoutfit würde ich dich bestimmt wiedererkennen
Tisch 7 - ist das vor dem Aquarium mit Gero und Co ?

Wir waren ja immer sehr auffällig. Volker meinte mal - die grünen Marsmännchen kommen wieder

Andy

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein neuer hier :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2013 - 12:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Wo gehst du denn nun so hin?

siehe meine Lieblingssauna > Zu Hause
vor allem seitdem wir vor einem halben Jahr auf den Hund gekommen sind den wir nicht sehr lange alleine lassen können.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein neuer hier :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2013 - 13:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking



es waren nur ein paar Minuten - dann hatte er genug - also keine Aufregung wegen Tierquälerei
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2013 - 13:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


nur Wasser ...
wenn es nur kurze Zeit stehen würde wäre es nur Wasser. Aber wie Maria schon richtig angemerkt hat sammelt sich dadurch sämtlicher Dreck in diesen Bereichen. Dieser Punkt ist von mir und anderen bereits nach der langen Saunanacht beanstandet worden. Geändert hat das anscheinend nichts.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein neuer hier :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2013 - 15:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking



für die nicht Insider - Dovermann ist der Geschäftsführer des Aquana Würselen

Warum eigentlich nicht? Er ist nackt, bringt keine Getränke mit, ist ruhig (wenn man ihn nicht beisst ), macht keine schmutzigen Witze während des Aufgusses (auch sonst nicht ), beschwert sich nicht bei der Geschäftsleitung und macht auch keine Verbesserungsvorschläge.

DER ideale Aquana Kunde

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: zuhause anders Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2013 - 13:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Siegfried,
ja du hast recht - es wäre mal Zeit für ein kleines Resume!
nach nun über 15 Monaten mit der eigenen Sauna muss ich gestehen, dass wir in dieser Zeit nur zwei mal in der öffentlichen Sauna waren. Einmal davon war die Saunanacht in der Birkensauna. Wir hätten schon Lust öfter in die öffentliche Sauna zu gehen, aber es ist doch viel bequemer zu Hause. Keine Fahrerei, keine Sachen packen, geringere Kosten, und seit einem halben Jahr benötigen wir auch einen Hundesitter wenn wir länger als 2 Stunden weg wollen. Und das muss vorher gut geplant werden. Wir entscheiden meist erst 1 bis 2 Stunden vorher, ob wir die Sauna benutzen wollen. Wir nutzen die Sauna im Schnitt immer noch ca. 2 mal je Woche. Das drumherum ist so eingespielt, dass praktisch nur wenige Minuten Vor- und Nachbereitung nötig sind.
Zwischen den Saunagängen kommt es nur selten vor, dass wir andere Sachen machen wie Haushalt, Telefonieren etc.. Manchmal setze ich mich für 10 Minuten an den PC um Mails zu lesen oder in dem ein oder anderen Forum wie diesem hier zu lesen. Meistens bleiben wir aber im Saunaraum, hören Radio, unterhalten uns und trinken Apfelschorle oder Bier. Jetzt wo das Wetter besser wird werden wir auch wieder öfters die Pausen auf der Terasse verbringen.
Wir hatten auch schon mal überlegt andere in unsere Sauna einzuladen. Aber in unserem direkten Bekanntenkreis gibt es dazu kein Interesse und so ist es bisher bei der erwachsenen Tochter als Saunagast geblieben.
Anfangs meinten einige, dass das nach ein paar Monaten nachlässt und die Sauna nur noch selten genutzt wird. Das gilt für uns bisher nicht! Ein Leben ohne eigene Sauna können wir uns gar nicht mehr vorstellen.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2013 - 13:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finnfan:

Soweit mal von mir und nein, ich werde nicht von Firma Wille bezahlt…


Der Zusatz war aber auch nötig!

Irgendwann entscheidet man sich für einen Hersteller weil man davon überzeugt ist dass man dort das beste für sich bekommt. Dass das dann am Ende wie eine Werbeveranstaltung klingt liegt in der Natur der Sache.
Ich gehe mal davon aus, dass die erheblich teureren Anbieter auch irgendeine Mehrleistung geboten haben die du aber nicht unbedingt benötigst.

Insgesamt finde ich deinen Erfahrungsbericht ganz toll. Insbesondere den Weg zur Entscheidungsfindung. Ich kann jedem empfehlen sich bei einem richtigen Saunabauer eine sehr hochwertige Sauna anzusehen und beraten zu lassen auch wenn sie zunächst weit über dem veranschlagten Budget liegt. Dann, am besten noch am gleichen Tag, direkt in den Baumarkt um sich die dortigen Saunen anzusehen. Diese Erfahrung kann alle Empfehlungen aus Internetforen wie diesem hier nicht ersetzen.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2013 - 15:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Timo,
als erstes würde ich den Saunahersteller mit deinen Erfahrungen Konfrontieren! Der kennt deine Sauna und auch die möglichen Schwachstellen. Du hast in dem anderen Thread den Hersteller gelobt. Andere Hersteller rühmen sich damit bei solchen Problemen den Kunden nicht alleine zu lassen. Vielleicht trennt sich da die Spreu vom Weizen?
Wenn du bei Raumtemperatur 60% hast ergibt das bei gleicher absoluter Luftfeuchtigkeit (Wassermenge je m³ Luft) und 80°C unter 10% Luftfeuchtigkeit. Es ist immer etwas höher durch die nachgeführte Frischluft. Verschließe testweise deine Zu- und Abluftöffnungen während des Aufheizens. Auch alle anderen Öffnungen wie unter der Tür solltest du verschließen. Wenn dein Hygrometer dann bei 80°C immer noch mehr als 20% anzeigt kann mit deinem Hygrometer etwas nicht stimmen.
Bei der Lüftung ist meine persönliche Erfahrung: So wenig wie möglich aber so viel wie gerade nötig. Mach deine Zu und Abluft so klein wie möglich bis du merkst, dass der Sauerstoffgehalt unangenehm wird. Dazu benötigt man kein Messgerät. Jeder Mensch spürt den Drang nach Frischluft.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2013 - 21:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das hast du völlig richtig erkannt! Es gibt 2 Gründe für die Belüftung: Zirkualtion und Sauerstoffzufuhr. Ohne Zirkulation ist der Temperaturunterschied zwischen oben und unten größer weil die warme Luft unter der Decke "stehen bleibt". Durch die Luftumwälzung gelangt mehr warme Luft in untere Schichten und die Temperatur unter der Decke nimmt etwas ab. Gut kann man das feststellen wenn man ohne Luftumwälzung aufheizt bis die Solltemperatur z.B. 90°C erreicht. Wenn man dann mit einem Handtuch in die Sauna geht und mit dem Handtuch wedelt wird die Warme Luft aus den oberen Schichten mit der kalten Luft aus den unteren Schichten vermischt und das Thermometer fällt sehr schnell um 5 Grad und mehr. Durch ständige Zuluft wird aber auch immer warme Luft herausgedrückt was unnötig Energie kostet. Im Idealfall benötigt man die Belüftung daher nur während des Saunagangs und nicht während des Aufheizens oder während der Pausen. Je nach Konstruktion der Schieber ist es aber den meisten zu umständlich ständig die Schieber auf und zu zu machen. Den Test solltest du nur machen um Frischluftzufuhr zu verhindern und dann beurteilen zu können ob dein Hygrometer Misst misst
90°C mit 30% oder mehr hällt wohl kaum jemand aus!
Noch ein Phänomen das viele bisher festgestellt haben: Wenn man die gleiche Temperatur wie in der der öffentlichen Sauna nimmt kommt einem die in der privaten Sauna viel heisser vor. Das hat verschiedenen Gründe, hauptsächlich die Größe der Sauna und die Höhe. Ein Grund ist dass die Thermometer in der privaten Sauna in der Regel in Kopfhöhe sind wenn man auf der oberen Bank sitzt. Die Thermometer in der öffentlichen Sauna sind meist höher angebracht und zeigen deshalb eine höhere Temperatur an.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Magdeburger meldet euch ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.6.2013 - 15:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,
herzlich willkommen hier!
Wie meine Vorredner schon sagten würde ich erstmal die Anfängertips durchlesen.
Deinem Profil entnehme ich, dass du aus Magdeburg kommst.
Vielleicht findet sich hier jemand aus deiner Gegend der dich bei deinem ersten mal mitnimmt. Es ist sicher einfacher wenn man jemanden bei sich hat den man fragen kann.
Magdeburger - meldet euch doch mal bei Dirk!


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2013 - 14:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Olli,
das ist echt übel - shit happens oder "och herm" wie der Öcher (Aachener) sagen würde. och herm Bedeutung

Hattest du nicht mal davon gesprochen dir eine eigene Sauna / Wellnestempel zuzulegen?
Du kannst ja einen Teil deiner Zeit mit Saunaplanung verbringen

Ich wünsche dir auch, dass du möglichst schnell und ohne Komplikationen wieder Gesund wirst.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2013 - 20:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von mami:
Hallo,
soll jetzt hier jeder seine Arbeitsunfälle erzählen, weil er aus diesem Grund nicht in die Sauna gehen kann ??????

Ich bitte um Entschuldigung, aber das finde ich nun doch ein wenig daneben.



Olli hat doch speziell danach gefragt - was soll dann an den Antworten daneben sein?

Zitat von olli_p70:
Ich bin mir Sicher das der Eine oder Andere, die Gleiche oder Ähnliche Erkrankungen hatte, wo Er/Sie gehindert war in die Sauna zu gehen! Wie habt Ihr die Zeit überstanden?


Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2013 - 15:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


ich wollte Olli auch schon vorschlagen mit Gips in die Sauna zu gehen. Als ich mir das nochmal überlegte ob das wohl so gesund wäre und der Gips das auch aushält kam ich drauf, dass das gar nicht das Problem ist. Wärme ist für so einen Heilungsprozess ja auch förderlich.
Aber was ist mit dem Duschen/Abkühlen? Wie schützt er den Gips vor Wasser? Die berühmte Plastiktüte? Und dann die Vorstellung, dass der Schweiß unter den Gips läuft und man nicht dran kommt ... Ich hatte selber als Jugendlicher einen Sportunfall und den Fuß wg. ausgekugeltem dicken Zeh in Gips. Da das im Sommer war hat das besonders in der Sonne heftig unter dem Gips gejuckt. Das kennt wahrscheinlich jeder der schon mal längere Zeit einen Gips hatte. Man versucht mit Stricknadeln und ähnlichem da rein zu kommen um sich zu kratzen.
Wenn es ein abnehmbares Gestell wäre dann sähe die Sache natürlich anders aus.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.6.2013 - 15:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von susa1962:
Hallo,

nicht dass Ihr denkt, ich hätte Euch vergessen....



Hallo Susa,
das ist aber nett, dass du noch an uns denkst!!

Mich würde der Raum zunächst ohne Sauna interessieren. Wäre schön wenn du mal Bilder von vor dem Einbau der Sauna und dann später natürlich mit der Sauna hättest.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.6.2013 - 8:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tobias,
es wird schwer hier jemanden zu finden der eines der von dir ausgesuchten Saunahäuser besitzt. Ich besitze auch kein Gartensaunahaus aber ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt als die Entscheidung anstand Sauna in den Keller oder in den Garten.
Für mich sollte ein Saunahaus auch als ein solchen konzipiert sein und nicht wie bei Weka ein Standart Gartenhaus und dann eine einfache Standart Sauna da reinstellen. Auch der aufgeräumtere Grundriss der Finnhaus Sauna spricht mich mehr an. Auch die 70mm Bohlenstärke spricht eher für das Finnhaus. Ich persönlich würde sowohl aus optischen als auch technischen Gründen eher zu der Satteldach Variante die es auch bei Finnhaus gibt tendieren. Flachdächer sind nun mal anfälliger was Undichtigkeiten betrifft.
Leider wird da nichts über die Innenausstattung der Sauna geschrieben. Wie breit sind die Bänke, aus welchem Material, wie Stabil sind die Bänke gebaut usw. Die Weka Saunen sind dafür bekannt dass sie in dieser Hinsicht sehr einfach sind.
Eine echte Empfehlung kann ich dir daher mit den bisherigen Angaben nicht aussprechen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.6.2013 - 15:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Alexander
deine Vorschläge in Ehren - aber Tobias hat explizit nach einer Aussensauna in der Preisklasse bis 6000,- gefragt. Sowohl Kelohäuser als auch die Gartensaunas von 'welt-der-sauna' sind ganz toll aber liegen preislich ein paar Größenordnungen darüber.
Siehe z.b. hier: Kelohauspreis
70mm Bohlenstärke sollten für eine "einfache" privat genutzte Sauna allemal reichen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2013 - 23:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde auf jeden Fall zusätzlich zur Starkstromleitung noch eine zusätzliche 230V Leitung für Licht und Steckdose (evtl. Musikanlage) in den Vorraum legen lassen. Bei sehr kaltem Wetter kannst du dann auch einen Heizlüfter für die Zeit des Saunierens in den Vorraum stellen.

Was für einen Ofen / Ofensteuerung (intern/extern) hast du denn jetzt gewählt? Du hattest mal erwähnt evtl. einen Bioofen zu nehmen.

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2013 - 12:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Olli,

Zitat von tom:
@Griller76

Hier hätte mal ein Bild Deines Beines reingehört...


Genau!!! Anstatt so kompliziert zu erklären was eine Ergo-Schiene ist hätte ein Bild gereicht

Vielleicht mit link auf ein Video wo du dabei bist mitsamt der Ergo-Schiene die Garage aufzuräumen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für dein Sprunggelenk und deine Projekte.

Andy
Andy

Seite zurück 1 2 3 4 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek