Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von EX-MITGLIED
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED hat 230 mal geschrieben. Das sind 0.69% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung einer Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2016 - 9:47 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


44mm ist aus meiner sicht im aussenbereich zu wenig. ich hatte selbst mal eine 58er aussensauna und das war schon grenzwertig. ich würde aussen nicht mehr unter 70mm bauen, aber ich lebe auch in österreich, wo die winter noch so richtig kalt sein können...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2016 - 12:02 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

hast du da schon ein bestehendes Fenster, welches du auch öffnen und schließen willst, dann kannst du das in der Art integrieren:





Ansonsten ist es noch einfacher --> ein Loch in die Sauna und die Öffnung bis zum Fenster vorziehen. Macht dir der Saunabauer.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kombination klassische Sauna mit eigener Salzgrotte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2016 - 12:08 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Musst halt auf Hygiene achten. Wenn du das Ganze eine Zeit lang nicht im Betrieb hast und das Wasser nicht wechselst, dann wachsen dir da drinnen die Algen und Bakterien, dann schneit es in der Sauna grün wenn du wieder einschaltest.

Weiter ist das Salz nicht gut für deinen Saunaofen, daher nicht sauer sein, wenn der Ofen Rost ansetzt bzw. die Heizstäbe kaputt werden. Salz ist halt in der Sauna sehr aggressiv für Metall.

Ich würde so was auch eher in einer Dampfdusche / Dampfbad machen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2016 - 15:21 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
@Könnt ihr mir im FFM Raum neben Teka, Klafs und erweitert Jokers noch weitere Saunaanbieter nennen?


Saunalux hat auch eine schöne Ausstellung in Frankfurt soweit ich weis. Schon da gewesen?

in 66678 gibt's noch Holz Paulus, 67575 Well Solutions, 65520 Sauna nach Maß, 68229 A Punkt, ... in 53547 ist noch Nordö.

schau mal unter http://www.sauna-ral.de/ da sind Hersteller aufgelistet, die sich einen gewissen Qualitätsstandard im Saunabau verschreiben.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2016 - 8:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Ofen: 6 kW reichen: der NR-60NS geht für 5-9 m3 der NR-80NS von 7-13 m3.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Viel gelesen,einiges verstanden und doch noch Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2016 - 21:43 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich kann ja billiganbieter die ganz auf eine dampfsperre verzichten... :)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2016 - 21:31 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Spannstangen würde ich bei einer Innensauna eher meiden. Achte auf Block-Element-Bauweise so wie im Bild mit waagrechten Elementen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung und eine erste Frage zu meinem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2016 - 20:15 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


die öfen halten in der regel länger, was bei dem gerät los ist, kann ich per ferndiagnose nicht feststellen. pauschal würde ich nicht sagen das man für kleines geld keine guten öfen bekommt.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2016 - 12:55 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Körperschallwandler sind in der Sauna eine tolle Sache, weil die ganze Kabine mit vibriert... das WEKA Teil hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist halt nur "Mono".

Falls es ein Körperschallwandler werden soll, kann ich dir Visaton EX 60 S empfehlen.
Eine Beschreibung für die Verwendung in der Sauna findest du hier:
https://www.abatec-ag.com/fileadmin/user_upload/downloads/sentiotec/Bedienungsanleitungen/WC4-BT-EXC_50950111_04_14.pdf
das sind aber nur die Lautsprecher! Du brauchst dann och einen geeigneten Verstärker/Abspielgerät mit 8 Ohm.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Aussensauna soll es sein? Wer kann mir einen Rat geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.3.2016 - 21:10 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


7 cm vollholz sind für aussen sicherlich ideal (auch im winter).


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Aussensauna soll es sein? Wer kann mir einen Rat geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2016 - 16:45 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich würde einen Saunaofen mit einem großen Steinvolumen vorziehen, da bringst du auch bei niedriger Temperatur eine hohe Feuchte hin und du sparst bei der Technik. Combi Öfen und Steuerungen sind immer teurer.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Aussensauna soll es sein? Wer kann mir einen Rat geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2016 - 22:20 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ab 35-40 kg. in der regel so um die 80 kg... die konstruktion des ofens spielt auch eine rolle.

je mehr steine umso länger dauert natürlich das aufheizen.

ABER: eine sauna muss eh gar sein um den sauna effekt zu haben. daher auch wenn nach 30 min die temp. der luft in der sauna 80 oder 90 °C ist, ist die sauna nicht "gar". mindestens 80% der wärme in der sauna kommt von der reflektion der saunawand, daher das Holz muss auch gut durchwärmt sein!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs S1 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2016 - 8:39 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wundert mich auch, dass es Probleme gibt, klafs ist Mitglied in der Sauna RAL: http://www.sauna-ral.de/

die verpflichted sich zu gewissen Qualitätskriterien:

http://www.sauna-ral.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=55

da steht unter anderen auch das die Sauna nach 60 min 90°C erreichen soll/muss.

bzgl. Badeformen: in den Combi Saunen arbeiten alle mit "Wasserkochern", ist kein Mangel, bei Klafs gibts halt dafür von der Marketingabteilung hierfür noch einen schönen Namen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs S1 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2016 - 12:53 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


hört sich nicht so fein an, kann mir aber schwer vorstellen, das Klafs das kalt lässt.

Blöde Frage: kippe mal das Fenster beim Aufheizen vielleicht klappst dann besser,.. ev. hats ein Zirkulationsproblem.

Es könnte auch sein das es mit dem Fühler was hat. Zeigt die Steueurng die 75°C oder Saunathermometer die 75°C an?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2016 - 19:48 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Saunatec = helo vielleicht findest du da eine Bedienungsanleitung für deine Steuerung.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2016 - 13:33 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wenn es eine 2x2m Kabine ist sind ja die erreichten 60°C schon eine Spitzenleistung :)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2016 - 8:09 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich würde die 7 cm wandstärke bevorzugen. 5 ist aus meiner sicht in unseren Breitengraden zu wenig im winter...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2016 - 8:28 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


das "bodenblech" (ich hoffe wir meinen das gleiche) wird in der regel als wasserauffangschale verwendet. daher überschüssiges wasser vom aufguss wird dort gefangen und nachträglich durch die Strahlungswärme der heizstäbe verdampft. oft ist dieses blech aber auch integrativer bestandteil des ofens (mechanisch). daher kanns schon zum Problem werden wenn du das teil entfernst.

ev. kannst du die reste von der Folie mit einer nitroverdünnung entfernen, bzw. mechanisch schleifpaper/drathbürste etc...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2016 - 20:57 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


vermutlich kannst du dir um das geld schon einen neuen ofen kaufen :)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Sauna kaputt - Fehler unbekannt - Welcher Handwerker? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2016 - 8:49 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


um welche Steuerung handelt es sich? Was ist der Fehler?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Infrarotsauna Thermium RUKU Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2016 - 21:38 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


"Infrarotsauna Thermium" ist meines Wissens nach eine Sauna mit Infrarot Wärmefolie in den Wänden, diese Bauweise macht heute auch noch Saunalux.

Der Vorteil bei der Bauweise liegt darin, dass die Wände innerhalb von sehr kurzer Zeit auf 70-90°C erhitzt werden und danach großflächig quasi IR-C Strahung abgeben.

Problematisch sehe ich den Aspekt, wenn mal so ein Heizelement kaputt wird. Dann kannst du die ganze Sauna zerlegen.

Ein Benutzer der seine Vollholzsauna nach 60 - 120 min auf etwa 80°C hochgeheitzt hat, sprich wenn die Sauna "gar" ist, hat den selben Effekt. Also aus meiner Sicht kann man sich das "feature" sparen, wenn man beim Saunieren genügend Zeit mitbringt.

Am Besten kann man den Effekt bei einem Gang in eine Gewerbliche Anlage, die bereits seit Stunden in Betrieb ist im Vergleich mit einer frisch eingeheizten Heimsauna nachvollziehen.

Ich wurde mir privat immer wieder eine Massivholzsauna von 40 mm (Innen, normaler Raum) bzw. 58 mm (kalter Keller, Schuppen, ...) bzw. 70 mm im Garten anschaffen.

Elementkabinen oder diese neumodernen schön anzusehenden Dekorplatten haben für mich persönlich weniger Reiz.

Wer will kann sich noch einen Vollspekrum IR Strahler miteinbauen, vor allem wenn er bereits ein Rückenleiden hat oder noch plant eines zu bekommen (kann aber auch nachträglich nachgerüstet werden!). Die Dinger helfen wirklich...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hersteller von Fass-Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2016 - 8:39 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei Fasssaunen gibt es mittlerweile viel China Import, davon würde ich die Finger lassen. Auch auf die Holzart und Wandstärke achten.

Die Gegend rund um Offenburg hat leider keine große Saunabau-Dichte, daher musst du wohl die Fühler etwas weiter ausstrecken.

Seltmann ist gut und auf Fässer spezialisiert, meine Schwägerin hat ein Fass von Ihm.
Körner ist auch gut, wobei ich nicht weis wie gut er bei Fässern ist.
Es gibt noch MegaSauna (bei Hannover) der macht seine Fässer auch selbst und hat viel Erfahrung damit, vor allem hat er auch etwas ovale Fässer mit Vorraum, das ist dann vom Platzangebot sehr günstig. Die Idee fand ich sehr pfiffig, als ich diese zum ersten Mal gesehen hab.

bei Tauchbecken aus Holz wird Blumenberg gerne gekauft.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2016 - 8:53 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kommt auf dein Wohnzimmer an :) Wenn es Fliesen hat wie ein Bad... kannst du die Whirlwanne sicher reinstellen... bei einem Teppichboden würd ichs eher lassen...

Anbei ein Bild wie sich die Sauna im Bad lösen lässt...


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaanbau an der Dusche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.8.2016 - 21:57 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


suche mal nach: Duravit Inipi B Sauna Super Compact so kann mans z.B. auf kleinen Platz machen... und passt auch noch zu den Bademöbel...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 15:47 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Test verweist nur auf Finnische Wand Öfen - sprich Einstieg zum kleinen Preis ohne "Extras". Der Text der da in den Testberichten steht ist auch etwas fragwürdig... ;)

Mit 10 m3 reicht ein 7,5 bzw. 8 kW Ofen.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 15:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


LED Streifen halten in der Regel die (Private) Sauna aus, vor allem wenn du diese nicht an der Decke montierst.

Die LED Streifen die du beim Saunafachhandel bekommst sind (meist) nicht anders, die etwas besseren Modelle haben einen integrierten Temperatursensor auf der Platine der die LEDs bei hohen Temperaturen etwas runter dimmt.

Das Schaltteil aber nicht in der Sauna montieren :)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaanbau an der Dusche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 15:52 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ahja, ich sag nur wie man es machen kann... qualitativ ist die sauna top, bin schon selbst in einer gesessen,...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2016 - 9:31 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


moin,

wer es mal genau wissen will was die norm so bzgl. webanbindung vorgibt kann mal das hier druchlesen:

https://www.abatec-ag.com/fileadmin/user_upload/downloads/Newsletter/smart_home_smart_sauna_sentiotec_01092016.pdf

Hier kann man eine webapp testen:

http://pronet.sentiotec.com/webapp_demo/

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2016 - 20:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


danke für die Messung @Michael! :)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2016 - 15:38 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@AndyAC: Lampen sind bei sentiotec (ehemals domo) im Lieferumfang, auch das Kabel für den Ofen.

Die Holzellemente sind ausgenommen von Basic (Spanstangen) /Panorama (Nutfeder) bei allen Kabinen die Selben blos die Sortierung (Äste, etc..) wird immer besser je höherwertiger das Produkt ist.

Die Inneneinrichtung wird ebendalls immer aufwendiger. (Banksichtblenden, Bänke,...)
Basic ist aus Fichte. Alle Anderen aus Linde, was von er Eigenschaft mit Espe zu vergleichen ist.

Bei Arktis und Alaska sind auch teuere design Türschaniere im Einsatz bzw. ein Edelstahlgriff bei der Tür.

Auf die Kabinen gibts 5 Jahre Herstellergarantie.

Cilindro ist sicher eine gute Wahl sofern man keinen Kombiofen will.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Kauf bei Sauna-Badetonne.de geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2016 - 17:17 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Seh dir mal die beiden Anbeiter an, die haben günstige Fasssaunen, welche aus eigerner Produktion kommen:

http://www.scandinavic-woodart.de/
https://megasauna.de/

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Kauf bei Sauna-Badetonne.de geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2016 - 8:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@FB megasauna ist Händler von vielen Produkten, die Fässer stellt er aber selbst her.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die wäre es …. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2016 - 17:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


hallo, ist eine 1,6 * 2 m kabine. alternativ gäbs auch die vollholz version, die ich bevorzugen würde - vor allem vom preis leistungs verhältnis:






EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die wäre es …. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2017 - 21:33 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


das Vollholzmodel ist günstiger... da einfacheres Design. :)

LG, TEF

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau - EAGO EOS SPA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2017 - 16:51 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


bei so viel glas keiner decken isolierung etc... wird die kiste nicht warum und ist auch keine sauna sondern maximal eine wärmekabine.

das prinzip sauna basiert auf der wärmestrahlung die vom holz reflektiert wird.

gibts überhaupt eine zuluft?

da sieht man, dass man in china (noch) keine ahnung vom saunabau hat.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau - EAGO EOS SPA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2017 - 20:34 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


sorry wenn mein kommentar negativ rüber gekommen ist.

du könntest die leistung des ofens von 9 auf 10,5 kW steigern, dass sollte eine mit 16 A abgesicherte zuleitung zulassen. du könntest auch den ofen mit den rel. großen steinvolumen gegen einen ofen mit weniger steine auschen, da beim aufheizen eben zuerst die steine und danach die kabine warm wird.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bausatz Sauna als Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2017 - 9:26 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


SL Finnia = sentiotec / domo Komfort ;)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2017 - 8:54 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sentiotec ist ein Tochterunternehmen von Harvia daher Support ist bei den beiden Unternehmen gleich gut, sentiotec vertreibt auch die Xenio. Die Sentiotec Steuerung verwendet etwas hochwertigere Bauteile und ist Elektronisch etwas aufwendiger bzw. bietet Zusatzfunktionen wie Phasenrolierung, RS485 Schnittstelle (für Hausbusssysteme), ... ausserdem sind die Relais wesentlich leiser beim Schalten.

Andy hat recht, Saunasteuerungen werden kaum kaputt, sofern diese bei der Inbetriebnahme richtig angeschlossen werden. 80% der Reklamationen kommen von einem Falschanschluss. Danach werden in der Regel nur die Relais (Schalter) kaputt, da sich diese Abnutzen. Moderne Steuerungen wie die Professional Serie schaffen bis zu 120000 Schaltzyklen, was umgerechnet 4 Jahre bei ununterbrochenen Betrieb bedeutet. Hier hilft dann natürlich auch die Phasenrolierung weil dadurch noch weniger geschaltet wird. Ein weiterer häufiger Fehler ist ein Kurzschluss der von fehlerhaften Heizstäben verursacht wird. Oft ziehen die Heizstäbe über den Sommer Feuchtigkeit und beim ersten Mal einschalten nach der Sommerpause verdampft das Wasser spontan und es enstehen Mikrorisse im Heizstab wodurch es zum Kurzschluss kommen kann, der die Steuerung ruiniert. Natürlich ist da die Qualität der Heizstäbe ausschlaggebend. Je dicker je mehr und je länger umso besser.

Hast du schon einen Saunaofen ausgesucht?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2017 - 10:32 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Finnen machen in der Regel die Lüftung indem Sie unter der Saunatür einen 20 cm Spalt lassen und ein Tellerventeil an die Decke setzen. In Zentraleuropa wird meistens direkt am Ofen eine Zuluft gesetzt und eine gegenüber am Boden.

Generell wird oft leider oft die Zuluft zu klein ausgeführt - aus vermeindlichen "Energiespargründen". Natürlich kannst du jetzt mit dem Ventilator jetzt auch kleiner bauen, da du einen höheren Durchfluss als mit normaler Konfekton schaffst.

Beim Ventilator würde ich nicht sparen - Feuchtigkeit (IPX4) sollte er abbekommen können und leise laufen. Pabst Lüfter sind Marktführer.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2017 - 10:40 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei der D2 kannst du das Bedienteil auch in der Sauna einbauen ggf. kannst du dir auch ein 2. Bedienteil dazunehmen, dann kannst du von innen und aussen die Sauna bedienen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2017 - 12:55 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Saugen und Zuluft am Ofen. 10*30 cm in etwa. ev. mit Schieber.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2017 - 13:26 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


über den ofen würd ichs nicht machen,... kalte Luft sollte durch den Ofen strömen...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Angebotsvergleich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2017 - 20:17 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Wellfun ist innen etwas schlichter (Zwischenbankverblendung) und die Wandelemente haben etwas mehr Äste, Türgriff ist aussen auch aus Holz, weniger Glas. Ein Mittelding wäre dann noch die Serie Komfort.

Die Alaska Large wird aktuell abverkauft, da wir als Hersteller das Sortiment an der Stelle geändert haben. Der Nachfolger is Alaska View. Der alte UVP war €4000 - ohne Technik, daher sind die Angebote schon richtig gut. Der EOS Ofen ist qualitativ sicher über den Combitrend zu sehen. Musst halt für dich selbst entscheiden ob du überhaupt eine teure Kombitechnik brauchst...

LG

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timerregel defekt - wer weiss Bezugsquelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2017 - 9:56 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


die steuerung sagt mir leider gar nix.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timerregel defekt - wer weiss Bezugsquelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2017 - 16:21 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ganz ehrlich ich würde die 100 - 200 euro für ein neues steuergerät investieren,...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2017 - 23:31 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


eine 40er blockbohlensauna würde in dem fall auch reichen...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.8.2017 - 15:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


dem gibt es nichts hinzuzufügen... ;)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Saunafenster bzw. Scheibe. Wo kaufen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2017 - 17:27 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


für eine innensauna reicht eigentlich auch eine 8 mm ESG scheibe... Thermo glas brauchts nur nach aussen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2017 - 8:59 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus, in 35767 gibts Viliv Saunawerk und in 35232 Sauna Becker.

Viliv wird von 2 guten Freunden geführt die zusammen schon Jahrzente an Saunabauerfahrung am Buckel haben.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2017 - 17:37 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wie groß soll den die Sauna werden?
Seite 1 2 3 4 5 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek