Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von EX-MITGLIED
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED hat 108 mal geschrieben. Das sind 0.32% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2022 - 7:51 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich würde bei Steinplatten auch bedenken, dass sich dadurch die Aufheizzeit der Sauna erhöhen wird da Du Dir recht viel Masse in die Sauna holst, die erstmal mit aufgewärmt werden muss.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2022 - 7:55 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich nutze nordische Fichte für die Bänke / Liegen, wie bei Dir auch waren das mal Profilholzbohlen.

Auf der Tischkreissäge Nut / Feder abgeschnitten, in der Mitte halbiert, die Kanten mit der Oberfräse abgerundet, behandelt mit Saunaöl gegen Wasserflecken - funktioniert wunderbar und ergibt ein einheitliches Bild mit den Wänden / Decke

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat seinen Saunaofen oder andere Sauna-Komponenten per Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2022 - 8:04 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ist oft auch anders herum, dass man automatisch vom Shop einen Preisvorschlag erhält, nachdem man einen Artikel zwei, drei Tage in seiner Beobachtungsliste gespeichert hat.

Ist z.B. so bei "meinem" Aufgußzusatz-Anbieter bei eBay, da bekommt man automatisch rund 20% Rabatt angeboten.

Bei den günstigen Saunaöfen ebenso. Hatte da zwei, drei in der Beobachtungsliste und da kamen die Preisvorschläge teils von selbst.
Falls Du einen günstigen suchst schau Dir mal den in meinem Thread an.
Hatte ich auf eBay für um 300€ gefunden und mich dann bis zum Händler durchgehangelt, wo er nochmal deutlich günstiger war.
Aktuell um 170€ inkl. externer Steuerung als 9kW Modell. Gibt's glaub aber auch kleiner.
https://www.vevor.de/elektrische-saunaofen-c_10155/vevor-saunaofen-sauna-ofen-elektrisch-saunaheizung-saunaheizgeraet-9kw-380-415v-p_010557028817

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluftöffnung vergessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2022 - 8:14 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


die obere Öffnungsmöglichkeit kommt mir auch zu hoch vor, das wird vermutlich ziehen und durch den Temperaturunterschied zu viel warme Luft absaugen.

Ich würde, gerade aufgrund der kleinen Saunagröße, auf jeden Fall nicht bloss irgend ein Loch irgendwo rein sägen sondern einen Schieber verbauen, mit dem Du die Luftmenge regulieren kannst.
Die gibt's entweder fertig als Bausatz (unverschämt teuer für bissel Holzbretter zusammen genagelt) oder man baut sich sowas selbst. Einfach mal per Google-Bildersuche stöbern und Anregungen sammeln

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2022 - 8:23 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von KingTrulli:

Option A (von innen nach außen)

- Profilbretter Nordische Fichte
- Holzstaffeln Fichte (23mm)
- Alufolie
- Dämmung (zB Steinwolle) inkl. Holzständerwerk (80mmx40mm)
- Dampfoffene Unterspannbahn (damit keine Insekten in die Dämmung gelangen und kein Wind reinziehen kann)
- Vorhandene Außenbretter mit den beschriebenen Sichtschlitzen


ziemlich genau so habe ich das bei mir auch umgesetzt
Um die Bänke an der Wand zu verschrauben dann eine entsprechende Unterkonstruktion.
In meinem Thread findest Du dazu recht viele Detailbilder

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2022 - 19:03 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


sieht gut aus. Das dicke Seil gefällt mir

Das Klebeband der LED-Streifen wird nicht lange halten. Ich hab da bei mir mit Montagekleber zuerst einen dünnen Streifen aufgetragen und dann den LED-Streifen darauf gedrückt. Hält mittlerweile seit 1 Jahr

Ofen: unten ist unkritisch, die Wärme steigt ja auf.

Die Wände rundherum habe ich aber verkleidet da sich mit der Zeit (über die Jahre) das Holz dunkel verfärbt.
Das gefälllt mir optisch nicht und es hat zudem auch Gefahrenpotential. AndyAC hat hierzu mal was schönes geschrieben:

Zitat von AndyAC:
Wenn die Sauna neu ist und die Abstände eingehalten werden, sollte zunächst nichts passieren. Was man aber bei kommerziellen Saunen öfters sehen kann ist, dass an den kritischen (heißen) Stellen mit der Zeit das Holz erheblich dunkler wird. Das ist ein Zeichen dass sich das Holz bereits chemisch zersetzt hat (Pyrolyse). Das geschädigte Holz hat einen niedrigeren Flammpunkt und muss aus Brandschutzgründen ausgewechselt werden.
Bei Fachgerecht erstellten Heimsaunen (Sicherheitsabstände) findet man das in der Form kaum da einfach die Betriebsstunden zur Zersetzung fehlen. Bei zu kleinen Abständen werden Verfärbungen schon nach einigen Sauna Tagen auftreten.


Ich hab deswegen bei mir die Wände und auch die Decke direkt darüber verkleidet und zwar mit "Rigidur H"


Das sind spezielle Fermacellplatten, die sind feuerfest bis über 1.000°C und haben eine ultraglatte Oberfläche und sehen optisch ein wenig aus wie Marmor.
Ich klebe sie mit Hochtemperatursilikon (bis 200°C) fest

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2022 - 22:02 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


sehr schön

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2022 - 21:01 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


wenn Du dir Oberfläche flämmst dann ist eben die Zündtemperatur der Oberfläche herabgesetzt.
Aber wie ANdy schon schrieb: solange es in den unteren Bereichen ist sollte das kein Prblem sein, da hier die Saunatemperatur eh deutlich niedriger ist als an Decke und im OFenbereich.

btw: ich würde OSB innerhalb der Sauna nicht verwenden. Die Klebstoffe werden immer ausdünsten
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek