Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2019 - 15:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann hab och ja mit meinem post vom 17.1.19 ins schwarze getroffen - freut mich!
ja klima ist wirklich besser mit dem holzofen...ist wie spielen in einer anderen liga!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2019 - 21:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja vollkommen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2019 - 5:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..zu deinem bemerkungen im zusammenhang mit dem preis:
a)beim saunaofen geht es nicht um "schick"
b)und dann noch die pro b3 - warum hier billig - dort "teuer"?
..zu deinem bemerkungen fühler - etwas grundwissen
a)ofen und steuerung sollten immer kompatibel sein, unerfahrene greifen zum "bundle"
b) auf jeden fall muß die wassermangelmeldung übereinstimmen
c)ein softklimaofen braucht eine softklimasteuerung, entweder wird die feuchte getaktet - über die zeit - einfach - oder über einen feuchtefühler gemesssen und geregelt- komfort,
d) bankfühler dient nur zur verbesserung der temperaturlinie in der sauna - hat nix mit feuchte zu zun
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2019 - 9:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


schwierige frage...ohne zu wissen welchen qualitätsanspruch du hast. für einsteiger halte ich den kubic mit der cs.10.5 (gibt es als bundle) für das beste, er hat bereits einen feuchtefühler und der stb ist zu reseten (spart reparaturkosten). das ganze gibt es von harvia so um die 900.-€.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2019 - 11:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die frage ist - wie lang ist das profilbrett und welche deckfläche es hat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2019 - 19:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


richtig keine 120 breiten, lange nut und feder,

skandinavische fichte in der regel 420cm
espe in der regel 300cm,
viel verschnitt oder anstückeln
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2019 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nachdem viele schwierigkeiten mit der feinstaubverordnung bzgl. holzofen in der sauna beseitigt wurden...könnte jetzt wieder ein neues problem entstehen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltverbaende-wollen-holzkamine-verbieten-a-1300055.html

ich werde bzgl. der problematik beim dt. saunabund aufpassen.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: B S Innensauna im Garten aufbauen - Frage zum Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2019 - 16:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ganz einfach - obendrüber ein kaltdach bauen - also nur einen witterungs/regenschutz...eine querlüftung im hohlbereich sollte möglich sein - die dampfsperre ist bei b+s schon in den elementen verbaut
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2019 - 22:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aufbau von innen:
profilbretter, aludampfsperre, dämmung, paneele...hinterlüftung zu den raumwänden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2019 - 12:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ist nur optisch einmal direkt von harvia, das andere mal über sentiotec
harvia ist etwas preiswerter, da mußt du aber mengen kaufen
harviasteuerung sieht kantiger aus - c10.5
die c10.5s kommt von sentiotec und sieht optisch schöner aus
mit dem ofen macht sinn, weil es zusammen paßt, gleicher hersteller
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Leimholz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2019 - 21:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na das ist ja auch ein ungünstiger ort bzgl. temperatur....aber gut, das du es hier mit nem bild untersetzt hast
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2019 - 21:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das kostet langsam beratungshonorar...lach
seperat oben lose auf dem dach, nicht zu nahe an der zuleitung - el. felder -störungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 10:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann würde ich lieber ein großes geschenk nehmen, wenn noch weitere fragen kommen , stand jetzt nehme ich deine antwort wohlwollend zur kenntnis
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2019 - 0:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ähhh, das ich dem "hohen meister" tom widersprechen muß - gartenhaus - problematischeres klima, feuchte, lüftung usw...ergo espe! sogar zwingend aus meiner sicht, kann die probleme gerne auch mit bildern verlinken...abachi ist oft zu weich und damit anfällig gegen schimmel...man sieht es dem abachi nicht an..eine latte ist gut, die nächste "gammelt" vor sich hin..ich habe jedoch 10 jahre negative erfahrung und 20 jahre positive gemacht- ergo außen im privatbereich (wegen der selteneren nutzung als gewerbe) ...espe! weils eben etwas fester ist..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2019 - 1:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


gut gebaut, irrer kerl! ne karibu kürzen in mehreren dimensionen und die dämmung im dach austauschen, die bänke umbauen...
ist so "verrückt" wie einen oldtimer mit wankelmotor auf elektro umbauen ...

aber SEHR gut geworden...ich mag die stunden nicht rechnen..lach!
viel spaß hast nun auf jeden fall damit...deine kinder werden es nie begreifen bzgl. der rechnung...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2019 - 9:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jawolll! innen - abachi, außen oder feuchter keller - espe, ich hab beispiele auch irgendwo online, aber vor weihnachten wichtigeres vor , ....sorry.... schimmel sieht jedenfalls ungesund aus....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Geräusche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2019 - 9:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


steine raus, es wird die durchführung der heizstäbe durchs " bodenblech" sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Weihnachten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2019 - 7:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich wünsch euch auch frohe weihnachten und grüße an alle lieben saunafans, die ich hier im forum kennenlernen durfte! ach ja, ich feier das fest in der sonne kroatiens bei gestern 17°C ...

finsterbusch hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Weihnachten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2019 - 7:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


...ergänzung (bestimmt für andy ac) ich bin auf dem neuen cp der falkensteiner group in zadar)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2019 - 10:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bin immer wieder überrascht, was so in sachen saunabrände passiert....

ich hatte dieses jahr paar monate den staatsanwalt auf dem "hals"...
2003 hatte ich eine sauna beim kunden eingebaut, die wurde von einem "laien" angeschlossen und brannte am 18.10.2018 ab. teilweise kein silikonkabel verlegt, großer sachschaden am haus...
der als "gangster" stadtbekannte kleinunternehmer (ich wußte es bis zu diesem zeitpunkt nicht) hatte angst um den versicherungsausgleich...
die kripo ermittelte...
da sagte er "unter eid" aus..der saunabauer hat angeschlossen .und benannte mich als denjenigen,der die sauna angeschlossen hatte, seine frau wurde vernommen..dito
der anschließer wurde vernommen, weil bekannt war, das er "das genehmigungsfreie" im hause macht...dito

ergo: ich bekam nen netten brief...ermittlung wegen fahrlässiger brandstiftung am 18.10.2018
lacht nicht, mein anwalt sagte - frank das sieht nicht gut aus
am besten du kannst beweisen, das du es nicht warst....

grübel, grübel und studier...

die unterlagen von 2003 waren im schredder, bei mir fallen dutzende meter im jahr an...
der mitarbeiter von damals? ob der sich noch erinnern konnte (er hatte hunderte saunen montiert und war in der sache " weißt du noch wo..." nicht gerade der beste)? er war auch schon lange nicht mehr beschäftigt, umgezogen...

..und ich hab ihn totzdem gefunden..
und noch was fand ich...

mein ehemaliger mitarbeiter meldete sich ( er beendete sein ARV etwas im ärger und auch auf drängen seine ehefrau, war also schwierig)
trotzdem...
kai - sauna 2003 taximann, garage...nee keine ahnung...
kai - wir sind doch mit werkstatt 2009 umgezogen, da war doch ne sauna eingelagert, du hast sie wieder montiert... - JA die sauna,die demontiert wurde wegen dem wasserschaden und mit umziehen mußte, weil wir sie eingelagert hatten, erinnere mich, der taximensch in chemnitz,glösa, garage, daneben sein büro
(aus 2009 - die unterlagen hat ich noch, da hatte der freche kerl einen wasserschaden und die versicherung zahlte)

ergo er, mein mitarbeiter,wurde als zeuge benannt, sagte aus...finsterbusch hat nicht angeschlossen
nie haben wir angeschossen...und 2009 muß ja wieder einer angeschlossen haben...

nun denkt man - ende und aus, nee es wurde weiter gegen mich ermittelt
alle drei wurden erneut vernommen und sagten aus, war finsterbusch, 2009, ja haben wir vergessen

erst als ich beweisen konnte, das ich ab 2004 wegen herzinfarkt nie mehr eine sauna montiert hatte und "nur" noch chef war und es dazu mehr zeugen gab und wir seit 2007 "extra" noch einen text in dem angebot und der rechnung ausdrücklich schreiben -elektro wir nix machen - wurde ermittlungsverfahren mangels beweisen !!! gegen mich eingestellt...

für die drei dreckshunde (sorry) die 2 x unter eid falsch ausgesagt haben....passierte bis jetzt nix, hab auch die versicherung informiert, die hatte bereits reguliert nach schadengutachten (inklu. einer neuen sauna, die aber nicht mehr gebaut wurde, weil sie ehh seit jahren nicht mehr benutzt wurde) auch die versicherung konnte nix mehr machen

das einzige, was ich gemacht habe - ich hab dem dreckskerl vor die tür gesch...

wenn einen so was gutes widerfährt, das ist schon einen asbach uralt wert....
(sorry - in der schnelle geschrieben)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2019 - 18:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


übergabeprotokoll - na wer es nicht macht ist....blöd...
man sollte sich eben jeden sch...bis zum ende aufheben

wir geben da extra noch pflegehinweise und brandschutzhinweise, lassen uns ausdrücklich erkären, das nix elektrik...

teilweise silikonkabel...es kann sein, das der "falsche" elektriker zusätzlich noch ne "nicht"-silikonleitung verlegt hat, aber nach 15 jahren brennt eine massivhozsauna !! 20-30 min. nach dem einschalten nicht so ohne weiteres aus und geht in flammen auf.....

wartung..ein guter fachbetrieb aus der nähe kann die wartung besser und günstiger, die verbauen kein hexenwerk...außerdem wer ne weile im geschäft ist, kann auch das materialproblem über umwege klären, das aber ist ne schweinerei mit dem rohr

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2019 - 18:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der verdampfer hat nen eigenen heizstab...dort könnte die abdichtung über die einführung des elementes defekt sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 10:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am boden des behälters oder an der seite unten...hab den ofen jetzt nicht vor meinen geistigen auge, knüllwald ist auch so, wie der name sagt verknüllt....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 10:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der cilindro kann glaube ich aufs holz, steht aber in der beschreibung, der rest des bodens: fußrost aus abachi, oder los verlegte korkfliesen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Rahmenholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 11:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aus reicht für die wände 44 x 44 mm dort legst du immer ne 40er miwoplatte rein,
bänke - da gibt es verschiedene bauweisen..anfang des jahres kann ich dir ein bild zeigen von der bank, wir wir sie bauen - aber von unten ..hat es bis dahin zeit?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 11:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mhmm, eigentlich gibt es da nen dichtring O-ring, so machen es die meißten, warte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


such mal nach nen passenden verdampfer-heizstab von dem knüllwald ofen..es gibt paar shops, im neuen jahr kann ich dir bestimmt helfen, foto von dem ding ggfs. mir schicken...
https://www.sauna-pool.de/sauna-shop/verdampfer-heizspirale-eos-bi-o-max-6kw-125.html
so macht das EOS, die durchführung in den behälter wird mit zwei O-ringen abgedichtet...evtl. passen auch andere,
https://www.contorion.de/handwerkzeug/bgs-o-ring-sortiment-oe-3-22-mm-225-tlg-89238923?gclid=Cj0KCQiAl5zwBRCTARIsAIrukdNURgUK670IxsXWtlRdUoxY0H1r_miLiFpJEQFm6R874yPdyQ1LuaQaAlzQEALw_wcB&aid=383268462470&targetid=pla-825949590160&ef_id=Cj0KCQiAl5zwBRCTARIsAIrukdNURgUK670IxsXWtlRdUoxY0H1r_miLiFpJEQFm6R874yPdyQ1LuaQaAlzQEALw_wcB:G:s

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 11:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ bert...ja wir haben da ein fotoshooting in der sauna gemacht, die war gar nicht geheizt, aber warm wurde es trotzdem....anfang janauar kann ich da sicher was hochladen....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 17:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - erklärt aber nicht den wasseraustritt
@ jackosurf - nein (ich kenn jedenfalls nix) aber softkräuterkissen (google hilft)
die werden obendrüber in den dampf gelegt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 19:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja,was ist ein "duft" in der regel viel allahol+äth.öl der wird dann als duft viel mit wasser verdünnt und dann ochmal in 5l wasser verdünnt,...erhöhst du die konzentration wird ätherisches öl gekocht oder gebraten...
du willst aber nen duftstoff verkochen...
dann lieber das "tee-auf-brüh-verfahren" um zu inhalieren...oder? heißt kräuterbad!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Rahmenholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 21:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann kauf dir lieber eine fertige... wird billiger,
44 x 44 nimmt jeder profi und 80mm dämmung ist verschwendung für ne private sauna-so lang kannst du nicht saunieren, gewerblich im 18h/tag betrieb ja!
08/15 reicht für den profi aus
und zuletzt . sorry - wir basteln nicht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Gartensauna mit Holzofen + Vorraum in Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 20:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


klingt alles logisch anhand der geschilderten umstände.
der erste weg wäre der zum schornsteinfeger und die abklärung, ob eine baugenehmigung benötigt wird.
also holzofen aussuchen, beraten lassen, unterlagen dazu ...und damit zum schornsteinfeger mit kurzer skizze des baus und der bitte ggfs. einen vor-ort-termin mit ihm.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 20:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohne fi - ja stimmt andy, aber es gibt auch die vorschrift der allpoligen netztrennung der sauna und dazu ist der fi ideal...
...und die allpolige netztrennung muß zwingend sein um wichtige saunabrandursachen zu vermeiden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 20:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt nix schöneres als das saunaklima in der holzbeheizten sauna - für mich ...auch wenns mal rußt und man holz nachlegen muß
...und jeder neue holzsaunaofen in deutschland ist bzgl. feinstaub besser als die millionen holzöfen in nord- und nordosteuropa
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rahmenbauweise OSB winddicht, was ist mit den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2020 - 10:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, würde ich als auch als vollkommen unkritisch bezeichnen..im gegenteil im dach kann man oben drüber sogar ne kaltdachausführung mit querlüftung machen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 8:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bin da aus erfahrung skeptisch...vor allem wenn da steht " 1 stunde nach dem einschalten..."
viel zu oft lag da schon was auf dem ofen, z.b. fußrost u.a.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau Außensauna - Mein Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


fein haste es gemacht!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 9:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


miete dir nen drucklufttacker für "u"-krallen und schieße in die nut, umso schneller kannst du in die sauna gehen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 11:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy, ich dachte nur, das er vor der rente schon saunieren wollte....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau Außensauna - Mein Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 19:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


oder wie ich immer "predige" elektrische fbh, schon geringe leistung reicht aus, zumindest vorderer teil sauna+ vorraum...
tipp es gibt ne art pvc-heizteppich...ich hab den bald wieder im program, mein vorlieferant ist weggebrochen..suche selbst oder warte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau Außensauna - Mein Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2020 - 10:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sollte pvc sein!
entweder niederspannung mit trafo oder

https://www.rakuten.de/produkt/domoteck-heizmatte-hm-pvc-hm-pvc-75-V903099?cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_broad_379-526-3455_903101_c&gclid=EAIaIQobChMI2aWI2Zv75gIVVIXVCh0i5AsrEAQYAiABEgKIN_D_BwE

das dürfte der restbestand sein. ich hab keine mehr und suche selber neuen lieferanten

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2020 - 10:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du wirst je wand 3 teile haben, das dach hat sicher auch drei teile. besorg dir eine aufbauanleitung - und fange am ende an.....
kann dir auch eine zum download bereit stellen - dann bitte pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2020 - 7:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


persönliche nachricht...
na ja evtl. auch mal ein bild, damit man sieht, wie das holz aussieht, ob es sich lohnt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2020 - 17:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lieber teetrinker 62....,
du schreibst was zu "unhöfliche user"
im gegenzug bitte ich dich um mäßigung deiner sprache zu diesem thema
das wäre nett und fair.
(ich könnte auch schreiben - deine ausdrucksweise hier ist beleidigend...mach ich aber nicht)
lg frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 16:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das temperaturverhalten in jeder kabine ist anders..es kann auch sein, das du die steine zu dicht geschichtet hast, dann kann wenig heiße luft weg...du mußt einfach alles probieren,....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: gas Ofen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


gasöfen für privat rechnen sich nicht...die investitionen sind viel zu hoch, laß dir von EOS ein angebot machen...setz dich aber vorher auf einen stuhl - am besten mit armlehnen...die stückzahl ist zu gering
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2020 - 23:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lt. vorschrift dürfen nur saunsteuerungen für die einbindung in die hausautomatik-steuerung verwendet werden, die dafür vom hersteller freigegeben sind...die c 150 gehört meines wissens nicht dazu - haftungsfrage
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2020 - 23:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja kann sein - einfach nachmessen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 14:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine spaßfrage ( mit vielleicht ernstgemeinten hintergrund):
was zahlst du für die stunde - "könnte das jemand mal testen" ?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 14:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


...die user danken ....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek