Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.4% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 23 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2020 - 21:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was sind die Abmessungen deiner Sauna? 3m³ sind ca. 1,5m² Grundfläche also 1,80m x 0,80m.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2020 - 11:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe keine Erfahrung mit einer so kleinen Sauna. Steht die denn in einem beheizten Raum? Dann könnte ich mir vorstellen dass der 230V Ofen ausreicht.
Trotzdem sollte der Anschluss ausschließlich für die Sauna und die Zuleitung ausreichend dimensioniert sein, und nicht so ein Klingeldraht wie öfters in Altbauten oder x-mal weitergeleitet von anderen Steckdosen. Ich hatte mal einen Bautrockner mit über 3KW wegen Wasserrohrbruch mehr als 24 Stunden laufen. Danach war die Steckdose verschmort. Die meisten starken Stromschlucker im Haushalt laufen nur wenige Minuten, Wasserkocher oder Föhn. 3KW über eine normale Schukosteckdose über mehrere Stunden, da sollte man genau hinsehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Rolf's Saunalandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2020 - 14:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:
Hallo,

ich sauniere erst seit 1.5 Jahren, ...



Hallo rolf,

So viel besuchte Anlagen ...
So viel Daten (wofür?) auf den Webseiten ...

Für andere Hobbys bleibt da wohl nicht mehr viel Zeit oder?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 10:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So sah mein Ofen auch aus als ich ihn mit den mitgelieferten Steinen bestückt hatte. Man kann es auf dem Bild nicht sehen, aber wahrscheinlich schauen die Heizstäbe aus den Steinen heraus. Du musst unbedingt noch ein paar Steine (z.B. 15 kg) dazukaufen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: gas Ofen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 10:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erfahrungen habe ich nur so weit, dass ich eine öffentliche Sauna mit Gasofen kannte. Der Brenner bzw. Brenner + Lüfter ist relativ laut. Die Sauna war irgendwann so unbeliebt, dass man die Sauna auf Strom umgebaut hat.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 16:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe im letzten Herbst in meinem Cilindro die Steine neu geschichtet. Dann bleiben 5-7kg Steine über die aber nach und nach wieder sacken werden. Man hat aufgrund der Enge im Cilindro nicht viel Möglichkeiten die Steine lockerer zu packen. Die von Harvia angegebenen 90kg sind definitiv zu wenig - schon bei der Erstbefüllung. Da die Steine noch sacken benötigt man ca. 110kg. Der Aufwand die Steine neu zu schichten ist aufgrund der großen Steinmenge nicht zu unterschätzen. Das ist nicht in einer Stunde gemacht. An das untere drittel kommt man auch extrem schlecht dran. Ich habe mir mit einer großen Grillzange beholfen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielleicht wenigstens das obere Drittel noch mal versuchen locker zu schichten.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2020 - 12:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier haben viele (auch ich) gute Erfahrungen mit dem Harvia Cilindro. Es ist der günstigste der sogenannten Säulenöfen. Wenn es etwas mehr kosten darf kommen sicher auch andere Säulenöfen in Betracht. Wer kräftige Aufgüsse liebt braucht einfach viel Steine und die haben eigentlich nur die Säulenöfen.
Wenn dir die 9kw nicht reichen, es gibt auch den Sawo Tower mit mehr Power. Deine Stromversorgung und Steuerung muss dann aber dafür ausgelegt sein.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2020 - 13:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der benötigt halt 10-15 minuten länger. Aber den kannst du vor dem letzten Aufguss schon abschalten. Insgesamt ist der Mehrverbrauch eher theoretisch, fällt praktisch kaum ins Gewicht. Selbst wenn du 9KW x 10 Minuten Mehrverbrauch hättest (was ich bezweifel) kommst du auf 1,5KW oder ca. 45 Cent Mehrkosten je Saunatag.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2020 - 16:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


11,5 Kubik ist schon etwas mehr als eine Standard Sauna, und dann noch Aussensauna.
Ja, ich würde auch auf 10,8kw gehen.

Bzgl Lüftungsöffnung hätte ich keine Bedenken.
Kommt die Luft aus dem Vorraum?
So eine Massivholzaussensauna benötigt meist nicht viel Lüftung. Und durch die Größe der Sauna sollte dir da sowieso nicht so schnell der Sauerstoff ausgehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2020 - 16:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielleicht hast du zu viel Lüftung und deshalb Probleme mit dem Aufheizen.
Während des Aufheizens sollte man alle Lüftungsschieber schließen!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2020 - 17:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe inzwischen Bilder deiner "Kuopio" auf der WEKA Seite gefunden.
link
Ist da eine Abluft direkt unter der Decke? Die saugt dir ja die ganze Wärme aus der Sauna.
Testweise würde ich Ab- und Zuluft komplett verschließen. Wenn du Sauerstoffprobleme bekommst soltest du dort Schieber einbauen. Ich befürchte aber du benötigst diese Zu- und Abluft gar nicht.

Die Steuerung schaltet die Heizstäbe nur an oder aus. Halbe Kraft gibt es nicht. Wenn die Heizstäbe glühen heizt der Ofen volle Kraft!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Eigenbau - diverse Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 11:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Christian,
herzlich willkommen bei den Saunafans.
Mit Kombiöfen kenne ich mich nicht aus, deshalb von mir keine Empfehlung.
Zur Lüftung: Ich nehme an der Ofen soll links vor der kurzen Bank stehen. Dann macht man hinter dem Ofen kurz über dem Boden die Zuluft. Die Abluft käme dann vorne rechts in ca. halber Höhe. Soll der Ofen direkt neben der Tür stehen und die Tür hat keine Türschwelle, kann man den Trspalt auch als Zuluft nehmen. Nachteil: Die Zuluft ist nicht regelbar. Bei den Zu- und Abluftöffnungen würde ich auf jeden Fall Schieber zum regeln vorsehen.
Zum Abstand: Habe ich das richtig verstanden? Es ist ein Massivholzhaus und damit auch die Aussenwände Massivholz? Dann besteht verringerte Schimmelgefahr und 5-7cm sollten ausreichen.

Bei Bioofen Betrieb solltest du beachten dass die Saunasteuerungen Trocknungsprogramme haben. Dabei wird nach dem Saunieren die Sauna hochgeheizt und gleichzeitig sorgt ein Ventilator dafür, dass die feuchte Luft über ein Rohr nach Draußen transportiert wird. Diese Entlüftung hat nichts mit der normalen Saunalüftung zu tun! Diese Trocknungsabluft kann aber auch neben dem zusätzlichen Loch in der Aussenwand noch andere Probleme bereiten wie Kondensat das sich im Rohr bildet und in die Sauna zurückläuft.

Wenn du kein Rohr nach draußen legen willst musst du manuell dafür sorgen, dass die Sauna nach dem Saunieren vernünftig trocknet.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 13:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das hat wahrscheinlich noch nie jemand gemacht. Normalerweise ist vor der Saunasteuerung nur die dreifach Sicherung im Sicherungskasten. Aber wer lässt schon die Saunasteuerung eingeschaltet und bedient die Sauna über die dreifach Sicherung?
Der mechanische Einschalter lässt zwar die Vermutung zu dass die Sauna einschaltet. Es könnte aber auch sein, dass man aus Sicherheitsgründen erst Ausschalten muss und dann wieder ein.
Wenn die Sauna einschaltet sobald Strom kommt würde auch der 6 Stunden Timer zurückgesetzt. Wenn es also kurz bevor die 6 Stunden rum sind einen ganz kurzen Stromausfall gäbe würde die Sauna ab da weitere 6 Stunden laufen. Das darf aber nicht sein.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Eigenbau - diverse Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 13:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von strobbel:

2. Ja, es ist ein Massivholzhaus bei dem auch die Außenwände (10 cm) komplett aus Holz bestehen.

Wandaufbau im Aufstellraum von innen nach Außen:

- Feuchtraum Rigips Platten

- 10 cm Massivholzwand

- Wärmedämmverbundsystem (ca. 24cm) mit

Holzfaserdämmung

- Putz

Sollte da dann die 5-6 Zentimeter Wandabstand reichen?


Unter Massivholzhaus habe ich etwas anderes verstanden
Jetzt sieht die Sache komplett anders aus. Gipskarton, egal ob grau oder grün, ist hochgradig Schimmelgefährdet. So viel Abstand zu Wand wie nur irgend möglich. Vorallem die Seiten neben der Sauna offen lassen, so dass dort nicht nur die Luft zirkulieren kann, sondern du auch optisch kontrollieren kannst.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elementsauna an Gipskartonwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 13:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von mhhforyou:


Ich hätte die Sauna 10cm weg von der Wand aufgestellt. Das heißt 10cm Platz zu den mit Bad Farbe angemalten Gipskartonplatten. Da der Auslass der Sauna auch noch an einer der Gipskartonwände raus kommt ist nun meine Frage ob es da bzgl Kondenswasser zu Problemen kommen könnte?


Kannst du den Auslass nicht zur Seite machen. Den Auslass auf den Gipskarton blasen lassen - ungünstiger geht es nicht! Vielleicht ein Kanal der die Luft zur Seite leitet?
Ansonsten bei Saunen die an einer Gipskartonwand stehen gilt das gleiche wie ich eben im anderen Thema geschrieben habe. Höchste Vorsicht, regelmäßige optische Kontrolle, die Seiten zwischen Sauna und Wand nicht verkleiden, den Raum immer gut lüften und die Luftfeuchtigkeit im Raum (nicht in der Sauna) mit einem Hygrometer im Auge behalten.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Cilindro - wie richtig aufgießen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2020 - 10:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielleicht ist dein Aufguss zu hoch konzentriert. Das könnte jedenfalls den Geruch und die Stichflamme erklären. Normal ist das jedenfalls nicht und hat bestimmt nichts mit der Art des Ofens zu tun.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2020 - 19:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2020 - 14:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo, herzlich Willkommen!
es fällt mir etwas schwer mir das vorzustellen.
Bilder würden da sicher helfen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2020 - 22:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schön, dass alle Maßnahmen zu so einem positiven Ende geführt haben!

Wer auf einen voll aufgeheizten Cilindro (oder Bauähnlichen Säulenofen) zu viel aufgießt kann sich tatsächlich wegen der großen Menge an Wasserdampf Verbrühungen zuziehen. Was die Aufgussperformance betrifft ist der Ofen wie ein potenter Sportwagen - Power bis zum abwinken aber man fliegt auch schnell aus der Kurve wenn man es übertreibt.

Bei der Gelegenheit weise ich auch nochmals auf die Bedienungsanleitung des Cilindro hin: Zitat:
Die Kapazität der Saunakelle sollte höchstens 0,2 l betragen. Auf die Steine sollten keine größeren Wassermengen auf einmal gegossen werden, da beim Verdampfen sonst kochend heißes Wasser auf die Badenden spritzen könnte.

Das liegt daran, dass der Ofen im Vergleich zu Standard Öfen zur Seite Offen ist.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2020 - 12:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aufguss mache ich nur mit entsprechenden Aufgussmitteln. Bei Tee o.ä. besteht die Gefahr, dass du dir die enthaltenen Schwebstoffe in die Steine brennst. Bei allem was du auf die Steine kippst solltest du immer auf rückstandsfreie Verdunstung achten.
Ätherische Öle in die Kelle kann man machen, aber ich mach es lieber in die Edelstahlschale weil es dort langsamer und länger wirkt.
Die Edelstahlschale hängt an einer Kette über dem Ofen. Entweder ein bischen Wasser + ein paar Tropfen Ätherisches Öl oder Tee. Den Tee gieße ich dann direkt in der Schale auf. Man kann die Schale anschließend zum säubern abnehmen. Tee ist aber nie so intensiv wie Ätherische Öle.
Hast du schon Menthol Kristalle probiert? Die kann man direkt auf die Steine schmeißen. Allerdings gibt es dann einen Mentholschock der je nach Dosierung zu tränenden Augen führen kann. Ich schmeiß die Kristalle wie Ätherische Öle in die mit etwas Wasser gefüllte Schale wodurch die nur langsam verdunsten.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2020 - 20:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So sieht das bei mir aus.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position Temperatursensor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2020 - 21:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist ein bekanntes Phänomen. Die Steuerungs/Ofenbauer sind da übervorsichtig mit den Angaben und Einstellungen. Die wollen ja im Falle eines Falles nicht schuld sein. Wenn du es für dich verantworten kannst verschiebe den Sensor. Gut wäre wenn du das Kabel nachschieben könntest um den Fühler nur provisorisch zu befestigen bis du eine geeignete Stelle gefunden hast.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position Temperatursensor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2020 - 8:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meist sind es nur 15 bis 20cm. Der Sensor muss halt aus dem direkten Luftstrom des Ofens raus.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: penis mit wasserschlauch verwechselt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2020 - 11:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schon makaber, dass erst einmal "guter Journalismus ist nicht umsonst" aufpoppt.
Würde ich für die Seite bezahlen, würde ich mich bei solchen Meldungen ziemlich ärgern.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Standort für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2020 - 11:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich würde ich das Fenster NICHT verdecken. Nicht nur wegen dem Licht sondern vor allem damit du es zum Lüften nutzen kannst. Weiterhin sind Aussenwände normalerweise kälter und haben damit einen niedrigeren Taupunkt. Deshalb sollte man nach Möglichkeit immer gut zirkulierende Luft an die Aussenwände lassen und sie nicht zustellen.

Und jetzt füll schnell dein Profil richtig aus, sonst gibt es hier Ärger mit dem Admin.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2020 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Finde ich auch, absolutes Luxus Problem!
Woanders geht es doch auch:


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe! Gartensauna zeigt Schimmel und nasse Stellen im Kreuzflugenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2020 - 20:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kannst du mal ein Foto machen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2020 - 15:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke für den link!

Man kann anstatt die Hände zu waschen auch in die 100°C Sauna gehen. Nach 15 Minuten bist du nahezu keimfrei
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2020 - 14:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

Wunderschöne "Hetze" gegen 60 Grad Biosaunas LOL , ROFL

/SCHERZ


Das war aber nicht die Absicht. Ich gönne jedem seine Biosauna, am besten mit Panflötenmusik.

Bei 100°C bin ich mir sicher dass es mit dem Keimfrei funktioniert. Bei 60°C wäre ich mir nicht so sicher.
Bei Panflötenmusik erst recht nicht

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2020 - 19:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was soll der Verzicht auf das Wedeln beim Aufguss bringen?

Uli und Tom, bereitet euch schon mal auf Showaufguss ohne Wedeln vor
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht 6 verschoben in den Oktober 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2020 - 22:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir können auch an beiden Terminen. Tom, du hast dies als Auswahl vergessen!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2020 - 11:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn mein Hund Pipi muss ist das kein triftiger Grund - das ist ein NOTFALL!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2020 - 19:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielleicht sollte ich meine private Sauna vermieten?
Die Nachfrage scheint zuzunehmen
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2020 - 10:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von smileman:
Hm Besten Dank , dann muss ich nochmals neu schichten und versuchen die Steine zu brechen


Bloß nicht brechen! Die sollen groß sein. Kleinere Steine ergeben weniger Luft zwischen den Steinen. Ausserdem benötigst du dann noch mehr Steine.
Beim Cilindro passt über den Heizstäben mehr als eine Lage Steine so dass beim Aufguss das Wasser nicht direkt auf die Heizstäbe kommt.
Ich hatte zunächst auch zu wenig Steine und musste nachkaufen. Ausserdem sacken die Steine in den ersten Monaten etwas nach. Deshalb sollte man nach dem Neueinschichten noch 5-10KG übrig haben die man später nachlegen kann.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2020 - 10:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


vidaXL ist ein Internethandel. Die haben nur die einen Saunasteine: vidaXL
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2020 - 16:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das macht das Hotel nicht freiwillig. Auch in Niedersachsen gilt seit gestern das Beherbergungsverbot.
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/erlasse-und-allgemeinverfuegung/erlasse-und-allgemeinverfuegung-185856.html
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2020 - 22:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hersteller 1: Traditionelle Bauweise mit Blockbohlen und Spannstangen.
Diese Bauweise funktioniert seit vielen Jahren gut. Man muss aber ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Das Nachspannen würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen. Schwierig sind aber Abweichungen vom rechteckigen Grundriss und Massivholz Dach. Die Tür muss durch das Nachspannen korrigiert werden. Das macht sinnvollerweise der Fachmann, was natürlich auch Kosten verursacht. Fenster kann man auch mit viel Aufwand verwirklichen. Ausserdem benötigt man durch die überstehenden Ecken mehr Wandabstand und hat eine rustikaler Optik.
Hersteller 2: Moderne Massivholz Elementbauweise (Wille)
Bis jetzt habe ich noch von keinen Nachteilen bzgl. der Haltbarkeit, Rissbildung etc. gehört. Es sind fasst beliebige Grundrisse und Öffnungen (Fenster) möglich. Das Dach wird in der gleichen Massivholz Bauweise konstruiert. Die Ecken stehen nicht über (Wandabstand) und die Optik ist moderner.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2020 - 14:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


maximal 9KW!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 18:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich wüsste gar nicht ob und wie ich die Corona Zeit ohne eigene Sauna durchstehen würde.

Mein zweites Hobby ist Tierschutz (wir sind Pflegestelle für Hunde aus Spanien). Am Sonntag werden wir den Pflegehund den wir seit 4 Wochen haben abgeben und dann kommt wegen Corona auf absehbarer Zeit erst mal nichts mehr aus Spanien nach.

Zum Glück können wir mit unseren Hunden weiterhin ausgiebige Spaziergänge unternehmen.

Mein drittes Hobby - Wohnmobil - ist im Moment auch nicht nutzbar. Ich nutze die Gelegenheit um am 16 Jahre alten Wohnmobil etwas zu renovieren und umzubauen.

Ich mache seit 3 Wochen Homeoffice. Das ist auch eine neue Erfahrung, nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2020 - 23:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da ich gerade auf die Einhandaufgusskelle angesprochen wurde wollte ich mal meine zweite Version vorstellen.
Die erste Version hatte das Problem, dass sie umkippte wenn die Kanne fasst leer war und deshalb eine Stütze benötigte.
Die neue Version steht auch leer wie eine Eins! Die Form des Stiels erinnert von der Seite gesehen an ein S. und ist so angebracht, dass das untere Ende auf der gleichen Ebene ist wie der Boden derKanne. In der draufsicht sieht man den schrägen Winkel der dafür sorgt dass die Kanne nicht zur Seite kippt.


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2020 - 23:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier noch die Draufsicht falls das jemand nachbauen möchte.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2020 - 23:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Peter,
um deine Fragen zu beantworten muss man sich schon etwas Zeit nehmen. Das ist nicht in 2-3 Minuten machbar. Ich habe nach kurzem überfliegen das auch erst einmal beiseite gelegt bis ich etwas mehr Ruhe dafür habe.

Grundsätzlich hast du ja einen sehr schönen Raum für die Sauna. Trotzdem sind da einige Probleme. Das wichtigste hast du selber schon angesprochen. Die Belüftung, insbesondere die warme Luft die mit viel Feuchtigkeit angereichert ist sollte nach dem Saunieren zum großen Teil raus bevor sich der Raum wieder abkühlt. Das Sehe ich nur mit einer Querlüftung, also an einer Seite rein und an der anderen Seite wieder raus. Da sich je nach Wetterlage kaum Zugluft einstellen wird muss evtl. mit Lüfter nachgeholfen werden. Ein weiteres Problem ist, dass das Holz der Sauna die Feuchtigkeit nur langsam wieder abgibt. Wenn du also z.B. 1 Stunde Quer lüftest und die Feuchtigkeit raus ist, dann die Lüftung verschließt bzw. abstellst, dann wird die Raumfeuchte nach 2 weiteren Stunden wieder höher sein. Also benötigst du eine Dauerlüftung. In dem Zusammenhang sehe ich auch den Gipskarton an der Decke sehr kritisch. Gips ist in jeder Form, ob als Gipskarton oder als Gipsputz, sehr empfänglich für Schimmel. Da ich annehme dass du den Gips nicht von Wänden und Decke abnehmen willst kommst du nicht drumherum das Thema Lüftung extrem Ernst zu nehmen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2020 - 0:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aufgrund der unvorteilhaften Wände und Decken (Gips, wenig Dämmung, unbeheizter Raum) sollte die Sauna so im Raum stehen, dass die Lüftung den Bereich zwischen Wand und Sauna gut umströmt, also mit ausreichendem Wandabstand.

Zum Eigenbau: Die meisten selbstgebauten Saunen sind Ständerkonstruktionen mit Dämmung, Alufolie, und auf beiden Seiten Holzpanele. Für einen so problematischen Raum würde ich von dieser Bauweise abraten und dir dringendst eine Massivholz Sauna empfehlen. Wenn du mich gerade Zimmermann bist ist das ein relativ aufwendiges Unterfangen. Schau dich stattdessen vielleicht mal nach Massivholz Bausätzen um.

Zu deinen Räumlichkeiten noch die Frage: Wie weit ist es zu einer Duschgelegenheit oder hast du dir überlegt noch eine Dusche in den Raum zu installieren? Für mich gehört zu jeder Sauna eine Dusche in nicht zu weiter Entfernung.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2020 - 9:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gipskarton ist nicht grundsätzlich schlecht. Bei einem normal gedämmten und beheizten Raum ist das oft kein Problem. Problematisch ist der Gips bei nicht beheizten und/oder gedämmten Räumen wie z. B. oft bei älteren Kellern.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2020 - 10:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Sauna benötigt eine Dusche! Oder willst du schweißtropfend eine steile Treppe laufen?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2020 - 10:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo und danke für die Bilder im anderen Thread.
Es freut mich, dass die Grundrissänderung so gemacht wurde wie von mir vorgeschlagen.
Ich rauf mir heute noch die Haare wenn ich den ersten Entwurf des Architekten sehe. Auch ohne Sauna hätte ich nie die Waschbecken an die mittlere Wand gemacht.
Was hat denn der Architekt dazu gesagt, dass du seinen Badezimmer Entwurf so über den Haufen geschmissen hast?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2020 - 12:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
hallo speed55,

hier muß ich meine meinung der von andy entgegenstellen:



Frank, es ging hier um den Grundriss des Badezimmers.
Was Massivholz und große Glasfront betrifft bin ich natürlich bei dir! Massiv scheint es ja zu sein, nur etwas viel Glas für meinen Geschmack. Aber das hatten wir ihm alles bereits gesagt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2020 - 22:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Anita,
Wenn du einen Bausatz kaufst sollte der Hersteller alle technischen Unterlagen (Zeichnungen, Berechnungen usw.) liefern.
Nur wenn du die Genehmigungspflichtige Sauna komplett selber konstruierst benötigst du einen Fachmann der berechtigt ist Bauanträge einzureichen. Hast du ein so großes Grundstück? Bei den meistens scheitern größere Gebäude im Garten (> 30 m³ Rauminhalt) an den einzuhaltenden Grenzabständen und dem Bebauungsplan.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2020 - 18:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Gartensauna "Feldkirch" ist unter 30m³ und benötigt keine Baugenehmigung.
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 23 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek