Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.4% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 25 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 16:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
heizschlangen durchmessen lassen


Je nach Ergebnis :
Bei Kurzschluss Heizstäbe ersetzen.
Bei leicht zu kleinem Isolationswiderstand darf man den Sauna Ofen auch ohne FI betreiben. Wenn ausser dem Ofen noch mehr über den FI läuft, insbesondere Steckdosen, muss der Ofen allein ohne FI laufen während alles andere am FI bleibt. Den Umbau muss ein Elektriker machen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 22:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie Michael schrieb: Ein Fest installierter Verbraucher muss nicht an einen RCD.
Manche Hersteller von Saunaöfen empfehlen ausdrücklich den Ofen ohne RCD anzuschließen weil
die Heizstäbe ihre Isolationswerte verlieren wenn sie länger nicht betrieben werden. (ziehen Feuchtigkeit)
Aber daß weiß alles der örtliche Elektriker.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 22:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich gilt das in ganz Deutschland. Viele Geräte mit Heizelementen wirst du nie am RCD ans laufen bekommen. Frag mal Elektriker die Erfahrung mit Großküchen, Bäckereien (Öfen) und ähnlichen Anlagen in der Industrie haben. Die laufen alle nicht am RCD. In welchem Teil von Deutschland gibt es solche Geräte denn nicht?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Endlich eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2020 - 15:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Jörg,
deine Überlegungen sind ja schon weit gediehen und für mich auch weitestgehend logisch und gut!
Mit der Wille Sauna machst du nichts falsch. Mehr als 40mm bringt in einem beheizten Wohnraum nichts. Die Ersparnisse sind auf viele Jahre geringer als der Mehrpreis der Sauna.

Der Senator ist ein sehr hochwertiger Ofen mit relativ viel Steinen (40 kg)
Es gibt zwar die Säulenöfen mit 100kg Steinen, aber der Unterschied wird nicht so groß sein wie zwischen einem Billigofen mit 15-20kg und dem Senator.

Zu den teuren Steuerungen mit Phasenrollierung kann ich keine Erfahrung beisteuern. Ich habe eine ziemlich alte Steuerung mit lautem Relais. Da bei uns fasst immer Musik läuft nehme ich das klacken gar nicht mehr bewusst wahr.
Du solltest aber darauf achten dass du eine Steuerung mit zusätzlichem Bankfühler nimmst. Sonst kann es passieren dass die Sicherheitsabschaltung abschaltet bevor die Solltemperatur erreicht ist.

Abachi und Schimmel anfällig? So etwas erzählen gerne diejenigen die billigeres Bankholz anbieten. Abachi ist immer noch das hochwertigste aber auch teuerste Bankholz. Wenn man seine Sauna anständig behandelt und nach dem Saunieren die Tür zum trocknen offen lässt und zudem die Sauna wie bei dir nicht in einem feuchten Keller steht, wirst du keine Probleme mit Schimmel haben.

Eine Sache fällt mir bei deiner Skizze auf: Wie weit ist es bis zur Dusche? Die sollte relativ nah bei der Sauna sein. Nicht dass du noch eine Etage runter musst.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schraub-Fundament oder reicht eine gut gerüttelte gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2020 - 11:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mir sträubt sich auch was gegen die Schraubfundamente. Vor allem die Angabe der Tragkraft von 10kN was einem Gewicht von einer Tonne entspricht kann ich kaum glauben.

Als Mann vom Bau kommt für mich nur Beton in Frage!
Mein Favorit: Je Fundament zwei Pflanzsteine übereinander stellen und mit Betonestrich verfüllen. An einigen - nicht allen - Fundamenten kannst du auch noch ein Stützenschuhe mit eingießen an das du die Balken befestigst.
Kosten: Pflanzstein 30x20x20 €3,50 15 x 2 = 30 Steine = 105€

Betonestrich 40kg (~20 Liter) Sack €3,50
Fassungsvermögen je Pflanzstein (0,12x0,22x0,2) ca. 5,3 Liter.
5.3 x 30 = 160 Liter = 8 Säcke = 28 €

4 Stützenschuhe a 2,70 = 11€

Gesamtkosten 144€

Wenn es um die Kosten geht bist du damit um einiges günstiger. Ich will nicht verleugnen dass das Ausheben der Löcher und Anmischen der 320kg Beton für Muskelkater sorgen kann.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Selbstbau unter Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2020 - 12:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Grundsätzlich ist die Bauweise unproblematisch weil sie Bauphysikalisch wie Massivholz funktioniert.

Der Boden ist einfach gehalten - ist aber OK. Die Lattung sollte max 50cm Abstand haben sonst biegt sich die 3 Schicht Platte zu weit durch. Je nachdem wie deine Bankkonstruktion aussieht solltest du Stützen nur dort hinstellen wo auch Lattung unter dem Boden ist.
Bei Aussensaunen wird immer wieder eine elektrische Fußbodenheizung gegen Fußkälte empfohlen. Die Rohe Platte wird durch Schweiß, Aufgusswasser etc. mit der Zeit unansehnlich. Ich würde mir einen pflegeleichteren Boden überlegen.

Die Wand ist auch OK. Die 3 Schichtplatte würde ich noch mit einem unbedenklichen Holzschutz versehen.

Bei der Decke würde ich keine 3 Schicht Platte an der Unterseite anbringen. Dort herrscht die größte Hitze und deshalb sollte dort nur Massivholz (Profilholz) hin. Es besteht die Gefahr, dass die Leimung der 3 Schicht Platte die Hitze nicht übersteht.
Die Balken der Decke liegen auf dem Ständerbau der Wände auf. Die untere OSB Platte und das Profilholz kommen dann zwischen die Wände.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2020 - 18:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du gut fest gerüttelten Schotterunterbau nimmst sollte das auch reichen. Die Fläche sollte allerdings etwas größer sein weil du die Kanten nicht belasten darfst. Be 50cm an allen Seiten wird die Fläche einen Meter länger und einen Meter breiter.

Fundamentpunkte lt. Fundamentplan
Ich würde sagen mindestens 12 (grün) besser wären 20 (+ 8 x blau)



AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2020 - 18:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei einer gepflasterten Fläche könnte sich bei starkem Sturm das Häuschen bewegen oder gar umkippen. Es steht nur lose ohne feste Verbindung zum Untergrund und hält nur durch sein Eigengewicht.
Wenn es frei im Garten steht hätte ich diesbezüglich etwas Bedenken.
Ich habe ein Gartenhaus (keine Sauna) so stehen. Allerdings ist das Gartenhaus mit viel Kram vollgestopft und hat dadurch schon genug Gewicht. Ausserdem steht es von der Hauptwindrichtung gesehen hinter einer Hecke die höher als das Haus ist.

Michael. deine Gewindestangenkonstruktion gefällt mir auch! Insbesondere die Höhenverstellbarkeit!



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2020 - 15:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn der Boden sehr standfest ist (z.B. Lehm) reicht es einfach nur Löcher zu machen in die du den Beton gießt. Wenn der Boden aber weich, bröckelig oder gar fließt (Sand) dann empfehle ich dir die Methode mit den Pflanzsteinen. Bauhaus
Die sind billig, schnell hingestellt und ausgerichtet, wirken selber als Fundament da sie durch die Poren sich super mit dem Beton verbinden und du sparst einiges an Beton (anmischen).

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2020 - 15:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hey, Michael und Mami - nicht streiten.
Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.
Lasst uns die doch einfach aufzählen.

Das beste aber auch teuerste ist immer noch eine durchgehende bewehrte Betonplatte.
Wenn aber in 20 Jahren da was anderes hin soll kannste nen Abbruchunternehmen bestellen.

Streifenfundamente sind noch aufwändiger in der Herstellung, sparen nur etwas Beton

Punktfundamente sind am einfachsten und betötigen den wenigsten Beton.

Egal welches Betonfundament, es sollten ein paar Anker mit eingegossen werden um das Haus zu befestigen. Das können Gewindestangen, Stützenschuhe oder eine andere Art von Anker sein.

Gewindehülsen als Fundament: Da hängt die Tragfähigkeit stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Gibt es gröbere oder uneinheitliche Bodenbeschaffenheit stehen die Dinger schnell schief oder aus der Achse. Korrektur fasst nicht möglich. Wenn man die Stelle aufbuddelt ist der Boden nicht mehr verdichtet und die Tragfähigkeit ist dahin.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2020 - 0:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Unterlegscheiben bitte die für den Holzbau verwenden.
Bezeichnung: "DIN 1052 Scheiben für Holz Verbindungen". Nicht dass du so dünne Karosseriescheiben nimmst. Ich würde M12 nehmen. Michael, was für Gewindestangen (Dimension) hast du benutzt?
Gewindestangen schneiden und gängig machen muss man auch erst einmal üben. Am besten man besorgt Gewindestangen in 1m Länge. Die muss man nur einmal halbieren und die Schnittfläche kommt in den Beton.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2020 - 11:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Gerd,
das nenn ich mal eine Corona-Einmann-Not-Sauna - aus der Not entstanden.
Du wirst sicherlich von vielen beneidet die zur Zeit auf Sauna verzichten müssen.
Danke für das schöne Beispiel wie man auf kleinstem Raum eine Sauna hinbekommt.
So etwas würde sicherlich auf so manchen Balkon passen.

Wirst du in Zukunft noch in die öffentliche Sauna gehen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2020 - 22:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe meine Standard Lampe demontiert. Beleuchtung ist jetzt ein LED Streifen hinter der Rückenlehne. Die billigen Baumarkt Streifen halten mehrere Jahre. Lieber alle paar Jahre ersetzen als teure aus dem Saunafachhandel die mehr als das 10fache kosten. Die haben auch nur 2 Jahre Garantie.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau .. welcher ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2020 - 23:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Perfekt? Massivholz!
Fasst perfekt: Massivholz, Ständerwerk mit Holzfaserdämmung, Massivholz.
Alufolie, Dampfsperre, Glas- oder Steinwolle haben im Aussenbereich nichts zu suchen. Auch deine Sauna ist eine Aussensauna so lange sie nicht in einem beheizten/klimatisiertem Raum steht.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.7.2020 - 12:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


A2 - Edelstahl Qualitäten

Spax!

Ob Bohrspitze hängt vom Einsatzzweck und auch der Größe ab.

Terassenschrauben würde ich immer bei Hartholz nehmen (stabilerer Schraubenkopf)
Das is aber bei Fichte/Tanne nicht nötig.
Wenn du Terassenschrauben über hast kannst du die natürlich nehmen.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.7.2020 - 16:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt auch Männer die aufgrund nicht alltäglichem Aussehens angegafft werden.
Ich denke da z.B. auch an Voll-Tätowierungen oder baumelndes Metall am "ganzen" Körper.
Aber diese Art Menschen legen es ja drauf an.
Wenn es etwas ist was man nicht gewollt herbeigeführt hat ist das sicherlich unangenehmer. Aber große Brüste bzw. Leibesfülle im allgemeinen ist doch in der Sauna nicht wirklich ungewöhnlich. Ich schau dann auch mal 3 Sekunden hin, denke "Hoppalla, die Bank knarrt aber schon ganz schön ..." und das wars.
Eine schlanke Blondine mit dicken Silikonbrüsten sieht man da doch viel seltener in der Sauna.

Ich denke garade dort wor es viel Stammkundschaft gibt, ist es viel entspannter. In Anlagen in die Touristen gehen die normalerweise keine Saunagänger sind sieht das sicherlich anders aus.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ihr Nackt im Bett ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2020 - 18:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich gehe nackt... in die Sauna!
Aber daß war ja gar nicht gefragt - schade!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage Elektroofen Harvia Kivi vs. HUUM Hive Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2020 - 14:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann leider auch nicht mit Erfahrungen dienen. Der HUUM sieht aber sehr gut aus.
Was die Bauchschmerzen bzgl. App-Steuerung betrifft, die würde ich teilen.
Aber Steuerung und Ofen sind immer getrennt zu betrachten. Du kannst doch den HUUM Ofen mit einer Steuerung eines anderen Herstellers kombinieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Gartenhütte einbauen - Fragen zur Dämmung und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.8.2020 - 11:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wo hast du das denn gehört? Vielleicht solltest du mal mehrere Quellen recherchieren.
Das erste was ich gefunden habe war:
"Das Belastungsrisiko durch Formaldehyd in OSB-Platten ist aufgrund der verwendeten Klebstoffe zu vernachlässigen."

Quelle: "Wohnen-Sie-Gesund.de" https://www.wohnen-sie-gesund.de/materialien-a-z/o/osb-platten/#:~:text=Das%20Belastungsrisiko%20durch%20Formaldehyd%20in,empfindlichen%20Personen%20zu%20Reizungen%20f%C3%BChren.

Gipsplatten und Sauna sind zwei Dinge die nicht zusammenpassen. Gips ist hochgradig Schimmelanfällig, erst recht im Aussenbereich. Ausserdem nimmt man OSB Platten als konstruktiven Unterbau. Gipsplatten haben selber kaum konstruktive Festigkeit und benötigen erst einmal eine Unterkonstruktion.
Nimm OSB-Platten!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2020 - 21:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nehmen wir an auf die Außenseite kommen auch noch mal 19mm Profilholz, dann hast du von Aussen nach Innen:
19mm Profilholz
18mm OSB
60mm Rahmen bzw. Holzfaser
18mm OSB
19mm Profilholz

Summe 114mm

Das ist mehr als jede Blockbohlen Sauna hat, zumindest von der Wärmedämmung her. Aber auch von der Stabilität her. Diese massive Bauform ist natürlich sehr Materialintensiv. Andererseits aber wohl auch fasst für die Ewigkeit gebaut.
Es gibt auch dünnere OSB Platten. Da könnte man mit 12mm etwas sparen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.8.2020 - 11:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da habe ich eine andere Meinung:
Ich kenne viele Holzhäuser die mit OSB gebaut sind. Und das sind sogar hochgedämmte Holzhäuser. Ich habe selber einen kleinen Anbau mit OSB. Der ist 20 Jahre alt und die OSB Platten zeigen keine Alterungserscheinungen. Allerdings immer noch einmal geschützt durch eine weitere Lage Holz. Wenn das OSB nicht direkt der Witterung ausgesetzt ist, ist das sehr haltbar.

Die äussere OSB-Schicht solltest du auf jeden Fall als Windbremse machen. Ansonsten müsstest du mit Folie o.ä. arbeiten. Und das würde ich auch auf jeden Fall vermeiden.
Ausserdem bekommst du ohne Platten keine Stabilität in die Konstruktion. Oder du müsstest aufwändig Diagonalen einbauen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.8.2020 - 14:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rene76:

Du würdest also rundherum OSB nehmen für die Aussenhülle und im den sichbaren Bereich dann zusätzlich mit Profilholz bestücken? Profilholz direkt auf den Ständerbau mit der Isolation findest Du nicht optimal?


Genau so würde ich das machen!

Oder du musst anderweitig Winddichtigkeit und Aussteifung in die Konstruktion bringen, was aber viel aufwändiger ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2020 - 21:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Von der Tragfähigkeit sind die dick genug. Aber damit kommst du sehr hoch. 18cm ist eine Stufe. Die Hölzer sollen ja nicht im Dreck liegen. Dann kommt noch der Bodenaufbau. In der Summe musst du dann immer zwei Stufen hoch gehen bzw. fällst nach dem Saunagang 2 Stufen tief.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2020 - 10:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gewindestangen steckt man mit stochernden Bewegungen nach dem betonieren rein. Der Beton sollte aber noch nicht angezogen sein. Wenn die Gewindestangen in Position ist noch einmal mit leicht vibrierenden auf und ab Bewegungen dafür sorgen, dass sich der Beton schön um die Stange legt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturfühler Position Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2020 - 13:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Fühler erst einmal provisorisch anbringen, so dass man ihn noch versetzen kann.

Wir hatten hier im Forum öfters den Fall dass die Sauna nicht richtig heiß wurde weil der Fühler "streng nach Vorschrift" direkt über dem Ofen angebracht wurde. Wenn der Fühler im direkten Hitzestrom des Ofens hängt schaltet er die Sauna ab bevor sie richtig heiss ist. Im Extremfall wurde die Sauna nicht heißer als 70°C. Die Lösung heisst dann den Fühler 20 - 30 cm seitlich versetzen oder ein Hitzeableitbrettchen vor den Fühler bauen.

Deshalb würde ich den Fühler erst einmal provisorisch befestigen und probieren ob die Sauna richtig heiss wird.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Laminat im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2020 - 13:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wieso sollte ein Laminatboden das nicht aushalten? Am Boden ist es nicht heiss. In einer Privatsauna wirst du kaum über 30°C kommen. Das darf man nicht mit öffentlichen Saunen vergleichen wo man sich fasst die Füße verbrennt.
Und wenn der Boden noch durch eine Lage PVC vor Feuchtigkeit geschützt wird kann er auch nicht aufquellen. Der PVC gibt bei den Tempoeraturen auch keine Giftstoffe ab, zumindest nicht mehr als in einem normalen Wohnraum.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2020 - 13:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die wichtigste Saunaregel ist die, dass man auf seinen Körper hören soll (und nicht auf die Eieruhr). Unerfahrene die ihren eigenen Körper unter den Saunabedingungen nicht einschätzen können helfen solche Regeln wie 2 Minuten unten sitzen vor dem rausgehen. Erfahrene Saunisten wissen aus Erfahrung was sie ihrem Körper zumuten können und was ihrem Körper gut tut. Die einen laufen 5 Minuten an der frischen Luft bevor sie kalt abduschen, die anderen gehen sofort unter die Dusche etc. Da sollte jeder für sich herausfinden was ihm gut tut. Die "Saunaregeln" sehe ich nur als erste Hilfestellung für die Unerfahrenen.

Über eine "Saunaregel" kann ich mich aber regelrecht aufregen: "Erst nach dem letzten Saunagang trinken damit der Körper entschlackt".
Das ist medizinischer Nonsens der sogar gefährlich ist!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Laminat im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2020 - 13:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das eindringen von Feuchtigkeit von oben kann man aber verhindern.
Aber wenn von unten Feuchtigkeit kommt, was bei einem Keller nicht ungewöhnlich wäre, und der PVC das abtrocknen verhindert, dann könntest du recht haben!

Optimal wäre auf jeden Fall den Boden zu fliesen. Nicht nur unter der Sauna sondern auch vor der Sauna und bis zur Dusche.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2020 - 21:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da muss ich Hemmerling recht geben. Solche Salzbrocken sind nur als Deko zu gebrauchen. Dieses Himalaya Salz gibt es auch als Quader, so dass man ganze Wände damit bauen kann. Auf den Salzgehalt in der Luft hat das keinen Einfluss.
Um salzhaltige Luft zu erzeugen benötigst du einen Sole Vernebler z.B. https://www.shop-saunaloft.de/solevernebler/39/solevernebler-gp-saltair-v90-mit-edelstahlgehaeuse?c=7

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2020 - 17:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe schon einiges ausprobiert, aber zum aufgießen taugt das alles nicht.
Auf die Steine funktioniert eigentlich nur Ätherische Öle vermischt mit Wasser und evtl. Alkohol.
Alles andere wie Tee oder andere selbst angesetzte Sude o.ä. riecht schnell nach verbrannt oder entsprechend verdünnt nach nix. Ausserdem versaut es die Steine.
Man kann so etwas aber in einer Schale über den Ofen hängen. Das funktioniert durchaus. So bringe ich in der Weihnachtszeit mit Glühwein Weihnachtsduft in die Sauna.
Das einzige selbstgemachte was auf dem Ofen gut funktioniert ist der Wenik Aufguss mit frischen Birkenzweigen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.9.2020 - 20:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dampfbad ist Dampfbad, also 50-70°C. Es hat nie jemand behauptet dass der Solevernebler bei 90°C funktioniert. Da der einiges an Wasser vernebelt würde man das auch nicht aushalten.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2020 - 17:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erst mal hallo aus der Nachbarschaft!
Der Senator ist ja ein sehr hochwertiger Ofen. So etwas darf nicht sein.
Wende dich an den Verkäufer.
Wie hast du die Steine reingeschichtet? Die sollen möglichst locker sein und nicht reingeklemmt.
Aber auch die kurze Schalthysterese finde ich merkwürdig. Was für eine Sauna Steuerung ist das?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2020 - 23:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne von Öfen aber nur knistern, knacken oder im Extremfall knallen.
Aber surren?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.9.2020 - 12:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bring doch mal ein Holzbrett unterhalb des Fühlers an. Dann sollte der Schaltzyklus größer werden.
Wenn du zum testen kein Loch in deine neue Sauna machen möchtest kannst du auch erst mal provisorisch einen kleinen Winkel mit an die Befestigungsschraube des Fühlers schrauben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2020 - 19:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum so kompliziert?
Eine Schicht OSB als Windbremse reicht. Normalerweise macht man die Außen. Da deine Außenseite aber schon fertig ist, kannst du die auch innen machen. Pack in das Gefache 8cm Holzfaserdämmung. Schneid sie so zu, dass sie gut fest klemmt. Wenn die Dämmung nicht ganz akkurat ist und mal die äussere Wandfläche und mal die innere Wandfläche berührt spielt keine Rolle. Achte darauf dass von Aussen alles so weit zu ist, dass keine Mäuse rein kommen können. Unsichere Stellen kannst du mit engmaschigem Voilerendraht absichern. Dann OSB Platten von innen und darauf Holzpanele. Eine extra Konterlattung musst du nur verwenden wenn die Balken nicht in einer Flucht sind und die Wand deshalb nicht gerade wird.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Dampfsperre in Aussensauna?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2020 - 19:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Aussenbereich verhindert die Folie hauptsächlich das abtrocknen. Deshalb macht man bei Aussensaunen keine Dampfsperre. Die Holzfaser kann das locker ab. Plastikfolie geht aufgrund der Temperaturen im Dachbereich auf keinen Fall!
Eine Aussensauna funktioniert nicht wie ein Wohnhaus. Da gelten andere Regeln.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2020 - 22:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich sehe bei OSB unter 100°C kein Problem. Und die erreichst du nirgends.
Aber wenn ihr den Mehraufwand nicht scheut dann macht doch innen anstatt OSB eine komplette Lage Hobeldielen 20-22mm mit Nut und Feder. Das sollte in Kombination mit der Holzfaserdämmung dicht genug sein. So habt ihr nur natürliche und Atmungsaktive Baustoffe.

Bei deiner ursprünglichen Idee von innen die OSB Platten an die Aussenbretter zu befestigen sehe ich drei Probleme:
1. Das wird nicht Winddicht da du keine durchgehende Fläche hast. Dann kann man es auch lassen.
2. Es besteht die Gefahr, dass du die Aussenbretter beschädigst.
3. Wenn an der Außenvertäfelung was dran ist kannst du sie von Außen nicht mehr abnehmen wenn von innen eine OSB Platte drangeschraubt ist.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2020 - 22:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wegen der Hinterlüftung: Bei der Konstruktion hast du eher eine Durchlüftung. Es gibt keine Hinterlüftung bei der es eine Luftbewegung in einer Luftschicht gibt. Durchlüftung aber nicht im Sinne von "da Pfeift der Wind durch" sondern im Sinne von Atmungsaktiv wodurch sich erst gar keine Feuchtigkeit groß ansammeln kann. Du kannst das mit einer dicken Holzbohle vergleichen. Die nimmt auch Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, und das Jahrzehntelang wenn sie nicht dauerhaft dem Regen ausgesetzt ist und nicht durch Lack, Folie oder ähnliches am "Atmen" gehindert wird.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2020 - 22:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein, in die Gefachung die Dämmung und dann auf die Balken erst eine Lage Hobeldielen und dann die Panele.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2020 - 18:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Saunarein
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2020 - 19:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Lage 40er Bohlen, und sonst nichts? Da wird es nach einiger Zeit heftig kalte Luft durchlassen, so viel, dass die Sauna nicht heiß wird. Die 40mm würden als Dämmung reichen, aber du benötigst noch unbedingt eine winddicht Schicht.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2020 - 0:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Abschleifen bezieht sich auf die Bänke aus weichem Holz.
Die Wände und Decken aus Fichtenholz bleiben dunkel wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Die dunklen Partikel gehen nach 20 Jahren bestimmt bis 1mm ins Holz. So tief will keiner die dünnen Paneele abschleifen. Seh es als natürliche Patina.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2020 - 12:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier z.B. bekommst du eine Saunatür nach Maß mit dem passenden Rahmen Megasauna
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2020 - 12:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
saunarein hellt auch die wände etwas auf... wasserstoffperoxidbasis

Ich habe es mit Wasserstoffperoxid versucht. Der Aufhelleffekt ist seeehr gering. Die Vorbesitzer hatten aussen ein Bild an die Sauna gehängt. Die Stelle war entsprechend heller. Ich habe versucht die Bereiche daneben mit Wasserstoffperoxid aufzuhellen mit sehr mäßigem Erfolg. Vielleicht war ich auch nicht geduldig genug und hätte noch ein paar Tage weiter behandeln müssen. Aber nach ein paar Jahren sah man die Stelle nicht mehr weil sie entsprechend nachgedunkelt ist.
Ich hatte auch die gesamte Sauna abgeschliffen, aber nur sehr oberflächlich so dass der Dreck runter war. Das dunkle geht aber viel tiefer ins Holz, zumindest wenn die Sauna entsprechend alt ist wie deine auch.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2020 - 13:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe bei Megasauna meinen Ofen und Abachi Banklatten gekauft. Beides zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich gebe dir recht: Für den Preisunterschied kann man auch mit etwas basteln den Türrahmen bzw. die Sauna anpassen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2020 - 14:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nimm Schafwolle! z.B. link oder link
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2020 - 15:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du schraubst da doch Blenden drauf. Mach das so, dass du die relativ gut zum kontrollieren schadlos abmachen kannst (z.B. keine versenkten Schrauben). Zunächst 2-3mal / Jahr. Wenn es keine großen Probleme gibt kann man den Kontrollintervall verlängern oder irgendwann ganz sein lassen. So würde ich es jedenfalls machen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2020 - 10:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Kabel rechts vom Fühler sieht mir nicht nach Silikon aus. Das solltest du unbedingt in Silikon machen da normale Plastikkabel mit der Zeit aufgrund der Hitzeeinwirkung dahin bröseln. Ausserdem solltest du etwas mehr Kabel dran lassen, damit du den Fühler zur Not auch mal 20cm verschieben kannst.
Über Fühleranordnung hatten wir hier schon einige Diskussionen. Oft werden Saunen nicht richtig heiß (Saunaofen schaltet aus Sicherheitsgründen ab) wenn der Fühler streng nach Vorschrift des Ofenherstellers direkt im heißen Luftstrom des Ofens angebracht wird. Bring ihn lieber etwas weiter seitlich an oder sehe das so vor, dass du ihn später noch einmal verschieben kannst.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2020 - 11:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Silikonkabel die ich kenne sind Rot oder Orange, evtl. noch Schwarz.
Silikonkabel in der Google Bildersuche
Aber ich kenne auch nicht alles ...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna undicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2020 - 19:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme an dass deshalb viele Fassaunen noch mal ein Dach haben. Hat deine kein Dach? Dann könnte man das sicherlich noch nachträglich drauf bauen.

Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 25 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek