Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von rocko
rocko ist offline rocko hat 410 mal geschrieben. Das sind 1.22% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Kaufberatung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2018 - 16:08 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo schrott,

ob die Banklatten längs oder quer sind ist eine rein optische Sache. Längere Latten sind etwas teurer in der Anschaffung. Was die Holzsorte angeht haben wir zwei Gegensätze. Zum einem soll das Holz für die Bänke eine möglichst geringe Dichte haben, damit es die Wärme nicht speichert (sonst wird der Popo warm), gleichzeitig macht die geringe Dichte das Holz aber wieder anfällig für Schimmel. Meine Bänke sind aus Abachi, das ist für Außen aber nicht unbedingt geeignet. Wie warm Erle, Linde oder Espe sind kann ich nicht sagen. Von Banklatten aus Espe habe ich aber schon öfter gelesen, kann also nicht verkehrt sein

Was die Dicke der Wände angeht, so ist das Holz ja nicht nur ein Wärmespeicher sondern gleichzeitig deine Isolation gegenüber dem Außenbereich. Bei 45 mm ist der Wärmeverlust somit höher als bei 70 mm. Letztendlich sollte der Saunahersteller aber dafür garantieren das du bei 0 Grad Außentemperatur deine Zieltemperatur (90 Grad?) mit dem Ofen erreichen kannst.

Ich würde aber auf 70 mm gehen zumal bei jedem öffnen und schließen der Türe die Luft in der Sauna wieder erwärmt werden muss. Hier macht mehr Masse auch mehr Puffer. 45 mm wird für den Innenbereich als ausreichend empfohlen.

Da der Platz mit 3x3 Metern begrenzt ist, würde ich den Vorraum auch möglichst klein halten und den Platz lieber in die Sauna stecken.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 8:24 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Da hat Frank ein gutes Argument das nicht zu vernachlässigen ist. Wenn ich bedenke das meine Sauna mit dem Senator schon eine Stunde zum aufheizen braucht, dann würde mir das Aufheizen mit dem Cilindro mit 9 kW zu lange dauern. Beim Cilindro müssen nicht nur die 100 Kilo Steine aufgewärmt werden, die Luft wird vermutlich auch etwas schlechter Zirkulieren.

Ich habe für meine Sauna zwar nicht "nur" mit Massivholz gearbeitet, dafür aber viel Holz verwendet (dicke Paneele, Bänke und Bankverkleidung usw.), und Holzfaser als Dämmung, keine Dampfsperre.

Nachteil: Du brauchst mehr Energie beim aufheizen.
Vorteil: - Das Holz speichert die Wärme so dass das öffnen der Türe schnell ausgeglichen ist.
- Die Wärme kommt nicht nur von dem Ofen sondern wird auch vom Holz abgestrahlt.

Habe ich in meinem Baubericht auch so erwähnt, kannst du dir ja mal ansehen (Signatur).


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 11:43 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

Warum soll die Luft bei einem Säulenofen schlechter Zirkulieren?


Hallo Andy
Ein Standardofen entwickelt aufgrund seiner Bauform ein Kamineffekt (Luft unten ansaugen, erwärmen und oben ableiten). Bei dem Celindro ist der Kamineffekt aufgrund seiner Bauform nicht so ausgeprägt dafür kommt aber mehr Strahlungswärme. Wie sich das in der Praxis auswirk... ist nur meine Vermutung.

Zitat von AndyAC:

Jetzt können wir bei 80°C erheblich länger in der Sauna bleiben und trotzdem zum Schluss einen sehr kräftigen Aufguss machen. Dadurch hat sich das saunieren bei uns erheblich geändert. Kleiner Nebeneffekt: Durch die "nur" 80°C spart das sogar Strom!


Das ist natürlich immer eine Ansichtssache was einem gefällt. Mit einem Verdampfer (Bioofen) wären auch bei 60 Grad hohe Luftfeuchtigkeit möglich....

Wie gesagt der Celindro ist ein Top Ofen und ich habe bisher nichts schlechtes gelesen. Den Senator kann ich aber aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2018 - 10:20 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Joachim

mich würde mal interessieren welche Zeit deine Sauna braucht um auf Temperatur zu kommen, mit der Kombination Elementaubweise (mit Holzfaser (hab ich auch so)) und Celindro als Ofen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2018 - 10:44 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Speed,

ich würde zumindest noch diese Element (siehe Bild in rot) noch aus Holz bauen. Derjenige der dort sitzt ist sonst immer in der nähe des kalten Glases.

Dann würde ich weniger "schick schnack" am Ofen verbauen. 2x ABC Infrarotstrahler + Sole-Therme Salzverdampfer + Ofen mit Dampfgenerator ist mir persönilch zu viel. Das klingt nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Investiere lieber in einer besseren Kabine (Massivholz) und Ofen mit mehr Steinen wenn du schon viel Glas verbauen willst (was Aufgrund deiner Räumlichkeiten im Bad ja so werden soll).


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2018 - 8:32 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht sehr ordentlich aus was du da aufgestellt hast. Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt (vom inneren der Sauna) und von den ersten Erfahrungsbericht.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2018 - 16:30 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein einfacher Test lässt sich durchführen in dem du mit einem Feuerzeug an die Öffnung gehst und guckst ob sich die Flamme bewegt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kleine Low-Budget Gartensauna - Bekomme ich euren Segen? :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2018 - 8:21 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich schließe mich Andy an, leg die 100€ für den Cilindro drauf, dann hast du zumindest einen Ofen von einem Markenhersteller.

Beachte auch, das du noch Schweißbahn für das Dach sowie Traufbleche und Regenrinnen benötigst.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2018 - 14:32 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du schön hinbekommen, sieht sehr gemütlich aus. Glückwunsch zur eigenen Sauna . Sind die Bänke aus Abachi oder Espe? Und welche Tiefe haben die Bänke?

P.s.
Auf dem Bild sieht es so aus als könnte der Ofen noch ein paar Steine vertragen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abdichtung Sauna Deckenelemente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2018 - 16:02 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Plasi,

mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst, aber eventuell hilft dir sowas weiter, entsprechend deiner Größe und Anforderung.

Amazon Kompriband
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 9:30 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Sorry wenn ich jetzt auch noch hier einmische.

Meine beiden Vorredner haben natürlich recht mit Ihren Maßnahmen und Hinweisen und vermutlich wirst du nicht drum herumkommen es so zu machen (dünne Innendämmung, Silikatfarbe, Richtiges lüften und Überwachung der Temperatur und Feuchtigkeit) und wenn du es vergisst droht wieder die Schimmelgefahr.

Aber die Maßnahmen beheben nicht die Ursache des Problems und behandeln nur die „Symptome“. Ich denke nicht das von den Paar Saunagängen bei einer Massivholzsauna die Wand derart anfangen kann zu schimmeln. Du wirst mit Sicherheit irgendwo Feuchtigkeit in den Wänden bekommen welche vermutlich von außen eindringt. Da du nun die Sauna vor den Außenwänden gebaut hast, können diese nicht mehr abtrocknen und es bildet sich Staunässe. Eventuell kennst du jemanden der die Feuchtigkeit in der Wand mal messen kann (Achtung Feuchtigkeit der Wand wird nach den Abbau der Sauna wieder gefallen sein).

Abhilfe schafft das ausheben des Erdreiches + Außendämmung + Neuer Wassersperre eventuell eine Dränage was zum einen eine Teure Angelegenheit ist und zum andren selbst das keine Garantie auf die Beseitigung deines Problems gibt (so kann die Feuchtigkeit auch aus der Bodenplatte ins Mauerwerk aufsteigen wenn hier keine Dichtbahn verbaut ist).
Letztendlich bleiben dir also nur die „kleineren Maßnahmen“.

Aber eventuell kannst du den Innenputz entfernen (vermutlich Kalk-Putz) und gegen Zement-Putz austauschen. Den gibt es auch inklusive beigemischter Dämmung in Form von Styroporküglechen was das nachträgliche Dämmen der Innenwände erübrigen würden (davon bin ich überhaupt kein Freund). Diesen Putz habe ich im Keller auch verwendet und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Er schimmelt nicht, hat eine dämmende Wirkung und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit zur Raumseite.

Prüfe auch mal die Ablaufrichtung des Wassers im Außenbereich des Hauses, ob das Wasser vom Haus weg läuft und nicht an der Wand stehen beliebt und dort versickert. Wie sieht es denn bei euch mit Grundwasser oder Oberflächenwasser aus, gibt es da Probleme (Erfahrung der Nachbarn?)

Alle „Zauberprodukte“ aus dem Baumarkt welche mit Chemie Versprechen das Eindringen der Feuchtigkeit zu verhindern sind nur teures rausgeschmissenes Geld und funktionieren wenn überhaupt nur kurz bis mittelfristig.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 11:42 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


@finsterbusch

Zitat von Freddyman:

Bis zum heutigen Tag haben wir die Sauna (leider) nur ungefähr 10 mal benutzt ....
.
.
Nun allerdings haben wir leider ein Schimmelproblem (aufgefallen im Februar 2018 )


Ich glaube dir das du da mehr Erfahrung hast als ich und das eine Sauna auch die Ursache des Problems sein kann. Aber das oben Zitierte macht mir doch Sorgen. Er hat die Sauna bis heute nur 10 Mal benutzt, und schon im Februar (September aufgebaut) Schimmel festgestellt. Ich vermute das die Wand auch schimmeln wird, wenn er nur einen Schrank davor stellt (und keine Sauna) weil die Wand feucht ist und mit dem Falschen Putz versehen wurde.

Das eine Sauna das (meiner meine nach schon vorhandene) Problem noch verstärkt steht außer Frage.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 14:59 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich befürchte da ist sogar Gipsputz an der Wand


Halo Andy, da hast du recht, den meinte ich auch.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2018 - 9:15 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Freddyman

was das Lüften angeht so muss man hier zwei Dinge unterscheiden. Was Andy beschreibt mit der sommerlichen Luftfeuchte gilt vor allem in Kellerräumen. Da Kellerräume von Erdreich umgeben sind haben sie ohne Beheizung ziemlich konstante Temperaturen. Im Winter wärmt der umgebene Boden, im Sommer kühlt er. Deshalb verhält es sich so:

Im Sommer bei einer Außentemperatur von 20 Grad und einer Luftfeuchtigkeit 50% öffnen die Leute die Kellerfenster in der Anmahne etwas gutes zu tun. Die warme Außenluft gelangt in den kühlen Keller, somit kühlt sich die Luft ab. Kalte Luft kann aber weniger Feuchtigkeit aufnehmen was dazu führt, dass die Relative Luftfeuchtigkeit steigt:

20 Grad Außentemperatur mit einer relativen Luftfeuchte von 50% entrechen 8,64g Wasser je m³Luft. Wenn sich diese Luft nun abkühlt passiert folgendes:

8,64gm³ Wasser entsprechen bei 10 Grad schon eine relative Luftfeuchtigkeit von 92%
die relative Luftfeuchte steigt. Die Luft gibt die Feuchtigkeit ab und zwar an den nächst besten Taupunkt.

im Winter verhält es sich umgekehrt,
0 Grad Außentemperatur bei einer relativen Luftfeuchte von 50% entsprechen 2,43 Gramm Wasser je m³ Luft. Wenn sich die kalte Luft nun im Keller auf 10 Grad erwärmt passiert folgendes. 2,43gm³ bei 10 Grad entsprechen einer relativen Feuchte von 25,9%

Das sind zwar berechnete Werte aber dennoch nur Theorie da einige Faktoren fehlen. Aber der die Schlussfolgerung ist gleich, im Winter den Keller lüften, im Sommer muss man sehr aufpassen wann die Fenster geöffnet werden können (am besten am frühen Morgen).

Nu zurück zu dir, du sprichst ja nicht von einem Keller, sondern vom Erdgeschoss wenn ich es richtig verstanden habe. Daher bin ich von falschen annahmen ausgegangen. Du hast im Sommer warme Wände und im Winter kalte.

Was ich dir nun empfehlen würde:
1. Entferne den Gipsputz, dass kannst du selber machen
2. bringe stattdessen Zement oder reinen Kalk-putz auf, die schimmeln nicht. Der Putz ist nicht teuer aber schwer zu verabteiten (was auch der Grund ist wehalb die meisten Verputzer nur Gipsputz anbringen wollen)
3. Besorge dir eine Heizung für den Raum z.B. elektrisch Ölheizung um im Winter die Temperatur anheben zu können.
4. Besorge dir einen Ventilator um die Luftzirkulation in den Zwischenraum (Sauna - Wand) zu erhöhen
5. Überwach die Werte regelmäßig

mit dem Ventilator kannst du über eine Zeitschaltuhr mehrmals täglich für 10 Minuten den Zwischenraum belüften. Statt der Elektrischen Ölheizung hast du eventuell die Möglichkeit wie von Andy empfohlen nachträglich eine Zentralheizung in den Raum einbauen zu lassen. Ansonsten könnte ein Splitt-Klimagerät noch eine alternative sein, die können wie eine Wärmepumpe auch Heizen, gibts am großen Fluss auch in Selbstbauweise für ca. 700€. Vorteil: die haben auch die Möglichkeit die Luft zu trockenen. Z.B. sowas Klima

Mit dem Gipsputz an der Wand wirst du in dem Raum immer wieder Problemen bekommen. Wie sieht es denn mit deinen Handwerklichen Geschick aus?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2018 - 12:36 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Schwenker,

schön dass du den Fehler gefunden hast und das Problem lösen konntest.

Bezüglich des Vorraumes denke ich nicht das die Thermik ausreicht um für eine dauerhafte Lüftung zu sorgen. Wenn der Ofen aus ist, wird der Vorraum ja nicht beheizt. Ich denke auch nicht das dies nötig ist da die natürliche Belüftung durch das Holz und den nicht Luftdichten Verbindungen (z.B. Türe) ausreicht um bei längerer Nichtbenutzung für einen Luftaustausch zu sorgen.

Eventuell kannst du an der Außentür noch ein Fliegengitter anbringen damit ihr auch Schutz vor Mücken etc. während der Benutzung habt, wenn Ihr dann mal die Tür "aufreißen" wollt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2018 - 15:00 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


@finserbusch

Das hab ich doch geschrieben ... eventuell habe ich es etwas umständlich ausgedrückt (drei Mal "nicht" in einem Satz ).

Zitat von rocko:
Ich denke auch nicht das dies nötig ist da die natürliche Belüftung durch das Holz und den nicht Luftdichten Verbindungen (z.B. Türe) ausreicht um bei längerer Nichtbenutzung für einen Luftaustausch zu sorgen


Das Fliegengitter an der Eingangstüre zum Vorraum stell ich mir nur als generell Praktisch vor da zumindest bei uns zur Zeit viele Mücken unterwegs sind.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2018 - 14:16 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von TR2018:

Ich habe mich allerdings relativ schnell von der Illusuion verabschiedet, das Ganze günstiger hinzustellen als ein fertiges Saunahaus. Egal - dafür ist es individuell und sehr robust.


Das bezweifle ich, das ein Gartenhaus in der von dir gebauten Qualität günstiger zu bekommen ist.

Den Bildern nach und der Beschreibung sieht das schon nach ordentlicher Arbeit aus. Was ich vermisse sind Kopfbänder, hast du welche verbaut? Zumindest in den Ecken hätte ich welche gesetzt (siehe beifügtes Bild).


Das die Sauna nicht deinen Erwartungen entspricht (Qualität) tut mir leid. Und auch hier denke ich, wenn du das Geld in einem Eigenbau investiert hättest, wäre die Sauna genau so geworden wie du sie dir vorgestellt hast (zu Preis der Fertigsauna).

Bin bin jedenfalls auf weitere Berichte gespannt. Vor allem aufs erste Schwitzen.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2018 - 14:17 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Kopfbänder

rocko hat folgendes Bild angehängt:


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2018 - 15:58 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann sollte das passen und deine Dachlast dürfte ja auch ehr gering ausfallen da du keine Pfannen drauf hast. Aber normalerweise sollten Kopfbänder verbaut werden.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2018 - 16:09 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Grade noch mal schnell nachgerechnet, bei deiner Wandfläche von ca. 8qm würden bei Windböhen von 70km/h ein Druck von 1700 Newton anliegen. Bei Sturm und Böhen von 100km/h schon 3500 Newton also ca. 350 Kilo.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2018 - 8:28 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Andy und ich meinen das der Druck des Windes mit der Zeit dazu führt, das die Schrauben an den Verbindungsstellen "spiel" bekommen. Das Holz gibt an den Schraubverbindungen nach, da an untersten und obersten Schraubpunkten eine starke Hebelwirkung entsteht. Dies kann dazu führen das die Hütte im laufe der Zeit etwas Windschief stehen wird. Um dies zu unterbinden werden Kopfbänder verwendet. Bei Dachstühlen werden Windrispen als diagonale Sicherung gesetzt. Eine OSB Platte hat den gleichen Effekt wie eine Diagonale (Kopfband) und gibt gleichzeitig noch Schutz vor Zugwind wenn durch die Trocknung des Holzes Fugen an den
Paneelen entstehen.

Anbei noch mal ein Bild zur Verdeutlichung




rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2018 - 8:33 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist so machbar, ich würde aber noch folgende Dinge anmerken wollen

1. Mit der elektrischen Fußbodenheizung bekommst du im Winter nicht genug Wärme in dem Vorraum bzw. nicht schnell genug. Fußbodenheizungen sind träge und benötigen daher Vorlauf, da musst du dir 24H vorher überlegen das du morgen in die Sauna gehst. Worum keine einfach Wandheizung, zwei Stunden vorher aufdrehen und fertig? Oder auf dem Garagendach sowas installieren:

Comfee MSR23-09HRDN1-QE Inverter Split-Klimagerät

Das kann Heizen, Kühlen, Trocknen. Das Heizen geschieht über Wärmepumpentechnik ist also nicht tragisch was den Stromverbrauch angeht.

2. Wie sieht es mir Fenstern aus, auf der Zeichnung sind keine zu sehen? Zum einen für die Lüftung, zum anderen finde ich es sehr ungemütlich wenn im Ruheraum kein Tageslicht wäre.

3. Wie gestalltest du die Sauna von innen also die Bänke? Das halte ich für sehr wichtig und würde ich im Vorab gut planen.

4. Zum duschschen in Haus laufen ist zwar nicht schön, aber machbar. In den meisten Saunaanlagen muss man auch etwas laufen um von den Außensaunen zu den Duschen zu kommen. Im Sommer könntest du über eine Gartendusche nachdenken. Die gibt es auch mit Solartank, so dass das Wasser nicht Eiskalt ist.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2018 - 12:51 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


zu1. eine elektrische Wandheizung in Form einer Handtuchwärmer wird auch nicht genug Wärme abgeben. Ich würde da ehr einen Wandkonvektor empfehlen. Da gibt es auch welche die etwas Design haben.

zu2. Das Fenster habe ich übersehen, gut das eins da ist (Sauerstoff, Luftaustausch, Licht)

zu3. 60 cm ist an Breite ist ok, aber wenn mehr geht... desto besser

zu4. Den Raum mit Frisch- und Abwasser zu versorgen ist vermutlich sehr aufwendig. Wenn überhaut würde ich das als separates Projekt planen. Ich würde aber schon mal planen wie / wo du eine Gartendusche mit Sichtschutz aufstellen kannst. Du benötigst auch mal Wasser zum Hände wachen, für den Aufguss, zum Trinke etc. Nach dem Saunieren dann nassgeschwitzt in die Wohnung, dort dann duschen, abtrocknen und dann wieder nach draußen zum "atmen" wirst du schnell satt haben.

Hast du die Maße von den Ruheraum? Passen dort Liegen rein? Du benötigst einen Schrank für Handtücher, Aufgussmittel etc, Haken für Bademäntel, einen Tisch für Getränke. Du kannst dir ja mal anschauen wie ich das gelöst habe (Link unten).
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 8:37 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Das es die ein oder andere Nachfrage zu den Maßen der Liegen gibt habe ich auf den Bildern anbei die Maße meiner Liegen ergänzt. Als persönliche Erfahrung kann ich folgendes Berichten.

Die Breite obere Fläche von 84 cm eignet sich zum Liegen, sitzen im "Schneidersitz" oder mit angewinkelten Beinen etc.. Durch die Tiefe von 84 cm ist ein anlehnen beim sitzen an der Rückbank und gleichseitigem abstellen der Füße auf der unteren Bank nicht mehr möglich. Da ist die Tiefe zu groß bzw. der Oberschenkel zu kurz

Die obere Bank mit 62 cm Breite eignet sich zum Liegen und Sitzen. Wobei schon bei 62 cm Breie ein Kontakt der Waden mit der Zwischenbankverkleidung enstehen kann. Aber da liegt eigentlich auch ein Handtuch so dass es nicht stört.

Als Fazit würde ich sagen das 50 cm Liegen zum sitzen optimal sind, liegen wird da ehr schwer. 60 cm stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Sitz und Liegemöglichkeit dar. über 60 cm ist das liegen zwar toll, aber ein sitzen und anlehnen an der Rückbank wird dann schwer bzw. nicht mehr möglich.

rocko hat folgendes Bild angehängt:


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 8:39 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Und noch mal eine andere Sicht.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 8:53 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Die OSB Platten musst du mit den Konstruktionsrahmen verschrauben also mit den 10x10 Balken. Ich hätte die Wand wie folgt aufgebaut von innen nach Außen

1 Paneele innen
2 Konterlattung
3 10x10 Balken und Dämmung
4 14mm OSB Platten
4 Konterlattung
5 Paneele außen

Dann wären die Paneele innen und außen hinterlüftet

Jetzt nachträglich würde ich die OSB Platten mit den Paneelen und durch Winkeln mit den 10x10 Balken verschrauben. 14mm Platten sind ausreichend. Damit bekommst du auf jedenfalls Steifigkeit in die Konstruktion. Aber du musst die Paneele mit den Balken verschrauben damit sie die Aufgabe der Kopfbänder übernehmen.

Was die Liegen angeht habe ich in meinen Baubericht mal ein Bild ergänzt und meine Erfahrung zu den Breiten berichtet.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 9:06 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Chris,

die Idee von Finsterbusch würde funktionieren aber bedenke das die Fußbodenheizung viel Vorlauf braucht. Also wenn du 4 Stunden vor dem Saunieren die Fußbodenheizung anschaltest wird das nichts mir warmen Füßen. Fußbodenheizungen abreiten mit niedrigen Temperaturen. In Neubauten sind die Vorlauftemperaturen so niedrig (30 Grad und weniger) das der Boden sich nichtmals warm anfühlt. Da du deine Bodenpalatte vermutlich nicht gedämmt hast, wirst du große Wärmeverluste haben und die Heizung muss dagegen ankommen.

Ich würde weiterhin zu einem Wandkonvektor tendieren damit du vor dem Saunieren die Temperatur in dem Raum anheben kannst um die Taupunkte anzuheben. Die Idee die Wand
zwischen Saunaraum und Ruheraum zu entfernen finde ich ,wenn möglich, sehr gut. Das würde den Raum insgesamt deutlich größer machen.

Was die Maße der Bänke angeht, guck mal in meinem Baubericht. Ich habe dort ein Bild mit den Maßen und meinen Erfahrungen beigefügt.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 9:58 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
elektrische fußbodenheizung, direkt in der spachtelmasse unter der fliese, max. 30 min...fußwarm


Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit diesen Heizungstyp aber ich bezweifel doch stark das nach 30 Minuten ein Fußwarmer Boden zu Verfügung steht. Wenn das ungedämmte Nebengebäude im Winter eine Bodentemperatur von 7 bis 10 Grad hat, glaube ich nicht, dass du nach 30 Minuten warme Füße hast. Der Boden wir erstmal selbst eine Menge Energie aufnehmen auch wenn die Heizung direkt unter den Fliesen geklebt ist. Vor allem wenn der Boden nicht gedämmt ist, der Fliesenkleber enthält aber Luft und wirkt dann wie eine Dämmung. So besteht ein Besserer Kontakt zu den Ungedmämmten kalten Boden als zu den Fliesen. Und wenn du nicht willst das deine Fliesen an die Decke schießen ist die Temperatur der Heizung im Boden auch begrenzt. Sprich eine Erhöhung der Leistung bringt auch nichts.

Google mal nach ein paar Erfahrungsberichten zu elektrischen Fußbodenheizungen und beachte das diese meist in gedämmten und bereits Geheizten Räumen eingesetzt werden. Z.B im Bad im Duschbereich.

Ist denn ein Estrich vorhanden? Also wenn es unbedingt eine Fußbodenheizung werden soll dann Dämme bitte den Boden. Das soll keine Dämmung in Sinne von Energieeinsparung des Raumes sein, sonder nur dafür sorgen, dass die Wärme dort hingeht wo sie hinsoll (Fliesen und nicht Boden).
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 13:42 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Darf ich fragen was du dir davon versprichst (Fußbodenheizung in der Sauna)?


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 9:01 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


@Finsterbusch

nein ich meine ChrisTL

geht es ihn um warme Füße, darum den Raum aufzuheizen, um gefühlte Wärem etc.

ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Konvektor. Durch das Gebläse wir die Luft gut verteilt, der Raum wird schnell warm und kann im Winter auch mal zu Trocknen aufgeheizt werden.

Ich habe die Abschnitte von dem Abachi Holz für zwei Monate in meiner Garage liegen gehabt. Als ich diese dann in den Kamin verheizt habe, waren einige Stück schon verschimmelt.

Eventuell hilft auch ein Teppichboden im Bereich der Liegen. Wenn du nach draußen gehst ist der Boden auch kalt, daher wirst du vermutlich die Bade-latschen nicht weit weg stehen haben. Und in der Sauna selbst ist mir der Boden relativ egal da ich auf dem Holz sitze / liege. für die 5 Sekunden beim rein- und rausgehen oder aufgießen stört mich das nicht. Ist sogar angenehm.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 9:05 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von ChrisTL:
Was sagen denn die Erfahrungen mit 60cm?


Meine Erfahrung zu den Breiten habe ich auch in den Baubericht geschrieben. 60-65 cm ist für mich der beste Kompromiss zwischen Liegen und sitzen. Unter 60 wird es mit dem Liegen schwer, über 65 wird es mit dem Sitzen und gleichzeitigen anlehnen schwer.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re:Sauna im gefangenem Raum, bei Hausneubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 9:16 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Franco:

3. Wenns von einer Firma aufgebaut wird, kann man auch relativ sicher ein, das es nicht zu Schimmelbildung kommt
Liebe Grüße


Naja, wenn die Firma murks abliefert kann das auch schimmeln. Und wenn ich es richtig verstehe, möchtest du von einer dritten Person die Sauna des Herstellers aufbauen lassen. Dann wird die aufbauende Firma sagen die haben nach Herstellervorgaben aufgebaut. Und nun? Wer ist dann Schuld?
Dann kannst du ja mal versuchen dein Recht in den Ostblockländern einzuklagen. Abgesehen davon kann auch falsches Lüften auch zu Schimmel führen, das muss nicht immer der Hersteller bzw. die Aufbauenden Firma schuld sein.
Am besten ist natürlich alles aus einer Hand zu bekommen und das von einer Firma mit Sitz in Deutschland wenn es dir um Gewährleistungsansprüche geht.

Die Eierlegendewollmilchsau wirst du wohl nicht für 2000,-€ bekommen, da solltest du Kompromisse eingehen. Ich würde der Empfehlung von TEF und Fensterbusch folgen und die Sentiotec Sauna nehmen. Da hast du schon mal eine gute Sauna.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 9:30 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ja manche abachilatten neigen dazu, es sind die mit geringster dichte..


Ja, genau so war es. Einige Abschnitte waren verschimmelt, andere hatten nichts. Da es aber Reste waren, die nur aus "Faulheit" noch in der Garage lagen, störte es mich nicht. War eh als Brennholz gedacht und wurde auch so verwendet. (Abachi eignet sich hervorragend zum Anzünden )

Was die Fußbodenheizung angeht hast du Recht. Aber du musst diese dann auch zum Heizen benutzen und nicht nur während des Saunierens kurz für die Warmen Füße anmachen. Und der Konvektor hat ein Gebläse, der verteilt die Luft also auch ordentlich.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2018 - 8:51 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarryS:

Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°).


Immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich die Saunen doch warm werden. Ich habe auch ein 9 KW Ofen aber in 30 min von -12 auf 80 Grad schaffe ich nicht. Meine Sauna steht im Keller, da sind im Winter um 15 Grad. Dann benötige ich ca. 45 - 60 Minuten um auf 80 Grad zu kommen.

Wie viel Kilo an Steinen hat dein Ofen?

Zitat von HarryS:

Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusätzliche Dämmung auch nichts bringen

Doch das würde Sie, grade dann wenn du eine Fußbodenheizung verwenden möchtest. Die Dämmung sorgt dafür das die Wärme nicht in den Boden verpufft sonder nach oben in die Fliesen abgestrahlt wird. Erst recht wenn du nach oben und unten wärmeleitende Materialien hast. Oder noch schlimmer, oben Kork und unten Estrich. Stell dich im Winter mal Barfuß auf eine 0 Grad kalte Fliese oder 0 Grad kalte Styroporplatte, da wirst du schnell den Unterschied spüren auch wenn beide Materialien nicht beheizt sind.

Von daher liegst du mit den Korkboden schon ganz richtig (ohne Fußbodenheizung) da Kork ja auch als Dämmmaterieal verwendet wird.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2018 - 9:18 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Das war eine gute Entscheidung von dir die Versteifung nachzurüsten.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2018 - 22:02 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Was spricht denn gegen einen Selbstbau in Elementbauweise mit Holzfaserdämmung? Du scheinst dich doch mit Handwerken auszukennen und dann kannst du so bauen wie es dir gefällt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.7.2018 - 8:59 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von ChrisTL:

Gern würde ich auch Massivholz verbauen.
Du hast deine Sauna ja aus Elementen gebaut und die einzelnen Module dann zusammengefügt.
Ist dies auch rein nur mit Massivholz, also entsprechende Bretter Nut/Feder im Rahmen, möglich?


Nein, das geht nicht. Ich weiß nicht ob ich es in meine Baubericht erwähnt habe, aber ich habe einen Gesellenbrief als Tischler und kenne mich ein "bisschen" mit Holz aus. Je massiver das Holz ist welches du verbaust, desto großer sind die Kräfte die durch die Trocknung des Holzes einwirken. Diese entstehen, da das Holz Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, das sogenannte "Arbeiten" des Holzes. Dies ist in tangentialer Richtung (ca. 10%) deutlich höher als in radialer (ca 5%) oder längs Richtung (0,1 – 0,5%). Daher werden sogenannte Spannstangen verwendet um das Holz Nachspannen zu können.
Bei den Stammsaunen von Finsterbusch (@ Finsterbsuch bitte korrigiere mich wenn ich was falsches schreibe) entsteht der Druck aufgrund des Eigengewichtes der Stämme.
Fazit: Wenn du dich nicht wirklich mit Holz auskennst lass die Finger von einem Massiv Selbstbau. Es kann gut gehen, aber wenn nicht, hast du viel Geld versenkt.


Zitat von ChrisTL:

Mit welchen Kosten ist in Bezug auf das Holz zu rechnen?


Wie du in meinem Baubericht nachlesen kannst, habe ich meine Elemente sehr Massiv aufgebaut.
Aufbau der Wände von außen nach innen:
Fermacellplatten bzw OSB Platten, 60mmx60mm Konstruktionsholz, 22mm Lattung, 19mm Paneele

Dämmung:
Holzfaserdämmung 60mm ohne Dampfsperre

Als Profielbretter habe ich Fassadenprofile verwendet. Diese haben eine Dicke von 19mm und eine extra Lange Nut-Feder Verbindung. Natürlich ist das Holz unbehandelt, du bekommst es in jedem Holzfachhandel und ist deutlich günstiger als “angebliches 14mm Saunaholz“.
Auch bei den Bänken habe ich die Unterkonstruktion aus dem 60x60 KVH gemacht. Ist zwar völlig übertrieben (da kann jetzt ein Elefant drauf sitzen) aber somit habe ich wieder mehr Holz in der Sauna.
Ich glaube nicht das meine Sauna einen spürbaren Nachteil gegenüber einer Massivholzsauna hat was Wärmestrahlung oder Regulierung der Feuchtigkeit angeht.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.7.2018 - 16:20 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehe ich auch so.

Einfache und schnellere Möglichkeit ist die Fertigsauna zu bestellen und wie von Finsterbusch vorgeschlagen die Dämmung zu wechseln (wenn sie sich bei deiner Deckenhöhe aufbauen lässt).

Zweite Möglichkeit aber mehr Arbeit ist eine eigene Sauna in Ständerbauweise mit Holzfaserdämmung zu bauen. Vorteil: Du bekommst die Form der Sauna und die Größe der Liegen so wie du sie möchtest. Auch die Qualität von den Bänken, Ofen, Steuerung etc. wird beim gleichen Preis eine bessere sein.

Mein Vorschlag: Mach erst einmal den Boden und den Rest des Raumes Fertig. Danach kannst du dir überlegen wie viel Lust und Zeit du noch hast, eine Sauna eventuell selbst zu bauen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2018 - 9:15 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


ich vermute das du (klaatu) jede einzelne Bohle mit dem Ständerwerk verschraubt hast. Daher die Hoffnung das sich die Setzung auf allen Bohlen gleichmäßig verteilt. Wenn du glück hast funktioniert es da dein Holz gut abgelagert war. Aber da deine Sauna draußen steht wird das Holz immer wieder Feuchtigkeit aufnehmen und Abgeben alleine über den Wechsel der Jahreszeiten. Wenn du Pech hast, zieht dann der Wind durch jede noch so kleine entstehende Fuge an der Nut-Feder verbindung.

Mit Massivholz zu arbeiten ist sehr schwer. Türen haben nur einen massiven Rahmen und dann eine Füllung (Kassette) die Arbeiten kann. Massive Tische bekommen eine Gratleiste damit diese sich nicht verziehen etc.

Wenn es massiv sein muss, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Elementbauweise sprich die Bohlen nicht länger als 60 cm und mit Holzdübeln oder einer 2 cm dicken durchgehenden Feder mit den Rahmen zu verbinden. Dann die einzelne Elemente miteinander Verbinden.

Oder

Wie du es gemacht hast mit durchgehenden Bohlen. Aber dann bitte mit ausgeklinkter Eckverbindung (Ganzkamm) und wichtig, auch mit Spannstangen. Letztere bieten ebenfalls die Windsicherheit.

Was ich ebenfalls vermisse sind die Kopfbänder (siehe beigefügten Baubericht)
Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2018 - 9:23 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehr schön, wobei ich die Ecken und Tür- und Fensterrahmen in einer anderen Farbe abgesetzt hätte. Aber Wahnsinn was du das gebaut hast !
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2018 - 16:28 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du die die Balken eigentlich anfertigen lassen oder die Nut selber gefräst? Und kommt in der Öffnung welche auf dem dritten Bild rechts zu sehen ist auch eine Scheibe?

Ich bin auf weitere Bilder und Fortführung deines Bauberichtes gespannt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2018 - 8:47 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Tim, willkommen im Forum.

Um einmal kurz mit den Bergriffen aufzuräumen. Eine Elementbauweise heißt das die einzelnen Waldteile in Elemente gebaut und dann quasi wie ein Fertighaus vor Ort zusammengeschraubt werden. Dass kann sowohl mit Massivholz als auch mit Verbundwerkstoffen (Sandwichbauweise) geschehen.

Ich denke du meinst diese Sandwichbauweisen. Das Steinwolle Schimmelt liegt vereinfacht ausgedrückt an falscher Bautechnik und schlechter Lüftung. Häuser werden auch heute noch mit Mineralwolle / Steinwolle gedämmt und schimmeln nicht.

An Stelle von Steinwolle kannst du aber auch Holzfaserdämmung verwenden. Die verhält sich ähnlich wie Massivholz, kann also Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Daher verzeiht diese den ein oder anderen Fehler. Holzfaser darf auch ohne Dampfsperre verbaut werden, so dass die eventuell in der Dämmung aufgenommen Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann.

Ob du nun Massiv oder in Sandwichbauweise baust, würde ich von anderen Dingen abhängig machen.

- Budget
- Handwerkliches geschickt
- Spaß am Selbstbau
- Zeit
- Vorgaben beim Raum (wenn du von den Standartmaßen der Hersteller abweichst wird es schnell teurer z.B. Sonderanfertigung)
- Individualität ist beim Selbstbau höher

Erkläre doch bitte noch mal etwas zum Schuppen. Größe, Fenster, Türen, Anzahl der Räume, Wasser, Strom, Bodenaufbau und Wandaufbau, Heizung etc. oder auch gerne ein Bild und Zeichnung des Schuppens damit wir dir bessere Hilfe beim Planen geben können.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2018 - 9:02 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo

1. Natürlich geht auch Massiv und hat seine Vorteile. Ist im Selbstbau aber nur einen geübten Handwerker zu empfehlen da hier einiges zu beachten ist.

zu 2 kann ich nichts sagen da keine Erfahrung.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2018 - 8:29 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Welche Sauna:

Die Sauna steht bis auf eine Seite ja frei im Raum, da solltest du keine Probleme bekommen was Feuchtigkeit angeht. Wie ich schon geschrieben habe, bleibt es dir nun überlassen ob du eine fertige Massivholzsauna kaufst oder in Sandwichweise. Da du ja keine bestimmte Maßvorgaben hast, solltest du auch bei den Fertigsaunen fündig werden. Ich weiß nicht was die „einfache“ Karibu Sauna für eine Dämmung hat, ich bezweifle aber das es Holzfaser ist. Von Steinwolle, Mineralwolle etc würde ich dir abraten. Auch wird dann eine Dampfsperre aus Aluminiumfolie verwendet, welche die Wärme stark und schnell abstrahlt. Wenn du Holzfaser ohne Dampfsperre verwendest kommt dies von der Wärmestrahlung einer Massivholzsauna sehr nahe.


Boden:

Ich würde den Boden in der Sauna mit Fliesen belegen. Die sind Wasserfest so dass Schweißtropfen, Aufgusswasser etc. keine Schäden hinterlassen. Auch ist der Boden dann abwischbar.
Wenn du Bedenken bezüglich Fußkälte hast, wird von Finsterbusch eine elektrische Fußbodenheizung empfohlen. Vor allem wenn du die untere Sitzbank benutzen willst und die Füße dann auf den Boden abstellst kann das passieren. Aber du kannst auch den Bereich mit einer Korkplatte oder etwas Holz abdecken.


Zugang:

Ich würde mir aber überlegen ob du die Türe der Sauna zur Terrasse oder doch lieber ins Innere des Schuppen setzt. Dann musst du im Winter nicht erst aus dem Schuppen (geplanter Ruhebereich) heraus, dann im Garten zu laufen, um anschließend in die Sauna zu kommen. Des Weiteren hättest du so auch einen Vorraum in dem du die Bademäntel etc abstellen kannst bevor du die Sauna betrittst.

Oder meinst du mit „Terrasse“ den Vorraum?

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2018 - 9:08 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde die Handtücher auch nicht in der Sauna liegen lassen. Ich hätte auch bedenken bezüglich des Holzes, zum einen könne Farbstoffe / Dreck / Schweiß usw. über die Jahre von den Handtüchern in das Holz einziehen und zum andren hätte ich bedenken bezüglich der Schimmelgefahr. Bei Andy ist bisher alles gut gegangen aber es kann auch anders kommen wenn die Handtücher immer halbtrocken auf dem Holz liegenbleiben.

Während der Saunagänge lasse ich die Handtücher auch nicht liegen. Die Handtücher können sonst sehr heiß werden, grade wenn sie feucht sind. Des weitern möchte ich das die Luftfeuchtigkeit in der Sauna wider sinkt bevor der nächste gang gestartet wird.

Wie wäre es denn wenn du dir einen Badheizkörper installierst? So habe ich das gemacht. Die gibt es auch in elektrischer Ausführung falls der Raum keine Heizungsrohre im Raum hast. Dort kannst du die Handtücher dann zum trockenen aufhängen.

Auf Seite 3 in meinem Baubericht ist auch ein Bild von dem Heizkörper.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2018 - 15:47 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

So wie ich es lese möchte Peter Lonz die Handtücher auch nach dem saunieren liegen lassen.
Auf jeden Fall sollte es nu klar sein...

Zitat von Peter Lonz:

In Fereinwohnungen hatten wir bereits eine Sauna, da haben wir zwischen den Gängen die Handtücher einfach liegen lassen, damit sie trocknen, bzw. wenn wir fertig waren mit der Restwärme.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2018 - 9:23 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thorsten,
schön das du dein Projekt abgeschlossen hast und die ersten Saunagänge hören sich ja vielversprechend an.
Was mir aufgefallen ist, dass ich die Temperatur in der Sauna zwischen Sommer und Winter unterscheide. Da die Luftfeuchtigkeit im Winter geringer ist, haben wir Temperaturen von 85 bis 90 Grad. Im Sommer reichen uns auch 80 Grad. Dazu kommt noch das eigenen empfinden. Aber das ist der Vorteil der Heimsauna, da können wir die Temperatur so regeln wie sie uns gefällt

Über Bilder und weitere Erfahrungsberichte würden wir uns sicherlich alle Freuen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2018 - 13:37 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist sehr schön geworden. Ich denke und hoffe das du lange Freude an deiner Sauna haben wirst.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.8.2018 - 13:33 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


volle Zustimmung. Ich hab auf der letzten Seite in meinen Baubericht Bilder mit den Breiten der Bänke und meinen Erfahrungen dazu gemacht.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.8.2018 - 10:33 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum Gipskarton innen? Wenn dann bitte Fermacell. Aber versehe ich das du dich für eine "Massivholzkabine im Haus" entschieden hast?
Bau meiner Kellersauna
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek