Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 963 mal geschrieben. Das sind 2.88% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 18 19 20 weiter


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2020 - 13:51 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wunderschöne Diskussion um einen Glaubenssatz hier:

Liegen während eines Aufguss



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2020 - 17:42 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:
Der Saunameister begründete es damit, dass er dann eher erkennen kann, falls jemand in Aufguss umkippt.

Ja stimmt, das hab ich auch schon gehört ( nur war es mir im Beitrag oben nicht eingefallen ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elementaußensauna in Modulbauweise für Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2020 - 20:38 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Es bedarf nicht nur einer Genehmigung,
sondern eines Baugutachtens.
Ich bin mir sicher, dass wenn es sich trotz widersprüchlicher Angaben um einen Balkon ( = 1. Etage ) und nicht um eine ebenerdige Terasse handelt (?),
dass die Traglast des Balkons sicherlich überschritten wird.

Wenn es eine ebenerdige Terasse ist, ok. Aber warum schreibst Du dann vom "Balkon" ? Erzähl also mal. Untergrund Stein/ Betonplatten, drunter Erde ( das sollte auch 1000kg tragen ), oder was sonst?

Sobald Luft (!) unter der Terasse / dem Balkon ist, hast Du ein Problem.

2)
Ich hab mich gerade um normale Sackkarren informiert, da ich eine zum Umzug brauche

Höchstleistungen bieten, bei Preisen so 50 - 150 EUR

a)
Wolfcraft
Wolfcraft GmbH "Transportsystem TS 1500"

bis zu 200 kg
Sehr viel Plastik.

Wolfcraft GmbH "Transportsystem TS 1000. Die Vielseitige: Sackkarre und Schubwagen"

als Sackkarre 150 kg Tragkraft
Sehr viel Plastik.
Hab ich mir gekauft
Zitat:

“Wo hingegen andere Kunden des Wolfcraft 5520000 Transportsystem TS 1000 die Verarbeitung stark bemängeln. Bei etlichen Kunden sind Teile abgebrochen (Schutzbügel, Handgriff und ein Kunsstoffteil eines Rades). Auch die Befestigung der Räder lasse stark zu wünschen übrig, da die Radmuttern nur auf die Achse gesteckt seien, sich leicht lösen und die Ladung dann umfalle”.
“Der Rahmen und die Schubkarrenladefläche (aus biegsamen Plastik) waren den Kunden ebenfalls nicht solide genug. Ein weiterer Verabeitungsmangel sei auch der fast unmögliche Zugang zu den Radventilen und die zuweilen klemmenden Räder. Eine Fehlkonstruktion sei das klappbare Endblech, da es sich nicht arretieren lasse. Die Räder und die Ladeschaufel seien eine Gefahrenquelle, warnen die Kunden”


b)
Profi-Bau-Technik GmbH "Sackkarren"

OBI "Profi-Stapelkarre mit PU-Reifen 1-2-3 für Lasten bis 200 kg"

bis 200 kg

Amazon.DE "pro-bau-tec Sackkarre Extension mit PU Rädern 250 kg, 40001 "

bis 250 kg

Aber schau Dir die geringen Schaufel-Größen an.
Es gibt also neben dem illusorischen Maximalgewicht von 120kg ( ich würde nie mehr als etwa 30kg transportieren wollen damit ) eine Größenbegrenzung der Teile,
also damit kann man gut Bananenkisten (mit Umzugs-Inhalt ), oder Tische, einen kleinen Schrank bewegen, oder bei großem Wohnzimmerschrank die zerlegten Teile, sicher wenn gut vergurtet, auch Kühlschrank und Waschmaschine,

auch eine Sauna-Tür,
aber "mehr", insbesondere sperrige große Güter wie lange Seitenwände oder das einteilige oder zweiteilige Dach einer Holzsauna? Auch mit Festziehgurt, das kippelt doch gewaltig....
und Du musst ( zu zweit wie Du sagst ) die großen Teile erstmal auf den Sackkarren richtig draufbekommen....

Und übliche Aufzüge haben eine schmale Tür, sind lang,
wie willst Du da mit einem Seitenteil rein, das quer auf einem Sackkarren festgegurrt ist, das Du aber längst reinbekommen müsstest?
Probier das lieber mal im Kopf und dann mit dem Sackkarren + Zollstock aus, bevor Du baust.

... wenn hier einer noch bessere oder passendere Sackkarren kennt, "her mit den Infos", ich wäre gespannt - auch wenn ich mir nicht noch eine kaufe.

Die Preisunterschiede zwischen den Produkten kann ich übrigens nicht wirklich nachvollziehen. warum ist die eine pro-bau-tec so preiswert - 50 EUR -, während die anderen 3 in einem Preisrahmen 100-150 EUR liegen?

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2020 - 11:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Von Profitgier und Lobbyismus geprägte Branche "Profi-Sportveranstaltungen" durften bis einen Tag vor der Ankündigung des neuerlichen mit bis zu 20.000 Zuschauern stattfinden,

in den Allgemein-Corona-Verfügungen der Länder, z.B. Niedersachsen war die Bereitwilligkeit explizit aufgeführt, dass dort "andere Regeln" gelten, eben die des Lobbyismus.

Nürnburgring, 20.000 Zuschauer "Das Sportereignis (???? Sport ???? schiebt da einer ein Auto über die Rennbahn ?) sieht schöner aus, wenn zumindest 20.000 zujubeln". Der Formel-1 Übertrager RTL hingegen hat seine Crew dieses Jahr NICHT zu den auswärtigen Rennstrecken geschickt (!), es gab also keine "Boxengassen-Interviews". RTL hat also seinen Teil beigetragen zur Verhinderung einer Corona-Pandemie, muss man also auch mal loben.

Ein Spitzenpolitiiker hat vor einigen Monaten einen politischen Aufmarsch (!) von 2000 Anhängern in einem Stadion in einem anderen (!) Bundesland besucht, Begründung "die Corona-Kennzahl ist in dem anderen Bundesland so schön niedrig, also niedriger als bei uns".

Die Kennzahl ist also komplett irrelevant, für die Politik, solange es ihnen passt.
Die schlimmsten Corona-Leugner sind also die "Spitzenpolitiker".

Man kann aber Landesfürsten nicht einseitig bashen:
Denn da kämpft dann übrigens manchmal die Landesregierung ( ist manchmal gegen Massenveranstaltungen ) gegen Stadtparlamente ( die einfach gerne Massenveranstaltungen erlauben wollen, Düsseldorf war doch so ein Fall ).

Niemand benötigt Profi-Sportveranstaltungen mit Publikum.
Das Publikum macht beim Zugucken ja keinen Sport.

--

Ich habe mal den "Sportlerbereich" des Niedersachsen-Stadions im Rahmen einer VIP-Führung besucht. Da wo die Sportler vor dem Spiel bzw. in der Pause sich aufhalten. Lange fensterlose Gänge, kleine fensterlose Räume, keinerlei Belüftung erkennbar oder spürbar.... so ein Bereich wäre im Sommer NIEMALS in einem Freibad freigegeben worden.... sondern TOTALSPERRE dort.

--

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, im Sommer hab ich viele Freibäder besucht, den ganzen September bis einschließlich 3.Oktober Saunas mit Swimming-Pools bzw. Hallenbädern, es wurde nach Herzenslust aufgegossen, gewedelt, oder Selbstaufguss. War toll !

--

Da bei meinen Hallenbadbesuchen diesen Herbst Corona auch ein Thema war, in einem Fall hat mir die Schwimmeisterin das Lüftungs-Konzept eines 50 Jahre alten Hallenbades erläutert.
1. Die Baumängel der letzten 50 Jahre kommen jetzt zutage, bei vielen Gebäude ( eben: mangelnde Belüftung )
2. Das konkrete Hallenbad kann 100% Frischluft im Umkleide/ Toiletten / Duschbereich reinpusten, also 0% bisher schon im Raum befindliche Luft
3. Das Konkrete Hallenbad kann in der Schwimmhalle mindestens 50% Frischluft reinpusten, an der einen Seite waren zwei rote Röhren, erinnerten vom Design her an das was man auf einem Schiffdeck kennt, dort wurde die Frischluft zugeführt. An der anderen Seite war tatsächlich ein Bereich mit Luftschlitzen, wo die Luft abgesogen wurde. Also kein Umluftproblem !

Nur sind halt so nicht alle Hallenbäder gebaut worden...

EINZIG RELEVANT in den letzten Monaten war übrigens folgendes Dokument

Umweltbundesamt "Stellungnahme Kommission Innenraumlufthygiene zu Lüften und SARS-CoV-2", 2020-08-12

, dort das PDF aufrufen.
Einige Hallenbäder hatten eben leider unlösbare Probleme, diese Vorgaben nach Frischluft zu erfüllen.
Und Saunas und Thermen ebenfalls...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Mietwohnung oder auf Dachterrasse - technisch möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2020 - 16:23 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Alyana:

Mietwohnung, 5. OG, Dachgeschoss, Altbau,

Wenn Altbau = 1900-1920,
dann gibts keine Betondecken, sondern... Lehm mit gestampftem Heu als Böden.
Ich habe mal die Sanierung eines solchen Altbaus miterlebt, da hab ich das mitbekommen.
Der Vorteil vor der Sanierung war: Die Nachbarn unter einem, wenn sie geheizt haben, haben mir ne Fussbodenheizung auf ihre Kosten finanziert. !

Aber: So ein Boden, das trägt kein Holzgehäuse einer Sauna ( sagen wir auch nur 500kg ).

Das gleiche gilt für Balkons ( Alter des Hauses egal )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2020 - 6:43 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


SO geht das in Deutschland.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/erlebnisbad_calypso_in_saarbruecken_gerettet_100.html

Zitat:
Für das insolvente Saarbrücker Erlebnisbad Calypso hat sich ein neuer Pächter gefunden. Nach Angaben der Landeshauptstadt übernimmt der Betreiber der Saarland Therme das Bad.


Die Anlage gehört der Kommune.
Die Leerstand-Betriebskosten halten sich in Grenzen.

1.
Pächter geht pleite.
"Selber Schuld, Unternehmerrisiko". Und NIX "Unternehmerlohn vom Staat" wie ihn die FDP und noch ne Partei fordern.

2.
Neue Pächter kommt.

3.
Falls Corona anhält,
zurück auf 1.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Be und entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2020 - 12:45 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe beim Besuch von 50 öffentlichen Saunas bemerkt, dass es z.B. in Türnähe oder der Frontseite zum Aufenthaltsbereich wiederholt vorsätzliche Undichtigkeiten, also Löcher, Spalten gibt, oder dass es unter oder eben der Tür eine Spalte gab.

Zudem wurde in vielen Saunas mit Aussenfenstern vor Aufgüssen die kleinen Saunaraum-Fenster geöffnet.

Und es wurde vor Aufgüssen oder am Morgen, vom Saunameister kräftig frische Luft durch die Eingangstür gewedelt.

In einem Sonderfall, eine Sauna auf einem Ponton-Floss auf einem kleinen See, war der gesamte Saunaraum nach unten hin luftdurchlässig ( die Planken waren halt nicht dicht auf dicht gesetzt ), so dass kühlere Ausluft von unten hochsteigen konnte. Da aber eigentlich nur WARME Luft nach oben steigt, wird es wohl ein moderater Luftaustausch sein. Die Hütte soll ja warm bleiben!

Ich schildere diese Beobachtung damit klar wird, ein Saunaraum sollte nicht hermetisch und lufftechnisch "geschlossen" sein.

Und ganz ehrlich, ich hab natürlich auch nicht soo drauf geachtet, aber explizite Lüftungseinrichtungen mit Ventilatoren habe ich nie bemerkt... auch und gerade wenn die Öfen nicht an die Wände angeflanscht waren, also es keine verborgenen Lüftungseinrichtungen gegeben haben kann. Bei freistehenden Blockhütten hätte ich doch Ventilatoren oder Luft-An/Absaugstutzen bemerken müssen....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: World Sauna Forum - Online 2020-12-03 - 2020-12-04 ( kostenlos ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2020 - 7:12 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Man kann sich jetzt kostenlos registrieren lassen, hab ich gemacht.
Zusätzlich gibts ne Facebook Event Seite

Facebook Event "World Sauna Forum 2020 Virtual Event"
http://www.facebook.com/events/679454722705774/

genaue Konferenz-Zeiten
Zitat:
Dec 3 at 9 AM UTC+01 – Dec 4 at 3 PM UTC+01

Also am 3.Dezember fängts um 9 Uhr mitteleuropäische Zeit ( = unsere Zeit ) an.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2020 - 9:32 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Besucher von über 50 öffentlichen Saunas hab ich natürlich auch in ( kleineren ) Blockhaus-Saunas in Gartenanlagen gesessen.
Als Elektroingenieur kenne ich aber auch das "Anforderungsmanagement", also einfach den Vergleich von Leistungsdaten ( "ist" ) untereinander, und mit den Wünschen ( "Soll" ).

Also reine Theorie, ich hab keine Sauna im Garten.
Versuchen wir es mal:

Eure Kandidaten

1.
"Enjoy" von Butenas
Mit Ofen
Zitat:
Wandhängender 9 kW Ofen BHIRO für das finnische Saunabad mit Saunasteinen und integrierter Steuerung am Ofen

Es gibt wohl keine Hersteller-Website zum BHIRO Saunaofen? Also reine Importware?! Ich habe keinerlei Informationen per Suchmaschine gefunden.

Verschiedene Hütten-Größen möglich.

45, 60, 90 mm Wandstärke.
"Euer" Preis ist der mit 45mm Wandstärke.
Bei größerer Wandstärke deutlich teurer !

Kein Massivholzdach!

Fragt nach beim Hersteller, ob das Aufstellen ähnlich einfach ist wie bei den Hütten von Karibu. Oder halt komplizierter.

Fragt nach, ob es das "Zubehörpaket Classic" des Mitbewerbers auch für dieses Angebot gibt, oder was davon im Komplettpreis schon inbegriffen ist.

Inklusive Saunasteine.

Zitat:
integrierter Steuerung am Ofen
- Die Steuerung ist also mit im Saunaraum, am Ofen. UPDATE Benutzer DODIE99 schreibt, dass es sich dann um eine primitive elektromechanische Steuerung mit Thermostat + Eieruhr handelt.
Kenne ich von meinen Saunabesuchen GAR NICHT.

**********
Fragt mal nach, ob Ihr diese Lösung auch mit Ofen mit separatem Steuergerät bekommen könnt!
**********

2.
"Birka 1" von Karibu
Es gibt 3 Saunaöfen zur Auswahl, der von Euch angegebene Preis stimmt in etwa wenn man die teuereste Variante wählt.
Zitat:
9 kW Ofen integr. Steuerung
9 kW Ofen Finnisch
9 kW Ofen Bio

Hier wird gar kein Ofen-Hersteller angegeben. Nachfragen!

Beachtet das Angebot
Karibu "Sauna Ersatzteile & Zubehör", da steht drin was ein Ersatz-Ofen so kostet.
Es gibt dort auch noch mehr Auswahl an Öfen, Nachfrage welche anderen - auch teureren - Öfen zu der Saunahütte passen.

Bis auf ein "Billigangebot" sind die 9KW Öfen mit externem Steuergerät, das also z.B. im Vorraum plaziert werden kann.
Das "Classic" Steuergerät ist einfach gehalten, das "easy" Steuergerät hat wohl Touch-Screen und Smartphone-ähnliche Benutzeroberfläche.

Es wird nur eine Hütten-Größe angeboten.

Wandstärke wird explizit nicht angeben. Ich rechne nach:
Aussenwandstärke Breite 231cm
Innenwandstärke Breite 219cm
====================
Differenz 12cm = 120mm.
So darf man aber wohl nicht rechnen, der Schreiber DODIE99 unter mir berichtet von

38mm Wandstärke.

Behauptung im Werbetext "Massivholzdach", aber DODIE99 widerspricht, siehe unten. Nachfragen & Enschätzen, was Sache ist !

Zitat:
einfache Montage dank Steck-/Schraubsystem


Es gibt ein empfehlenswertes Karibu "Zubehörpaket Classic".

Vermutlich werden Saunasteine mitgeliefert. Nachfragen!

3.
"St. Moritz" von Alpholz
Es fällt auf, dass es keine Hersteller-Website zu geben gibt, sondern nur Verkäufer-Seiten. Beachtet die Preisunterschiede, die es bei den anderen Modellen - weil Hersteller-Angebote - nicht gibt. Und: Also reine Importware ( bei der weniger Service nach dem Kauf möglich ist, als bei einem Hersteller ? ).

Beim teureren Angebot geht klar draus hervor, dass kein Ofen mitgeliefert wird. Wenn Ihr ( Sauna & Bau- ) Anfänger seid, würde ich "alles aus einer Hand" empfehlen. Weil wenn was nicht klappt, ist es eine "Komplettlösung".

Das ist also keinefalls das Schnäppchen das Ihr erwartet habt.

Was anderes wäre, wenn ein lokaler Baumarkt vor Ort ( Obi,.. ) mal eine Charge Komplett-Saunahäuser anbieten würde, besonders wenn die auch lokal vorrätig sein sollten - zumindest eine Besichtigungs-Sauna - und aus den Depos weitere Exemplare kurzfristig rangeschafft werden können....das könnte klappen...

Der Name drückt die Kompetenz dieses Verkäufers aus: Er verkauft Gartenhäuser, keine Sauna-Komplettanlage.
Gartenhaus Gmbh "Saunahaus St.Moritz-44 "

Wayfair ist wohl auch ein Baumarkt, der auch Gartenhäuser verkauft....
Wayfair.de "Alpholz Massivholzsauna St.Moritz ohne Ofen"

Ich empfehle also rein aus der Theorie die dritte Lösung NICHT.

--
Die anderen Experten dürfen uns erklären, wie wichtig die Wandstärke ist, also 45 / 60 / 90mm bzw. UPDATE 38mm. Bei einer Aussensauna die im Winterhalbjahr betrieben werden wird, wäre "mehr" natürlich besser als "wenig".
--

Die anderen Experten hier dürfen sich ja mal äußern ob es cool ist, einen NoName Importware Ofen zu kaufen, für die kein Hersteller für Reparatur oder Service zur Verfügung steht. Steuergeräte haben wegen der Elektronik eine geringe Haltbarkeit von deutlich unter 10 Jahren. Reparatur lohnt sich nicht, aber nur bei den beiden teureren Karibu-Angeboten ist das Steuergerät extern, also nicht der Sauna-Hitze ausgesetzt, und kann auch als Ersatzteil bestellt werden.

Ich empfehle also die Karibu-Lösungen mit externem Steuergerät, als Elektroingenieur, weil mir die Technik besser gefällt !
Noch besser wäre eine Lösung, wo Ofen+Steuergerät auch einen deutschen Hersteller bzw Importeur haben, der von der Technik Ahnung hat.

Nochwas, an den Steuergeräten fummelt in öffentlichen Sauna niemand herum, die sind häufig eingehaust in Holzkasten mit Glasscheibe in Tür, abgeschlossen. Manchmal braucht man eine Leiter um ranzukommen. Es "muss" also noch woanders eine Start/Stopp-Sauna Schalter geben, also da wo auch die Sauna-Beleuchtung an- und ausgeschaltet wird.

Bei den integrierten Steuergeräten muß man wohl definitiv IN der Sauna am Saunaofen auf einen Kopf drücken, um an/aus zu schalten. Bei den externen Steuergeräten gibts vermutlich einen An/Aus Kopf oder Touchscreen-Bedienelement. und keinen externen An/Ausschaltknopf der nochmal vom Steuergerät getrennt ist.

Was zur Einsicht bringt, habt Ihr weitere elektrische Verbraucher wie Beleuchtung in der Hütte, muss die ja auch vom Elektriker mit angeschaltet werden...

Butenas und Karibu sind vermutlich ja doch Kistenschieber, die sich mit Ofen und der Steuerelektronik nicht auskennen, weil nur fertig importiert bzw. eingekauft....

--

Die anderen Experten hier dürfen auch erzählen, in welcher Reihenfolge man was machen lässt

1. Eine Vorab-Besprechung mit dem später auch beauftragten Elektriker, was das kostet und wie es geht, ein 400V 16A Stromkabel vom Hausverteiler, durch die Hauswand, im Garten verbuddelt, zur Stelle hinzuführen wo dann die Hütte steht. Elektriker und Baufirma finden, die auch gern zusammenarbeiten.
2. Ausführung der Elektro- und Erdarbeiten: Stromkabel durch Baufirma - die buddelt - und Elektriker in den Garten legen lassen, UNTER der Grasnarbe. Wo es endet & rauskommt aus der Erde, soll ja die Hütte hin.
3. Hütte aufbauen, so daß Kabel sich an der richtigen Stelle schon im Hausinnern befindet
4. Elektriker schließt Ofen & Steuergerät und gegebenenfalls weitere Verbraucher ( Beleuchtung in der Hütte ) an.
Denkt auch an Steckdosen im Vorraum zum Betrieb einer Audio-Anlage ( Verstärker & Lautsprecher, an die ein CD-Player oder Smartphone angeschlossen wird, zur Musik-Berieselung falls Ihr Bio/Wellness-Sauna Betrieb macht.
Wenn Bio-Sauna, gibts da ja häufig diese Farbspiel-Beleuchtungen, auch dafür muss eine Steckdose vorhanden sein.
5. Eigentümer konfiguriert Ofen und nimmt ihn in Betrieb.

PS: Das meiste unabhängig davon ob in der Hütte ne Sauna betrieben wird...

Einfache Netzttrennung sollte auch möglich sein. Vermutlich beste Lösung im Wohnhaus kurz vor dem Verteiler, so ein dicker Schalter der Klickt wenn man ihm rumdreht.
So dass dann das ganze Gartenhäuschen stromfrei ist, für eventuelle Wartung oder Erweiterung UND für betriebslose Zeiten ( also wenn Ihr nur Samstags Sauna macht, So-Fr die Hütte stromfrei lassen ).

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2020 - 12:16 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo DODIE99,
interessanter Beitrag!

a)
Wie kommst Du aber auf die 38mm Wandstärke?

b)
Karibu
Zitat:
Das Dach besteht aus Massivholz

, warum siehst Du das anders?
Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2020 - 12:49 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo DODIE99,

a)
und wo ist die Produktbeschreibung online zu finden?
Im PDF "Produktioninformation" steht sowas nicht drin.

b)
Zitat von Dodie99:

Es lohnt sich immer, anzufragen, ob auch ein anderers Ofen/Steuerungspaket auswählbar ist, und von welchem Hersteller das Produkt ist.

Typisch ist, produkt- und branchenunabhängig, dass keine verbindliche Aussage gemacht wird, "weil der Sub-Hersteller der Komponente könnte wechseln", das behält sich der General-Hersteller vor.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2020 - 13:15 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich seh schon, DODIE99,
Du bist erfahren im Lesen von Datenblättern
Also "nur im Bild - also nicht als von Google oder für ein Text Cut+Paste des Browsers greifbar - auf Seite 3 in der Produktinformation" bislang kommunziert, dass Wandstärke 38mm ( "Profilstärke 38mm" )

Online-Angebotstext hab ich nun gefunden
onlineshop-baumarkt.de 'Produktinformationen "Karibu Saunahaus Birka 1 mit Vorraum 38 mm ohne Ofen"'

Zitat:
Das Dach der 38 mm Karibu Saunahaus Serie Birka 1 besteht aus einer 42 mm starken Rahmenkonstruktion mit zwischengelagerter Mineralwolldämmung


Auf der Karibu-Seite für das Produkt kann ich das nicht finden.

Wieso widerspricht das der Behauptung auf der offiziellen Produkt-Seite
Zitat:
Das Dach besteht aus Massivholz


Was versteht man allgemein darunter?
Was liegt hier vor?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2020 - 16:34 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von GrottenolmLangenfeld:

Was den Saunaofen angeht, werden wir auf jeden Fall einen 9kW Bio-Kombiofen mit Außensteuerung nehmen - ggf. kaufen wir den lieber extra, also nicht direkt als Paket.

Ich empfehle es NICHT, den Ofen extra zu kaufen, gerade wo es Eure erste Sauna ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand hier empfiehlt.....

Zitat von AndyAC:
Es wird hier kaum Erfahrung mit Karibu geben.
So weit ich weiß hat sich keiner eine Karibu gekauft wenn er sich vorher hier im Forum informiert hat.

Andy, das ist ein Widerspruch ,
entweder haben hier Teilnehmer negativ über die Erfahrung mit Karibu-Aussen-Saunas berichtet, oder niemand weiss davon und wird daher vom Kauf auch nicht abgehalten.

Ich hab probeweise mal die Saunafans-Suchmaschine benutzt,
im Titel Karibu
verweist nicht auf Erfahrungsberichte über Karibu-Aussensauna, es gibt lediglich einen positiven Karibu-Innensauna Erfahrungsbericht.
Also wenn Dir hier "Bloss nicht" Threads einfallen wo von Karibu Aussensaunas abgeraten wird, gerne Link auf den Thread posten.

Zur Dicke der Außenwand:
Es ist ja auch ne Preisfrage.
Bei Butenas
7.540,20 EUR für 95mm Wandstärke
5.580,90 EUR für 60mm Wandstärke
4.633,20 EUR für 45mm Wandstärke.

... ausser der Empfehlung möglichst Dick zu kaufen, wie kann man abschätzen was in den heutigen angeblichen Klimawandel-Zeiten wo es nicht mehr schneit in Norddeutschland, nötig ist an Wandstärke?

Benutzer "GrottenolmLangenfeld" hat sich ja noch gar nicht geäußert, wo er wohnt bzw. in welcher Klimazone die Sauna aufgestellt werden soll - eben auf dem ebenen Land, wo es die letzten 10 Jahre kaum mal überhaupt geschneit hat, oder doch etwas höher wo regelmäßig für Monate der Schnee liegt, mit entsprechender Kälte?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2020 - 6:48 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Ich sehe eigentlich keinen Grund, den Ofen nicht separat zu kaufen, ausser, das es wahrscheinlich teurer ist.


Naja, aber welche geringe Kompetenz haben die Anbieter einer "Gartensauna", wenn sie eigentlich nur "Gartenhäuser" verkaufen ( können )?
Wer sagt, dass der eigentliche unbekannte Hersteller - in Asien?, Osteuropa! - irgendeine Ahnung vom Saunabau hat?
Also Ahnung über das was hier im Forum an Themen beim Selbstbau-Helfen diskutiert wird, Dämmung, Entlüftung,... eine Gartensauna hat sicherlich andere, komplexere Anforderungen als ein Gartenhäuschen - das einfach nur Regen-dicht sein muss -.

Und das das der Anbieter OHNE Saunakompetenz - eben: Baumarkt, Gartenhaus-Onlineshop - beurteilen kann, bzw. beurteilt hat? Und nicht dieses Gartenhäuschen als "Gartensauna ohne Ofen" im Angebot hat, weil es scheinbar so schön günstig ist?

Zitat:
Bei tiefen Temperaturen läuft man bei zu dünner Wand- und Deckenstärke Gefahr, das die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird. Ein stärkerer Ofen würde zwar für den Winter Abhilfe schaffen, im Sommer aber zu Problemen führen, jedenfalls, wenn man Aufgüsse machen will. Das Thema: schnell heisse Luft aber kalte Wände will ich hier jetzt nicht weiter ausführen.


Doch das wäre interessant, weil hier ja die Wandstärken ( neben dem Argument "echtes Massivholzdach Ja/Nein" ) als ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen Produkten innerhalb eines Hersteller-Angebotes und dann zwischen verschiedenen Herstellern sind.

Droht da dann eventuell Wasserdampf-Kondensation an den Wänden bzw. im Holz, mit der Folge von Schimmelbildung?

Bei meinen über 50 Besuchen verschiedener Saunas war ich auch in vielen Blockhaus-Aussensaunas, teilweise auch kleinen Dingern ( Fass-Sauna ). Klar hab ich da keine "kalten Wände" bemerkt.

Zitat:
Das Dach besteht aus Massivholz und wird im Saunabereich durch eine Rahmenkonstruktion mit Mineralwolldämmung verstärkt. So kann keine Wärme aus der Saunakabine entweichen.

Also wird über die Wandstärke an der Decke, die ja die Wärme abhält den Raum zu verlassen, keine Aussage gemacht.
Was zwischen den dicken Rahmen ( balken ) und zwischen Mineralwolle und der "Luft über dem Dach ist", also woraus das "Dach" über der Rahmenkonstruktion besteht, darüber wird keine Aussage gemacht...

Deine Definition von "Massivdach" ist also = 2 Holzbretter von z.B. 38mm zu einem Spitzdach zusammengesetzt ? So wie man im kleinen Maßstab ein "Vogelhäuschen" baut ?... und das wäre ja das Gegenteil von Holzrahmen mit Isoliermaterial dazwischen, auf der eine dünne Dachoberfläche sitzt....
--

PS: Ich habe hier NUR AUF DER TITELSEITE SICHTBAR - ich find ihn einfach nicht in dem Sub-Forum aufgelistet - einen warnenden Beitrag

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=72534&#antwort

von Tom gelesen. Da wurde mitgeteilt, dass über den zweiten Hersteller zu diskutieren, problematisch sei.

Tom, wenn Du wünscht, lösche ich alle Beitrags-Anteile mit direkter Bezugnahme auf diesen Hersteller bzw. Links auf den Hersteller ( Du hast mich bislang nicht dazu gebeten ). Das fände ich besser als wenn Du Beiträge ganz löscht. Ich hab auch keinen inneren Zwang, mich genau über diesen Hersteller unterhalten zu wollen. Aber POSITIVE Beiträge gibts weiterhin. Ich fand an meinem Beitrag, zumal nur theoretischer Vergleich von Saunas nach Spezifikationen, nichts negativ...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2020 - 20:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:
Und was hat das jetzt mit Saunaschließungen zu tun?

Ich wollte eigentlich auch schon den Löschungsantrag für diesen Beitrag stellen, war mir aber unsicher, wie Tom da so reagiert.
Wenn das andere auch so sehen: Also, ist Verschwörungstheorie, also bitte löschen, Tom, den Beitrag.

EX-MITGLIED Beitrag empfand ich auch schon grenzwertig,
Inhalation über Schüssel mit heißem Wasser mit Handtuch, wie medizinisch manchmal sinnvoll, hat auch mit Sauna nix zu tun, und Zwiebelduft inhalieren schon gar nicht...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2020 - 21:12 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


So um etwas Sachlichkeit einkehren zu lassen,
hier die offizielle Stellungnahme

CoFAQGäste – Sauna Bund e.V.
BlaBlaBlaBla...

Wichtiger ist, dass schon den Sommer über, eine bestimmte Empfehlung gab:

Stellungnahme Kommission Innenraumlufthygiene zu Lüften und SARS-CoV-2

... die genau die Hallenbäder und Thermen / Saunas nicht einhalten konnten, bei denen ach-so-energiesparende "Umluftkonzepte" realisiert worden sind, von den Bauherren, vor manchmal 30, oder gar 40-50, oder auch erst vor 5, 10 oder 20 Jahren.

Wer solche Bausünden im Gebäude hatte, durfte den ganzen Sommer nicht öffnen, so passiert einem großen Hallenbad mit Sauna in Hildesheim.

Wenn im Mai die Wintergrippe-Paranoia vorbei ist, werden sicher wie in 2020 erst mal die Freibäder und später im Spätsommer die Hallenbäder und Saunas wieder eröffnet.

Da darf dann jeder an den Film
Und täglich grüßt das Murmeltier
denken....

Was in 2021 vermutlich schlechter wird, die gerade von den politischen Machthabern aufgekommene dumme Idee die Zahl der Supermarkt-Besucher "pro Quadratmeter" noch weiter zu verringern. Wird das auf Hallenbäder und Saunas umgesetzt, darf bald nur noch 1 Person alleine in einen Saunaraum, der finanzielle Ruin für Saunabetreiber...

In Hildesheim hat eine an ein Hallenbad angeschlossene unabhängig betriebene Sauna im Sommer 2020 nicht aufgemacht, weil selbst nach den damaligen Regeln nur DREI Personen in den einzigen Saunaraum gedurft hätten, da hätte sich das Beschäftigen einer Saunafachkraft nicht gelohnt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2020 - 16:14 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Bundesweit wurde die Schließung verlängert. Mindestens bis 20.12.2020.
Dann wird für 1 Woche gelockert.

Ich werd auch ganz genau die mir bekannten "toleranten" Bäder und Thermen beobachten, ob eins so wahnsinnig ist und "über die Feiertage" aufmacht.

Das eine städtische Hallenbad ( in Halle/Westfalen ) das schon bei den 1.Lockerungen mehrfach aufmachen wollte und zurückgepfiffen wurde.
Die rein kommerziellen Thermen die um jeden Preis (?) aufmachen müssen... weil sie nicht soo staats-subventioniert sind.

Tendenziell sind städtische Betriebe ja über Weihnachten teilweise zu,
und ich hatte auch vom letzten Jahr nicht den Eindruck, dass Weihnachten ( HA, 1+2 WT ) nun ausgerechnet Sauna- und Badezeiten sind.

Aber dieses Jahr schlag ich zu, und wenn ich dafür weit reisen muss!
Gebont!
Wozu bin ich Single ohne Familie und nähere Verwandschaftsbeziehungen

PS: Hallenbäder und auch Thermen brauchen so 1-2 Wochen Vorlauf, bis alles wieder läuft so dass Besucher reingelassen werden können. Wie soll DAS klappen wenn dann bloss für eine Woche Lockerung ist?!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2020 - 19:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von vialmini:
in der Schweiz haben die Thermen auch auf.

Für die ist die Öffnung der Ski-Gebiete ja auch "kein Thema", inklusive Apres-Ski

Wortspiel
Ordne die Buchstaben von
Ischgl
so um, dass es die Schweiz ist.

Lösung:
ISCHGL = > is CH ( plus ein L und ein G übrig, wer sie findet darf sie behalten )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2020 - 21:15 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Giantinator2:
zwischen OSB Platten unter den Sparren und den Holzfaserplatten auf den Sparren, wurde auf anraten meines befreundeten Zimmerers noch mit Steinwolle gedämmt...
Hier war ich mir ziemlich unsicher weil ich immer wieder gelesen hatte das Mineralwolle in der Gartensauna nichts zu suchen hat, hab aber dann doch nachgegeben und dem Zimmerer vertraut...


Ich habe auf einer anderen Sauna-Infoseite gelesen, Kork als Alternative:

Zitat:
Es gibt ihn in 40 mm starken Platten. Kork ist genauso hitzeunempfindlich und auch im Gegensatz zur Mineralwolle nicht feuchteempfindlich.
Die Dampfsperre aus Alu kann entfallen, weil Kork im Gegensatz zur Mineralwolle unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist.


Hast Du eine solche "Dampfsperre aus Alu",
oder übernimmt Deine "Wasserführende Spezialfolie" diese Funktion?
Die Alufolie müsste sich ja vom Innenraum gesehen, "vor" der Mineralwollisolierung befinden.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2020 - 21:37 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Fontana Resort Bad Nieuweschans
Zitat:
ACHTUNG: Jeden Mittwoch ist Textilbadetag. Dann ist das Tragen von Badebekleidung in unserer Saunalandschaft vorgeschrieben


Bad Meinberger Badehaus
Total unklar, ob nur 1 Textilsauna-Raum oder totale Textilsauna, oder gar nix - die Website schweigt sich total aus -,
auf Saunafans steht "NUR TEXTILSAUNA! - Badekleidung ist hier vorgeschrieben"

hier im Thread steht
Zitat von Juergen55:
Das Bad Meinberger Badehaud hat die Textilsauna wieder geschlossen. Seit 2016 ist dort wieder normales Sauna Baden angesagt


ich hab mal ne Online-Nachricht an den Betreiber geschickt mit Bitte um Aufklärung...

UPDATE, Antwort vom Betreiber
Zitat:
unsere Saunen sind alle textilfrei zu nutzen. Textilsauna ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, die das Internet nicht vergisst. Ich freue mich auf Ihren Besuch in einer hoffentlich baldigen coronafreien Zeit.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 8:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von finsterbusch:
(ein internethändler von z.b. weihnachtsbaumschmuck, lampen, geschirr, tierartikeln, kosmetikspiegeln, teppichen, pfeffermühlen usw. auch sauna anbietet, eine ltd mit sitz in irland)..


Bevor es die
Unternehmergesellschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschr%C3%A4nkt)
Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

gab,
war die zwielichtige englische oder irische LTD

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalgesellschaft_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)
Kapitalgesellschaft (Vereinigtes Königreich)


die einzige PREISWERTE Unternehmensform, wo die Unternehmerhaftung begrenzt werden konnte.
Als Einzelunternehmer haftest Du ansonsten mit Deinem GESAMTEN Vermögen, inklusive Altersvorsorge...

Eventuell ist also Dein Weihnachtsschmuck-Vertreiber ein Unternehmen das schon vor 2008 gegründet wurde....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: World Sauna Forum - Online 2020-12-03 - 2020-12-04 ( kostenlos ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 18:08 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


So der erste Tag, 9:00 fing es an.

Zitat:

From 10AM EET (UTC+02:00)

Timestamp 00:02:00
Welcome to World Sauna Forum 2020!
Sauna From Finland

Timestamp 00:12:00
Katja Pantzar, Author
Sisu and sauna

Timestamp 00:45:00
Aki Choklat, International design professional
Re-designing Sauna

Timestamp 01:14:00
Hans Hägglund, Adjunct professor at Department of Medical Sciences, Uppsala University
Incredible health benefits of Finnish sauna

Timestamp 01:47:00
Mari Eder, Biathlete
Combining sauna with professional sports

Timestamp 2:11:00
Marko Paananen, Interior designer
Shaking up the sauna

Timestamp 02:37:00
Samu Haber, Entertainment Entrepreneur
Creativity & Stress Relief

Es waren Einzel-Gespräche meist zwischen einem Interviewer und dem interviewten Gast, wobei die Gäste dann durchaus länger erzählten. Alles in klar verständlichem und einfachem Englisch.

Alles sehr intim, 1:1, mit den Zuschauern quasi als heimlichen Zuhörern,
als privates Live-Video auf VIMEO aufgeführt, mit englischen Untertiteln.

also keinesfalls die mir sonst bekannte Konferenz-Situation mit Bühne und Sesseln, wo dann Personen Platz nehmen und diskutieren, oder an einem Podium oder auf einer Bühne einen Vortrag machen.

Es war nicht wirklich live, sondern vorher aufgezeichnet. Dazu passen die englischen Untertitel, und die Timestamps in der Agenda.

Online-Konferenz-mäßig war der Chat,der während der (Live?) Videos zwischen den Zuschauern möglich war. Sp lemme ich das aus Webinaren, BigBlueButton- und Zoom-Meetings.

Also.. das wichtigste am Event ist wohl sowieso das Networking ( zwischen Anbietern, Herstellern von Sauna-Lösungen und... eher Vertriebsfirmen ), dafür gabs Spezial-Termine nur für Mitglieder.

Ein bischen enttäuscht war ich weil kein wirklicher Konferenz-Stil, den die "anderen" Online-Konferenzen die ursprünglich reale Konferenzen waren, vielfach locker geschafft haben.

Jetzt frag ich mich, wie die Original-Konferenz in Finnland die Jahre über gewesen war - Doch Bühne, richtige Veranstaltung? Also trotz meiner Sauna-Begeisterung, ein internationales Mekka für Saunagänger scheint die Veranstaltung nie gewesen zu sein. Mehr so wie das was auf einer große Messe läuft - Networking zwischen Herstellern, Verkäufern und Wiederverkäufern. Also auch wenn ich das Budget hätte, im Gegensatz zur Erwartung vor Corona, ich würde in 2022 wenn Corona vorbei ist, nicht wirklich nach Finnland zur Konferenz fahren wollen. Muss man so ehrlich mal sagen.

Inhaltlich war alles ok, die Erzählungen über die Bedeutungen der Sauna für Finnen ( und Finnen die im schwedischen oder dänischen Exil leben) waren interessant.

Das mit dem Timestamp ist wie folgt zu verstehen,
10:02 gings los, nach 2:37, also um 12:37 Uhr startete der letzte Beitrag.
Timestamps ist also die Anfangszeit jedes Beitrags.

Man kann die Videos kostenlos 48h lang angucken, danach nur noch für Mitglieder.

Also ich warte gespannt auf den 2.Tag.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: World Sauna Forum - Online 2020-12-03 - 2020-12-04 ( kostenlos ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 18:42 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wer mich fragt, dem kann ich auch den Link mit der Video-Aufzeichnung auf VIMEO schicken, aber nach 48h ist das Video angeblich nicht mehr verfügbar.
Ich glaub's aber nicht.... wer den VIMEO-Link hat, konnte nach24h-nicht-mehr-verfügbare Videos ( aus dem Online-Marketing-Konferenz-Bereich ) weiterhin gucken .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: World Sauna Forum - Online 2020-12-03 - 2020-12-04 ( kostenlos ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 20:14 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:
Was ist der Zweck und das Ziel dieser Konferenz in Pandemie - Zeiten.


Die Veranstaltung hat ein paar Jahre live stattgefunden,
es soll die größte in Finnland sein,
ist also ein Business-Branchen-Treffen.

Das Rahmenprogramm ( öffentliche Vorträge, Konferenzraum mit Bühne, Stehpult, Sesseln für Diskussionen ? ) kann ich nicht beurteilen.
Die Online-Version war eine aufgezeichnete Video-Interview-Show.

Es gab einen spezielles Online-Veranstaltungs-Treff für Geschäftsleute ( Chat oder vielleicht auch was anderes ? ).

Die Branche versucht also, die Wartezeiten durch Corona zu überbrücken und nach vorn zu schauen. Es wird ja weiterhin in Saunas investiert.
Und geht ein Sauna-Betreiber pleite, macht der nächste mit "frischem Geld" weiter...

Ich fand es schön, diese Online-Version der Veranstaltung - wie so viele andere, teure, auch in fernen Ländern - mal kostenlos per Internet erleben zu dürfen.

Im Gegensatz zu Live-Konferenzen, die sich einfach in Online-Konferenzen mit Videoübertragungen umwandeln lassen, hat die Finnische Live-Veranstaltung in früheren Jahren vermutlich nicht viel mit dieser Videointerview-Show zu tun.

Welcome to World Sauna Forum on 27. - 28.9.2018! ~ Sauna from Finland

Zitat:
The programme consists of interesting speakers in addition to a round table panel discussion, networking, and naturally, sauna bathing. The theme is wellbeing, design and
business – we’re connecting the health benefits, design and architecture, and business opportunities of the Finnish sauna.

World Sauna Forum begins on Thursday 27th with a welcoming event and sauna experience at Hotel Alba by the beautiful Lake Jyväsjärvi. After the saunas we’ll enjoy dinner and lighting installations by City of Light, Finland’s only event dedicated to urban lighting.


Also haben sie doch sauniert, im Rahmen des Treffens...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: World Sauna Forum - Online 2020-12-03 - 2020-12-04 ( kostenlos ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 10:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Tag 2

Zitat:

10:05AM
Atomu Tanaka, Footballer for HJK
Finding happiness in the Finnish sauna

10:20AM
Maria Nystedt, Project Manager for Raison d’Etre
Meaning of Finnish Sauna Experiences in Wellness Industry

10:45AM, Tapio Pajuharju & Adrian Basil Guckelsberger, Group CEO of Harvia Group Oy & Sales director of EOS
Future of the Sauna Business

11:25AM
Vanessa Borkmann, Head of Research and Founder of the FutureHotel Innovation Network and Future Museum at Fraunhofer IAO
Sauna – a competitive advantage in the hotel industry of the future

12:00PM
Esa Vuorenmaa, Project Manager for SnowPanda Education & SERC
Unleashing full potential of Chinese market for sauna business

12:15PM
Jasper Pääkkönen, Actor & Sauna Entrepreneur
Sauna and Finnishness entailed


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: World Sauna Forum - Online 2020-12-03 - 2020-12-04 ( kostenlos ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 10:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:
Also kein Ergebnis, sondern für die Teilnehmer mal ein gemütliches Zusammentreffen aus der Langeweile heraus.

Das ist die Kultur der Branchentreffen.
In den früheren Jahren sah das so aus

Zitat:

The programme consists of interesting speakers in addition to a round table panel discussion, networking, and naturally, sauna bathing

World Sauna Forum begins on Thursday 27th with a welcoming event and sauna experience at Hotel Alba by the beautiful Lake Jyväsjärvi. After the saunas we’ll enjoy dinner and lighting installations by City of Light, Finland’s only event dedicated to urban lighting.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 20:47 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich hab ja in den letzten 2 Jahren 59 Saunas besucht.

Bei Soft-Saunas / Bio-Saunas mit Musikbeschallung war die normale Konsumer-Musikanlage ( DVD-Player plus klassischem Stereo-Verstärker..) ausserhalb des Sauna-Raums.

Bei Aufgüssen mit Musik gabs aber die Variante, dass die Saunameister sich kleine "Brüllwürfel" mit in den Saunaraum reingenommen haben,
also kleine etwa faustgroße Musikanlagen, die über USB mit Musik-Dateien betankt werden, mit gutem Sound.
Alternativ Smartphone ( manchmal nach Einschalten der Musik in ein dickes Tuch gewickelt ) und über Bluetooth betriebene Mini-Lautsprecher.
Natürlich wurden die Geräte nicht in der Nähe der Öfen, sondern eher an einer gegenüberliegenden Seite, meist unter der untersten Bank, abgelegt.

Ich hab mich aber nicht drum gekümmert, was das genau für kaufbare Produkte waren...
Mal gerade online gestöbert, "Teufel BOOMSTER GO" ist ein auch für Outdoor geeigneter Bluetooth-Lautsprecher.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: OASE Bremen schließt Türen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2020 - 13:10 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Komm... die Bausubstanz steht,
da kommt bloss ein neuer Betreiber in 2022, mit "frischem Geld".

Endgültige Schließungen von Saunas, ich hab ja 59 besucht in de letzten 2 Jahren, plus jede Menge Internet-Karteileichen, kamen vor Corona daher,
dass "ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr darstellbar ist", sobald der bisherige Pächter in Altersruhe geht oder einfach hinschmeisst....
also irre Investitionen mangelnden laufenden Einnahmen gegenüberstehen.

Ich hab auch im September eine "nicht konkurrenzfähige" Saunaanlage - 1 Saunaraum - die sich in einem Hallenbad befindet, besucht.
1970er Jahe Grusel-Architektur aus kleinen durch Holzwände erzeugte Räume, Möbiliar als Sperrmüll zu bezeichnen,
es gab keine geschützten Aussenflächen, im Ruheraum konnten die Fenster aufgemacht werden - das wars -,
aber der Saunaraum selber war perfekt und standard, Möglichkeit zum Selbstaufguss, Duschen waren ok,
es gab offensichtlich ein Publikum, und die Preise wären - für den Standort, Hallenbad-Mitbenutzung und nur 1 Saunaraum, ok.

Aber... so siehts in Bremen doch nicht aus?
Drum wird da jemand weitermachen.
Durch die Insolvenz des akutellen Betreibers entfallen nochdazu die lästigen Personalkosten während Corona für den neuen Betreiber, und eventuell muss er nicht das Personal übernehmen wie sonst üblich bei Verkauf.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: OASE Bremen schließt Türen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2020 - 22:23 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:

Sollte die Pandemie weiter existieren- so sieht es jetzt auch aus, da wird auch das impfen nicht viel helfen - werden viele kleine Saunen die privat betrieben werden, das Geschäft aufgeben.

Ja die kleinen Anlagen von Einzelunternehmern sind schon viele weggestorben,
das wird weitergehen.

Nächster Kandidat in der Region Hannover
Einzelunternehmen in Kleinstadt, betrieben von Ehepaar 70+, noch rüstig,
aber Pachtvertrag läuft aus,
für nochmal 10 Jahre wollen sie - zu Recht - nicht riskieren,
also war die Schließung für 31.Dezember geplant, ich war nochmal im September da,
"leider kein Wedeln" aber Aufguss gabs, also regelmäßiges Wasser-Draufgiessen,
und die Zahl der gleichzeitig in den Holzsauna-Räumen befindlichen Personen war arg reduziert.


Aber die Großanlagen,
die da werden es immer neue Betreiber versuchen.

Geht das ganze noch 2 Jahre weiter "trotz Impfung" sollte die Saunabranche das geringste Problem sein, die viel größere Gastronomie ist dann endgültig umgestellt,
und wer glaubt dass dann Menschen von online zu offline wechseln bei Elektronik, Möbeln ect, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Kleines Fass im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2020 - 11:09 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Andy73:
Fische müssen raus, dafür Tauchbecken....


Warum????
Mach das Tauchbecken doch lieber etwas größer, mach ein ökolgisches Tauchbecken draus, und setz die Fische mit rein .

Eine der tollsten Sauna-Erfahrungen war in Rinteln, eine der Saunaräume war auf einem Ponton-Boot, nach dem Aufguss sofortiges Schwimmen in einem abgesperrten Bereich eines großen Erholungs- und Badesees möglich, mit Enten und schwarzen Schwimmvögeln im Schwimmbereich - die Schwäne abgetrennt durch eine Sperre blieben "draussen". Ich bin mir sicher, da ist garantiert auch der ein oder andere Fisch im Wasser gewesen...

Oder sind das diese irre teuren Koi Karpfen, die "Schaden nehmen" könnten, wenn ein Mensch sich ihnen nähert?
Killer-Piranyas werden es ja wohl nicht sein...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 19:35 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


In einem Einzelfall haben die Holländer aus Schreck vor der Pandemie die deutsche Website abgeschaltet

http://www.fontananieuweschans.de/


https://www.thermenbadnieuweschans.nl/
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Entdeckerbad Damp (Textilsauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 19:54 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


So eigentlich gehört das Folgende in die Witzecke

Zitat:

Es gibt noch Hoffnung !!!
Zitat:
Die Nutzung der Schwitzräume ist nur unbekleidet gestattet.




Siehe
https://www.ostsee-resort-damp.de/wellness/saunalandschaft/

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 20:05 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Gerd,

a)
hier geht's um öffentliche Saunas.

b)
Stelle daher die Frage bitte nochmal im Forum

SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps


c)
Vermutlich hast Du irrtümlich Deine Nachricht als Zitat kopiert und dann nochmal gepostet. Mach Dich bitte mit der Wirkung der einzelen Buttons und Funktionen vertraut. Man kann hier Beiträge auch editieren, also im Nachhinein ändern, zumindest eine Zeitlang.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2020 - 13:04 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Ofen ist an 400V 3-Phasen Strom, vom Elektriker, angeschlossen?

Und wenn es "oben" 60 Grad Celsius sind,
kann es ja sein, dass es "hinten an der Wand" ( ? ) erst 40 Grad Celsius warm ist.

Oder ist "hinten an der Wand" in der Nähe des Ofens ??

--

Dann sag mal, was war der "Schnäppchenpreis",
und wer hat die Hütte im Keller aufgebaut, und eben auch wurde sie professionell angeschlossen und in Betrieb genommen?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2021 - 12:59 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


GELÖSCHT ( von mir ), hab keine Lust mehr drüber zu diskutieren.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Netter Besucher hinterlässt Feeedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2021 - 13:11 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Tom, die Farbgebung im Forum ist

KRASSES 70er-JAHRE RETRO-ORANGE



Auf meiner Tour durch 120 Bäder, also der Hallenbad-Anteil davon, hab ich krasse 1970er Jahre Architektur und Farbgestaltung erlebt, vielfach "Zurück in die Zukunft" quasi, Erinnerungen an die Kindheit,

also krasses 70er-Jahre Retro-Orange hatte, ohne Sanierung /Renovierung ( wird gerade saniert, wer weiss was dann kommt, statt Sauna kommt ein Kinderbereich, naja... )

Hallenbad Rinteln
https://www.baederbetriebe-rinteln.de/hallenbad-rinteln/

Bildergalerie, man beachte Bild 2+3 ( draufklicken damit es groß wird )

https://www.baederbetriebe-rinteln.de/hallenbad-rinteln/bildergalerie-hallenbad-rinteln/

Positiv fällt auf, dass Deine Hintergrundgraphik auch den Orange-Ton verpasst bekommen hat, nichts wirkt farblich "braun", obwohl Holz gezeigt wird.

Also die nächsten 30 Jahre gern weiter so...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2021 - 21:59 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:
so nun wird der Lockdown weiter verlängert, die Bewegungsfreiheit auch noch mehr eingeschränkt. Also bleibt alles weiter geschlossen. Mal sehen wann man wieder schwimmen und saunieren kann. In diesem Winter wohl nicht mehr.


a)

Du optimist!
Frühlingsanfang ist schon 2021-03-20, das ist gerade mal gut 2 Monate hin. Bis dahin ist in Deutschland kaum jemand geimpft,
(weil ja die Impfstoff-Beschaffung an die Tochter des einst unbeliebten NDS-Ministerpräsidenten Albrecht delegiert wurde)
Im letzten Jahr war ja 2020-03-16 erst der Lockdown, also vor 2021-06-01 bzw. Pfingsten kurz vorher wird das nichts mit der... Freibadöffnung, ab 2021-09-01 machen dann Hallenbäder & Saunas wieder auf, ab 2021-10-01 darf wieder gewedelt werden, und Anfang November 2021 wird wieder alles dicht gemacht.
Und ewig grüßt das Murmeltier.


b)
Das bringt uns doch zu einem neuen Spiel, stellt Euch mal vor, die neue 15km-Bewegungsradius bleibt bestehen, aber es wird gelockert, die Freibäder, Hallenbäder und Saunas machen wieder auf.
Also Umfrage:

Welche Saunas liegen für Euch im 15km-Bewegungsradius?
Kleine Hilfestellung
Zitat:
Kanzlerin Angela Merkel wies bei der Pressekonferenz lediglich daraufhin, dass nicht die genaue Adresse etwa in einer Großstadt wie Berlin gemeint mit dem Wohnort gemeint sei. Man fange nicht an, den Weg von Mitte nach Spandau oder Marzahn abzumessen
,

also

Zitat:
Großstädter werden unangemessen bevorzugt, bei der Landbevölkerung und in Kleinstädten wird hart durchgegriffen

, als wäre das Flache Land der "Hotspot" jeder Nation....

Meine Liste von besuchten Saunas (rot), da ich kürzlich von Hannover nach Bielefeld umgezogen bin, also 100km, sind ALLE von mir besuchten Saunas ausserhalb meines neuen 15km Radius ( schluchts)
http://hemmerling.free.fr/html/maps/map01.html

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna Aufguss tötet VIREN Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 13:48 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Aber der Mann ist gut drauf


joHannes M. Angerer


... also österreichischer Akzent, ich verstehe ihn durchaus zu 70%.

Auch die anderen Beiträge in seinem YT Channel ( oben auf das Symbol klicken )
sind ok,
der aktuelle Song
"MONEYpuliert ....(k)ein LIEBES - LIED! joHannes M. Angerer .....wer die WAHRHEIT sucht!"
hat Hit-Potential !

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Aufguss mal anders Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 14:50 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Technisch gesehen, ist es für die Kamera erst nach einer Weile "ungesund" und
auch nur in den oberen Reihen...
Auf der ersten Bank unten habe ich mit Handy / Lautsprechern noch nie Probleme
gehabt mit der Musikerzeugung.


Zitat von Babsi:
Eine gute Kamers hält das aus.
Nur, man muss die Kamera zuerst einige Zeit an die Wärme gewöhnen, dann gibt es keinerlei Probleme.


Da ist ein gewisser Widerspruch.

Ich habe bei über 50 besuchten Saunas auch erlebt, dass die Aufgießer problemlos einen Brüllwürfel ( USB- bzw. Wireless/Bluetooth Lautsprecher ) und Smartphone mit dabei hatten, wegen drahtloser Verbindung für die Holz kein Problem sein sollte, hätte das Smartphone ja sogar draussen liegen können.

ABER.
Ich habe meist einen 1980er Jahre Wecker mit Sprechfunktion dabei,
zum einen für Saunaräume ohne Sanduhren, und um wenn ich irgendwo auf dem Sauna-Gelände bin, rechtzeitig zum nächsten Event zu erscheinen.

Die hatte ich also mal mit in einer Sauna ohne Aufguss.
Die Uhrzeit-Sprechfunktion ging ( also Computer ok ),
aber das LCD-Display - wie gesagt, 1980er Jahre - verschwand innerhalb von 5 Minuten, bei üblichen 15min Aufenthalt,
erst draussen nach Abkühlung wurde es wieder sichtbar...

Als Elektroingenieur kenne ich die Temperatur-Einsatzbereiche von Halbleitern bzw. Computer/Elektronik-Baugruppen


Zitat:
Commercial: 0 ° to 70 °C
Industrial: −40 ° to 85 °C
Military: −55 ° to 125 °C


.. na da ist meine Sprechuhr halt nicht ganz dem "kommerziellem" Einsatzbereich gewachsen ( war bestimmt nicht richtig teuer, eher MadeInAsia ),

aber es spricht eher dafür, dass eine kalte Elektronik die sich erst aufwärmen muss, eher funktioniert als eine die schon brühwarm ist....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 15:46 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


So aus Ingenieurs-Sicht

1.
Soll der Ofen die Wände heizen... oder das Sauna-Publikum?
D.h. natürlich sollte der Ofen deutlich über dem geforderten Mindestabstand von der Wand entfernt sein.
Gut Privat-Saunas sind ja eher winzig, aber sind 10cm zusätzlicher Abstand zu den geforderten 10cm ( in Summe also 20cm ) ein "Problem", solange man daran vorbeigehen kann und sich nicht verbrennt ?

UPDATE: OH, der Ofen wird an die Wand angeschraubt... da kann man nicht einfach eine Abstandshülse einfügen, um den Abstand zur Wand zu vergrößern...

2.
Bei über 50 besuchten öffentlichen Saunas hab ich "pyrophosierung" mehrfach beobachtet, wurde vom Sauna-Personal aber trefflichst ignoriert wenn ich das Thema vorsichtig ansprach. Manchmal war es schornsteinfeger schwarz....

Als Maßnahmen sah ich manchmal eine große Metallplatte, die an die Innenseite der Saunawand angebracht, dort war wo dann der Ofen davorstand.
Metall leitet Wärme sehr gut, was ist dadurch gewonnen ?
Klar... Spritzwasser kommt nicht an die Saunawand.
Aber weniger Wärme?

Alternativ beobachtet, eine "Opferwand" analog zur
Opferanode,
also eine extra dicke Holzscheibe an der Wand, die gewechselt werden kann.
Holz leitet Wärme ja eher schlecht, bei der Lösung glaub ich schon eher, dass die eigentliche Sauna-Wand etwas geschützt wird...

Bitte um Feedback von erfahreren Saunabauern und Saunagängern, bezüglich dieser Beobachtungen, und ob das was nutzt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 22:32 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Ofen unten ist auch schön heiss, nicht nur oben über & neben den Steinen.
Wie wäre es mit Kacheln bis zum Boden?
Oder ist der Ofen wie beim obrigen Ofen auch, an die Wand geschraubt?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2021 - 18:44 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Saunatourist,
59 Saunas in den letzten 2 Jahren besucht,

da war auch eine Lehmsauna dabei, Tipp die zu besuchen ( oh weh, erst im Herbst 2021 ? ) bevor Du baust:

Hallenbad Duingen - Sauna
, es geht um die "Pottlandsauna" - in dem Tal wo das Hallenbad steht, wurde früher mit Ton getöpfert

Video-Rundgang
YouTube "Rundgang durch die Pottlandsauna Duingen"

Es gab keine Aufgüsse in der Sauna, aber es war schon eine heisse (Finnland-)Sauna, keine Bio-Sauna.

Ich glaub aber auch nicht, dass sowas für den heimischen Keller geeignet ist...

und die Dämmwirkung (?) des Lehms bei der Pottlandsauna war wohl kaum das durchschlagende Argument für die Bauweise ...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 30 Jahre alte Sauna kaufen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2021 - 19:10 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Feedback,

ein öffentliches Hallenbad ( in Coppenbrügge ) hatte laut Online-Medienberichten in 2009 eine gebrauchte 12-Personen-Sauna über einen Förderverein anschaffen lassen, die in einem ehemaligen Solariums-Nebenraum des Hallenbads nun steht, durch eine große Tür von der Badehalle getrennt.

die ich 2019-12 besucht habe. War auch 10 Jahre nach Gebrauchtkauf gut in Schuss & alles ok damit.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2021 - 13:49 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Auf einer seriösen Website war zu lesen

Zitat:
Corona-Schutz: Desinfektionsmittel zerstören die Filtereigenschaften der Maske.

„Man kann FFP2-Masken nicht reinigen“, erklärt Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH)... . Die Masken seien Einmalartikel. „In der Mangelsituation zu Beginn der Corona-Pandemie gab es aus der Not geborene Hinweise, wie zum Beispiel die Masken im Backofen zu erhitzen“, sagte der Infektiologe und Hygienespezialist.

Laut Walger funktioniert das jedoch ebenso wenig, wie sie zu waschen oder mit Desinfektionsmittel zu behandeln. „Das zerstört die Filtereigenschaften und macht die Maske unwirksam“, so der DGKH-Sprecher.


Noch Fragen?
Backofenvideos finden sich zuhauf im Netz, zuletzt auch auf der offiziellen News-Page von GMX.NET

Wenn in einer 80 Grad Sauna wirklich jedes Objekt innerhalb kurzer oder auch längerer Zeit 80 Grad Celsius annehmen würde... wie sollte das ein Mensch (oder anderes Säugetier) überleben ???
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 20:48 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Wenn man lösungsoffen rangeht,
wie wäre es mit

* einem normalen Sauna-Ofen
* für den Gästezimmerbetrieb in der kühlen Jahrezeit mit einem "unökologischen", mit kleinen Rädern versehenen, also reinschiebbaren 2000W Elektroheizkörper, sollte unter 100 EUR kosten ( Bezugsquellen: Google, Amazon und Idealo sind Deine Freunde ) ?

.. geht natürlich nur bei Stromanschluss, an Deinem Haus hoffentlich vorhanden, Du willst das Gästezimmer ja nicht irgendwo im Hochgebirge,oder sonstwie fernab der Zivilisation anbieten, oder ?

2)
Eierbrikett
bringt es auf den Punkt:

Die Betriebstemperatur ist zu verschieden,
also die Effizienz des Ofens ( nicht des dummen elektronischen Steuergeräts ) ist auf 70-90 Grad Celsius ausgelegt...

selbst wenn man mit einem Sauna-Steuergerät 20 Grad Celsius einstellen könnte...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: intimrasur /Rasierpickel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2021 - 20:18 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Lisa,

Zitat von Lisa-zoll:
Ich bin 18 und will nach dem lockdown das erste mal in die Sauna gehen nur habe ich ein Problem ich leide sehr stark unter Rasierpickel im Intimbereich


ich hab seit 2018-11 59 Saunas und 13 weitere Hallenbäder besucht, also über 70 Kulturen erlebt, und bezüglich Rasur im Intimbereich ist nur EINS WICHTIG

Zitat:
Rasur - also sich mit einem Rasierzeug und Schaum rasieren, egal ob im Intimbereich, an den Beinen oder Oberkörper / Achseln oder gar Gesicht - ist genauso wie Haarfärben, Haarschneiden und Finger/Fussnägelschneiden in den Räumlichkeiten, speziell in den Duschräumen, verboten.


Es gibt in der Regel sogar Hinweisschilder diesbezüglich.

Und
Zitat:
Bitte nicht mit offenen Wunden in Hallenbäder und Saunas gehen


Ich sags mal für mich als Mann, der sich nur im Gesicht rasiert, nach einer Gesichtsrasur - bei der ich eigentlich niemals offen blute - tue ich AfterShave ( = Alkohol mit angenehmen Geruchsmittel ) ins Gesicht, das verschließt und reinigt die gereizte Haut. Danach kanns problemlos losgehen unter die Dusche oder in die Badewanne zuhause, oder eben... Besuch öffentlicher Bäder. Unrasiert in öffentliche Bäder gehen geht natürlich auch.



Ansonsten, wenn Dir was peinlich ist im unteren Intimbereich,

a) spiele "Russin", also mache den Saunabesuch gemäß der Kultur "russischer" SauanbesucherInnen in Deutschland, komme in den Saunaraum mit Riesen-Handtuch geschwungen wie eine römische Tunika, und lasse beim Besuch den unteren Intimbereich geschickt bedeckt, aber so dass es nicht ängstlich-scheu aussieht, sondern cool und lässig.

b) oder bleibe total nackig, aber setze Dich geschickt hin, so dass Du Deine Beine eher geschlossen hältst. Auch hier wichtig, dass nicht ängstlich-scheu aussieht, sondern cool und lässig. Du kannst Deine Arme auch auf Deinen Oberschenkeln auflegen, die Hände nah zusammen, auch dadurch verdeckst Du effektiv die Sicht, insbesondere das Anleuchten Deines Intimbereichs. Es ist meist eh so dämmrig in Saunas, dass es Minuten braucht, ehe sich die Augen dran gewöhnt haben und man wieder "alles" sieht..

c)
Zitat von Frank1234:
Du kannst Dir ja auch gerne ein Saunakilt umbinden.. Nur bitte keine Badehose!

ja auch ne gute Idee.

Wichtig ist, ein großes Handtuch zusätzlich mitzunehmen, auf dass man die Füße und den Po setzt, so dass kein Schweiss auf die Holzbänke tropft. Statt einem großen gehen auch 2 mittelgroße. Und wichtig, die Badeschlappen bleiben draussen! Dann klappts auch mit dem Saunabesuch .

Wenn öffentliche Sauna mal wieder losgeht, ich hoffe auf Saunaöffnung September+Oktober 2021, wünsche ich Dir viel Spass und Genuss beim Saunieren

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Westfalentherme Bad Lippspringe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2021 - 19:40 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die nächste Katastrophe....

Westfalen-Blatt "Westfalen-Therme in Bad Lippspringe investiert sieben Millionen Euro für den neuen Waldgarten. NRWs größte Sauna-Landschaft", 2020-09-25

Zitat:
Die Betreiber setzen auf ein neues Konzept, das im Trend liegt: So können Gäste wählen, ob sie beim Saunabaden nackt sein oder ihre Badebekleidung anlassen wollen



Ich wohne jetzt ja in Bielefeld, so weit wäre es ja nicht hin...

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2021 - 19:51 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die nächste Katastrophe....

Westfalen-Blatt "Westfalen-Therme in Bad Lippspringe investiert sieben Millionen Euro für den neuen Waldgarten. NRWs größte Sauna-Landschaft", 2020-09-25

Zitat:
Die Betreiber setzen auf ein neues Konzept, das im Trend liegt: So können Gäste wählen, ob sie beim Saunabaden nackt sein oder ihre Badebekleidung anlassen wollen


Besonders schlimm, Bad Meinberger mit missglücktem Textilsauna-Experiment ist gerade mal 20km entfernt, in der Richtung sicherlich die nächstgelegene Sauna.....

Ich wohne jetzt ja in Bielefeld, so weit wäre es ja nicht hin...

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 9:45 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Meine Erfahrung nach Besuch von 59 öffentlichen Saunas,

bevor Ihr eine Fass-Sauna kauft, solltet Ihr mal welche in öffentlichen Saunas besucht haben.
( Klar geht gerade nicht wegen Corona-Lockdown )

ich hatte das Vergnügen in Hannover-Laatzen, in der

Sauna Martinique,

im Außenbereich, war ok.

Es gibt aber auch noch fahrbare Saunas,
einige Hersteller bieten sie in der Form einer Fass-Sauna an ( z.B. "Walter Keitel Tischlermeister GmbH / "Das Holzfass", "Sons of Sauna" ), so ab 5000 EUR gehts los.

Ein mir bekanntes Freibad hat 2010-2018 regelmäßig eine fahrbare Fass-Sauna für die Freibadsaison gemietet, so für 1000 EUR/Saison. War für sie interessanter als "Kaufen".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2021 - 21:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Petra M.:

Und das mit den Ski-Gebieten versteht man erst recht nicht...

Doch,

a)
Missbrauch von Migrations"recht".
Die solventen Ski-Fahrer, üblicherweise EU-Bürger bzw. mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht in der EU, melden Zweitwohnsitz an ( z.B. in einer gemieteten Ferienwohnung ), dazu "arbeitssuchend" am Ski-Ort bei der österreichischen Arbeitsagentur. Schon dürfen sie sich frei im Ort bewegen.

b)
Hotels in AT veranstalten "berufliche Seminare und Kongresse" ( komisch in D ist das doch seit 2020-11 längst wieder alles verboten ), die solventen Urlauber buchen zu Wucherpreisen solche Angebote, können sich im Hotel frei ohne Maske bewegen...

c)
Dank Lobbytum sind in AT die Lifte am laufen..... die Saunas geschlossen.
Die Lifte sind aber freistehende "private, aber öffentliche Transportmittel" so wie ein Bus, der von einem Busunternehmen auf einer Buslinie betrieben wird...
Die reichen Ski-Hasen bewegen sich auch in engen Gruppen auf dem Ski-Gelände...

Die Bürgermeister der Ferienregion-Orte sind verzweifelt, sie können nix machen...
Ausgangssperren wie in Frankreich, nur 1h/d das Haus verlassen, - "arbeiten" tun die Touristen ja nicht, würde auch die Einheimischen treffen, und mangels ZUNÄCHST harmloser Corona-Kennzahlen in den Tourismusgebieten auch gar nicht begründbar...
--

Bezogen auf Sauna:
Solange Seminare und Kongresse verboten sind, nützt es auch nichts "Sauna-Seminare" veranstalten zu wollen. Es steht einfach in den Verordnungen drin, dass Hallenbäder und Thermen/Saunas zu schließen sind.

Und es nutzt nix, wenn eine Sauna in meiner Stadt ist, ich bin dort schon beim Ordnungsamt mit Erstwohnsitz "gemeldet". Wäre ja toll wenn man nur eine Sauna im Umkreis der legendären 15km Radius nutzen dürfte, dann könnte man sich zum Besuch einer "auswärtigen" Sauna jeweils in dem Ort mit Zweitwohnsitz anmelden - bloss auch hier, nur in Feriengebieten gibts so viele leerstehende Ferienwohnungen, in urbanen Regionen doch eher "Wohnungsnot".

Bezogen auf meine eigenen Tourismus in 2020-03 - 2020-5: Ich habe Fahrradtouren gemacht, weil bei uns kein Ausgehverbot war. Ich konnte mich also ALLEINE in ( schneelosen ) ländlichem Gebiet, Wäldern, Mittelgebirgen frei bewegen, gefahrlos, hab sicher meist den 1.5m Abstand zu Dritten eingehalten.

Sowas, nur mit Schnee, machen die "bösen Touristen" in den österreichischen Skigebieten einfach auch.

Mit festen Installationen wie Hallenbad & Sauna kann man das nicht machen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 18 19 20 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.51 Sek