Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2020 - 21:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


45° schräg in mind. 15mm profilholz mit klammern 32 mm lang, am besten sind kombinagler für stifte und krallen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2020 - 5:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu1: in der dachsräge kann man nicht sitzen, sie ist höchstens zum liegen geeignet, also unter 1,20 cm nützt absolut nix
zu2: bei 1,90 cm körpergröße reicht 2,10 vollkommen aus, du kannst aber ohne probleme noch 10cm höher bauen - mußt also mehr heizen oder die bänke höher anordnen
zu3: ja geht, senkrecht die kanthözer stellen, da ist der schwund am geringsten, am besten zunächst provisorisch befestigen und trocken heizen, dann mit spezieller schafwolle oder holzfaser ausstopfen
(in dachschrägen ist mineralwolle aus meiner sicht nicht geeignet - schimmelgefahr)
viel spaß beim bauen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re,: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2020 - 6:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bau doch erstmal und probiere die bankhöhen später, normal ist oben 90cm höhe bei einer saunahöhe zwischen 200 bis 210, du willst jetzt 80cm bei 220 höhe ???

eine fertig gebaute kabine wurde mit erfahrung hergestellt! nut feder fräsen bringt dir nix, stelle die hölzer eng nebeneinander, miß die restfeuchte und deren sinken durch das heizen oder beobachte gut (unsere vorfahren hatten auch keine digitale technik)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2020 - 21:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


viele antworten auf deine fragen stehen hier im forum
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2020 - 0:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das ist preiswert und wenn es einige stellen gibt die harzen, dann hört das schnell auf - ganz schnell
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2020 - 0:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für außen brauchst du zumindest eine ökologische grundierung, thüringer waid ist schwer beschaffbar und - sorry - stinkt beim streichen brutal! hört später auf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2020 - 0:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


m10 reicht muß kein edelstahl sein, feder kann, muß aber nicht - liegt an deiner mitarbeit beim trocknen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2020 - 8:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


alles verkehrt, tut mir leid, du wirst es nicht schaffen...auch wenn du noch so viele tipps bekommst, ist wie in der ersten fahrstunde- da weiß der fahrlehrer auch schon, ob...jemals
finger weg laß das nen profi machen - mein rat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 11:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


danke.
manche denken echt,ich BIN VERPFLICHTET zu antworten und dann noch direkt und persönlich. auch mein tag hat nur 24 stunden, ich habe gesamt 3 firmen und bin 67 und finde keinen nachfolger für meine firma die eine lieferzeit von 8 monaten hat - ja wir sind gewinner der corona-krise und ich beneide z.b. gastronomen nicht

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 11:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry, so ist es richtig und man kann es so machen
- aber das dauert alles zu lange ..es selbst herzustellen, du sparst geld und opferst viel zu viel zeit
- es ist nicht die perfekte lösung - blockelement ohne spannstangen ist jetzt aktuell,
deine bauweise war so vor 20 jahren aktuell
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Leistung Saunaofen 6kw oder 9kw? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 12:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich denke 6 kw sind zu wenig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 12:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht auf die wände..bitte alles hinterlüften
gruß aus chemnitz
frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 12:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..und keine dampfbremse...temperaturverträglichkeit!?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 12:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


fichte, dampfsperre bei massiv - nein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 12:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


tipp - immer mal bei herstellern fragen, profilholz erle wird selten verbaut, die werden schon wissen warum....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 12:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ist instabiler, muß nachgespannt werden, dach kann nicht massiv sein...und und..die bauweise ist der standard der hersteller von so 2000
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 17:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


von außen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 18:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am preiswertesten ist ein profil aus thermofichte, gebürstet..kann dir kann ein musterstück zuschicken - nur porto kosten ...bitte pn mit anschrift
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 19:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


irrtum, die marktführer machen das für gewerbliche saunen und da ist die nachfrage z.zt. nicht groß....die massivholzbauweise beträgt im privaten bereich ca. 70% bei den meißten herstellern die beides anbieten! die finnen im hohen norden kennen keine künstliche dämmung...sauna heißt: raum aus holz und nicht aus mineralwolle
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2020 - 23:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry, meine antwort würde die nächste frage provozieren. lies erstmal etwas über paar grundlagen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2020 - 0:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das forum hier und evtl. bücher über den saunabau
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus dem schönen Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2020 - 6:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


besorge dir das datenblatt...ja diese bedenken hätte ich auch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2020 - 10:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry - wenn ich mehr schreibe, bin ich abmahngefährdet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2020 - 0:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu abmahnung: ich werde mich hüten, da eine wertung zu treffen, wer besser ist in qualität und leistung - das kann sich ein privatmann leisten - ich kann es nicht,

ja, das mit den 400km stimmt schon - evtl. hat jemand referenzen in der nähe,die du besuchen kannst...dürfte doch allemal besser sein, als sich in der ausstellung umzusehen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2020 - 7:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


thermoespe ist durchgehend bräunlich. es gibt es aber auch schon in unterschiedlichen stärken.
das hat nix mit nachdunkeln zu tun.
man nimmt espe und erhitzt die nach einem "backrezept" - dauer und temperatur, wechselnd im "backofen".
wichtig ist jedoch zu wissen:
es gibt hellere und dunklere thermoespe...
jeder hersteller hat sein eigenes backrezept
..und je dunkler - je fester aber auch "spröder" bzgl. verarbeitung aufpassen

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Aussensauna selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2020 - 8:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


meißt sind es leisten - aber man kann - ja nach konstruktion - auch hanfseil nutzen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2020 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


soweit ich weiß haben die auch samstag geöffnet..solltest also jemand am telefon erreichen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 6:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


alles richtig was dodie99 schreibt - nur kann es erst konkret werden, wenn du den ofen hast - dort gibt der hersteller konkrete hinweise zur zuluft..und die müssen auch beachtet werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 12:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann mach erst mal nen probelauf über paar stunden - die heizschlangen haben nur eine geringe lebensdauer und nichtnutzung macht es eher schlechter als besser
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 12:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


und das ist dann die andere spezis:

"Ich habe eine Bodenplatte von 3,00x2,50 Meter und würde mir gern darauf eine Sauna Bauen.

Vielleicht können sie mir ein Angebot für diese größe anbieten.

MFG C...."

nix weiter, kein ort, nix...nicht mal ne telefonnummer, auch nicht "guten tag"....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 13:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hat er aber bekommen... feix...

nein, leider können und wollen wir ihnen kein angebot machen,
wir wissen nicht was sie möchten, wo sie wohnen und..und...
...sie halten es auch nicht für nötig uns dies in irgendeiner form mitzuteilen,
...müssen sie auch nicht und wir auch nicht...
behalten sie ihre bodenplatte und wir unsere sauna

ihnen schöne weihnachtszeit

mfg


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 19:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


vielen dank!
ich glaube die vielzahl meiner posts hier im forum und die hundertfache hilfe, die ich gegeben habe, "qualifizieren" mich auch mal zu so einer antwort.
..und ich mache das, obwohl ich 67 bin, ein unternehmen führe und mir trotzdem die zeit für viel kostenlose ratschläge nehme (obwohl für die nutzer des forums kostenlos aber nicht "umsonst").
wir reden hier über eine investition von sicher über 5000€ inklu. montage in "xxx" und mwst.!
keiner von uns käme auf die idee ins autohaus zu gehen und zu sagen:
ich habe einen führerschein und was kostet dieses offroad fahrzeug (denn eine außensauna ist nun mal teuer als indoor)..
ich jedoch bin noch nie im supermarkt auf die idee gekommen und zuerst der kassierin die frage zu stellen: ich ab 5 euro in meiner geldbörse, was bekomm ich dafür bei ihnen?
das ist mein schema! muß ja nicht mit ihren übereinstimmen...ok. kein problem

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 20:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


danke dir, mami!

gerade in der zeit der corona-bedingten schließungen von öfftl. saunaanlagen (und der boom wie vorher wird wohl zumindest eine lange zeit vorbei sein) verstehe ich jeden der selber bauen will und der ist kein potentieller kunde von mir, denn ich kann keinesfalls preislich mit einem internethändler mithalten.
..und obwohl ich das weiß, geb ich gerne einen tipp...
heute fragte jemand an bei mir, was unsere kabinen von wayfair.de - saunen unterscheidet...da fällt dir nix mehr ein ... offenbar verursacht corona doch schwere nebenwirkungen in anderen lebenswichtigen organen des menschen (ein internethändler von z.b. weihnachtsbaumschmuck, lampen, geschirr, tierartikeln, kosmetikspiegeln, teppichen, pfeffermühlen usw. auch sauna anbietet, eine ltd mit sitz in irland)..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 23:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


beim fenster brauchst innen ESG wegen der hitze ..normales glas wird relativ sicher reißen, auch sollte innen keine lasur sein...ebenfalls wegen hitze..prüfen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 8:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ peter ...ich danke dir, ich verstehe sehr wohl das manche ihre sauna selber bauen wollen, es macht ja auch spaß "sein" projekt zu verwirklichen...volles verständnis!
...aber man muß es möglichst problemfrei bauen, sonst baut man zwei mal oder verursacht schäden ...und da muß man sich eben schon mal richtig damit auseinandersetzen
eben deshalb
sollte man nicht ohne plan anfangen,
der plan muß gut sein und plausibel
ratschläge sollte man einholen und beachten
..und man sollte nicht "schnorren"
...und das war/ist mein anliegen meines beitrages!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 9:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum ESG, was ja dein fenster nicht hat..
2 varianten
...entweder prinzip hoffnung...ggfs. nach bruch neu verglasen, dann aber richtig
oder
eine separate esg scheibe besorgen bestellen, 6mm reicht - aber dann kanten schleifen lasssen, verletzungsgefahr, größer ... um sie davor "zuhängen",
z.b. zwei leisten, mit nut, obere leiste tiefere nut, dann kann man sie aushängen

feinstein- ja geht, nicht normal kleben sondern mit brandschutzsilikon befestigen, vorsichtig arbeiten, damit nicht rausquilt, ist rot!, das zeug hat auch der
"gut sortierte" baumarkt deines vertrauens, ansonsten fachhandel internet...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 9:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du kannst ruhig von unten anfangen...wenn du nicht die baltische saunakultur lebst (die spritzen mit dem wasserschlauch in der sauna) - feuchte ist kein problem,
ja nachdem was einfacher geht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 9:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, bei der scheibengröße besteht hoffnung!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau Außensauna - Mein Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 16:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


versuche einen schieber aus holz einzubauen.
gegen paar euro + versand kann ich dir auch einen schicken.
bitte ggfs. pn

frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 8:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


anschluß/kabel: der querschnitt wird nicht mehr als 9kw hergeben, hängt auch von der leitungslänge ab

mit 12-15 kw würde ich auch planen,
sogar eher 15kw - weil du viele steine hast!
mehr leistung braucht der ofen durch die menge an steine, die müssen erst aufgeheizt werden,
die bohlen müssen sich aufheizen und indirekt die wärme abgeben,
glaszür + fenster ohne wärmeschutz
..und dann noch außensauna

also die 70mm und der gedämmte fußboden(bringt faßt nix) reichen nicht aus um positiv entgegenzuwirken,

dein wärmespeicher ist das holz, du brauchst nicht unmengen steine, ein ofen mit 20kg steine bringt ebenso einen guten aufguß,
die öfen mit so 100kg steine sind für saunen mit miwo gut! - dort sind die steine der wärmespeicher
-das nur allgemein- ich habe konkret keine erfahrung mit huum
außer corso kenn ich keinen saunabauer der mit den öfen erfahrung hat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 18:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nee kein aluklebeband - ich vertraue den klebstoff in der hitze nicht
mach es nicht zu diht, es muß atmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 19:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da hast du recht!

das kann man ergänzen:

der architekt meint - sauna heiß..wärmedämmung muß maximal sein...falsch!
darf nur in zwei drei stunden nicht schlimm / groß werden
der energieberater - sauna ist energieverschwendung - richtig, nur ist es gesund!
der bauplaner tiefbauer beim fundament...sauna-absolute dämmung fußboden -
falsch, für eine woche wird nix gespeichert..lieber schnell fußwarmer fußboden

...und....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 20:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kältebrücken - da muß es durchpfeiffen...vergiß es..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 20:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. dann mach es mit 12kw, einen ofen der nicht schnell die kabine ausheizt und deinem rauminhalt...der aufguß wird klasse auch nach mehreren kellen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2020 - 6:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für die nutzung per app/ferneinschaltung ist die DIN EN 60335 gültig. meines wissens genügt die kombination von huum nicht dieser norm (es fehlt ein zusätzlicher abschaltschutz). im schadensfall steht deshalb die haftungsfrage.
ich vergleiche das immer mit der abschaltplatte der kaffeemaschine. im zweifel wird deine frau dich bitten, die angetretene urlaubsfahrt abzubrechen, um es zu kontrollieren. hier schaltest du den leistungsstärksten verbraucher in einer höchstbrennbaren umgebung ohne kontrolle ein und machst dir da keinen kopp?

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2020 - 6:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zur fernsteuerung:
- im schnitt brennt jeden tag eine sauna im deutschsprachigen raum ab (quelle ist google alert- sauna)
- man braucht keine kamera, aber es gehört aus verschiedenen gründen mehr dazu als deine überwachung, ich habe dazu ausreichend erfahrung - aus der praxis und auch eine patentlösung eingereicht
- früher war ich der meinung der "trend geht nicht zur zweitsauna" - heute sag iich das nicht mehr, umzug, scheidung und brand - auch davon lebt der saunabauer!
- und zu huum - schicke ich dir per pn eine meinung eines nachrichtentechnikers
natürlich haben die ein thermostat, dies ist selbstverständlich und pflicht

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2020 - 13:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der nächste verrückte...da fällt dir nix mehr ein...

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Reinxxxx
An: xxxx@aol.com
Verschickt: So, 6. Dez 2020 12:35
Betreff: NRW Sauna


Hallo was würde bei ihnen eine nrw Sauna kosten.


Mit freundlichen Grüßen
Reinxxxxxxauer


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2020 - 13:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf putz - ist schlechteste lösung...- trocknung der bohlen,
die kabel werden in senkrechten bohrungen der bohlen verlegt, macht sich natürlich ohne technik schwer....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2020 - 14:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


herrlich - der internethändler, der vom kinderholzspielzeug bis zum grill alles kann, weiß nix
und der andere verkauft nach der masche von saunastar...suche hier im forum nutzen auch google hilft

spare und geh zum seriösen profi, laß dich beraten, die saunasaison kannst du aber vergessen, hinzu kommt, daß ein faß auf grund der dachdurchführung des abgases beim faß nicht einfach ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2020 - 14:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


im dach ist besser, da sind erfahrungsgemäß weniger "nager"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek