Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2020 - 14:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich würde bitten, das wir das thema hier beenden.

insbesondere auch weil ich nicht wie ein anderer user vorher jemand öffentlich der unverschämtheit bezichtige oder seine antworten als solche bezeichne.

mein post hier war von folgendem gedanke geprägt und sollte sich an alle richten, die hier in diesem forum sich viel mühe geben und zeit aufbringen, fragen dritter zu beantworten.
gerade in diesen zeiten, wo andere zur untätigkeit gezwungen sind, kommen viele neue "eintagsfliegen" hinzu und stellen "merkwürdige" fragen und lassen einem ins "leere" laufen.

sinn und zweck hat meine post erreicht ...oder auch nicht.
egal - bitte schluß der diskussion hier.
gibt es noch fragen, dann bitte pn.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2020 - 13:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


unten wäre keine dämmung notwendig gewesen - aber nu is sie ja drin,
matt lasieren? wäre mein vorschlag
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2020 - 13:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du finntec nimmst bekommst du auch von dort das gesamte abgassystem + wanddurchführung - löst mit sicherheit dann problem mit schwarzen mann
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 13:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bedenke - es ist nicht nur die temperatur bzgl. der fichte bank, fichte wird gerade durch die hitze "spröde" und wenn deine liebe sich mal in den allerwertesten einen schiefer einzieht...es gibt doch möglichkeiten trotz der blöden 15km regel sich das zu beschaffen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 13:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also wenn es so wird und du die abstände eingehalten hast - hast du was verkehrt gemacht...evtl. die steine zu dicht geschichtet - so kann die wärme schlechter nach oben weg und der ofen "glüht" - seitliche abstrahlung
klar es gibt auch hitzeschutz - stell mal foto ein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 14:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann gut sein - aber ich kenne keinen der erfahrung damit hat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 17:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bitte neu die steine schichten -prinzip: mit so wenig steinen wie möglich , max. höhe erreichen..gaanz locker schichten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 23:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die runden steine sind es nicht, sie sollen ja nur oben als letzte auflage sein. ...und das holz würde ich noch nicht so kritisch sehen, wenn es jetzt geklärt wird
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 10:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich habe mit dem fintec ofen keine erfahrung - frag mal dort an,
hast du vorher gemessen?
130°C ist keine gefahr für einen aktuellen brand - flammpunkt liegt bei 270°C und die pyrophosierung ist - aus meiner sicht - noch nicht so fortgeschritten
aber fintec wird sicher mehr sagen - produkthaftung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 11:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in der montageanleitung steht was zum ofenschutzgitter - prüfen,
ggfs. auch 2 cm weg von der wand
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 15:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt allg. saunabaurichtlinien und die sehen nun mal nicht die verwendung von osb vor
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluftkonzept - Element-Eigenbausauna vollintegriert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 15:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


entlüftung in den vorraum, ggfs. mit lüfter
dann über fenster stoßlüften
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2021 - 22:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wo sind die? sollte eigentlich nicht sein.
ich würde erstmal fertigbauen und dann trockenheizen - da sind die ritzen gar nicht so schlecht - umso schneller wird es trocknen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2021 - 5:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


super, ist dir gelungen!
...auch in dem zeitraum - ist eine spitzenleistung, erst recht in coronazeiten - beschaffung.
ich finde den standort auch gut gewählt - du wirst sicher öfters schnee haben...das ist herrlich dann rauszugehen, bei viel neuschnee - reinlegen

wieviel stunden hast du gebraucht?
farblicht - ist das hitzebeständig?

du wirst viel freude haben mit deiner sauna.
hiermit wird dir der titel
professioneller saunabauer und - monteur der reserve
verliehen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2021 - 14:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


unter beachtung der konvektion ist es trotzdem noch zu viel seitliche abstrahlung, obwohl nicht gefährlich..nochmal der hersteller hat die daten, die muß er zur prüfung des ofens vorlegen - abgleichen, er ist zur hilfe verpflichtet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2021 - 16:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


fenster bitte esg innen als verbundscheibe,
tür, fenster kannst du jede übliche kantel, verleimt nehmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2021 - 13:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da kann ich bzgl. der runden saunasteine nur zustimmen. wasser verdampft besser. es gibt auch kaum mehr ein durchtropfen
die 10 kg-packung reicht für den heimsaunaofen dicke aus.
wir haben die erfahrung gemacht, das in der erstausstattung der sauna 5kg als oberste erste zwei schichten ausreicht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2021 - 14:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, die wärmeverluste sollten begrenzt werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: LED Beleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2021 - 19:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in der beschreibung steht die mx. temperatur..
und eine glühbirnen gibt es nach wie vor, da greift das verbot für die sauna, den backofen nicht...nennen sich jetzt sonderlampen..und derbaumarkt ist von der eu verpflichtet diese abseits der lampen anzubieten..frage nach sonderlampen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: LED Beleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2021 - 20:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nein das ist mir nicht bekannt und wäre neu für mich.
fakt ist, das die billigen led lt. prüfbericht oder den herstellern der led die saunatemperaturen nicht aushalten bzw. keine dafür gewährleistung übernimmt.
..aus dieser sicht mußt du das mit den teuren led verstehen - man setzt sich da nicht ne laus in den pelz.
grob gibt es drei klassen:
die billigen bis so max. 50€, die lt. herstellern keine 80°C aushalten, das risiko geht kein hersteller ein
dann welche, die so bei 200-300€ kosten aushalten, die gehen für den unteren bereich bis so 120cm höhe...
und dann welche mit 110-130°C zertifikat..kostet eben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Abstellkammer in Sauna umwandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2021 - 17:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bezieh mich mal auf die aussage von schaempi:

Durch Isolierung und Dampfsperre sehe ich kein Problem für die dahinterliegende Wand

ich sehe u.u. ein großes risiko
an den innenseiten der außenwände und wie hier am fenster, kann die luftfeuchte durch die abwärme der sauna und der kalten wand kondensieren..das ist dann eine gefahr für die mineralwolle - sie wird feucht, aber nicht wieder trocken - schimmel...

nimm holzfaserdämmplatten oder laß die eine massivholzkabine bauen - mein rat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2021 - 17:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


"Warum eigentlich? Wenn ich massiv ohne Dampfsperre baue, dann kommt doch vermutlich deutlich mehr Feuchtigkeit durch. "

nein, im gegenteil

holzfaser würde wie rocko auch gehen..
aber mehr kann ich leider aus zeitgründen nicht schreiben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna in Gartenhaus einbauen? Wer hat Tipps? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2021 - 17:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also es gibt durchaus außensaunen, die komplett nach ungarn geliefert werden.
sollte eine sauna in ein bestehendes gartenhaus eingebaut werden - dann nie mit minralwolle, sonder nur massiv. klima und heizung einer sauna ist anders als ein wohnraum - azyklisch, gefahr von schimmel in der minaralwolle dadurch
u.u. reichen 40mm aus - erst recht für ungarn, denn -20°C wird es ja kaum
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna in Gartenhaus einbauen? Wer hat Tipps? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2021 - 13:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


achtung - du brauchst nicht nur isolierglas - sondern für die sauna innen ESG und das fenster darf innen nicht lasiert sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2021 - 15:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ heini - es gibt keine verkäufer - es baut kein betrieb..eibenstock - die sauna steht frei und der lehm ist nicht auf den wänden bzw. decke
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 10:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sauna kommt aus dem finnischen und bedeutet raum aus holz - richtig tom!
finnische sauna, softklima, dampfbad (und nicht dampfsauna), infrarotwärmekabine
banja (als russische übersetzung der sauna - weil sie oft anders betrieben wird - mit viel rauch) das saunabaden (mit betonung auf bad - im baltikum, dort ist der wasserschlauch in der kabine, es wird sich dort auch eingeseift und gewaschen)

einige begriffe haben sich aber "eingebürgert" ...sauna in die erde gebaut..ist schon schwierig, deshalb würde ich erdsauna würde ich umgangssprachlich gelten lassen, genauso wie zeltsauna,
die steinsauna keinesfalls, denn dann muss man auch "betonsauna" akzeptieren
die lehmsauna kam so richtig in D ins gespräch, wegen eibenstock, dort gibt es auch eine heusauna...

wir sollten also sorgsam mit dem begriff umgehen
in der geschäftswelt wird es noch komplizierter, da kommen von angeblichen verbraucherschützern sofort abmahnungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 16:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


2mm sollten es chon in der dicke sein und am besten noch 2 mm abstand zum holz haben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 16:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


je weiter weg der fühler aus dem hitzestrom des ofens kommt - umso heißer wird es in der sauna, weil er später abregelt..
(und der hersteller will nie in produkthaftung genommen werden)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrung Massivholzsauna von Menoshop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2021 - 9:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine zusammenstellung von saunen verschiedener hersteller, bietet sicher günstig an - weil keine montage, soweit ich gesehen habe,
aktuell aber aus meiner sicht nicht auf der höhe der zeit - weil die hersteller 6-12 monate lieferzeit haben!!
mit dem dach hab ich auch gesehen, die option gibt es aber beim hersteller direkt...
wer sparen will - gerne!
wer aber wirklich etwas geld in die hand nehmen will - also mit glasfront, dachschräge und so...braucht profi-beratung!!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2021 - 9:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


überall ein schitt -storm weil am montag 8.00uhr bereits ausverkauft, viele presseartikel dazu, sehr guter preis, wahrscheinlich haben aldi-mitarbeiter selber gekauft...
habe auch nichts zu herstellerland gefunden, das ist eine pflichtangabe, jeder wird dazu abgemahnt, aldi stört es nicht..oder?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Hauswirtschaftsraum mit Hausanschluss bedenklich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2021 - 9:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt prinzipiell zwei wege die sauna an der seite noch besser dämmen, so das es lange dauert, das die abwärme "durchkommt" oder isolieren der kritischen stellen "warm einpacken" damit erhöht man die oberflächenwärme und vermeidet taupunkt,
ich würde an derseite ein holzständerwerk bauen und mit holzfaser + osp dämmen,
klappen und ggfs. tür rein bauen...scheint mir das sicherste!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2021 - 13:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu huum nochmal, war schon in anderen forum diskussion,
ich hatte als kunden einen absoluten fachmann in telekommunikation und angrenzenden themen, er rät ab, nicht nur wegen gebühren,
auch gsm ist in deutschland nicht mehr standard...
..ich habe mich auch bemüht - aber mir fehlen einige für deutschland erforderliche unterlagen...und im falle eines falles geht man in die haftung...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2021 - 9:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nochmals: ich habe mich dazu mit einem kunden von mir, der experte in steuerungstechnik ist, beraten...danach habe ich HUUM von meiner einkaufliste gestrichen!! aber, gern - jeder ist seines eigenen glückes schmied...poisitiv wie negativ....

entlüftung an decke und nach außen und mit lüfter...@ andy ist ein "NO-GO"!!
kondensatbildung zu 99%

infraworld - frage nach dem herstellungsland - ist pflichtangabe in EU !!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrung Massivholzsauna von Menoshop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2021 - 9:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dachmontage von oben....ein profi kann das auch anders lösen....muß nur anders in auftrag gegeben werden...geht auch bei butenas
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2021 - 20:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


den kubic kann man anders konfigurieren - preiswerter,
es gibt auch andere öfen von sentiotec,
preiswerte softklimasteuerungen
und auch bessere öfen mit (faßt) lebenslanger garantie

aber...

alles kann man nur konkret machen, z.zt. wird kaum mehr was terminlich verbindlich bestätigt, alle zulieferer haben probleme, täglich kommen neue preislisten, individuell gebaute gute dt. saunen sind für dieses jahr ausverkauft, wir bestätigen nur noch frühjahr 2022...es ist irrsinn, wenn du ernsthaft was brauchst (ofen, steuerung) - bitte pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2021 - 8:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die allermeißten saunabauer verwenden eben KEINE spannstangen, sie leben auch nicht mehr in höhlen, sie sind sehr experimentierfreudig, achten auf gute dämmwerte deshalb ios-glas mit esg und wärmeschutz...(und das kann ma***lon nicht)...und haben aber auch eine produkthaftung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2021 - 16:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine iso-scheibe ist , wie der name schon sagt, innen im luftzwischenraum isoliert, dies geschieht durch alu-abstandshalter und einer art teerbeschichtung außen umlaufend, dies sorgt für einen staubfreien raum innen - dauerhaft! es gibt keine technologie, die dies mit markrolon machen kann...
der selbstbauer kann das gern machen...aber der hersteller wird nicht gern im zuge der gewährleistung zum putzen kommen...deshalb glas und kein ma***lon...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2021 - 8:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


beiträge usw. ...wende dich ggfs. an den admin

fußboden - ja sehe ich genauso, wie andy, eine lasur ist unkritisch (keine extreme wärme) und hygienisch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2021 - 23:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


generell ist das problem zu/abluft bei einer massiven außensauna nicht so kritisch - durchs holz atmen...
mein rat: aus dem vorraum/in den vorraum,
beachte auch die hinweise des ofenherstellers
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2021 - 15:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ joachim - nimm die steine wieder raus
prüfe dann zur sicherheit, das alle heizwendel auch beim aufheizen ohne steine glühen...
dann wieder einschichten
-aber weniger steine und nicht so dicht..gewinne mit einem minimum an steinen ein maximum an höhe bis über die heizwendel hinaus, dann den rest obendrauf...
ich denke die frischluft kommt nicht an die heizschlangen und die heiße luft kann darüberhinaus nicht zirkulieren und nur steine heizen dauert lange
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2021 - 17:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


exakt andy! geballte saunakompetenz ist im aachener raum vorhanden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: biologische Grundierung der Außensauna- alternative zu Thüringer Waid Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.4.2021 - 10:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


immer wieder stellt sich die frage, welche grundierung man für den schutz der außen sauna nehmen soll.
lasuren sind dann unproblematisch.

generell gilt - konstruktiver holzschutz ist das wichtigste - z.b. dachüberstand und verhinderung "stehender" nässe! am besten man schafft eine tropfkante des holzes am fundament (meißt macht man das fundament einen cm kleiner), nur eine horizontale sperrung reicht nicht aus.

mit der grundierung schützt man das holz gegen tierischen und pflanzlichen verfall. im handel sind viele grundierungen, aber nur wenige die biologisch unbedenklich sind. durch die hohen temperaturen der sauna können schadstoffe durch das holz diffundieren (biozid).

in den letzten jahren haben wir für dafür immer Thüringer Waid genommen. das ist eine art brennesselsud. 2 probleme traten immer dabei auf. oft war es nicht immer lieferbar und das streichen ist eine strafe! es stinkt bis zu drei tage und nimmt danach mit der zeit komplett ab. den geruch kann man dem ausmisten eines kuhstalls inklu. gülle beschreiben.

seit einer ganzen zeit nehmen wir jetzt Rhenocryl TL30 GY
(hier ist das datenblatt https://www.sauna-pool.de/pdf/rhenocryl.pdf )
es ist farblos.
es gibt nur positive erfahrungen. schimmel und die ansammlung kleiner tierchen wird unterbunden. danach kann eine lasur genommen werden oder man läßt das holz vergrauen (nach paar jahren würde ich im unteren bereich ggfs. trotzdem nochmal grundieren). es ist lieferbar.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2021 - 9:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es sgibt led strahler aus der saunadecke direkt über dem ofen, hitzebeständig, 12v, weiß, kann ich raussuchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Steuerung und Holzschutz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2021 - 14:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu 1. nimm ne einfache steuerung - hier ist zuviel elektronik für ne außensauna drin...
zu 2. hab ich ausführlich in einem anderen thread geschrieben
zu 3. bohlen senkrecht bohren, silikonkabel ist zwingend!
zu 4. bei 10° müßte es gehen, zumindest einen versuch wert
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Fasssauna die Qual der Wahl - Anbietersuche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2021 - 14:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt regionale anbieter - aber 2021 no way more..
ansonsten kaufe nach dt. recht und möglichst nicht zu 100% vorkasse
auf holzqualität achten, möglichst zeder oder thermoholz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: biologische Grundierung der Außensauna- alternative zu Thüringer Waid Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2021 - 6:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


konstruktiver holzschutz im dach und im fußbereich + öl, eben weil thermo
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2021 - 6:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der schwarze mann bestimmt das letztlich. mach es so groß wie er fordert. mit gitter gegen laufende und fliegende unerwünschte gäste. danach einen regelbaren schieber einsetzen (CO²melder beachten), reduzieren wegen fußkälte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Decke abhängen für Sternenhimmel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2021 - 13:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


1. sternenhimmel einbau muß man vorher planen, bei allen muß man bei der installation von oben rankommen.
2. abgehängte zwischendecke ist ne lösung, ABER vorsicht mindesthöhe über ofen - brandgefahr
3. plexiglas - geht nicht - hält die temperatur nicht aus
4. lichtleiter im datenblatt nachschauen, welche max. temp. sie vertragen ...sind sie acryl (preiswert), dann verschmelzen sie...verkleben....prüfen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaofen per App Steuern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2021 - 14:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


by the way...im schnitt brennt jeden tag im deutschsprachigen raum eine sauna ab! zu 99% alles bedienfehler - der angenommenen restwahrscheinlichkeit von 0,01%...
und HUUM ist mit extra-kosten behaftet und hat nicht alle zulassungen in deutschland - mein kenntnisstand vom vorigen jahr
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2021 - 14:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, wo recht hast, hast du recht - danke für die korrektur
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek