|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Alle Beiträge von Mike_h |
Mike_h
hat 185 mal geschrieben. Das sind 0.53% aller Beiträge.Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
| Seite 1 2 3 4 |
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
Mike_h |
|
7.11.2025 - 6:22 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Das hat mehr damit zu tun das der Aufguss reproduzierbar ist. Denn in den Thermen wird auch abgemessen wieviel "Duft" in das Wasser oder Eis kommt. Aus kosten Gründen wurde diese Menge nach Corona oft nach unten Korigiert. Uns ist es wichtig das wir jedesmal ein gutes "Schnupper" Erlebnis haben. Deswegen diser Aufwand. Jede Kelle ein anderer Duft. 8ml für die Alkoholbasierten Düfte 4-6 ml für die Ölbasierten Düfte. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
7.11.2025 - 6:28 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Sieht doch sehr schön aus, ich wünsche Dir und Deinen Gästen viel Spass und gut schwitz. Da viele über Regenwasser Probleme schreiben/reden. Denke rechtzeitig daran etwas zu machen. Einige haben ein Dach über diese Sauna gebaut so das kein Regenwasser an die Sauna kommt. Dies schien mir die sinnvollste Methode zu sein. viel Spass Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
10.11.2025 - 5:42 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Was zeigt denn das Hygrometer an wenn Du Wasser auf den heißen Ofen gibt's. Steigt es oder bleibt es gleich. Ich hatte eins das hatte sich auch nicht bewegt, aber gefühlt wurde es dampfig in der Sauna. Kann es sein sein das das Zirbenholz nicht lange genug getrocknet wurde. Hast Du es schon mal versucht die Sauna auf 80° - 90° hochzuheizen, und ca. 4 - 5 Stunden laufen zulassen ohne das Du die Sauna betritts, um eventuell das Holz zutrocknen. In meiner Sauna habe ich auch keine Belüftung, weder einlass noch auslass. Nach einem Saunagang wird die Tür für ca. 5 Minuten geöffnet, zum schluss wird noch etwas frische Luft reingewedelt und gut ist. Wir waren schon zu zehnt in der Sauna bei einem Durchgang der ca. 12 - 15min dauert. Keine Probleme. Ich hoffe Du bekommst dies in den Griff. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
22.12.2025 - 4:25 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Sportgerät. Wir machen dies sehr ähnlich wie Ihr. Dies machen wir zweimal die Woche. 1. Erste Runde Aufguss mit vier Regenkellen Aufguss ca. 15-20 Minuten 2. Pause 30-40 Minuten 3. Zweite Runde Aufguss mit drei Regenkellen ca. 15 Minuten 4. Pause 30-40 Minuten mit frischem Obst 5. Dritte Runde Aufguss mit drei Regenkellen ca. 12 Minuten 6. Pause 30- 40 Minuten 7. Vierte Runde Aufguss mit drei Regenkellen unter 10 Minuten Wobei ich sagen muss das ich zwei verschiedene Regenkellen habe eine mit 350 ml und eine mit 550 ml Inhalt. Jeder Aufguss mit einer Regenkelle hat einen anderen Duft. Es wird die große Regenkelle mindestens einmal pro Runde benutz und in Absprachen mit dem Beisitzer in der Sauna auch gerne zweimal, nur die letzte Runde wir dreimal mit der großen Aufgegossen. Abgeschaltet wird erst nach dem letzten Aufguss. Ich habe einen 9Kw Ofen mit ca. 90kg Steinen drauf. Wir mögen diese hohe Luftfeuchtigkeit, und dadurch haben wir Temperatur weit nach unten gesetzt. Wir sind bei 65° C gelandet. Aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist dies im Gegensatz was viele Denken nicht kalt. Viele Gäste sagten immer wieder „da komme ich nicht ins Schwitzen“ oft waren es die, die die Sauna vorzeitig verlassen haben. Einfach Probieren. Zu den Kosten, wenn ich mit meiner Frau in die Therme gehe, sind es im Durchschnitt 35.-€ pro Person. Weil der Ofen sich immer wieder abschaltet weil die Temperatur gehalten wird, komme ich auf Durchschnitt von 4 – 6.-€ pro Sauna Tag, es sei wir haben die Hütte voll. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
19.2.2026 - 5:33 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Ich wünsche Dir viel Spaß. Beim Testen der Menge des Aufgussmittels sei lieber vorsichtig, kann schnell daneben gehen. Fang lieber mit weniger an, als zu viel. Die Schleimhäute werden schnell gereizt, und bei den Augen ist es dasselbe. Ich denke bei der Größe der Sauna sitz Du auch direkt neben den Ofen, damit ist die Intensität nochmals stärker. Aber alles in allem, gut schwitz. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
3.4.2026 - 6:25 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Danke Beim nächsten Steine Tausch werde ich mir diesmal etwas näher betrachten. Danke für den Hinweis. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
12.4.2026 - 6:55 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Ein schöner Anfang, viel Spaß beim saunieren. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
19.5.2026 - 7:26 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Da Du keinen Vorraum hast, kommt bei jedem öffnen immer frisch Luft rein. Ich würde keine zusätzliche Belüftung machen. Die kalte Luft die in Bodennähe ist, wird durch den Kaminefekt des Ofens erwärmt und damit hast Du wenn die Tür geschlossen ist einen kleinen Kreislauf. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
Mike_h |
|
19.5.2026 - 15:34 Uhr 185 Posts Dr.Sauna
|
Hay Hemmerling Warum soll oben die erwärmte Luft entweichen? Schon mal in der Sauna gesessen? Unten ist es immer Kühler als oben. Aber wenn Du eine Sauna bevorzugst wo die warme Luft abzieht, dann ist das OK. Klar kannst Du die erwärmte befeuchtete Luft verwedeln, jedenfalls kenne ich das so. Achja wenn der Saunagang zu Ende ist Tür auf und damit ist die obere warme Luft raus. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
| Seite 1 2 3 4 | ![]() |
Seitenladezeit: 1.31 Sek