Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 410 mal geschrieben. Das sind 1.22% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2021 - 21:05 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Da gratuliere ich Dir zu dem schönen, lang entbehren Erlebnichnund gönne es Dir von ❤️

Hoffentlich müssen wir nicht nochmal so eine lange Durststrecke durchmachen.

Liebe Grüße
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2021 - 9:13 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich finde, Hemmerling hat das Pferd etwas kompliziert aufgeräumt,

der Faden selbst ist aber durchaus interessant.

Das mit der Beduftung würde ich allerdings eher als Geschmacksfrage, den als Glaubenssatz verbuchen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Auswirkungen des Sauna-Entzugs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2021 - 17:22 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@MartinW

Es ist die Frage, was man(n) unter "gepflegt" versteht -
ob da zwingend Peeling und Bodylotion und Sauna dazu gehören müssen.


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunafan Frank Finsterbusch ist tot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2021 - 18:11 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ohje,
68 ist heute auch kein Alter...
Was er nach der Wende in Chemnitz aufgebaut hat, nötigt einem Respekt ab.
Seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft.
Als Christ bin ich der festen Überzeugung, dass der Tod auch ein Anfang ist.

Plötzlich und unerwartet - das ist für die Angehörigen natürlich sehr schwer. Aber es ist eigentlich das, was wir uns alle für uns selbst wünschen, anstatt nach langer schwerer Krankheit.

Ein letztes "Glück auf" aus dem Ruhrgebiet.
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.8.2021 - 0:49 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Kilian,
ich denke der Ratschlag bzgl. der Größe ist garnicht einmal missgünstig gemeint.

Du sollst ja auch nur selbst Deinen Plan für Dich selbst hinterfragen. Wir kennen Deine Möglichkeiten nicht.

Nicht dass hinterher alles fertig ist und Du stellst fest, dass Dich das Aufheizen soviel wie ein Saunaeintritt kostet. Oder Deine Zuleitung hat nicht die entspreche Kapazität.

Die Frage ist halt auch, mit wieviel Personen möchtest Du in der Regel saunieren? Willst Du evtl. wirklich, nur weil Du z. B. 2 oder 3 mal im Jahr Freunde einladen willst, eine überdimensionierte Sauna jedesmal aufheizen auch wenn Du allein drinnen sitzt? Oder ist es besser, an den wenigen Tacen mal zu sitzen anstatt zu liegen.

Du sagst ja selbst, Die Größe hat sich aus dem Grundriss ergeben. Jeder Kubikmeter Luft, jedes kg Holz müssen aufgeheizt werden. Da ist es vllt. besser, eine kleinere Kabine mit Vorraum zu nehmen.

Ich will Dir nichts vorschreiben. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn hier jemand die Mittel hat und auch mal etwas anderes als den Standard realisiert. Wir möchten Dir nur raten. So dass Du es selbst bedenkst und hinterher eine für Dich Runde Lösung hast.

Das Energieintensive ist das Aufheizen. Das Temperaturhalten hält sich in Grenzen. Man kann die Energie auch gut nutzen, wenn man jeweils zu zweit abwechselnd nacheinander einen Gang macht.

Verstehe das aber bitte als Anregung, nicht als Versuch, Dir reinreden zu wollen.

Ich bin auf Dein Projekt gespannt und freue mich, von Dir zu lesen, wie Du es umsetzt oder auf Bilder.

Es wird bestimmt sehr schön.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Fasssauna die Qual der Wahl - Anbietersuche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.8.2021 - 14:45 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Finne,
stell Dich doch einmal ausführlich mit Bildern von deiner Sauna im eigenen Garten vor. Sonst kommt am Ende noch jemand auf die Idee, Du würdest unter Deinem Account nur Productplacemant betreiben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Liebe Grüße aus Gronau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2021 - 20:22 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Klaus,

herzlich willkommen. Stell doch mal ein Bild von Deiner Infrarot Kabine ein und erzähle ein wenig über Deine Saunagewohnheiten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.9.2021 - 21:09 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ob man ein mulmiges Gefühl hat, dass muss jeder für sich selbst ausmachen.

Zur Geselligkeit. Allein saunieren ist etwas vollkommen Anderes. Es hat Vor- und es hat Nachteile.
Zu den Vorteilen gehört die Ruhige Geräuschkulisse.

Man ist keiner Taktung unterworfen. Man kann sich ganz nach dem eigenen Wohlbefinden richten. Von daher halte ich auch das Risiko für überschaubar.

Zur Energie: Ich verbrauche einen Korb Holz.

Solange die Bauwerke wie blöd Feuerschalenn für stinkige Ambientefeuer und Heizpilze verkaufen, habe ich kein schlechtes Gewissen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Geschichte meiner Sauna zuhause - Ein Dankeschön an das Forum hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2021 - 21:48 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Simon,

wir haben für den tollen Fotobericht zu Danken.

Thermometer/Hygrometer:

Fischer/Lufft haben auch feine Sachen im Angebot.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 23:47 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie Hemmerling schon schrieb:

Es gibt mehr Aspekte als die Lebensdauer.

Etwa das finish.

Für den einen tut es ein furniert Schrank, der Andere möchte einen Echtholzschrank.

Ein Mercedesfahrer kauft sein Fahrzeug nicht wegen der längeren Haltbareit, sondern wegen des Mehrwertes während der Nutzung.

Ob einem der Mehrpreis beim fintech wert ist, das ist immer ganz individuell zu beurteilen. Da zählen die Empfindungen - aber auch die Lebenssituation.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Inpfung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2021 - 16:52 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde 2g aus rechtsstaatlichen Gründen höchst bedenklich.

Wovor hat man bei einer Impfquote von über 80 % denn überhaupt noch Angst?
Die Geimpften sind geschützt, die Kinder haben kaum schwere erläufe und die Ungeimpften haben ein Impfangebot erhalten und sind mündig genug, dass Risiko selbst abzuwägen.

Ich bin selbst doppelt geimpft, aber ich würde Gewerbeeinrichtungen mit 2g aus Solidarität mit den Ungeimpften und aus Datenschutzgründen boykottieren.

Ich mache mir derzeit mehr Sorgen um die Freiheit und den Datenschutz in diesem, unserem Lande als um Corona.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2021 - 20:41 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Ex-Mitglied
Der schmuckeilige Einachser ist ja fast schon für sich ein Hobbyobjekt. 😍

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Aufguss eine freiwillige Zugabe des Saunabetreibers?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2021 - 13:00 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn das Bad mit dem Aufgussplan wirbt, ist es in der Tat frech oder zumindest nachlässig.

Aber mal ehrlich, wer würde wegen so etwas vor Gericht gehen?

Man stimmt mit den Füßen ab.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2021 - 19:22 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht gut aus. 😍
Wir haben uns fürs Holz machen einen Deutz D30S mit Frontlader zugelegt.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2021 - 21:11 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Aufgießer Ulli
Die Ladefläche ist aber echt klein, Holst Du Dir Dein Holz dann immer portionsweise vom Holzplatz?🤔
Wir brauchen in der Heizsaison immer so 1-2 Schubkarren voll.

@Ex-Mitglied
Dein Selfie spricht Bände. 😃 Lebensfreude pur😃 Da bekommt man vom Zugucken gute Laune.

@Säge Wir machen das Holz im Garten. Dafür nehmen wir Kabel-Elektrosägen.
Für den Spaß habe ich mir jetzt noch eine 79 ccm Dolmar zugelegt.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Aufguss eine freiwillige Zugabe des Saunabetreibers?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2021 - 20:03 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch wenn Tom grundsätzlich Recht hat, in diesen turbulenten Zeiten kann man als Kunde auch mal drüber hinweg blicken. Wir sind ja alle froh, wenn die Saunainfrastruktur die Krise überlebt.

Ich denke die Betreiber haben im Moment genug damit zu tun, ihre gestiegenen Defizite bei den Kämmerer der klammen Kommunen ausgleichen zu lassen. Dort wiederum hatan auch mit Steuerausfällen zu kämpfen.

Von daher: Respekt an Charlotte für Ihre großmütige Einstellung.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 12:20 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich freue mich für Dich. Grad zur richtigen Zeit. Hoffentlich klappt alles mit den Anschlüssen, dass Du bald den ersten Gang machen kannst.

Bin auf Deinen Eindruck gespannt. Hierwird ja oft ggü. großen Glasfronten geunkt.

Gruß und baldiges Schwitzen
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 23:34 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich gebe zu, von der Materie keine Ahnung zu haben. Wenn ich mir aber die Geschichte der Sauna, als Quelle der Freude auch für einfache Menschen, in Nord- und Osteuropa anschaue, und die Lebensverhältnisse von damals vergegenwärtige, dann könnte Ex-Mitglied durchaus Recht haben.
Hier Mal ein Link zu dem Thema, der da auch recht relaxed herangeht:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Saunasteine?lang=de
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2021 - 18:32 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hm,
mich würde mal interessieren, ob sich der Vorredner freiwillig abgemeldet hat oder ob er zum Ex-Mitglied gewandelt würde. In letzterem Fall, warum?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2021 - 20:23 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Es muss Dich doch auch gar nicht interessieren.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2021 - 21:53 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Mami
Siehst Du, wer klar fragt, der bekommt auch eine klare Antwort.

@Tom
Danke für die Info. Das ist nachvollziehbar und überzeugend.

@ Topic
Es ist in der Tat garnicht so einfach, zu validen Ergebnissen zum Thema Saunasteine zu kommen
Die Allermeisten Google Treffer sind von kommerziellen Anbietern. Diese schüren selbstverständlich Ängste. Neben den obigen Link habe ich übrigens noch einen interessanten Link gefunden:

https://www.saunafans.de/saunalexikon.php?show=54

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2021 - 10:36 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, Andy, Deine Nullaussage ist bekannt.
Hier geht es ja genau um die Frage, die Du nicht beantworten kannst: Welche Steine sind geeignet?

Natürlich kann man argumentieren, dass die Steine niemanden arm machen. Ich finde es aber gut, wenn sich Teile der Gesellschaft ein bisschen eigenständige Lebenstauglichkeit bewahren und sich eben nicht vom Kommerz ins betreute Denken geleiten lassen wollen.

Früher stand in Kfz Handbüchern, wie man das Ventilspiel misst und das Kerzenbild beurteilt. Heute findet man dort den Hinweis, nicht die Batteriesäure zu trinken. Zum Leuchtmittel Wechsel wird man in die Werkstatt geschickt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2021 - 23:12 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Öfen mit Anlaufstrecke nach oben ziehen, gerade in der Anfeuerungsphase besser.

Bei waagerechter Abgasführung sind Maximallängen zu beachten.
Zu beachten ist auch, dass die meisten Öfen für einen Förderdruck ausgelegt sind, der normal erst bei einer beträchtlichen Schornsteinhöhe erreicht wird - wohingegen die meisten Saunen nur über einen kurzen Stummelschornstein verfügen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2021 - 20:13 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


😂Du hast die richtige Arbeitseinstellung (Flasche). So muss das. 😀👍🏻

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Empfehlung Hygroskopisch/Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2021 - 19:36 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Lufft/Fischer haben feine Stücke im Programm. 😀

https://fischer-barometer.de/4036.00-lufft-sauna-hygrometer/

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Empfehlung Hygroskopisch/Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2021 - 21:15 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Da würde ich mir bei einem renommierten Fabrikat keine Sorgen machen. Viele Saunen sind Außensaunen. Die Blöße, hier Reklamationen zu verursachen, wird sich kein Produzent geben.
Die Zeiger gehen in einem solchen Fall einfach über die Kalibrierung hinaus.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann fragst Du direkt beim Hersteller nach.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Empfehlung Hygroskopisch/Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2021 - 7:47 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Glückwunsch zum Kauf.

Stell doch später mal ein Bild von dem montierten Set ein.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Empfehlung Hygroskopisch/Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2021 - 19:27 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht gut aus, Wolfgang.

Vielleicht montiert Du eine Sanduhr an der Stelle, die hast Du ja noch auf der Agenda.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sanduhren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2021 - 0:16 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Na,da bist Du von denArmaturen her ja komplett.
Gutes Schwitzen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2021 - 10:09 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde es gut, dass wir hier mal jemanden haben, der eigene Erfahrungen zur Glasfront beisteuern kann.

Hier werden ja sonst immer die gleichen Allgemeinplätze zu Holzwänden vorgetragen - allerdings auf der Basis von Mutmaßungen.

Nochmals alles gute zu der wunderschönen Gartensauna

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2021 - 18:54 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe das wie Heike,

hier wird das Nette (freier Geburtstagseintritt) mit dem Nützlichen (Marketing) verbunden.
Man kann sich auch einfach drüber freuen.

Ich finde die Geburtstagslösung jedenfalls charmanter, als mittels Groupon und Co. notorische Nassauer anzuziehen.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rundstamm Sauna - welcher Holzofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2021 - 21:53 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der wahnsinns Sauna. 😍

Ich würde den Steinvorrat beim Legend in doppelter Hinsicht nicht nicht überbewerten:

Ich würde mir von dem Steinvolumen weder Vorteile beim Aufguss versprechen, da die meisten Steine nur kosmetischer Natur sind. Ich würde mir aber auch nicht viele Nachteile versprechen, da ein paar kg Steine den Kohl auch nicht fett machen. Es ist wie bei den Kaminöfen mit Specksteinverkleidung... Will man einen richtigen Effekt haben braucht man einen wirklichen Kachelofen mit über einer Tonne Gewicht.


Die konventionelle Alternative zum Legend 240 wäre aber eigentlich der Harvia 20 pro. Den würde ich auch mindestens nehmen.

Ich meine, die M Serie erfüllt auch garnicht mehr die Emissionsschutzvorschriften. Wenn diese bei Dir keine Rolle spielen, würde ich sogar überlegen, einen größeren Öfen zu nehmen.

Für meine 7 qm Saunakota brauche ich ein gutes Stündchen zum Anfeuern (Harvia 20 pro). Beim 2. Nachlegen beginnt für mich der erste Gang. Beim ersten Nachlegen ginge es auch, wäre aber mehr Biosauna.

Aber ich empfinde das nicht als lästig, es gehört mit zum Ritual. Schließlich braucht man nicht erst Saunatasche packen und losfahren. Man feuert an und zieht sich in Ruhe um, setzt das Aufgusswasser an, legt sich alles für die Abkühlphase bereit usw.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Tabea Massivholzsauna Karibu (Woodfeeling) mit Ofen Tips erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2021 - 18:25 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo und herzlichen Glückwunsch zur neuen Sauna.

Ich würde es trotz der Verkleinerung erstmal mit dem original Ofen (unter Einhaltung der Sicherheitsabstände) verwenden.

Das mit dem Anfänger ist ein doofes Argument. Man baut sich ja nicht ständig eine neue Sauna.

Wichtig ist, dass Die Sauna Deinen individuellen Bedürfnissen genügt. Man muss nicht zwingend viel ausgeben. Das Forum ist voll von glücklichen Saunainhabern - auch mit schmalem Budget.

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist - ist ein König.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zur Mietsauna, bei Einzelunternehmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2021 - 18:09 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
bin völlig deiner Meinung,
hatten das Thema vorgestern kurz vor nem Aufguss und alle (meine Gruppe und auch Fremde) in der Sauna sahen das absolut genau wie Du.



Naja, diejenigen die Regelmäßig in die öffentliche Sauna gehen, sind ja auch garnicht die Zielgruppe, bzw. deren Meinung ist wenig repräsentativ.

Ich bin bei dem Konzept auch skeptisch, aber meine Frau ist nicht in eine öffentliche Sauna zu bekommen. Bevor wir eine eigene hatten, haben wir auch in diese Richtung überlegt.

Ich find's gut, dass an neuen Konzepten probiert wird. Die Zeit wird zeigen, ob es einen Markt dafür gibt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2021 - 12:44 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein weiterer Holzheizer. 👍🏻

Drück Dir die Daumen, dass Du Weihnachten schon schwitzen kannst.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2021 - 22:28 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


In der Klimaschutzdebatte geht es beim CO2 um dessen Auswirkungen auf den Treibhauseffekt. Da mag das Spurengas sich dann in einer kilometerdicken Luftschicht zu einem nennenswerten Effekt aufsummieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen WAGO/AWT SAUNA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2021 - 22:34 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hätte wenig Bedenken wegen der Holzar. Aber Du solltest in Dich gehen, ob Du mit einer Sauna klar kommst in der Du Dich nicht lang hinlegen kannst.

Dann wäre da noch die Sache mit der einen, relativ niedrigen Sitzebene.

Ich möchte Dir nichts mäßig reden. Manchmal geht es eben nicht anders. Aber wäge für Dich selbst sorgsam ab ob Du damit klar kommen kannst und willst - und mache keinen für Dich faulen Kompromiss.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2021 - 7:49 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Ansonsten stilecht, das Handtuch um den Kopf des Saunagängers - das war bei mir auch so


Hattest Du die Sauna selbst ausprobiert?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2021 - 18:20 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ah ja, jetzt hab ich's auch gelesen.

Wie ist Dein Resümee?
Ist es ein guter/vollwertiger Saunaersatz?

Ich kann mir vorstellen, dass es mindestens eine ordentliche Alternative ist, für Leute, die keinen Platz für eine eigene Kabine haben oder einfach nur eine Ergänzung zur öffentlichenSauna wollen.
😊👍🏻

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2021 - 20:01 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Devo666

Vielleicht sind ja auch die Raucher, die Fettleibigen oder die"sich ungesund Ernährenden" schuld oder taugen als Sündenböcke.

Aber solange die Regierung, die es im Coronajahr fertiggebracht hat, die Intensivbettenzahl herunterzufahren, es fertig bringt die Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzen, solange beschäftigt man sich nicht mit deren Versagen.

Viele, die sich bisher noch nicht für eine Impfung entschieden haben, warten auf einen Totimpfstoff, ich selbst hoffe, mit einem solchen meine nächste Impfung schon auffrischen zu können.
Wenn der kommt, dann wird die Impfquote nochmals signifikant steigen.

Am Rande: Der Altersmedian der Coronatoten ist gerade wieder auf 84 gestiegen. Die vulnerablen Gruppen zu schützen erfordert eben auch aufwändige Handlungen anstatt flotter Sprüche.

Etwas mehr britische Gelassenheit:
Keep calm and carry on.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2021 - 12:42 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Liest Du Dir Deine Beiträge eigentlich vor dem Absenden noch einmal durch?

Irgendwie erweckt Du den Eindruck, als würfelst Du Textbausteine, die Du irgendwo aufgeschnappt hast, zusammen ohne deren Inhalt zu verinnerlichen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2021 - 21:07 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Farbe bekennen? Nein. Sie treffen einfach ihre ganz private Wahl.

Wir können das doch entspannt sehen, wir sind doch durch den Impfstoff geschützt. Oder etwa nicht?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 7:15 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Tom
Ich habe Deinen letzten Beitrag sehr wohl verstanden.

Ich hätte nur gern gewusst, wie Dodie99 das skizzierte Dilemma auflösen will.

Alle anderen Bemerkungen waren selbstverständlich nicht persönlich, sondern so allgemein formuliert - genau wie die oben unterstellten "Wahnvorstellungen".

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:31 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Tom: Was ist denn jetzt aktuell, wenn es nicht mehr geht?


Zitat:
Mami: in Thüringen sind seit heute auch wieder alle Thermen,... und Saunen geschlossen.
...
Bis gestern war in meiner Stammsauna 2 G , das hat prima funktioniert. Auf einmal geht das nicht mehr.


Aktuell sind dort alle geschlossen.

Frei nach Fritz Teufel: "Wenn es denn der Sicherheit dient ..."

Bemerkenswert ist - ganz allgemein gesprochen - die unterschiedliche Bewertung einschränkender Maßnahmen - ganz abhängig davon wer gerade davon gerade betroffen ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:30 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehr hübsch, herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.11.2021 - 14:37 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Dortmunder,

dass sind alles Mutmaßungen. Wer ein Hetzer ist und wer nicht, wer vernünftig und wer unvernünftig ist, wer Propaganda betreibt und wer Aufklärung - ob es dumm ist Korrelation und Kausalität zu verwechseln. Über all das kann man trefflich streiten...

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.11.2021 - 17:49 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich stimme Dir voll zu, Josefinchen. Juristischen Laien fehlt da oft das rechtsstaatliche Problembewusstsein und juristische Sachkenntnis um überhaupt eine ernsthafte Gesprächsgrundlage zu haben.

Ein erheblichen Beitrag dazu leisten die (immer unverhohlener durch Parteischranzen besetzten) Verfassungsgerichte durch ihre demonstrative Arbeitsverweigerung und Verfahrensverschleppungen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2021 - 21:35 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Dortmunder

Bestimmt, Variante B.1.1.529 ist im Anmarsch, warscheinlich zuerst eingeschleppt von einem Geimpften, der meinte, er sei sicher und könne wieder durch die Welt jetten. Die Variante steht in Verdacht, dass Impfungen weniger wirksam gegen sie sind. Du hast Dir den falschen Sündenbock ausgesucht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2021 - 9:53 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Querdenker


Ich bin ein Mensch mit einem validen Bildungshintergrund. Ich habe in den 80/90er Jahren eine humanistische gymnasiale Schulbildung genossen und habe zwei akademische Abschlüsse - im juristischen, wie im technischen Bereich.

Gymnasiasten und Akademiker wurden damals zum selbständigen Denken angehalten. Bei Hauptschülern und Lehrlingen liegt die Prämisse oftmals mehr beim Gehorchen.

Die eigentliche Frage ist aber: Was soll so eine Fragestellung? In einer Debatte geht es um den Austausch von Ansichten. Entscheidend ist allein die Stringenz der Argumentation. Es ist unerheblich, wer einen guten oder nicht haltbaren Gedanken formuliert.

Meist bedienen sich Leute dieses Schubladendenkens, die Probleme haben, ihren eigenen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Warum sich ernsthaft mit einer guten Argumentation auseinandersetzen, wenn ich mein Gegenüber einfach in eine Schublade stecken kann?

Dumm nur, wenn das Schema erkannt wird.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Eigene Sauna statt Hochzeitsreise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2021 - 19:18 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Das sieht doch richtig toll aus. Wird sicher eine herrliche Adventszeit für Euch

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek