Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Dodie99
Dodie99 ist offline Dodie99 hat 236 mal geschrieben. Das sind 0.7% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5


Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2022 - 23:43 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine Steuerung kann ich leider nicht nennen, aber

Grundkenntnisse in der Elektrotechnik vorausgesetzt, sollte das eigentlich bei der A2 "nachzurüsten" sein.

Eine Veränderung der A2 Steuerung selbst ist dabei nicht nötig.

Man nehme einen Widerstand oder veränderbar, ein Poti, und schalte diesen mit dem Temperaturfühler (die weissen Leitungen in der Steuerung) in Reihe. Parallel zu diesem Widerstand /Poti wird ein Schliesserkontakt eines kleinen Relais geschaltet, welches bei der Heizphase des Ofens mit geschaltet wird.

Die Arbeit besteht lediglich darin, die benötigten Werte zu ermitteln/auszumessen.

Was macht diese Schaltung:
Während dem Heizbetrieb überbrückt das Relais den in Reihe geschalteten Widerstand und alles ist wie bisher. Endet die Heizphase, fällt das Relais ab und der Widerstand kommt zur Geltung und erhöht den Widerstandswert des Fühlers (ein PTC) den die Steuerung sieht, es wird eine höhere Temperatur vorgespielt, die es tatsächlich nicht gibt. Die Steuerung wartet dann, bis die Temperatur unter den Sollwert abgesackt ist, welcher hiebei nicht verändert wurde. Die Spreizung ist somit grösser geworden.

Da die Fühlerleitung wahrscheinlich auf dem Dach der Sauna liegt, kann man das dort leicht mit einem Gehäuse zwischen schalten. Es wird lediglich eine zusätzliche Leitung von der Steuerung zum Dach für die Ansteuerung des Relais benötigt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2022 - 23:00 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Bitte probier das nicht aus, ok?!
Ernsthaft.

Was ist der Effekt den Du wirklich möchtest?


Begründung Herr Ingenieur?

Was er haben möchte steht im Eröffnungsseintrag dieses Themas. Ansonsten einfach das ältere Thema des Nutzers durchlesen.

Da bei mir die gleiche Ofen/Steuerungskombination ohne Probleme in Betrieb ist, werde ich das vielleicht mal irgendwann, wenn ich etwas mehr Zeit habe, austesten.

Bei dem PTC könnte es sich auf Grund der Angaben in der Bedienungsanleitung der Steuerung um den KTY81/220 handeln. Laut Datenblatt ergibt sich im relevanten Bereich eine Widerstandsveränderung von ca 100 Ohm pro 5 Kelvin.
Da werde ich ein 200 Ohm Poti mit Linearer Kennlinie nehmen, was eine zusätzliche Differenz von 10 Kelvin ergibt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Technische Frage zur defekten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2022 - 19:56 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Fi Schalter löst bei einem Isolationsfehler aus - meistens Heizstab Defekt oder hat durch das lange unbenutzte stehen Feuchtigkeit gezogen.

War hier im Forum schon mehrfach Thema. Suche benutzen.

Ansonsten ist eine Elektrofachkraft dein Ansprechpartner.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2022 - 20:42 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde mal auf interne Temperaturregelung tippen. Durch das dämmen des Bodens kommt wärmere Luft an den eingebauten Thermostaten wodurch der früher abschaltet.

Ein Heizstab heizt entweder ganz oder gar nicht.

Die Öfen sind im unteren Bereich immer kühler - Hitze steigt nach oben. Und bei einem senkrecht stehenden Stab adiert sich der erzeugte Wärme halt erst im oberen Bereich.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2022 - 22:43 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

ABER:

Bei jeder normalen Innenraum-Sauna, die wohlmöglich Steinboden hat,

gibts doch auch keine Wärmedämmung, ausser dass der Boden kalt ist..

Was soll also die Wärmedämmung anders machen als wenn der Saunaboden ein Steinboden ist?


Einen Unterschied macht die Steuerung:
Extern: Boden egal, Fühler sitzt im Bereich unter der Decke
Intern: Boden kann unter Umständen Einfluss nehmen, Fühler sitzt im Ofengehäuse

Wenn die warme Luft durch den Ofen aufsteigt, wird unten entsprechend Luft nachgezogen. Wenn diese ein paar Grad wärmer ist,.....

Die Problematik mit internen Steuerungen wurde in letzter Zeit mehrfach Thematisiert. Was der Themenstarter tatsächlich hat, muß er erst noch verraten.

Die E
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2022 - 20:52 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Burkhard Schmoll:

Dann zusätzlich Lüftung angebracht mit kaum Änderung…

Sprich, ohne Dämmung und Lüftung ein besseres Aufheizresultat. Bis eben auf die Tatsache das es unten insgesamt etwas wärmer wirkt und man oben nicht mehr den Hirntod hat…


Die zusätzliche Lüftung sorgt für eine Luftumwälzung in der Sauna und ein teil der Wärme geht durch die Abluftöffnung verloren. Verlorene Wärme muß ersetzt werden, Aufheizen dauert länger.
Durch die Umwälzung wird es unten wärmer, diese Energie fehlt dann oben. Hier gilt es auszutesten, was besser funktioniert. Lüftung offen, halb offen oder zu während der Aufheizphase, bzw. Einstellung dann später beim saunieren.

Der Cilindro hat eine sehr grosse Steinmasse im Vergleich zu anderen Öfen, die zunächst ebenfalls erhitzt werden muß, dafür dann, wenn richtig auf Temperatur, beim Aufguß richtig Feuer hat.

Auf Grund ihrer höheren Masse, braucht eine Massivholzsauna etwas länger zum Aufheizen als eine gedämmte Sauna.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2022 - 21:55 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Steini:

Re: Cilindro Säulenofen, wieviel Steine sind empfehlenswert?

Der Cilindro kann auf alle Fälle ganz schön heiß werden, beim ersten Gang, als wir mit der Einstellung noch experimentiert hatten, zeigte die Steuerung ca. 85-90 grad, in der Sauna( Saunathermometer) zeigte die Sauna humane 75 grad, gefühlt glühte aber die „Rübe“
Jetzt ist die Einstellung auf Wohlfühltemperatur, die Differenz Steuerung zu Saunathermometer ist etwa 5-10 grad, muß ich nochmal genauer beobachten 😉


Wenn du den Ofen verschiebst, kann sich auch die Wärmeverteilung in der Sauna verschieben.

Den gleichen Effekt wie Steini habe ich in meiner Sauna auch. Erst nach ca 3 Stunden zeigen die beiden ungefähr die gleiche Temperatur an. Dabei sitzen beide auf der gleichen Höhe, das Thermometer dabei sogar näher am Ofen. Trotzdem zeigt es weniger an, als die Steuerung.


Nebenbei ist die Frage von Rocko, ob die Steuerung zwischendurch abschaltet oder auf dauer geheizt wird leider noch nicht beantwortet.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2022 - 20:51 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du die Phasen am Ofen oder an der Steuerung getauscht?
Falls an der Steuerung, den Ofenanschluß überprüfen, sowohl den Anschluß der Ofenzuleitung im Ofen als auch die Leitung von der Anschlußklemme zum Heizstab. Besser wäre es, den Heizstab mit einem Meßgerät, normales Multimeter reicht, durchzumessen (es sollten ca 17 Ohm sein), bzw zu Messen, ob die Spannung komplett am Ofen anliegt (3 x 230V Heizstäbe zum N-Leiter). Das ein Heizstab derart kaputt gehen soll ist ungewöhnlich.

Ein Austausch ist bei den Standard Öfen recht einfach. Wie das beim Cilindrio ist, kann ich leider nicht sagen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2022 - 23:58 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich befürchte, aus den bereits genannten Gründen wird es keine fertige Lösung geben.

Bliebe noch eine ganz einfache Lösung: Zu Beginn des Saunaganges den Ofen ab, und beim beenden des selbigen für den nächsten Gang wieder einschalten.

Alternativ aber Geschmackssache: Musik um von dem Ofengeräusch abzulenken.

Zitat von hemmerling:

Bei einer Wohnungsheizung bekommst Du diese Möglichkeit übrigens auch nicht, da stellst Du auch eine "Temperatur" ein bei modernen digitalen Regelungen mit Anzeigen-Brett ( = Steuergerät ).


Das stimmt so nur oberflächlich betrachtet. So wie bereits vor 40 Jahren kann man die Kennlinie der Vorlauftemperatur der Heizung in Abhängigkeit der Aussentemperatur sowohl in ihrer Steilheit anpassen, als auch in der Höhe parallel verschieben. Diese Einstellung befand sich früher an der Heizungsregelung selber und heute in einer tieferen Einstellebene die digitalen Steuerung.

In der Funktion entspricht es ungefähr dem von mir zuvor gemachten Vorschlag, den Fühlerwert zu "korrigieren".

In gewöhnlichen elektrischen Raumthermostaten, wie sie z. B. bei Fußbodenheizumgen in den Räumen eingesetzt werden, findet etwas ähnliches statt. Dort heizt ein Widerstand das Bimetall des Fühlers etwas auf und sorgt so für eine frühere Abschaltung. Nennt sich thermische Rückführung.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2022 - 22:15 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Da ich die gleiche Ofen / Steuerungskombination bei mir in Betrieb habe, und das ohne Probleme von Geräuschen ausser dem klicken der Relais der Steuerung, würde ich weniger an den Symptomen rumdocktern sondern der Ursache entgegen wirken.

Im Bild der Sauna im anderen Thread des Themenerstellers fällt auf, das der Ofen viel zu nah an der Wand steht - Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Ob dies auch Auswirkungen auf die Lautstärke des Geräusches hat, würde ich durch verschieben des Ofens (NUR IN KALTEM ZUSTAND) an den Vorgeschriebenen Platz mal testen (mindestens 12, maximal 15cm zur Wand). Zu diesem Zweck müßte wahrscheinlich das Ofenschutzgitter demontiert werden. Achtung im Betrieb Gefahr durch heisse Teile im oberen Bereich des Ofens. Keine Dauerlösung!

Desweiteren könnte man versuchen, kleine Stücke einer Gummimatte, so wie sie im Baumarkt für unter die Waschmaschine verkauft werden, unter die Füße des Ofens zu legen.

Das die Zuluftöffnung in der Sauna für diesen Ofen nicht optimal positioniert ist, erwähn ich nur mal beiläufig. Seitlich ist der Ofen komplett geschlossen, der Lufteintritt ist bei dem Modell ausschliesslich auf der Rückseite.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2022 - 0:42 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Das sich neue Teilnehmer nur für ihre eigenen Probleme interessiert haben, hat es öfters gegeben,........
ohne das direkt gelöscht wurde.

Es gibt Foren, da müssen beispielsweise neue Teilnehmer nach der Anmeldung bzw. deren neue Themen erst durch die Moderatoren freigeschaltet werden, bevor diese öffentlich sichtbar werden. Nur mal so als Vorschlag.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2022 - 1:27 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Handhaben wir es doch wie im altehrwürdigen Vatikan:


Roma locuta, causa finita.


Gruß

Matthias


Wenn ich das dann vor dem Hintergrund von z. B. von Missbrauchsvorwürfen gegen die Kirche zu hören bekomme würde, wird mir bei so einer Ausage Übel.
Auch der Vatikan hat keinen Freifahrtschein.

Der Admin ist zwar der Foren-Gott, allerdings vermisse ich manchmal das, und nicht nur hier, was man als gesunden Menscherverstand bezeichnet. Nichts für Ungut und meinen vollen Respekt für die viele Arbeit und die erbrachte Leistung, aber auch ich hätte mir gewünscht, das der Thread nur eingefroren und nicht gelöcht worden wäre.

Meine 2 Cent.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2022 - 21:48 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Hat gar nichts damit zu tun.

Da hat wohl jemand den Sinn der Aussage nicht verstanden......

Zitat von AufgiesserUlli:

Roma locuta, causa finita
heisst
Rom hat gesprochen, der Fall ist abgeschlossen.


Ein deutscher Politiker hat das mal anders ausgedrückt: Basta!
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2022 - 19:16 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Dodie99:


Rom hat gesprochen, der Fall ist abgeschlossen.

Ein deutscher Politiker hat das mal anders ausgedrückt: Basta!


.


Werter hemmerling.

Das ist in dieser Form kein Zitat von mir, da es im ersten Satz bereits meinerseits ein Zitat wiedergibt, welches in meinem Post entsprechend gekennzeichnet ist. Diese Kennzeichnung wurde deinerseits unzulässigerweise entfernt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2022 - 20:55 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Die beiden einzigen Einträge des Themenstarters sind über 1,5 jahre alt. Ob der sich überhaupt noch dafür interessiert?

Zitat von hemmerling:

Im Sinne der neumodischen "Energiespartipps", Lösung ohne großes Investment:

Reduziere die Lichtmenge durch die Sauna-Leuchten im Sauna-Raum, also wenn 2 Sauna-Leuchten da sind, schraub bei einer die LED-Glühbirne raus, und kauf Dir die LED-Birne mit der geringsten Helligkeits-Leistung für die verbleibende Sauna-Leuchte.


Der Energiespareffekt einer LED-Birne in der Saunakabine liegt im Betrieb bei 0,0.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2022 - 22:45 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Andy hat das Thema wieder ausgegraben


Mit den von Ihm genannten zusätzlichen sachdienlichen Informationen zum Thema zu Recht.

Alles Nachfolgende können wir uns meiner Meinung nach auf Grund des Desinteresses des Themenstarters allerdings schenken.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2022 - 22:46 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die 4 Räder im Falle einer Kontrolle durch das Bauamt ausreichen, um nicht mehr als genehmigungspflichtiger Aufenthaltsraum mit Feuerstätte (auch wenn nur mit Elektroofen) zu gelten.

Die Bestimmungen der Bauordnungen der Länder sind da leider nicht einheitlich und verlangen zum Teil zwingend eine Genehmigung während andere darauf verzichten.

Da bedarf es leider manchmal nur eines "netten Nachbarn" oder anderen neugierigen Menschen, der an der falschen Stelle die richtigen Fragen stellt, bzw. eines dummen Zufalls.

Wenn das Grundstück es hergibt: Auf einen flachen Hänger und diesen mit einer wegklappbaren Terrasse umbaut. Zur Entlastung der Räder den Hänger mit Stützen unterbauen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2022 - 22:21 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Go4Tea:

Kann man die Fassauna auch nachträglich auf den Aufbau stellen oder muss man das zwingend vorher machen.


Theoretisch ja, allerdings liegt das Gewicht ab ca 700Kg aufwärts. Ohne entsprechende Hilfsmittel wie Bagger, Tracktor oder Kran, die ein entsprechendes Hubvermögen haben, dürfte das schwierig sein.

Zitat von hemmerling:

Die Achsen müssen gelagert werden.
Ein rundes Holzfass ist nichts, wo man die Achslagerung anbringen kann.


Das Fass liegt in einem Rahmengestell, sonst würde es wie jede Tonne wegrollen. Wenn man beim Aufbau der Fasssauna das entsprechend am Rahmen vorbereitet, sollte das gehen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2022 - 14:48 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei einer Holzofensauna brauchst du 2 Genehmigungen: vom Schornsteinfeger und vom Bauamt

Der Schorni fällt bei Elektro weg.

Soll die Sauna z. B. auf einem Grundstück errichtet werden, das kein Bau- sondern Gartenland ist, wird die Genehmigung versagt, da dort keine Aufenthaltsräume, und als solche sind Saunen definiert, zugelassen sind.Kommt schon mal vor das ein Grundstück aus mehreren Flurstücken besteht, wo dies der Fall ist.
Zu finden in der Landesbauordnung und daher in den einzelnen Bundesländern nicht einheitlich.

Auch wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden können oder das Grundstück bereits überbaut ist, gibt es keine Genehmigung.

Abgesehen davon werden für den Antrag diverse Unterlagen benötigt wie Lageplan, Bauzeichnung und Statik. Insbesondere letzteres liegt im Vorfeld nicht unbedingt für den Käufer zugänglich vor.

Wohl dem, der in einem Bundesland wohnt, wo das alles nicht gebraucht wird.

Allseits ein schönes Wochenende
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2022 - 21:40 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Auf welchen Höhen vom Fußboden gemessen sitzen der optionale Fühler an der Bank und das nicht zur Steuerung gehörende Thermometer?

Wie hoch ist die Kabine innen und auf welcher Höhe ist die obere Bank?

Wurde in den erweiterten Einstellungen der Steuerung bei Punkt 2 ein Korrektutwert für die Messkurve eingegeben oder steht er auf Werkseistellung = 0? (Vorausgesetzt die selbe BDA wie im Netz, Seite 8)

Ist die Abluftöffnung (vermutlich unter der Bank gegenüber vom Ofen) geöffnet und funktioniert die Zuluft bei davor gestellter Scheibe? Eventuell mit der kleinen Flamme eines Feuerzeuges an der Öffnung vorsichtig prüfen.

Insbesondere den korrekten Anschluß und die Funktion des optionalen Fühlers (blaue und braune Ader, die rechten 2 Klemmen der Fühleranschlüsse) überprüfen. Eventuell testweise abklemmen und beim nächsten Saunatag schauen, was sich verändert.
ACHTUNG!!! Arbeiten an der Steuerung nur bei abgeschalteter Stromversorgung (Sicherung) der Sauna durchführen.


Das hat sich zeitlich mit den neuen Informationen dann überschnitten, daher editiert



et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2022 - 22:05 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich das richtig verstehe, vergleichst du die Temperatur des Thermometers auf Kopfhöhe mit der angezegten Temperatur an der Steuerung. Das kann so nicht funktionieren.

Um gleiche Werte anzuzeigen müßten beide an der gleichen Stelle, mindestens jedoch auf der gleichen Höhe, nah beieinander sitzen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2022 - 22:00 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für deine ausführlichen Rückmeldungen.

Das Thermometer Innen ist sehr tief und dürfte meiner Meinung nach im Verhältnis daher ein paar Grad weniger anzeigen. Ob es zudem einen Unterschied macht, wenn es statt in der seitlichen Ecke zur Dusche diagonal vom Ofen positioniert wird, könntets du ja mal ausprobieren.
Meins hängt ca 20cm höher und hinkt die ersten 2 - 3 Stunden auch der eingestellten Temperatur anfangs 10 Grad hinterher, die jedoch dann langsam nachgeholt werden.

Die Steuerung mittelt die Temperatur aus beiden Fühlern. Wie sie das genau macht, ist das Geheimnis des Herstellers. Allerdings sollte das 2 Fühlersystem gegen die von dir beschriebenen Sprünge entgegenwirken und für eine gleichmässige Temperatur im Bereich des Bankfühlers sorgen, insbesondere, da der Bankfühler entsprechend der Anleitung tief angebracht wurde. Die Vorgabe lautet ja ca 50 - 70cm unterhalb der Decke.
Dies besagt allerdings nicht, das dort die eingestellte Soll-Temperatur zu erwarten ist. Auf Grund der niedrigen Montageposition würde ich erwarten, das der Hersteller bei dieser Steuerung hier eine geringere Temperatur ansetzt.

Ich würde die Sauna einmal testweise ohne den Bankfühler betreiben und dabei die äussere Temperaturanzeige und das Heizverhalten mit deinen Kennlinien vergleichen. Es sollte auf jeden Fall eine Veränderung erkennbar werden. Dabei direkt noch den korrekten Anschluß des Bankfühlers vor dem abklemmen überprüfen (Adernfarben richtig zugeordnet und Leitung fest angeschlossen).
Beim abklemmen schauen, das die Leitung nicht auf die eigene Adernisolierung geklemmt war.

Wie bereits mehrfach erwähnt, vor Arbeiten an der Steuerung die Sicherung abschalten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2022 - 21:36 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Daten von der Harvia Steuerung C150

-die maximale Temperaturanzeige ist 125 °C

-der Temperaturfühler ist mit einem rücksetzbaren Überhitzungsschutz und einem NTC-Ther-
mistor zur Temperaturerfassung ausgestattet
(22 kΩ/T=25 °C)


Grundsätzlich den zur Steuerung gehörenden Fühler verwenden.

Die 139 Grad sind der Abschaltpunkt der Übertemperatursicherung, die im idealfall nie erreicht wird. Bei der K4 muß diese im Anschluß getauscht werden, bei harvia ist sie über den Reset Knopf wieder einschaltbar. Dies dürfte auch der Grund für den geringeren Temperaturwert von 125 Grad bei harvia sein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna für ukrainische Soldaten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2022 - 0:40 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Im Netz gibt es ein Foto der angeblichen Trucks, da ist am Aufbau ein Kamin zu sehen. Daher würde ich Beheizung mit Holz unterstellen, was eigentlich auch am sinnigsten ist.


Zitat von hemmerling:

Ups dummer Schreibfehler

, korregiert


dann kannste das direkt hinterher korrigieren
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2022 - 19:56 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Was ist unterhalb der Zuluftöffnung unter dem Ofen?
Könnte es aufsteigender Staub sein?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2022 - 20:23 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei einer Zuluftöffnung unter dem Ofen wie du sie angibst, hatte ich vermutet, das es eine Öffnung im Boden nach Aussen gibt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2022 - 20:18 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein schadet nicht. Du mußt halt schauen, das die Phase, auf der die Steuerung selber betrieben wird, eingeschaltet bleibt. Es ändert sich halt der Stromfluß auf dem N-Leiter, der im Normalbetrieb fast bei 0 Ampere liegt. Ein solcher Zustand kann auch bei einem "normalen" technischen Fehler auftreten und darf kene weiteren Auswirkungen haben.

Der Effekt entspricht allerdings nicht genau dem eines Ofens mit kleinerer Leistung. Da 1 Heizstab nicht benutzt wird, dauert es länger bis die Steine in diesem Drittel auf Temperatur kommen während die anderen 2 Drittel weiterhin mit der grösseren Leistung betrieben werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2023 - 19:35 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch wenn man es nicht 1 zu 1 übertragen kann, vielleicht mal anschauen:

VG Düsseldorf, Urteil vom 07.02.2019 - 4 K 2767/18
Fundstelle
openJur 2022, 11556

Verfahrensgang nachfolgend: Az. 10 A 1074/19
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.1.2023 - 19:50 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Bevor ich die Steuerung komplett tauschen würde, würde ich erst einmal die 3 grossen Elko's auf der alten Steuerung austauschen (lassen). Das sind die 3 schwarzen Becherartigen Teile im Bereich um den Netztrafo.

Ohne die technischen Unterlagen des Herstellers ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Serien, bzw, Generationen innerhalb einer Serie immer mit unkalkulierbaren Gefahren verbunden. Da braucht z. B. nur ein Fühler mit anderen Kennwerten verwendet worden sein,.....
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2023 - 21:00 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Nur weil ein Theoretiker keine Ahnung von der Praxis hat und nicht weis, wie man es macht, heißt das nicht, das es nicht geht.

Dafür muß man die Platine zwar lösen, aber nicht zwingend abklemmen.

Und Ausführen kann das z.b. ein Radio Fernsehtechniker, aber einer von den "Alten" Sorte, die noch repariert und nicht nur Baugruppen ausgetauscht haben. Das wäre dann sogar jemand mit Zulassung für solche Arbeiten, wenn jemand Wert darauf legt. Ansonsten braucht man nur jemanden der Löten kann, Lötstation, Lötzinn, eventuell Entlötlitze und natürlich passenden Ersatz. Die benötigten Werte stehen ja drauf. Ist in 10 - 15 Minuten komplett mit Demontage und anschliessendem Zusammenbau erledigt.

@hemmerling
Anschlüsse an des Stromnetz dürfen nur durch zugelassene Fachkräfte erfolgen. Dabei ist es vollkommen egal ob es sich um "Starkstrom", eine einfache Lampe oder nur eine Steckdose handelt, da gibt es keinen Unterschied! Was glaubst du, wieviele sich daran halten?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2023 - 23:34 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer nicht auf die Idee kommt, sich die Platine durch eine dritte Hand oder sonst wie in der benötigten Position halten zu lassen, ist einfach nur..........ungeeignet für diese Aufgabe.

Glaubst du wirklich, das ein Monteur vom Werkskundendienst, der vor Ort z. B. dein fest angeschlossenes Kochfeld, deinen fest angeschlossenen Herd oder deine Heizung repariert, eine Zulassung beim örtlichen Energieversorger hat,...... Deren Problem ist eher, das die aus Haftungs- und Garantietechnischen Gründen heut zu Tage nur ganze Baugruppen tauschen dürfen.

Ich denke der Themenstarter hat ein paar Ansätze die er verfolgen kann und wird selber abschätzen können, welches Risiko er eingehen möchte oder nicht. Vielleicht gehört er sogar zu denen, die uns über den weiteren Fortgang oder die Lösung auf dem laufenden halten, was wünschenswert wäre.

Ich wünsche gutes Gelingen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für Tylö Sense Commercial Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 20:22 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei den externen Steuerungen gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten:

1 Eine komplette Steuerung in einem Gehäuse, welches sowohl alle Bedienelemente als auch alle
Anschlüsse für Ofen, Fühler ect. beinhaltet

2 Eine aufgeteilte Steuerung, bei der ein kleines Bedienteil im zugänglichen Bereich sitzt und zusätzlich
ein Lastteil oder auch Schaltkasten, wo alle Leitungen drin angeschlossen werden, welches z.B. gerne
auf der Sauna plaziert und nur mittels einer kleinen Steuerleitung mit dem Bedienteil verbunden wird.

Die Pure Steuerung entspricht Variante 2

Es ist im Prinzip eine Frage der Optik bzw. der Platzverhältnisse, wofür man sich entscheidet.
Wer eine Steuerung mit mehr spielereien wie z.B. Wifi möchte, wird diese eher bei den zweigeteilten Modellen finden.

Eine Steuerung wird eigentlich immer komplett mit den für die Grundausstattung nötigen Fühlern vertrieben. Eventuell mögliche Zusatzanwendungen wie z.B der Bankfühler sind optional und müssen bei Bedarf zugekauft werden.

Erfahrungen habe ich keine mit diesen Modellen.

Ofen und Steuerung kann man zusammen kaufen, muß man aber nicht. Setzt allerdings voraus, das man vorher geklärt hat, das beide zusammen passen. Bei einem einfachen Ofen, nicht Kombi, gibt es eigentlich keine Einschränkungen.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für Tylö Sense Commercial Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 22:21 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Es ist nie gut, verschiedenen Lieferanten zu nutzen.

Wenn ein Ofen und Steuerung von verschiedenen Herstellern stammt, aber von einem LIeferanten geliefert wird, der garantiert dass es funkt, ist das hingegen ok.

Wenn irgendwas ist, schiebt sonst der eine die Schuld auf den anderen.

Ein Gesamt-Lieferant muss sonst im Zweifelsfall nachbessern, bei Einzel-Lieferanten kannste das vergessen.



Das geht an der Realität vorbei.

Ein Lieferant ist nur dafür zuständig, ein mangelfreies Produkt zu liefern. Wenn ein Teil nicht richtig funktioniert, tauscht er es um oder reklamiert es beim Hersteller.

Wenn 2 Produkte nicht richtig zusammen spielen stellt sich zunächst eine ganz andere Frage,
nämlich die nach der fachgerechten Installation, die für eine ordnungsgemässe Funktion erforderlich ist.
Und da ist die Anzahl der Lieferanten erstmal vollkommen egal.

Anders sieht es erst aus, wenn gleichzeitig die Dienstleistung für den Aufbau und die Inbetriebnahme dabei ist. Erst dann hat man einen Ansprechpartner.

Einem Standardofen ist es vollkommen egal, mit welcher Steuerung er betrieben wird, vorausgesetzt, die Leistung übersteigt nicht die maximale Leistung der Steuerung. Hier kann beliebig gemischt werden.
Die Unterschiede ergeben sich lediglich aus der Arbeitsweise der Steuerung sowie der Plazierung der Fühler.

Bei den Fühlerleitungen muß man etwas aufpassen. Es gibt Modelle, da ist die Leitung fest am Fühler angebracht. Mit einer bereits vorher verlegten Leitung wird der Anschluß dann etwas schwierig.

Sollten durch Angebote entsprechende Einsparmöglichkeiten gegeben sein (Versandkosten beachten), würde ich die nutzen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2023 - 0:04 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Dodie99:


Glaubst du wirklich, das ein Monteur vom Werkskundendienst, der vor Ort z. B. dein fest angeschlossenes Kochfeld, deinen fest angeschlossenen Herd oder deine Heizung repariert, eine Zulassung beim örtlichen Energieversorger hat,...... Deren Problem ist eher, das die aus Haftungs- und Garantietechnischen Gründen heut zu Tage nur ganze Baugruppen tauschen dürfen.



Äpfel mit Birnen - Vergleich?

Monteur vom Werkskundendienst ist per Definition befähigt seine Arbeit zu tun,


ein durch Kleinanzeige oder aus dem weiteren Bekanntenkreis für Taschengeld engagierter (uralter?) Radio- und Fernsehelektroniker für eine zweifelhafte Reparatur an einem uralten, nicht ausgebauten Gerät?



Diese Definition darfst du jetzt aber mal vorlegen. bzw. die exakte Quelle benennen!!!

Da geht es ebenso um fachliche Kompetenzen wie beim Fernsehtechniker, welcher in den alte Geräten mit den Bildröhren zudem mit viel höheren Spannungen arbeiten mußte.

Den Tausch von Netzteil Elko's 1 zu 1, alt gegen neu, als zweifelhafte Reparatur zu
bezeichnen, - oh mein Gott, wo sind wir inzwischen in Deutschland angekommen.

Kleinanzeigen und Bekannter für Taschengeld sind deine Ausführungen, nicht meine!

Das du an der Ausdrucksweise "von der alten Sorte" nicht erkennst, das es hierbei nicht um das Alter, sondern um jemanden geht, der ausgesprochene praktische Löterfahrung hat, ist einfach nur erschreckend.

Zitat von hemmerling:

Ausserdem gehts beim Löten ja darum, dass die Ellenbogen bei solcher fliegender Entlötung nicht auf einem Tisch aufliegen... und die Platine nicht eingespannt auf einem hellen, nichtblendenden Arbeitsplatz mit indirekter Beleuchtung ( 500 lux )

Sprich die ganze Arbeitssituation wäre ungeignet, höchstgradig zum Misserfolg verdammt.


Lern erst mal löten, bevor du behauptest das dabei die Ellbogen auf dem Tisch aufliegen müssen!
Ohne perfekte Arbeitssituation zum Mißerfolg verdammt,.... Ich lach mich weg. Monteure und Handwerker haben vor Ort selten einen solch perfekten Arbeitsplatz und erbringen trotzdem gute Leistungen. Wer solche Voraussetzungen zwingend haben muß, kann vielleicht in einem Großbetrieb überleben, in einem kleinen Betrieb wird ein solcher Monteur nicht alt, da muß es auch unter suboptimalen Bedingungen funktionieren.

Zitat von hemmerling:

Niemand möchte ein Risiko eingehen als Laie, der eine alte Sauna im Gebrauchthaus mitgekauft hat!


Sein Plan ist, die Steuerung selber auszutauschen. Ob die Fachkompetenz dafür vorhanden ist? Ich weiß es nicht, das kann er nur selber ermessen, genau so wie für jede andere Reparatur/ Arbeitsmaßnahme. Aber anscheinend weißt du mehr.

Die gesamten Ausführungen bekräftigen mich in meiner Meinung, das du ein Theoretiker bist, der von der Praxis keine Ahnung hat.

Wenn der Themenstarter in der Nähe wohnen würde, würde ich es selber machen. Schon alleine nur, um den Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker aufzuzeigen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für Tylö Sense Commercial Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2023 - 23:21 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Der Lieferant wird manchmal auch als Generalunternehmer bezeichnet.

Lieferant = auch mittelständischer Saunabauer genannt, der der Vorführräume hat.


Was für ein geschwurbel.

Ein Lieferant ist weder zwingend ein Generalunternehmer noch ein Saunabauer mit Vorführraum.
Ein Lieferant ist zunächst nur der Verkäufer eines Produktes.

Zitat von hemmerling:

Natürlich gibts Branchen mit total austauschbaren Produkten, wo das klappen kann.
Die Saunabranche gehört gewiss nicht dazu...


Purer Quatsch. Standard Öfen und Steuerungen, die die gleichen Anforderungen erfüllen sind beliebig miteinander zu kombinieren oder auszutauschen. Die Informationen hierzu kann es z.B. vom Hersteller oder von einer Fachkraft auf Grundlage der technischen Unterlagen geben.
Wird regelmäßig beim Austausch einer Defekten Steuerung unter Beachtung eventuell nötiger Fühlertauschs so gehandhabt.

Probleme gibt es lediglich bei Herstellern, die keine Detailierten technischen Unterlagen zur Verfügung stellen, wie z. B. die Fa. Klafs. Dort ist man Herstellergebunden.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: Plauder Ecke - Thema: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2023 - 23:41 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Stichflamme in Sauna – ein Verletzter

Der Ofen der Sauna im Keller eines Mehrfamilienhauses hatte Feuer gefangen. Der Nutzer reagierte geistesgegenwärtig.

In einem Mehrfamilienhaus in Dortmund-Wellinghofen endete ein Saunaabend am Sonntag mit einem Kellerbrand. Der Besitzer und Nutzer der Sauna wurde dabei leicht verletzt, wie die Feuerwehr am Montag mitteilte. Ursache des Brandes war demnach eine Stichflamme des Saunaofens. Diese sei auf das Holz der Sauna übergesprungen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten den Feuerwehrangaben zufolge bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Die Rauchentwicklung sei massiv gewesen, konnte aber durch eingebaute Rauchschutztüren auf den Keller begrenzt werden.

Geistesgegenwärtig verschlossen die Bewohner bei ihrer Flucht ins Freie die Tür zum Kellerraum mit der Sauna, berichtet ein Reporter vor Ort. Dahinter brannte die Sauna nieder. Der Rauch blieb aufgrund der geschlossenen Tür dahinter und breitete sich nicht im gesamten Haus aus, bestätigte die Feuerwehr.

Quelle: t-online

Spekulationsmodus ein: Aufguss?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2023 - 22:38 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Ok ich bin halt Elektroingenieur und selbst in den dusseligsten Hochschul-Laboren und erst recht bei Produktionsanlagen, Fahrstühlen, Schwingtüren, Kirmis-Karussels ect. hat der rote Knopf eine andere Bedeutung - Not-Aus oder Sicherer-Zustand ( auch ein Unterschied ! )...


Gerade als Elektroingenieur, was du so gerne hervorhebst, solltest du eigemtlich wissen, das zu einem Not-Aus nicht nur ein roter Knopf gehört, sonder der dazugehörige Hintergrund auch gelb sein muß.

Hat der Hintergrund eine andere Farbe, handelt es sich nicht zwangsweise um einen Not-Aus.

Würde in einer Saunakabine auch absolut keinen Sinn machen. Es würde bestenfalls dazu führen, das die Öfen ständig durch "nette" oder unwissende Gäste ausser Betrieb gesetzt würden. Eine ordnungsgemäss erstellte und gewartete Elektroanlage reicht zum Schutz vollkommen aus.

Zumal deine Vergleiche extrem hinken:

Hochschul Labor - Laien mit Eigengefährdung bei experimentellen Versuchen
Produktionsanlagen, Karussels - Bewegliche Elemente = Maschinenbaurichtlinie, hier dann Not-Halt
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2023 - 21:45 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Knopf mit der Nummer ZWA-011 für den Harvia The Wall kostet im Netz gerade mal ca 6€ zuzüglich Versand.
Ob man da mit einer Bastellösung anfangen muß?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2023 - 20:07 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


Die externe Steuerung "Xenio", wo ist die ausserhalb der Saunakabine montiert?

Weil die Photos zeigen ja beide Seiten des Saunaraums, aber da ist nichts zu sehen.

Habt Ihr die WIFI-Option für "Xenio" dazugenommen?


Einfach die Augen auf machen. Die Bedieneinheit ist auf dem ersten und dem letzten Bild zu sehen.
Sitzt eigentlich da, wo sie fast immer sitzt, auf Augenhöhe neben der Tür.



Auch von meiner Seite viel Freude und gute Erholung in dem guten Stück.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2023 - 21:20 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Leistungsteil wird in der Regel auf dem Dach plaziert, alternativ, wenn dort zu wenig Platz ist, im Luftbereich zwischen Sauna- und Raumwand. Letzteres stellt aber eigentlich nur eine Notlösung dar. Theoretisch kann sie auch im Nebenraum montiert werden.
Begrenzend wirkt eventuell die Länge der Leitung zwischen Bedien- und Leistungsteil, bzw. der Fühlerleitungen. Diese sind manchmal fest am Fühler angeschlössen und besitzen einen kleinen Modularstecker an der anderen Seite, der in die Steuerung gesteckt wird.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2023 - 21:11 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Es handelt sich hier nicht um eine öffentliche Sauna.

Bei einer kleinen privaten Sauna im Innenbereich bedarf es keiner abschliessbaren Tür vor der Steuerung.
Dort gibt es auch keine Wartung der Steuerung, weil man einfach nichts warten kann, sondern nötigenfalls eine Reparatur oder Austausch.

Die Wille Merano ist auch kein billigst Einsteigermodell, welches sich ein Sparfuchs ins Haus stellt. In dieser Preisklasse wird meist auch Wert auf die Optik gelegt; da "verschandelt" man die Sauna nicht mit einem grossen Kasten sondern nutzt allein schon aus diesem Grund die heut zu Tage verfügbaren geteilten Steuerungen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2023 - 20:46 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine der wichtigsten Fragen zunächst ist: Heizt der Ofen auf dauer und die Sauna erreicht trotzdem nicht die Temperatur oder schaltet die Steuerung den Ofen ab, weil am Fühler die richtige Temperatur erreicht ist, was aber nicht besagt, das die Sauna die richtige Temperatur hat.

Wenn der Fühler auf 2,6m Höhe über dem Ofen montiert ist, kann das nicht funktionieren.
Der schon erwähnte Bankfühler könnte helfen.

Ohne die Steuerung zu kennen, würde ich die Position des Ofenfühlers auf ca 1,8 - 2,0m Höhe an der Wand beim Ofen erwarten.

Die Lüftungsklappe Oben dient nur zum Auslüften der Sauna nach dem Betrieb und sollte währenddessen geschlossen sein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2023 - 23:56 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Als Alternative zum Bankfühler wäre folgendes möglich:
Kauf eines zusätzlichen Temperaturfühlers zur Steuerung (Art. Nr. 94.7438 Farbe beige). Diesen an die Position montiert, wie AndyAC geschrieben hat und in der Steuerung als Ofenfühler anschliessen. Den bereits vorhandenen kombinierten Fühler über dem Ofen sitzen lassen, jedoch nur den STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) anschliessen.
Somit hast du die Regelung im tieferen Bereich, ähnlich wie ein Bankfühler und die Sicherheit der maximalen Temperatur am höchsten Punkt bleibt erhalten. Was in der Theorie leider nicht zu beurteilen ist, ist, wie warm es über dem Ofen letztendlich bei dieser Konfiguration wird und ob eventuell der STB abschaltet. Bei der EOS Steuerung wird eine Temperatur von 139 Grad für den STB angegeben.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2023 - 0:44 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich stimme dir gröstenteils zu. STB Einsätze habe ich jedoch schon gewechselt. Die funktionieren bevor die Sauna abfackelt, vorausgesetzt sie sitzen an der richtigen Stelle. EOS liefert sogar einen Ersatz mit bei dieser Steuerung.

Lediglich bei dem Feuchtefühler muß ich dir widersprechen. Diesen besitzt diese Steuerung nicht. Hier wird der Feuchtewert prozentual (Zeit) angesteuert. Ich vermute mal über PWM.

Im Regelfall hast du natürlich Recht, ist dieser vorhanden. Ist halt alles auch eine Preisfrage.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2023 - 20:37 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Da das ganze sowieso von einer Fachkraft angeschlossen werden muß, musste, laß am besten diese danach schauen. Die hat dann auch die entsprechenden Meßgeräte wie Isolationstester und Zangenamperemeter um das Problem zügig zu lokalisieren.

Wenn der FI liegt, könnten, vorausgesetzt es ist alles Ordnungsgemäß angeschlossen, die Heizstäbe durch das längere nicht benutzen Feuchtigkeit gezogen haben.

Da du anscheinend keinerlei Grundwissen in dem Bereich hast, macht selber basteln keinen Sinn; Bei Arbeuten mit der Netzspannung von 230 / 400V sollte man Wissen was man tut.

Was du mit Überlastschutzrelais meinst und was da fliegt, erschliesst sich mir bei deinem Text nicht.

Aber alle Achtung, nach 15 Minuten 90 Grad. Das dauert bei den meisten eher eine knappe Stunde.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2023 - 22:08 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Grob kann man sagen:

TT-Netz immer FI-Schalter
TN-Netz kein Fi Schalter, solange keine 230V Beleuchtung mit am Stromkreis angeschlossen ist.

Da bei den Heimsaunen das Licht der Saunakabine mit über die Ofensteuerung versorgt wird = FI Schalter gefordert.

Ausnahme: z. B. LED Beleuchtung, welche über Schutzkleinspannung versorgt wird, wo das Netzteil ausserhalb der Kabine ist
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kauf eines neuen Saunaofens , nur welchen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2023 - 23:23 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Steuerungen selbst sind nicht Wetterfest. Dies erreicht man erst dadurch, das man sie in ein entsprechendes Gehäuse baut.
Beim Ofen kommt es halt z. B. auf die Vorlieben bezüglich Aufguß ect. an. ob kleine oder grosse Steinmenge und darauf, das die vom Hersteller angegebenen Mindestabstände eingehalten werden. Ansonsten freie Auswahl, was gefällt und bezahlt werden kann.

Zum Thema fernsteuerbar gibt es bereits entsprechende Diskussionen. Ein sicherer Betrieb mit Ferneinschaltung ist damit allerdings nur schwerlich zu realisieren, eine Überwachungseinrichtung über dem Ofen auf abgelegte Gegenstände mehr oder weniger zwingend erforderlich. Der zum Teil benötigte Türkontaktschalter ist dabei noch das kleinste Problem.
Man kann natürlich auf alle Sicherheitseinrichtungen verzichten, wenn dann allerdings etwas passiert,.......wird die Versicherung diesen Umstand dankend berücksichtigen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2023 - 21:10 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zum Cilindrio gibt es im Forum entsprechende Berichte.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2023 - 23:54 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn der Plan stimmt, sind es nur 2 halbsteinige nicht tragende Wände, die den Abstellraum abgrenzen.

Meine persönliche Meinung: Die 2 Wände entfernen und die Sauna mit Abstand davor bauen und ohne Kernbohrungen glücklich werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2023 - 23:40 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Abluftöffnung einer Sauna liegt meist bei ca 50 - 60 cm oberhalb des Bodens. Du müstest also einen Flachkanal einzetzen um deine Wandöffnungen zu erreichen. Das wird bei deinem Wandaufbau mit 40mm Ständerwerk / Dämmung schwierig.
Bei einer vorgesetzen Sauna ist der Platz vorhanden. Dieser Kanal, z.B. 55 x 110mm, wird dann oftmals über die Sauna bis zur Vorderseite geführt und endet dort.

Einen Zuluftspalt unter der Türe kann man zwar machen, dieser läst sich jedoch nicht regulieren.

Spätestens wenn du anfängst, deine Profilhölzer direkt ohne Lattung auf das Ständerwerk zu tackern, wird aus deiner Dampfsperre ein schweizer Käse; - Folgen bei einem gefangenen Raum: nicht vorhersehbar, insbesondere wenn kräftige Aufgüsse zelebriert werden. Bei einer hinterlüfteten Aufstellung kann die Trocknung über die äussere Seite der Sauna erfolgen.

Der geschätzte Finsterbusch hat meist empfohlen, die Abluft der Sauna im eigenen Raum zu belassen und nicht nach Aussen zu führen. Er plädierte zudem dafür, in einem unbeheizten Keller eine Massivhozsauna einzubauen. Letzteres reduziert die Gefahr von Schimmelbildung. Ist aber kein Muß.

Das die Tür zum derzeitigen Abstellraum wahrscheinlich nicht Sauna tauglich ist, dürfte wohl bekannt sein.

Was ist verkehrt daran, auf bewährte Standards zu setzen?

In einem Standardfall wäre es z. B. möglich, einen fertigen Bausatz zu nehmen, der nur noch zusammengebaut werden muß oder sich die Bauberichte der diversen Eigenbauten hier im Forum als Vorbild zu nehmen und auf diese Erfahrungen auf zu bauen.

Zum Thema gefangene Räume gab es mal etwas. Ich würde sagen: Suchfunktion benutzen oder sich selber "durchwühlen". Vielleicht meldet sich noch jemand, der das noch auf dem Schirm hat, in welchem Zusammenhang das Thema war.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange
Seite 1 2 3 4 5 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.51 Sek