Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von lutbo
lutbo ist offline lutbo hat 153 mal geschrieben. Das sind 0.46% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


lutbo ist offline lutbo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.6.2021 - 18:53 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi, ich habe einen reinen Holzboden und bin sehr zufrieden. Fußwarm ist er auch,preiswert und ein bisschen diffusionsoffen für gutes Raumklima obendrein.
Mein Aufbau: "Sandwich" aus Holzträgern (KVH), die auf Betonschuhen ruhen, die in der Bodenplatte eingelassen wurden. Darunter Abdichtung aus 12er OSB, obendrauf eine dicke OSB Schicht und ganz obendrauf Rauspund, den ich glatt geschliffen habe. Das Sandwich ist innen mit Holzfaserdämmstoffplatten ausgefüllt.

lutbo ist offline lutbo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2022 - 11:24 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo in die Runde,
hier ein kurzer Statusbericht nach einem Jahr. Bei konkreten Fragen gehe ich gerne weiter ins Detail:

- Ich bin insgesamt sehr zufrieden
- Saunaofen ist der Hammer, Steuerung super. Bisher keinerlei Probleme mit den beiden.
- "Hochsitz" wird deutlich seltener genutzt, als vorab gedacht, denn Sauna "ballert" bei 78°C (mein Standardwert) bereits sehr stark, denn die Aufgüsse auf dem Ofen sind sehr effizient. Man könnte mehrere Liter drauf kippen, der würde immer weiter zischen.
- Saunaofen hatte ich auf eine Vermiculite-Ofenplatte gestellt, die ihrerseits auf Latten steht (damit sie trocknen kann). Diese Platte scheint mir mit dem überschüssigen Aufgusswasser etwas aufzuweichen, muss ich beobachten. Würde ich so nicht mehr machen, stattdessen den Ofen eher auf den Boden oder in eine Edelstahl-Wanne stellen.
- Saunabänke sind gut, Layout ist weitestgehend richtig gewesen.
- Boden ist prima, man sieht allerdings ein paar Spuren von den Füßen. Dafür völlig ökologische Leinöle verwendet - muss man in 2-3 Jahren bestimmt einmal anschleifen und neu mit Öl einlassen.
- Vorraum ist gut aufgeteilt - hier habe ich beim Anheizen ein wenig (erwartbare) Herausforderungen mit Feuchtigkeit, die sich auf den kühlen Saunaaufgussmittelflaschen niederschlagen. Daher muss ich beim Aufheizen die Vordertüre ein wenig geöffnet lassen oder auch mit einem Heizlüfter leicht mitheizen.
- Die Belüftung der Sauna funktioniert gut - noch besser jedoch, wenn ich die Außentüre des Vorraumes einen Spalt breit geöffnet lasse.
- Die Beleuchtung funktioniert in der Regel prima - mit ein paar kleineren Einschränkungen: 2 der 5 verbauten "MiBoxer LED e27-Lampen" fangen nach Stunden Saunabetrieb manchmal an, alle 3-5 Minuten ein paar Sekunden auszufallen. Daher gehe ich davon aus, dass die nicht mehr lange halten werden - somit habe ich mir ein paar auf Lager gelegt. Würde ich dennoch so wieder bauen, denn der Vorteil ist eine wenig aufwändige Stimmungsbeleuchtung (dunkles Orange, warm-weiß, etc.) mit einfacher Schaltbarkeit.
- Durchlauferhitzer funktioniert überhaupt nicht - ich hatte einen kleinen Küchendurchlauferhitzer eingebaut / vom Elektriker anschließen lassen, damit ich in der Außendusche zumindest lauwarmes Wasser bekomme. Der löst immer seinen Überhitzungs-Notstop aus, läuft keine Minute. Das ist das einzige, was mich an der Sauna wirklich ärgert. Der wird demnächst mal ausgetauscht gg. einen ordentlichen, großen Durchlauferhitzer.
- Das Dach muss ich noch finalisieren, hier fehlen noch ein paar Abschlussleisten aus Aluminium / Zink und die überstehende EPDM-Folie muss gekürzt werden.
- Feuchtigkeit insgesamt scheint bisher kein Thema, auch wenn die Aufgüsse mit vollen Kübeln gemacht werden. Hier ist der Vorteil, dass alles diffusionsoffen und nicht ganz dicht ist.
- Beim Aufgießen sieht man bei kaltem Wetter außen ein paar Spalte im Holz, durch die Dampf nach außen dringt - hier muss ich immer wieder mit Holzwolldämmstoff ein bisschen die Spalte zustopfen.

Also bis auf den Durchlauferhitzer und die Vermiculite-Platte unter dem Ofen würde ich alles wieder gleich bauen.

lutbo ist offline lutbo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2022 - 18:19 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi rocko,
ich habe auch Kinder, bislang einen Teenie und ein Einjähriges. Mit Kindern in der Sauna muss man sowieso *immer* aufpassen. Unser Teenie hat sich beim Aufguss am Dampf einmal die Pfoten verbrannt, seitdem war er immer doppelt vorsichtig.
Der Ofen strahlt schön warm ab, daher sind die Kids interessanterweise von sich aus bereits ziemlich vorsichtig, wenn sie in die Nähe kommen...

Bisher habe ich also mit der Position des Ofens keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Deinen Sauna-Innenraum finde ich übrigens sehr schön, sieht gut aus!
Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek