Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Hartwig
Hartwig ist offline Hartwig hat 280 mal geschrieben. Das sind 0.83% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50679 Köln, Claudius Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2013 - 19:21 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein Besuch in der CLAUDIUS THERME oder
ein Saunatag, wie er NICHT sein sollte

Besuch am Sonntag, 10.3.2013

Da hier schon mehrere SAUNAFANS über die Claudius Therme berichtet haben, gebe ich – um nichts Grundsätzliches zu wiederholen - diesmal nur die Eindrücke dieses einen Besuches wieder. Es war insgesamt mein 2. Besuch in der Claudius Therme.

Da ich mal was Abwechslung von meiner Stammsauna haben wollte, fragte ich meinen SAUNAFÜHRER um Rat. Leider handelt es sich bei den meisten Gutscheinen um sog. Partner-Gutscheine, das heißt man benötigt eine/n Mitsaunierer, um den Gutschein einlösen zu können. Also habe ich bei potenziellen Interessenten rumtelefoniert, das Ergebnis: keine Zeit oder keine Lust oder nicht da.

Von den vergleichsweise wenigen Einzelgutscheinen liegen die meisten Standorte von mir aus in einem Umkreis von über 25 km, also zu weit, um mal eben für 3 Stunden dorthin zu fahren. Blieb die Claudius-Therme. Da war ich zwar schon mal, schadet aber nichts – dachte ich mir.

ANREISE + ZUGANG

Die CLAUDIUS THERME liegt - von mir aus gesehen – auf der anderen Rheinseite, auf dem Weg dorthin verschiedene Baustellen und Umleitungen, und auf der verbliebenen Strecke ein Stau mitten in Köln und das auf einem Sonntag.

Dank Navi ging es dann doch irgendwann zum Ziel. Der Parkplatz kostet extra..

.. und war auch noch ziemlich voll.

Der Zugang zur CLAUDIUS THERME ist NICHT barrierefrei, zwar gibt es im inneren einen Aufzug, der nützt aber wenig, wenn man erst mal Treppen steigen muss, um an den Aufzug dran zu kommen.

Die Rezeption der CLAUDIUS THERME befindet sich auf der 1. Etage, dorthin führt eine lange Treppe – oder man nimmt den Aufzug. An der Rezeption erst mal warten, der Rezeptionsbereich war für den herrschenden Andrang viel zu eng.

UMKLEIDE

Man kann zwischen Einzelumkleiden oder Sammelumkleide wählen. Die Sammelumkleide war voll, man stand beim Ausziehen dicht an dicht,

..dazu gab es eine Videoüberwachung.. wer schaut mir da zu, ohne dass ich ihn sehen kann??

Von der Umkleide führt der Weg durch die Duschen ins Schwimmbad.. von dort aus muss man sich den Zugang zur Sauna suchen. Für den, der noch nicht da war: die Außensauna ist (vom Schwimmbad aus gesehen) ebenerdig, die Innensauna auf der 2. Etage.

INNENSAUNA

Die Fächer der Taschenablage waren zu klein für meine Tasche, also musste ich meine Tasche auf dem – teilweise nassen – Boden abstellen.

Die erste Finnsauna ist nur für Damen.

Im Dampfbad – das hatte ich vom letzten Besuch in guter Erinnerung – saß ein Pärchen eingewickelt in Badetücher.. im Dampfbad !!!

Die Aufgusssauna war proppenvoll, da passte keine Maus mehr rein.

In der Bio-„Panorama“-Sauna roch es nach Knoblauch, offensichtlich haben es noch nicht alle begriffen, dass am Vortage eines Saunabesuches mit Rücksicht auf seine Mitsaunierer darauf verzichten sollte.

Nach dieser missglückten Saunarunde suchte ich mir ein ruhiges Plätzchen und fand eine freie Liege im Ruheraum auf der gleichen Etage mit Blick auf den Kölner Dom. Auf der Liege lag eine zusammengeknüllte Decke

und neben der Liege fand ich Müll (Verpackung eines Schoko-Riegels).

Gegenüber vom Ruheraum befinden sich 2 Sonnenbänke, die gerade lautstark belegt wurden. Das Geschnatter hielt sich über die Trennwand an, sodass auch im Ruheraum von Ruhe keine Rede sein konnte.

Kein Personal weit und breit. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den beiden Quasseltanten dann selber lautstark ein Ende gesetzt. Zurück im Ruheraum erntete ich dankbare Blicke meiner Mit-Ruhesuchenden.

Der Ruheraum ist so schlecht schallgedämmt, dass der Lärm aus dem Außenbecken des Schwimmbades störend in den Ruheraum dringt.

Zurück bei meiner Tasche fand ich diese erstmal nicht, weil ein anderer Saunagast, dessen Tasche wohl ebenfalls nicht in eines der Fächer gepasst hatte, meine Tasche unter das Regal geschoben hatte.

AUSSENSAUNA

Meine zweite Saunarunde führte mich dann in das „Saunadorf“. Die Kelosauna machte einen guten Eindruck, war schön heiß und nicht so voll. Das sollte sich – leider – aber schnell ändern. Ständig kamen neue Gäste rein, das Schließen der Türe war eigentlich reine Kraftverschwendung, eine Drehtüre wäre geeigneter gewesen. Auch als wir schon mittlerweile dicht an dicht saßen, ließ der Zustrom nicht nach. Offensichtlich hatte bei einigen Gästen der Verstand auch schon ohne Aufguss ausgesetzt.

Vor mir saßen einige Damen mit trockenen Haaren und „perfekter“ Frisur. Ob die geduscht hatten ??

Nach dem ich meine Zeit abgesessen hatte, wollte ich raus.. das ging aber erstmal nicht, weil der Zustrom immer noch weiter anhielt. Die hinzukommenden Gäste blockierten in ihrer Masse die Türe, anstatt diejenigen erst mal durchzulassen, die einfach nur raus wollen. Wo war ein Rest von Intelligenz ?? Wo war das Personal ?? Was würde passieren, wenn es hier mal zur Panik kommt ??

Nach dem Kaltduschen ging ich in den mittelgroßen Pool. Dieser war nur schwach temperiert, also zum Verweilen zu kalt und zum Schwimmen zu klein.

Als nächstes besuchte ich die Erdsauna. Diese ist so schwach ausgeleuchtet, dass die Augen einen Moment Zeit benötigen, um sich anzupassen, damit man sehen kann, ob und wo denn ein Platz frei ist.

Auch hier wurde es zeitweise so voll, dass meine „Vorderfrau“ schon fast auf meinen Füßen saß. Sehr „gemütlich“.

Nach diesen beiden Saunagängen suchte ich wieder mal ein ruhiges Plätzchen und ging diesmal in den Wintergarten auf der Zwischenetage. Auch hier wieder eine zusammengeknüllte Decke..

.. und wieder Müll (leere Getränkeflasche und Zeitung) neben meiner Liege.

Das textilfreie Schwimmbad im Bereich der Innensauna ist ziemlich frisch und lädt damit nicht zum Verweilen ein.

SCHWIMMBAD

Da das textile Schwimmbad der CLAUDIUS THERME schön gestaltet ist und verschiedene Pools aufweist, zog ich mir die Badehose an und ging eine Runde schwimmen. Da es preislich KEINE Kinderermäßigung gibt, sind auch nur wenige Kinder anwesend und es ist bedeutend ruhiger und nicht so laut wie beispielsweise im Aqualand.

Vom Schwimmbad aus hat man durch eine Glasscheibe freien Blick auf das Treppenhaus, welches zur Rezeption führt. Die Warteschlange war (ca. 15.30 Uhr) mehrere Meter lang und bewegte sich nicht. Offensichtlich hatte die CLAUDIUS THERME ihre Kapazitätsgrenze erreicht.

Nach einem weiteren Besuch im Dampfbad, verbunden mit einem schönen Peeling und einer dritten Ruherunde beschloss ich, den Saunatag für heute für beendet zu erklären.

KASSE

Nach dem Ankleiden muss man mit dem codierten Schlüsselband an einem Automaten bezahlen. Dieser funktionierte jedoch auch beim dritten Versuch nicht, so dass ich mich nach dem Anstellen am Kassenautomaten auch noch an der vom Personal besetzten Kasse anstellen musste.

Mein Hinweis, dass es in der Anlage schmutzig war und einige Gäste sich nicht zu benehmen wüssten, bekam ich nur die schnippische Antwort: „Wir können nicht allen Gästen hintern Kopf gucken“.

Unter Berücksichtigung meines Saunaführer-Gutscheines musste ich noch 8,00 Euro bezahlen. Unter Berücksichtigung des verfahrenen Sprits waren das 16,00 Euro zuviel !!

Fazit: Die CLAUDIUS THERME erhebt mit ihrem gesalzenen Eintrittspreis einen hohen Anspruch. Diesem werden weder Gäste noch Personal gerecht.

Ob ich die CLAUDIUS THERME empfehlen kann??
Sicher nicht, zumindest nicht an einem Sonntag bei schlechtem Wetter !!













Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Claudius Therme - Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2013 - 19:13 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich war vor ein paar Tagen dort.. siehe mein Saunabericht..

ich denke, du hast Recht.. das sind keine 100% Dampf.. ist dafür natürlich besser bzw. länger auszuhalten.. der eine mag das mehr.. der Andere weniger..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2013 - 16:43 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Zitat:
3x 17,00 Euro im Monat in der Stammsauna = 51,00 Euro



Hartwig - du musst den Verzehr aber auch dazu rechnen. Oder Verzehrst du dort nichts?


Andreas


hallo sorry, habe heute erst Deine Frage gesehen..

manchmal verzehre ich in der Sauna, manchmal habe ich auch meine eigene Flasche Wasser dabei. Da der Großteil meiner Stamm-Saunabesuche in der Woche nach Feierabend stattfindet und ich nach gut 3 Stunden wieder raus bin, habe ich entweder vorher eine Kleinigkeit gegessen oder anschließend zu Hause.

Die geringen Verzehrkosten unter der Woche hätte ich ohne den Saunabesuch also auch, daher rechne ich sie nicht dem Saunabesuch an.

Wenn ich mal einen ganzen (leider viel zu seltenen) Wellnesstag mit entsprechenden Verzehr habe, hätte ich den Verzehr ebenfalls auch ohne den Saunabesuch gehabt, entweder mit der Familie oder im Rahmen einer Motorradtour.. oder ...

insgesamt fallen also die Verzehrkosten bei meinen Saunabesuchen aufs Jahr gesehen nicht ins Gewicht..

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2013 - 17:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Alex72:
Hallo Tina,

.....

Völlig entspannt wurde ich gegrüsst und wir haben uns kurz unterhalten . Durch diese Erfahrung gehe ich jetzt bei mir in der Satndt in die Sauna , habe div.Kunden und bekannte getroffen und es gab nie Probleme....im Gegenteil !

Von meiner Seite aus : Nur Mut

Gruss , Alex


hallo zusammen

genauso habe ich das jetzt auch schon ein paar Mal erlebt..
Nachbarin, Kollegen, mein ehem. Arzt, Vereinskameraden .. also bunt gemischt...
ob in 20 oder 60 km Entfernung..
ein freundliches, ungezwungenes Hallo und mehr muss nicht sein, außer man trifft sich im Bademantel im Restaurant zu einem kurzen Plausch, aber das ist ja dann auch schon keine FKK-Situation mehr.

Mir persönlich ist das sowas von egal, welche/r Bekannte oder Kollege/in oder Chef in der Sauna neben oder vor oder mir gegenüber sitzt.. (mit zunehmendem Alter wächst die Zahl derer, die einen am A... l..... können)

letztendlich muss das aber jede/r nach seinen eigenen Befindlichkeiten entscheiden, Hauptsache, man fühlt sich wohl

P.S. wie machen das denn die anderen Kolleginnen aus deinem Betrieb bei solchen Gelegenheiten

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nachbarschrank. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2013 - 17:21 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von mami:
Ich habe gedacht das es dieses Phänomän nur in unserer Stammsauna gibt.


Mit einem Schmunzeln habe ich nun die Berichte hier gelesen, das es vielen anderen auch so geht.


Ist doch lustig.


Grüße



das ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie das, das man (zumindest gefühlt) im Supermarkt immer an DER Kasse an der Schlange steht, wo es am langsamsten weiter geht.....

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Ostern !!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2013 - 17:25 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


viel Spass beim Eiersuchen wünscht

Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nachbarschrank. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2013 - 21:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wie der Teufel es so will.. heute auf Ostermontag wieder genau dasselbe.. stelle gerade meine Tasche vor die Nachbarschränke.. schon steht einer da und muss genau an DIESEN Schrank... eine Situation, nach den obigen Beiträgen fast wie bestellt...

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50354 De Bütt kämpft um Besucherzahlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2013 - 19:49 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


De Bütt in Hürth bei Köln kämpft mit und gegen Gutachter und mangelnde Besucherzahlen.

Nun sollen weitere Investitionen helfen. Ob kleine Schritte den großen Wurf bringen, darf wohl bezweifelt werden.

Das Konzept der "Bütt" stimmt von Anfang an nicht, davon habe ich mir persönlich ein Bild gemacht und hier auch längst berichtet.

Vielleicht sollte die Saunafans-Seite Pflichtlektüre für alle professionellen Sauna-Planer werden...

Details hier:

http://www.rundschau-online.de/rhein-erft/familienbad-der--buett--laufen-die-badegaeste-weg,15185500,22180162.html



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Geilenkirchen: Sauna und Hallenbad ausgebrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2013 - 20:01 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine böse Überraschung mit Millionenschaden hat sich am Osterdienstag in Geilenkirchen bei Aachen ereignet. Mehrere Feuerwehren mussten gemeinsam gegen die Flammen ankämpfen. Sauna, Restaurant und Hallenbad wurden komplett zerstört. 2 Verletzte mit Rauchvergiftungen.

Berichte mit Fotos:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/geilenkirchen/hallenbad-und-sauna-brennen-nieder-1.549312

und

http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/einsatze/grosfeuer-zerstort-sauna-und-schwimmbad-35302

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Neuer Moderator Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.4.2013 - 15:43 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


oh - wir haben einen neuen Moderator ???

hallo "Landmann"
es wäre nett, wenn du dich erst mal vorstellen würdest, bevor du hier / mir "Regieanweisungen" gibst.


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo Zusammen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2013 - 21:43 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Thorsten

herzlich willkommen bei den SAUNAFANS

auch wir wünschen Dir viel Spass bei uns
und hoffen, dass wir auch mit Dir Spass haben können

schreib doch mal, wie / bei welcher Gelegenheit Du uns gefunden hast
seit wann / wie oft Du in die Sauna gehst etc.

bei Fragen findest Du bei den Saunafans immer ein offenes Ohr


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo ins Forum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.5.2013 - 20:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


herzlich willkommen auch aus (der Umgebung von ) Köln !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Pfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.5.2013 - 20:36 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Herzlich willkommen auch aus Köln !!!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2013 - 20:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Sommer fiel dieses Jahr auf einen (Pfingst-)Sonntag..


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 1 Mill. Euro Zuschuss jährlich für die Eifel-Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.5.2013 - 12:30 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


heiße Diskussionen im Mechernicher Stadtrat..

wie hoch ist der städtische Zuschuss tatsächlich ??

wie hat sich der Betrugsfall auf den städtischen Zuschuss ausgewirkt??

Wie wird sich die Eröffnung der Schwimm- und Saunalandschaft in Euskirchen auf die Eifel-Therme ZIKKURAT auswirken ??

siehe..

http://www.rundschau-online.de/euskirchen/kosten-maechtig-knatsch-um-die--eifel-therme-,15185862,22827694.html

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.5.2013 - 19:56 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von mami:
Hallo,


.... an die vielen Motorradfahrer

.... und die vielen anderen Sachen.


Habe mein Motorrad schon fast wieder eingemottet.


Und Tom, man kann ja nicht jeden Tag in die Sauna gehen.


Grüße


ich fahre regelmäßig mit dem Motorrad zur Arbeit.. mindestens 3° sollten es aber schon sein.. dafür war es verg. Freitag zu kalt.. und das Ende Mai !!! stattdessen Scheiben kratzen...


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Massage im Sauna Hof Hahn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2013 - 21:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


habe mir vor ein paar Tagen in meiner Stammsauna auch endlich mal eine Massage gegönnt und war sehr zufrieden.

30 Min. kosten regulär 20 Euro, im "Sommerangebot" nur 15 Euro.

Was ich neben einer guten Massage besonders schätze:
wenn die Masseurin sich ordentlich vorstellt
und nicht "schwatzhaft" ist.

Habe leider andernorts auch schon entsprechen negative Erfahrungen gemacht.

Die Anwendung im Sauna Hof Hahn war sehr wohltuend,
werde ich gerne wiederholen,
auch ohne "Sommerangebot".

EMPFEHLUNG !!




Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wir sind Eltern... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2013 - 22:29 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


alles, alles Liebe und immer eine glückliche Zeit...

genießt jeden Augenblick, die Zeit geht so schnell vorbei...

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2013 - 22:35 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


komme gerade aus England zurück... da war es auch schon gut warm, aber immer noch unter 30°.. als wir in Düsseldorf aus dem Flieger stiegen, dachte ich, mich trifft der "Schlag".. 33°

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Goos Saunaworld , Posterholt NL ,W Heinsberg. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2013 - 19:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


danke Gustav für deinen aufschlussreichen Saunabericht!!

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Das bin ich und meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2013 - 19:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Michael

herzlich willkommen bei den Saunafans !!



Da hast du ja schon jede Menge (nicht nur) Sauna-Erfahrung, sodass du sicher nicht nur in diesem Forum manch Neues erfahren kannst,
sondern wir auch von deinen Erfahrungen profitieren können.

viel Spass im Forum und immer gute Gesundheit wünscht

Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2013 - 19:41 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking



schön geworden !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna in St. Peter Ording Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2013 - 19:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking



liebe Saunafans

ich fahre voraussichtlich Ende Oktober 1 Woche nach St. Peter Ording.

Hat jemand von Euch dort schon Sauna-Erfahrungen gesammelt ???

Habt ihr Tipps für mich ??

danke und viele Grüße
Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2013 - 19:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo

zu Timo Kaukonen gab es hier schon mehrere Beiträge

gebt mal auf der Startseite in der dortigen Suchfunktion Kaukonen ein..



viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: SAUNA-NACHT 2013 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.8.2013 - 21:25 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo

gibt es schon einen Termin für die nächste Sauna-Nacht ???

viele Grüße, Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna in St. Peter Ording Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2013 - 16:50 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking



DANKE !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Greetsiel und Umgebung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2013 - 20:59 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Jürgen

in Norddeich gibt es das Ocean Wave.. eine große Saunaanlage unter einem Dach mit einem Freizeitbad.

in Norddeich gibt es ferner auf dem Dach des Hotels FÄHRHAUS eine nette Sauna, nur 3 Saunen aber + Außenpool auf der 7. Etage !!! + einen
faaaantastischen Ausblick von der Saunaanlage auf Stadt + Meer fast 360°.

Zu beiden Saunen gibt es weitere Infos hier auf der SAUNAFANS-Seite..

viel Spass + gute Erholung !!

Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauerstoff-Anwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2013 - 20:41 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Sauerstoff-Anwendungen gibt es auch in der PANORAMA-Sauna in Grafschaft bei Ahrweiler

sogar in 2 verschiedenen Kabinen


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neues aus der Therme Erding Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 21:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


schade... so weit weg....

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 21:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich kenne bis jetzt in Bergheim nur die große Infrarotkabine, die mir persönlich gut gefallen hat

scheint, ich muss da mal wieder hin, liegt für mich ja in Feierabend-Entfernung



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunagänger aus Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 21:41 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Rainer



bin sehr gespannt auf deine Berichte... auch wenn es von Köln "etwas" weit ist..


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Servus aus der Oberpfalz :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 21:45 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


herzliche Willkommensgrüße aus Köln in die Oberpfalz !!




Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 22:03 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Glückwunsch zur tollen eigenen Sauna!!

sieht toll aus und wünsche euch weiter angenehmes Schwitzen !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie oft ist gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 22:16 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Magnolie

was ist bei dir viel bzw. wann ist bei dir zuviel??

meinst du Saunabesuche pro Woche oder Saunagänge pro Saunabesuch??

viele Grüße und viel Spaß im Forum
Hartwig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Feuer in der DORINT-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2013 - 20:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Im Sauna-Bereich des Dorint-Hotels in Deutz ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude musste komplett evakuiert werden, rund 250 Gäste und Angestellte waren betroffen. Die Löscharbeiten sind beendet. Die Brandursache ist weitgehend unklar. (BILD)

Der erholsame Saunabesuch im Dorint-Hotel an der Messe musste erst mal ausfallen: Ein Feuer hat gestern Morgen im Wellnessbereich des Gebäudes in Deutz gewütet. Die Polizei sprach von einem „großen Brandschaden“. Auch Stunden nach dem Ausbruch des Feuers konnten die Brandermittler der Kölner Kripo den „Tatort“ nicht untersuchen. „Es ist dort noch immer zu heiß. Außerdem hat die Feuerwehr viel Schaum versprüht. Eine Besichtigung ist für die Kollegen noch unmöglich“, sagte ein Polizeisprecher der Rundschau.

http://www.ksta.de/innenstadt/-innenstadt-verpuffung-feuer-im-dorint-hotel,15187556,24458008.html

http://www.express.de/koeln/rauchwolke-an-der-messe-deutzer-dorint-hotel--feuer-in-sauna-ausgebrochen,2856,24457928.html

http://www.rundschau-online.de/koeln/-messekreisel-deutz-feuer-in-koelner-dorint-hotel,15185496,24457948.html


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 19:34 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Betzy

ich schlage vor, den nächsten Saunaevent machen wir bei Dir und gönnen uns dann ein paar leckere Tröpfchen aus deinem Keller....


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2013 - 8:56 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wir können ja die guten Tröpfchen mit in die Sauna nehmen.....


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Komme aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2013 - 11:54 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Frigo



komme auch aus NRW, genauer aus dem Großraum Köln

vielleicht sieht man sich ja mal

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 2te Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2013 - 11:59 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wäre gern dabei gewesen.. aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben..
wünsche Euch viel Spaß, heiße Aufgüsse und angenehmes Schwitzen !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna in St. Peter Ording Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2013 - 20:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Dünen-Therme St. Peter-Ording

In der zweiten Oktober-Hälfte 2013 hatte ich während unseres Herbsturlaubes Gelegenheit, die Dünentherme in St. Peter-Ording zu besuchen.

Dort wird seit Monaten kräftig umgebaut. Große Teile des Schwimmbades waren daher nicht zu benutzen.

Der Eintritt beträgt für das Thermalbad 7,00 Euro für 2 Stunden, für den Saunabesuch wird ein Zuschlag von 4,50 Euro erhoben. Nach den 2 Stunden verteuert sich der Eintrittspreis in Schritten von einer halben Stunde um jeweils 1 Euro. Angesichts der umfangreichen Einschränkungen verzichtet der Badbetreiber vorübergehend auf diese Staffelung. Die genannten Preise verstehen sich für Inhaber einer Kurkarte (je nach Saison 2 bis 4 Euro täglich).

Zu den Sauna-Umkleiden führt ein langer Weg, die gemischten Sammelumkleiden sind sehr verschachtelt und man benötigt einen guten Orientierungssinn.

Die Sauna bietet innen:

Bio-Sauna
Kräuter-Sauna 90°
Dampfbad

Viele verschiedene Duschen
Kaltes Tauchbecken
Warmes Fußbecken

Offener kleiner Raum mit Regalen für die Taschen, der allerdings knapp bemessen war
Liegeräume mit Blick auf die See und Sonnenuntergang
Gastronomie


Die Sauna bietet außen:

Erd-Sauna / Aufguss-Sauna
Panorama-Sauna 70°, mit Blick auf die See

Viele verschiedene Duschen
Kaltes Tauchbecken
Kneipp-Becken

Kleine Düne mit Strandkörben


Also insgesamt 5 Saunen inklusive Dampfbad.


Aufguss:

Um 17.00 Uhr wurde ein Früchteaufguss zelebriert. Zunächst wurde gut durchgelüftet, der Ablauf erläutert und auch darauf hingewiesen, dass man jederzeit die Sauna verlassen darf.

Die erste und dritte Runde waren 2 verschiedene Fruchtessenzen, die mittlere war Eis. Die aufsteigende Luft wurde gut verwedelt. Insgesamt war der Aufguss so intensiv, dass rund ein Drittel der Anwesenden nach der 2. bzw. während der 3. Runde die Sauna vorzeitig, aber dankbar verließ.


Persönlicher Eindruck:
Der Erhaltungszustand ist sehr gut, Mängel sind mir keine aufgefallen.
Das Personal war SEHR freundlich.
Möglichkeiten textilfrei zu schwimmen, gab es leider NICHT.


Mein Fazit:
Eine schöne, kompakte Sauna für den, der gerade dort Urlaub macht und seinen Sauna-Rhythmus nicht unterbrechen möchte. Für eine Stammsauna fehlen sowohl eine größere Auswahl an Saunen als auch die Möglichkeit, textilfrei zu schwimmen.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sikafloor für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2013 - 12:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Griller76:
Ja, dieses Mittel sollte man unbedingt intravenös anwenden, dann begrüße ich Sie gerne als meinen Kunden. Das ist kein Mist, sondern in texanischen Todesträkten 1000-fach bewährt.


Der Ziegel von Ziff - Ein Name, ein Begriff!


also ICH verstehe diese Antwort nicht..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2013 - 21:26 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:


(....)
Meine Erfahrung ist, dass dort wo in der Mehrheit regelmäßige Saunierer verkehren nur eine geringe Minderheit eine Modellfigur vorweisen kann

(....)


so erlebe ich das Woche für Woche und das seit Jahren, also mach dir keinen Kopf !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2013 - 7:53 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:


(..)
Also wir würden uns freuen, wenn Du mit uns schwitzt, wenn ich mal für die meisten hier sprechen darf, die ich auch persönlich kenne. Egal wie sie aussehen,

es kommt nur darauf an, dass sie nette Menschen sind.


Denn damit schwitze ich am liebsten...




wo der Tom Recht hat er Recht

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2013 - 7:59 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ganz schön öde zur Zeit.....

habe mir vor 2 Wochen den Fuß verknackst .. Bänderdehnung

den Fuß bandagiert....kann kaum laufen.. nicht autofahren.....

und das Schlimmste ist... NICHT IN DIE SAUNA

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.11.2013 - 18:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking




Glückwunsch + weiter so !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Oberösterreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2013 - 14:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking






viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2013 - 18:05 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


nach 4 Wochen, heute....

.....endlich wieder Saunaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie seid Ihr aufs saunieren / Sauna gekommen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2013 - 21:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo

ich gehe seit ca. 1990 in die Sauna..
da ich leicht zu Erkältungskrankheiten neige, ist die Sauna für
mich eine gute Prävention.

1992 habe ich an einem längeren Non-Stop-Segeltörn teilgenommen,
zu dem vorbereitenden Fitness-Programm gehörte auch 1x die Woche Sauna,
als ich dann unterwegs an Bord kochen musste bei Seegang und geschlossenen
Bulleys und entsprechendem "Bordklima" war ich froh, mich entsprechend
vorbereitet zu haben.

Seitdem bin ich der Sauna treu geblieben und gönne mir 1x die Woche
einen kleinen Kurzurlaub

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaneuling aus München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2013 - 21:19 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Sanja,



viele Grüße, Hartwig
aus (der Nähe von ) Köln !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Funktioniert die Sauna wie ein Eierkocher???? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2013 - 21:23 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


.. und die kalten Tauchbecken sind da, um die Eier abzuschrecken ??? !!!

Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek