Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Hartwig
Hartwig ist offline Hartwig hat 280 mal geschrieben. Das sind 0.84% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sikafloor für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2013 - 12:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Griller76:
Ja, dieses Mittel sollte man unbedingt intravenös anwenden, dann begrüße ich Sie gerne als meinen Kunden. Das ist kein Mist, sondern in texanischen Todesträkten 1000-fach bewährt.


Der Ziegel von Ziff - Ein Name, ein Begriff!


also ICH verstehe diese Antwort nicht..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2013 - 21:26 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:


(....)
Meine Erfahrung ist, dass dort wo in der Mehrheit regelmäßige Saunierer verkehren nur eine geringe Minderheit eine Modellfigur vorweisen kann

(....)


so erlebe ich das Woche für Woche und das seit Jahren, also mach dir keinen Kopf !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2013 - 7:53 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:


(..)
Also wir würden uns freuen, wenn Du mit uns schwitzt, wenn ich mal für die meisten hier sprechen darf, die ich auch persönlich kenne. Egal wie sie aussehen,

es kommt nur darauf an, dass sie nette Menschen sind.


Denn damit schwitze ich am liebsten...




wo der Tom Recht hat er Recht

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2013 - 7:59 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ganz schön öde zur Zeit.....

habe mir vor 2 Wochen den Fuß verknackst .. Bänderdehnung

den Fuß bandagiert....kann kaum laufen.. nicht autofahren.....

und das Schlimmste ist... NICHT IN DIE SAUNA

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.11.2013 - 18:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking




Glückwunsch + weiter so !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Oberösterreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2013 - 14:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking






viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2013 - 18:05 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


nach 4 Wochen, heute....

.....endlich wieder Saunaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie seid Ihr aufs saunieren / Sauna gekommen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2013 - 21:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo

ich gehe seit ca. 1990 in die Sauna..
da ich leicht zu Erkältungskrankheiten neige, ist die Sauna für
mich eine gute Prävention.

1992 habe ich an einem längeren Non-Stop-Segeltörn teilgenommen,
zu dem vorbereitenden Fitness-Programm gehörte auch 1x die Woche Sauna,
als ich dann unterwegs an Bord kochen musste bei Seegang und geschlossenen
Bulleys und entsprechendem "Bordklima" war ich froh, mich entsprechend
vorbereitet zu haben.

Seitdem bin ich der Sauna treu geblieben und gönne mir 1x die Woche
einen kleinen Kurzurlaub

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaneuling aus München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2013 - 21:19 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Sanja,



viele Grüße, Hartwig
aus (der Nähe von ) Köln !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Funktioniert die Sauna wie ein Eierkocher???? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2013 - 21:23 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


.. und die kalten Tauchbecken sind da, um die Eier abzuschrecken ??? !!!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: F3 Fellbach (Stuttgart) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2013 - 21:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


.. hört sich gut an... schade, so weit weg...



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung neues Forumsmitglied Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2013 - 19:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking






viele Grüße
Hartwig

aus Köln,

naja nicht ganz, aber auch nicht ganz weit weg

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53925 Kall, Aktivpark Kall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2013 - 20:05 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Nachdem ich für das vergangene Wochenende leider vergeblich sowohl bei den Saunafans als auch im privaten Bereich nach einem Mitsaunierer/in Ausschau gehalten hatte, durchstöberte ich meinen Saunaführer nach einem der (rar gesäten) Einzelgutscheine.


DIE ANREISE

So führte mich mein Weg nach Kall. Einfache Strecke genau 50 km, Fahrtzeit gut 35 Minuten.

Der Aktivpark Kall ist eine multifunktionale Freizeitanlage einschließlich Spieleland für Kinder, Fitnessstudio, Fitnesskurse, Kegelbahn, Restaurant und eben auch Sauna. Hat man dank Navi das Gebäude gefunden, muss man die Sauna erst mal darin suchen. Eine brauchbare Ausschilderung gibt es nicht und das Personal reagiert erst auf Nachfrage.

Die „Rezeption“ für die Sauna befindet sich unscheinbar an der Gastrotheke. Da sich der Tagespreis seit Erscheinen des Saunaführers verteuert hatte, musste ich1,50 Euro dazu zahlen. Der Tagespreis liegt also insgesamt bei ca. 13 Euro. Man bekommt einen Spindschlüssel und muss dafür ein Pfand hinterlegen, Personalausweis o.ä. Eine mündliche Wegbeschreibung zu den Sauna-Räumlichkeiten bekommt man erst auf Nachfrage, erklärt wird ansonsten nix.

DIE SAUNA

Umkleiden und Duschen sind nach Geschlechtern getrennt. An Hand des Zustands und die Ausstattung der Umkleiden lässt sich das Errichtungsjahr auf Mitte der Achtziger schätzen.

Nach dem Duschen erreicht man einen großen, zentralen Raum. Hierin befinden sich ein kleiner Pool, ein nicht in Betrieb befindliches Fußbecken und 7 Liegen. Ferner gehen von hier alle anderen Funktionen ab, also die Saunakabinen, der Außenbereich, der Ruheraum und die Gastronomie. Man findet sich also – einmal und endlich in der Sauna angekommen – dort schnell zurecht.

Es gibt 4 Schwitzräume: eine Aufgusssauna, eine Bio-Lichtsauna, eine Infrarotkabine und ein Dampfbad. Alle 4 Saunen liegen im Innenbereich, es gibt KEINE Außensaunen. Vor der Türe zur Aufgussauna steht ein Kübel mit einem Aufgussmittel zum selber aufgießen. „Bitte nur alle halbe Stunde aufgießen“ steht sinngemäß auf dem dazugehörigen Hinweisschild. Personal habe ich im Saunabereich während meines 3-stündigen Aufenthaltes nicht 1x gesehen.

Baulicher Zustand und Sauberkeit sind in Ordnung, auch wenn man dem Holz ansieht, dass die Saunakabinen aus unterschiedlichen Errichtungsjahren stammen.

ABKÜHLEN

Die Ausstattung der Duschen ist spartanisch: 1 Schlauch, 1 Schwallbrause und eine Regenbrause. Das Tauchbecken ist dauerhaft geschlossen.

Der kleine Pool hat knapp Raumtemperatur und ist daher weder wirklich zum Abkühlen noch zum längeren Aufenthalt geeignet. Die im Pool vorhandenen Sprudeldüsen ließen sich nicht einschalten.

Das Fußbecken war außer Betrieb.

AUSRUHEN

Im zentralen Raum stehen 7 Liegen, im Ruheraum 6, davon 3 Wasserbetten. Im Gastrobereich stand auf einem Tisch ein nicht abgeräumter Teller, auch hier kein Personal weit und breit.

SONSTIGES

Es war wenig Betrieb am 15.12.2013. Ein anwesender Gast erzählte, dass die geringe Besucherzahl eine Ausnahme sei, vielleicht bedingt durch die milden Temperaturen und die Weihnachtsmärkte.


ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNG

Lohnt sich ein Besuch? Es kommt – wie immer und überall im Leben – darauf an:

Wohnt man im ca. 15 km-Umfeld ist es besser als nichts. Ggf. ist die 20 km entfernte Eifeltherme ZIKKURAT in Mechernich aber schon die bessere Wahl.

Wohnt man darüber hinaus – so wie ich – im 50 km Umfeld, kann man sich die Sauna Kall zumindest mal anschauen.

Wohnt man noch weiter weg, lohnt alleine der verfahrene Sprit die Anreise nicht.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna-Deuschlandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2013 - 21:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Kompliment !!




viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Todesursache Herzversagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2013 - 19:51 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


und hier der Bericht von T-Online:

Todesursache Herzversagen
Drei Sauna-Tote waren total betrunken

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_67108052/sauna-tote-von-ennepetal-todesursache-steht-fest.html

tragisch


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Frohes Fest !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2013 - 18:17 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wünsche Euch allen frohe Festtage und ein tolles neues Saunajahr!!

Anbei ein Foto von unserer Krippe zu Weihnachten 2013.

Nachtrag.. schade.. Bild hochladen funktioniert nicht..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Frohes Fest !!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2013 - 20:35 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


jetzt aber...
Hartwig hat folgendes Bild angehängt:

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Freitag der 13. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.12.2013 - 17:57 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking



die Panne bei Apollo 13 fand ich damals (und natürlich auch heute noch) echt makaber...




Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: grüße aus dem nördlichen Landkreis Osnabrück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2014 - 19:39 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking





Schön, dass du dabei bist.

Herzliche Grüße aus (der Nähe von) Köln

Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: 2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2014 - 19:45 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking



wünsche euch allen recht herzlich ein sau(namäßig)- gutes Jahr !!!



Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53639 Königswinter-Oberpleis, SAUNAPARK SIEBENGEBIRGE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2014 - 21:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53639 Königswinter-Oberpleis, SAUNAPARK SIEBENGEBIRGE

Der Saunaführer bzw. die darin enthaltenen Gutscheine führten mich am Sonntag, den 29.12.2013 nach Königswinter-Oberpleis in den SAUNAPARK SIEBENGEBIRGE. Von meiner Heimatadresse aus sind das (einfache Strecke) 60 km.

ANREISE UND REZEPTION

Eine nennenswerte Ausschilderung dorthin gibt es nicht, so dass ich ohne mein Navi verloren gewesen wäre, erst recht im Dunkeln auf der Rückfahrt. Der Parkplatz war an diesem Sonntag rappelvoll, offensichtlich waren die freien Tage zwischen Weihnachten und Silvester eine gute Gelegenheit, sich mal was zu gönnen.

Der Parkplatz ist nur geschottert, nicht asphaltiert, meine Rollentasche musste ich daher tragen.

Auf dem Weg zum Eingang waren einige Stufen, barrierefrei ist das nicht.

Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, man bekommt einiges erklärt und einen Flyer mit Lage- und Aufgussplan gibt es dazu

Man bekommt ein Armband mit Chip, welches nicht nur das Schrankschloss bedient, sondern mit dem zum Schluss auch abgerechnet wird. Dann kam allerdings der Satz, bei dem ich am liebsten auf der Stelle kehrt gemacht hätte: Die Taschen bitte IM Schrank lassen !!

UMKLEIDEN UND DUSCHEN

Na wenigstens sind die Schränke so groß, dass meine Tasche (so gerade) dort reinpasste. Damen und Herren kleiden sich getrennt um, auch die Duschen sind getrennt.

DIE SAUNEN

Es gibt insgesamt 7 Saunen, davon 5 drinnen und 2 draußen.

Bei den 5 Saunen im Innenbereich handelt es sich um
1 Trockensauna 90°
2 Trockensaunen ca. 80°-85° (1x PRIMAVERA-SAUNA)
1 Kräuter- / Bio-/ Lichtsauna
1 Dampfbad

Die heißeste Sauna war leider sehr klein, ich benötigte 3 „Anläufe“, um dort mal einen freien Platz zu finden.

Die Kräutersauna war sehr intensiv, dies wurde an diesem Nachmittag meine „Lieblingssauna“.

In der PRIMAVERA-SAUNA werden besondere Aufgüsse angeboten. Wenn dienstags Damensauna ist, bleibt die PRIMAVERA-SAUNA mit eigenem Abkühl- und Ruhebereich den Damen vorbehalten, der Rest der Anlage bleibt weiterhin gemischt.

Mir fiel auf, dass die Saunakabinen innen überdurchschnittlich hell waren.
Dies lag daran, dass es außer der verglasten Tür noch ein weiteres verglastes Wandelement gab. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man von außen frühzeitig sehen kann, wie voll die Kabine ist, ohne sich an der Türe – wie manche das machen – erst mal die Nase platt zu drücken.

Das Dampfbad ist ansprechend gestaltet. Leider gibt es keinen Schlauch, um die Sitzfläche abzuspritzen, nur Sitzmatten, die man sich aus einem Desinfektionsbecken nehmen kann. Die Verwendung eines Peelings, nachdem man zwangsläufig anschließend seine Sitzfläche abspritzen sollte, scheidet so leider zwangsläufig aus.

Von den beiden Außensaunen ist eine so groß, dass sie sogar 2 Eingänge besitzt, hier ist also Platz genug.

ABKÜHLEN, KALT- UND WARMBECKEN

Es gibt mehrere Kaltdusch-Stationen, sodass die nach erfolgtem Saunagang die Abkühlung nicht weit ist.
2 kalte Tauchbecken.
2 Stationen mit warmen Fußbädern.
2 heiße Whirlpools. Leider haben diese achteckigen Pools nur Standardmaße, so dass man sich dort sehr nahe kommt. Entweder kann man seinen Sitznachbarn besonders gut leiden oder die Pools sind mit 2 Personen bereits „voll“.
Ein „Hallenbad“. Der Begriff „Halle“ suggeriert eine beachtliche Größe, immerhin reicht es für ein paar Schwimmbewegungen.

DER AUSSENBEREICH

Der Garten ist wirklich SEHR schön gestaltet. Man findet dort die beiden Außensaunen, einen großzügigen Liegebereich, im Sommer ein Freibad und – das ist der landschaftliche Knaller – einen richtigen Bach mit einer kräftigen Strömung, der durch die Anlage fließt. Dieser dient zudem als Kneippeinrichtung, das ist doch mal eine kreative Idee !!

Für die Benutzung des Freibades sollte man für alle Fälle Badebekleidung im Gepäck haben, da das Freibad nur stundenweise textilfrei ist.

LIEGEN

Es gibt im Saunabereich einige Liegen, die jedoch meistens belegt und zudem in keinem guten Erhaltungszustand sind. Die textilen Bezüge sind stellenweise bereits eingerissen, sodass hier baldmöglichst ein Austausch vorgenommen werden sollte.

Auf der 1. Etage gibt es aber neben dem Restaurant noch einen Lese- und einen Schlafraum. In Letzterem gibt es richtig schön bequeme Betten, in denen man wunderbar ausruhen kann !!

SONSTIGES UND FAZIT

Das Publikum war sehr gemischt, Männer und Frauen hielten sich die Waage.

Unter Einberechnung des Gutscheines aus dem Saunaführer musste ich am Ausgang noch 10- Euro für die 4-Stunden-Karte zahlen. Nach holprigem Start hatte ich abschließend doch einen erholsamen Nachmittag. Wesentlich für dieses positive Endergebnis waren folgende Highlights:
- Die Kräutersauna
- Die schöne Außenanlage mit dem Bach und der integrierten Kneippanlage
- Die außergewöhnlich (!) bequemen Betten im Schlafraum

60 km Anreise sind schon ein ganz schöner Aufwand, das alleine würde im Normalfall für „1x und nie wieder“ reichen. Aber mindestens wegen der ansprechend gestalteten Außenanlage möchte ich auf jeden Fall im Sommer noch mal hin!

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Empfehlenswerte Saunen zwischen K + D… ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2014 - 19:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Montags ist es im Sauna Hof Hahn in Kerpen-Sindorf SEHR ruhig.

Dienstags und donnerstags sind auch noch ruhig genug

viel Spass !!
Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Gruß aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2014 - 19:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ein herzlichen Gruß zurück aus NRW...

genauer gesagt aus Erftstadt !!

viel Spass im Forum !!

Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie "freizügig" darf man in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2014 - 19:35 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Hector

du hast alles richtig gemacht!!

Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo Saunafreunde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2014 - 23:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Frieda



schöne Grüße nach Belgien, wo wir schon viele schöne Urlaube gemacht haben.

Hartwig aus Köln

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ola Saunafreunde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2014 - 18:52 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Jens

herzlichen willkommen aus Köln !!

war vor wenigen Wochen in Mettmann und habe mir dort einen
schönen Motorroller gekauft

viel Spass bei den Saunafans
Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2014 - 22:09 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt.. der Sauna Hof Hahn ist nämlich meine Stammsauna...

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Dicken-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2014 - 22:19 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Hubert:
...


also ich glaube Marc! Hallo Marc! Respekt, dass Du Dich nicht von der ersten Kritik hier unterkriegen lässt. Schließlich bist Du ja neu hier.

...

LG


so sehe ich das auch.. ganz entspannt... das Forum lebt von der Vielfalt.. jeder ist willkommen, der was konstruktiv beitragen möchte.. wir schreiben doch alle hier locker im Forum und keine Deutschaufsätze...

Es melden sich so viele an, die gar nichts beitragen, da ist es doch schön, wenn es mal einen neuen Diskussionspartner gibt...

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2014 - 22:24 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


... das gleicht dann die Stromrechnung wieder aus.....

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Dicken-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2014 - 20:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


... alles so weit weg ....


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Solingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2014 - 21:16 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking




schöne Grüße aus Köln nach Solingen !!



Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53578 Windhagen, VITALIUM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2014 - 18:51 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53578 Windhagen, VITALIUM


ANFAHRT + ZUGANG

Im verwunschenen Westerwald nimmt man am besten ein Navi zu Hilfe, um das Vitalium zu finden. Es handelt sich um einen Sportpark mit Tennis, Fitness, Sauna etc. Der Parkplatz ist lang gestreckt, sodass man schon einige Schritte bis zum Ziel gehen muss, bei Regen – und den erwischte ich – machte das keinen Spaß. Mein Besuchstag war ein Sonntag und der Parkplatz grenzwertig ausgelastet.

Wenigstens ist der Weg bis zum Eingang noch barrierefrei, im Innern des Sportparks gibt es dann reichlich Treppen ohne Alternative.

An der Rezeption, alle angetroffenen Mitarbeiterinnen waren übrigens sehr (!)freundlich, gibt es ein Armband mit Keycode für Zugang, Schrank und Verzehr. Das Öffnen der Garderobenschränke geschieht NICHT am jeweiligen Schrank, sondern – so was kannte ich noch nicht – über ein zentrales Terminal in der Sammelumkleide, welches die betreffende Schranktür entriegelt.

UMKLEIDEN + DUSCHEN

Es gibt sowohl getrennte als auch gemeinschaftliche Umkleiden für Damen und Herren, sodass man am Eingang sagen muss, was man möchte, der Schrankschlüssel wird dann entsprechend zugeteilt. Die Duschen (zur Vorreinigung) sind aber dann wieder getrennt.

DIE EINRICHTUNGEN

Es gibt 4 Schwitzbäder drinnen und 3 draußen.

Drinnen handelt es sich um eine Bio- und eine 80° Sauna sowie 2 kleine Dampfbäder.
Draußen sind 2 Saunen mit offenem Feuer, davon eine MAA-(Erd-)Sauna sowie eine große Aufguss-Sauna.

Das ganze Vitalium macht einen ordentlichen Eindruck, so waren denn auch die Bio- und die 80° Sauna drinnen unspektakulär, aber o.k.

Die MAA-Sauna draußen stammte aus dem gleichen „Baukasten“ wie die MAA im Brühler Karlsbad, da war die zweite Feuer-Sauna deutlich angenehmer, sowohl klimatisch als auch durch die Tatsache, dass man das mittig angebrachte Feuer von allen Seiten bzw. jedem Platz gleich gut betrachten und genießen konnte.

Die Aufguss-Sauna erreicht man nur über steile und offene Metalltreppen, bei strömendem Regen hatte ich dazu keine Lust.

Es gibt mehrere Stationen, um sich nach dem Saunagang kalt zu duschen. Drinnen findet man zudem ein kaltes Tauchbecken sowie mehrere warme Fußbecken. Draußen kann man sowohl in einem kleinen Pool als auch in einem Schwimmteich ein paar Schwimmbewegungen machen. Im Winter beides nur mäßig attraktiv.

Warme Pools, in denen man sich entspannen kann, gibt es leider gar keine.

Es gibt Liegen bei den Taschenregalen als auch in einem separaten Ruheraum. Darüber hinaus sind ein Leseraum und ein Restaurant vorhanden. Es werden Massagen angeboten.

FAZIT für das VITALIUM

Eine ordentliche Standardsauna für den Nahbereich. Besondere Attraktionen, die eine weite Anreise lohnen würden, sind m.E. nicht vorhanden. Ich hatte 68 km Anreise, konnte dies aber mit einem anderen Event tags zuvor kombinieren. Dank Gutschein aus dem SAUNAFÜHRER lautete meine Rechnung „null“. Das war dann insgesamt für einen einmaligen Besuch o.k.

ANMERKUNG

Die Westerwälder sind auffallend freundlich, ich wurde von vielen Menschen, die ich noch nie gesehen hatte, freundlich gegrüßt, das fand ich toll.

Im Westerwald gibt es neben freundlichen Menschen auch viel Landschaft und anspruchsvolle Kurven für Motorradfahrer. Ich komme daher bestimmt noch mal in den Westerwald, es muss ja nicht unbedingt das VITALIUM sein.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2014 - 16:47 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


In Norden-Norddeich gibt es das Hotel FÄHRHAUS mit Sauna und Aussenpool auf der 7. Etage !! ... die Aussicht ist ein Traum !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neptunbad in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.3.2014 - 20:25 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


schau mal in Saunatestberichte..

50823 Köln - Das Neptunbad

mein Bericht ist aus dem Jahre 2012.

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53797 Lohmar, SÜLZTAL-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2014 - 21:44 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


53797 Lohmar, SÜLZTAL-Sauna

Dank dem SAUNAFÜHRER lockte mich im März 2014 die SÜLZTAL-Sauna nach Lohmar.

Anreise und erster Eindruck

Es gibt einen eigenen und kostenfreien Parkplatz (sehr gut!).
Das Gebäude wirkt von außen wie ein 2-Familien-Haus und die private Atmosphäre sollte sich drinnen bestätigen.
An der Rezeption zahlt man den Eintritt plus 5 Euro Schlüsselpfand, die bei der Abreise mit dem Verzehr verrechnet werden.
Umkleiden und Duschen sind NICHT getrennt.
Im Laufe eines Saunatages läuft man mehrere Treppen, die Anlage ich NICHT barrierefrei.

Das Schwitz- und Wasserangebot

Das Saunaangebot ist überschaubar, aber nicht schlecht: drinnen 2 und draußen 2

Im Innenbereich gibt es 2 finnische Saunen,
eine vielfältige Auswahl an Duschen
und ein Tauchbecken.

Draußen gibt es 1 finnische Sauna
und 1 Dampfbad
und 2 temperierte Pools, davon 1 mit Wassertemperatur zum schwimmen und 1 mit Wassertemperatur zum rumlümmeln… super !
Aufgüsse gibt es nicht jeden Wochentag. Da ich kein „Aufgussjunkie“ bin, hat mich das nicht gestört.

Entspannen und Essen

Liegen gibt es sowohl draußen als auch im Dachgeschoss des Hauses, hier nochmal nach Lese- und Schlafbereich getrennt.
Der Garten ist schon eher als Park zu bezeichnen, wirklich groß und weitläufig.
Die nahe Autobahn ist präsent, stört aber nicht nachhaltig.
Im Restaurant gibt es Salate, Fleisch- und Kartoffelgerichte sowie saisonale Angebote. Mein Essen war preiswert und lecker.

Fazit: Ich habe mich richtig wohl gefühlt. Die Anlage war sauber und nicht überlaufen, sie hatte einen sehr privaten Charakter, das Personal war freundlich und zuvorkommend. Ich werde sicher wieder kommen!

Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN
C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2014 - 21:24 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ein herzliches willkommen !!!



Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neues Mitglied aus Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2014 - 21:28 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein herzliches Willkommen von Köln nach Leipzig !!



Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2014 - 21:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Kompliment... toller Bericht.. sehr aufschlussreich.. viel Arbeit.. DANKE !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna-Landschaft im Norden Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2014 - 18:29 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo zurück

im Forum gibt es schon eine Vielzahl von Test- und Erfahrungsberichten..

einfach mal die Rubrik SAUNATESTS durchforsten.. da gibt es mehr zu entdecken, als man dir hier in einem einzigen Post auflisten kann.

Das Ocean Wave in Norddeich fand ich nicht schlecht, aber vieles ist
auch Geschmacksache. Viel Spass beim Stöbern !!

viele Grüße, Hartwig

PS. ein "richtiger" Name und ein Foto wären ganz nett im Forum, damit man
so ungefähr eine Vorstellung hat, mit wem man kommuniziert.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.6.2014 - 19:45 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Jens

ein herzliches willkommen aus der Erftstadt!!

meine Stammsauna ist der Sauna Hof Hahn in Sindorf

viel Spass im Forum !!

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Der richtige Bademantel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2014 - 22:03 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


im Sommer ist mir ein Kilt lieber.. habe sogar 2 davon

eine luftige Alternative zum Bademantel!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Urlaubsgruesse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.6.2014 - 21:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


geile Strandsauna!!!

PS. wir machen dieses Jahr eine USA-Kanada - Ostküsten-Rundreise

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.6.2014 - 21:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


na denn viel Spass !!

PS. habe gestern die Aufgabe bekommen, Ende Juli für eine Firmenparty zu grillen.... keine High-Tech-Grills.. nur gemauert.. aber dafür 3 Stück in Stern-Form.. da passen schon nicht nur ein paar Würstchen drauf....


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.6.2014 - 17:41 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Alexander

aktuell nein, aber wenn ich das nächste Mal dort bin, versuche ich dran zu denken und stelle es dann hier rein

schönen Abend
Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunatreffen 2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2014 - 8:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


.. habe ich in meinem Kalender auch schon vorgemerkt !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna mit Sole-Bad "zum Schweben" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2014 - 8:49 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


der Sauna Hof Hahn in Kerpen-Sindorf hat ein großes Solebecken und ist von Düsseldorf aus erreichbar

Kerpen-Sindorf liegt am Autobahnkreuz A 61 / A4


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Inhalte und Sinn von Sauna-Taschen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.6.2014 - 21:59 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich bin auch immer mit einer "3 Wochen-Expeditionstasche" unterwegs...

ein Nachbar hat mich mal gefragt, warum "die Nackten" soviel Klamotten brauchen

nun mal mein Tascheninhalt als Beispiel..
Bademantel + Kilt
3 Badetücher (eins zum drauf schwitzen, 2 zum Abtrocknen)
2 Handtücher für nachher
Kulturbeutel + Schlappen
evtl Fön (nur wenn ich nicht weiß, ob 1 vor Ort ist)

.. und schon ist die Tasche voll !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welche Unverschämtheiten sind im Eintritt in Goch-Ness enthalten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.6.2014 - 23:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Heike:
.....


falsch, in unserer stammsauna gibt es keine fächer für taschen!!!!!!!!!!!!!!!


im eingangsbereich gibt es die kleinen wertfächer (unter ständiger bewachung), in den umkleiden gibt es die spinde für die kleidung, .....so großzügig gestellt, dass keiner über die taschen der anderen fallen muss


So ist es in meiner Stammsauna, dem Sauna Hof Hahn auch.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die älteren Anlagen, so z.B. auch Panorama-Sauna in Holzweiler, großzügiger geplant wurden, wohingegen die moderneren Saunen beim Platz knapper kalkuliert wurden, sodass die Taschen hier in die Fächer müssen.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 50170 Preissenkung Sauna Hof Hahn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2014 - 22:08 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Neues aus dem Sauna Hof Hahn in Kerpen-Sindorf....

der Feierabendtarif von 15,00 Euro gilt im Sommer 2014
bereits ab 17.00 statt bisher 18.00 Uhr bis Ende.

Dafür gibt es 9 verschiedene Saunen,
und gaaanz viel Wasser...

drinnen ein Hallenbad
ein großes Solebecken
2 Whirlpools
div. Tauch- und Kneippbecken

draußen 2 große
und 1 kleinen Pool.

Einziger Schönheitsfleck.. der Glanz vergangener Tage läßt sich
noch erahnen, wird aber stellenweise von einigen Mängeln
(z.B. abgebrochene Haken) getrübt.

Insgesamt aber ein SEHR gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2014 - 20:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich auch !!!

Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek