Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 410 mal geschrieben. Das sind 1.22% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2021 - 22:06 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Was sind denn die richtigen Voraussetzungen? Was spricht noch gegen die Stringenz meiner Argumentation?
Die aktuelle Situation in den Krankenhäusern ist die, dass wir im Coronajahr die Kapazitäten noch heruntergefahren haben, dass wir Patienten aus anderen Ländern aufnehmen, dass Geimpfte meinen sich legerer verhalten, weil ihnen versprochen worden ist sie seien Safe. Im Übrigen ist es schwierig, an valide Zahlen zu kommen. Insofern ist Deine Einschätzung nicht sonderlich seriös.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Hygrometer/Thermometer Fischer/Lufft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2021 - 18:52 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mich von Wolfgangs tollen Instrumenten anfixen lassen und mir bei Fischer Feingerätebau, aus dem schönen Erzgebirge, die unten abgebildeten Messgerät bestellt.

Die altehrwürdige Fa. Lufft (1881, Fell achten, Schwarzwald) hat sich mittlerweile auf die Fertigung professioneller Messtechnik fokussiert.

Die Fa. Feingerätebau K. Fischer (1945, Drebach, Erzgebirge) fertigt seit 2012 für Lufft die mechanischen Messinstrumente.

Ein Engagement, welches wohl eingeschränkt werden oder gar ganz auslaufen soll.

Vom Innenleben her seien beide Label oft wohl gleich. Preisunterschiede - dort wo vorhanden, sind wohl auf Lizenzgebühren oder aufwändigere Gehäuse zurückzuführen.

Ich muss mir noch überlegen, wo und wie ich die "Uhren" genau befestige. Eine Kota ist da ja nicht ganz so praktisch und ich möchte sie schon senkrecht anbringen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2021 - 22:26 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Wolfgang,

ich gehe auch so 2-3 Mal in der Woche.

Was mich jetzt mal interessiert:

Kannst Du irgendwie Nachteiliges durch die große Glasfront ausmachen?


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2021 - 12:40 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@klaatu

"Wie sollte er, dazu fehlt ihm wohl die Vergleichsmöglichkeit."

Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich eine Sauna indem Garten setzt, schon den ein oder anderen Saunagang in anderen Saunaanlagen hinter sich hat.

"Hier muss man mit Glas wohl ein paar Abstriche machen..."

Bisher wurde über dieses Thema immer nur gemutmaßt... Hast Du da Erfahrungen? Oder sprichst Du jetzt selbst wie die sprichwörtliche Jungfrau vom Kinde?

@Wolfgang
Danke für Deine Eindrücke. Alles was ich über Deine Sauna sehe und lese wirkt richtig gelungen.
Weiter viel Freude damit. Macht Appetit - ich werde meine heut Abend auch einheizen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2021 - 21:56 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ein Schornsteinfeger wollte den Saunaofen nicht einmal sehen. Er verwies ich auf die gesetzlichen Vorschriften und erklärte sich für unzuständig.

Bei der Größe, wird Dir ohnehin niemand, der auch nur Ansatzweise etwas davon versteht, abnehmen, dass Du den Saunaofen BImschV-gerecht betreibst.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: geöffnete Saunen an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2021 - 21:01 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde es über ein Arrangement in einem gehobenen Hotel mit Sauna & Spa probieren. Kein billiges Vergnügen - aber Personal am heiligen Abend für sich präsent sein zu lassen ist ja auch ein exklusiver Wunsch.

Alternativ könnte man sich über die Feiertage eine mobile Sauna buchen.

Am 1. Feiertag hat beispielsweise die Therme Euskirchen (mit Sauna) von 10:00 - 23:59 Uhr geöffnet.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: geöffnete Saunen an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2021 - 11:03 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Heike

Das kann ja auch jeder halten wie er will. Nur, wenn man Personal für sich am heilig Abend für sich springen lassen will, dann kann es halt teuerer werden.

Du hast gefragt und ich habe Dir eine sachlich richtige Antwort gegeben. Wenn Dir die nicht passt, dann ist das Dein Problem.

@mami

Was ist denn grundsätzlich an Hemmerlings Aussage so verkehrt, dass Du Dir solche persönlichen Feststellungen erlaubst?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: geöffnete Saunen an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2021 - 11:10 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann geht doch...
Das ist doch das Wesen der freien Marktwirtschaft: Wenn ein Angebot da ist, kann man es wahrnehmen, wen nicht - dann nicht.
Es kommt nicht darauf an, ob man selbst einen Bezug zu dem Fest hat, sondern darauf, ob das Personal es als Zumutung empfindet, an diesem Tag zu arbeiten.

Für den ersten Weihnachtsfeiertag gibt es konventionelle Lösungen, siehe oben, für Heilig Abend unkonventionelle - ebenfalls: siehe oben. Wenn Du auf bessere Lösungen kommst, dann poste sie hier doch.


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 2G+ kommt, bislang ohne Bevorzugung von Booster-Geimpften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.12.2021 - 22:36 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, man braucht halt genügend Willfährige, die sich testen lassen, um die Fälle für die Inzidenz-Zahlen zu bekommen.

Eine pauschale Bevorzugung von geboosterten wäre auch ein Witz. Warum soll sich ein halbwegs frisch genesener Booster lassen. Das wäre genau so ein Aktionismus wie Spahns Impfung nach frisch durchlaufender Krankheit.

Gottlob stehen die ersten Proteinimpfstoffe vor der Tür. Mal abwarten, wie verträglich die sind.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 2G+ kommt, bislang ohne Bevorzugung von Booster-Geimpften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2021 - 11:04 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@devo666

Andere Länder zeigen, dass es auch anders geht.

Aber jede Demokratie hat die Regierung, die sie verdient.

Die Entscheider leben in ganz anderen Lebenswirklichkeiten. Wenn die saunieren wollen, dann machen die das auch - aber seltenst öffentlichntlich.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bali-Therme in Bad Oeynhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2021 - 11:14 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Woraus besteht das "Wellnesspaket für daheim"?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: geöffnete Saunen an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2021 - 0:02 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Woran lag? Passte die Chemie nicht, oder sprach die Sauna nicht an?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 2G+ kommt, bislang ohne Bevorzugung von Booster-Geimpften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2021 - 0:28 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Das stimmt.

Allerdings Leben auch die meisten Sauna-Besitzer in einem bürgerlichen Millieu und können sich halbwegs in die Befindlichkeiten jener hinein versetzen, die auf öffentliche Bäder angewiesen sind.

Bei Landes- oder Bundespolitikern, die unter ihresgleichen, unter Staatssekretäre und Cheflobbyisten verkehren, habe ich oft den Eindruck, sie haben soviel Bodenhaftung wie Peer Steinbrück, wenn er über Pinot Grigio doziert.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Neues Jahr 2022 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.1.2022 - 15:19 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch von meiner Seite allen ein frohes neues Jahr.

Hoffentlich ist der Corona"Notstand" bald vorbei (Omikron macht da ja Hoffnung) und hoffentlich schließt sich dem nicht ein Klimanotstand an, der dem Normalverdiener das Saunabad verleidet.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna-Unfall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2022 - 13:04 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also da ich namentlich erwähnt werde und mein Beitrag selbst nicht mehr zu lesen ist:

Dieser bestand zu 100%, also ausschließlich, aus positiven Wünschen an eine Seniorin, der ein schlimmer Unfall widerfahren ist und die daraufhin, wie Tom hier explizit - und sogar persönlich adressiert - ausführt, zum Objekt unschöner Spekulation geworden ist.

Leider verkümmert der Umgang mit der deutschen Sprache, dennoch bin ich nur für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was andere zu lesen meinen.

Ansonsten auch von mir allen ein frohes und unfallfreies Jahr 2022
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: GAY-SAUNA und SAUNACLUBS sind bei Saunafans tabu! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2022 - 20:00 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also jedem Tierchen sein Plesirchen, aber ich finde Toms Haltung, dieses Forum inhaltlichauf Saunakultur unter Ausschluss sexueller Hintergründe zu beschränken, ganz gut.
In der (textilfreien) Sauna geht es ja darum die Nacktheit natürlich und ohne lüsterne Motive wahrzunehmen - genau wie beim FKK. Nichts gegen jemanden der einvernehmliche Interessenten für seine Sehnsüchte sucht, aber dafür gibt es andere, passendere (virtuelle) Orte.

Die Debatte über einen Herren-Tag ist ein ganz anderer Schuh als eine Gay-Sauna - ob sie nun Damen zulassen oder nicht.

Ich würde Damentage auch nicht unbedingt unter "Männerfeindlichkeit" subsumieren. Ich bin da vielleicht altmodisch, aber Alices Schwarzes "kleiner Unterschied" ist meiner Ansicht nach doch größer als einige wahrhaben wollen.

Für Feinde des Damentages gibt es allerdings einen Silberstreif am Horizont. Der "Woke" Gedanke der freien Wählbarkeit des Geschlechtes wird da so einiges durcheinanderwirbeln.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2022 - 20:03 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch wenn es unmodern ist:
Das soll in einem freien Land doch der Markt regeln.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bad & Sauna in 59199 Bönen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2022 - 19:13 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ah, meine alte Stammsauna. Ich müsste sogar noch ~ 70 € auf der Platine Guthabenkarte haben.

Das war ein Punkt den ich blöd fand/finde. Wer mal eben 400 € auf den Tisch des Hauses legen kann, der bekommt 30 % Rabatt. Wohingegen der vielleicht eben so häufig saunierende Student den vollen Preis zahlen muss.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bad & Sauna in 59199 Bönen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2022 - 20:42 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach Hemmerling,
stell Dich doch nicht dümmer als Du bist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2022 - 21:14 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Bedrohung für textilfreihe Saunakultur ist nicht der Umstand, dass sie hier von Hemmerling erörtert wird, sondern jener, dass das miteinander in diesem unserem Lande täglich neu ausgehandelt wird.

Sobald unsere Gesellschaft derartig bereichert worden ist, dass eine Mehrzahl der Besucher öffentlicher Saunaanlagen Geschlechtertrennung oder Textilzwang wünscht, wird es diese geben. Und man kann froh sein, wenn es dann noch private Betreiber gibt, welche Angebote für die Minderheit bereit stellen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2022 - 22:17 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Isabella,

ich befürchte, in einer Zeit mit weiblichen Schiedsrichterin en im Männerfußball, mit, durch Transmenschen dominierten, Frauensportarten und der (vorgeblich) immer herrschenden Meinung, dass das Geschlecht nur Kopfsache sei, kommst Du mit Deinem Anliegen zu spät.

Ich befürchte weiter, dass Hemmerling mit seiner Prognose Recht hat.
Im LGBTQA+ Wahn. Ist der einzige Ausweg, jegliche Gruppierung aufzugeben. Und nur noch kleine Einheiten anzubieten. Von Einzelklokabinen für menstruierende und nichtmenstruierende Menschen. Bei Saunen wird es Einzelkabinen oder kleine mietbare Gruppenkabinen geben - wer immer sich darin zusammenfinden will.

Das ist Wahnsinn? Möglich - aber bisher sind nur "Irre" wie ... dagegen aufgestanden. Zumindest wurde das so immer behauptet.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2022 - 14:12 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich kann man von den Mitarbeitern ein professionelleres Auftreten als von Badegästen erwarten.

Und auch unter Frauen bist Du nicht vor taxierenden homoerotischen Blicken gefeit.

Ich wurde seinerzeit auch von einer Ärztin gemustert. Manchmal muss man eben auch hinnehmen das das Leben kein Ponyhof ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2022 - 1:02 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich kenne jetzt keinen Öfen, der von außen befeuert wird und innen ein Fenster hat

Wohnt Ihr in einer Siedlung?

Dann könnte es wegen der geringen Schönsteinhöhe grundsätzlich problematisch werden.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2022 - 12:55 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Sandra

Ich meine, dass sich die Regeln dahingehend verschärft haben, dass die Schornsteinöffnung über den Fenstern in Umkreis liegen muss.
Aber sicher bin ich mir nicht, auch nicht ob das bundesweit gilt. Sprich vorher mit dem Schornsteinfeger.

@Betzy

Diese Öfen gibt es - bei Harvia haben sie das Kürzel SL. Aber mir sind keine bekannt, die innen noch ein Fenster hatten.

Ein beschen Schmutz macht die Feuerstelle schon. Aber das kann man saubermachen.

Ich würde das in Kauf nehmen - das Flackern ist schon schön und man hat das Feuer im Auge.
Und durch die Scheibe wird auch viel Energie abgestrahlt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2022 - 23:24 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist das Procedere gleich geblieben?

Riecht es auch ohne Aufguss verbrannt?
Hast Du schon neues Aufgussmittel probiert oder Mal nur mit Wasser aufgegossen?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2022 - 21:07 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde erstmal einen Aufguss mit Wasser probieren, ob es dann auch komisch riecht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eymann Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2022 - 22:05 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich muss sich nicht der Saunabetreiber rechtfertigen ob er ominöse Gutscheine anerkennt oder nicht. Wende Dich an den Verlag, der hat für sein Produkt Geld bekommen.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eymann Sauna nimmt keine Saunaführer Gutscheine an Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2022 - 18:26 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Im Moment wird die Gültigkeit des Gutscheins für diese Sauna vom Saunabetreiber in Zweifel gezogen. Bedenken, dass die Gutscheine dort (berechtigt oder nicht) dort nicht akzeptiert werden, scheinen objektiv berechtigt.

Alles Weitere ist ein Streit um Worte und deckt sich mit meinem Rat, sich an den Verlag zu wenden, anstatt sein Heil in der Diskussion mit dem Betreiber zu suchen - dessen Angebot, sich schriftlich zu äußern, bei einem drohenden Rechtsstreit nicht ungewöhnlich ist.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eymann Sauna nimmt keine Saunaführer Gutscheine an Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2022 - 12:23 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Du hast die Fakten erklärt... Nun ja,... lassen wir das mal so stehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2022 - 22:45 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich denke, es ist weniger ein Baulichen Problem, sondern eher eines der Reinigungsintervalle im Verhältnis zur Badegastanzahl - in Verbindung mit dem durchschnittlichen Badegastverhalten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: saunierendes Räuchermännchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2022 - 18:13 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Den finde ich auch Klasse. Herzlichen Glückwunsch zum Schnapper.

Machste nochmal nen Bild von den offenen Räucherstellen?

Danke und Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2022 - 0:32 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


"Diese Sauna bekäme man im Garten fest gar nicht abgenommen. Da der Ofen neben der Tür in der Rundung steht, fehlt der notwendige Abstand von Ofen zur Decke um abgenommen zu werden."

Klingt ein wenig nach einer zündenden Idee. 🤭

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2022 - 18:19 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Dass es oben heiß und unten kälter ist, dass ist eigentlich normal

Was den Luftaustausch, wenn Zu- und Abluft beide auf gleicher Höhe unten angebracht sind, dann wird sich da ohne aktiven Lüfter auch nicht viel austauschen.

Wobei gutes Lüften nach jedem Gang schon genügen sollten.


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2022 - 0:02 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja,
das Sicherheitsdenken greift halt immer weiter um sich und die Freiheit stirbt, wie Guido Westerwelle es formulierte, "schweinchenweise".

Eigenverantwortung wird durch den Nannystaat zurückgefahren.

Ob Helm- Gurtpflicht, die freie Entscheidung sich irgendwas Spritzen zu lassen oder eben ob man bei Hagel in der Außenkabine Saunieren oder bei einem Aufguss liegen möchte.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2022 - 13:49 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Betzy

Es ist wie bei vielen. Was gut beginnt wird immer weiter auf die Spitze getrieben.

Es ist genau diese überbordende Vollkaskomentalität, die mittlerweile das Leben zusehends fad macht und bei der man sich durch fragen kann führt sie wirklich zum besten Deutschland, dass wir je hatten?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2022 - 9:14 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Stein leitet die Wärme. Der Ofen strahlt den Stein an, der Stein wird heiß und erhitzt das Holz, welches er vor Hitze schützen soll.

Du solltest zwischen Granitplatte und Holz auf jeden Fall nichtbrennbar dämmen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Tepidarium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2022 - 8:52 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Astrid,
herzlich willkommen.

In welchen Saunen warst Du denn schon?

Und stell Deine Heimsauna doch mal in Bildern vor.
Das ist für alle immer interessant.

Was genau findest Du am Tepidarium denn so spannend?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2022 - 17:05 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe das ähnlich wie klaatu

Entscheidend für das Temperaturempfinden ist die Wärmeleitfähigkeit.

Ansonsten muss man noch die Harzproblematik beachten.

Wenn Du das Holz noch hast und es probieren willst - dann mach doch einfach.
Kannst ja hinterher Mal von Deinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2022 - 11:43 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Stefan123: Zuluft ist ein großzügiger Spalt um die Ofentüre und das Aschefach.
Abluft ist auf der rechten Seite - da helfe ich zeitweise mit einem kleinen Ventilator nach - da wird die Luft in der Sauna deutlich angenehmer wenn der läuft.


Das ist so allerdings schon etwas heikel und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Ich will es nur gesagt haben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2022 - 18:50 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Das wird erst der Anfang sein. Verflüssigtes Erdgas war schon vor den Turbulenzen auf den Rohstoffmärkten erheblich teurer als russisches Pipelinegas.

Hinzu kommt, dass Strom aus Gas bereits damals nicht der Günstigste war. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Strompreis auf breiter Front nachzieht.

Jetzt ist die Ukrainekrise der vorgebliche Grund. Hat man sich an die Energiepreise gewohnt, wird es aus "Klimagründen" kaum ein Zurück geben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2022 - 9:49 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Frage ist: Ist es Aktionismus - oder bringt es eine nennenswerte Einsparung?

Alles wird von der Entwicklung der Energiepreise abhängen.
Für den Privatmann ist ein Preisanstieg ärgerlich/lästig. Für Gewerbe und die im internationalen Wettbewerb stehende Industrie ist es weitaus bedrohlicher bis tödlich.

Ich bin froh, Sauna und Badefass mit Holz zubeheizen. Langfristig werden die Preise zwar nachziehen, aber noch halt es sich im Rahmen.

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2022 - 14:15 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Klaus Müller, der Chef der Bundesnetzagentur gegenüber der "Zeit" auf die Frage, ob Saunen und große Single-Wohnungen künftig noch ständig beheizt werden könnten,: "Nein, ich glaube, dass das in einer Gasnotlage auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen wäre."

(Nachtrag: „Die Frage, ob man tatsächlich noch siebenmal die Woche warm duschen müsste – mit einer Gasheizung –, die müsste man sich dann noch mal neu stellen“

Der Gebrauch des Wortes "müsste" ist natürlich ein Euphemismus - der Grüne Funktionär meint freilich "dürfe".)

Ich denke, dass hier hinter eine langfristigere Denkweise steht. Nach der Ukrainekrise ist vor der Klimakatastrophe. In der Coronakrise hat die Politik gemerkt, was der Deutsche alles mit sich machen lässt, wenn Regierung, NGOs und Medien ihn nur auf Linie bringen und jedwedes Abweichen als Querdenken brandmarken.

Eingriffe in den Markt und Gängelung durch einen Nanny-Staat sind salonfähig geworden.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2022 - 17:27 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Natürlich bleibt der gute Herr Müller vage, es geht ja generell darum, uns auf Einschränkungen und Verzicht einzustimmen. Alles nur Generalprobe für die "Klimakatastrophe", die wir mit deutschem Verzicht zu verändern gedenken.

Bei der deutschen Stromerzeugung läuft es nach Kohle- und Atomausstieg nun auch auf Stromerzeugung durch Gas hinaus. Da macht eine Umstellung öffentlicher Saunaanlagen im Hinblick auf die Gasversorgung nicht viel Sinn..

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Aufbau Saunapod Premium von Scandinavic Woodart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.5.2022 - 19:57 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht gut aus, wir haben kürzlich vom gleichen Lieferanten unser Badefass bekommen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gas Notfallplan: Schwimmbäder und Saunen zuerst zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2022 - 8:21 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Die oben genannten 50 kW werden nur die Spitzenleistung sein.


Ansonsten geht es im Falle eines Notstandes ja nicht nur um direkt gasbetriebene Saunen.
Es geht dann auch um das Sparen von Strom.

Ich sehe in der Eskalation mit Russland eine hausgemachte Dummheit. Aber das ist eine andere Sache.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gas Notfallplan: Schwimmbäder und Saunen zuerst zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2022 - 17:23 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


In meiner Kindheit (Baujahr 1974) wurde zur normalen Körperhygiene der Waschlappen am Waschbecken genutzt.
Geduscht oder gebadet wurde nach dem Sport oder nach harter körperlicher Arbeit.

Aber das zu fördern traut sich niemand, es ist nicht hipp, da wird lieber Fleischverzicht gepredigt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2022 - 21:58 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Natürlich bedroht der Trend zur Textilsauna die deutsche FKK-Saunakultur.
Das mag ich auch nicht. Aber ich würde Textilsaunagängern nicht absprechen - auch ECHTE Saunahänger zu sein.

Auf die Aufführung des Punktes Textilsauna kann ich gut verzichten. Also von mir: Nein

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2022 - 17:17 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh man, Hemmerling,
schaff Dir ne Frau an oder oute Dich - aber verschoben uns mit Deinen kruden Mutmaßungen.

Das Naheliegendste, nämlich das schale Gefühl, welches FKK Saunaanhängern Unwohlsein bereitet, übersieht Du:

Es ist die Sorge vor einer neuen Prüderie. In Einzelfällen, mag ein bekleidet Gast unter Nackten noch unproblematisch sein. Aber werden es mehrere, wird sich auch der Nackte nicht mehr wohl fühlen. Bekleidete werden sich an der Nacktheit stören.

Kurzum: Man befürchtet ein Schleichendes Ende der Freikörperkultur.

Natürlich helfen da keine Verbote: Die Nachfrage bestimmt den Markt. Jedoch:Man kann sich schon fragen: Sollen, mit öffentlichen Mitteln geforderte Bäder nicht das ungezwungene Miteinander fördern?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Aufbau Saunapod Premium von Scandinavic Woodart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.6.2022 - 8:38 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Herzlichen Glückwunsch.

Berichte Mal über euren ersten Gang.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Aufbau Saunapod Premium von Scandinavic Woodart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2022 - 22:13 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin Mal auf Eure Meinung zu Aufgussessenzen gespannt. Mir gefallen Dresdner Essenz, Primavera und Kneipp ganz gut. Aber die Warda-Aufgüsse sind auch ganz OK.


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek