Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von rocko
rocko ist offline rocko hat 411 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 8:18 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Rilly,

stelle sicher das die Wände wirklich dicht sind, sonst wird sich die Feuchtigkeit an der Bodenplatte sammeln und kann nicht mehr abtrocknen wenn die Bitumenschicht erst einmal gelegt ist.

Zeig uns doch bitte noch mal ein Bild wie die Außenwände auf der Bodenplatte stehen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 9:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Herren... auf dem Fundament kannst du ja einen Panzer parken. Aber von innen bitte auch noch mal ein Bild vom Übergang Außenwand/Bodenplatte.

Es sieht leider so aus als wenn die Wände direkt auf der Bodenplatte aufliegen. Das ist nicht gut... Da wird immer wieder Wasser stehen und die unterste Reihe wird die erste sein die dir wegfault. Mit Silikon wirst du das nicht dicht bekommen, ehr das Problem noch vergrößern, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr abtrocknen kann.

Schütte doch mal mit einer Gießkanne oder einem Gartenschlauch Wasser an die Wand un prüfe ob und wie viel ins innere hereinläut. Eine wirklich Idee habe ich im Moment auch noch nicht wie du auf Dauer die Hütte "dicht" bekommst.
Ich denke da ehr an ein Wandanschlussprofil welches du mit Dichtband und Edelstahlschrauben an die unterste Bohle schraubst. Sowas in der Art Wandanschluss


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 9:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Christian,

in meinem oberen Post habe ich einen Link zu diesen Backblechen. Das sollte unter den Ofen passen falls doch mal was durchläuft und ist nicht teuer. Bei einem Holzboden würde ich das versuchen zumal es keinen Spaß macht unter einem heißen und voll beladenden Saunaofen das Wasser aufzuwischen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 10:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Fange mit den Belchen außen an, das hat Vorrang. Und solange der Boden noch raus ist kannst du die Dichtheit prüfen. Ich würde die Belche so groß wählen, dass du die unteren beiden Bohlen überbrücken kannst.
Sowas in der Art nur noch Höher als die 40mm Link oder wie weiter oben schon von mir verlinkt. Und das auch gescheit anbringen, mit Dichtband etc.

Und wie Finsterbusch schon schrieb, eine ordentliche Traufkante muss rings herum gesetzt werden. Dann die Dichtigkeit prüfen, das Holz im inneren ordentlich abtrocknen lassen, behandeln, und danach erst mit dem Innenausbau beginnen.

P.s. gut das du den Boden herausgenommen hast und wir die (fehl)Konstruktion gesehen haben...
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 14:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Also da du 3 Meter Deckenhöhe hast (laut Zeichnung) sollte das ganze funktionieren, du kannst dann in der Sauna noch stehen. Du solltest in der Sauna sogar noch eine zweite Sitzhöhe einbauen bzw. die Sitzhöhe noch etwas erhöhen, da du auf 50 cm bei 220 cm Saunahöhe nicht viel Hitze haben wirst.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2019 - 15:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Liuigi,

Hat deine Steuerung keinen separaten Bankfühler? Die Abweichung zwischen Ofenfühler und Bankfühler ist bei mir auch bei 10 bis 15 Grad, aber die Steuerung regelt bei mir nur nach dem Bankfühler und der Ofenfühler dient nur dem Schutz vor Überhitzung. Somit Zeigt das Analoge Thermometer die gleich Temperatur wie die digitale Steuerung. Eine gewisse Abweichung zwischen Ofen und Bank wird auch immer Vorhanden sein, da die Luft über den Ofen Naturgemäß einfach heißer ist als in der hintersten Ecken. Bei längerer Laufzeit nimmt die Abweichung etwas ab, aber vorhanden bleibt sie immer.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 8:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Bert,

es ist halt modern das Glas.... zum Wohlfühlen ist es ehr kontraproduktiv. Es isoliert nicht gut, heißt du verbrauchst mehr Energie. Es ist nicht atmungsaktiv, lässt also kein Sauerstoff durch, kann keine Feuchtigkeit aufnehmen / abgeben etc.

Auch reflektiert es die Wärme nicht so gut, wie Holz, das es von der Außentemperatur immer abgekühlt wird. Interessant wäre es mal dies zu Messen. Ich habe leider kein Oberflächenthermometer, aber eventuell kann mal jemand aus dem Forum die Temperaturen des Holzes mit denen der Glastür auf gleicher Höhe vergleichen (nach ca. 1 Stunde betrieb).
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 8:54 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@ finsterbusch
kann das nicht Probleme geben, wenn die Heiße Scheibe schlagartig mit kaltem Duschwasser abgekühlt wird?

Ansonsten kann ich Andy nur zustimmen, irgenwie muss du die Scheiben in dem "spalt" reinigen können.




Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 11:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@finsterbusch
wieder was gelernt, bin ja Tischler und nicht Galser
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 13:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy, grundsätzlich hast du Recht, je dichter ein Material desto höher die Strahlungswärme die es aussenden kann. Aber ich versuche es noch mal anders zu beschreiben was ich eigentlich sagen möchte.

Wenn die Lufttemperatur in der Sauna 85 Grad bei 15% feuchte und im Vorraum 20 Grad bei 50% feuchte beträgt, wie warm ist dann das Glas? Dem Glas fehlt die Isolierung und somit kann es nicht so "heiß" werden wie die Luft in der Sauna weil es ja von außen gekühlt wird. Meine Vermutung ist, dass das Glas ca. 15 Grad kälter ist als die Luft auf gleicher Höhe. Da nach meiner Vermutung das Glas kühler sein wird, als die Luft in der Sauna, weiß ich nicht ob dies wirklich noch spürbare wärme abstrahlen kann. Ich würde sogar ehr behaupten, dass es im Bereich der Glaswand auf den ersten 10 cm ehr "kälte" abstrahlt. Somit sehe ich folgende Nachteile der Glaswand

- höherer Energieverbrauch da keine Isolierung
- schlechtere Wärmestrahlung (nur Vermutung nie selbst getestet)
- mehr Reinigungsaufwand.
- weniger Puffer der die Hitze Schwankungen ausgleicht wenn die Sauna Betreten wird

Wenn ich mir also eine Glaswand in die Sauna bauen würde, dann dort wo niemand sitzt. Wenn der Ofen dann genügend Steine und Leistung hat, und der Rest der Sauna aus Holz ist, sehe da aber keine Probleme.

P.s. Ich habe eine Ganzglastüre und wenn ich das nächste mal in die Sauna gehe versuche ich mal die Türe anzufassen (oben, mitte, unten). Wenn die wirklich heiß wird, sollte das nicht möglich sein.
Wie ich zuvor schon schrieb, wäre es interessant die Oberflächentemperaturen mal wirklich zum Messen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2019 - 8:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ironcity

für 10-15 T€ solltest du schon was bekommen, die Frage ist halt was du möchtest. Wie von dir schon geschrieben wie viel Eigenarbeit kannst du übernehmen. Elektrische Leitungen verlegen? Bodenfundament vorbereiten? Aufbaue eines Bausatzes? Solle ein Bad mit integriert werden?

Bei den Bausätzen musst du berücksichtigen das die oben genannten Sachen meist nicht mit einbezogen sind. Also Imprägnierung, Farbe / Lasur, Dacharbeiten z.B Schweißbahn, Fundament, Elektrik etc. kommen allen noch dazu.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2019 - 14:31 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jörg,

Bist du ein Warmduscher ? Soll bedeuten wenn du die eine Dusche baust die im freien ist, hast die vermutlich nur kaltes Wasser zur Verfügung. Also ehr was zum kurzen abkühlen mit "Brunnenwasser oder Leitungswasser" und dann wieder zurück ins warme. Im Winter kann das schon richtig erfrischend werden wenn dir die Rohre nicht zufrieren. Mir ist das meist zu kalt, ich dusche mich lieber nur "laukalt". Wenn du aber die Dusche mit warmen Wasser betreiben möchtest wird es allerdings wieder aufwändiger. Dann empfiehlt es sich auch die Dusche im Saunahaus zu integrieren damit sie geschützt ist.

Ich würde auch zwei getrennte Objekte bauen. Also ein großes Gartenhaus mit Bodenplatte, Dach Türe, Fenster etc. dessen Funktion darin besteht Wetterfest zu sein. Anschließend würde ich in dem Gartenhaus eine freistehende Sauna einbauen. Somit hast du das Dach gleich entkoppelt, kannst die zu und Abluft über den Vorraum regeln, hast einen Windschutz und Wetterschutz für die Sauna. Das Gartenhaus kannst /musst du von außen Streichen, die Sauna aber kannst du komplett in Natur belassen. Ansonsten hast du immer das Problem, dass du die Sauna von außen Wetterfest bekommen musst aber gleichzeitig das Holz atmungsaktiv bleiben soll.

Ich bin kein Fan von "Eierlegendenwollmilchsauen" also Haus und Sauna in einem. Lieber ein gutes Gartenhaus in dem du eine gute Sauna einbaust.

Ausnahmen sind natürlich Stammsaunen etc. welche aber auch dafür ausgelegt sind in freien zu stehen. Fass Sauna mit entkoppelten Dach ist auch gut, aber da fehlt der Vorraum / Ruheraum. Von Sentiotec gibt es auch Außensaunen, der User TEF hat hier mal den Wandaufbau beschrieben, das hört sich sehr vernünftig an. Aber die Saunawand direkt als Außenwand zu verwenden würde ich aus den oben genannten Gründen von abraten.

Zumindest in dem ersten von dir verlinkten Sauna verstehe ich es so dass es zwei getrennte Objekte sind. In dem zweiten Link ist dies nicht der Fall.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2019 - 10:06 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Top, so wird das was....
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2019 - 10:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Generell hat Holz keine Probleme damit kurzzeitig mit Feuchtigkeit in Kontakt zu kommen. Ansonsten ist das ist schwer zu sagen, es ist davon abhängig, wie viel Wasser und wie lange es an die Sauna gekommen ist. Wie ist die Sauna positioniert? Kann die Sauna von allen Seiten gut abtrocknen? Ist in den Wänden der Sauna eine Dämmung verbaut oder ist sie massiv?

Das mit den Luftspalt unten bei diesen Pads geht natürlich nicht.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2019 - 10:29 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi Andy,

nicht schlecht die Idee. Was mir gefällt ist, das du die Menge an Wasser gleich abgemessen hast und somit klar ist, wie viel Aroma du benötigst. Wenn ich in dem Eimer anmische, muss ich zwei mal messen, einmal die Menge an Wasser in dem Eimer und die Passende menge Aroma.

Gut ist auch das die Konstruktion nicht umkippt, sonst wäre ein abstellen nicht möglich.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2019 - 14:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Michael,

wenn das Wasser in die Mineralwolle zieht hast du ein großes Problem. Zumal die meisten Elementsaunen noch eine Schicht Aluminiumfolie als Dampfsperre eingebaut haben. Die wird das Abtrocknen nochmals verhindern. Da wäre eine Massivholzsauna besser gewesen....

Wie hoch steigt denn das Wasser?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 8:54 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier mal mein Entwurf einer Eigenbau-Regenkelle.
Einziger nachteil, das Ding wiegt 650 Gramm....

rocko hat folgendes Bild angehängt:




Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 8:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab es aber noch nicht geschafft sie zu testen. Es gegen ca. 250 ml Wasser rein was bei mir drei Aufgusslöffel entspricht. Und den Griff muss ich noch mal abschleifen und Ölen.

rocko hat folgendes Bild angehängt:



Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 9:02 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe in der Zwischenzeit wieder etwas basteln können, so sind jetzt die Rohre von der Heizung / Wasser verkleidet und an der Sauna habe ich Fußleisten angebracht.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 9:05 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Des Weiteren habe ich die Nische hinten rechts mit Türen verkleidet so das dort nun ein "begehbarer Wandschrank" entranden ist. Und einen Ventilator habe ich auch noch in der rechten Außenwand eingebaut das eine zusätzliche Entlüftung erfolgen kann.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 9:06 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Und noch mal die Sauna selbst...

rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 11:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

Sieht verdammt massiv aus. Ist das Aluminium?

Nein, das ist Edelstahl. Das Ding ist auch Massiv, brauchte etwas Materialstärke zum schweißen....

Zitat von AndyAC:

Dann machst du halt gleichzeitig noch etwas Mukki-Training

Jaaaa, dann kommt man beim Aufguss ins schwitzen
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 8:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


So, hab die Kelle jetzt mal getestet und ich muss sagen, dass sie hervorragend funktioniert. Der Aufguss lässt sich sehr gut und gleichmäßig über die Steine verteilen, es ist nichts durchgelaufen. Die Menge an Wasser reicht für einen großzügigen Saunagang aus. Einzige Verbesserung die ich hätte... Ich werde die unteren beiden Löcher wohl wieder zumachen oder alle Löcher zu machen und kleiner wieder aufbohren.

Ich kann mir vorstellen, das die anzahl der Löcher bei dem original für die Heimsauna etwas zu überdimensioniert angesetzt sind.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 11:11 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Da bin ich mal gespannt wie das "Teil" aussehen wird. Benutzt du einfach nur kleine löcher oder baust du auch noch Druck wie bei einer Sprühflasche?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 11:18 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

April April - hatte das jemand geglaubt?




Ach wie blöd... ich hätte dich zu gerne mit der Luftpumpe in der Sauna gesehen...

Und das Saunaholz wäre auch gleich kesseldruckimprägniert gewesen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 9:15 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Von der Theorie ist es günstiger die langen Bohlen zu verwenden da der Holzschwund in Längsrichtung 0,01% je 1% feuchte unterschied beträgt. In radialer Richtung bei 5% und tangentialer bei 10%. Somit sollte immer der länge nach verarbeitet werden und nicht in der Breite.
Das werfen oder verziehen des Holzes erfolgt immer im gegerichtung der Jahresringe. Also die Jahresringe wollen wieder grade werden. Dem Holz ist es dabei egal ob es 1 Meter oder 10 Meter lang ist. Entscheidend ist hier ehr die Breite und Dicke der Bohlen. Also je kürzer die Jahresringe desto weniger Verwerfung. Des Weiteren lässt sich das im Griff bekommen, in dem man die Bohlen in entsprechender Reihenfolge verleimt / verbindet. Kern- an Kernholz und Splint- an Splintholz.

Auch sind lange Bohlen preislich teurer als kurze, da bei den langen naturgemäß mehr Ausschuss anfällt.

Aber... wenn das Holz gut getrocknet ist, lässt sich das schwinden und verziehen nahezu vermeiden und ein guter Saunabauer wird das auch immer berücksichtigen.

Fazit: Ist die Sauna gut gebaut ist es völlig egal ob da Holz längs oder Quer verarbeitet ist. Es ist ehr ein optisches Argument.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 9:37 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Lass dich von meiner Erklärung nicht beeinflussen. Da ist nichts besser oder schlechter, Wille wird schon wissen wie sie die Bohlen verbauen. Ich würde es genau so bauen, da es mir optisch besser gefällt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 9:55 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Also rein optisch gefällt mir die Wille Sauna besser. Vor allem von innen, da die Bänke längs gebaut sind. Hab ich in meiner Sauna auch so gemacht. Welche Technik (Ofen / Steuerung / Licht etc) verbaut ist geht aus der Webseite nicht hervor. Aber auch da gibt es Preislich gewaltige unterscheide.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 10:26 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


BH Finn 9Kw sagt mir nichts, wer ist der Hersteller? Aber soweit ich das sehe, sind das Öfen und Steuerungen im "Einsteigerbereich". Da kann ich mich nur Andy anschließen und sagen das ich lieber mehr in den Ofen + Steuerung investieren würde als in einem zusätzlichen Glaselement.

Ich selbst wollte schon eine digitale Steuerung mit Bankfühler und Vorwahlzeit etc. haben. Aber das muss jeder selbst wissen, wie viel ihm der Aufpreis wert ist. Dafür bin ich wiederum kein freund von den Bio Ofen und Infrarot gedöns...
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 10:55 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

Zitat von AndyAC:
Eine 2m Blockbohle die sich um z.B. 4° verdreht, verdreht sich auf 50cm nur 1° was mechanisch viel leichter händelbar ist.

Nein, die Bohle ist weiterhin um 4° Verdreht. Der absolute Wert in mm ist weniger da die Bohle kürzer ist. Da gebe ich dir recht. Die Spannstangen dienen ausschließlich um enstehende Lücken beim Holzschwund auszugleichen. Das Verziehen des Holzes sollen die Rahmen und die Nut verhindern.

Normalerweise werden die Stämme in Bohlen geschnitten, getrocknet und dann besäumt und gehobelt. Dann sind sie grade und bleiben auch so. Weiterer Schwund findet nur statt wenn sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

Ich hab das mal aufgemalt. Das verdrehen durch Trocknung kommt wie gesagt aus den Jahresringen. Und dabei ist es egal ob die Bohle einen, zwei oder fünf Meter lang ist. Die breite ist entscheidend. Ob die Bohle krumm wird weil sie einseitig belastet wird oder schief gesägt, wurde hat nichts mit der Trocknung zu tun.

Aber grundsätzlich sind wir einer Meinung, wenn das Holz gut vorbereitet ist, eine gute Quallität hat, und der Saunabauer weiß was er tut, sollte nichts passieren.





rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 11:01 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier Holz trocknung ist das gut erklärt, grad gefunden.... da hätte ich mir das Zeichen auch sparen können.
@Andy das steht auch nochmal erklärt wie das "Windschiefe" Holz entsteht.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2019 - 14:44 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Aufbau der Wände und Decke sieht so aus:

Aufbau von Außen nach innen:
Fermacellplatten (Decke OSB 14mm), 60mmx60mm Konstruktionsholz, 22mm Lattung, 19mm Paneele

Dämmung:
Holzfaserdämmung 60mm ohne Dampfsperre

Ich würde die UK lattung nicht weg lasen
1. Das KVH machst du in einen abstand von 57 cm damit die Dämmung genau dazwischen passt (Hersteller angaben beachten)
2. Durch die UK Lattung kommst du auf den Abstand den du für die Paneele benötigst.
3. So hat du eine Hinterlüftung der Paneele

Ich würde die Sauna nicht massiver bauen, wenn ich den Ofen ausschalte dauert es ewigkeiten bis die Temperatur fällt. Ich bin mit den Verhältniss aus Wärmedämmung, und aufheitzdauer sehr zufrieden. Ich habe mit 19 mm aber auch recht massive Paneele
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2019 - 10:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Rocko, wie hast du das gemacht mit der Lattung und dann waagerechte Panele????


Ich habe es genau umgekehrt gemacht. Das KVH waagerecht und die Konterlattung senkrecht. Ich wollte die Paneele waagerecht haben, und durch die Senkrechte Konterlattung ist gleichzeitig die Hinterlüftung gegeben.
Guck mal auf der ersten Seite von dem Thema, da kannst du das auf den Bildern sehen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2019 - 10:45 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Ich würde es einfach gerne verstehen. Die Profis scheinen ja hier zu sein.

Der Vollständigkeit halber...

Hier wurde das Ganze recht ausführlich besprochen.

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=3761


Genau so ist es, wie es dort besprochen wurde. Es hängt von vielen Faktoren ab, Vorgaben vom Hersteller, Aufbau der Wand, dicke der Materialien, Temperatur Differenzen, Standort der Sauna, lüftungsverhalten, Häufigkeit der Benutzung. Kontaktiere den Hersteller der Dämmung und rechne dir das in einem Wärmedurchgangsrechner aus. Dort werden dir auch die Taupunkte angezeigt. Ebenfalls gibt es dort die Möglichkeit einen Luftraum mit Zirkulation oder stehender Luft einzubauen.

Finsterbusch hat es irgendwo mal gut beschrieben. Es gibt Saunen die nach allen Regeln der Baukunst nur so schimmeln sollten... Sie tun es aber nicht. Es gibt Saunen die nach allen Regeln der Baukunst gefertigt wurden, aber Sie schimmeln dennoch.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit des Schimmelns verringern in dem ein paar Dinge beachtet werden.
Eine Hinterlüftung ist bei der Bauweise nicht notwendig, aber dennoch zu empfehlen (siehe deinen Link).

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Haus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2019 - 9:06 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Sven,

schön dass du uns noch den Abschluss des Projektes gezeigt hast. Es ist wirklich schön geworden und so wie du es schilderst macht euch das Saunieren viel Spaß.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 9:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ex-Mitglied,

Die erste Bank ist auf 44,5 cm vom Boden.
Die zweite Bank ist auf 84,5 vom Boden
Von der zweiten Bank bis zur Decke habe ich dann noch 106,5

Ich bin 182 groß und habe beim sitzen auf der oberen Bank noch ca. 15 cm Luft nach oben
wenn ich ganz grade sitzen würde. Innenhöhe Gesamt also ca. 191

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 9:19 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Mit dem 3*2,5m² wirst du nicht weit kommen bei einem 9KW Ofen. Du brauchst ein 5x2,5² Kabel. Frag doch deinen Elektriker welches Kabel du wie verlegen kannst. Das hängst von der länge des Kabels und dem Verbraucher ab. Aber 3,2,5² ist auf jeden Fall ungeeignet für 3 Dreiphasenstrom. Aber soweit ich informiert bin sollten bei 30 Meter 5x2,5² bein 9KW Belastung passen (Aber dennoch bitte nachfragen).

Gruß,
Kai


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 11:03 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
Hat man da nicht das Gefühl sich ständig ducken zu müssen?


Nein auf keinen Fall. Die meisten Heimsaunen sind nicht westlich größer (1-3cm). Auch ist mehr Raumhöhe nur Energieverschwendung da die Heiße Luft nach oben steigt. Bei 200cm Raumhöhe musst du bestimmt auf 90 Grad Heizen, damit du 75 Grad in Schulterhöhe hast.

Wie groß bist du denn?


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 11:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Setz dich mal mit dem Rücken an die Wand um messe wie groß du im "sitzen" bist. Die 110 werden locker reichen. Da hast du noch 20 cm bis zur Decke (wenn du ganz grade sitzt). Im Normalfall (leicht gebeugte Haltung) hast du dann 25 cm.

Eine wichtige Größe die du einhalten musst ist die Mindestanforderung der Raumhöhe durch den Saunaofen. Hier gibt es klare vorgaben wie hoch der Abstand zwischen Ofen und Saunadecke sein muss. Die Mindesthöhe für meinen Ofen (Harvia Senator 9kW) ist mit 190cm angegeben.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 12:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Kann mich allem was Andy geschrieben hat nur anschließen. Die Bedingungen an einer Außensauna können extrem sein (innen 90 Grad 10% feuchte, außen -10 Grad 70% fruchte). Aber das hast du 1-2 Stunden am Tag 1-3 Tage die Woche und nur im Winter. Bei +15 Grad Außentemperatur sie die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ein viel häufigeres Problem ist nicht der Taupunkt in der Sauna sonder an den Wänden in dem die Sauna steht, also Kellerraum, Dachboden etc.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2019 - 8:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Einfach neben der Sauna, das sich der "Hauptschalter" am Leistungsteil befindet und auch einige Einstellungen darüber gemacht werden können, wollte ich den nicht auf das Dach legen sondern in erreichbarer Nähe haben.


rocko hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2019 - 22:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn das tatächlich Dachpappe ist, wird das nicht lange halten. Dachpappe wird nur als Trennschich genommen bevor die Schweißbahn aufgebracht wird.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2019 - 22:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich lohnt es sich eher die Decke zu isolieren als den Boden. An der Decke ist es heiß, am Boden kalt. Entsprechend geht an der Decke Wärme verloren.
Ob sich eine Isolierung rechnet ist eine Kosten-Nutzung Rechnung. Wie oft und wie lang gehst du in die Sauna, wie viel besser ist der Dämmwert und wie viel Energie wird daduch eingespart in Gegenüberstellung zum Aufpreis / Mehrarbeit für die bessere Dämmung.



Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 21:27 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich ist es möglich die Sauna warm zu bekommen ob 40mm oder 50 oder 60. Es kommt halt auf die Mischung von Ofen und Wandstärke und Außentemperaturen an. Ich würde auch mehr als 40mm empfehlen, ansonsten solltest du beim Ofen ein paar KW mehr einplanen,
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2019 - 11:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, ich würde es wieder so bauen. Ich habe zwar ein Stromkabel in das Lich für die Entlüftung gelegt und im Fall der Fälle eine mechanische Belüftung der Sauna nachrüsten zu können, habe aber keinen Lüfter gebraucht. Der Luftstrom ist absolut ausreichend, ich habe den Schieber zu 50% geschlossen. Auch in der Sauna selbst stelle ich keine Probleme fest. Aber eine Steuerung Bankfühler ist „zwingend“ notwendig sonst wirst du nicht glücklich. Der Temperaturunterschied zwischen der Nische über dem Ofen und dem Bankfühler beträgt 15 bis 20 Grad wobei das auch 10 bis 15 Grad Unterschied auch bei rechtwinkligen Räumen normal sind.

Bei Fragen einfach melden. Über einen Baubericht mit Bildern würden wir uns alle freuen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2019 - 9:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Saubau,

meine Außenmaße sind 2,70 x 2,70
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich frage mich wie das funktionieren soll? Grade im Keller hätte ich da Bedenken wenn es nach oben hin keine Abluft gibt. Kannst du die Verkleidung der Rohre hinter der Sauna nicht entfernen? Da sind die Rohre ja durch die Sauna versteckt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde es wie von Finsterbusch geschrieben bauen. Abluftrohr nach oben und Richtung Bad führen. Zur Sicherheit ein Kabel mit in die Abluft verlegen das du einen Lüfter nachrüsten kannst, sollte die Luftzirkulation nicht ausreichen.

Die Raumecken sind immer die kältesten Stellen an denen das Wasser kondensieren kamm.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna - Umbau für eine Dachschräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:49 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich kann alles umgebaut werden aber ohne eine Zeichnung, einem Bauplan der Sauna und Kenntnis deiner handwerklichen Fähigkeiten kann die niemand sagen wie viel Arbeit es ist und ob du es kannst.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nach Beendigung um Trocknen nochmal aufheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Genau so wie zuvor beschrieben, es kommt auf die Sauna an.
Bau meiner Kellersauna
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek