Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 413 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Aufbau Saunapod Premium von Scandinavic Woodart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2022 - 15:31 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch ganz OK, klingt unvorteilhaft - ist aber nicht so gemeint.

Die meisten anderen Essenzen sind Geruchskompositionen.

Von Warda habe ich bisher nur sortenreine Düfte. Diese riechen meist auch so wie man es von ihnen erwartet. Allerdings ist das auch oft etwas eindimensional. Man müsste sie wahrscheinlich mischen, bis es einem gefällt.

Die Warda Düfte sind preiswert und zwar synthetisch - aber eben auch rein. Sie hinterlassen an den Folgetagen des Saunatages nie einen unangenehmen Geruch.

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Aufbau Saunapod Premium von Scandinavic Woodart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.6.2022 - 20:10 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, diese Gewölbeform hat etwas Uriges.

Ist etwas Schade, dass die Bänke gleichhoch sind.

Eine etwas höhere Bank zum liegen wäre nicht verkehrt gelesen.

Aber sehr hübsch.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gas Notfallplan: Schwimmbäder und Saunen zuerst zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2022 - 20:50 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja nun, die Deutschen lassen sich halt leicht propagandistisch aufheizen.
Der Rest geht kaum wählen.
Jetzt will man es halt dem Iwan so richtig zeigen.
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Ich bin jedenfalls froh, meine bescheidenen Mittel zum Teil in meine Unabhängigkeit investiert zu haben. Haben für 2/3 Jahre im Voraus Holz und Kohle gebunkert.

Glück auf
Dieter Dödel

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2022 - 21:12 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, warten wir mal ab, was die Strompreise in den nächsten Monaten so machen. Da wird auch der ein oder andere Privatbetreiber ins Grübeln kommen.

Wenn ich da an meine Frau denke, die regelmäßig 100 Liter Wasser im Whirlpool ablässt und kalt nachfüllt, weil sie ihn überheizt hat... 🙈

Als Holzheizer, die ihren Brennstoff selbst ofenfertig aufbereiten, sehen wir das NOCH entspannt.
Aber das Ende kann noch für alle ganz dick kommen. Da kann der fehlende Saunabesuch noch das geringste Problem werden.

Mit Blick auf Sanktionen, der EZB Finanzpolitik, den allgemeinen strukturellen Problemen, fällt spontan Wilhelm Busch ein: "Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!"

Wenigstens werden mit Nachdruck die allerdringlichsten Probleme, wie die Gendergrrechte Sprache und Minderheitendiskriminierung, etwa der Queeren, und der gebärenden Männer angegangen. Da weiß man zumindest, dass die Prioritäten richtig gesetzt sind.

Meine Prognose: Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wird man ab Herbst wieder Corona bemühen um die Saunaschließungen zu rechtfertigen und dabei Energie zu sparen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2022 - 23:48 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Selbst wenn es nicht zum Äußersten kommen sollte -

allein schon die planmäßige Umstellung von billigem Pipelinegas aus Russland auf teures Fracking-LNG Gas wird einen Preisschock auslösen, von dem wir jetzt, aufgrund noch laufender Verträge noch nicht viel mitbekommen. Im Moment trifft es die Großhändler wie Uniper. Die Zeche zahlt aber der Steuerzahler. Danach die örtlichen Versorger. Erst im Anschluss, mit dem Auslaufen von Preisbindungen, betrifft es wirklich die Verbraucher. Selbst in diesem optimistischen Szenario wird einigen Hören und Sehen vergehen. Dazu kommt der Zusammenbruch der energieintensiven Industrie. Wer hier als Arbeitnehmer betroffen ist, der ist ohnehin schnell am Ende.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.7.2022 - 20:19 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also im Haus habe ich zwei Kaminofen am gleichen Zug.
Der eine davon verfügt nicht über eine selbstschließende Tür, dass wäre laut Schornsteinfeger aber OK, weil diese bestimmte Abmessungen nicht überschreitet.

Das könnte durchaus auch auf bewährte Modelle, wie dem Harvia 20 Pro zutreffen. Da müsstest Du Dich mal schlau machen. Die angegebene Nennleistung des Troll ist wirklich mau. Die Frage ist, ob der Hersteller sie konservativer angibt oder der Ofen einfach kleiner ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.7.2022 - 0:39 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Irrlicht, ich hab's doch noch gefunden:

Bauart 1 gibt an, dass der Kaminofen eine selbstschließende Tür durch einen Federmechanismus besitzt. Lässt der Kaminbetreiber los, schließt sich die Tür durch eine Zugfeder, ein Federscharnier oder ein durch die Schwerkraft ausgelöstes Herabfallen selbstständig. Diese ist demnach immer- außer bei der direkten Bedienung des Kaminofens- geschlossen oder die Füllöffnung nicht größer als 0,05 m² im lichten Querschnitt.
(Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht - da musst Du selbst nachsehen.)

Eine Volumenstromberechnung sollte ein Ofenbauer hinbekommen. Dafür muss man auch nicht studiert haben. Ein Tabellenbuch, die Maße und Dreisatz reichen. Normalerweise kann man den Ball auch zurückspielen - dem Schornsteinfeger die Zeichnung des beabsichtigten Schornsteins vorlegen muss nd - falls er es nicht abnimmt einen schriftlichen Bescheid einfordern.

Schornsteinfeger haben manchmal gern dicke Backe und halten gern die Hand auf, lassen sich ihre Arbeit aber gern vorkauen. Dabei dürfen sie auch keine willkürlichen Entscheidungen treffen, sondern ihr ablehnenden Bescheid ist angreifbar.

@hemmerling
Braucht sie auch nicht, da keine Schornsteinmehrfachbelegung.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.7.2022 - 23:17 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich würde auch erstmal nichts machen und ggf. nach dem Gang frische Luft durch die Tür herein wedeln. Beim nächsten Gang ist sie aufgeheizt und unverbraucht.

Eine Belüftung kannst Du immer noch einbauen.

Wie Hemmerling schreibt, müsste Dir der Hersteller sagen können wie er sich das gedacht hat. Aber wie hin und wieder bei Hemmerling, sind seine Ansichten von nur bedingter Lebens- oder Praxistauglichkeit georägt. Die Antwort wird Dir, wenn Du sie denn bekommst, nicht sonderlich weiterhelfen. Du musst Dich, ganz individuell wohl fühlen.

Sauna Be- und Entlüftung ist immer ein Kompromiss zwischen Frischluftbedarf und Energieverbrauch.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2022 - 18:17 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Fertige Solaranlagen gehen nicht ans Netz, weil die Genehmigung Jahre dauert und Windräder werden bei Sturm abgeregelt, weil die Stromkonzerne sich gegen Power to Gas wehren.


Nun, mit Baugenehmigungen hat jeder Bauherr zu kämpfen. Bei Stromüberschuss während eines Sturmes: Wird es nicht einmal Zeit, dass die Windkraftbranche flügge wird und selbst zusieht, ihren Strom bedarfsgerecht an den Kunden zu bringen? Sollen doch Windparkbetreiber selbst Power to Gas Anlagen betreiben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2022 - 12:18 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Teetrinker ohne Namen

Die Marktbedingungen sind für alle gleich.
Es steht jedem PV Anlagenbetreiber frei seine Energie zu Speichern und verlässlicher, subventionsfreier Marktteilnehmer zu werden.

Wer aber Privilegien genießen und anderen die technischen/kaufmännischen Hürden aufhalten möchte, der muss diesbeantragen und auf die Genehmigung warten. Ist garnicht schwer zu verstehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2022 - 21:54 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich mache innen garnichts.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2022 - 17:45 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


2 Jahre.

Guck Dir alte Almhütten oder Schuppen an.
Die halte 100 Jahre.

Holz darf nicht ständig länger nass werden.
Dann halt es. Wenn nicht, dann nutzt auch keine Behandlung.

Der Anstrich außen ist hauptsächlich gegen das Vergrauen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.8.2022 - 21:10 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Was Dir Hemmerling hier wortreich sagen will:

Er hat keinen blassen Schimmer.

Du kurzen Schwaden eines Aufgusses machen dem Holz nichts - sofern es keine Dampfsauna- Ausmaße annimmt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.8.2022 - 19:54 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Solange das Holz nicht ständig so nass wird, dass die Feuchtigkeit herunterperlt und es nach dem Saunabad trocknet, mach Dir keine Sorgen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2022 - 0:12 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ist interessant.

Ich bin Typ2 Diabetiker und habe den Blutzuckerwert (noch) mit Metformin und Diät im Griff.

Bei mir zahlt die Kasse nicht. Trotzdem hatte ich vor, mir 2 x im Jahr ein Libre 2 zu gönnen. Um nach dem Rechten zu sehen. Die Kurven sind ja schon aussagekräftiger als 2-3 Einzelwerte am Tag.

Beim Saunabad war es bei mir mit dem Libre 2 so, dass die Klebewirkung schon deutlich nachgelassen hat. Beim 2. Saunatage am Schluss des Haltbarkeitszyklus ist der Chip dann auch abgefallen. Ein Bekannter berichtete Ähnliches, so dass für mich das System für die Winterzeit nicht mehr in Frage kam.

Den Libre 3 werde ich nach Toms Erfahrung beizeiten mal testen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2022 - 21:10 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich verlasse zwar ungern meine Scholle, aber wenn Aufgießer Ulli extra zum Aufguss aus Hessen kommt, dann bin ich auch dabei. Sofern bis dahin nicht wieder Corona einen Strich durch die Rechnung macht.

Was bedeutet Saunanacht eigentlich uhrzeittechnisch (Anfang/Ende)?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2022 - 15:35 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hatte mich mit "vielleicht" angemeldet, sage aber für den Fall des Stattfindens fest zu.

Ich würde mich bei einer geringen Teilnehmerzahl auch über ein kleineres, zwangloseres Zusammenkommen mit geringerem organisatorischen Aufwand freuen. Ich spekuliere auch nicht auf einen vergünstigten Preis oder spezielle Gerichte

Bis jetzt zähle ich:

Tom
Wolle
Ulli
Jürgen + Heike
Heike + Rainer
Hemmerling
Matthias (ich)

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2022 - 16:02 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war vor gut 10 Jahren ein paarmal im Gut Sternholz. Von der Anlage selbst war das Maximale damals besser. Allerdings war das Preisgefüge noch anders. 36 € für die Tageskarte ist schon eine Ansage. Entweder man hat das Angebot massiv aufgewertet oder es ist einfach der Aufschlag um "unter sich" zu bleiben. Schön für Jene, die sich das locker erlauben, durchwachsen für jene die es sich nur unter Entbehrungen gönnen können und frustrierend für jene die es sich nicht erlaubenkönnen und mit der kulturellen Bereicherung der Partyszene in den öffentlichen Saunen allein gelassen werden.

Keine schöne Tendenz, aber mit dem Trend zur Heimsauna und zum Heimpool ist es ja nicht anders.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2022 - 16:42 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also grundsätzlich stimme ich Hemmerling zu. Wer sparen will sollte eher an der Anzahl der Saunasessions sparen, als an deren Länge. Im Gegenteil: Wer seine Sauna durch das Aufheizen energieintensiv nutzt, der sollte es auch ausgiebig genießen.

Es ist wie beim Fliegen - lieber einmal für 3 Wochen nach Malle, als zweimal für ne Woche.

Und geteilte Freude ist doppelte Freude - lieber jemanden Einladen mitzuschwitzen.

Alles Andere ist Gutmenschentum zur Selbstbeweihräucherung.

Motive:

Aus moralischen Erwägungen heraus spare ich - überhaupt nicht! Wir werden von der Regierung in Geiselhaft genommen, um die USA (die einzigen Gewinner in diesem Spiel) in einem Konflikt zu unterstützen, an dem sie mindestens so sehr beteiligt sind wie Russland. Derweil decken wir uns ohne jegliche moralische Bedenken bei anderen Staaten mit Energie ein oder kaufen russisches Gas/Öl über geschäftstüchtige EU-"Partner" ein. Beides zu horrenden Preisen.

Die Lösung der Energiekrise liegt in der Entspannung der Beziehungen zu Russland.

Der liebe Bimbes, während manche es kaum merken, wird es für andere lästig, für weitere prekär und für nicht wenige existenzbedrohlich.

Wir haben uns vorgenommen Strom zu sparen, aber auch noch nicht wirklich große Erfolge erzielt.
Bei Wärme sind wir gottlob nicht von Gas/Öl/Strom abhängig. Seit wir 3 Kaminöfen haben, nutzen wir die Wärmepumpe nur als Klimaanlage. Whirlpool und Sauna sind holzbeheizt. Brennstoff (Holz/Kohle) haben wir für gut 3 Jahre im Voraus. Wir haben zwar keinen eigenen Wald, da wir aber das Holz selbst mit der Motorsäge aufarbeiten können, ergibt sich immer eine Gelegenheit das Lager wieder aufzufüllen.

Glück auf
Matthias/Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2022 - 22:21 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


So einen Hot Tub haben wir auch. Mach das auf jeden Fall. Wird bei uns mehr als die Sauna genutzt.

Es gibt nichts herrlicher es bei Vogelgezwitscher im Fass zu liegen, dazu einen Drink und eine Zigarre.

Meine Frau wollte unbedingt Massagestrahler, Blubberblasen und Beleuchtung. Ich hätte gut darauf verzichten können - kann nur kaputt gehen.

Ja, es ist kurios, anderen werden Duschtipps gegeben und man lässt Mal 50 Liter zu heißes Wasser ab und kaltes nachlaufen, weil man zu forsch eingeheizt hat - aber es ist zumindest klimaneutral.

Aber Obacht: Wir haben keine direkten Nachbarn. In einer Siedlung gibt es richtig Ärger. Die Badeöfen (zumindest unserer)sind enorme Stinker!

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.9.2022 - 19:26 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider ist das hier immer so lästig mit dem Bilder einfügen.

Ich habe von Scandinavic Woodart den: "Polar Hot Tub / Badefass Oval "holzbeheizt" Royal". Links sind ja nicht gern gesehen.

Ich wollte gern eine Kunststoffinnenwanne und habe mich bewusst für das kleinere Ovalfass entschieden. Wir verzichten auf Chemie und Filter, nehmen Grundwasser und lassen es spätestens nach zwei Tagen wieder ab.

Bei einem größeren Volumen überlegt man es sich dann doch eher zweimal. Außerdem ist die Aufheizzeit kürzer.

Man braucht ungefähr einen kleinen/mittleren Korb Holz um das Fass auf Temperatur zu bringen. Meine Frau überheizt meistens und hat dann 42 Grad. So 38/39 empfinde ich als angenehm.

Wie erwähnt würde ich das nur empfehlen, wenn keine direkten Nachbarn vorhanden sind, sonst ist das eine Zumutung. Die Öfen sind Blechbuchsen. Da sind selbst die Saunaofen von Harvia sauberer.

Ich genieße meist die Ruhe - Pumpe und Gebläse stören mich eher. Außerdem sind es Problemherde. Wir haben damals die Anschlüsse für eine Pumpe mitbestellt. Das hatten wir uns sparen können. Das mit dem Wasserwechsel klappt super.

Gruß
Matthias



Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Leisurecraft Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2022 - 20:23 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Konrad,

erstmal Glückwunsch zum toll gelegenen Grundstück und zur schönen Sauna.

Zu und Abluft kannst Du ja selbst mal variieren. Mach die beim Aufheizen, wenn niemand in der Sauna ist, mal ganz zu.

Ich tippe eher auf einen zu schwächen Ofen oder auf eine zu frühe Abregelung durch das Thermostat.

Heizt der Ofen wirklich durch?

Oder schaltet er, obwohl die Wunschtemperatur erreicht ist, zwischendurch immer ab?

Was mir auffällt, die Bänke sind sehr weit unten. Das ist ja ein Grundproblem von Fasssaunen. Da würde ich mir schon aus energetischen Gründen eine höhere Bankanordnung einbauen (lassen) - egal ob sich Dein Problem hierlosen lässt oder nicht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2022 - 19:35 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also Mal willst Du die Saunasteine spülen, dann wieder ein Bier-Limo Gemisch auf die Saunasteine kippen.

Ich würde es da wie Tom halten und bei reinen ätherischen Ölen + Wasser bleiben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2022 - 19:44 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde auch einmal Nägel mit Köpfen machen und eine kabelgebundene Beleuchtung installieren.

Ansonsten gibt Mal unter Google Bildersuche Phillips Hue ein. Die haben da so ein halbkogelformiges Teil. Das könntest Du auf dem Fußboden platzieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2022 - 22:18 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Was sind denn das für Redensarten, Hemmerling?

Oder im besten Orwellschen Neusprechs:
"Wir müssen Energie sparen - für den Krieg, der dem Frieden dient."

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna-Esoterik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2022 - 22:20 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Gibt es auch einen Mindestverzehr - an Trinkbechern?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.9.2022 - 20:11 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab so Körperschallwandler.

Aber im Nachhinein würde ich mir die sparen. Ein JBL Charge 4 (oder ein anderer Bluetooth Lautsprecher) erfüllt den Zweck genauso gut.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaaufguss Hersteller & Plastikflasche & Dosierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2022 - 12:30 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Irgendwie fehlt zu dem Beitrag der einleitende Kontext.

Ich nehme bei Warda zum Dosieren ein ausrangierten Schnapspinnchen.

Wenn mir das nicht genügen sollte, würde ich mir einen kleinen Messbecher kaufen. Jetzt extra wen belästigen und mir für Lau zuschicken lassen - das entspricht nicht meiner Mentalität. Aber jeder wie er mag.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2022 - 22:05 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


"Eine Aussensauna ohne Vorraum ist ja schon ansich ein Kompromiss."

Ist es das? Habe ich noch garnicht mitbekommen.

Ich lüfte ausgiebig nach dem Gang, dann hat der Ofen Zeit, die Luft wieder aufzuwärmen und ich komme in einen Raum mit unverbrauchtem Sauerstoff.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2022 - 9:27 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Es geht jetzt auf breiter Front los. Die Kommunen müssen Energie sparen. Da sind städtische Bäderbetriebe eine auffällige Position im Energiehaushalt.

Letztlich doktorn wir alle an Symptomen herum. Da hilft auch kein infantiles Gerede vom "Doppelwumms" - preisgünstige Energie muss her - sonst bekommen wir mittelfristig ganz andere Probleme, als dass wir uns um das Saunabaden sorgen müssten...

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaaufguss Hersteller & Plastikflasche & Dosierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2022 - 16:27 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Mir und ich denke, dass Tom das ähnlich sieht, geht es nicht vorrangig um unseren Zeitaufwand.
Es geht mehr um diese Lauschepper- oder Cleverle-Manier, welche hinter so einer Handlungsweise steckt. Ich gehe auch nicht ohne Kaufabsicht in die Parfümerie, um mich kostenlos einzunebeln.
In diesem Fall löst man einen mehrere € teuren Vorgang mit viel Verpackung aus - nur um sich einen Artikel im Centbereich zu erwerben.

So einen Becher würde ich ent Passant in der Haushaltswarenabteilung eines Geschäftes kaufen

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna undicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2022 - 10:41 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde das Kind nicht, wie Andy, mit dem Bade ausschütten wollen.

Bootslack ist vielleicht eine Möglichkeit - wenn Du bereit bist, ihn regelmäßig abzuschließen und neu aufzutragen.

Ansonsten solltest Du dich - Optik hin oder her: mit einer bewährten Dachkonstruktion anfreunden. Wenn Dir Bitumenschindeln zu popelig sind - nimm halt Holzschindeln oder Zinkblech/VA-Blech

Gruß
Matthias.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2022 - 21:29 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Verdienen die Elektroingenieure in Bielefeld so schlecht, dass das Bahnticket ein Problem wäre?
Ich werde ,sofern Platz für mich ist, auch nicht mehr Abends zurückfahren, sondern ein Hotelzimmer nehmen. Bis nach NRW könnte ich dich mitnehmen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2022 - 8:41 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt auch keine besonderen HiFi Ansprüche. Bestimmt gibt es auch Unterschiede bei den Körperschallwandlern. Aber ich habe den Eindruck, dass ein halbwegs guter Lautsprecher einen besseren Klang macht, als ein Körperschallwandler, der einen x-beliebigen, nicht abgestimmten Körper in Schwingung versetzt.

Für mich sind beide Lösungen OK - aber ich glaube - wenn Du richtig guten Sound willst, kommst Du um Lautsprecher nicht herum.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2022 - 14:40 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja gut, nicht Ortbar - das könnte hinkommen - allerdings finde ich die Wiedergabe von höberen Tönen etwas mäßig. Aber ich finde es ohnehin schon Phänomenal, was man aus x-beliebigen Holzdielen anstelle einer abgestimmten Lautsprechermembran hinbekommt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wenn zuviel Saunafans die Sauna gleichzeitig anschalten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2022 - 21:15 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich hatte Betty jetzt auch nicht so verstanden, dass sie Panik gegenüber Privatsaunen schüren wollte, sondern dass sie uns an den spektakulären Bildern, unter dem Umstand der immer anspruchsvoller werdenden Ansprüche an die Stromverorgung, teilhaben lassen wollte und den elektrischen Saunaofen nur als Aufhänger genommen hat.

Die 15 kW Durchlauferhitzer sind aber auch schon ganz schöne Ballermämmer. Ich meine, unserer hätte 14 oder 18 kW - für eine Dusche reicht das prima. Nur müssen wir uns absprechen, das nicht 2 gleichzeitig duschen.

Vorher hatten wir einen nichtelektronischen - der könnte nur on/off das war grauenvoll, man war endlos damit beschäftigt eine passende Temperatur zufinden. Ansonsten war es blitzschnell eiskalt oder kochend heiß.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nachtschweiss nach Saunatag? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2022 - 16:55 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich muss auch, wenn, dann sehr schnell nach dem Gang abkühlen, sonst ist mein innerer Schweinehund größer.

Du musst nach der Saunadie Hitze aus dem Körper kriegen.
Ich meine, das mit den Warmen Fußbädern ist so gemeint, dass Du zunächst abkühlst (abtauchen, kalt duschen) und dann mit einem Fußbad wieder den Kreislauf anregst, dass das warme Blut wieder in die Extremitäten strömt - und dann kühlst Du diese wiederum nochmals ab.

Aber ließ dich da selbst nochmal ein.

Ansonsten: "Etwas Recherche schlägt das Gegenteil vor: Ein warmes Fußbad. Denkt ihr ich sollte das versuchen?"

Versuch macht klug.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2022 - 20:47 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@klaatu + hemmerling

Wir hier Gäste. Wir haben hier weder Kosten, noch Mühen.
Da sollten wir bei Kritik auch dran denken und einen wertschätzenden Tonfall anschlagen.

So eine Threadschließung ist bedauerlich, dass weiß auch Tom und sagt er ja auch und macht sich die Entscheidung nicht einfach. Ob sie ein NoGo ist, darüber kann man eigentlich nur abschließend befinden, wenn man selbst auch die Arbeit und die Verantwortung mitträgt.
Als kostenfreier Nutzer steht einem da bei der Wortwahl etwas mehr Demut und Zurückhaltung immer gut zu Gesicht.

Das waren meine 2 Cent.

Mehr möchte ich da eigentlich garnicht zu sagen.

Gruß und gute Laune
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.11.2022 - 19:09 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Hemmerling, Tom hat sich doch jetzt wirklich bemüht, seine Handlungsweise zu erklären. Handhaben wir es doch wie im altehrwürdigen Vatikan:

Roma locuta, causa finita.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2022 - 21:01 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach herrje, was haben denn Missbrauchsvorwürfe mit dieser Angelegenheit zu tun? Man kann auch etwas an den Haaren herbeiziehen - da gönne ich Dir Deine Übelkeit von Herzen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2022 - 15:24 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Hemmerling,

in einer Demokratie ist das Volk der Souverän. Ach wenn es sich Volksvertreter wählt, so trägt es letztlich die Verantwortung und haftet (diese Erfahrung ist vielen wohlstandsverwahrlosten Bürgern Leder nicht mehr bewusst. Aber in diese Beziehung werden wir alle noch unsere auffrischende Lektion bekommen.).

In einem Forum sind die User Gäste -"nicht zahlende Gäste" - um genauer zu sein.

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2022 - 19:55 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich hatte mich selbst damals recht oberflächlich angemeldet.
Ich bin aufgefordert, gewisse Angaben nachzureichen - konnte dem trotz der nichtresponsiven Handyoberfläche leicht nachkommen - und alles war schick. So einfach kann's gehen, wenn man nicht aus Prinzip quertreiben will.

Dieses Forum ist ein aus idealistischen Motiven betriebene Initiative, hier wird nicht wie bei FB, Zwitscher und Co. mit den Usern Geld verdient.

@Floh22

Wenn Du mitmachen willst, dann mach mit, wenn du nicht willst dann lasse es halt.
So ein Schwanengesang interessiert niemanden...

Ein einfaches: "Ich war von den gestrengen Sitten überrascht - und habe mich jetzt ordentlich - den Anforderungen des Forums entsprechend, angemeldet." würde genügen und selbst ein wortloser Abgang hätte wesentlich mehr Stil als dieses doch recht erbärmliche Gejümmel.

@Ex-Mitglied Darf man das als Ankündigung sehen, dass Du den Umzug auf eine moderne Software finanziell tragen magst?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2022 - 8:33 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Worauf Hemmerling, nicht zu Unrecht, hinaus will: Ist die Konstruktion, die Fahrbarkeit "vortäuschen' soll, zu alibimäßig ausgeführt - dann könnte es zur Umgehung von Bauvorschriften nicht hinreichend sein.

Nicht ganz klar ist mir die Antwort auf Andys Frage:

Normalerweise nimmt man den Umweg Fahrgestell für Holzofensaunen, zur Umgehung von Vorschriften. Go4tea erzählt auch von Belästigung durch Rauch. Diese Belästigung gibt es bei einer elektrischen Sauna ja nicht. Warum soll die elektrische Sauna nicht genehmigungsfähig sein, Go4tea?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2022 - 15:02 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mein No Name Saunathermometer gegen eines von Fischer/Erzgebirge getauscht und war überrascht, wie sehr die angezeigten Temperaturen voneinander abweichen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2022 - 18:52 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Hemmerling

Dass zu günstigen Preisen gute Messtechnik herstellbar ist, das ist unbestritten.

Das schließt aber nicht aus, dass auch hanebüchener Mist im Umlauf ist.

Oft wird gerade beim mitverkauften Zubehör gespart - es muss nur halbwegs gut aussehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2022 - 13:20 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Betzy Jetzt muss man dazu sagen, dass die Leistungsangabe bei Holz-Saunaöfen auch immer eine Kaffeesatzleserei ist.man kann die Leistung zudem durch die Zugabe von Holz steuern.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2022 - 18:59 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Wichtig - auch abseits aller Vorschriften - die Akzeptanz durch die Nachbarn. Saunen haben meist einen viel zu kürzen Schornstein. Gerade beim Anfeuern und Nachlegen ist das immer auch ein wenig mit Rauchverbunden. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2022 - 9:50 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin einmal gespannt.
Das Ergebnis wird sicher interessant.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit dem Air-Walker-Stiefel in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2022 - 19:03 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde vorher auch noch den Saunabetreiber fragen, ob das toleriert wird.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Forum Crash am 02.12.22 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.12.2022 - 15:10 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehen wir es als Fingerzeig, durch temporären Verlust das Gewohnte bewusster zu schätzen.

Einen frohen 2. Advent.

Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek