Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Dodie99
Dodie99 ist offline Dodie99 hat 351 mal geschrieben. Das sind 1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2025 - 23:57 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von MarcoPaul:

Unter dem Ofen sah ich dann, dass der ganze Boden voller schwarzem Dreck war.
Wir haben den Sauna Gang dann wieder beendet. Erst jetzt habe ich in der Anleitung des Ofens gelesen, dass man die Steine vor der ersten Benutzung waschen und von Staub und Chemikalien befreien soll.
...

... sowie die schmutzige Steine, ohne großen Hinweis zur Reinigung, ....

Das widerspricht sich leider. Auch wenn es heut zu Tage unmodern geworden ist, sie zu lesen, die Bedienungs- und Montageanleitungen stellen genau diese Informationen zur Verfügung. Dafür sind sie unter anderem da. Wer es unterläst diese zu lesen, kann sich nachher nicht beschweren.

Als mögliche Ursache kämen vielleicht auch noch nicht entfernte Schutzfolien am Ofen in Frage.

Auch können neue Heizstäbe noch Anhaftungen von der Produktion besitzen, die erst verbrennen und dann ausgelüftet werden müssen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2025 - 22:08 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

[zitat=hemmerling]
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/tipp-des-tages/38439-rtkl-entfaltung-ausklappbare-sauna-s1-von-klafs

[zitat=] Der Preis: ab ca. 10.000 Euro.[/zitat]

Ok Faktor 2 zuviel, es mag auch noch preiswertere Angebote geben.

Und ist wille so viel billiger als klafs?
[/zitat]

Ich habe nicht deine Preisangabe von Klafs, sondern die von Wille bemängelt. Die von dir angegebene Klafs S1 ist ein ausgefallenes Modell, was sich auf Knopfdruck auf Schrankgrösse zusammenfährt und daher preislich eine ganz andere Liga ist.

Den Beleg für Wille bist du weiter Schuldig und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du liefern kannst, ab wieviel € es losgeht.

[zitat=hemmerling]
Und ist wille so viel billiger als klafs?

typisch für individual angebote ( hier: individuell angepasster saunaraum statt standard-saunaraum ),

dass keine Preistransparenz weil keine festpreise auf der homepage und damit produkt- und preisvergleichbarkeit gibt,

sondern man muss ein "angebot einholen" über ein online formular.
[/zitat]

Und wieder eine deiner typischen Behauptungen ohne sich aus zu kennen, obwohl das im Forum schon Thema war.

[/zitat=Hersteller Webseite] Gratis Katalog 2025 mit Preisliste anfordern [/zitat]

Hättest du das gemacht, wüstest du wie es funktioniert und hättest deine Preistransparenz für eine Standardsauna. Und das in vielen verschiedenen Grössen. Und dann gibt es zusätzlich die Möglichkeit individueller Anpassungen zum fairen Preis.

Ist halt ein Fachbetrieb mit entsprechendem Fachpersonal und eigener Fertigung und kein reiner Onlinehändler, wo du immer unterwegs bist. Es gibt Menschen, die verstehen und schätzen den Unterschied.

Geht aber wieder mal alles viel zu weit vom Thema ab.

Stamm Sauna
9.3.2025 - 23:57 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Wie es nicht anders zu erwarten war. Den Beleg für die Richtigkeit deiner Behauptung bleibst du wieder mal schuldig. Somit nichts weiter als die üblichen spinnereien. Einfach nur beschämend.

Beide Unternehmen legen anscheinend keinen grossen Wert auf ein derartiges Internetklientel. Würde ich als Fachbetrieb an deren Stelle auch nicht tun; und wer sich beschwatzen läßt, ist selber Schuld.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Karibu ohne Dampfsperre Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2025 - 21:43 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

@ Sebel
Für deine Erläuterungen zum Thema richtiges Lüften eines Kellers gibt's von mir einen Daumen nach oben. Das mit dem Taupunkt haben einige bislang noch nicht verstanden.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufbau Sauna Fa. Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2025 - 20:12 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Bankfühler ist ein kleiner Sensor, der typischerweise UNTER der Ban angebracht wird.Kein Riesenloch nötig. Ich vermute mal, dass das Kabel bis zur Einbuchtung nicht reichen würde.

Falsch Dringende Empfehlung: Montageanleitung lesen!

Der individuelle Plan hat bei der Montage Vorrang vor der allgemeinen Montageanleitung, insbesondere wenn es um Maße geht. Wie @AndiVader bereits schrieb, die Bänke sind tiefer vorgesehen und dann paßt die Steuerung auch in das vorgesehene Loch.

Dem Plan ist eindeutig zu entnehmen, daß die Steuerung Innen vorgesehen ist. Eine Höhenangabe fehlt leider.

Die Planung ist in Punkto Positionierung der Steuerung zwar diskussionswürdig, aber nicht zwingend falsch. Allerdings paßt die Optik mit dem Bedienteil kurz über der Bank nicht zu dem teureren Modell mit den bündigen Holzwänden. Hier würde man doch eine entsprechende Beratung bzw. einen Hinweis erwarten.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufbau Sauna Fa. Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2025 - 21:09 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Es gibt hier 3 Dokumente:

1. Angeblich individueller Plan, der sogar zu Auftragsbeginn vom Kunden gegengezeichnet werden musste. Der MUSS eigentlich stimmen, wozu sonst "Individual-Planung"?

2. Extra-Hinweise "Es sind mehrere Punkte, die von der Aufbauanleitung abweichen. Daher wären vorherige Hinweise an den Kunden extrem wichtig". War da jemand zu faul zum zeichnen?

... ich würde mich an den Plan halten, oder einen neuen fordern.

3. Allgemeine Montageanleitung ( Aufbauanleitung ), durch Extra-Hinweise und Plan überstimmt.

Fehler dürfen im Plan nicht sein. Die Extra-Hinweise können den Plan nur erklären, siedürfen ihm nicht durch anderslautende Anweisungen widersprechen.

Wenn also in den Extra-Hinweisen andere Höhenangaben wie im Plan vorgegeben werden, ist das möglich aber unseriös.

Man stelle sich einen Grundriss eines Hauses oder die Konstruktionszeichnung einer Maschine / Anlage vor, und... es gibt textliche Extra-Hinweise dass die Maße ganz anders sind

Und wo soll der individuelle Plan einen Fehler haben?

Plan und Lieferung stimmen überein und es paßt und funktioniert.

Beim Hausbau gibt es einen netten Spruch:
Das erste baut man für seinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst.

Trotzdem ist es sehr ärgerlich. Um das zu korrigieren, müste das Element zumindest ausgebaut werden. Der Aufwand ist alles andere als gering, ich kenne das von meiner. Wenn es meine wäre, würde ich mit Wille mal verhandeln und dann die Arbeit trotzdem auf mich nehmen. Sonst ärgert man sich jedes Mal, wenn man es sieht.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Return Saunapark in Brüggen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2025 - 20:55 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Sonnenschein

Leeres Profil und im ersten Beitrag direkt einen Shop-Link verwenden, wo normaler Text das gleiche ausgedrückt hätte? Geht dann wohl ausschliesslich um Werbung.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna aus gemauerter Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2025 - 21:33 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Gipskarton ist für Saunakabinen nicht geeignet.

Im Forum gibt es vergleichbare Themen. Da solltest du dich mal durcharbeiten.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.6.2025 - 21:50 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Aus dem Bauch heraus wäre ich für Option 3:

Baue um die Sauna herum und lasse allseits und zur Decke 5 bis 10 cm Abstand, ohne Sauna und Umbauung miteinander zu verbinden.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.6.2025 - 22:29 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Unterschiedliche Ausdehnungen auf Grund der grossen Temperaturunterschiede und besseres Ablüften eventuell auftretender Feuchtigkeit.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2025 - 23:57 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Für das Geld ist das in Ordnung. Die Aufheizzeit liegt bei ca. 1 Stunde. Im direkten Vergleich zu meiner Massivholzsauna empfand ich, das sie (mit harvia Cilindro) ein anderes Klima hat.
Da gehen durchaus 95 Grad, was bei meiner nur schwer zu ertragen ist. Ich glaube, es war eine 1806XL.

Bei den Wärmeverlusten kommt es halt auch auf das Nutzungsverhalten an, ob es um 2 bis 3 Stunden oder den ganzen Tag / Abend geht.

Glas ist optisch schöner, - eingefleischte Saunierer behaupten natürlich Sauna heißt Raum aus Holz.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet einmal eine solche Sauna.

Es fehlt die Deckendämmung (dringend zu empfehlen) und die eventuell benötigten Silikonkabel für den Ofen.

Bei einem Angebot ist die Steuerung nicht näher spezifiziert und die enthaltene Bio Funktion des Ofens wird von vielen nicht benötigt. Wie das bei euch ist, müßt ihr entscheiden.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2025 - 23:50 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Die genannten Saunas würde ich alle im Einstiegssegment einordnen. Karibu ist in dem Bereich kein unbekannter und meiner Meinung nach in Ordnung. Karibu liefert jedoch im Vergleich zu deinem anderen Angebot viel mehr Informationen z. B. zum Wandaufbau, Wanddicke und Inhalt des Packetes.

Zum Clindro gibt es in dem Forum ein Thema mit Praxiserfahrungen.

Bei der angegebenen Größe würde ich 7,5 - 8KW als ausreichend ansehen. 9KW sind auch noch in Ordung. Auf keinen Fall grösser.

Grundsätzlich kann man sagen, das die Steinmenge Einfluß auf die Aufheizzeit, die Wärmespeicherung, das Nachheizen und den Aufguß hat. Daher solltest du dir zunächst selbst die Frage beantworten, was deine Erwartungen sind.

Als erste Einschätzung würde ich mal mit ca. 20KG für einen leichten, 40KG für einen kräftigen und alles darüber für einen sehr kräftigen Aufguß rechnen.

Ob du ein Komplettpaket mit Ofen und Externer!!! Steuerung oder Saunakabine und Elektrik getrennt kaufst, ist egal. Wichtig ist, VOR dem Kauf die kompatibilität zu prüfen. Z. B. müssen bei den Öfen Mindestabstände zu Wand , Decke, Liegen und Schutzgitter eingehalten werden. Diese sind in den Montageanleitungen (findet man im Netz) angegeben. Ist dies in der gewünschten Konstellation gegeben? Und wer meint, das die Verkäufer der Shops dies auf jeden Fall im Blick haben, der glaubt auch noch an den Klapperstorch. Die Verantwortung liegt nachher bei den Montierenden, welche die Montageanleitung des Herstellers beachten müssen. Ob sie das tatsächlich tun? Egal, das ist hier nicht das Thema und soll nur als unterstützender Hinweis dienen.

Bei den Steuerungen ist ein Modell mit zusätzlichem sogenannter Bankfühler empfehlenswert.

Eine große Glasfront hat Vor- und Nachteile. Ob diese für dich positive oder negative Auswirkungen haben, können Aussenstehende leider nicht für dich entscheiden. Heiß wird es auch mit grosser Glasfront. Da hilft dann wie bereits geschrieben nur selber testen. Das gleich gilt auch für Musik oder Ambiente-Beleuchtung in der Kabine.

Wichtig ist auf jeden Fall die Wandabstände zum Mauerwerk ein zu halten und den Raum ordentlich lüften zu können. Bei Nichtbeachtung besteht ansonsten Schimmelgefahr. Bei Elemntsaunas schneller als bei Massivholzmodellen.

Stamm Sauna
2.7.2025 - 0:08 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Wie kann man Branchenneulinge dazu verleiten wollen, Komponenten bei verschiedenen verkäufern zu bestellen, nur weil Geiz geil ist?

Also der Wunschofen 50 eur irgendwo billiger ist?

Einer der wenigen, die hier im Forum die Geiz ist Geil Karte spielen, bist du selber.

Man kauft bei verschiedenen Verkäufern, wenn das gewünschte Modell der Steuerung bzw. des Ofens nicht durch den Verkäufer der Saunakabine vertrieben wird, weil dieser z. B. das Fabrikat nicht führt. Auch der andere Fachverkäufer muß bei einer entsprechenden Anfrage beurteilen, ob das paßt oder nicht und kann / sollte beratend tätig werden.

Die von dir aufgestellte Behauptung ist somit bestenfalls mal wieder als eines deiner Hirngespinnste an zu sehen. Aber welches Verständniss soll man von jemandem erwarten, der weder eine Sauna besitzt, noch eigene Erfahrungen beim Aufbau und dem Betrieb einer solchen sammeln konnte.

Der Kauf über einen Verkäufer oder getrennt hat die gleichen Vor- und Nachteile, wie ein Hausbau über einen Generalunternehmer oder mit getrennten Unternehmen für die einzelnen Gewerke. Wie einige sicherlich Wissen, machen beide Varianten bei Problemen unter Umständen richtig "Spaß".

Du darfst aber gerne alles aus einer Hand kaufen, natürlich inklusive Montageservice, falls es jemals dazu kommen sollte.

Stamm Sauna
2.7.2025 - 23:43 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Stamm Sauna
2.7.2025 - 23:59 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

In Knüllwald gibt es z. B. Ausstellungen der Firmen butenas und wille.
Testen wirst du aber in einer Ausstellung nicht können, lediglich besichtigen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Planung - Mini-Sauna Terrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2025 - 22:51 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von christian13:

Der Harvia Kip hat die Regler/Steuerung ja unten - da habe ich extra darauf geachtet.

Meiner Recherche nach haben Öfen, bei denen die Regler oben angebracht sind wohl das Problem, dass die zu früh abschalten, noch bevor die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Da läst du dich in die Irre leiten.

Der Thermostat ist ein Kapillarrohrregler mit Fühler. Es ist vollkommen egal wo der Regler sitzt, entscheidend ist, wo der Fühler im Ofen montiert ist.

Schau dir z. B. mal den Thermostat für Saunaofen Model Zsk-520 an. Der sollte im Kip verbaut sein.

Meine Empfehlung geht wie AufgiesserUlli ebenfalls schon geschrieben hat, immer zu einer Steuerung, wo der Temperaturfühler abgesetzt vom Ofen montiert wird.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunaempfehlung gesucht, Raum Eifel, Aachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.8.2025 - 23:18 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Bei Euskirchen gibt es die Eifel Therme Zikkurat und die Bade und Thermenwelt Euskirchen.
Letztere ist nicht gerade klein. Sowas muß man mögen oder sollte es lassen.

Unweit von Euskirchen gäbe es noch das monte mare Rheinbach.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Ofen für altes Klafs-Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2025 - 23:33 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Sebastian

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine vernünftige hat AufgiesserUli bereits genannt.

Durch das lange unbenutzte Stehen haben die Heizstäbe Feuchtigkeit aufgenommen.
Es wurde in solchen Fällen immer schon mal dazu geraten, die Heizstäbe zu trocknen, indem ein Fachkundiger den Ofen entsprechend laufen läßt. Ob dies dauerhaften Erfolg bringen würde, kann keiner vorher sagen, ist aber nicht ausgeschlossen.

Dies ist eine recht simple Steuerung, an die im Prinzip jeder finische Ofen bis 9KW angeschlossen werden kann. Laut einem Schaltplan aus dem Netz
Zitat von elektrikforum:
https://www.elektrikforen.de/attachments/img_6010-jpeg.23769/

ist der Ofen über eine 7 adrige Leitung angeschlossen. Da die heutigen Öfen im Regelfalle nur mit einer 5 adrigen Leitung angeschlossen werden, muß dies im Ofen entsprechend passend angeklemmt werden. Für eine Fachkraft, die für diese Arbeit eh benötigt wird, sollte das kein Problem sein. Ein Falschanschluß kann unter Umständen zur Zerstörung von K1 und / oder K2 der Steuerung führen. Also bitte nur Personen daran lassen, die tatsächlich entsprechende Fachkunde haben.

Bei der Leistung des Ofens solltest du dich an dem alten Ofen orientieren. Es sollte ein Typenschild mit den Angaben am Ofen vorhanden sein. Ansonsten gilt es hauptsächlich die Sicherheitsabstände der einzelnen Öfen einzuhalten. Diese befinden sich in den jeweiligen technischen Unterlagen / Anleitungen und müssen dann zu deinen vorhandenen Örtlichkeiten passen. Selbst wenn du dich im Forum beraten läßt, liegt die Verantwortung am Ende bei dir selber, wenn du selber tätig wirst.

Alternativ eine Firma beauftragen, die den Ofen austauscht und dann auch die komlette Verantwortung für die Einhaltung der Anforderungen trägt. In machen Fällen muß z. B. das Ofengitter ausgetauscht werden, da es zu klein für den neuen Ofen ist.

Es fehlen also erst mal die Angaben zum Ofen und die Einbausituation.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Saunafestival in der Therme Erding vom 17. - 31.10.2025 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2025 - 19:34 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von der Webseite Der Therme Erding:
"Vom 17. bis 31. Oktober 2025 verwandeln sich die VitalOase und VitalTherme & Saunen in eine Showbühne der Extraklasse. Dann treffen in der größten Saunalandschaft der Welt Aufgusskunst, Entertainment und einzigartige Wohlfühlmomente zusammen.

Aufgussmeister aus aller Welt bringen ihre kreativsten Inszenierungen mit: Choreografien, die unter die Haut gehen, Düfte, die Sinne verführen, und Shows, die man so schnell nicht vergisst. Täglich warten neue Überraschungen, ein abwechslungsreiches Eventprogramm und jede Menge WOW-Momente in 35 Saunen und Dampfbädern."

Für interessierte ein Link zum Programm des Veranstalters:

https://www.therme-erding.de/fileadmin/userdaten/user_upload/06_Events/2025/Programme/Sauna_Festival_Programmheft_A5.pdf

Allerdings mit über 70 Euro Eintritt nicht gerade billig.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2025 - 23:42 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Das Erinnert mich irgendwie an dein Thema vom Januar 2023.

Hast du die Steuerung damals ans laufen bekommen? Ich kann mich da an keine Rückmeldung mit einer dazugehörigen Lösung deinerseits, die anderen hier im Forum helfen könnte, erinnern.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2025 - 23:29 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Beim Ursprungsthema ging es um den Austausch der 15er gegen die 16er und die Frage, wie die Sensorleitungen (ca 18 Adern mit Nummern) anzuschliessen sind.

Da es von Klafs mehr oder weniger keine öffentlich verfügbaren technischen Anschlußpläne und Datenblätter der einzelnen Komponenten gibt, gehe ich davon aus , das es mit Try and Error ausprobiert wurde. Wie man aktuell sieht, sind auch nicht alle Adern angeschlossen.
So ein Vorgehen kann unter Umständen zu Schäden an der Steuerung führen.

Für mich ist derzeit nicht erkennbar, ob es sich um einen Defekt der neuen gebraucht gekauften Steuerung oder um einen nicht passenden Anschluß handelt. Zudem gibt es meines Wissens nach ein Service Menü, wo Einstellungen durch den Klafs Techniker vorgenommen werden können.

Da die Heizstäbe über 3 einzelne Relais geschaltet werden ist es unter normalen Umständen untypisch, das alle 3 auf einmal kaputt gehen, es sei denn, es wurde ein Kurzschluß geschaltet.
Daher die Frage: Heizt der Ofen dauerhaft mit voller Leistung oder reduziert die sich zwischendurch?
Das schalten der Relais ist normalerweise durch ein leises Klick Geräusch zu hören. Ist dies vorhanden?

Auf dem Bild im alten Thema ist die neue Steueung mit Leitungsresten zu sehen. Darauf ist zu erkennen, das der Ofen ursprünglich beim Vorbesitzer nicht direkt an der Steuerung, sondern über ein externes Element, z. B. ein Schütz geschaltet wurde. Dies spricht eigentlich gegen einen Defekt der 3 Schaltrelais für den Ofen.

Stamm Sauna
25.10.2025 - 15:12 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von rax22:
Die Kabel die nun noch nicht angeschlossen sind waren zusätzliche Eingänge die bei der neuen Steuerung/Fühlern nicht mehr nötig sind und enden auf beiden Seiten blind

Verstehe ich das richtig, das nicht nur die Steuerung, sondern auch die Fühler getauscht wurden?
Es sind also die passenden Fühler zur neuen Steuerung montiert?

Wenn das dazu gehörige Schaltbild, wie du schreibst, vorhanden ist, sollte der Anschluß ja machbar sein. Vertauschte Adern würden bei einer Kontrolle normalerweise auffallen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Derzeitiges Sanierungsprojekt Saunaraum mit einigen Fragen zur Umsetzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2025 - 23:55 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zu 3: Es gibt Saunasteuerungen, die das können und dabei die nötigen Sicherheitsanforderungen wie
z. B. Türkontakt oder Ofenüberwachung berücksichtigen. Gibt im Forum entsprechende Diskussionen dazu. Ohne die nötigen technischen Fachkenntnisse würde ich von Bastellösungen auf die Hutschiene abraten.

Zu 4: Würde ich nicht machen. Besteht die Gefahr der Tauwasserbildung, was letztendlich zu Schimmel führen kann.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Raumluft in der eigenen Innensauna aus Massivzirbenholz unangenehm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2025 - 0:04 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Es gab vor nicht all zu langer Zeit ein Thema mit schlechter Luft in einer neuen Saunakabine.

Auslöser waren dort letztendlich die Steine des Saunaofens.
Diese sollten vor der ersten Benutzung abgewaschen und gereinigt werden.
Eventuell auch mal gegen andere austauschen.

Zum testen kann man den Ofen auch mal ohne Steine aufheizen und schauen, wie die Luft dann ist. Allerdings dann kein Wasser / Aufguss auf die glühenden Stäbe gießen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fachfrage zu Drehregler am Ofen Saunatec 1720-90-1204 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2025 - 20:46 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Wenn man sich das Schaltbild in der Anleitung ansieht, so gibt es da so etwas wie einen Thermostaten und / oder Temperaturbegrenzer, der im Verdampferkreis vor der Schaltplatine liegt, von wo die Verdampferheizung angesteuert wird.

Einfach mal die paar Leitungen verfolgen und die Schaltung kurz aufskizzieren. Spätestens eine Fachkraft sollte dies in kürzester Zeit vor Ort erkennen und zuordnen können, z. B. bem Anschluß von Ofen und Zuleitung. Ich vermute das beides zum Verdampfer gehört und es sich um die von mir zuvor genannten Teile handelt.
Läßt sich auf dem Foto aber nicht richtig erkennen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fachfrage zu Drehregler am Ofen Saunatec 1720-90-1204 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2025 - 21:38 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Ups. Ich hatte die falsche (1712-60-120420), du die richtige Anleitung.

Bei dir Seite 26.

Jedoch wie vermutet, Thermostat (das von dir angefragte Teil) und Sicherheitstemperaturbegrenzer (links daneben auf dem Bild) für Verdampferheizung.
Da der Thermostat nicht verstellt werden muß, muß der auch nicht zugänglich sein.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2025 - 20:39 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Eine einfache Steuerung wäre z. b. die sentiotec K4 next.
Einsatzbereich von -10 bis +40 grad Celsius bei maximal 95% Luftfeuchtigkeit.
Daten stehen alle in der Anleitung. Lesen halt nur die wenigsten.

Dein Einwand ist auch durchaus Berechtigt. Problematisch könnte möglicherweise die Bildung von Kondenswasser werden. Das kann sich bei niedrigen Temperaturen auf der Platine niederschlagen und später zu Überschlägen führen. Aus diesem Grunde werden elektronische Geräte, die speziell für den Aussenbereich gedacht sind, wie z.b Modulwechselrichter von Balkonkraftwerken gerne Innen komplett vergossen.

Bei Saunasteuerungen gibt es aber meines wissens nach keine großen Probleme damit.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna in Abstellkammer - Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2025 - 23:26 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Beim Rigips sollte es sich sinnvollerweise um die grünen imprägnierten Feuchtraumplatten handeln.

Die Abluft unter der Decke würde ich weglassen, die wird meiner Meinung nach nicht benötigt.

Wenn keine querlüftung möglich ist, würde ich in dem Saunaraum einen elektrischen Luftentfeuchter betreiben um nach dem saunieren die relative Luftfeuchtigkeit zügig wieder auf unkritische Werte zu senken. Letzendlich entscheidend dabei ist der Wert, wenn der Raum wieder auf seine 16 Grad abgekühlt ist. Die Entfeuchter arbeiten bei wärmerer Luft aber effektiver.

Auf Grund des wenigen Platzes eventuell als mobile Lösung, die Teile haben ja oftmals Rollen drunter.
Hängt natürlich auch vom Nutzungsprofil ab, wie lange ist die Sauna in Betrieb und wie oft bzw. wieviel wird aufgegossen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus Bonn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2025 - 22:13 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Da könntest du auch noch das Vitalium in Windhagen anschauen, ist noch etwas kleiner und über die A3 nur 1 Ausfahrt weiter als der Saunapark.
Ansonsten im Umkreis das Monte Mare in Rheinbach oder ein paar Minuten weiter, die Panorama Sauna in Holzweiler.
Wenn es mal etwas besonderes sein darf, auch preislich, mein persönlicher Favorit, das mediterana in Bergisch Gladbach.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Sanarium Mod.90/95 Leistungsteil Typ 15039 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2025 - 20:37 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Vielleicht hilft dir die Anleitung bzw. die Schaltbilder ein klein wenig weiter:

https://www.ferienwohnung-murmeltier.de/d/Anleitung%20Sauna.pdf

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaofen anlassen oder ausschalten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2025 - 23:16 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich stimme Betzy zu.

Was zum Teil gemacht wird, ist, den Ofen bereits ca eine viertel Stunde vor der letzten Runde abzuschalten. Einfach mal ausprobieren ob das für euch dann noch paßt.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Sanarium Mod.90/95 Leistungsteil Typ 15039 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2025 - 15:15 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Du brauchst dazu den Druckschalter, der den Wasserstand in dem Tank überwacht und den Verdampfer bei Wassermangel abschaltet. Am Verdampfer selber ist nur der Sicherheitstemperaturbegrenzer für dessen Heizstab verbaut.

Stamm Sauna
24.12.2025 - 17:08 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich besitze dieses System nicht.

Es sind die Bauteile Nr. 18 und 19 auf Seite 4 der Anleitung. Der Anschluß erfolgt vermutlich in Verlängerung an dem kleinen Klarsichtschlauch. Die Einbauhöhe von Nr. 19 ist maßgeblich für die richtige Funktion des Druckschalters.

Die dazu gehörigen Anschlußklemmen in der Steuerung sind laut Schaltplan die Nr. 11 - 13. Für einen Funktionstest kann man mal Klemme 11 mit 13 verbinden. Dies sollte jedoch keine Dauerlösung sein.

Stamm Sauna
25.12.2025 - 0:46 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Der Plan weicht anscheinend von den vorhandenen Teilen ab. Dieser geht von einem Kombiofen aus.

Hier ist anscheinend ein normaler Saunaofen vorhanden und eine zusäztliche autarke Verdampfereinheit, welche in einer Sauna nachgerüstet werden kann.
Eine solche Einheit wird derzeit im Netz im Raum Oldenburg / Osnabrück angeboten und sieht auf den Bildern ähnlich aus.

Die Beschreibung dort lautet:

"Verdampfereinheit von Klafs.
Kann in eine bestehende Sauna gestellt werden, sodass diese auch als Dampfsauna/ Sanarium nutzbar ist.
Die Verdampfereinheit besitzt einen 8 Liter Wassertank inkl. Ersatz-Niveauregel."

Es sollte also ein Komplettsystem sein.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2025 - 22:51 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Bitte beachten:

Ein Ofen mit 13,5KW oder sogar 15KW (generell über 12KW) benötigt bei korrekter Vorgehensweise eine Anmeldung und Zustimmung des Netzbetreibers, in diesem Fall die Bonn-Netz Gmbh.
TAB NS 2025 4.1 Absatz 4 Tabelle 1

Bei der Saunasteuerung auf die zum Ofen passende Leistung und eine ausreichend dimensionierte Zuleitung achten.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2025 - 21:15 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zu- und Abluftöffnung der Saunakabine wäre für mich noch ein Thema.

Da es ein ungeheizter Raum ist, würde ich über verschliessbare Öffnungen zur Garage zur Querlüftung oder über eine elektrische Entfeuchtung nachdenken. Abhängig auch von Anzahl und Stärke der Aufgüsse. Auch das zu verschliessende alte Fenster böte die Möglichkeit für den Einbau eines Ventilators, um den Raum nach Benutzung lüften zu können.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling braucht Hilfe bzgl Ofen und passender Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2026 - 20:59 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Rein von der Grösse reichen die 6KW Ofenleistung. Einfluß nehmen jedoch die nicht angegebene Grösse der Glasflächen und der Dämmwert der Wände /Decke (z. B. Dicke der Wände bei Massivholz oder Dämmstoffdicke bei Elementbauweise) .

Die Steuerung kann mit jedem normalen finischen Ofen bis 9KW ohne integrierte Steuerung betrieben werden.
Bei den Steinen würde ich mindestens 20KG haben wollen. Bei kräftigen Aufgüssen auch gerne mehr.

Ferneinschaltung ist laut Hertsellerseite für die FCU 5000er Serie über Zusatzmodul APP-Contol möglich.
Aus Brandschutzgründen ist dann am Ofen ein Abdeckschutz zu montieren und in den Schaltkreis des STB in Reihe zu schalten.

Stamm Sauna
3.1.2026 - 21:05 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Der erste Satz auf die Kabine, der spätere Abschnitt auf den Vorraum.

Der geschätzte Finsterbusch hatte seinerzeit immer empfohlen, keine (Kabinen)Abluft direkt nach aussen sondern diese in den Vorraum zu führen.
Bei Abluft nach Aussen wir im Prinzip auch eine Zulauft von Aussen benötigt.

Lüftung Kabine ist standardmässig die Zuluft im Bereich des Ofens z. B. unterhalb, und die Abluft (eventuell verschliessbar) gegenüberliegend auf ca. 50 cm. Höhe, z. B. unterhalb der Bank.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitze in der Sauna unangenehm wenn der Ofen heizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2026 - 19:06 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Laut Datenblatt ist der 15KW Ofen für Kabinen von 18 bis 25m³, der 18KW Ofen für 24-30m³.
Was für eine Aufheizzeit erwartest du, wenn du meinst, das es fast zu lange dauert?

Versuchsweise kannst du mal, nachdem die Sauna die Temperatur erreicht hat, die Sicherungen des LSG abschalten. Dann bleiben noch 9KW übrig. Was ich nicht abschätzen kann, ist, wie die Hitzeverteilung im Ofen an die Steine ist, ob die Stäbe auf einer Seite oder abwechselnd sitzen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2026 - 19:13 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Zuluft kommt meistens in den Bereich vom Ofen, die Abluft der Zuluft gegenüber auf einer höhe von ca. 50cm. Oftmals unter der Bank. Eine Möglichkeit diese durch einen Schieber verschliessen zu können, kann nicht schaden.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling braucht Hilfe bzgl Ofen und passender Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2026 - 19:29 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

b)Die Schwellgrenze liegt über den 9 KW, da bei noch viel größerer Leistung eine behördliche Anmeldepflicht besteht. Bei 9KW noch nicht.

Ist das in Österreich so? Welche Behörde ist das denn, wo man dann anmelden muß?

Zitat von hemmerling:

c) Mehr Leistung in dem Bereich heisst "Der Raum ist schneller aufgeheizt", "Der Ofen geht bei längerem Betrieb weniger häufig an und aus".

Das stimmt so nicht.
Die Anzahl der Takte bleibt gleich. Es verkürzt sich lediglich die Heizzeit des Ofens.

Zitat von hemmerling:

Hat nicht viele Steine, so scheints ( ok ).

Thermische Belastung der Holzwand-Fläche, weil Abstand im Vergleich zu freistehendem Ofen ungenügend ist, sehe ich als typisches Problem von Wandöfen. Das Holz wird recht schnell dunkel, das ist nicht nur eine optische Frage sondern führt langfristig zur Brandgefahr, da das Holz sich dabei chemisch ändert, also zündfähig ist.

Mein Tipp:

Besser also keinen Wandofen, mit ähnlich vielen ( also nicht soo vielen ) Steinen.

Der Ofen kann bis 20Kg Steine aufnehmen, was für normale Aufgüsse ausreichend ist.

Wenn ein Wandofen eine Brandgefahr darstellen würde, dürfte er nicht verkauft werden.

Die 7,5KW sollten meiner Meinung nach für die kleine Sauna ausreichen, es sei denn, es ist häufig mit frostigen Temperaturen zu rechnen und es werden 100 Grad gewünscht.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Saunasteuerung/ Fehlerbild Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2026 - 18:41 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Welche Werte hast du denn an den Leitungen für die Anschlüsse rot und weiss an der Steuerung im abgeklemmten Zustand gemessen?

Eine Steuerung zu tauschen ohne zu wissen, ob der vorhandene Fühler kompatibel ist,......

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2026 - 20:57 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Um einen Luftstrom zu testen, würde ich ein Feuerzeug oder ein hauchdünnes Blatt Papier nehmen.

Eine Abluftöffnung unter der Decke dient in meinen Augen lediglich dazu, die Sauna nach dem Saunagang besser durchlüften zu können. Im Betrieb würde dort die ganze Wärme verloren gehen, was keinen Sinn macht. Eine Durchmischung der Schichten würde ich dadurch nicht erwarten, es findet ja nur Konvektion nach oben statt. Eine solche Öffnung würde ich während dem Saunagang verschliessen.

Ich würde in diesem Fall eventuell mal mit 1 bis 2 kleinen Lüftern, z. B. PC Lüfter, unter den Sitzbänken experimentieren, die die Luft von Vorne in Richtung Ofen in Bewegung bringen. Über einen eigenen Schalter könnte man sie während der Saunagänge abschalten.
Bei grösserem Durchmesser können sie bei gleicher Luftmenge langsamer und somit leiser laufen. Eine gewaltigen Luftstrom sollte es eigentlich dafür gar nicht brauchen.

Ist aber auch nur Theorie, da ich dieses Problem bei mir nicht habe.

Ansonsten: mit einem Handtuch die Luft mal verteilen. Unten Richtung Ofen wedeln und oben vom Ofen weg, so zu sagen wie ein auf die Seite gekippter Hubschrauber.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro - Lufttunnel (Zubehör) sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2026 - 23:45 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Wenn ich mir die Bilder im Netz auf den Verkaufsseiten genau anschaue, würde ich davon ausgehen, auf der Unterseite und nach Innen biegen.

Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro - Lufttunnel (Zubehör) sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2026 - 0:02 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Sauna-Alex:

Das würde dann im übrigen wie folgt aussehen. Das Dreiecks-Lochblech passt oben auf den Heizstäben ebenfalls noch gut drauf.

Sauna-Alex hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ich wage zu behaupten, das die Laschen zwischen die Heizstäbe und das Gehäuse vorgesehen sind und der Tunnel damit befestigt wird.
Allerdings müssten dafür die Schrauben der Stäbe gelöst werden.

Alternativ, lose drauf stellen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Leistungsverlust bei 9KW Bio-Saunaofen / 3 Heizstäbe Defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2026 - 22:01 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Bei einem Bio-Saunaofen, Baujahr 2021, eines bekannten Herstellers im Einstiegsbereich für Komplettsaunas, bestellte der Nutzer auf Grund des Ausfalls eines Heizstabes diesen beim Vertrieb als Ersatz.

Dem Rat des Ersatzteil-Service folgend, nicht nur 1 Heizstab, sondern direkt alle 3 und dazu einen neuen Verkabelungssatz.

Wie sich beim Austausch herausstellte, eine gute Entscheidung.

An allen 3 Stäben waren die Anschlüsse am gleichen Ende des asymmetrischen Stabes an- bzw. abgeschmorrt, inklusive der Flachstecker.

Bei den Ersatzstäben ist die Ausführung der Anschlüsse geändert.

Daher mein Tipp:
Wer mit Leistungsverlust oder dem wie hier frühen Ausfall eines Stabes konfrontiert wird, sollte vielleicht zunächst mal etwas genauer hinsehen, bzw. hinsehen lassen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.4.2026 - 21:32 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Da sollte aus technischer Sicht jeder finnische Ofen für eine externe Steuerung (also ohne integrierte Steuerung) mit 7,5 bis 9KW anschließbar sein, der ein ÖVE Zeichen besitzt.
Zu beachten sind noch die vom Hersteller für den jeweiligen Ofen angegebenen Sicherheitsabstände, die in den dazu gehörigen Montageanleitungen normalerweise angegeben sind. Diese sind im Netz oftmals abrufbar. Ob es wieder ein Wandhängender oder aber ein Bodenstehender wird, ist dabei egal.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, so empfehle ich trotzdem, die Steuerung mit zu erneuern, da diese anscheinend keine zeitliche Laufzeitbegrenzung besitzt, was ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2026 - 23:13 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Der Harvia Vega 8.0 kW BC80E sieht für mich gut aus, auch von den Abständen. Wenn die bislang gestimmt haben, ist das meines ermessens nach in Ordnung.

Dazu eine einfache Steuerung, um bei Harvia zu bleiben z. B. die K4 Next. Diese hat im vergleich zur K2 die Mögichkeit für den Anschluß eines zusätzlichen Bankfühlers, was ich empfehlen würde, falls eine Leitungsverlegung möglich ist.
Auch für den Ofenfühler wirst du eine neue Leitung zur Steuerung benötigen, dort ist derzeit nur ein Kapillarrohr vorhanden. (Nein, da kann man nichts durchziehen)

Man kann aber auch eine vergleichbare Steuerung eines anderen Herstellers wie z. B. EOS nehmen.

An der abgeklemmten Zuleitung am Ofen fehlen vom Grundsatz her die Aderendhülsen; und wenn man die Steuerung einschaltet, ist Spannung auf den ungesicherten Leitungsenden, daher ACHTUNG GEFAHR! Bitte wieder anklemmen, sichern oder Ofensteuerung Spannngsfrei schalten.

Die Aderfarben der Ofenzuleitung sind für die damalige Zeit typisch, 2 x Schwarz und 1x Braun.

Das demontierte Element ist der mechanische Betätigungshebel um den Übertemperaturschutz von Aussen zu reseten, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Daher nicht zwingend erforderlich. Warum der demontiert wurde, ob er klemmte oder im Betrieb vielleicht Geräusche verursacht hat, ist scheinbar nicht bekannt.

Ob die vorhandene Steuerung einen Sicherheitstemperaturbegrenzer besitzt, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich vermute nein. Dieser wäre mir noch wichtiger, als die Laufzeitbegrenzung.

Ich würde hier empfehlen, sowohl Steuerung als auch Ofen zu tauschen, allein schon aus Sicherheitsgründen.

PS: Im Gegensatz zu den meisten Mitlesenden, interessiert den Themenstarter weder die DIN, noch die VDE. Die aufmerksamen Leser werden neben meinem unauffälligem Hinweis in der ersten Antwort den Grund dafür sicherlich bereits zuvor erkannt haben.

Stamm Sauna
16.4.2026 - 19:46 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich habe den Resetknopf mal grün markiert. Dieser muß nach Auslösung in Pfeilrichtung gedrückt werden.

Die Betätigungsfunktion wird für den normalen Betrieb nicht gebraucht.

Stamm Sauna
20.4.2026 - 20:45 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Bei einer Wifi Lösung an die zusätzlichen Leitungen für Türkontakt oder Sicherheitsschalter über dem Ofen denken.

Die maximale Schaltleistung der Saunasteuerungen liegt oftmals bei 9KW. Bei grösserer Ofenleistung diesen Punkt bei der Auswahl der Steuerung beachten.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.6 Sek