Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 21:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lies meine beiträge zum holzbeheizten saunaofen im ersten forum- baum allegemeines, dann weißt du mehr
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fugen abdichten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 21:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


normales silikon reicht, aufguß - nur eine kelle voll - verdampfen, nicht mehr höchstens öfter...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 22:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


i.o. kein problem:
hier die antwort -
www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=1&thid=715

noch ein hinweis - kleine sauna - heißt geringe grundfläche, da wird es schwer einen geeigneten holzbeheizten ofen zu finden, die brauchen viel platz - mehr kann ich die dazu vorerst nicht sagen - da bräuchte ich den grundriß - ob es geht??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2011 - 7:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ bully, danke werd gleich ganz
@ anan - mein hinweis war nur - frag deinen schornsteinfeger, laß es dir schriftlich geben, vor dem kauf, vor dem ersten spatenstich, mit einer genehmigung verstößt er gegen bestehende verordnungen, ausnahmen,abweichende regelungen sind seit 05.08.2011 nicht möglich,
bedenke weiterhin für bestehende anlagen - so z.zt. die regelung - gibt es in zukunft keinen bestandsschutz, z.zt. müssen genehmigte holzöfen aus der vergangenheit 2014 (so stehts glaub ich drin) außer betrieb genommen werden (und gegen neue, wesentlich teuere ausgetauscht werden), da wird sich hoffentlich noch was ändern,
aber auch ein anderer hinweis - schornsteinfeger haben die lizenz zum kehren nur für 7 jahre, kommt mal ein neuer, wird dein "kehrbezirk" geändert (und das passiert häufig) kanns ärger geben,
schornsteinfeger schauen nun mal nach schönen hausfrauen
und rauchenden schornsteinen, was sie bei frauen denken- kann ich dir nicht sagen, aber wenn sie einen rauchenden schornstein sehen, der nicht genehmigt ist, ist ein vorbeigehen und nichts tun, wie das wegschmeißen eines geldscheines
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Boden isolieren oder nicht??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2011 - 18:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann bully nur zustimmen, elektrische fußbodenheizung - googeln nach domoteck!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2011 - 7:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also eines will ich dir vorab sagen - sparen kann man im selbstbau selten,
hier mal ein gelungenes selbstbauprojekt, dem ich auch ab und zu mal einen rat gegeben habe,
mal so als einstiegsdroge:
schwabe will sparen, wills aber auch gut machen...
geht aber einer geregelten arbeit nach...
also nur abends und am wochenende...
ergebnis: bauzeit neun monate, ungezählte stunden unter einspannen auch von freunden.... wunderschöne sauna, material rund 4000,-€
https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

ganz wichtig was ofen steuerung anbetrifft -
unterbank softklima - bekommst du von klafs, dann mußt du aber noch die steuerung mit dazunehmen, über den preis wirst du dich freuen,
natürlich gibt es noch andere,

kaufe nie ungefragt - einen softklima ofen hier und eine softklimasteuerung dort!!!!

aber bedenke unterbau/hinterbanköfen (erst recht solche mit softklima) sind unpraktisch für den privatmann - schlechte möglichkeit des aufgusses, schlechter zugang zu servicezwecken, unverschämt teurer...

hinterbanköfen sind für ganz spezielle grundrisse gut ( z.b. langer schmaler schlauch), für hotel und studios (damit kein nutzer ungestraft aufgüsse macht) dann ja - sonst rat ich ab,

wenn du schreiner bist, dann gibt es eine reihe von möglichkeiten, wo du trotz einer angefertigten kabine, dir eine supersauna bauen/ ausbauen kannst ...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2011 - 7:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrektur - habe gerade nochmal seine privaten mails an mich gelesen - er hat nicht 4000,- sondern 4600,-€ gebraucht, der ofen, den er genommen hat ist übrigens auch ein softklimaofen und ein richtig guter, dazu gibts auch passend einen touchscreen, fernstartmodul und,und,und...und auch preiswerter,
wenn du tipps brauchst - gern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2011 - 21:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da hat er vollkommen recht, massivholz ist ein wärmespeicher, d.h. es strahlt auch zurück - indirekte wärmestrahlung - also eine gute massivholzkabine ist die beste infrarotwärmekabine, zwar nicht ganz so intensiv, aber eben vollkommen natürlich...
andere erklärung:
ziegelhaus - wände sind wärmespeicher, heizen zurück - angenehmes wohnklima...
fertighaus - mit mineralwolle, sehr gute dämmung ohne speicher - und öfters (da mit dampfsperre dann) mit problemen stockflecken, baumängeln kommen schneller zu tragen,
ergo - dasselbe gilt für die sauna!

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2011 - 18:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was konrad sicher meint, ist die ferneinschaltung der sauna, ich habe mir da mal vor über einem jahrzehnt einen gebrauchsmusterschutz eintragen lassen, die technik geht weiter, hinzu kommt die gefahr, dass die sauna auch einschaltet wenn keiner da ist, dafür hatte wir damals keine lösung, jetzt gibt es dass alles (messung der üblichen temperaturkurven und abgleich, ggfs. not-aus - bei abartiger aufheizkurve-dies zur vermeidung der brände- da reicht die jetzige normal eingebaute technik nicht aus) kostet aber weit über 1000€ - bringt es dass?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2011 - 21:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


je feuchter - um so sicherer ist man bei masivholz - eindeutig!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2011 - 21:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was feuchte probleme anbetrifft - da habe ich eine andere meinung, ich habe noch nie stockflecken bei massivholz gesehen, aber ca. 20 bilder von schimmel mit mineralwolle,
aber gut - du bist der kunde und entscheidest,
noch was zu lautsprechern -
hier das neueste:

spielt MP3-Dateien von USB-Stick und SD-Karte
UKW-Radio
Aux-Eingang für externe Audioquellen
Standgerät außerhalb der Kabine, über eine 90°C-feste Kabelfernbedienung aus der Kabine steuerbar
voll integriert: sichtbar ist nur die Fernbedienung und die USB-Konsole
integrierter Stereo-Verstärker mit Lautsprecherausgängen: 2x6 Watt RMS
alle Kabel steckbar,
Verwendung zusammen mit dem außenmontierbaren Festkörperlautsprecher

kosten mit radio und lautsprechern (wahnsinnsklang) 400,-Euro

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzofen ja oder nein ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2011 - 21:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


weiter unten in den themen findest du von mir aktuelle infos zur genehmigung von holzbeheizten saunaöfen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2011 - 21:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wieder was neues zum thema:
nach wie vor werden von reinen internethändlern holzbeheizte saunaöfen (ohne beratung und information zu dem problemen des "inbetriebsetzens") angeboten,
es kann sich weiterhin zum fehlkauf erweisen, weil es keine genehmigung zur inbetriebnahme geben wird / kann,
in meiner letzten info dazu, hatte ich gehofft, daß ich bundestagsabgeordnete dafür "gewinnen" kann, sich diesem "de facto verbot" des einsatzes solcher öfen in deutschland und österreich, entgegenzustellen -
ergebnislos, ich mußte feststellen, daß mein anliegen bei den "bediensteten" des ausschusses "hängenblieb"...
ich habe jetzt die umweltpolitischen sprecher aller bundestagsfraktionen angeschrieben, text dazu steht in kürze online auf unten angegebenen webseiten,
wer dazu weiter informiert werden will, meldet sich bitte für den speziellen newsletter von mir dazu an (eine kurze mail mit an- bzw. auch abmelden-wir nehmen datenschutz ernst- genügt)
www.blockhaus-sauna24.de/holzbeheizte-saunaoefen.php
oder
www.sauna-pool.de/holzbeheizter-saunaofen.php

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2011 - 22:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo bully,
schlimmer...
bürokraten/bedienstete/beamte/mitarbeiter in ministerien bestimmen (nein blockieren) das ganze,
was die großen saunahersteller anbetrifft - alle diese die ( mitglied im dt. saunabund sind) da druck machen würden, dann wären wir ja schon weiter,
leider ist der saunabund in deutschland, obwohl er viele (richtig viel zahlende) mitglieder der herstellerbranche hat, "sauna-bäderlastig" - will sagen - es geht mehr um weiterbildung der saunameister usw.
die gesamten mitgliedsbeiträge der hersteller/händler hätten vollkommen gereicht, dies mit einem fachverband richtig zu stellen,
mein antrag dazu scheiterte aber...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2011 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


www.collaxx.com/modelle/mp3-radio/
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2011 - 17:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht heißer - angenehmer, milder,
hier einige vergleiche, die mir einfallen:
-beispiel wohnhaus: vergib mal punkte für das beste wohnklima: holzhaus,ziegelhaus,fertigteilhaus....
-im ziegelhaus heizen die wände nach - strahlungswärme,
-streng genommen ist massivholz eine infrarotkabine - indirekte wärme im infrarot-c -spektrum, nur nicht so intensiv
-vergleiche die warme ofenbank mit der hitze des lagerfeuers (vorn heiß - hinten
kalt, deshalb versuchen einige hersteller von profilbrettkabinen dies mit öfen mit
großer steinemenge zu kompensieren,
-gemauerter kamin ist besser als elektroraumheizer für 10 euro ohne speicher,
-massivholz strahlt wärme zurück, oder anders gesagt - die schaltzyklen der
steuerung sind länger, weil du dann bei massiv einen speicher hast, holz ist ein
pufferspeicher
alles vergleiche "die hinken" - aber vielleicht leuchtet einiges ein...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2011 - 20:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo andreas, ich hab wirklich nicht die absicht mich mit dir "verbal zu streiten",
eine 90 amperstunden starterbatterie fürs auto ist auch besser als eine 60 amperstunden batterie,
zuletzt, wenn du selbst 19mm hast - dann glückwunsch - echt, die meißten bauen mit 12mm - und da ist der unterschied gravierend - ähnlich wie laminat zu echtholzparkett,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2011 - 13:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


58mm massivholz, nicht drunter, skandinavische fichte
gewicht ist etwas mehr, aber kein problem, wohndecken sind mit 250kg/m² abgesichert+ reserve, balkons noch höher, ist bauvorschrift...
man muß auch nicht alles verglasen, es geht auch ein spezielles plexiglas als dach, hagelsicher - voraussetzung es darf nicht die "windigste ecke sein,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2011 - 15:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


widerspruch zu bully: es gibt mittlerweile auch patentierte und bewährte lösungen im blockelementebau, machen faßt alle hersteller nun, die sind ohne spannstangen,
es gibt bei gutem holz aus skandinavien keinen verzug, obwohl wir bei größeren häusern auch die spannstangen einsetzen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.12.2011 - 15:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei massivholz im freien mit etwas abstand ist alles vollkommen unkritisch - es gibt keinen besseren aufstellort bzgl. zirkulation, ergo ideale voraussetzung,
58 oder stärker? für eine private nutzung reicht 58mm aus, innerhalb drei stunden sauna kommt von innen nichts nach außen... zur sicherheit kann man das dach noch verstärken- aber mehr ist nicht nötig, denn es geht ja nur um drei stunden...
8kw bei der größe reichen aus - 9 kw wäre noch möglich -weil kaum ein preisunterschied,
zum nachbarn - unten ein sockelgummi in den rahmen, damit stehende nässe nicht hochkommt, ist die trennwand zum nachbarn nur holz - i.o. kein problem, unten offen lassen, sauna ran stellen - kein problem
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit / ohne Dusche im Gartenhaus?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.12.2011 - 15:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sieh es mal einfach mit der dusche,
grobreinigung mit duschgel im haus, ergo brauch man nur die dusche für die abkühlung und den schweiß, da reicht sickergrube (die ist genehmigungsfrei für diesen fall), zumal es nur um wenige liter pro woche geht..., kaltwasser reicht aus, warmwasser über einen durchlauferhitzer im saunahaus - ist kostengünstiger, warmwasser dahin zu legen, wäre auch verschwendung, da es je ewig dauert bis das warme wasser da "ankommt", ja und warum kein schlauch, der bei frost entlüftet und damit gelehrt werden kann,.. sicher gibt es komfortablere lösungen - aber diese ist die kostengünstigste...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2011 - 18:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


16mm dünnes holz, dreilagig verarbeitet, ist hervorragend für die dämmung im innenbereich, z.b. bei gewerblich genutzten saunen, geeignet,
auch schauen die diagramme von ruku bzgl. stromverbrauch und aufheizzeit gut aus,
beim stromverbauch fehlt aber die angabe der maßeinheit/zahl/kwh, und die angabe der aufheizzeit von 100min für eine massivholzsauna auf 80°C ist - sorry - falsch oder aus meiner sicht unseriös, frag mal bully hier aus dem forum, er hat eine massive sauna...mehr als 1,5 std. - nie und nimmer
im übrigen "schlägt" die wärme bei einer massiven kabine ab so ca. 60mm dicke nach 3-4 stunden nicht durch, d.h. auch nach stunden gibt es keinen spürbaren wärmeverlust


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2011 - 19:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andreas: ruku gibt es seit 150 jahren! googel mal: ruku illertissen - und du siehst auch das ist keine garantie...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.12.2011 - 8:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also zunächst muß man einen unterschied zwischen nordischer fichte und skandinavischer fichte machen,
so kommt z.b. baumarktholz, bezeichnet als nord. fichte auch aus bulgarien, ukraine..,
der herstellernachweis nord. fichte aus skandinavien muß gar nicht einmal erbracht werden, man erkannt ihn mit bloßen auge,
die jahresringe sind enger (kürzere vegetation),
keine schwarzen astlöcher sondern fest eingewachsen (geringe umweltbelastung),
weniger harz ...
aber fichte hat nun mal harz in sogenannten harzgallen, die "bluten" aus, teilweise erkennt man die harzgallen nicht, sie liegen 1-2mm unter der oberfläche, beim trocknen/heizen reißen sie dann auf, auch hier gibt es einen unterschied zum skandinavischen holz, ist alles raus an harz (z.b. mit spiritus abwischen), kommt nichts mehr nach, nach meiner erfahrung hat man dann anfänglich so ca. 6-7 harzgallen, mit denen man "kämpfen" muß,
..und als bohle so zwischen 40 und 70mm stärke ist eben in deutschland nur die skand.fichte bezahlbar zu bekommen,
eine astfreie tanne, die auch harzfrei ist, gibt es zum deutlicheren mehrpreis nur als 45mm bohle, das ist aber für außen zu gering,
ich sehe also fichte in einer stärke ab 58mm (so wie bully u.a.) für außen als vollkommen akzeptabel an,
alternativ könnte man - wenn man mit den "gallen" innen nicht leben kann, dann noch mit espe verkleiden, vorteil man erhöht die holzstärke und espe ist ein superholz (ohne äste,ohne harz) zum verkleiden

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.12.2011 - 20:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@farfalla - die fichte aus österreich muß nicht schlecht sein, entscheidend ist, ob es dort, wo sie wächst kurze vegetationszeiten (höhenlage) gibt und die umwelt (geringe luftverschmutzung) intakt ist, aber das kann ich nicht beurteilen...
in skandinavien ist da man auf grund des langen winters und der geringen besiedlung sicher,
@ bully - zu den verwendeten materialien - holz für die bänke
im baumarkt gibts oft fichte für die bänke - da brauch man nicht weiter drüber zu sprechen (gefahr von absplitterungen,schiefer, harz, hohe wärmeleitfähigkeit)
die meißten saunabauer (schätze über 90%) nehmen abachi,
abachi kommt zwar aus afrika, ist aber kein gefährdetes tropenholz, wie meranti u.a., da es schnellwachsend ist, es ist ein weichholz, offenporig, keine äste,harz, gefahr für schiefer..., es läßt sich leicht säubern (saunarein) und auch mit schleifpapier leicht abschleifen (z.b. bei flecken-schweiß u.a.), nimmt keine wärme an,
einige saunabauer nehmen, je nach angebot des großhändlers/zulieferers andere hölzer, wie pappel, espe und auch linde, die sind etwas härter als abachi, man wechselt auch nicht gern "hin und her", da es mit der vorratshaltung dann schwierig ist, so hat jeder "sein" holz, denn er ist auf schnelle und günstige zulieferung seines großhändlers angewiesen,
m.e.n. ist nur das der grund für den angesprochenen lindeneinsatz,
auch die angeforderte menge hat auswirkung auf den einkauf,
wir verarbeiten z.b. für exklusive anlagen mit glasfronten thermoespe, die hat so gut wie kein großhändler in deutschland vorrätig, also lasse ich sie mir aus litauen bringen, große mindest abnahmemenge + extreme frachtkosten, aber wer es haben will, bezahlt es auch...
das ist aber nichts für diese balkonsauna,
wenn aber jemand dazu mehr wissen will, stell ich gern mal ein paar bilder online, auch zu dem thermo-verfahren
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2011 - 20:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jetzt "häng" ich mich mal rein in eure diskussion,
alles ist eine frage von ort, zeit und bedingungen...

richtig - eine massivholzbohle kann kein laie vernünftig bauen,

falsch - jeder schreiner kann.. nein, hab genug beispiele wo nicht ging, da hängt ja auch haftung für feuchteschäden dran, die vergessen viele, beispiel - wenn ich als saunabauer latten an die wand nagele, dann dämmung, dampfsperre also alles wie in den selbstbauanleitungen - und es kommt zum streit - gutachter - null chance - ein öffentlich bestellter saunagutachter wird erklären, nicht nach den allgemein anerkannten regeln der baukunst, speziell der richtline für den saunabau (ist veröffentlicht) ergo ich hafte, der schreiner auch -auch wenns noch so schick aussieht...

komplizierte einbausituationen sind oft ausgangspunkt von schimmel, auch marktführer sind/waren davon nie frei...

kappsäge kann reichen, aber wer z.b. softklima will, kann nicht mit den baumarktkrallen und 12 mm holz arbeiten... das beispiel vom fahrradschlauch kann passen - geht aber bei der sauna oft schief,

die allgemeine verunsicherung und kostensteigerung in diesem vaterland bringt erhebliche preissteigerungen für die profis mit sich - selbstbau ist also "in",
googelt mal einige hersteller mit namen und dem begriff "insolvenz" ihr werdet sehen, wie viele zwar ihren namen beibehalten haben - aber eigentlich neugründungen sind,

logisch ist auch, wer selbst baut braucht mehr zeit und die gefahr (weil mangel an erfahrung, es heißt ja man sollte zweimal ein haus bauen, nach den erfahrungen des ersten...) von fehlern ist größer

übrigens meine erste sauna hab ich auch selbstgebaut (da hab ich an saunabau als job noch nicht gedacht) und war/bin stolz drauf...
hab aber schon alles wieder umgebaut

richtig gut gehts den kleinen, individuellen, flexiblen saunabauern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2011 - 21:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrektur meinerseits -war verkürzt geschrieben - sorry:
auch mit hinterlüftung - eine sauna im "gutachtersinne" ist eine freistehende kabine,
ist zwar u.u. und teilweise quatsch, hat aber auf der anderen seite auch eine gewisse berechtigung - es ist nämlich nicht egal wie man die latten auf die wand aufbringt: eigentlich dürften sie nicht quer durchgängig sein, weil es dann die zirkulation unterbindet,
andererseits hat es den vorteil für den saunabauer - er braucht nicht nach "vob" zu arbeiten, das ist eine verordnung über ausführung/haftung bei bauerbeiten, gilt immer dann, wenn man was mit dem haus fest verbindet... großer wichtiger unterschied!
so darf ich beispielsweise meine sauna bei nichtzahlung wieder ausbauen, nicht aber die fenster, türen,kamin,fliesen ...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2011 - 22:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ach, du armer ! gäbs hier einen smilie mit tränen in den augen...
ach tränen - dann gäbe es ja stockflecken in der sauna
ich sehe es ja alles nicht so verbissen...
..und ich habe gerade paar projekte, wo ich auch einigen zeigen kann - wie schön man es als profi machen kann und / aber auch wie furchtbar komplziert es ist,
hinzu kommt nur ein blick aus der ferne - dann zwei tage arbeit vor ort - in 500km entfernung - ohne zweite chance - und es paßt/muß passen...
die zeige ich euch bald--
und trotzdem werde ich jeden fan des selbstbaus unterstützen - es gibt halt - sorry - diesen typ - und der ist trotzdem kein unangenehmer zeitgenosse...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2011 - 19:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ bully
ergänzung zur auflistung:
-in komplizierten einbausituationen (im kalten betonkeller, in der dachschräge, im komplett geschlossenen raum...) fehlt dem selbstbauer der 7.sinn..., schlichtweg die erfahrung, problem taupunkt, entlüftung...
-bei bestimmten situationen reicht das normale handwerkszeug des heimwerkers nicht aus - beispiel einsatz eines softklimaofens bei verwendung von nur 12mm starken (dünnen) profilbrettern, hier ist die hitze + feuchtebelastung für das profilbrett extrem, da geht nur 16mm skandinavische fichte oder besser (hemlock oder thermoespe), bei 12mm oder nordischer fichte aus dem baumarkt (nordisch ist auch aus dem norden von bulgarien..) werden sich die hölzer bei verwendung der profilbrettkrallen verziehen und irgendwann von der wand fallen, verwerfungen...
da braucht man also einen guten drucklufttacker + druckluftnagler + kompressor...

gestern hatten wir mission impossible - ein kunde wartete seit längerem auf uns, wir nannten die aktion intern "obi-sauna heile machen..." es war eine operation am offenen herzen nur mit örtlicher betäubung... sobald ich zeit habe - werd ich mal bilder ins netz stellen, schlechte hölzer, montageservice vom spediteur...

sicher ist das ein extremes beispiel - aber für den selbstbau - und das war ja unsere diskussion - braucht es viel zeit, vorbereitung, man ist vor fehlern nicht gefeit, spart eigentlich kein geld - aber ich sage auch - hut ab - für jeden der es selber baut, wenn es gelungen ist... das wird sicher bei andreas sein, bei kusi surfer, bei anderen, es gibt aber auch andere beispiele, die melden sich dann nicht, dann gibt es noch die "massivholzfans" wie bully und ich...

.. und nochmal meine erste sauna habe ich selbst gebaut, da war ich noch voller tatendrang und energie, heute bin ich 20 jahre älter, käme nie auf die idee etwas zu machen, wo ich mich erst einlesen muß, hab den kopf voll mit beruflichen problemen, wäge ab, wie mein zeitfond ist, streiche sachen die ich nicht kann, oder wo profis es besser (zwar teurer aber am ende für mich billiger) machen können...
ich achte aber jeden, der den tatendrang (wie ich früher) hat - das mach ich selbst, weil ich dann mehr freude dran habe...



Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2011 - 20:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da bin ich voll bei dir, hab auch schon viele schreiner (bei uns im osten sagt man tischler) gesehen die das einfach so richtig schick gebaut haben, hatten ahnung vom holz und deren verarbeitung - aber nicht von der saunaspezifik, welches holz geeignet, welcher ofen, problematik zuluft/abluft, "brutalst mögliche" klimaveränderung ...
übrigens schon komisch wie die dt. sprache doch unterschiedlich ist - hab heute ein neues wort kennengelernt hier heißt es bezirksschornsteinfegermeister - in austria rauchverkehrer...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2011 - 21:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nö, hab früher keine gemacht, hab einfach so vor 20 jahren drauf los gebaut, hätte ich welche - würde ich mich heute schämen sie zu zeigen...
das thema saunabau wurde für mich 1994 ernst,
"von haus aus" bin ich fensterbauer, bereits 1994 war absehbar, daß hier im osten schnell jedes haus seine neuen fenster bekommt, ergo nach dem "schub" ist erstmal ruhe, kein bedarf... reparaturen, kontinuiät - nein... dann fing das arbeitsamt noch an, tischler aus pleitegegangenen fensterfirmen (weil eben die anzahl der neu einzubauenenden fenster von jahr zu jahr sinken mußte ) finanziell zu fördern, die machten die preise kaputt, ich hatte eine ausstellung und und...
die neu-selbständigen einen alten transporter+stütze...
dann gab es bauträger, die nie vor hatten ihre fensteraufträge zu zahlen...
grübel, grübel und studier... langsam als saunafachhändler eines herstellers angefangen,
viel abgeschaut, jede freie minute zu werksbesichtigungen, infotagungen... hier was mit den augen geklaut. dort was .... zu jeder messe gefahren....
anfänglich haben wir über den preis verkauft, jetzt haben wir eine preiswerte schiene, aber auch eine premiumlinie, eine eigene produktion von rundstammsaunahäusern...und besitzen wir mehrere patente, gebrauchsmuster u.a.
auch 350000 besucher per anno auf unseren websites sprechen für sich...
...und am ende diesen jahres bin ich einfach nur stolz auf meine mitarbeiter...
denn ohne die wären es nur ideen...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2011 - 23:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das geschichtsbuch ist noch viel größer. stell dir bloß mal vor die hauptstadt von rußland wäre zum zeitpunkt von 1945 nicht moskau, sondern paris gewesen, dann wäre der russe "über euch gekommen", ergo hätten wir "falschgeborene" dem anderen teil deutschland gezeigt, was marktwirtschaft ist... wenn du dich da etwas hineindenkst, ahnst du, was viele selbstständige in "ossi-land" im ersten jahrzehnt durchgemacht haben, das wirkt teilweise noch heute fort (z.b. betriebliche rücklagen), aber - und das freut mich - es geht nach zwanzig jahren richtig voran - in einem jahrzehnt wirst du sachsen z.b. auf einer höhe mit nrw, hessen haben, dein b/w und die bayern schaffen wir dann etwas später...
wenn ich mal viel zeit habe, (wann wird das sein??) werde ich da mal was aufschreiben... das wird interessant... habs auch schon mal auf die bild-zeitung seite eins geschafft...ist aber zwanzig jahre her,...

und zuletzt:
bei meinem selbstbau gab es das medium internet - forum noch nicht, meine wichtigste technische neuerung damals war ein 7kg schweres c-netz telefon mit schultergürtel zum umhängen, mit 20% rabatt für 4750,-DM, minutenpreis 1,61DM,
damals mußte ich auf einen berg fahren, um empfang zu haben...
..und trotzdem hat es mir geholfen und gelohnt....

gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2011 - 8:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die frage ist, wie die panele hergestellt werden, das ist ein neuer trend, um die optik zu verbessern,
ich nenne mal das hauptproblem:
ein profilbrett hat eine ansichtsbreite von rund 80mm, selten werden größere verwendet - warum?
- man kann mit 8cm im raster alle größen bauen - also z.b. 202cm dann 210,218...
sicher auch zwischenmaße, das ist dann aber kompliziert,
- nächstes problem bei größerer ansichtsbreite - die befestigung, sie erfolgt verdeckt (wird mit druckluftkrallen in die nut geschossen, ist das brett breiter, kann es sich evtl. verziehen, aber trotzdem nur einmal dann aber z.b aller 12 cm, mit kleinen ansichtsbreiten geht man dem aus dem weg,
panele schränken das raster ein,
panele sind schwierig zu befestigen, außerdem müssen sie irgendwie verleimt werden, es ist also sehr kompliziert das herzustellen,
einige hersteller (auch ganz namhafte) haben da schon schmerzhafte erlebnisse gehabt, verzug usw., verleimung war auf dauer nicht haltbar, dampf, hitze...
also mein rat - frag wie lange das schon produziert wird, wo du so was anschauen kannst, vielleicht ein öffentlicher wellnesstempel, sollte aber schon paar monate /jahre in betrieb sein,

zu infrarot-ist sehr groß, klar sind kombilösungen immer gut, kombination heißt aber immer auch kompromiß
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tchibo Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2011 - 23:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andreas - ich bin ganz ruhig...und werde nicht loslegen...
... ich habe nämlich den weihnachtsfrieden ausgerufen...
... ist doch klar, daß bei 1200 € man nicht die leistung für 3000,-€ bekommen kann, da gibt es eben unterschiede:
nachfoldendes ziat stammt nicht von mir:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin (engl. Sozialreformer 1891 - 1900)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: saunavorraum streichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2011 - 17:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lasuren, erst recht für den boden des vorraumes, da kannst alles handelsübliche nehmen, bedenkenlos,
problem bei der sauna sind nur die grundierungen, die haben einen "eingebauten" holzschutz gegen schimmel und "tierchen", meißt haben die alle die chemische keule,
auch nur von der außenseite grundiert - kann es durch die sauna nach innen kommen, das ist bei den meißten grundierungen nicht "gesund",
dort gibt es wenig ökologische mittel, eines davon ist "thüringer waid", eine art brenesselsud, hier ist mehr dazu:
www.sauna-pool.de/pdf/holzgrundierung2.pdf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenen Wellnessbereich Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2011 - 10:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei der luftfeuchte - vernünftigerweise nur massivholz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenen Wellnessbereich Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2011 - 17:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das ist zwar ca. 300,-€ beim saunabauer teurer, macht aber durchaus sinn,
die maße in deinem plan deuten daraufhin - kellerfenster, sollte es aus kunststoff sein, geht das so nicht mit dem einbinden, dann muß man ein seperates fenster in die saunawand einbauen (um das fenster vor der hitze zu schützen)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenen Wellnessbereich Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2011 - 20:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, entweder tauschen oder fenster vor fenster,
massivholz kannst du schlecht selbst bauen,
außerdem wird es nicht billiger - als bei einem (vernünftigen) saunabauer deines vertrauens...,
ist auch eine frage der maschinen,
..und softklima im keller+ eine dusche - das "schreit" geradezu nach massivholz,
es ist ja dann nicht nur eine frage der hitze, sondern hitze + feuchte!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenen Wellnessbereich Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2012 - 20:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zur doppelten dampfsperre - wenn das ginge - dann wäre es schon erfunden..
damit wirds noch schlimmer - da im ungünstigsten fall der taupunkt dazwischen ist,
außerdem ist das klima bei massivholz besser,
fenster - nein du brauchst eben zwei, wenn ein kunststofffenster drin ist, er verträgt die hitze nicht, evtl. reißt noch das glas,
du brauchst ein auf der innenseite unbehandeltes holzfenster, am besten mit einer isolierverglasung, die innenseite aus esg (gehärteten glas - hitze), das baut dir jeder schreiner oder der saunabauer
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenen Wellnessbereich Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2012 - 21:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na ja: holzfenster innen unbehandelt, roh, außen nach wahl,
verglasung: 6mm esg innen - lzr - außen float 4b
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2012 - 21:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hier findest du mögliche ursachen:
www.sauna-pool.de/checklistesaunabetrieb.php
könnte sein, du hast "kokende" steine erwischt, wenns nicht aufhört - hilft bloß wegschmeißen und neue kaufen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: saunaofen stinkt ohne ende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andreas : das ist steine - hardcore ! aber funktioniert,
schlimm wirds nur dann, wenn es ein stein ist, der innen direkt einen einschluß in einer art koks hat, dann stinkt plötzlich und dauerhaft die küche,
mein rat also - öfters mal reinschauen....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 12:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


seid mir bitte mit den ethanolkaminen vorsichtig, es gab so viele schlimme verbrennungen,...
hab selber schon so was gesehen...
ich persönlich würde die - in bezug auf unfallgefahr - mit kettensägen gleichsetzen,
... und bitte - falls das evtl. ein dritter lesen würde - und denkt ich kann das dann auch in die sauna integrieren - höchste brandgefahr! durch die saunahitze
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 21:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ herby:
würdest du mir bitte mal die belastbare statistik und deren herkunft/quelle nennen, gern auch als pn
www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=1&thid=715

ich bin, wenn du das liest eindeutig pro "chrismann"

ich kann deinen beitrag nicht richtig einordnen - war er satirisch gemeint, hattest du einen schlechten tag? oder wie soll ich das verstehen?


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bitte um euere Meinung zu folgender Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 7:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andreas die 5cm sind durch das "innovative klickverschluß" - verfahren bedingt, das sind so ne art "schlösser" wie du sie früher an reisekoffen hattest, keine oder kaum dämmung, deshalbauch der starke ofen,
jede wette - keine dt. produktion, tippe auf china, aus einer fabrik, die auch infrarotkabinen herstellen, dort gibt es mittlerweile in raum shenzhen (das ist nahe hongkong) faßt 1000 hersteller von infrarot!!
und das mit dem uvp - wird schon stimmen, wenn die dir nur eine kabine aus china kommen läßt, ist es halt so teuer
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2012 - 18:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn bald weihnachten wäre, würde ich sagen - laß dir bald mal eine richtige saunaliege schenken....
aber das projekt ist gut!
der kandidat erhält 99 punkte!
kompliment
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2012 - 19:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aber bitte dann auch so professionell machen lassen, wie das haus - bänke in abachi, espe...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: sauna auf temperatur bringen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2012 - 19:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du einen elektronischen fühler/saunasteuerung hast- kann es daran liegen, daß der fühler zu nah im hitzestrom des ofens sitzt, gibts es nach dem ersten aufheizen keine richtige zirkulation in der sauna (umwälzung der hitze - mittels entlüftung u.a.) befiehlt der fühler der steuerung - zu heiß - ofen heizt nicht mehr, dann muß der fühler weiter weg aus dem hitzestrom - am besten zur tür hin, hier mehr dazu:
www.sauna-pool.de/checklistesaunabetrieb.php
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2012 - 20:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kompliment - sieht gut aus!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2012 - 20:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


praktiker ist die doku-soap unter den baumärkten, wir haben hier in chemnitz drei von der sorte, dazu hellweg,obi,toom,2x b1(gehören zur toom-gruppe), leitermann, hornbach... bestimmt habe ich noch welche vergessen,
früher habe ich mir spaß gemacht - bei 20% auf alles - 5 schachteln marlboro in den einkaufswagen gelegt...
jetzt gibt es keine 20% auf alles mehr und ich brauche auch keine zigaretten mehr, ach ja....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek