Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von ollige
ollige ist offline ollige hat 77 mal geschrieben. Das sind 0.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hersteller von Fass-Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.6.2016 - 11:13 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


... und immer schön daran denken ... ein seriöser Saunabauer verlangt keine Anzahlung! Und schon gar nicht Vorkasse des Gesamtkaufpreises!

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass Sauna fragen und Tipps erwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2016 - 21:24 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Michael,

seit einem guten Jahr geniesse ich nun meine Fasssauna mit 45er Thermofichte. Zusammmen mit dem 9kW Cilindroofen von Harvia funktinoniert das ausgezeichnet... zumindest bis -5 Grad... tiefere Temperaturen hatten wir bisher hier nicht.

Ich bin froh, die Thermoholzvariante genommen zu haben, da ich hier quasi im Wald wohne und hier große Luftfeuchtigkeit herrscht. Dennoch keinen Milimeter Verzug!

Das mit dem Vorraum ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich bin froh, keinen Vorraum zu haben, denn damit habe ich einen hervorragenden Blick aus der Sauna heraus in die Natur!

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2016 - 8:09 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:

wirklich massive hemlock-tanne??


Produkteigenschaften:
- Hemlock-Tannenholz aus den kanadischen Wäldern
- Wandaufbau in Sandwichbauweise: Massive Holzpaneele innen und außen mit dazwischenliegender Isolierung


Trotzdem viel Spaß mit der Kabine

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2016 - 18:41 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Man liest ja schon mal, dass man - zwecks Stärkung der Abwehrkräfte - erst nach dem letzten Saunagang Trinken soll. Ich frage mich, ob dies tatsächlich gesund ist!?

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2016 - 19:01 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mich würde mal interessieren, worin der inhaltliche Unterschied zwischen einer "fertigen" Dampfbademulsion und einem "normalen" Aufgusskonzentrat/Wassergemisch besteht?

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2016 - 19:11 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich bin kein Mediziner und kann nur meine ganz persönliche Erfahrung mitteilen... seit über einem Jahr gehe ich, wenn ich Zeit habe, nun alle zwei Tage, manchmal noch öfter, in die Sauna.

Mir ging es nie zuvor gesundheitlich so gut!

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuergerät ess 9000 - Hilfe mit Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2016 - 14:11 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von peregrines:

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich äußerst dankbar!!!


Besser, als es Andy erklärt und beschrieben hat, kann man es wirklich nicht machen

Falls Du mit der Anleitung nicht klar kommen solltest, bitte unbedingt den Fachmann nochmal kommen lassen!

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der perfekte Duschkopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2016 - 18:24 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich schließe mich der Fragestellung einfach mal an...

Kann Jemand einen Duschkopf (Handbrause) empfehlen, mit dem eine vernünftige Schwallbrausenfunktion möglich ist?

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2016 - 18:33 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die mobile Akkuleuchte "Phillips Hue Go" eignet sich hervorragend für die Sauna.
Ich stelle sie einfach auf den Saunaboden, dort ist die Hitze nicht zu groß.

Im Gegensatz zu LED Leuchten unter den Saunabänken beleuchtet man mit der "Go" den Saunahimmel, was eine wunderschöne Atmosphäre ergibt. Besonders, wenn man - wie ich - meist im Liegen sauniert und nach oben guckt.

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2016 - 18:34 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking



ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zuluft in der Fass Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2016 - 18:06 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Frank,

bei meiner Fasssauna ohne Vorraum mit 45er Thermofichte und 9kW Harvia Cilindroofen befinden sich unten hinter dem Ofen zwei Zuluftlöcher mit 45mm Durchmesser. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich unterhalb der Bank seitlich zwei Abluftlöcher ebenfalls mit 45mm Durchmesser. Alle Löcher sind mit einem engmaschigen Kunststoffinsektenschutzgitter ausgestattet, welches die effektive Fläche um etwa 30% reduziert.

Das funktioniert bei mir wunderbar, es gibt keine Zugluftprobleme.

Viele Grüße und einen schönen 4. Adventabend,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Kauf bei Sauna-Badetonne.de geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2016 - 17:51 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Moloko,

achte darauf, dass Du bei einem seriösen Händler bzw. Hersteller kaufst, der keine Vorkasse verlangt!

Nur als EIN positives Beispiel sei Meisel&Gerken genannt. Die Firma errichtet die FassSaunen erst direkt beim Kunden im Garten oder sonst wo. Somit git es auch keine Probleme mit Ladekränen o. ä.

Erst nach dem Aufbau musst Du die Sauna zahlen (so war es wenigstens bei mir im Frühjahr 2015)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Händlersuche.

Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kohlenmonoxid Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2017 - 21:59 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von firesmart:
Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Geräte machen...

Da Du vom Fach bist, fände ich es äußerst hilfreich, wenn Du konkrete Kaufempfehlungen aussprechen würdest. Danke!!

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 21:17 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich kann mich Micha nur anschließen...
Die Primaveraaufgüsse finde ich ebenfalls am besten!

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Heimsauna von Nobbi in Bildern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2017 - 20:19 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Boah... einfach super...

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß in Eurer eigenen Wellnessanlage!

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2017 - 20:54 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Für das Dufterlebnis in der Sauna habe ich über dem Ofen eine Blumenampel aus Keramik hängen, wo ein Edelstahlschüsselchen von Ikea reinpasst.

Wenn ich die Sauna betrete, kippe ich etwa 0,1l kaltes Wasser, welches ich mit einigen Tropfen ätherischen Ölen (Bioqualität z.B. von Primavera) vermengt habe, aus einem Edelstahleimerchen in die Edelstahlschale.

Ab und zu tausche ich die Edelstahlschale zwecks Reinigung gegen eine zweite aus.

Das Prinzip ist also ähnlich wie mit der Duftlampe im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2017 - 20:59 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Seit genau zwei Jahren habe ich nun meine eigene Sauna. 2 bis 5 mal wöchentlich genieße ich sie immer wieder aufs neue mit einem freudigen Grinsen im Gesicht!!

Das einzige was ich bereue... warum habe ich nicht schon 10 Jahre eher die Sauna bauen lassen?

(Das frage ich mich übrigens auch bei meiner Standheizung, die ich in meinem Mittelklassefahrzeug Honda Civic hab einbauen lassen )

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Saunafass von Mökki Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.6.2017 - 20:25 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Michael,

vor gut zwei Jahren hab ich mein Fass bei Meisel&Gerken gekauft.

Um es kurz zu machen:
Ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag! Das Ding wird bei mir etwa 3-4 mal die Woche benutzt. Bezahlt hatte ich, NACHDEM der gute Monteur der Firma (kein Subunternehmer!) das Teil bei mir im Garten aufgebaut hatte in bar.

Falls Du zufällig in der Nähe von Witten wohnen solltest, kannst Du Dir die Sauna gerne mal anschauen.

Schönes Wochenende,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2017 - 18:05 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Primaveraaufgüsse dosiere ich etwa 1 Verschlusskappe auf ca 1/2l Wasser. Das reicht - meinem Empfinden nach - völlig aus.

Es gibt auch ein Kennenlernset mit 3 Saunadüften von Primavera. Somit braucht man nicht gleich eine große Pulle kaufen, wenn man sich nicht sicher ist, ob das einem zusagt.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 14:21 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Guido Machelett-Emden:
Bei allen privaten Saunen die ich kenne sind allerdings die Fühler wie oben beschrieben angebracht worden, also mittig über dem Ofen


Hallo Guido,
bei mir (Harvia Cilindro in einer Fasssauna) ist der Fühler ca. 50cm links vom Ofen und 40cm oberhalb des oberen Ofenrandes, an der Ofenwand, angebracht. Das funktioniert wunderbar!

Die Temperatur mittig über dem Ofens ist ja deutlich höher als neben dem Ofen, und so könnte ich mir vorstellen, dass hier der Fehler liegt.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2018 - 17:35 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für Deinen schönen Bericht Thea,

alles was Du schreibst kann ich 100%ig bestätigen!

Bevor ich vor 2,5 Jahren meine Fasssauna anschaffte, die ich 2 bis 3 mal in der Woche genieße, war ich gerade mal 5 mal überhaupt saunieren... und das war immer im Urlaub.

Viele Grüße, grad zwischen erstem und zweiten Saunagang
von Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 15:23 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So Junx, habe mir die Montageanleitung des Ofenherstellers nochmal vorgeknöpft und nachgemessen:

Alle Abstandsmaßvorgaben, also nach unten, rechts und links, hinten, sowie nach oben werden bei meiner Sauna eingehalten!

Und von Feuerschutzplatten steht in der Montageanleitung nichts. Diese Variante des Ofens ist ja auch nach hinten und zu den Seiten vollständig geschlossen.

Es gibt jedoch auch den Harvia Cilindro als "Vollkäfigausführung". Da sieht das natürlich anders aus mit den Abstandsmaßen und evtl. auch der Montage von Feuerschutzplatten.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 15:40 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Schwenker1:
...den Teilverkleideten ... Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, was der Vor- bzw. Nachteil dieser Verkleidung ist.


Hallo, und willkommen in diesem Forum!

Bei der teilverkleideten Variante kannst Du geringere Abstände zu den Saunawänden realisieren. Außerdem spritzt das Aufgusswasser "nur" nach vorne weg, wenn überhaupt.

Die Variante ohne Verkleidung ist natürlich viel schöner! ... aber das sieht Deine Frau ja sowieso anders

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 13:10 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Beim Harvia Cilindro ist eine (externe) Steuerung mit einem Fühler dabei, mit der ich für meine Fasssauna ohne Vorraum absolut zufrieden bin!

Das gilt sowohl für das Ansteuerverhalten als auch für die (wunderbar einfache) Bedienung.

Bevor Du viel Geld für eine andere Steuerung ausgibts könntest Du zunächst die mitgelieferte Steuerung testen. Und falls Du nicht zufrieden bist, immer noch gegen die Sentiotec tauschen.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 16:01 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ah okay, bei mir war Ofen plus Steuerung ein Komplettpaket.

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2018 - 20:07 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mittlerweile habe ich mir eine akkubetriebene Phillips Hue Go zugelegt. Diese Lampe nehme ich ab und zu mit in die Sauna, stelle sie auf den Boden oder auf die Bank. Nach dem Saunagang nehme ich sie einfach wieder mit raus, so dass die Lampe nur maximal 15 Minuten Hitze ausgesetzt ist.

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2018 - 15:15 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Gerd,

auch nach drei Jahren bin ich rundum zufrieden mit meiner (Thermoholz)Fasssauna.

Sie steht noch wie nach dem Aufbau, nichts hat sich verzogen.

Freunde von uns haben vor einigen Wochen auch eine Fasssauna von M&G bekommen und sind ebenfalls zufrieden.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2018 - 22:10 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von gerdjohannes:
Der Fußboden im Fass wäre so kalt, dass man da mit separaten Infrarotstrahlern (nur für den Fußboden) arbeiten müsse.


So ein Quatsch! ... natürlich ist es unten kälter als oben ... aber ich hab mir auch schon mal heiße Füße geholt beim Rausgehen aus meiner Fasssauna.

Allerdings hat man in einer Fasssauna aufgrund der geringen Höhe einen kleineren Temperaturgradienten als in einer herkömmlichen Sauna mit bspw. 2,20m Deckenhöhe. Ich empfinde das aber nicht als störend, da ich entweder in der Sauna mit den Beinen auf der Bank sitze oder meist liege, was bei der M&G Sauna gut möglich ist, da die Bänke eine genügende Breite haben.

Zum Verzug des Holzes bei der Vorraumsauna kann ich nichts sagen, da ich eine Sauna ohne Vorraum habe. Ich denke aber, dass dies bei der Thermoholzvariante keine Rolle spielen wird, das das Holz ja extrem verzugsarm ist.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2018 - 21:04 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Da kann ich Andy auch aus meiner Erfahrung nur zustimmen, unter 9kW würde ich nicht gehen... im Winter wirst Du dankbar sein, dass es nicht "ewig" dauert, bis die Sauna warm ist.


Energiemäßig ist das eh egal. Ein leistungsschwacher Ofen braucht halt länger, während ein leistungsstarker Ofen in kürzerer Zeit aufgeheizt hat. Und ein Ofen mit großer Masse an Steinen braucht länger zum Aufheizen, dafür hält er die Temperatur (auch nach dem Ausschalten) länger. Der Vorteil ist beim Ofen mit vielen Steinen dann noch, dass Du gute Aufgüsse hinbekommst.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich baue eine Billig-Sauna im Garten - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2018 - 16:59 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Ex-Mitglied,

ist Deine Sauna bereits fertig gebaut und eingeweiht?

Falls ja, wäre es schön, wenn Du über Deine Erfahrung berichten könntest.

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich baue eine Billig-Sauna im Garten - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2018 - 20:45 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Viele entspannte Saunastunden wünsche Euch!

Und auch wenn es energetisch bei einer Außensauna nie "optimal" ist... es geht nichts über eine Gartensauna

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2020 - 8:10 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Selbstverständlich ist eine Sauna immer allpolig abgesichert.

Für jede der drei Phasen eine Sicherung.

Bedeutet ALLPOLIGES ABSCHALTEN nicht, dass alle Phasen L1, L2, L3 und auch der Neutralleiter N abgeschaltet werden?

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2020 - 18:27 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo,

auch ich mache immer Aufgüsse, und der Cilindro hat bis heute keine Probleme bereitet.

Jedoch schalte ich den Ofen immer ab während ich im Fass bin. Der Grund für das Abschalten ist, dass ich das Betriebsgeräusch des Ofens nicht hören möchte. Positiver Nebeneffekt ist aber sicherlich auch, dass das kalte Aufgusswasser nicht auf ganz so heiße Heizspiralen trifft.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2020 - 18:28 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von ollige:
Hallo,


auch ich mache immer Aufgüsse, und der Cilindro hat bis heute keine Probleme bereitet.


Jedoch schalte ich den Ofen immer ab während ich im Fass bin. Der Grund für das Abschalten ist, dass ich das Betriebsgeräusch des Ofens nicht hören möchte. Positiver Nebeneffekt ist aber sicherlich auch, dass das kalte Aufgusswasser nicht auf ganz so heiße Heizstäbe trifft.


Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2021 - 9:38 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

mittlerweile nutze ich seit fast 6 Jahren, mit der gleichen Begeisterung wie am ersten Tag, ein bis zwei mal pro Woche meine Fasssauna von M&G.

Meine Meinung:
- 45mm Thermoholz reicht völlig aus.
- Der 9kW Cilindro ist einfach genial, Aufgüsse mach ich regelmäßig.
- 60cm Bankbreite ist ideal zum Liegen.
- Durch die „gewölbten“ Seitenwände ist es beim Liegen sehr geräumig. Das finde ich beim Liegen viel angenehmer, als die senkrechten Seitenwände einer herkömmlichen Sauna!
- Dass die Bänke ebenfalls aus Theromholz sind, empfinde ich nicht als unangenehm.

Die Sauna steht am Waldrand. Hier herrscht immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb bin ich sehr froh, mich für Thermoholz sowie ein Giebeldach entschieden zu haben. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit unerwünschter Feuchtigkeit.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2021 - 14:56 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Arni,

M&G kann ich, aus Sicht 2015, uneingeschränkt empfehlen.
Ein Mitarbeiter der Firma (kein Subunternehmer) hatte damals die Saunateile geliefert und mit meiner kleinen Hilfe aufgebaut.

Der Cilindro erzeugt ein Brummen während der Intervalle, in denen er heizt.
Deshalb schalte ich den Ofen an der innen montierten Steuerung für die 15 Minuten während ich in der Sauna bin, einfach aus. Das geht problemlos auch bei Minustemperaturen, da die riesige Steinmenge die Wärme wunderbar speichert.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2021 - 10:07 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Arni,

der Harvia Ofen ist ein Cilindro PC90 HEE. Er hat einen schwarzen Schutzmantel, der nur nach vorne geöffnet ist. Der Ofen steht mit ca. 6cm Abstand zur Saunarückwand. Ein weiterer Hitzeschutz ist an bzw. in meiner Sauna nicht verbaut.

Dann wünsch ich dir erstmal viel Vorfreude auf deine Fasssauna

Viele Grüße,
Olli

ollige hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek