Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von rocko
rocko ist offline rocko hat 411 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2017 - 13:56 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt und auch einiges gelesen. Unter anderem die von dir verlinkte Webseite sowie die Erfahrungsberichte hier im Forum. Letztendlich habe ich mich für die „klassische“ variante also Zuluft unten am Ofen und Abluft gegenüber entschieden. Ich habe mich an der Anleitung des Herstellers für den Ofen und der Steuerung gehalten und die Öffnungen entsprechend dimensioniert. Durch die Klappe kann ich diese wieder kleiner machen.
Vorteil der klassischen Lüftung:

- Ich benötige keine Zwangsbelüftung durch einem Ventilator
- Es gibt genügend Erfahrung damit

Letztendlich denke ich, das viel über die Luftverteilung geschrieben steht, aber um das wirklich zu berechnen, müsste man viel zu viele Komponenten berücksichtigen wie Ofen, Temperatur innen/außen, Feuchtigkeit, Raummaße, persönliche Vorlieben, Art der Sauna usw…

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2017 - 15:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja da gebe ich dir Recht, vor allem liest man doch sehr unterschiedliche Angaben. Selbst bei der klassischen Methode gehen die Angaben bezüglich der Größen der für die Öffnungen von 10 cm Rohr bis hin zu 30x5 cm (wie z.B laut Eos bei einem 9kW Ofen empfohlen). Wie ich jedoch zuvor schrieb, kann eine zu groß angelegte Öffnung kleiner gemacht werden, anders herum ist es problematisch.

Letztendlich ist es wohl ehr eine Glaubensfrage ob sich Aufgüsse anders Verteilen oder ob die Frischluft unzureichend ist. Ich glaube das die Art des Ofens einen höheren Einfluss auf die Verteilung des Aufgusses hat als die Zuluftmethode. Es wird wohl niemand in einer Sauna ersticken. Da zu viel Verbrauchte Luft aber unangenehm werden kann, habe ich mir für den Fall der Fälle, dass die natürliche Luftzirkulation nicht ausreicht, ein Stromkabel in die Abluftöffnung gelegt. So könnte ich einen Ventilator nachrüsten.

Ob klassisch oder alternativ bleibt jetzt dir überlassen. Und welche Methode für deine Saunaform / Ofen Art / Gewohnheiten usw. am besten ist kann dir (vermutlich) niemand sagen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2017 - 9:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


So wie ich das verstehe geht die alternative Methode nur wenn du eine Mechanische Lüftung verwendest.

Wenn du eine Öffnung in die Saunadecke machst, wird die warme Luft aus der Sauna durch das Loch in der Decke entweichen und kalte am Boden eintreten. Also das gleiche Prinzip wie bei der klassischen Belüftung, nur wird sich der Effekt noch verstärken (auf Grund der größeren Temperaturdifferenz von Decke bis Boden). Daher musst du für die alternative Methode einen Ventilator einsetzten der die Luft von der Decke in die Sauna "drückt". Der sollte dann in der Drehzahl regulierbar sein, da du ja nicht mehr über die Lüftungsschieber steuern kannst.

Zusammengefasst:
Zu der alternative Methode gibt es weniger Erfahrung, du benötigst mehr Technik, einziger Vorteil wäre (in der Theorie) eine bessere Verteilung der Wärme in der Sauna. Ob das aber so gewünscht ist, bleibt jeden selbst überlassen. Ich finde es z.B sehr gut, wenn ich Temperaturdifferenzen zwischen den Bankhöhen habe. Auch wird Temperaturdifferent in einer kleinen Privatsauna weniger hoch sein, da durch das Betreten, Wedeln, öffnen der Türe etc. die Luft ebenfalls durchmischt wird. Ich denke die Alternative Methode ist ehr für öffentliche Saunen mit über 20m² Größe und 3 Sitzhöhen Interessant.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2017 - 11:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Alles klar, dann Bau dass so.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 9:48 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn die Öffnung wie an einem Dachfenster groß genug ist, dann hast du auch keinen Kamineffekt mehr. Die kalte Außenluft und warme innen Luft tauschen sich durch die selbe Öffnung aus. Gleiches gilt auch wenn du im Winter ein Fenster zum Lüften aufmachst. Im oberen Teil des Fensters entweicht die warme Luft, im unteren kommt die kalte in dem Raum.
Sobald du aber hohe Temperaturunterschiede hast und die Zuluft und Abluft entsprechend klein dimensionierst, desto stärker ist die Strömung und der Kamineffekt entsteht. Ist bei jeden Kamin für einen Holzofen zu sehen, da gehen die Heißen Abgase auch nach draußen, Anzündkamine für den Grill, Schornsteine etc, alle arbeiten mit der Thermik der aufsteigenden Luft.

Schau dir mal die Bilder auf der Webseite von Finserbusch an (https://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.php), was passiert wenn z.B. nur eine Kabeldurchführung an der Decke nicht dicht ist. Die Luft fällt nicht in die Sauna sondern strömt gegen die Raumdecke und bildet wie auf den Bildern gut zu sehen Kondenswasser (Achtung! somit Schimmelgefahr).

Ich kann dir nur dringend davon abraten ohne vorherige Absprache mit einem Fachmann, z.B. mit Finsterbusch oder TEF hier mit “experimentieren“ anzufangen. Ich bleibe dabei das die Methode B ohne aktive Belüftung nicht funktionieren wird. Höre aber gerne wie dein Versuch ausgeht




Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 15:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier noch mal zwei aktuelle Bilder

rocko hat folgendes Bild angehängt:



Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 15:37 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


.rocko hat folgendes Bild angehängt:


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 16:31 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

woher entnimmst du das es sich um Gipskarton handelt? Wir hatten das Thema Gripskarton vs. Fermacell doch besprochen. Letzteres habe ich auf deine Empfehlung verbaut.

Die Saunadecke sowie die Rückwände sind aus OSB Platten. Die Deckenplatten habe ich zusätzlich mit hitzebeständigem Quellband am Rahmen abgedichtet.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 16:41 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Anbei mal ein Bild von dem Quellband, links ausgedehnt, recht noch komprimiert.

rocko hat folgendes Bild angehängt:


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 16:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


und so sieht Eingebaut es am Abschluss zur Deckenplatte aus

rocko hat folgendes Bild angehängt:


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2017 - 16:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

100% Sicherheit kann mir keiner geben, und bei falscher Lüftungsweise kann es auch in den Besten Wohnungen ohne Sauna schimmeln.

Aber mir ist das Thema bewusst und werde besonders drauf Achten. Bisher haben wir keine Probleme mit Schimmel im Haus. Zwei Fenster im Raum sowie ein Lufttrockener sind vorhanden. Ich habe Holzfaserplatten als Dämmung verwendend und mehr Diffusionsoffenheit zu bekommen.

Übrigens alles Tipps die ich hier über das Forum bekommen habe. In dem Zusammenhang noch mal einen besonderen Dank an Dich, sowie Finsterbusch und TEF für eure Ratschläge !

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2017 - 8:50 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@Wenyboy
Ich denke das die Verlegung eines Erdkabels + Anschluss am Verteiler + Material auch nicht günstig ist. Die Abnahme unseres Kamins im Hause war dagegen günstiger als gedacht, und da Beratungsgespräch mit dem Schornsteinfeger ist gratis. Von daher kann ich die Pauschale Aussage das ein Holzofen im Garten nicht geeignet ist, so nicht bestätigen. Meine Vermutung wäre sogar umgekehrt, das sich im Außenbereich ein Holzofen ehr geeignet ist als im Innenbereich. Ist die Infrastruktur (Strom) schon vorhanden ist die Sache eine andere.

@Epimetheus
Ich stand vor der gleichen Wahl wie du, Ofen mit vielen Steinen oder wenigen Steine mit alle Ihren Vor und Nachteilen zu Vergleichen. Letztendlich habe ich mich für den Harvia Senator entschieden. Der liegt mit 40 Kilo an Steinen genau in der Mitte.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2017 - 14:17 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein hab leider noch keine Erfahrung, den Ofen hab ich zwar schon, ist aber noch nicht angeschlossen da ich noch in der Bauphase bin. Muss noch zwei Wände mit Paneelen verkleiden und die Bänke bauen, dann kann es endlich losgehen. Was mir aufgefallen ist, der Ofen (hab die 9 kW Version) Hat 6 Heizelemente mit je 1,5 kW. Das soll besser sein als 3 Elemente mit 3 kW.

Steuerung habe ich von Sentiotec. Die hat die Möglichkeit jede Phase einzeln zu schalten so das "zumindest in der Theorie" die Temperatur besser gehalten wird und weniger Schaltzyklen anfallen. Letzteres ist natürlich positiv für die Lebensdauer der Relais und Heizstäbe.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2017 - 8:03 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Lappland,

sieht klasse aus was du gebaut hast, darauf kannst du stolz sein. Wie ist deine erste Erfahrung mit der Dämmung? Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du keine Dampfsperre eingesetzt. Gibt es bisher irgendwelche Probleme z.B. das Fasern durch einen Spalt rieseln?

Und noch eine Frage, auf dem Bildern ist zu sehen, dass du die Paneele (in der Sauna) senkrecht angebracht hast. Das bedeutet, dass die Lattung dahiter waagerecht ist. Ist das nicht schlechter für die Hinterlüftung?
Ich mach die Lattung senkrecht und die Paneele waagerecht also genau umgekehrt zu deiner Bauweise.

Und was mich auch noch brennend interessiert, wie zufrieden bist du mit dem Ofen und der Steuerung? Ich habe ja fast die gleiche Kombination Wie klappen die Aufgüssen bei der Menge an Steinen?

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2017 - 14:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Lappland,

ich habe meine Sauna am WE auch eingeweiht (Fotos folgen noch in meinem Bau Thread). Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Ofen gemacht. Nach der dritten Kelle (hab einen normalen Aufguss-Löffel), lief etwas Wasser unten heraus. Wobei das Wasser auf den Steinen noch stark gezischt hat. Daher vermute ich, dass ich einfach zu schnell aufgegossen habe. Auch habe ich die Steine nochmal neu angeordnet und werde es in den nächsten Tagen erneut testen.

Ich bin auf jeden Fall froh, das ich den zusätzlichen Bankfühler mit verbaut habe. Die Temperaturunterschiede zwischen den Ofenfühler und Bankfühler sind größer als gedacht (80 Grad Bank, 105 Grad am Ofen). Ansonsten hält der Ofen mit der verbauten Steuerung die Temperatur sehr konstant.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 8:42 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jensen,
danke für den Tipp. Was mich halt verwundet ist, das das das Wasser beim aufgießen "zischt" also sind die Steine noch heiß. Daher glaube ich (wie auch Lappland) das die Ursache bei dem Ofen Konstruktionsbedingt ist. Ich vermute auch das das Wasser nicht die Möglichkeit hat zu Verdampfen da es an den Steinen vorbei und zwischen den Heizstäben einfach runter läuft. Daher habe ich jetzt versucht diese anders zu schichten. Ich werde Berichten ob sich was geändert hat.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 13:48 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jens,

Danke für die Info, ich finde es immer sehr positiv wenn man Erfahrung austauschen kann.


@ Ulli,

mich würde wie auch Jens eine Anleitung oder ein Bild deiner Kelle interessieren. War doch etwas überrascht für welche Preise die "Regenkellen" im Handel zu finden sind.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 14:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Guido,

Wenn der Ofen es nicht schaffen würde, dann würden die Heizstäbe glühen und weiter laufen. Da der Ofen aber abschaltet, meldet der Fühler dem Steuergerät das er die Temperatur erreicht hat.

Hast du eine Steuerung mit Anschluss für einen Verdampfer im Betrieb? Die haben im Dampfmodus auch eine Höchsttemperatur von 65 Grad.

Welche Temperatur soll den bei Stufe 9 erreicht werden? Ich vermute das du noch ein (analogen) Temperaturfühler in der Sauna hast, hänge Ihn doch mal zum Testen neben den Ofenfühler, dann kannst du sehen welche Temperaturen dort anstehen wenn der Ofen abschaltet. Die Temperaturen in der Sauna können zwischen Ofen und Bank schon sehr unterschiedlich sein.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 14:20 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, ich denke das er in irgendeiner Begrenzung läuft. Bis du dir sicher das die Steuerung nicht im Dampf Betrieb ist (auch wenn kein Verdampfer angeschlossen ist), und der Fühler auch als Ofenfühler richtig angeschlossen ist. Oder halt wie du vermutest eine max. Temperatur?

Die Sicherheitsabschaltungen liegen bei 140 Grad, davon bist du noch weit weg.

Ich kenne den Ofen und die Steuerung nicht. Wer ist denn der Hersteller?


Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna heizt nicht richtig auf (Typ:Isidor Fagus) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2017 - 14:29 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe am Fühler über den Ofen (15 cm unter der Decke) 105 - 110 Grad und an der Bank schräg gegenüber 85 Grad. Den Fühler würde ich dort anbringen wo er Laut Montageanleitung auch hin gehört.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 10:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Es ist vollbracht, die Sauna ist fertig.

Ich danke allen Beteiligten im Forum für die Tips und Hinweise beim Bau. Die Konstruktion war aufgrund der Gegebenheiten (Abschrägungen der Wände, Höhenunterschied am Boden usw.) relativ aufwendig und hat mich einiges an Arbeitszeit gekostet. Die ersten Saunagänge haben wir auch getestet und ich muss sagen das ich mehr als zufierenden bin. Die Steuerung und der Ofen halten die Temperatur sehr genau. Und da ich doch eine Menge an Holz verbaut habe, ist auch eine gewisse Reserve vorhanden, dass nach dem Öffnen der Türe die Temperatur nicht gleich abfällt. Die unteren Balkenauflagen habe ich so konstruiert, das diese einfach auszuhaken sind um eine Reinigung unter den Bänken zu ermöglichen. Ich freue mich nun jedes mal, wenn ich ein Grund habe im Keller zu gehen um mein "Baby" zu besichtigen.

Was noch fehlt ist die Gestaltung des Vorraums, dafür ist aber meine Frau zuständig.

Zusammenfassung:

Aufbau der Wände von Außen nach innen:
Fermacellplatten, 60mmx60mm Konstruktionsholz, 22mm Lattung, 19mm Paneele

Dämmung:
Holzfaserdämmung 60mm ohne Dampfsperre

Bänke:
Abachi

Ofen:
Harvia Senator

Steuerung;
Sentiotec Proffesional D

Anbei noch ein paar Bilder





rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 10:54 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nr. 2

rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 10:56 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nr.3


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 10:58 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nr.4


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 10:59 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nr.5

rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 11:01 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nr. 6

rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 14:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Finsterbusch,

danke für den Hinweis. Wobei der Abstand zwischen den Latten 5mm beträgt. Die Abluft (Auf Bild Nr3) etwas zu sehen funktioniert (spürbarer Luftstrom) sehr gut und die Öffnung liegt unterhalb der Sitzbänke. Deshalb vermute ich das die Zirkulation ausreichend ist. Dennoch werde das mal im "Auge" behalten.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 14:31 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe den Ofen nochmals getestet. Ich habe drei Saunagänge mit jeweils drei Aufgüssen gemacht. Erst beim letzten Saunagang (und dem bis dahin 9. Aufguss) lief etwas Wasser durch. Und das beruhte wohl darauf, dass die Steine abgekühlt sind, da ich die Temperatur nach dem ersten Durchgang von 85 Grad auf 80 Grad gesenkt habe. Letzteres führte dazu das der Ofen eine Zeit lang nicht heizen mussten und die Steine nicht wieder auf volle Temperatur kamen. Ich habe schön langsam aufgegossen, und wenn ich die Temperatur bei 85 Gelassen, oder von beginn an 80 Grad, wäre auch nichts durchgelaufen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 16:09 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Kannst du denn einen Wert benennen den das Holz(insbesondere Abachi) an Feuchtigkeit nicht dauerhaft überschreiten sollte? Ich habe ein Holzfeuchtemessgerät und könnte das damit prüfen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2017 - 9:01 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Weitere Erfahrung mit meiner Sauna:

Anfänglich hatte ich noch etwas erhöhte Restfeuchte in der Sauna, so ist bei den ersten Saunagängen die Tür im unteren Bereich beschlagen ist, und die Feuchtigkeit bei ca. 23% bei 80 Grad lag. Das hing vermutlich an der Lagerung der Materialien in der Garage über 6 Monate zusammen. Durch meine Diffusionsoffenen Bauweise konnte die Sauna aber gut abtrocknen, so dass die Türe nun nicht mehr beschlägt und die Luftfeuchtigkeit nun 18% bei 80 Grad beträgt. Über die Genauigkeit der Anzeige lässt sich sicherlich streiten.

Ich denke nicht, das die Luftfeuchtigkeit großartig sinken wird, da das Holz nach dem Saunieren die Feuchtigkeit aus der Umgebung wieder aufnehmen wird. Vermutlich wird es sich bei Wöchentlicher Benutzung nach einem halben Jahr bei ca. 15% einpendeln. Wie sind hier eure Erfahrungen? (Der Kellerraum hat im Schnitt 17 Grad bei 48% Feuchte).

Ich fahre die Sauna am liebsten mit einer Temperatur von 80 Grad, dann gibt es ist in 15 Minuten 3-4 Aufgüsse und ich bin ausreichend bedient. Eine Temperatur von 90 Grad kann ich auch erreichen, ist mir aber eindeutig zu heiß, einen Aufguss benötigt man dann nicht mehr. Temperaturen über 90 Grad (immer am Bankfühler gemessen) habe ich noch nicht getestet. Ich vermute aber, dass ich hier langsam die Maximaltemperatur der Sauna erreiche da der Ofenfühler sonst in die Temperaturobergrenze gehen würde (dort werden schon deutlich über 105 Grad anliegen).

Generell kommt mir die Sauna mit 80 Grad so heiß vor, wie öffentliche Saunen mit 90 Grad. Ich vermute da ich einen zusätzlichen Bankfühler nahezu auf Kopfhöhe habe, ist es mit einer öffentlichen Sauna mit einer Temperatur von 90 Grad zu vergleichen. Da ich trotz Elementbauweise viel Holz verwendet habe z.B. (gute Paneele, Holzfaserdämmung, Sitzbänke usw.), und der Ofen mit 40 Kilo an Steinen auch Reserven hat, bleibt die Temperatur sehr konstant (sicherlich auch noch der guten Steuerung zu verdanken). Das Raumklima finde ich sehr angenehm, hab aber nicht viele „Privatsaunen“ vergleichen können.

Einzige Änderung dich ich derzeit mach würde: Ein zusätzliches Fenster in die Saunawand einbauen. Aber eventuell hole ich das noch nach.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2017 - 12:11 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Finsterbusch,

Danke für die Hinweise, das mit dem Lüften und aufheizen werde ich machen. Gibt es eine Möglichkeit das Abachi wiederstandsfäheriger zu bekommen oder wäre Espe als Bankholz besser gewesen?

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2017 - 8:34 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Uff, das ist verschimmelt. Und ich hab überlegt ob ich diese Latte verarbeiten soll.

rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)



war mir nicht sicher ob es erste Vererbungen durch Schimmel sind oder ob es Splintholz ist und nicht weit genug gehobelt wurde.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2017 - 8:38 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Da die ganze Latte aber so aussah und die andere Seite makellos war, habe ich sie Verbaut.

rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)





Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2017 - 9:18 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Bin zwar selbst Schreiner, aber ich war nicht auch nicht sicher. Ich hab Abchi bisher nur einmal für Fußleisten verarbeitet. Ich konnte es aber nicht wegputzen und es hat nicht gerochen, daher habe ich die Latte verbaut. Die Holzfeuchte habe ich auch gemessen, sie liegt bei 7,5 - 8%, das einspricht Möbelholz im Wohnraum. Da sollte eigentlich nichts passieren. Laut DIN EN 335-1 entwickeln sich Pilze erst bei mehr als 20 % Feuchtigkeit (im Holz). Der Keller hat 45% Raumfeuchte bei 17 Grad. Selbst bei 55% Raumfeuchte und 10 Grad dürfte das Holz nicht feuchter als 10% werden.

Da aber Theorie und Praxis manchmal anders verlaufen werde ich alle 4 Wochen prüfen wie es von unten aussieht. Grade am Anfang lieber einmal zu viel als zu wenig. Sollte es dennoch Probleme geben würde ich kurzen Prozess machen und die Latten durch Espe ersetzen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 8:23 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Das wäre für eine private Sauna schon eher groß. 2 Meter Breite x 3 Meter Länge x 2 Meter Höhe = 12 Kubikmeter Raumvolumen. Da benötigst du schon einen Ofen mit 9 KW.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 8:42 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Klaatu,

hast du deine Sauna inzwischen im Betrieb? Würde gerne mal hören ob du mit der alternative Belüftung zufrieden bist.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 10:06 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Zeitersparnis… keine Tasche packen, keine Anfahrt, kein unnötiges Umziehen in den Umkleidekabinen, (ich hasse öffentliche Duschen mit fester Wandbrause), alles in einem Spint quetschen, Tasche zu Hause wieder auspacken, alles zum Trocken aufhängen usw..

So können wir abends von 20:00 bis 22:00 noch mal kur in die Sauna, für zwei Stunden wären wir nie in einer öffentlichen Therme gefahren.. Ob wir uns dabei Unterhalten, Fernsehgucken, ein Buch lesen oder einfach nur still die Ruhe genießen ist allein unsere Entscheidung.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 15:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Schwenker1,

Das sind alles schöne Öfen die du ausgesucht hast und die Vor und Nachteile hast du auch schon selbst herausgefunden. Ich habe den Senator im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden. Was die Aufgussmenge angeht ohne das es durchtropft hängt natürlich von einigen Faktoren ab:

- Menge der Steine (und der Senator fasst auch schon 40 Kilo die meisten „Standardöfen haben 15-20 Kilo)

- Heizdauer / Dimensionierung des Ofens (wenn der Ofen zu groß dimensioniert ist und nicht genug nachheizen muss, werden die Steine nicht heiß)

- Gewohnheit über die Menge an Aufguss (Leider kann man diese nicht immer im Voraus für die Privatsauna voraussagen)


Bei mir ist es mit dem Senator so, dass ich im ersten Saunagang 3 Mal zwei Kellen im Abstand von ca. 4 Minuten aufgieße ohne dass etwas durchtropft. Beim den weiteren Saunagängen gieße ich dann langsamer und etwas weniger auf (ca. 4 Kellen). Seit dem hält sich das durchtropfen (wenn überhaupt) in Grenzen. Für mich war und ist der Senator ein guter Kompromiss zwischen der Dauer des Aufheizens und der Steinmenge.
Temperaturschwankungen hast du aber bei jeden Ofen wenn die Türen geöffnet werden, das eine größere Menge an Steinen diese abfedert stimmt. Aber auch andere Speichermasse (Massivholz), Wandaufbau, Bänke und Bankgestell usw. dienen als Wärmespeicher. Auch die Art und Qualität der Steuerung sind sehr wichtig. Letztendlich sollte hier alles gut zusammenpassen und mit meiner Kombination bin ich sehr zufrieden.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 22:41 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Welche Steuerung hast du denn im Blick? Ich habe eine von Sentiotec, die kann jede Phase des Ofens einzeln ansteuern. Damit hällt der Ofen die Temperaur sehr genau, du hast weniger Schaltvorgänge und sparst Strom.
Das gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern, wobei EOS das nicht hat, da habe ich damals mit einem Techniker telefoniert. Eos hatte das mal im Programm und der Techniker war selbst verwundert weshalb man dies nicht mehr anbietet.

Die Abluft würde ich mit Finsterbusch oder TEF absprechen. Ich vermute mal das es besser ist dise nach draußen zu führen um den Vorraum nicht mit feuchtwarmer Luft zu fluten. Aber die Fachleute kennen sich da besser aus und ich lasse mich gerne korrigieren.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 22:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja auf jeden Fall drei Phasen. Spreche mit einem Fachmann welche Dimmension dein Erdkabel haben sollte, das ist abhängig von der Last des Ofenes und der Länge der Leitung.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:27 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wir haben den Vorraum jetzt etwas umgeräumt so das es gemütlicher ist..

rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:28 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


und noch eins rocko hat folgendes Bild angehängt:
(zum vergrössern draufklicken)

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann habe ich noch eine Beleuchtung auf das Dach gelegt..
rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


die Farben kommen auf den Bildern aber nicht so rüber..
rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Und noch mal von innen

rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:42 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


von innen nach außen rocko hat folgendes Bild angehängt:
(Drauf klicken zum vergrössern)


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:50 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy meinst du die Zugluft im Vorraum oder in der Sauna?

Ich hätte die Zuluft der Sauna über den Vorraum, die Abluft nach draußen gelegt. Aber egal wie, auch wenn die Abluft in den Vorraum geht, der Vorraum muss immer belüftet werden.

Vorteil bei Andys Methode ist, das der Vorraum über die Abluft beheizt wird. Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung gemacht.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umkleideberich im Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 12:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kenne die Anlage auch sehr gut. Mich hat es sogar gestört das die Bereich getrennt sind, da die Spinde manchmal alle belegt waren und im Damenbereich noch einiges frei gewesen ist. Da musste meine Frau dann alles durch die Gegend schleppen. Ich würde es bevorzugen wenn die einen gemischten Beriech machen der Großzügig mit Spinden ausgelegt ist. Wer das nicht möchte, kann sich ja in den Umkleiden des Schwimmbades umziehen.
Ps. In diesen Zusammenhang möchte ich mal erwähnen das ich es viel besser finde würde wenn die Spinde etwas breiter wären. Dafür Verzichte ich auch gerne auf etwas Höhe aber eine Sporttasche sollte man schon hineinstellen können. Das ist aber in den meisten Umkleiden ein Problem

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 15:05 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

die Abluft aus der Sauna ist doch schon warm, ob diese nun in den Vorraum geht oder nach draußen geht ändert doch nichts an der Temperatur der Abluft und an dem empfinden des Luftzuges in der Sauna. Deswegen meine explizite Nachfrage was dich stört.

Ich kann deiner Logik in diesem Fall grade nicht folgen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 15:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

ja, in der Niesche ist auch die Zuluft, unterhalb des Ofens. Die Konstruktion war leider Raumbedingt so vorgegeben. Die Luftzyrkulation funktioniert einwandfrei, ich hatte mir aber ein Kabel zum Anschluss eines Lüfters mit verlegt. Da ich diesen nicht benötige habe ich jetzt die Dachbeleuchtung darüber angeschlossen

Ich hatte den Grundriss aber auch schon im Vorab mit Frank Finsterbusch bepochen welcher mir auch dringend zu einem Zweifühler-System geraten hat. Sicherlich einer der wichtigsten Gründe weshalb die Sauna so läuft wie sie läuft....
Bau meiner Kellersauna
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek