Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 759 mal geschrieben. Das sind 2.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 14 15 16 weiter


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Palm Beach: Rausschmiss mit nassen Haaren im Schneesturm bei Minusgraden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2010 - 19:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von adaran:
Die Mitarbeiter vom Palm Beach haben Strafanzeige nach §183a (Erregung öffentlichen Ärgernisses) gestellt. Wir nun unsererseits erwägen Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung, übler Nachrede und vorsätzlichen Falschaussagen.


Hm, Du stellst jetzt keine konkrete Frage in Deinem Posting, aber ich vermute mal, Dich interessieren die rechtlichen Konsequenzen, die Dein angebliches Verhalten haben könnten und ob es sinnvoll ist, eine Gegenanzeige zu stellen.

Dann solltest Du diesen Sachverhalt besser in einem Forum schildern, welches sich mit juristischen Fragen beschäftigt, z.B. dieses


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Palm Beach: Rausschmiss mit nassen Haaren im Schneesturm bei Minusgraden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2010 - 15:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Die Sauna Anlage hat ihre Hausordnung eingehalten


Dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Wenn in der Anlage lt. Hausordnung der Austausch von Zärtlichkeiten verboten ist, kann der Bademeister eine Verwarnung aussprechen, oder von seinem Hausrecht gebrauch machen oder sogar ein lebenslanges Hausverbot aussprechen.

Soweit, sogut.

Hier hat aber der Badenmeister zusätzlich einen Strafantrag wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" gestellt. Das ist eine Straftat, die mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft werden kann. Wenn einer von den beiden "Tätern" im öffentlichen Dienst ist, hat vermutlich heute schon der Dienstherr eine Kopie dieser Anzeige auf dem Schreibtisch. So etwas kann eine Karriere zerstören, selbst wenn das Verfahren später eingestellt wird. Etwas Dreck bleibt immer hängen.

Und Nein, "das bloße enge Umarmen" ist noch keine "öffentliche sexuelle Handlung" im Sinne des § 183a StGB.

Wenn die Darstellung des "Adaran" stimmt, dann hat der Bademeister m.E. klar überreagiert. Nicht wegen des rauswurfs, sondern wegen der Strafanzeige.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hallo erstmal und frage zu feuchtbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2010 - 15:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von pyro:
habe ich mich entschlossen eine eigene sauna in den keller zu bauen.


Willkommen im Club

Zitat:
habe mir vor kurzem spezielle kräuter hierfür gekauft und auch gleich ausprobiert.
dann kam die ernüchterung: geruch fast gleich null


Was sind denn das für "spezielle Kräuter"? Getrocknete oder frische? Was möchtest Du mit diesen Kräutern erreichen? Nur einen angenehmen Duft oder eine gesundheitliche Wirkung? Hast Du schonmal versucht, einfach einen Beutel Pfefferminztee zu benutzen und hat dies dann geduftet?

Achja, Deine "Grossmachtaste" ist kaputt


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Palm Beach: Rausschmiss mit nassen Haaren im Schneesturm bei Minusgraden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2010 - 14:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Stimmt alles was Du schreibst, aber weder Du noch ich, noch die anderen Leser wissen, was dort wirklich vorgefallen ist.


Eben. Daher wäre es interessant, wenn Adaran in einigen Monaten mal schreibt, wie die Sache denn ausgegangen ist: Einstellung nach 170 II StPO oder nach 153a oder 153 StPO oder ob es wirklich zu einem Verfahren gekommen ist.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: All-inclusive im Wonnemar Sonthofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2010 - 10:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Seit einiger Zeit gibts ein All-inclusive Angebot im Wonnemar Sonthofen:

Jedes dritte Wochenende im Monat gibts zu folgenden Konditionen:

Erwachsene: 39 Euro
Kinder bis 15 Jahre 29 Euro und
Familen bis drei Kinder bis 18 Jahre: 89 Euro

Eintritt ins Erlebnisbad, Gesundheitsbad und die Saunawelt, sowie Essen und Trinken.

Zum Vergleich hier die normalen Preise (jeweils Tageskarte Wonnemar komplett):

Erwachsene: 19,90 Euro
Kinder: 17,50 Euro
Familien: 54,90 Euro

Für Familien ist dies m.E. ein unschlagbarer Preis. Bei drei Kindern rentiert sich dies schon bei einem Verzehr von ca. 7 Euro pro Person, während ein Erwachsener ca. 20 Euro verspeisen muß, bis sich dies für ihn finanziell "lohnt".

Ich finde diese Aktion des Wonnemar, gerade im Hinblick auf die Familienkomponente, sehr positiv. Wer, wie ich, eine fünfköpfige Familie "durchfüttern" muß, weiß, was dies finanziell bedeutet. Oft sind es nicht die fixen Kosten, also Eintritt, die einen Ausflug so teuer machen, sondern das Essen: "Papa, ich will Pommes!", "Papa, krieg ich noch ein Eis?" etc.

So entspant war das Baden und Saunieren für mich schon lange nicht mehr, da man den Kindern nicht alles abschlagen mußte.

Wobei wir dieses Angebot verantwortungsbewußt genutzt haben. Ich kann es nämlich nicht ausstehen, wenn sich Leute, weil es ja nichts extra kostet, den Teller bis obenhin vollschaufeln und dann das meißte davon stehen lassen.

Doch zurück zum eigentlichen Angebot: Es waren grundsätzlich alle Speisen und Getränke kostenlos, bis auf einige wenige, aber verständliche Ausnahmen:

Nicht zum Angebot gehörten:
Alkoholische Getränke, mit Ausnahme von "offenen" Bier
abgepackte Lebensmittel, z.B: Schokoriegel
Getränke in verschlossenen Flaschen oder Dosen.

Ansonsten war wirklich alles frei: Eis, Cola etc. aus dem Getränkespender, Bier, welches von der Bedienung ausgeschänkt wurde, Suppen, Pizza, Currywurst, Schnitzel, Pommes, Hamburger, Nuggets, Apfelstrudel mit Vanillesoße, frischer(!) Obstsalat, Spaghetti, Salate zur Selbstbedienung...

Ich hoffe mal, dass sich die anderen Teilnehmer auch so diszipliniert benehmen, damit dieses Angebot noch lange bestand hat.







Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2010 - 10:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Es gibt Spitzen-Aufgüsse, gute Aufgüsse, normale Aufgüsse und schlechte Aufgüsse, aber sowas was ich gestern erlebt habe, ist mir meine ganze "Sauna-Karriere" noch nicht untergekommen.

Welche Sauna das war, ist hier eher zweitrangig, da sowas wohl in jeder Saunaanlage vorkommen kann.

Aber nur der Reihe nach:

Die Aufgüsse in der Außensauna sind zu jeder vollen Stunde.

Beim ersten Aufguss um 11 Uhr war es 10 Minuten vor 11 schon recht voll, so dass ich kaum einen Platz gefunden hatte. Also bin ich beim nächsten Aufguss schon 15 Minuten vorher in der Sauna gewesen. Leider sind aber viele andere auch auf die Idee gekommen, so dass sich das Problem immer mehr nach vorne verschob, bis schließlich 20 Minuten vor Aufgußbeginn die Sauna schon voll war.

Und hier ist eigentlich der einzige Vorwurf, den man dieser Saunaanlage machen muß: In so einer Situation sollte man einen Zwischenaufguß einlegen, etwa zur halben Stunde. In der Therme Wörishofen oder im Nautilla wird beispielsweise so verfahren.

Die obige Situation, dass die Sauna schon 20 Minuten vor dem Aufguss voll war, hat nämlich einige gravierden Nachteile:

Zu dieser Zeit sind nämlich auch viele Gäste in der Sauna, die gar nicht zum Aufguss wollen, sondern einfach ungestört saunieren wollen, auch im liegen. Und dies ist dann eben nicht mehr möglich.

Dann sind zu dieser Zeit auch viele Gäste drin, die schon 10 oder 15 Minuten Saunieren, und jetzt raus wollen. Dies ist aber wegen der Überfüllung problematisch und führt dann zu einer regelrechten "Umsitzerei": Wenn jemand aus der mittleren Bank dies Sauna verläßt, beginnt ein regelrechter "run" auf diesen freien Platz: Leute, denen es unten zu kalt ist, wollen rauf und umgekehrt, Leute von der obersten Bank wollen runter.

Da die Saunabänke architektonisch recht schön, aber auch unübersichtlich gestaltet sind, und die Sauna sowieso recht "schummerig" beleuchtet ist, kam es, wie es kommen mußte: ein Gast stürzt beim Wechsel des Platzes und fällt auf eine Frau. Die ist natürlich stinkesauer und die Stimmung in der Sauna ist auf einem Tiefpunkt.

Dann weiter das Warten auf dem Aufguss, mit munteren Plätzetauschen, bis dann endlich der Saunameister kommt.

Der legt dann gleich los, mit der üblichen Vorwarnung: "Ich mache jetzt einen russischen Aufguss. Das bedeutet, ich schütte jetzt ganz langsam die komplette Aufgußmenge auf dem Ofen und verwedle dann nur einmal mit dem Handtuch. Dies ist ein sehr heißer Aufguß, wer sowas nicht verträgt sollte jetzt die Sauna verlassen".

Ich denke mir nichts dabei, so eine Warnung ist ja durchaus üblich, aber ich frage micht, warum legt er jetzt nicht los?

Da wiederholt es seine Warnung, diesmal etwas schärfer: Dies ist ein sehr heißer Aufguß, wer gesundheitlich nicht fit ist, oder sonstwie nicht auf der Höhe, sollte jetzt die Sauna verlassen!

Ich verstehe nur Bahnhof, die anderen Gäste wohl auch. Da wird er noch deutlicher: Hier riecht es stark nach Alkohol. Er weigere sich, jetzt einen Aufguß zu machen, solange der oder die Betrunkenen die Sauna nicht verlassen.

Er wartet eine Weile, aber es verläßt niemand die Sauna, die Stimmung ist recht mieß, der "Täter" ist wohl bekannt, irgendwo in der Mitte der hinteren obersten Reihe hat jemand schon die ganze Zeit "rumgeblödelt", aber niemand traut sich, ihn zu verpetzen, wohl aus Angst, anschließend eine aufs Maul zu kriegen.

Der Saunameister macht daraufhin trotzdem den Aufguss und das wars dann...



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Kleinigkeiten für die Saunatasche... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2010 - 14:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier gibst ja schon eine recht gute Aufstellung, was man alles in der Sauna so braucht.

Die meißten Leute (so auch ich) schleppen aber, allein für die Saunatücher etc. riesige Taschen mit, in denen aber oft noch Platz ist.

Ich habe in der Tasche z.B. noch ein kleines Täschchen (so eine Art Kulturbeutel mit vielen kleinen Fächern) in dem ich einige Kleinigkeiten aufbewahre, die man "eigentlich" nie braucht, aber manchmal eben doch:


- Ersatz-Badehose: In den meißten Saunen ist ja ein normales Bad angeschlossen, in welches man aber üblicherweise nur mit Badehose darf. Wenn man vergißt, die mitzunehmen, weil sie z.B. gerade in der Waschmaschine ist, ist eine Ersatz-Badehose ganz praktisch. Ebenso wenn bei der normalen Badehose der Gummizug etc. reißt.

- Labello (Lippenpflegestift): Gerade im Winter hat man oft "aufgesprungene Lippen", vergißt aber oft, diese vor der Abfahrt noch einzucremen. In der trockenen Saunaluft wird dann alles noch schlimmer.

- Handcreme (Atrix, Nivea etc.): Wie oben, gegen rauhe Hände, die oft im Solebecken etc. ziemlich anfangen zu brennen. Natürlich vor dem Baden warten, bis die Creme eingezogen ist.

- Kugelschreiber und kl. Notizblock z.B. A6 oder A7: Ganz praktisch, wenn man in einer fremden Sauna die Aufgusszeiten aufschreiben möchte, oder sonstige Notizen machen möchte.

- kleine Schere (z.B. an einem Taschenmesser): wenn ein Fingernagel eingerissen ist und man diesen "begradigen" möchte. Aber nicht für die komplette Maniküre oder Pediküre in der Sauna. Sowas macht man vorher dabeim.

- Zahnseide: wenn nach dem Essen noch ein Speiserest zwischen den Zähnen klebt, und einem das daraus herrührende Druckgefühl in den Wahnsinn treibt.

- Tempo-Taschentücher

- wasserfestes Heftpflaster, fertig zugeschnitten und einzeln verpackt.

- Brillenetui und -Putztücher

- kleiner Geldbeutel: Für Saunen ohne bargeldlose Zahlung: Man kann dann den "richtigen" Geldbeutel mit EC-Karte usw. im Spind lassen und nur einige Euro darin mitnehmen.

- kleine Taschenlampe (z.B. Schlüsselanhänger): wenn in einer schlecht beleuchteten Saunanalage was unter die Liege rollt etc.

- Dose Hustendrops: bei plötzlichen Hustenreiz oder Mundgeruch nach der Knoblauch-Pizza

- Kopfschmerz-Tabletten: Wenn jemand unter plötzlich auftretenden Kopfschmerzen etc. leidet.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, ansonsten editiere ich die Seite später nochmal. Wenn jemand anders eine gute Idee hat, immer her damit...




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Badeordnung Therme Bad Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2010 - 15:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das ist ja richtig, mir mißfällt nur der Begriff "Austausch von Zärtlichkeiten".

Was ist das bitte? Ein Küsschen auf die Wange? Ein sanftes Streicheln über die Stirn? Händchenhalten?

Oder eben alles von Petting bis Poppen?

Dann soll der Betreiber des Bades halt die Sache beim Namen nennen!

Mein "rührendstes" Erlebnis in dieser Angelegenheit hatte ich mal im Nautilla:

Ich kam gerade aus dem Aufguss aus der Sauna ins Freigelände.
Es regnete, war aber nicht kalt. Ein älteres Pärchen (bestimmt schon weit jenseits der 70er) saß in einem Strandkorb, jeweils in Handtücher gewickelt. Sie kuschelte sich an ihm, er streichelte sie sanft durch die Haare.
Ein Bild für Götter! Allein der Gesichtsaudruck der Beiden: Sowas von Sanftheit und Zufriedenheit, die perfekte Harmonie!

Und sowas soll nicht gesattet sein?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Moin Moin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2010 - 18:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Michael:
Gegenüber der Biosauna fand ich die Erdsauna sehr angenehm


Das geht vielen so. Die relativ niedrige Temperatur in der "Biosauna" (blöder Begriff übrigens) wird m.E. durch die hohe relative Luftfeuchtigkeit mehr als kompensiert. Diese hohe Luftfeuchtigkeit behindert nämlich das schwitzen, so dass einem diese Sauna viel heißer vorkommt als sie ist.

Zum Vergleich der "gefühlten" Temperatur gibts übrigens eine einfache Faustregel: Einfach die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit addieren.

Eine Trockensauna mit 100 Grad und 5 Prozent fühlt sich in etwa so an wie eine Biosauna mit 50 Grad und 55 Prozent.

Aber bitte, dies ist nur eine Faustregel, keine wissenschaftliche Formel.

Zitat:
An die Sauna mit den Aufgüssen habe ich mich noch nicht rangetraut.


Ein Tip: für den Anfang einfach auf die niedrigste Bank setzen. Da ist das m.E. erträglich.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2010 - 20:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Harry,

also 70-80 Prozent Luftfeuchtigkeit im Keller erscheint mir doch recht hoch. Ich habe, gerade jetzt im Winter, deutlich unter 30 Prozent.

Das "Problem" der hohen Luftfeuchtigkeit in Heimsaunen haben viele, auch ich. Auch bei mir sind es ca. 20 Prozent. Ich habe dafür folgende Theorie:

Eine normale Sauna: 2 x 2 x 2 Meter, also 8 m3

Luftfeuchtigkeit im Ruhezustand 50 Prozent bei 20 Grad
Bei 20 Grad kann die Luft maximal ca. 17 Gramm Wasser aufnehmen. Bei 50 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit sind das also 8,5 Gramm je Kubikmeter, bei einer 8 Kubikmeter Sauna also 68 Gramm Wasser.

Wenn die Sauna jetzt auf 85 Grad aufgeheizt wird, kann die Luft schon ca. 350 Gramm Wasserdampf je Kubikmeter aufnehmen. Bei 8 Kubikmeter also 2.800 Gramm.

Tatsächlich sollten theortisch nur die o.g. 68 Gramm Wasser enthalten sein, was einer relativen Luftfeuchtigkeit von 2,4 Prozent entspricht.

Dieser Wert wird in etwa auch in vielen Saunabüchern genannt.

Tatsächlich sind bei mir aber ca. 20 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit vorhanden, also 560 Gramm absolut. Woher kommen nun die zusätzlichen knapp 500 Gramm Wasserdampf?

Die obige Sauna hat 4 Seiten a 4 qm und eine Decke von ebenfalls 4 qm. Zusammen also 20 Quadratmeter Holzoberfläche. Jeder dieser 20 qm müßte also 25 Gramm Wasser abgeben, also ein größeres Schnapsglas voll. Das finde ich durchaus realistisch.

In größeren öffentlichen Saunen ist das Verhältnis von Rauminhalt zur Raumoberfläche wesentlich günstiger (das Volumen wächst in der dritten Potenz, die Oberfläche nur zum Quadrat). Auch ist dort die Sauna viel länger in Betrieb. So kommt dort die relativ nidrige Luftfeuchtigkeit zustande.

Gerade wenn Du einen Keller mit 70 bis 80 Prozent Luftfeuchte hast, passt sich das Holz dieser Feuchte an und gibt diese dann beim Aufheizen wieder ab.

Ich würde also erstmal probieren, die Luftfeuchte in Deiner Sauna unter 50 Prozent zu bekommen. Nicht mit einen Lufttrockner, sondern einfach lüften. Gerade im Winter ist die Außenluft sehr trocken.

Damit dürftest Du dann auch Deine Saunaluft trockener bekommen. Unter 15 bis 20 Prozent wirst Du aber trotzdem nicht kommen.

Zu Deiner letzten Frage: Ja, beim Aufguß steigt die Luftfeuchtigkeit relativ schnell von 20 auf ca. 30 Prozent, sinkt aber nach ein paar Minuten wieder auf den Ursprungswert.


PS
Dein Text ist mit dieser Kleinschreibung recht schwer zu lesen. Könntest Du das abändern? Danke!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: neue Beiträge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2010 - 15:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Hast Du in Deinen EINSTELLUNGEN auch auf "CHRONOLOGISCH SORTIEREN" gestellt ?


Ne, ich habe mal "Kategorien sortieren" und "Boards sortieren" auf 'chronologisch" gestellt - es funktioniert aber trotzdem nicht. Eine andere Einstellmöglichkeit mit der Auswahl "chronologisch" habe ich nicht gefunden.

Hierzu nochmal eine Verständnisfrage:

"Boards" sind die "Hauptforen", also "- Rund um das Thema Sauna", "- OFF TOPIC (nicht Thema)" und "- Saunaberufe - Stellenanzeigen - Stellenangebote im Sauna und Wellnessbereich"?

"Kategorien" dann die eigentlichen "Unterforen", also z.B. "die Saunaritter"?

Auch wenn ich unten dann "Zeige Beiträge" "der letzten 24 Stunden" mit [Anzeigen] auswähle, kommt trotzdem der Beitrag "Aufgußmittel Selbermachen" von Salvatore, obwohl hier der letzte Beitrag vom 02.02.2010 war

Achja, ich bin eingeloggt, daran kanns also auch nicht liegen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2010 - 16:28 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vielleicht noch ein kleiner Ausflug in die Theorie:

Man muss zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit unterscheiden. Luft kann nämlich je nach Temperatur unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen:

Eine Tabelle gibts hier.

Bei Null Grad sind das z.B. ca. 5 Gramm Wasser je Kubikmeter Luft. Bei 20 Grad schon 17 Gramm und bei 100 Grad sogar mehr als ein halber Liter.

Wenn jetzt beispielsweise im Winter bei Null Grad Außentemperatur 50 Prozent relative Luftfeuchtigkeit herrscht, dann enthält ein Kubikmeter (kalte) Außenluft ca. 2,5 Gramm Wasser.

Wenn wir jetzt lüften, kommen also je Kubikmeter Luft 2,5 Gramm Wasser ins Haus. So, jetzt werden die Fenster geschlossen und die Luft erwämt sich auf 20 Grad.

20 Grad warme Luft kann aber 17 Gramm Wasser aufnehmen. Die vorhandenen 2,5 Gramm stellen also ca. 15 Prozent der maximalen Aufnahmemöglichkeit dar. Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt also von 50 Prozent Außen auf 15 Prozent Innen.

Im Sommer ist es umgekehrt.

Bei 40 Grad Außentemperatur und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit sind das ca. 25 Gramm Wasser. Diese kommen beim Lüften in den vergleichsweise kalten Keller von 20 Grad und kühlen dort ab. 20 Grad warme Luft kann aber nur 17 Gramm Wasser aufnehmen, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit im Keller steigt auf 100 Prozent und die überschüssigen 8 Gramm Wasser kondensieren an einer Kellerwand.

Darum ist das Lüften eines Kellers nur im Winter sinnvoll!

Wers nicht glaubt, einfach mal mit dem Begriff "Keller" und "Lüften" googeln, z.B. hier




Zitat:
Ich lüfte relativ viel. Auch mit offener Saunatür. Trotzdem krieg ich die Feuchte nur auf ca 60-70% runter.


Gut, wenn es, wie Du schreibst, ein Neubau ist, kann es natürlich sein, dass der Estrich oder die Wände noch Feuchtigkeit abgeben. Kannst ja mal probeweise Deinen Lufttrockner einige Stunden laufen lassen. Natürlich bei geschlosenen Fenster. Bei mir kriege ich so die Luftfeuchtigkeit im Keller auf 30 bis 40 Prozent runter. Ist aber bei mir eigentlich nur im Sommer nötig.

Zitat:
Egal ob es nun nur 10 oder 20% RelLf in der Sauna sind. Aber würde eine Reduzierung der Feuchte (evtl mit mechanischer Lufttrocknung) einen deutlichen Unterschied im Saunaklima machen? Oder ist das aus Deiner Erfarung zu vernachlässigen?
Bzw würde sich das Schwitzen und das Temperaturempfinden ändern?


Es gibt eine einfache Faustregel: Ein (zusätzlicher) Prozentpunkt relative Luftfeuchte fühlt sich ungefähr so an, wie ein zusätzliches Grad Wärme.

80 Grad und 20 Prozent Luftfeuchte fühlst sich also ungefähr so an wie 90 Grad bei 10 Prozent Luftfeuchte oder 100 Grad und Null Prozent.

Ist aber, wie gesagt, nur eine Faustregel und keine mathematisch exakte Formel.

Zitat:
Anders herum heißt es überall, das die Hydrometer angeblich alle sehr ungenau sein sollen


Das ist in der Tat problematisch:

Die "mechanischen" Hygrometer sollten regelmäßig "geeicht" werden. Bei normalen Hygrometern ist das recht einfach. Man wickelt sie für eine Stunde in ein feuchtes Handtuch ein und stellt danach das Hygrometer mit einem Schraubenzieher auf 95 bis 100 Prozent ein.

Saunahygrometer sind aber für wesentlich höhere Temperaturen gedacht. Hier sollte das feuchte Handtuch dann 90 bis 100 Grad haben. Sowas war mir aber bisher zu umstädlich.

Die "digitalen" Hygrometer sind, sofern man nicht die billigsten nimmt, schon wesentlich genauer, aber leider halt nicht für Saunatemperaturen ausgelegt.

Zitat:
wichtig ist deshalb meiner Meinung nach, ob dir dein Saunaklima so gefällt, wie es ist.


Ganz meiner Meinung!

Zitat:
Kann das an meiner Elememtsauna liegen?


Bei einer guten Elementsauna liegt hinter den Panelbrettern (also der Innenverkleidung) eine Alu-Dampfsperre vor der eingentlichen Isolierung. Damit dürfte eingentlich kein Unterschied zwischen einer Elementsauna und einer aus Blockbohlen sein. Wenn natürlich die Dampfsperre fehlt, kann sich die Isolierung mit Feuchtigkeit vollsaugen und beim saunieren wieder abgeben. Aber eigentlich sollte so eine Dampfsperre heutzutage Standard sein.

Zitat:
Zufrieden bin ich schon mit meinem Saunaklima, allerdings höre ich niemals auf nach besserem zu streben, sofern geringere Feuchte wirklich besser ist.


Besser, hm? Viele jammern ja gerade über die trockene Saunaluft...

Zitat:
Ich weiß nur nicht, wie das mit Schimmelbefall und solchen Sachen ist, wenn durchweg so eine extrem hohe Luftfeuchte von über 70% herrscht - das könnte ein Punkt sein, den du im Auge behalten solltest.


Dem würde ich mich anschließen

tschüß


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2010 - 9:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben

Am besten, ich fange mal bei Adam und Eva an...

Der Beginn meiner "Saunakarriere" liegt schon einige Jahre zurück. Damals gabs das Wort "Wellness" noch gar nicht. Die erste Sauna, die in meiner Heimatstadt eröffnete hatte noch strenge Regeln. Da gabs Saunazeiten nur für Männer und Saunazeiten nur für Frauen. Und, das war fast schon revolutionär, einen Nachmittag mit Sauna für Männer und Frauen, noch verschämt als "Familiensauna" bezeichnet. Zu essen gabs da natürlich gar nichts. Da war Sauna noch eher eine medizinische Anwendung als Vergnügen.

Auch eine später eröffnete Sauna hatte zwar nicht mehr das "Kachel-Image" der obigen Sauna, aber zu essen gabs da auch nichts. Dafür lagen da aber Zeitungen rum, in denen man im Ruheraum lesen konnte. Also fast schon "Wellness"

Diese Zeiten sind glücklicherweise rum.

Trozdem gehe ich immer noch in die Sauna, um in die Sauna zu gehen. Gut, wenn ich zwischendurch hunger habe, esse ich was. Aber das ist für mich nicht der Hauptzweck der Sauna. Wenn ich wirklich gut essen will, gehe ich in ein Restaurant. Dort natürlich in angemessener Kleidung.

Gut, mir ist klar, dass es auch Leute gibt, die vornehm essen wollen, und nebenher noch etwas saunieren. Aber das ist doch hoffentlich immer noch die Ausnahme.

Zitat:
wenn Pärchen in der Sauna Zärtlichkeiten austauschen "ohne Grenzen" , denn das geht ja anderswo auch....


Sorry, aber das ist jezt ein unpassender Vergleich, den dies ist eine Straftat (§ 183a StGB). Das Essen in der öffentlichkeit mit Handtuch ist aber nicht verboten und selbst unbekleidet (außerhalb einer Saunaanlage) bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Zitat:
Man kann auch in Jeans zu einem Festball kommen, denn es ist ja "normale" und keine anstössige Kleidung. Stört sicher auch niemanden.


Bei einem Festball gehört passende Kleidung sicher dazu. Man geht eben auf einen Festball um in passender Kleidung zu tanzen etc. Aber wie ich oben schon schrieb, ich zumindest gehe nicht in die Sauna, um dort festlich zu speisen.

Und was machst Du, wenn Du im Freibad oder in einem Erlebnisbad essen willst? Da bist Du doch auch von lauten Badehosen-Menschen umgeben?

Zitat:
Auf einer Beerdigung könnte man auch sich auch etwas buntes anziehen, auch das ist sicher normal und lkeiner sieht hin....


Och, das wird jetzt philosophisch. Wenn ich auf dieses Thema jetzt noch eingehe, wird mein Posting heute nicht mehr fertig
Zitat:

Und dieser liegt in Etikette, Anstand und Benehmen in Sauna Anlagen.


Wobei mir diese Reihenfolge jetzt gar nicht gefällt. Das wichtigste ist wohl Anstand und Benehmen. Ich habe schon einige betrunkende oder sonstwie ausfallende Saunagäste mit Bademantel gesehen.

Ob jetzt jemand mit Bademantel oder Handtuch oder nackig rumrennt ist mir eigentlich egal, solange es sich anständig benimmt.

Und noch ein Argument:

Manche stört es eben, wenn jemand im Handtuch im Saunarestaurant ist.
Gut, kann ich akzeptieren.
Auch, wenn der Betreiber einen Bademantelzwang vorschreibt - er hat ja das Hausrecht.
Aber dann frage ich mich doch, warum in diesen "ach so vornehmen" Anlagen bis vor kurzen das Rauchen beim Essen noch erlaubt war und nicht gegen irgendwelche "Etikette" verstieß?

Wenn jemand am Nachbartisch im Handtuch dasitzt, braucht man nur nicht hinzuschauen. Aber wenn man vom Nachbartisch mit Nikotin eingenebelt wird, kann man nichts machen.

Warum ist essen im Handtuch ein Verstoß gegen die Etikette, Rauchen beim Essen aber nicht? Zumal passivrauchen zu Lungekrebs führen kann.

Lange Rede kurzen Sinn:

Ich finde, in der Sauna sollte immer noch die Sauna der Hauptzweck sein!

Und wer in einen Handtuch essen will, der soll das halt machen.

Ein guter Kompromiss ist vielleicht meine Stammsauna, die Therme Wörishofen. Da gibts ein Selbstbedienungs-Restaurant und ein Bedienungs-Restaurant. Da sorgt schon die unterschiedliche Preisgestaltung für eine Vorsortierung des Publikums zwischen Saunagängern und Wellness-Gängern.
Zitat:
(Katzentante)
Völlig unlogisch, sich beim Essen an Nacktheit zu stören wenn es anderswo auch nicht stört.


Logik und "Etikette" passen halt nicht immer zusammen - siehe rauchen beim Essen













Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.2.2010 - 20:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Hubert:
Das Nacksein in der Sauna hat nur den einen Grund, dass sich der Schweiß nach einem Saunagang vollständig abduschen lässt.


Also wenn ich mal die Wikipedia zitieren darf:

Aus Sicht der deutschsprachigen und nordeuropäischen Traditionen ist das Saunieren in Kleidung nicht empfehlenswert, da besonders bei enger Kleidung die Blutzirkulation unnötig eingeschränkt wird. Auch die notwendige Körperkühlung durch Schwitzen wird durch die Kleidung behindert.[5] Das feuchtwarme Klima in der Badekleidung ist auch ein idealer Nährboden für Bakterien.[5] Zudem tritt bei höheren Temperaturen der Chlor-Anteil des noch in der Badekleidung vorhandenen Schwimmbeckenwassers aus, was bei manchen Personen zu Atemwegsreizungen führen kann. Auch die Kleidung selbst kann bei erhöhten Temperaturen Schaden nehmen oder chemische Verbindungen an die Umgebungsluft abgeben.

Es sind also durchaus mehr Gründe, aber ich verstehe, was Du meinst.

Ein nicht zu unterschätzender Grund ist aber sicher auch die FKK. Viele FKK-Anhänger, die keine geeignete FKK-Möglichkeit in der Nähe haben, benutzen eben eine örtliche Sauna, um sich entsprechend "auszuleben". Aber dieser Aspekt verkompliziert die Diskussion hier noch mehr, also lassen wir dies lieber mal außen vor...

Zitat:
In einer Sauna, in der eine gute Gastro-Lokation vorhanden ist, ist es aber doch selbstverständlich, dass man sich dort nur mit einem schönen Bademantel aufhält.


Gut, hier ist es bestenfalls strittig, was eine "gute Gastro-Lokation" ist. Wenn Du (weiter oben) schreibst, dass es für Dich OK ist, im Freibad einen Hamburger ohne Bademantel zu verdrücken, dann solltest Du aber auch nichts dagegen haben, wenn man in einer "weniger guten Gastro-Lokation", in welcher "Currywurst rot-weiß" das höchste der kulinarischen Genüsse ist, ebenfalls ohne Bademantel genießen darf.

Soweit dürften wir uns wohl einig sein.

Ist doch so ähnlich wie in normalen Restaurants. In manche geht man eben mit Jeans und T-Shirt, in andere mit Anzug und Krawatte.

Die Frage ist jetzt halt nur, wie man solche "Lokations" voneinander abgrenzt.

Hier fallen mir folgende Merkmale ein:

- Der Betreiber verlangt den Bademantel: Er hat das Hausrecht, also alles klar...

Ansonsten könnte man sich nach Art des Restaurants richten: Selbstbedienung, einfache Speisekarte, preisgünstige Gerichte, Plastikgeschirr etc. sind da mehr oder weniger gute Anhaltspunkte.

Und im Zweifelsfall: Wenn sowieso fast alle ohne Bademantel rumsitzen...

Zitat:
Das gehört für mich auch zu einem guten Ambiente.


Auch wenn ich mich wiederhole: Bis vor kurzen gehörte es scheinbar zum guten Ambiente, beim Essen zu rauchen

Zitat:
die Meinungen gehen hier scheinbar weit auseinander.


Ist doch wohl auch gut so! Wäre doch echt langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2010 - 18:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Zitat von Timebandit:
....warum sollte man da auf s grüssen achten...

Damit man sich deutlich von den niveaulosen unhöflichen Menschen unterscheidet....

Gerade darum !




Das ist zwar zweifellos richtig, aber man sollte m.E. daraus keinen Glaubenskrieg machen.

Jemand, der nicht grüßt, ist vielleicht nicht unbedingt unhöflich, sondern hat sowas (in einer Sauna) vielleicht einfach noch nicht kennengelernt.

In vielen großen Saunen ist das Grüßen halt leider unüblich.

Und selbst wenn jemand zweimal grüßend in eine (solche) Sauna gegangen ist und von den anderen nur dumm angeguckt wird, dann ist das für mich schon nachvollziehbar, wenn der dann beim dritten Mal auch nicht mehr grüßt.

Ein Teufelskreis., der wohl nur durchbrochen werden kann, wenn man mit guten Beispiel vorangeht.

Aber ich bin da ehrlich gesagt skeptisch


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2010 - 18:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eine Uhr in die Sauna mitzunehmen, klingt sicher etwas widersprüchlich, da man ja eigentlich zum entspannen ohne Zeitdruck in eine Saunaanlage geht.

Leider sind aber die meißten Saunaanlagen rechts sparsam mit Wanduhren bestückt, und manchmal will man ja einen bestimmten Aufguss nicht verpassen.

Ich habe daher immer eine billige Digital-Funkarmbanduhr dabei, die allerdings jetzt langsam unbrauchbar wird, da das Display schon recht zerkratzt ist. Jaja, ich weiß, mit einer Schmirgelpaste kriegt man das wieder hin. Trotzdem, die Uhr ist noch aus DM-Zeiten (29,90 DM um genau zu sein) und ich will jetzt eine Neue!

Hat jemand Erfahrung mit Uhren in der Sauna? Mein jetzige Uhr verträgt die Hitze locker. Lediglich die Anzeige ist mit zunehmender Temperatur schlechter abzulesen.

Mit was für Uhren geht ihr so in die Sauna (analog/digital)?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2010 - 15:58 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
- Die rel. Feuchte sollte 30g/m3 in der Sauna nicht übersteigen.


Du meinst jetzt vermutlich die absolute Luftfeuchtigkeit?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2010 - 17:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
- Sie sollte ANALOG sein, digitale hat jeder und ich finde sie OUT


Naja, bei analog habe ich eben Bedenken, dass die Empfindlicher gegen Hitze sind, da sie ja mechanische bewegte Teile enthalten, die geschmiert etc. werden müssen.

Zitat:
- Sie sollte ein Stundensignal haben , zur vollen Stunde 2 mal piepen


Hat Dich dafür noch kein ruheliebender Saunagast gekillt?
Zitat:

- Sie sollte Saunabeständig sein


Das ist ja gerade die Frage. Auf der Homepage von Casio, die ja übrigens sowas von unübersichtlich ist, habe ich da keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Ich habe denen mal ne Mail geschrieben, mal sehen, was die antworten.

Zitat:
- Sie sollte sich selber mit Strom versorgen durch Schütteln oder Licht


Oje, jetzt wirds teuer... Ich glaube, ich sollte mal die 29,95 Euro, die meine alte Uhr gekostet hat, in Euro umrechnen...

Ne, aber Spaß beiseite. Ein Bekannter von mir hatte mal eine sündhaft teuere Uhr (so jenseits der 1000 DM) welche ihm dann geklaut wurde.

Was für mich absolut wichtig ist, ist die Funkuhr-Technologie. So habe ich immer die exakte Urzeit, brauche die Uhr nie zu stellen und haber auch keine Probleme mit Sommer und Winterzeit. Also ich habe schon mindestens seit zehn Jahren keine andere Uhr als eine Funkuhr gekauft. Vom Funkwecker bis zur Wanduhr. Bei Preisen ab 5 Euro für nen Funkwecker ja auch kein Problem.

Zitat:
{Kalle}Wasserdicht und Waserdicht ist bei Uhren ein großer Unterschied.


Genau, aber mit 10 oder 20 Bar müßte man auf der sicheren Seite sein.

Schade nur, dass die Seite von Casio so unübersichtlich ist. Warum kann ich da nicht einfach auswählen, dass ich eine Funkuhr mit 20 Bar in analoger Ausführung und deutschen Datum/Wochentag will und kriege eine entsprechende Liste, nach Preis aufsteigend sortiert?







Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2010 - 18:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Lexius75:
Lediglich die Variante das Grüßen durch lautes (Weiter-)Quatschen zu ersetzen missfällt auch mir.


Eben, und dazu noch ein strafender Blick, wie ich unwürdige Gestalt es überhaupt wagen kann, mit meinen Gruß deren erhabenen Rededabietung zu stören, wo ich doch eingentlich dankbar sein müßte, mit ihm die Saunakabine teilen zu dürfem.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2010 - 18:14 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von kalle:
Aber Sauna im Sommer?


Ja, so hat mich mal eine Kollegin ausgelacht: Wie kann man bei der Hitze draußen denn auch noch in die Sauna gehen!

Als ich das einen anderen Saunagänger erzählte, kam eine interessante Antwort: "Wer sowas sagt, der geht auch im Winter nicht in die Sauna"

Das hat sich zumindest im Fall der o.g. Kollegin bewahrheitet. Wie so oft, wird der größte Blödsinn über die Sauna von Leuten erzählt, die noch nie eine Sauna von innen gesehen haben...

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2010 - 17:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wen's interessiert: Das Nautilla hat jetzt eine neue, wie ich finde, wesentlich bessere Homepage:

http://www.nautilla.de/


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2010 - 18:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Andreas:
Ich habe denen mal ne Mail geschrieben, mal sehen, was die antworten.


Wen's interessiert: Heute ist die Antwort von Casio gekommen:

"Eine Benutzung von Uhren während des Besuches in der SAUNA wird generell nicht empfohlen. Die Dichtungen unterliegen der natürlichen Alterung und dem Verschleiß. Hitze, Kälte, Lösungsmittel und Kosmetika beschleunigen diesen Vorgang. Dadurch können die Dichtungen frühzeitig spröde und porös werden und die Wasserdichtigkeit der Uhr nicht mehr gewährleistet werden. Daher sollten extrem hohe und niedrige Temperaturen vermieden werden.Generell sollten Uhren in "normalen" Temperaturbereichen (allgemein bei ca. + 10° bis + 50°) benutzt werden."



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Renovieren des Steinbehälters Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 20:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von wolfgangw9497:
Womit behandele ich ihn danach, ohne irgend welche chemischen Stoffe zu verwenden?


Ist dieser Satz nicht ein Widerspruch in sich selbst? Mit was willst Du den Behälter sonst behandeln außer mit chemischen Stoffen?

Aber ob mit oder ohne künstliche chemische Stoffe, die Du vermutlich meinst, ich wüßte jetzt keine Lösung, die ich auch benutzen würde.

Auspufflacke dürften die Temperatur zwar aushalten, aber trotzdem einiges Ausdünsten. Verzinken dürfte wohl zu teuer werden.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 20:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Kann die ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Vor dem Hintergrund, das sich die meisten Gäste daran stören beim Essen auf das Geschlechtsteil des Nachbarn zu schauen


Das "Geschlechtsteil" kann man aber auch mit einem Hantuch abdecken, das war ja gerade die Ausgangsfrage dieser Diskussion, auch wenn die jetzt etwas in Richtung FKK abgedriftet ist.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2010 - 20:57 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In vielen Saunaanlage ist die eigentliche Sauna manchmal bereits 15 Minuten vor dem Aufguss voll. In einigen Beiträgen wird der Saunaleitung "vorgeworfen", dies nicht zu kontrollieren bzw. zu unterbinden.

Mal von der praktischen Seite abgesehen, gibts eingentlich irgendwelche Kontrollen in der Saunakabine?

Ich habe selbst vor einigen Jahren folgendes in einer sehr kleinen Saunaanlage erlebt: Vor dem (stündlichen) Aufguß kommt ein Gast herein und fragt, wo es denn am heißesten sei. Er wird natürlich auf die oberste Bank verwiesen, wo er sich dann hinlegt und während des Aufgusses liegen bleibt.

Eine Stunde später beim nächsten Aufguss meint dann ein Saunagast: "Ist der immer noch da oben?" und spricht ihn an. Der reagiert aber nicht. Er war scheinbar ohnmächtig geworden und eine gute Stunde in der finnischen Sauna auf der obersten Bank gelegen!

Bis der Notarzt da war, ist er aber selber wieder aufgewacht und m.W. hat er keine Spätfolgen erlitten.

Aber da stellt sich doch die Frage, inwieweit Saunakabinen von der Aufsicht kontrolliert werden.

Das ist jetzt keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint. Gehen die Saunameister da, sagen wir alle 30 Minuten, in die Kabine, und schauen, ob da jemand verdächtig rumliegt?

Sowas wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen. Außer zum Aufguß habe ich eigentlich noch nie jemanden von der Aufsicht in der Sauna gesehen.

Hat von Euch jemand andere Erfahrungen?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2010 - 19:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Empfehlungen schreiben einen Zeitabstand von 30 Minuten vor.


Ja, 30 Minuten sind ein guter Kompromiss. In der Zeit kann nicht allzuviel passieren und die Saunagäste werden nicht unnötig gestört.

Aber trotzdem, ich kann mich bisher nicht an so eine Kontrolle erinnern. Sowas wäre mir ja aufgefallen, da die Saunameister ja im Gegensatz zu den Gästen nicht nackig in die Sauna kommen.

Naja, bis auf den Albert vom Nautilla. Aber der ist ja nur "ehrenhalber" Saunameister



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2010 - 10:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, ich war gestern Abend in der Therme Wörishofen und habe mal interessehalber auf die Bademäntel geachtet.

Außerhalb der Gastronomie waren etwa 10 Prozent nackt, 50 Prozent hatten ein Handtuch umd und der Rest einen Bademantel.

Im Selbstbedienungs-Restaurant hatten dann etwa 1/3 ein Handtuch umgebunden, einige wenige nur ein Handtuch untergelegt und gut die Hälfte trug einen Bademantel. Interessant war auch, dass Handtuch und Bademantelträger sehr oft gemeinsam an einen Tisch saßen.

Im etwas teureren Bedienungs-Restaurant waren dann etwa 10-20 Prozent Handtuchträger und der Rest Bademantelträger.

Dies war etwa gegen 20 Uhr, also scheinbar die "Hauptessenszeit". Gegen 23 Uhr verschob sich dann das Verhältnis extrem.

Es hat kaum noch jemand gegessen, die meißten saßen nur vor einem Bierchen.

Im SB-Restaurant waren nun etwa 60 Prozent Handtuchträger und im Bedienungsrestaurant war kein einziger Bademantel zu sehen, obwohl das Restaurant trotzdem noch fast voll war.

Also muß ich meine Theorie: SB-Restaurant = leger, Bedienungsrestaurant = elegant wohl beerdigen.

Ist mir aber ehrlich gesagt egal: Ich habe bisher nicht darauf geachtet, und werde dies (nach der gestriegen Ausnahme) auch nicht mehr tun.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2010 - 10:26 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nun, ich bin von so einem "Ranking" immer noch nicht begeistert. Was nützt es denn zu wissen, das Sauna A mit 387 Punkten auf Platz 236 liegt wogegen Sauna B mit nur 374 Punkten nur auf Platz 312 liegt?

Ich gehe dann trotzdem in Sauna B, weil mir das Kriterium X, welches Sauna B perfekt erfüllt wichtiger ist als die Kriterien Y und Z, die bei Sauna A besser sind, mir aber egal sind.

Mir sind bei Saunatests hauptsächlich Informationen wichtig, und zwar informationen die man nicht aus der Homepage ersieht.

Also beispielsweise die Sauberkeit der Anlage, sind ausreichend Liegen vorhanden, ist die Sauna zu Aufgußzeit übervoll etc.

Dies alles muß man aber doch nicht in ein Zahlenkorsett zwängen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Renovieren des Steinbehälters Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2010 - 18:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von gerd:
Ich würde mir den Behälter einfach aus Edelstahl nachbauen oder in einer Schlosserei anfertigen lassen


Selber nachbauen ist sicher die kostengünstigste Lösung, wenn man das Werkzeug hat und günstig an Edelstahl kommt.

Eine Schlosserei hört sich schon recht teuer an und wird sich wohl nur rentieren, falls der restliche Ofen noch OK ist.

Achja, herzlich willkommen hier im Forum


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das activarium in Gelsenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2010 - 20:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:


Das erinnert mich jetzt an den aktuellen Bademantel-Thread in "Kurioses" Forum.

Wobei ich zugeben muß, dass im oben abgebildeten Restaurant wohl ein Bademantel angemessen wäre.

Ich bilde mir zwar ein, schon in einigen Saunaanlagen rumgekommen zu sein, aber so ein Restaurant ist mir noch nie untergekommen. Meißtens sind es halt die üblichen weißen "Campingtische", keine Tischdekoration (Blumenvase, Tischdecke), keine klare räumliche Abtrennung zur restlichen Sauna, Laufverkehr von Gästen, die von Sauna A kommen und ins Tauchbecken wollen etc.

Also in solchen Restaurants kann ich eine Bademantelpflicht akzeptieren.

Wobei ich mir jetzt aber die "Spitze" nicht verkneifen kann: Rauchen und Essen passen für mich absolut nicht zusammen. Da hilft auch kein Bademantel!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sendung Spiegel TV - Saunalust in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2010 - 9:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Habt Ihr auch die Reportage von Spiegel TV am 16.03.2010 gesehen?


Wer's versäumt hat, hier gibts die Sendung (legal) als Stream.


Nachtrag:
voxnow hat den Beitrag leider inzwischen wieder rausgenommen. Dort sind die Sendungen im Allgemeinen nur kurzfristig abgelegt, als Service für die Leute, die die Sendung im TV versäumt haben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sendung Spiegel TV - Saunalust in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2010 - 20:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Insgesamt ein sehenswerter Bericht !!!


Insgesamt ja, wobei mich aber bei den Saunaaufnahmen die Handtücher gestört haben. Egal welche Sauna man gezeigt hatte. Fast alle Männer hatten ein Handtuch um und die Frauen waren sogar bis oben "eingewickelt".

Da frage ich mich doch, ob wir wirklich im Jahr 2010 leben oder ob das ein Film aus den 50er Jahren war.

Ich stelle mir gerade vor, wenn sich jemand von diesem Film zu einem Saunabesuch animieren läßt und dann dort die ganzen Nackten sieht...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 11:33 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
In diesem Thread geht es um Saunameister - wann und warum er als solcher eigentlich gut ist.


Alsogut, dann werde ich mal mit gutem Beispiel vorangehen und zum Thema zurückkehren

Über mein Unbehagen wegen des Begriffes "Saunameister" habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. Solange sich jeder so nennen darf, ist die Bezeichnung eigentlich nichts wert.

Medizinische Beratung: Wenn ich eine Krankheit habe und Bedenken, ob ich damit in die Sauna gehen kann, dann frag ich meinen Arzt und nicht den Saunameister.

Sonstige Beratung: Ich finde, jeder sollte die Sauna so nutzen, wie es ihm gefällt. Ob ich jetzt einen Aufguss mitmache oder fünf ist ganz allein meine Sache. Jeder gesunde Saunanutzer merkt am besten selber, was ihm gut tut und was nicht.

Für mich ist es einfach wichtig, dass der Aufgießer einen guten Aufguss machen kann.

Was noch wichtig ist, dass in der Saunanlage mindestens ein Mitarbeiter mit fundierten Erste-Hilfe-Kenntnissen da ist. Da aber die meißten Saunen mit einer Thermenlandschaft verbunden sind, muß m.E. sowieso ein richtiger Bademeister vorhanden sein, der sowas können muß.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 11:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
ABER:

Jeder Saunafan kann die Kriterien aus den neuen Regeln zu seinen persönlichen Schwerpunkten anklicken und bekommt dadurch eine ganz andere Platzierung angezeigt, nämlich die eigene persönliche Favorisierung.


Na da hast Du Dir (programmtechnisch) aber was vorgenommen - alle Achtung!

Wäre aber natürlich schön, wenn Du das hinbekommst.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 20:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Aber um sich Saunameister nennen zu dürfen, bedarf es schon einer Prüfung beim Deutschen Saunabund.


Naja, das wage ich zu bezweifeln. Wenn Saunameister kein geschützter Begriff ist, kann sich m.E. jeder so nennen. "Geprüfter Saunameister nach den Richtlinien des Deutschen Saunabundes" oder ähnlich ist natürlich was anderes. Außer der Deutsche Saunabund hat sich den Begriff Saunameister irgendwo als Geschmacksmuster etc. registrieren lassen.

Zitat:
Abgesehen davon wird das Thema Sauna im deutschen Medizinstudium überhaupt nicht erwähnt, soviel zum Thema Arzt.


Gut, aber der Arzt kann eben sagen: "Sie sind kerngesund: Sauna ist für Sie kein Problem!" Oder: "Sie haben Krankheit XY, da weiß ich leider nicht, wie sich die Sauna darauf auswirkt. Ich mache mich aber mal schlau. Kommen Sie nächste Woche nochmal vorbei." Oder der Arzt hat keine Ahnung und ist zu faul dies zu ändern, dann wird er natürlich jeden Saunabesuch 'vorsoglich' verbieten. Ist aber eine gute Gelegenheit für den Patienten, mal über einen Arztwechsel nachzudenken.

Zitat:
Es ist erwiesen, das Patienten mit hohen Blutdruck durch Sauna den Druck langfristig senken können.


Interessant - wußte ich noch nicht.

Zitat:
ist ein Ratschlag bezüglich dem richtigen Saunieren doch nicht verkehrt?


Ein Ratschlag sicher nicht, sofern er ein Ratschlag bleibt und nicht zum Befehl mutiert. Sorry, aber ich habe schon wirklich arrongante Saunameister erlebt, die den Eindruck erweckten, den Stein der Weisen zu besitzen. Sie wissen wo es langgeht, alle anderen haben keine Ahnung und sind doof!

Wenn ein Saunameister (sofern er überhaupt Zeit und Muse hat) sagt: "Sie haben eben dies und jenes gemacht. Probieren Sie doch mal stattdessen dies und jenes. Viele Leute finden dies besser. Vielleicht auch Sie" geht dies ja in Ordnung.

Wenn er aber kommt und sagt: "Hej Sie da! Nach dem Aufguß müssen Sie erst exakt 135 Sekunden im Freien laufen, bevor Sie unter die kalte Dusche dürfen." dann...

Zitat:
Immerhin gehen laut Umfrage 72% der Gäste wegen der Gesundheitsvorsorge in die Sauna


Auch das wage ich zu bezweifeln. Nein, nicht die Statistik, sondern eher die Ehrlichkeit der Antworten Menschen (mich eingeschlossen) tun im Allgemeinen recht wenig für ihre Gesundheit, wenn es nicht schon 5 vor 12 ist.

Viele Leute Rauchen, kaum jemand treibt Sport oder achtet auf ausgewogene Ernährung. Und dann soll es Leute geben, die Geld dafür zahlen, 15 Minuten in einer Bullenhitze mit dutzenden nakten Leute zu sitzen und dann noch unter eine eiskalte Dusche zu müssen?

Nein, m.E. macht sowas niemand der Gesundheit wegen. Die Leute gehen halt in die Sauna, weil es Spaß macht und nehmen den gesundheitlichen Aspekt mit...

Zitat:
Ich möchte mit dem ganzen Beitrag nur erwähnen, das der Saunameister eben nicht nur gut mit dem Handtuch umgehen muss, sondern auch über ein fundiertes Wissen verfügen muss.


Sagen wir so, es wäre schön und optimal, wenn es immer so wäre...



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Zitieren nach 'Vorschau' nicht mehr möglich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 20:57 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Tom,

ich zitiere ja gerne bei meinen Beiträgen. Was mir aber dabei aufgefallen ist: Wenn man sich dann seinen Beitrag per 'Vorschau' ansieht, verschwindet die Anzeige des Threads und vor allem des vorherigen Postings, auf welches man antwortet. So kann man dann keine Bestandteile des Ursprungspostings mehr mit kopieren und einfügen übernehmen und als Zitat einfügen.

Gut, man kann in einem neuen Fenster das Forum nochmal aufrufen und daraus kopieren. Aber wenn Du mal Langeweile hast

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2010 - 21:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
wir sind ja schliesslich nicht am Ballermann.....


Ich war zwar noch nie auf Ballermann, aber ich glaube eingentlich nicht, dass dort die Leute nackt sind (das wolltest Du doch mit Deinem "Würstchen"-Begriff andeuten?)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 14:20 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Paßt zwar langsam nicht mehr zum Thema, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleidung und Niveau sogut wie nie etwas miteinander zu tun haben.

Im Gegenteil: Ich stehe Menschen in Anzug und Kravatte meißtens mißtrauischer gegenüber als Leuten in Jeans und T-Shirt.

Was mich aber hier im Thread doch recht wundert ist diese körperfeindliche, fast schon verklemmte Einstellung.

Sind im Jahr 2010 die Geschlechtsteile wirklich immer noch 'schmutzig' und 'bäh'?

Wir sind doch nicht mehr im viktorianischen Zeitalter oder in der Prüderie der 50er Jahre. Die 'sexuelle Revolution' ist schon Jahrzehnte her und trotzdem ekeln sich manche Menschen immer noch vor dem Anblick eines nakten Menschen?

Wie halten es manche Leute da nur in der Sauna aus?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 14:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Die Sauna ist eben ein Wechselbad zwischen Warm- & UND Kaltreizen.


Wobei es aber nicht eiskalt sein muß. Ob das Wasser kalt genug ist, merkt man im Allgemeinen selber: Wenn es beim Duschen die Haut so schön zusammenzieht, ist es kalt genug.

Wobei aber ein stärkerer Kältereiz auch nicht schaden kann: Ich denke da an den 'Naturteich' im Nautilla: Da schwimmen im Winter immer Eisschollen obenauf...

Und dann die 5 Meter hin- und zurückschwimmen - das hat schon was. Danach fühlt mann sich wie neugeboren!



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 16:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Pullover:
In einer Stollensauna*, in der ein Grubenwagen als Sauna-Ofen dient, kann ich mir ein "Glück Auf!" nicht verkneifen.


Eben - man sollte sich halt trotz dieser ganzen "Grüßerei-Problematik" nicht die Laune verhageln lassen und daraus gleich eine Weltanschauung machen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Zitieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 18:44 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Wie zitiert man hier?


Nun, das Einleitungszitat, welches auch den Namen desjenigen, welchen Du zitierst enthält, geht mit dem Button rechts vom 'Antworten' Button (=Zitatantwort).

Das Nichtgewünschte kannst Du ja rauslöschen.

Zitat:
Muss ich den Text vorher markieren und dann einfügen und dann auf zitieren drücken?


Genau! Für weiteree Zitate zuerst in der Originalnachricht den Text markieren, dann kopieren und in das Editorfenster einfügen. Jetzt den Text nochmals markieren und dann 'Zitat' anklicken.

Aber Achtung: Der Originaltext verschwindet leider, wenn Du die Vorschau aufrufst. Wenn Du also später ein weiteres Zitat einfügen willst, solltest Du das Forum in einem zweiten Fenster aufrufen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2010 - 18:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Ich fühle mich aber bei einer Dusche mit angenehmen Temperaturen einfach besser und hab ein gutes Wohlfühlgefühl


Während des Duschens ist warm duschen sicher ein angenehmeres Gefühl, als kalt duschen. Auch ich muß mich oft überwinden, unter die kalte Dusche zu gehen. Aber das sind ja nur 10 Sekunden oder so. Aber das Gefühl danach, wenn man dann auf der Liege liegt, sein Herz schlagen hört, ist einfach unbeschreiblich und mir die 10 Sekunden wert.

Aber die Menschen sind halt unterschiedlich. Wenn es Dir anders besser gefällt, warum nicht. Aber ich finde, Du solltest es wenigstens einmal probiert haben, damit Du weißt, was Du verpasst


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 7:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Aber wenn ich am Buffet stehe, dann möchte ich nicht das Würstchen meines Nachbarn oder die Hängebrüste einiger weiblicher Gäste im Kartoffelgratin oder im Gularsch hängen haben!


Es geht hier aber nicht um das Berühren von Speisen. Dass man nicht mit den Fingern etc. ins Essen greift, sollte wohl klar sein.

Es geht darum, dass manche Menschen schon der Anblick von nackten Körpern ekelt!

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 8:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Inspiriert durch den "Bademantel"-Thread im "Kurioses" Forum möchte ich dies hier mal zur Diskussion stellen:

Mir ist aufgefallen, dass der Frauenanteil in der Sauna inzwischen auf ein recht ansehnliches Maß gestiegen ist, so dass man wohl bald von Parität sprechen kann.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass oft die "mittelalten" Frauen fehlen, also so zwischen 40 und 60.

Ich vermute mal, dass 40 das Alter ist, indem sich die größeren oder kleineren "Schönheitsfehler" (man beachte die Anführungszeichen) im nackten Zustand nicht mehr vertuschen lassen. Im weiter fortgeschrittenen Alter, so ab 50 oder 60 haben die Frauen dann aber wohl verstanden, dass sich ihr Wert nicht durch das Aussehen definiert, sondern dass innere Werte viel mehr Wert sind, und kommen wieder in die Sauna.

Wenn man mit (insbesondere) Frauen spricht, warum sie nicht in die Sauna gehen, hört man oft das Argument, "aber da sieht man dann doch meine 'Speckröllchen'"

Seltsamerweise ist dieses Problem bei Männern fast nicht ausgeprägt. Kaum ein Mann schämt sich, mit einigen 'Rettungsringen' in die Sauna zu gehen.

Warum ich das Ganze jetzt schreibe?

Nun, ich finde, wir sollten hier im Saunaforum mit guten Beispiel vorangehen. Dieses Forum wird sicher von vielen künftigen Saunagängern (m/w) als erste Anlaufstelle für einen erstmaligen Saunabesuch genutzt.

Darum sollte man den Leuten hier klipp und klar sagen:

Egal wie Du ausiehst, ob Du dick oder dünn bist, alt oder jung, einen AA oder DD Busen hast, Bierbauch oder Hängebrüste, körperlich- oder geistig Behindert bist:

Jeder hat das Recht, in die Sauna zu gehen!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 9:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Oh, noch jemand der heute Urlaub hat

Zitat:
Es geht hier nicht darum, dass man sich vor dem nackten Anblick von Menschen ekelt - es geht darum, dass man nicht nackt beim Essen sitzen soll!


Gut, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Jeder hat das Recht auf seinen Standpunkt. Aber interessieren würde es mich doch: Was bitte, wenn es kein Ekel ist, stört Dich dann beim Anblick eines nackten essenden Menschen?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 11:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Oje, versuchen wir mal, diesen Thread wieder ins Lot zu bringen:

1. Bademantel beim Essen: Ja oder Nein:

Wenn der Saunabetreiber einen Bademantel vorschreibt, dann ist das sein gutes Recht und jeder hat sich daran zu halten. Wenn er dies aber nicht tut, dann ist es auch das gute Recht eines Gastes einen Bademantel zu tragen oder eben nicht.

Wer einen Bademantel trägt ist nicht unbedingt ein Spießer oder Prüde und wer keinen trägt, ist hat durchaus auch Anstand und Manieren.

Ich finde, etwas Toleranz würde sicher beiden Seiten guttun. Wie heißt es so schön: Leben und Leben lassen.

2. Timebandit: Ich fand Deinen Hängebrüste-Vergleich auch etwas unpassend. Ich wollte nur kein Öl ins Feuer schütten, da dies meißtens in Streit endet: Quod erat demonstrandum... Ich kann Katzentante durchaus verstehen, wenn sie und manch anderer sich hier angegriffen fühlt.

3. Katzentante: Ich denke mal, Timebandit wollte Dich oder sonstwen nicht absichtlich beleidigen, auch wenn es anders rübergekommen ist.

4. Alle: Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn wir jetzt alle mal eine Stunde Pause machen, was gutes zu Mittag essen und dann die Sache wieder gemütlich angehen. Es gibt so viel Not und Elend auf diesen Planeten. Jeden Tag sterben allein über 10.000 Kinder in Afrika. Da müssen wir uns doch hier im Forum nicht auch noch die Köpfe einschlagen...

Also dann Mahlzeit...



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sendung Spiegel TV - Saunalust in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 12:44 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Kazentante:
Ich glaub das geht im öffentlichen Fernsehn nicht anders.


Glaube ich eigentlich nicht. Bereits in meiner Kindheit durfte die "Dusch-das-Dame" unzensiert ihre Oberweite im Werbefernsehen präsentieren.

Und dass sogar in Bayern, wo nichtmal die Sesamstraße gezeigt werden durfte...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 14:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Messung der Wärmestrahlung, Körperkern- und Hauttemperatur und deren Veränderungen.


Ähm, ist das dass, was ich jetzt vermute?

Also ich glaube nicht, dass viele Leute Lust haben, mit einen Fieberthermometer im Ar*** in der Sauna zu liegen


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 14:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Sorry, war nicht böse gemeint - ich glaube, wir sind heute alle nicht gut drauf

Ne, aber ich dachte, ich spreche lieber die Bedenken, die ich habe, offen aus, da erfahrungsgemäß viele andere ebenso denken und sonst niemand nachfragt oder gar meldet.

Allerdings hätte ich bei Ohrthermometern doch erhebliche Bedenken wegen der Genauigkeit. Ich hatte auch mal so ein Ding, das hat im linken Ohr 0,5 Grad mehr als im rechten Ohr.

Aber vielleicht ist die Meßtechnik inzwischen ja besser geworden.

Also, nichts für ungut


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 16:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Wenn keine Einigung zwischen nackten und Bademantelbekleideten in einer Gastronomie zustande kommen würde, dann müsste man den Bademantel wählen, weil es der neutrale Weg wäre.


Nein, dann entscheidet der Hausherr, also der Saunabetreiber. Der hat das Hausrecht

Zitat:


Ich kenne davon ab nur sehr wenige Anlagen, denen die Gastronomie so gleichgültig ist, dass man auf Bademäntel verzichten kann.


Ich kenne eigentlich nur solche Anlagen, aber vielleicht gibts ja auch hier ein Nord-Süd-Gefälle:

Therme Bad-Wörishofen
Nautilla Illertissen
Cambomare Kempten
Jordanbad Biberach
Wonnemar Sonnthofen

Also eigentlich jede Sauna im Umkreis von ca. 50 km.

Seite zurück 1 2 3 ... 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek