Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 13 14 15 weiter


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2017 - 15:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Eine Sauna in der Kindertagesstätte? Wo gibt es denn sowas, das habe ich ja noch nie gehört.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna ins Gespräch kommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2017 - 8:15 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Kam dieses "Mogähn" nicht aus Höllentrip bei Feinkost Zipp vom damaligen SWF?

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bayerischer Wald? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2017 - 8:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wäre Airbnb was für euch? Ich bin damit schon mehre mal gut gefahren, im Mai geht es damit nach Wien, im Herbst eventuell an den Gardasee und dann weiter in die Nähe von Genua.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ist noch wer da in der Faschingszeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2017 - 21:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr an Karnveval in die Sauna. Alle Saunen in der Nähe sind entweder geschlossen oder sind mit Karnevalsmuffeln voll. Da ich mich auch zu den Karnvalsmuffeln zähle und in einer Hochburg lebe und der Zug noch dazu vor meiner Haustür vorbei geht war ich ein paar Tage bei Freunden in Erlangen. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich daheim das nasse Konfetti wieder von der Straße bekomme. Ich werde es wohl wieder bis Ostern finden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2017 - 22:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Bäderhaus im Bad Kreuznach gibt es in der Almsauna einen handbetrieben Ventilator. Er besteht aus Holz und wird über ein Seil, das über einige Rollen und eine Kurbel geführt wird, angetrieben. Man dreht also selbst die Kurbel und der Ventilator bewegt die heiße Luft des automatischen Aufguss.

Das erfordert zwar etwas Bastelarbeit, aber vielleicht ist das eine Lösung für euch.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Dampfbad Sitzauflagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2017 - 8:37 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo EX,

Wie kommst Du dazu dass nur Neulinge die Schuhe im Dampfbad vor der Tür stehen lassen? In vielen Anlagen ist das Pflicht. Wenn Du bei Monte Mare mit deinen Latschen zum Honigaufguss reingehst wirst Du darauf hingewiesen. Es hat beides was für sich, wobei bei Schuhen im Dampfbad ein Problem dazu kommt: Schuhe werden selten bis nie gewaschen und bei einigen Zeitgenossen entwickeln die Schuhe dann das Aroma Handkäs oder sollte man schreiben Fußkäs?

Bezüglich der Unterlagen gibt es nur die Lösung Einweg und das behinhaltet einen entsprechenden Müllberg. Eigentlich ist das Handtuch doch gar nicht problematisch, ich sehe es, dass manchmal Gäste ein kleines Handtuch unterlegen. Das ist hinterher eben nass und muss gewaschen werden. Also wenn würde sich eher ein Stapel kleiner Handtücher anbieten als Einwegunterlagen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Welcher Saunaduft ist Dein Favorit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2017 - 9:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich mag fruchtige Düfte. So ein schöner Cassis Duft. Allerdings müssen es sehr gute Düfte sein, nicht so chemisch. Vor ein paar Wochen war ich in einem Kirschaufguss. Der war lecker, man konnte die Kirsche fast schmecken.

Mentholische Düfte mag ich gar nicht. In einer Anlage werden hin und wieder ohne Voranmeldung Mentholkristalle auf den Ofen gegeben, die machen dann den eigentlichen Duft, der danach kommt, kaputt, egal was es ist.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2017 - 23:15 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Bäderhaus Bad Kreuznach hat es mit einer Art Parkuhr probiert. Man stellt die Parkuhr ein und geht dann z.B. in den Aufguss. Wenn man nach ca. 15 Minuten zurück ist, steht die Liege noch zur Verfügung, ansonsten wird vom Personal abgeräumt. Ob sich das System aber bewährt hat, kann ich nicht sagen.

Es ist aber im allgemeinen so, dass das Personal die Liegen abräumen darf. Dies geschieht z.B. bei beliebten Plätzen wie am Kamin, ist aber auch abhängig von der Auslastung der Anlage.

Da ihr ein Wellnesshotel seid, haben die Gäste auch Zimmernummern und das Hotel muss ja irgendwie überprüfen, ob die Nutzer des Wellnessbereiches auch wirklich Hotelgäste sind. Also bekommt jeder Gast einmal seine Nummer, oder bei Doppelzimmern auch zwei, um sie auf die Liege zu legen. Der Vorteil: Der Gast kann sich die Liege frei aussuchen, aber nicht drei Liegen belegen, weil er nur eine Nummer hat.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2017 - 15:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus einer Anlage, wo es auf der Homepage steht, von wegen Bademantelpflicht usw. ABER: Es hält sich niemand dran. Und keiner stört sich daran. Vor allem hat die Anlage einen recht schönen Garten und die interesannten Saunen sind auch alle im Garten. Dort gibt es aber noch eine Besonderheit der Trennung, die ich sehr gut finde: Es gibt im Gartenbereich eine Raucherwiese mit Aschenbechern an den Liegen und eine gute Ecke entfernt die Nichtraucherwiese.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2017 - 10:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Manfred,

Ich kenne es eigentlich aus allen Anlagen wo ich hingehe, z.B. Monte Mare, so, dass man im Außenbereich und auch im Bereich vor den Innensaunen sowohl nackt als auch im Bademantel rumlaufen kann. Natürlich ist der Gastrobereich ausgenommen. Aber draußen, auf der Liegewiese oder im Winzerdorf kann man man sich in der warmen Badezeit auch ohne Bademantel auf die Liege legen oder mit dem Handtuch in der Hand zu einer der Außensaunen laufen. In der Sauna in Dahn habe ich sogar den Eindruck, dass manche gar nicht oder kaum saunieren und stattdessen die große Außenanlage mit dem Wald als FKK Bereich nutzen und sich nur sonnen. Das ist auch allgemein toleriert, denn wer legt sich denn bei über 25 Grad mit Bademantel in die Sonne?

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich nur in mittlere bis größere Anlagen fahre. In kleinen, Inhabergeführten Saunen mag das ganze anders aussehen.

Aber irgendwie sind wir hier ein klein wenig vom Thema abgekommen, denn ursprünglich war das Thema Protest gegen Abschaffung des Herrensaunatags.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2017 - 10:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Calypso in Saaarbrücken hat sich in diese Richtung was getan. Ein Teil der Liegen vor den Saunen im Innenbereich haben nun Schilder Express-Liegen. Also entweder man liegt auf der Liege oder die Liege ist frei. Wer versucht, die Liege mit einem Handtuch oder Tasche zu belegen hat Pech, denn es wird rigoros abgeräumt. Und das erstaunliche ist: Es funktioniert. Die Liegen sind tatsächlich frei.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2017 - 17:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


In der Strandistel auf Rügen im Ort Göhren gab es eine kleine Kellersauna. Bei mir war sie im Preis mit drin, andere Hotelgäste müssen evenutell einen kleinen Obulus zahlen. Dafür hat man die Sauna dann für sich allein und erhält auch Bademäntel dazu. Die Sauna muss man an der Rezeption buchen samt Uhzeit, dafür wird sie dann angeheizt.

Die Sauna selbst ist etwas lieblos im Keller, sie besteht nur aus der eigentlichen Sauna, einer Dusche und ein paar Ruheliegen, wobei der Raum aber wenig einladend ist. Es gab auch einen Eimer samt Schöpfkelle und einem Duft im Wasser zum Selbstaufgießen. Was mich am meisten gestört hat, war das die Tür der Saunkabine etwas klemmt. Man musste sich schon etwas dagegen werfen, damit sie aufging. Sie hat aber keine Klinke oder soetwas dass abreißen könnte und die Tür geht nach Außen auf.

Das Hotel Strandistel kann ich durchaus empfehlen, die Sauna etwa weniger...

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktionspreise verschiedener Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2017 - 21:54 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Calypso Saabrücken bietet seit 01.07.2017 bis 31.08.2017:
4 h Karte für die Sauna kaufen, den ganzen Tag bleiben.

Darüber hinaus öffnet die Sauna während der Saarländischen Schulferien schon um 09:00 Uhr statt um 10:00 Uhr. Die frühere Öffnung gilt auch in den Oster- und Herbstferien.

Weiterhin gilt:
Dienstag ist Frauenverwöhntag, nun auch mit Banjazeremonie sowie Rosenpeeling und Masken exclusiv für Frauen. Dazu gibt es einen Gutschein für einen Cremant für 1 Euro an der Bar.
Donnerstag ist Herrenverwöhntag mit Banjazeremonie sowie einem Bieraufguss inclusive Bier zum Trinken beim Aufguss exclusiv für die Herren. Dazu gibt es einen Gutschein für ein 0,3 Liter Bier für 1 Euro an der Bar.

Die Banjazeremonien sind jeweils kostenpflichtig, dafür gibt es Banja mit Abschlag, einen Snack, in letzter Zeit meist eine Brezel, und ein Getränk. Da der Aufguss sehr nass ist, empfehle ich dafür ein extra Saunatuch mitzubringen, dass kann man nach dem Aufguss auswringen und nicht mehr weiter am Tag verwenden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2017 - 8:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Heike,

Es kommt auf die Größe der Tasche an. Es gibt drei Ruhebereiche, einer davon ist eine Empore, die ist aber gerade im Sommer sehr warm, weil sie hoch im Glashaus hängt. Dort schleppen einige Besucher auch große Saunataschen bei. In dem unteren Liegebereich unter der Empore auf Ebene des großen Beckens könnte es ein Platzproblem geben. Außerdem muss man dann die ganze Taschen eine große lange Treppe runterschleppen. Mit meinen Rucksack hatte ich noch keine Probleme.

Gruß
Betzy
PS: Das Bäderhaus bietet aktuell Sommerpreise an.

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ist der Sommer noch ein Sommer ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2017 - 8:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Mir reicht es langsam mit den ganzen Unwettern. Gestern hatten wir den ganzen Tag Wechsel von Sonne und starkem Regen. Abends kam es dann richtig dicke, hochgeschwemmte Gullideckel, stundenlanger Stromausfall, ich glaube der 4 in den letzten zwei Wochen, und in der Nachbarschaft hat es ein Haus zum Teil abgedeckt. Ich brauche hier keine 35 Grad, aber ich hätte gerne etwas ruhigeres Wetter. Wenn es so weiter geht, muss ich am Auto noch Schwimmreifen aufziehen.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Der Herbst klopft an die Tür Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2017 - 9:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo zusammen,

Ich war die Tage mal wieder in der Sauna in Dahn, die haben ja statt eines Gartens einen Wald. Dort sieht man nun eindeutig, dass der Herbst anklopft. Es lag Laub auf der Wiese, auf den Liegen und im Außenpool. Die ersten Birkenblätter fangen an sich zu verfärben. Passend dazu hat die Weinlese begonnen und wohl bald gibt es den ersten Federweißer.

Das Bad im Freien kann niemand mehr reizen
In dumpfer Verzweiflung beginnt man zu heizen
Beim ersten Versuch wirds im Zimmer gleich duster
Der Ofen ist völlig verstopf und jetzt rußt er
Am Morgen schläft man in himmlichen Frieden
Den die Vögel verziehen sich zum Glück in den Süden
Kranich und Möwe, Amsel und Spatz
Endlich ist aufm Balkon wieder Platz

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Der Herbst klopft an die Tür Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2017 - 18:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hier ist es auch noch mal wärmer geworden, aber letzte Woche war ich schon froh über meine Decke an der Liege und das Laub fiel reichlich.

Aber freuen wir uns auf ein paar warme Tage, am Wochenende soll es hier schon regnerisch werden, morgen soll es losgehen mit Unwettern.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 56579 Monte Mare Rengsdorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.8.2017 - 14:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Friede seiner Asche.

Das Monte Mare in Rengsdorf war mit Abstand eine der schlechtesten Saunen der Monte Mare Group, das ich je besucht habe. Die Schließung war schon vor zwei Jahren eigentlich absehbar, als ich die Anlage besucht habe. Das haben auch die Gäste gemunkelt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna in der Weihnachtszeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2017 - 9:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Heike

Das Bad in Merzig hat Heiligabend bis 14.00 Uhr geöffnet, zumindest in den letzten Jahren.

Das Koi in Homburg hat am ersten Feiertag bis 22.00 Uhr geöffnet.

Wie es bei den Saarlandthermen aussieht, weiß ich nicht, dort steht noch nichts.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna nahe Betonstützwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2017 - 13:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Dagegen spricht meiner Meinung nach das Stypropor. Das wird garantiert von Vöglen angepickt bzw. ein Nest eingebaut. Das sieht man heute öfters mal bei gedämmten Fassaden, wo Spechte sich eine Höhle zimmern. Auch Nager könnten das Stypropor samt Bauschaum anknabbern. Wenn also Totalabdichtung, dann evenutell mit Gasbetonsteinen und den anden emfindlichen Stellen verputzen und oben eine Abdichtung aus Bitumen oder Dachpappe.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna nahe Betonstützwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.9.2017 - 19:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Kannst Du mit der Sauna nicht noch zwei drei Zentimeter vorziehen? Dann hättest Du 5 bis 6 cm Luft, und das müsste zur Lüfung, zumal die Mauer nur 1,20 m hoch ist, dicke reichen. Dann kommt man auch mal mit einem Besen dahinter um Spinnweben und sonstigen Dreck wegzukehren.

Wie ist denn eigentlich die Betonwand auf der Rückseite gestaltet? Gibt es da eventuell eine Folie oder sonstige Abdichtung gegenüber dem Hang? Hat die Betonwand oben eine überstehende Abdeckung? Wenn Du noch etwas das Dach überstehen lässt, kommt da so gut wie keine Feuchtigkeit hin. Der kleine Rest kann dann auch trocknen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für den Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2017 - 16:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andi,

Bevor Du eine Sauna bestellst und vor allem anbezahlst, gib den Saunabauer mal hier in die Suchfunktion ein. Es sind leider einige schwarze Schafe unterwegs, die so lange seriös auftreten, bis die Sauna geliefert werden soll.

Such mal hier im Forum nach Saunastar und Betrugsfall. Die Masche ist immer die gleiche, nur die Firma tritt immer wieder unter anderem Namen auf.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Doctor rerum naturalium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2017 - 16:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Liebe Saunafans,

Ich darf verkünden: Ich wurde promoviert und darf nun den Titel

Doctor rerum naturalium oder kurz Dr. rer. nat. Betzy tragen.

Liebe Grüße
Dr. Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Doctor rerum naturalium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2017 - 19:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Vielen Dank für eure Beiträge

Ich bin Doktorin der Biologie, weil ich aus dem Bereich Biotechnologie komme. Diesem Bereich werde ich wohl auch treu bleiben und auch dem Katastrophenschutz weiter zur Verfügung stehen.

Und hier im Forum ändert sich nix, ich bleibe weiterhin Betzy für euch.

Liebe Grüße
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Naturstammsauna von Finsterbusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2017 - 14:50 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Da riecht man ja fast das frische Holz.

Ganz tolle Bilder.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Doctor rerum naturalium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2017 - 14:53 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Danke!

Ich bin zur Zeit auf Stellensuche, da mich die Hochschule nicht länger haben wollte, und es auch mal Zeit war, auf anderen Pfaden zu wandeln.

Mal schauen wo es mich hinverschlägt, eventuell muss ich mir einen neuen Saunaführer kaufen.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch Reservierung vor Aufguss in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2017 - 14:59 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


In einer von mir besuchten Sauna fing der Trend auch mal an, wurde aber sehr schnell vom Saunameister unterbunden, der konsequent alle unbesetzten Handtücher abgeräumt hat. Somit hatte sich der Trend innerhalb kurzer Zeit selbst erledigt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2017 - 20:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Wäre eine Klafs S 1 etwas für Dich?
https://www.klafs.de/s1

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: TEKA Sauna- gibt es Erfahrungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2017 - 8:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zu dem Hersteller gibt es einen alten Thread:
Sauna bauen Hersteller?

Kannst Du Dir die Sauna irgendwo anschauen?

Und mal nebenbei, der Chef mit dem Du telefoniert hast, wie heißt der?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: TEKA Sauna- gibt es Erfahrungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2017 - 18:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Oliver,

Das Angebot kommmt mir etwas zu gut rüber. Daher die Frage nach dem Namen denn hier im Forum sind reihenweise Leute auf Herrn Adams reingefallen, der hatte auch sehr günstige Saunen in Angebot doch nach der Anzahlung war keiner mehr erreichbar, die Saunen wurden nie geliefert und die Anzahlung war weg. Der von Dir genannte Name sagt mir gar nix, aber es hört sich so nach der gleichen Masche an, was nicht heißen soll dass es in diesem Fall auch so ist. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe würde ich den Weg nach Kassel auf mich nehmen, auch wenn es von mir aus nicht gerade um die Ecke wäre.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Nachzahlautomaten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2017 - 16:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hatte mal vor Jahren in einer Therme das Problem, dass der Automat die Geldscheine nicht annahm. Das war die Zeit, wo die ersten 5er und 10er Euro Scheine herauskamen. Die Kartenzahlung war defekt. Am Frageknopf meldete sich niemand, die Kasse war nicht mehr besetzt. Ich stand nicht alleine da. Andere Gäste riefen dann den Bademeister. Der erklärte, der Automat werde erst auf die neuen Geldscheine umgestellt, wenn alle Scheine verfügbar sind. Er kassierte dann aber in Bar laut der Anzeigen am Automaten und ließ uns per Schlüssel durch die Behindertentür nebenan.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2017 - 16:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Film ist bis 14. Oktober verfügbar.

Moderator tom: Film ist auch länger als 14.10. auf YouTube zu sehen und in unseren => Saunavideos (Youtube eingebettet)


Interessant fand ich, dass sie ohne Handtuch auf der Bank saunieren und mit sehr viel Wasser in der Sauna. Es erinnert mich an meine erste Sauanerfahrung, die ich allerdings damals in Schweden mit einer Mädelstruppe gemacht habe. Da mussten wir auch zuvor Holz hacken und einen Ofen heizen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2017 - 16:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kann die hier angegebenen Gründe gut verstehen und würde eine private Sauna auch nicht unbedingt vermieten. Ein anderer Aspekt wäre aber wenn man z.B. eine Ferienwohnung vermietet. Ich bin hin und wieder mal mit Airbnb unterwegs und miete mich ein paar Tage hier oder da ein. In einem Haus war auch eine Sauna, die wir mitbenutzen durften, es wurde lediglich um einen kleinen Obulus für den Stromverbrauch gebeten. Insofern haben wir auch eine Sauna gemietet. Aber das ist denke ich ein anderer Fall als eine Zeitungsanzeige zu schalten wie Sauna tageweise zu vermieten.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 66271 Saarlandtherme Rilchingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2017 - 22:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Na toll, damit ist die Anlage nun sogar noch teurer als das Monte Mare in Kaiserslautern und bietet dafür deutlich weniger. Aus meinem persönlichen Anlagenauswahl werde ich die Saarlandtherme wohl streichen. Es gibt in der Region genug Alternativen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 66994 Dahn: Das Felsland Badeparadies Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2017 - 18:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Update vom Oktober 2017:

Die Saunaanlage wurde ein klein wenig umgebaut. In der großen Aufgußsauna im Freigelände wurden zwei neue Öfen montiert, die die vier alten Öfen ersetzt haben. Auch in der kleinen Kristallsauna, wo die Aufgüsse im Wechsel mit der großen Sauna stattfindn, wurde der Ofen gewechselt. Es ist nun fast wie ein großer Cillindro, rund, mit einem Teller oben auf, auf dem ebenfalls einige Steine liegen. Das Wasser wird über diesen Teller geschüttet, verdampft teilweise an ihnen, der Rest fließt durch Löcher auf die unteren Steine.

Leider ist diesem Ofen auch eines der Highlights zum Opfer gefallen: Der Honigaufguss. Früher war der Aufguss so, dass erst zwei Runden aufgegossen wurde, dann ging man in den Duschbereich zum Salzabrieb, dann wieder in die Sauna, es wurden Honigflaschen verteilt und man konnte sich mit soviel Honig wie man wollte einreiben. Nun wird zwei Runden aufgegossen, man geht in den Duschbereich und erhält eine Honig-Salz-Mischung zum Einreiben, die man aber wieder sofort wieder lauwarm runterduschen soll, es erfolgt danach noch eine Aufgussrunde in der Sauna.

Bei den Ruheräumen hat sich auch etwas getan. Der ehemalige Kommunikationsraum in der unteren Ebene ist nun ein absoluter Ruheraum, somit stehen unten nebeneinander der Ruheraum, der Traumraum mit den Schaukelliegen und ein weiterer Ruheraum zur Verfügung. Der Kommunikationsraum wurde in die Obere Etage kurz vor dem Bistro verlegt, wo früher ein Ruheraum war, der aber durch das Geschirrgeklapper und den Balkon des Bistros vor dem Ruheraum nie wirklich ganz ruhig war. In diesem Raum ist nun weiterhin auch der Verzehr von selbst mitgebrachten Essen und Trinken ausdrücklich erlaubt.

Die Panoramasauna im Garten wurde auch umgestaltet, allerdings sitzt man nun mit dem Rücken zu den Fenstern. Über einem der Öfen zerfließt ein Salzstein, über dem anderen Ofen hängt ein Simmertopf, aus dem hin und wieder etwas Wasser auf den Ofen tropft.

Der Wechsel des Aufgussprogramms erfolgt nun nur noch wöchentlich, der Plan kann vorab auf Face Buch angesehen werden. Die Düfte sind immer noch von recht guter Qualität.

Ingesamt hat sich die Anlage recht gut entwickelt, um den Honigaufguss ist es leider schade. Jetzt in der kühleren Jahreszeit wird das Außenbecken mit Naturwasser langsam etwas kälter, dafür ist im Bistro der Holzkamin im Betrieb.

Ein Nachtest vom Oktober 2017.
Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2017 - 8:54 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Denkt bitte daran, das Kabel, welche im Dämmung verlegt werden, nicht so hoch belastet werden dürfen, da die Dämmung die Abführung von Wärme verhindert. Dies ist auch in der DIN-VDE 100 beschrieben. Hier sollte also der Querschnitt erhöht werden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2017 - 16:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Ulli,

Deine Aufgießinstrumente sehen toll aus. Als kleine Anregung hätte ich noch, das man die Bohrungen beim Blumentopf nicht in den Boden macht sondern etwas erhöht in die Seite, dann könnte man den Schöpfer eintauchen, im Becher bleibt Wasser stehen was man dann seitlich aus dem Becher rieseln lassen könnte.

Arbeitest Du nicht mehr in Bad Betrich?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Hurra, der Wellnessraum ist fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2017 - 16:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Oliver,

Die Wellnessecke ist Dir gut gelungen.

Ich habe mal eine Frage. Auf dem einen Bild ist eine Badewanne zu sehen. Was ist das für ein Modell? Hat die vorne eine Plexiglascheibe, Sprudelvorrichtung und ist für zwei Personen? Wie ist denn Deine Erfahrung mit der Wanne?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schutzschalter löst bein Einschalten des Saunaofens aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 19:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ein Anschluss ohne RCD ist meines Wissen nicht erlaubt. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. bei fest angeschlossenen Industriemaschinen, aber wenn an dieser Maschine z.B. eine Wartungssteckdose angebaut ist, muss die über RCD laufen. Davon kann man aber bei einem Saunaofen für den Hausgebrauch nicht ausgehen.

Ich würde auf jeden Fall eine Überprüfung duch eine Fachkraft bzw. den Kundendienst anraten. Im geschilderten Fall spricht vieles für einen Defekt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kleine Klappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2017 - 20:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Michael,

Die Klappe dient zur Regulierung des Luftstromes in der Sauna. Das ganze funktioniert über die Thermik. Wie weit auf oder zu der Schieber sein soll kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Es ist auch ein bißchen vom Nutzer abhängig, ob man viel ode wenig Luftaustausch möchte und auch zu wievielt man in der Sauna ist. Bei vielen Saunen ist der Schieber außen, aber das spielt eigentlich keine Rolle ob er innen oder außen ist.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eintrittspreis über 30 Euro pro Person für Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2017 - 20:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei den meisten Saunaanlagen liegt bei mir die Schmerzgrenze um die 30 Euro. Das Monte Mare in Kaiserslautern ist in den letzten Jahren extrem aufgeschlagen. Ich habe mal mit 21 Euro für die Tageskarte angefangen, jetzt kostet sie bis zu 32,50 Euro. Daher habe ich meine Besuche dort stark eingeschränkt. Früher war ich so 1 mal im Monat dort, inzwischen nur noch so 2 bis 3 mal pro Jahr. Es gibt in der Umgebung genug mittlere Anlagen mit Tageskartenpreise um die 20 Euro. Auch dort kann man in mehreren Saunen schwitzen, hat Garten zum ausruhen, es gibt Dampfbäder usw. Man merkt inzwischen auch, das ich damit nicht alleine bin. Die kleineren Anlagen werden immer voller.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Mein Lieblingsessen im Saunarestaurant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2017 - 20:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es kommt auf die Anlage an. In manchen Anlagen esse ich gar nichts weil die Qualität zu wünschen übrig lässt. In anderen Anlagen esse ich mal ein Stück Kuchen oder auch mal etwas a la carte. Meistens ist das bei mir auch der Abschluss des Tages, danach sauniere ist meistens nur noch so und lasse den Abend ruhig ausklingen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eintrittspreis über 30 Euro pro Person für Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2017 - 12:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es geht mir daraum, was ist mir eine Sache wert. Der Vergleich mit dem Hobby hinkt, denn ich habe als Hobby auch Kalligraphie. Da brauche ich alle paar Jahre mal wieder etwas Tusche und noch seltener eine neue Metallfeder. Das heißt mit einmal Saunaeintritt finanziere ich mein Hobby über Jahre.

Ich ärgere mich zum einen über den Aufschlag. Innerhalb von ca 6 Jahren ist das Monte Mare über 50 Prozent aufgeschlagen, das ist auch nicht mit Inflation zu begründen. Zum anderen fehlt mir der Mehrwert gegenüber Anlagen, die das für 20 Euro machen. Denn der Service bei Monte Mare ist im Gegenzug immer schlechter geworden. Viele Aufgießer sind nur noch auf 450 Euro Basis angestellt, man merkt auch deutlich an der Qualität der Aufgüsse, dass es Studenten oder so sind und keinerlei Erfahrung oder Ausbildung haben. Auch die Anlage spart überall. Der ADAC Rabatt wurde gestrichen, der Honigaufguss im Dampfbad ist nur noch einmal am Tag, es findet dann auch kein Parallelaufguss statt, die Anzahl der Wenikaufgüsse wurde reduziert. Der Adventskalender ist gegenüber den Vorjahren ein schlechter Witz. Die Liste liese sich fortsetzen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie sauniert Ihr so? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2017 - 22:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich mache, wenn ich gehe normalerweise ganze Saunatage.

Los geht es mit zwei bis drei Aufgüssen, dann mache ich erst mal Mittagspause und lasse ein bis zwei Aufgüsse sein. Dann kommen wieder zwei drei Aufgüsse, dann erst mal eine Runde Kaffee und eventuell eine Runde Dampfbad. Danach mache ich wieder ein paar Aufgüsse mit, gegen Ende lasse ich den Tag dann gemütlich ausklingen, dusche zum Abschluss mit Haarwäsche und nehme danach noch ein Fußbad und ruhe noch etwas auf der Liege. Den letzten Aufguss des Tages mache ich meistens nicht mit, in der Zeit ziehe ich mich in aller Ruhe um, föhne mich und fahre nach Hause.

Das ist aber nur eine grobe Planung, es ist auch abhängig in welcher Anlage ich bin, wie der Aufgussplan aussieht und auch wie das Wetter ist. Im Sommer mache ich gerne eine etwas länge Mittagspause auf der Liege im Garten. Über den Tag verteilt komme ich auf ca. 6 bis 8 Aufgüsse. Mein Saunatag ist für mich auch ein Tag, wo ich einfach mal faul bin.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Welcher Saunaduft würde Dich vom Aufguss fernhalten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2017 - 16:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Alles was mit Mentholkristall zu tun hat. Igitt.

Latschenkiefer, der ist mir zu seifig.

Euka-Menthol, einfach widerlich

Einige Klassiker wie Saunastar, Sanimed,

Leider hat in einigen Anlagen in letzter Zeit die Qualität der Düfte merklich abgenommen, scheinbar war damal wieder einer zwei Cent billiger als der bisherige Lieferant.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2018 - 11:51 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Nies,

Vom Passivhaus her düfte es keinerlei Probleme geben, das müsste die zentrale Lüftungsanlage problemlos schaffen. Die von außen eingeführte Frischluft wird ja über die Wärmetauscher berührungslos erwärmt, sprich ohne das sich die verbrauchte Innenluft mit der frischen Außenluft mischt. Lediglich die Abwärme der Sauna kommt dem Haus zugute, düfte aber von der Masse des Gebäudes problemlos zu bewältigen sein. Viele professionelle Saunen stehen auch in Gebäuden mit Lüftungsanlagen. Die Belüftung der eigentlichen Kabine funktioniert genauso wie eine Sauna in einem normalen Raum.

Ob Du mit dem Preis hinbekommst, kann ich nicht sagen, in dem Preissegment wäre aber vielleicht eine gebrauchte Sauna was für Dich. Einige Mitglieder hier haben solche gebrauchten Saunen.

Da Du im unteren Preissegment suchst, möchte ich Dich auch vor Betrugsfallen mit vermeintlich günstigen Angeboten warnen, suche hierzu mal im Forum Betrugsfall Saunastar und ähnliche.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2018 - 21:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Trockner mit Warmluft habe ich noch nie angetroffen. in den meisten Anlagen stehen Ständer mit rundherum angebrachten Stäben, auf die man das Tuch hängen kann. Manchmal sind auch zwei Rondelle übereinander angebracht, an die höchsten komme ich gar nicht dran. Ist aber besser als ein Handtuch am Haken an der Wand.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Lauter verstorbene reiche Verwandten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2018 - 9:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Dafür gewinne ich laufend in einer spanischen Lotterie mehrere Millionen Euro. Da ich dadurch inzwischen zur Millirdärin geworden bin, überlege ich mir meine eigene Saunaanlage bauen zu lassen mit Pool, mehreren Saunen und natürlich einem gut gebautem Saunameister, der mir die Aufgüsse durchführt.

Leider fallen immer ein paar Leute auf den Schwachsinn rein. Das liegt wohl an der menschlichen Gier und natürlich an einer gewissen Dummheit und Naivität.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2018 - 17:57 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Respekt, hast Du die Holzwinkel über zwei Eintauchschnitte mit der Kreissäge gemacht?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2018 - 18:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Update Februar 2018

Ich habe das Bäderhaus nochmal besucht und ein kleines Update.

Die Tageskarte kostet inzwischen 29 Euro. Der Saunaführer wurde problemlos akzeptiert, man sollte aber schon beim Reingehen auf den Saunaführer hinweisen. Bezahlt wurde erst beim Verlassen des Bäderhauses, dann wurde auch der Gutschein aus dem Buch genommen.

An meinem Besuchstag waren leider wegen einem technischen Defekt alle Becken außer den Kalttauchbecken und dem Solebad gesperrt, dafür gab es aber 5 Euro Rabatt auf den Eintritt.

Im Bäderhaus hat sich etwas geändert. Es gibt einen neuen Ruheraum, der ist hinter dem Pool, wo früher das Shezerade Bad für Anwendungen war. Das Shezerade Bad selbst ist umgezogen und ist nun neben dem maurischen Dampfbad. Was dort vorher war, weiß ich leider nicht mehr. Rund um den Whirlpool standen nun Rattanliegen, es kann aber sein, dass die dort nur im Winter stehen, denn oben auf der Dachterasse standen deutlich weniger Liegen.

Die Aufgüsse finden laut Plan mal in der Aufgussauna im Erdgeschoss statt, mal in der Sauna im Obergeschoss. Die Aufgüsse finden zur vollen Stunde statt, zweimal am Tag gibt es noch die Salzanwendung im Maurischen Bad zur halben Stunde und ein paar Mal folgt nach dem Aufguss noch ein kleiner Aufguss in der Almsauna. Die Düfte sind recht gut, es wurden an diesem Tag aber vor allem kräutrige Düfte aufgegossen. Den einzigen Fruchtaufguss gab es morgens als ersten Aufguss des Tages.

Das Restaurant war sehr wenig besucht. Wir haben dort nur Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Den Preis für ein Stück Nusskuchen von 3 Euro fand ich als nicht ganz angemessen, ebenso den Preis für den Kaffee. Ein Gedeck, also Kaffee mit Kuchen gab es nicht. Auch der Blick auf die Speisekarte war nicht gerade günstig, ein Schweineschnitzel für 16 Euro. Es sollte auch ein Tagesgericht geben, aber auf der Tafel stand nur etwas von Wein.

Was mir aufgefallen ist, war die Leere in der Anlage. Gegen Mittag gingen viele Gäste, teilweise waren wir dann bis in den Abend hinein nur 8 bis 12 Gäste zum Aufguss. Auch am Vormittag war es nicht allzu voll. Auch am Abend kamen nur vereinzelt Spätstarter. Ich hatte den Eindruck, dass über den Tag verteilt wohl nicht mehrals 50 Gäste die Anlage aufsuchten. Der Pleitegeier kreist also mehr den je über der Anlage.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek