Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 weiter


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaöle / Saunadüfte lagern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2011 - 11:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Vorsicht mit dem Kühlschrank, manche Öle dürfen nicht unter einer bestimmten Temperatur lagern, da sie ausflocken können und ob sich das Öl dann wieder richtig mischt könnte ein Lotteriespiel sein.

Stell es doch einfach in einen dunklen Schrank im Keller.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2011 - 20:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Meine Tücher sind aus Baumwolle, die sind weich und saugen sehr gut, dass habe ich neulich beim Tropenregenaufguss gemerkt, das Tuch war hinterher sehr schwer.

Ich empfehle Dir für deine Tücher, erst mal waschen und dann in den Trockner damit, dann werden sie weich.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2011 - 14:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das war der letzte Aufguss des Tages in der Aufguss-Sauna. Dazu wurde ein Schlauch in die Kabine gelegt wo vorne eine Brause montiert war, wie man sie von der Gartenbewässerung kennt. Die ersten beiden Runden wurden normal aus dem Eimer mit Duftnote Orange aufgegossen. Dann begann der Tropenteil. Dazu wurde dann der Schlauch aufgedreht und willkürlich kreuz und quer durch die Kabine gewirbelt. Zwischendurch wurde er auch mal auf den Ofen gehalten um weiteren Dampf zu erzeugen. Und wenn man dann den Schlauch abbekommen hat, war das wie ein heftiger Tropenregen. Nach dem Aufguß wurde dann die Saunakabine geschlossen und gereinigt.

Es war ein netter Spass zum Abschluss des Saunatages in einer kleinen Anlage. Das Saunatuch war hinterher so nass, dass ich es deutlich am Gewicht gemerkt habe, vor allem nachdem dann zwei der feuchten Tücher in der Saunatasche waren. Aber von Hand lies sich nichts aus dem Saunatuch drücken.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2011 - 15:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Aufguss fand im Salinarium in Bad Dürkheim statt. Ob der Aufguss aber regelmäßig stattfindet, kann ich nicht sagen. Bei uns war es so dass er erst eine Stunde zuvor angekündigt wurde und an der Sauna ein kleiner Hinweis hing. Es war auch ein ganz normaler Dienstag, ohne Event oder so. Veilleicht kann man dort anrufen und fragen, ob er stattfindet. Die lassen sich aber auch immer wieder was Neues einfallen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Diebstahl in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2011 - 21:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich vermute mal es gibt in diesem Fall niemanden der haftet, mit Ausnahme des Diebes. Die Saunaanlage wird frei von Haftung sein, nach dem Motto: Auf Gaderobe bitte selbst achten. Das macht auch irgendwo Sinn, auch wenn es für den Betroffenen ärgerlich ist, denn würde die Sauna haften, würde so mancher Saunabesucher plötzlich seinen Markenbademantel vermissen, den er in Wirklichkeit nie besessen hat.

Ich bin bisher zum Glück von Diebstahl fast verschont geblieben, nur mein Duschgel ist mir mal abhanden gekommen, da bin ich aber selbst schuld gewesen, es in der Dusche zu vergessen. Und gerade bei Schuhen glaube ich in den meisten Fällen eher an Verwechslungen, denn wer klaut den schon gebrauchte Saunaschuhe?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Account umändern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2011 - 11:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Am besten wendest Du Dich mit deinem Anliegen an tom, der ist der Admin hier. Sende ihm einfach eine Private Nachricht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Sicherung nach Aufheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2011 - 13:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Tatsache, dass der FI erst nach einiger Aufheitzzeit auslöst deutet auf einen Isolationsfehler der Heizschlangen hin. Wie FB schon schrieb, dürfte es sich um einen Garantiefall handeln.

Ich empfehle Dir, den Ofen bis zur Klärung vom Netz zu trennen (Sicherung raus) und ihn nicht mehr zu benutzen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2011 - 10:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Kleiner Exkurs in die Chemie.

Ich glaube weniger das die Gefahr einer Stichflamme besteht, da es zu wenig Alkohol ist.
Zum flambieren nimmt man nicht umsonst Rum mit 54 %. Bei uns im Labor nutzen wir hochprozentigen Alkohol, meist Spiritus, zum Abflämmen und sterilisieren der Trigaski Spatel. Gerade wenn wir es im Praktikum machen, kann es sein, dass sich dabei der Alkohol im Gefäß entzündet. Den löschen wir dann durch Abdecken und verhindern Selbstenzündung, indem wir etwas Wasser zugießen. Der Alkohol ist danach nicht mehr brennbar.

Aber ihr könnt ja mal einen kleinen Versuch wagen. Ein bißchen Proseko in eine Blumenspritze, und damit mal auf dem Balkon durch einen Kerzenflamme spritzen. Mit reinem Spiritus entsteht ein kleiner Feuerball, mit Proseco dürfte die Flamme fast ausgehen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Die Sauna im Calypso in Saarbrücken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2011 - 13:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo miteinander, hier ein Bericht über den Besuch der Sauna des Calypso in Saabrücken. Es handelt sich um ein Freizeitbad mit Sauna. Der Bericht stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Ich habe die Sauna am 1. November 2011 besucht. Draußen der Parkplatz war sehr voll, vor allem von Familien mit Kindern, da in Luxemburg und Frankreich Ferien waren. In der Sauna war der Betrieb normal.

Die Anlage hat folgende Saunen: Eine Rantasauna, in der die Aufgüsse regular stattfinden, eine Birkensauna, in der der Aufguß bei Bedarf stattfindet, ein Kräuterdampfbad, ein Aromasanarium, eine Meditationssauna sowie die Kristallgrotte.
Des weiteren gibt es ein Kalttauchbecken und eine größere Duschanlage mit diversen Duschen.

Außen auf dem Freigelände befinden sich das Sudhaus, ein Ruheraum über dem Sudhaus, das Traumhaus mit Shezeradebad für Schlammanwendungen gegen Aufpreis sowie ein Schwimmbecken und eine kleine Liegewiese.

Bezahlt wird mit dem Chipsystem, mit dem man den Schrank verriegelt und alle Anwendungen sowie die Gastronomie bezahlt.

Der Eintritt kostet 21,50 Euro für die Tageskarte, es gibt 4 Stundenkarten für 16,00 Euro, von Montag bis Freitag gibt es Feierabendtarif ab 19.30 Uhr für 12,50 Euro, Montags und Donnerstag gibt es bis 13 Uhr einen Rabatt von 1,00 Euro auf alle Tarife. Am Wochenende und an Feiertagen wird 1,00 Euro Aufschlag erhoben.

Die Sauna befindet sich im 1. Obergeschoss, dorthin führt auch ein Aufzug, das Bad ist nahezu barrierefrei. Der Saunabereich verfügt über einen eigenen, gemischten Umkleidebereich, Duschen sind wie in den meisten Saunen, getrennt. Wenn man aus der Dusche kommt, steht man erst mal vor der Taschenablage. Die Fächer sind nicht gerade groß, meiner Meinung mangelt es vor allem an Tiefe, es sind ca. 15 cm. Mein kleiner Rucksack passte gerade so hinein, während des Tages fielen auch die eine oder andere Tasche aus dem Regal. Hinter den Regalen ist man dann im Durchgangsbereich, dort stehen einige Korbstühle und ein kleiner Wellnesstisch, an dem man Massagen oder Wellnessanwendungen buchen kann. Der Tisch ist aber nicht durchgängig besetzt, da der Mitarbeiter auch die Aufgüsse durchführt.

Geht man nach links kommt man zu einer Fensterfront, vor der Liegen stehen. Dort befindet sich auch das Solarium und, wenn man etwas weitergeht, die Meditationsauna sowie die Kristallgrotte. In der Kristallgrotte befinden sich geflieste gerundete Steinbänke, die etwas beheizt sind, die Wände stellen eine Felsattrappe dar, aus der einige Kristalle herausschauen und die ihre Farbe wechseln. In der Meditationssauna gibt es normale Saunabänke, es dudelt etwas Musik im Hintergrund.

Geht man an den Duschen nach rechts, so kommt man ins Bistro, die Preise sind moderat, die Qualität ist soweit in Ordnung. Das Bistro ist etwas abgeteilt vom Saunabereich, hier ist auch der Übergang zum Freizeitbad. Im anderen Teil des Raumes stehen die Rantasauna mit Augußplan, gegenüber die Birkensauna und hinten in der Ecke das Kräuterdampfband und das Aromasanarium. Im Kräuterdampfbad gibt es gemauerte Sitze mit mehreren Ebenen, es herrscht soviel Dampf, dass man kaum bis zum anderen Ende der Sauna sieht. Im Aromasanarium wird das Aroma hin und wieder automatisch über einen Zerstäuber in den Bereich über dem Ofen versprüht.
Zwischen Rantasauna und Dampfbad befindet sich ein Duschbereich mit mehrerren Arten von Duschen, unter anderem auch einer Schwalldusche aus der große Mengen Wasser kommen. Bei den Duschen muss man die Hand auf dem Knopf lassen, nimmt man sie weg, hört die Dusche nach wenigen Sekunden auf. Fast alle Duschen sind von lauwarm bis kalt regelbar.

Die Rantasauna hat 90 Grad. Die Aufgüsse finden stündlich statt. Der Ofen steht in der Mitte der Sauna an der Wand, hat eine sehr große Steinfläche von ca. 1,00 m mal 1,50 Meter. Vor dem Aufguss wird gelüftet und ein Außenfenster der Sauna geöffnet. Es herrscht Andrang beim Aufguss, man muss schon ca. 10 bis 15 Minuten davor in der Sauna sein. Vor alllem die unteren Plätze sind schnell vergeben. Etwas problematisch finde ich, dass die untere Bank nur geringe Tiefe hat, Wenn man auf der mittleren Bank sitz, ist die untere Bank blockiert. Es wäre eigentlich genug Platz da hier auch eine normale, breite Bank hinzubauen. Der Aufgießer stellt den Aufguß nur grob vor und weißt kurz darauf hin, dass derenige, dem es zu heiß wird, die Sauna verlassen kann. Er schleppt einen ziemlch großen Eimer an, ca. 10 bis 15 Liter Inhalt. Aufgegossen wird auf eine etwa seltsame Art. Der Eimer wird auf den Rand des Ofens gestellt und dann mit dem Löffel in schneller Folge das Wasser im hohen Bogen auf die Steine gespritzt. Dabei geht auch durchaus mal etwas daneben und landet auf Saunatüchern. Dann wird mit einem nassen Handtuch verwedelt und abgeschlagen. De Aufgüsse gehen miest über drei Runden. Zwischendurch geht der Aufgießer mal an der Tür in die Hocke, bevor er verwedelt. Die Aufgüsse empfand ich als recht warm bis heiß.

Ist die Aufussaune überfüllt, wird 5 Minuten später ein zweiter Aufguss in der Birkensauna angeboten. Diese hat 80 Grad, es wird auch nur über 2 Runden aufgegossen. Eigentlich ist die Birkensauna die größere Sauna, daher wäre es eigentlich sinnvoller, hier die Aufgüsse regelmäßig anzubieten. Vor der Sauna stehen in mehreren Reihen Liegen, die fast alle reserviert waren.

Im Sudhaus im Außengelände findet der Wenikaufguss statt. Die Saune ist sehr eng, der Ofen fast größer als die Kabine. Er steht mittig im Raum, drum herum die Saunabänke. Vor den Bänen geht es eng zu, nur eine Person kann hier stehen, dementsprechen gibt es einen Stau am Ende des Aufgusses. Der Kessel für die Birkenzweige ist zu klein. Während des Aufgusses wurde der Kessel zweimal aus einem Plastikeimer nachgefüllt. Der Aufguss ist recht heiß.

Draußen im Saunapool gibt es zwei Temperaturbereiche. Vorne ist der Pool leicht gewärmt, taugt aber durchaus auch zu Abkühlung nach dem Auguß. Im hinteren Bereich, unter einer Betonkuppel und durch eine Art überschwimmbare Wand vom Hauptpool getrennt, ist ein wärmerer Teil. Der einzige Zugang zu diesem Bereich ist über die Wand, so dass man aus dem warmen Pool erst wieder durch den kühleren Pool schwimmen muss um das Becken zu verlassen. Ich finde das etwas unkonfortabel. Die Betonglocke über dem Warmbereich hat auch den Nachteil dass es darin recht laut schallt, vor allem wenn andere Saunagäste sich unterhalten.

Auf der Liegewiese stehen weiße Plastikliegen. Über den Sudhaus befindet sich ein Ruheraum, der Kamin dort war nicht in Betrieb. Es lag dort auch kein Holz bereit.

Im Traumhaus daneben gibt es einen kleinen Ruheraum mit Fensterfront, aber ohne Tür, so daß dort keine richtige Ruhe aufkommt. Im Erdgeschoss kann man an einer Schlammbadzeremonie teilnehmen, was ich nicht getan habe. Oben im sogenannten Traumhaus befindet sich die Wellnessabteilung mit Massagemöglichkeit. Die Ausstattung kommt mir etwas einfach vor, die Liege hat was von Arztpraxis, sie ist so schmal dass man die angewinkelten Ellenbogen in der Luft hat. Auf der Liege wird auch kein Handtuch sonderen eine Art große Küchenrolle ausgerollt. Etwas was ich noch nie zuvor erlebt habe, ist das kein Handtuch verwendet wurde um Po oder Intimbereich zu verdecken und das obwoh ich von einem Mann massiert wurde. Ich hatte bei der Reservierung noch angefragt ob ich etwas zu Massage mitbringen muss. Dies wurde verneint, so daß ich dann vollkommen nackt auf diesem Papiertuch lag. Ich habe auch noch nie erlebt dass der Masseur während der Massage auf einem Drehhocker sitzt und damit um den Tisch rollt. Die Massage war von der Qualität auch nicht überzeugend. Der Masseur hat seine Arbeit zwar nicht schlecht gemacht aber so richtig entspannt habe ich mich nicht gefühlt.

Das Ambiente der Anlage: Das gesamte Bad ist noch nicht so alt, es gibt das Calypso seit ca. 10 Jahren. In diesen Jahren wurde recht wenig investiert. Die Liegen sind alt und umbequem und bestehen aus Gestellen, auf denen Plastikbänder dicht nebeneinander gespannt sind. Sie sehen teilweise sehr abgenutzt und vergilbt aus. Ich kenne solche ähnliche Stühlen aus den 60iger Jahren. Die Anlage ist mit dunkelgrauen Steinen belegt, die Dusche mit den gleichen Steinen auch an der Wand. Im Raum stehen grau lackierte Stahlstützen, die das Dach halten. Vom Design her ist es eher eine moderne Anlage. Aber die Saunen sind mit Birkenstämmen umgeben und wollen nicht so ganz in das Ambiente passen. Auch einzelne Birkenstämme stehen etwas veloren im Raum herum. An der Decke verlaufen unverkleidet die Lüftungsrohre und Wasserleitungen.

Insgesamt kommt mir die Anlage vor wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ich gebe ihr die Schulnote 4, für den Eintritt kann man mehr erwarten. Es soll am Jahresende ein Betreiberwechsel stattfinden. Danach werde ich die Sauna vielleicht nochmal besuchen, so wie sie im Moment ist, sehe ich dazu keine Veranlassung.

Gruß
Betzy


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2011 - 19:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ein Mann geht ins Dampfbad

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-otZve2jG8M

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2011 - 8:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe sehr gute Erfahrung mit Crush-Eis gemacht. Alle größeren Anlagen haben einen Eisbrunnen, manchmal etwas versteckt. Dann ist der Abkühleffekt nicht so stark wie beim Wasser aber dennoch sehr gut.

Eine weitere gute Abkühlmöglichkeit ist eine Nebeldusche, die es leider noch nicht in vielen Anlagen gibt. Da wird man von einem feinen Wassernebel eingehüllt, das ist auch nicht so stark wie fließendes Wasser und dennoch kühlend.

Persönlich kühle ich mich lieber an der Luft ab, jetzt, wo es kühler wird geht das umso besser. Am schönsten ist es bei Frost und blauem Himmel.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2011 - 9:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von bully:


Ein Erdkabel ( mind. 3x1,5 ) musst Du doch in jedem Fall ziehen, oder hat Deine Sauna keine Beleuchtung? Für einen 7 KW natürlich 5X2,5.


Ich möchte eine kleine Ergänzung machen. Wir reden hier von einer 50 Meter langen Leitung. Da ist der Spannungsabfall über die Länge zu berechnen und ein jeweils höherer Querschnitt notwendig. Statt 3 x 1,5 ² müsste mindestens 3 x 2,5 ² gelegt werden, für 7 kw würde ich bei der Länge nicht unter 5 x 4² gehen, eventeull sogar 5 x 6 ².

Für genauere Fragen können euch die Leute aus diesem Forum weiterhelfen: www.diesteckdose.net

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2011 - 22:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Bully!

Natürlich reicht es bei der Wattzahl aus. Wenn aber höhre Last wie z.B. ein Saunaofen 3 kw oder der von Dir angesprochene 7 kw Elektroofen zum Einsatz kommen sollte, dann ist die Querschnitteerhöhung notwendig, denn sonst kommt am Ende nur eine kleine Spannung an, der Rest wird im wahrsten Sinne des Wortes verbraten. Und die Schwachstelle ist dann nicht das Kabel in der Erde, sondern die Klemmstelle im Sicherungskasten.

Aber ich möche das Thema hier nicht unnötig breit treten, denn wie Du richtig gesagt hast, es geht um einen Holzofen.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Empfehlungen für Kinder in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2012 - 22:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Landsmann ;)

Im Schaumbergbad in Tholey ist Samstags so weit ich mich erinnere, Familientag.
Das Bad in Merzig bietet glaube ich auch einen Familientag an, jedenfalls habe ich dort Samstags mehre Kinder/Jugendliche gesehen, die wohl mit ihren Eltern dort waren.

Vielleicht ist ja eines der Bäder in Deiner Nähe.

Salü
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna-Initiations-Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2012 - 16:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich bin auf einem etwas ungewöhnlichen Weg zur Sauna gekommen. Das war im Winter 2000. Ich habe meine Brieffreundin in Nordschweden besucht. Es lag unglaublich viel Schnee, die Tage waren extrem kurz, die Temperatur so zwischen minus 20 und minus 25 Grad. (bibber). Ich wurde gleich in die Dorfclique integriert. Und so hieß es am 2. Abends (oder war es Nachmittag?) wir gehen zu Ole zum aufwärmen. Ich denk an nix böses. Vorher war Holzhacken angesagt. Dann wurde der Ofen befeuert, der nicht nach Saunaofen aussah, da er von der Rückseite durch die Wand befeuert wurde. Der Ofen bollerte, und die ganze Truppe stand rum und trank heißen Tee. Auf einmal verkündet Ole, das wir anfangen. Alle fingen an, sich auszuziehen, das war für die das normalste der Welt. Mir rutschte das Herz fast in die Hose und ich ließ beinahe die Teetasse fallen. Irgendwann meinte meine Brieffreundin dann, ich müsse mich auch ausziehen um mitzumachen. Um sie nicht vor der Truppe zu blamieren habe ich dann mit einem etwas flauen Gefühl mitgemacht. Dann ging es in die den Nachbarraum. Der sah aus wie unsere Saunen, nur schon etwas älter, das Holz war dunkel, es wurde auch kein Handtuch verwendet. Nach einer Art Aufwärmphase wurde dann von einem eine Art Aufguß gemacht, wobei einfaches Wasser aufgegossen wurde. Es wurde mir für damalige Verhältnisse tüchtig warm. Dann ranten alle raus in den Schnee. Das war für mich ein Erlebnis. Es war trocken kalt draußen, und ich stand da ohne zu frieren. Der Schnee war Pulverschnee, wunderbar weich. Doch lange konnte ich ihn nicht genießen den mich traf mich eine Schaufel voll Schnee und ich wurde von der ganzen Clique eingeseift. Das war so ein Initiationsritual der Clique. Es ging dann wieder rein in die Sauna und nochmal raus, diesmal konnte ich den Schnee dann in Ruhe genießen. Ich liebe es bis heute, mich mit Schnee im Winter abzukühlen, auch wenn ich nie wieder so schönen Schnee gefunden habe wie damals in Schweden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Geht die Mode an der Sauna vorbei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2012 - 22:57 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Ich habe heute bei Kaufhof Saunatücher gesehen im sogenannten "Sale" (grummel, wieso schreiben die nicht einfach Ausverkauf auf deutsch ) gesehen, die waren auf 15 Euro reduziert.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna weltweit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2012 - 18:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Luxemburg: Sauna wie bei uns mit Vielfalt und diversen Temperaturen. Viele Anlagen sind neu, eine Anlage sieht von Außen aus wie ein gelandetes Ufo. Die Anlagen waren sehr sauber, die Preise sind in etwa wie bei uns.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Macht ihr Silvester auch immer Feuerwerk? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2012 - 18:27 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wir knallen an Silvester schon seit Jahren nicht mehr. Dieses Jahr haben wir mit Freunden bei uns daheim gefeiert, zwei Flaschen Sekt geleert und ca. 20 XXL Wunderkerzen abgebrannt. Dafür haben unsere Nachbarn das Zeug wohl per Lastzug anliefern lassen und geballert was das Zeug hergab.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2012 - 19:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Darum verstehe ich wirklich nicht, warum hier manche nichtmal das Bundesland angeben, wo sie her sind.



Also ich oute mich mal als jemand der wenig in sein Profil reinschreibt. Und ich mache das ehrlich gesagt extra. Warum interessiert es jemanden ob ich vom Norden oder Süden komme, ob ich 25 oder 65 bin. Ich möcht ja niemanden hier im Forum persönlich kennen lernen oder mich mit anderen Mitgliedern des Forums in irgendeiner Sauna treffen. Und zum reinen Erfahrungsaustausch sind diese Angaben denke ich nicht erforderlich.

Und ich gebe euch mal ein kleines Beispiel was ich so per Pn bekomme, nur weil ich angegeben habe, dass ich weiblich bin.

******
Hallo Betzy,bin auf der such nach nette bekanntschafften...

lg
***

Das ist noch eine sehr harmlose Variante, alles andere habe ich bereits gelöscht. Wenn ich noch mehr Angaben machen, eventuell sogar noch ein Foto von mir reinstelle, wird das bestimmt nicht weniger.

Ich werde daher hier weder Stammsauna (hab ich da überhaupt eine) noch meine Lieblingssauna angeben, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann meine Beiträge etwas weniger seriös angesehen werden.

Und um ins normale Thema zurückzukommen: Ich finde die Angabe der Lieblingssauna überflüssig.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2012 - 13:02 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe keinen festen Rhytmus, wie oft ich gehe. Meistens ist es so 4 bis 5 mal, das hängt von meiner Tagesform ab.

Ich entspanne am besten wenn ich nur alle 2 Stunden in den Aufguss gehe und dazwischen schlafe, schwimme oder andere Saunen nutze.

Nur keine Hetze in der Sauna.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2012 - 22:04 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hab es schon erlebt das Leute mit Trolley Koffer in die Sauna kamen, wohlgermerkt sie haben das Ding bis zu ihrer Liege gezerrt

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Mit welchem DSL/VDSL surft ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2012 - 19:12 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe einen 16.000 DSL Anschluss mit IP Telefonie.
Das ganze funktioniert seit über 1 Jahr problemlos, auch Festnetztelefon, Fax und Mobilteile über Funk gehen. Kleiner Tipp: Man kann sich beim Antrag bis zu 10 Telefonnummern kostenlos geben lassen, auf Wunsch die Nummern auch bunt gewürfelt, also nicht 4711, 4712, 4713 usw. Nimm wenn Du es machst 10 Nummern, normal sind es nur 3 Nummern und wenn Du später eine weitere Nummer brauchst, ist diese Beantragung kostenpflichtig. Mit ein paar Haken kann man die Nummern auch kostenlos auf andere Nummern umleiten lassen. Die Mitnahme der alten Nummer geht in der Regel auch.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Gut Essen gehen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2012 - 9:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Beruflich bedingt muss ich öfters mal unterwegs essen, dann muss es in erster Linie schnell gehen. Wenn ich aber mit meinem Mann privat essen gehe, dann schon gerne in gehobenere Gastronomie mit kleiner Karte.

Daheim koche und backe ich recht gerne wenn es die Zeit zulässt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2012 - 9:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bier in der Sauna? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Das sieht vielleicht im Fernsehen nett aus, aber wollt ihr in einer Sauna sein, die nach abgestandenen Bier, sprich nach Bierkneipe riecht?

Ich weiß ehrlich auch nicht so ganz was ich von Alkohol in der Sauna halten soll. Ich erinnere mich an einen Weihnachtsaufguß, dazu wurde heißer Glühwein gereicht. Es wurden 4 Runden aufgegossen. Beim Rausgehen aus der Sauna ist dann fast die gesamte Truppe getorkelt. Das sah vielleicht komisch aus, aber danach ging es mir nicht so gut. Es erinnerte mich ein bißchen an eine Party, die wir als Teenager gefeiert haben. Sekt im Hot Whirlpool....

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2012 - 9:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Tage war ich in Sauna und da gab es einen Kiwi Eis Aufguss. Meiner Meinung roch er aber nach Menthol, er hat auch ein bißchen in den Augen gebrannt. Ich habe den Aufgußmeister danach gefragt ob er sich möglicherweise in der Flasche vergriffen hat. Er verneinte und meinte dass der Kiwi Eis Aufguss ähnlich wie Menthol riecht.

Persönlich meide ich Menthol Aufgüsse meistens, da sie nicht meine Sache sind. Irgendwo im Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich in einem Aufguss war, wohl scheinbar ein Sack voll Mentholbonbons aufgegosssen wurde. Ich sag nur: einfach fürchterlich.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Mentholaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2012 - 10:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also ich habe bisher einige Mentholaufgüsse mitgemacht, in verschiedenen Saunaanlagen. Es ist einfach nicht mein Duft, Dazu kommt, dass ich ihn bisher nur in 90 Grad Saunen als Aufguss erlebt habe. Es ging soweit dass ich nah am Hustenreiz war.

Das Problem beim letzten Mal war, dass auf der Tafel nur Eisaufguss stand. Und bei der Ankündigung Kiwi- Eis habe ich mir auch nichts böses gedacht, denn Aufgüsse mit Fruchtaromen mag ich.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2012 - 10:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Monte Mare findet der Salzaufguss in der normalen Aufguss-Sauna statt. Es fängt an wie ein ganz normaler Aufguss, es werden 2 Runden aufgegossen und verwedelt. Danach gehen alle aus der Saunakabine und davor steht der Saunameister mit einem Eimer voll Salz und gibt jedem Gast eine Kelle voll davon. Damit reibt man sich dann ein. Danach geh es wieder in die Kabine und es werden zwei weitere Runden aufgegossen und verwedelt. In dieser Zeit wird draußen vor der Kabine der Boden mit einem Schlauch gereinigt und alle Salzreste weggespült. Man schwitz ziemlich stark und das Salz löst sich, zumindest bei mir, fast vollständig auf der Haut auf und bildet eine Salzlake. Die spült man dann danach unter der Dusche wieder runter. Während sich die Gäste abkühlen, wird die Sauna mit dem Schlauch gereinigt und anschließend auch nochmal die Dusche.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Rauchen in Sauna Anlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2012 - 9:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich fühle mich durch Raucher in der Sauna gestört. Letzen Sommer war es ganz schlimm, es war einer der wenigen warmen, sonnigen Tage. Fast alle Saunagäste waren draußen auf der Liegewiese. Die liegt mitten im Nichtraucherbereich. Doch das hat die Raucher nicht gestört, sie haben ungestört geraucht und wohin mit den Kippen? Richtig, schnipp auf die Liegewiese.

Im großen Saunagarten gibt es eigentlich 2 sogar recht gemütlich gestaltete Raucherbereiche. Dennoch wird auch an Bistrotischen geraucht, auch wenn am Nachbartisch Leute etwas essen.

Ich habe mich diesbezüglich beim Betreiber der Anlage beschwert. Denen ist das Problem bewusst. Sie versuchen es zur Zeit noch mit Appell an die Vernunft, sie erwäge aber auch, das Rauchen in der gesamten Anlage samt Außenbereich komplett zu verbieten. Ich hoffe es ist bald soweit, denn mit Vernunft kommt man scheinbar nicht weiter.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Endlich Schnee!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2012 - 10:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Schnee ist das Beste was es zum Abkühlen gibt. Leider liegt bei uns kaum Schnee, dafür ist es aber knackig kalt. Mal schauen ob ich es Montag schaffe in die Sauna zu gehen und den Sonnenschein zu genießen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2012 - 15:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Hose wurde wohl gebleicht. Da es wohl kaum H2O2 war (Wasserstoffperoxid) dürfte wohl ein wenig viel Chlor drin gewesen sein um eine Chlorbleiche zu erwirken. Es gibt das Zeug auch zu kaufen, dann nennt es sich Eau de Jawel.

In den USA wird gerne mit viel Chlor gearbeitet, ich erinnere mich an Cola, dass nach Chlor schmeckte. Nein, nicht in der Cola war das Chlor, sondern in den Eiswürfeln, die wurden aus Leitungswasser gemacht

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Ungelesene Beiträge Zeichen verschwindet nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2012 - 18:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass in der Übersicht bei Sauna allgemein und Sauna Tester der Ikon so dargestellt wird, dass es noch ungelesene Beiträge gibt. Wenn ich dann aber in dem einzelnen Unterforum neue Beiträge anzeigen klicke, kommt die Meldung " Es sind keine neuen Beiträge vorhanden". Das gleiche passiert mir hier in diesem Unterforum Saunfans Forum.

Ich habe bereits die Cookies gelöscht und auch den Cache geleert. Das hat nichts gebracht. Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2012 - 16:53 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Deine Sauna ist schön geworden.

Nun heiz mal gut ein, wir kommen alle zur Einweihung

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2012 - 17:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Farfalla,

bezüglich des oder der Lautsprecher würde ich Dir zu Autolautsprechern raten, die dürften auch eine gewisse Hitze vertragen, denn ein Auto heizt sich in der Sonne ja auch auf. Je nach Modell gibt es da eventuell auch Modelle, die man auf das Holz montieren kann ohne eine Öffnung hineinsägen zu müssen. Dann benötigst du nur ein kleines Loch für das Kabel.

Für die Fensterbank dürfte es eine normale Anlage tun, vielleicht eine etwas günstigere Komaktanlage mit CD Player. Dein Balkon ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nun komplett geschlossen und daher fast so trocken wie ein Zimmer.

Alternativ könntest Du einen mobilen CD Player oder mobilen MP3 Player nehmen, dann benötigst Du allerdings Aktivboxen und die benötigen Strom, meist aus der Steckdose.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2012 - 17:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich mache Karate und bin Trägerin des 5. Dan. Über diesen Bereich bin ich ehrenamtlich auch in der Jugendarbeit tätig.

Darüber hinaus interessiere ich mich für Tanz, vor allem Ballett. Da bin ich im Förderverein des Theaters.

Und wenn ich ganz viel Zeit habe, fröne ich einem schriftlichen Hobby: Der Kalligraphie. Leider bleibt dafür im Moment nur wenig Zeit.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: 4 Wochen in Tallinn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2012 - 8:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt in Estland und das er Dir was persönlich bringt.

Wenn ich den Elektrotrolleybus sehe frage ich mich, warum man bei uns die Straßenbahn nach fast 40 Jahren wieder in Betrieb genommen hat und dafür alle Strassen aufgerissen und Schienen verlegt hat. Der Bus hätte es auch getan und wäre deutlich günstiger gekommen.

Gruss
Betzy
PS: Ich hoffe Du setzt den Bericht fort :)

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Schönster Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2012 - 18:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Letzes Jahr gab es einen Sonderaufguss zu Ostern in der Blockbohlensauna. Zum Aufguss musste man sich in eine Liste eintragen, es waren nur 6 Leute pro Aufguss zugelassen, der Aufguss selbst dauerte fast eine Stunde. Die Fenster der Sauna waren verdunkelt, die Lampen im Innern sehr stark gedimmt. Alle Teilnehmer setzen sich nach Belieben auf die Bänke, aber mit Platz dazwischen, so dass der Aufgießer zwischen den Gästern hin und her gehen konnte oder auch um Gäste herumgehen konnte. Dann ging der sogenannte indianische Aufguß los. Erst wurde Wasser aufgegossen und etwas im Raum verwedelt. Dann wurde eine Art Geräusch-CD aufgelegt. Dort wurde leise meditative Musik gespielt, es gab dazu Naturgeräusche wie Blätterrauschen oder Vogelgezwitscher. Der Aufgießer hatte auch diverse Instrumente wie eine Blechplatte, die er als Donner schüttelte oder eine Schütteldose die er teilweise mitten um Raum schüttelte, aber auch direkt bei den Gästen am Ohr. Zwischendurch wurde immer wieder mal eine Kelle aufgegossen und etwas verwedelt.

Mir ist dieser Aufguss in sehr guter Erinnerung geblieben, da die Mittel für diese Art von Aufguss eigentlich sehr simpel waren und man in dieser relativ kleinen Saunanlage etwas davon versteht aus einfachen Sachen einen Eventaufguss zu machen. Es war sehr ruhig und sehr entspannend. Hinzu kam die ganze Ostersaunanacht war im normalen Eintrittspreis von gerade mal 11 Euro für die Tageskarte inbegriffen, auch die Sonderaufgüsse kosteten nichts extra. Dieses Jahr scheint es keine Ostersaunanacht zu geben, zumindest steht bisher nichts auf der Homepage.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2012 - 18:23 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei Monte Mare bekomme ich 10 % auf die Tageskarte weil ich ADAC Mitglied bin. Eine Begleitperson bekommt diesen Rabatt ebenfalls. Bei Preisen von 24 Euro während der Woche bzw. 26 Euro am Wochenende ist es zwar nicht sehr viel aber man freut sich auch über kleinere Ersparnisse.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Bekannten in weit entfernte Sauna getroffen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2012 - 11:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Bisher ist mir das zum Glück nicht passiert. Daher fahre ich auch in etwas entfernte Saunen. Ich habe einmal eine Sauna bei mir in der Nähe besucht und prompt einige meiner Studies getroffen...

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.4.2012 - 9:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es gibt noch Mandelpeeling, das ist nicht so grob zur Haut weil die Mandeln wweicher sind als Salzkristalle.

In einer Sauna wo ich letzte Woche war gab es im Rahmen eines Spanien "Aufgusses" im Dampfbad ein Peeling mit Orangenschalenstückchen in einer Art Lotion. Normalerweise gibt es solche Sachen nur im sogenannten Schlammbad mit Suspensionen aus diversen Heilerden. Das fühlt sich ein bißchen so an wie angerührter Gips.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Persönliche Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2012 - 9:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Letzteren Schritt mit den Anhängen würde ich nicht einbauen.

Wir hatten in unserem Forum ebenfalls mal die Möglichkeit, Anhänge an die PN anzufügen. Das Ergebnis war das Bilder mit s**uellem Inhalt ungefragt an minderjährige User versendet wurden. Darüber hinaus wurde auch versucht, Schadsoftware damit zu verbreiten. Wir haben daher die Funktion deaktiviert.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Heiß in den Mai im Salinarium Bad Dürkheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.4.2012 - 9:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Das Salinarium in Bad Dürkheim bietet am 1. Mai ein Saunaevent heiß in den Mai.

Es gibt Sonderaufgüsse z.B. Mairegen, Schnupper-Banja, sowie einen Langzeitaufguss Frühlingserwachen. Es werden auch Klangschalen Aufgüsse angeboten.

Genaue Infos hier: http://www.salinarium.de/de/informieren/neuigkeiten/?ID_News=91

Es ist keine lange Saunanacht, das Event endet um 21.00 Uhr. Dafür geht es ab 9.00 Uhr morgens los. Das Event kostet keinen Extraeintritt. Die Tageskarte kostet aktuell 12,30 Euro.

Ich war letztes Jahr zu Ostern zu einem ähnlichen Event dort. Damals war das Event nicht überfüllt. Die Saunalanlage ist nicht die allerneuste und allergrößte aber das Team lässt sich immer wieder was nettes einfallen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Glatteis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2012 - 9:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Tage in der Sauna:
Eisaufgruß in der 90 Grad Sauna. Drei Eimer Eis standen bereit. Ein Eimer zum Aufgießen, und zwei Eimer, also ein Eimer für jede Seite, für die Gäste zum Einreiben.

Der Aufguss beginnt. Erste Runde, wedel, 2. Runde wedel. Derweil werden die Eimer von Gast zu Gast weitergereicht.

3. Runde. Wedel und da passiert es. Einem der Gäste auf der untersten Bank fällt der noch halbvolle Eiseimer aus der Hand. Der Inhalt des Eimers ergießt sich auf den Boden vor der Tür.

Kommentar Aufgießer: Passen Sie bitte auf beim Rausgehen, nicht das im Unfallbericht steht: Glatteisunfall in der 90 Grad Sauna.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liebklings-Saunatuch oder nicht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.5.2012 - 11:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe meistens zwei Saunatücher dabei, eins für die Saunakabine und eines für die Ruhepause. Meistens nehme ich auch das gleiche Tuch immer wieder bei verschiedenen Saunatagen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2012 - 18:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Vielleicht sollten wir die Sommerschließung, wo bekannt, in der Datenbank einfügen.

Die Saunen bei uns im Umkreis geben im Sommer Rabatt. Sei es als Rabatt auf den Eintritt oder es gelten die Preise vom 4 Stunden Eintritt als Tageskarte.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguß und Frage zum Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2012 - 18:50 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Man sollte die Bank im Dampfbad nicht nur vor der Nutzung abspritzen sondern auch danach. Es könnte ja sein, dass der nächste Besucher das Abspritzen vergisst. Somit kann man seinen Teil dazu beifügen, dass das Dampfbad hygienisch bleibt.

Für Rene: Nach dem Dampfbad sollte im Gegensatz zur normalen Sauna warm duschen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguß und Frage zum Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.7.2012 - 14:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


In den größeren Saunen sind die Dampfbäder aus Stein, allerdings sind Sitzplatz und oft auch der Rückenbereich aus einer Platte gemacht, so daß da nicht viel mit Fuge ist, wo man sich draufsetzen kann.

Die einzigen Mängel die ich bisher bei Dampfbädern festgestellt habe, war schlechter Geruch, das habe ich der Saunaleitung mitgeteilt. Daraufhin wurde das Dampfbad geschlossen und kurze Zeit später waren Techniker da, die den Dampfgenerator auseinander genommen haben.

Im regulären Betrieb wird das Dampbad zwei bis dreimal mindestens am Tag gereinigt, jedes Mal nach dem Honigaufguß. Dabei wird dann auch alles mit einer Desinfektionslösung behandelt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.7.2012 - 17:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Ding heißt bestimmt Kilkt, weil man nix drunter hat

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.7.2012 - 14:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war ehrlich nicht sicher, wie man das Wort schreibt, daher habe ich es wohl falsch aus dem vorherigen Eintrag abgepinnt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Ideen für Eventsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2012 - 20:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Mal etwas einfacher:

Der Gewittersturm. Dazu braucht man eine CD mit Gewittergeräuschen und einen Gartenschlauch und eine Taschenlampe.

Der Schlauch wird durch die angelehnte Tür geführt und hat vorne einen bedienbaren Brausekopf, wie man ihm aus dem Gartenzubehör kennt. Das Licht in der Sauna wird stark runtergedimmt. Mit dem Schlauch wird aufgegossen, dazu passend zum Donner mit der Taschenlampe Blitze imitiert. Der Schlauch wird auch herumgwirbelt, so dass man auch mal den Regenschauer abkriegt.

Der Aufguss ist etwas für den Abschluss des Tages, da dabei die Saunatücher recht nass werden und die Sauna danach auch wegen der vielen Feuchtigkeit nicht mehr genutzt werden kann.

Gruß
Betzy


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: welche anlagen haben nichtraucherbereiche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2012 - 10:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich möchte es jetzt nicht an Dich persönlich richten, Dirk, aber irgendwie haben es die Raucher doch selbst in der Hand, ob manche Anlagen in Zukunft wohl ganz rauchfrei werden. Ich möchte das Rauchen nicht verteufeln, aber ich habe erlebt, dass Raucher richtige Dreckschweine in der Sauna sind.

Eine große Saunanlage, über 6000 qm Garten. Die Anlage hat einen recht großen Raucherbereich extra eingerichtet. Der ist nicht unattraktiv, es gibt Plätze mit Sonne, Plätze mit Schatten, es stehen dort auch Liegen und Sessel, es stehen Aschenbecher bereit, es gibt einen großen Unterstand, der in der kühlen Zeit des Jahres sogar mit Quarzstrahlern erwärmt wird, dort stehen Tische und Stühle und Fässer als Stehtische. In dem Unterstand könnte man auch einen ganzen Bus einparken. Er ist sogar teilweise verschlossen, so dass es nicht zieht. Der gesamte Bereich steht in der Ecke des Saunagartens, nicht weit weg vom Hauptgebäude, jedenfalls nicht weiter als die normalen Saunen im Freigelände. Hinzu kommt eine Raucherzone in der Nähe der Außentheke, so dass auch Bier und Cola nicht weit sind. Der Betreiber bemüht sich also es allen Besuchern recht zu machen. Soweit die Theorie.

Die Praxis:
Einer der wenigen schönen warmen Tage im Sommer 2011. Ja, die gab es wirklich. Ein schöner Saunatag mit Ruhepause draußen auf der Liegewiese. Dort stehen Rattanliegen mit Auflagen. Dazu stehen Sonnenschirme bereit. Ein laues Lüftchen weht. Eigentlich der perfekte Tag. Doch plötzlich wird man eingenebelt. Nicht etwa von einem Raucher, nein, von 5 -6 Rauchern. Und was passiert mit Asche und Stummel? Schnipp auf die Wiese. Könnt ihr euch vorstellen wie die Wiese aussah? Wenn man einen Racher höflich ansprach, bekam man nur eine blöde Antwort.

Ich habe mich draufhin bei der Leitung der Anlage beschwert. Die fanden das Verhalten der rauchenden Gäste auch unmöglich. Als Folge wurden nun Schilder aufgestellt, die ausdrücklich auf die Raucherbereiche hinweisen und auch das Personal ist angehalten, die Besucher darauf hinzuweisen. So ganz funktioniert es aber nicht, es sitzen weiterhin Raucher teilweise direkt am Ausgang der Aufgusssauna und paffen vor sich hin. Auch vor der anderen Aufgussauna, wo ein Holzstamm als Bank steht liegen die Stummel wunderbar in dem angrenzendem Beet. Was wird wohl der nächste Schritt des Betreibers sein? Das Sauberhalten der Anlage ist sehr aufwendig.

Ich möchte hier nicht zu Felde ziehen. Mein Motto ist eigentlich leben und leben lassen. Aber ich setzte mich doch auch nicht als Nichtraucherin in den Raucherbereich und fordere die anderen Raucher auf, wegen mir aufzuhören. Dann kann ich doch bitte erwarten, dass Raucher im Nichtraucherbereich sich ebenfalls an die Spielregeln halten. Sie sind doch frei, die Nichtraucherwiese rauchfrei zu nutzen und zum Rauchen mal ein paar Minuten in den Raucherbereich zu wechseln.

Nochmal Dirk: Was ich hier beschrieben habe hat nichts mit Dir persönlich oder Deinem Raucherverhalten zu tun.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek