Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Karsten_mit_K
Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K hat 91 mal geschrieben. Das sind 0.27% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2011 - 23:16 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ob es sinnvoll ist, erst zu duschen und später zu 'wandeln', ist umstritten. Es gibt die Fraktion, die diesen Kick bevorzugt, andere vertrauen auf die Studien, die besagen, daß erst die Lunge mit Sauerstoff versorgt werden soll. Daß jemand umgekippt ist, weil er zuerst geduscht hat, habe ich noch nicht erlebt Bei mir ist es so, daß ich möglichst hoch sitze, nach Aufgüssen entsprechend "fertig bin" und deshalb schon erst einmal draußen sitzen muß, um wieder "auf die Pötte zu kommen". Wie und wann man danach duscht, halte ich für zweitrangig. Hauptsache, man tut es überhaupt. Daß das nicht bei jedem Saunagast bekannt ist, kann man leider immer wieder beobachten.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Herner "Wananas" bei Großbrand vollständig zerstört Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2011 - 18:31 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie die Ruhrpott-Saunisten sicher schon alle mitbekommen haben, wurde das Herner "Wananas" in der vergangenen Nacht bei einem Großbrand vollständig zerstört:

http://tinyurl.com/78kjkmx

Kaum bekannt scheint gewesen zu sein, dass dieses Bad auch einen Saunabereich hatte. Hier fanden auch regelmäßig Themenabende statt. In diesem Monat sollte ein Finnischer Abend mit Wenikaufgüssen stattfinden.

War da überhaupt mal jemand aus dem Forum?

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2011 - 19:53 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Auf die Uhr schauen mit dem Trinken machen nur die Gesundheitsapostel.

Genauer:

Wer die Sauna aus gesundheitlichen Gründen aufsucht, wird gewisse Regeln einhalten müssen, denn Bier, Schnaps, Rauchen und solche Dinge gehören dann auf keinen Fall dazu.

Wenn der Körper entschlackt werden soll, dann ist auch das Trinken zwischendurch nicht richtig, denn der Körper fordert unmittelbar nach dem Schwitzen wieder die verlorene Menge Wasser an und diese wird auch sofort wieder freigegeben, so dass eine Entschlackung dann nicht erreicht würde.



Oh, da ist es wieder: Das Märchen von der Entschlackung durch schwitzen.
Was man doch alles für Unsinnigkeiten beim Stöbern in archivierten Beiträgen findet

Ja, ich weiß, wenn man z.B. "Entschlacken" ergugelt, wird man von Wellness-Tipps und pseudomedizinischen Weisheiten seitenweise geradezu erschlagen. Nur findet diese "Entschlackung", wenn man den Vorgang des Ausscheidens von Stoffwechsel-Endprodukten überhaupt so bezeichnen kann, im menschlichen Körper ständig statt. Aber nur bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Einen medizinischen oder wissenschaftlichen Nachweis, dass Saunaschwitzen diesen Ausscheidungsprozeß beschleunigt oder gar verstärkt, gibt es nur im Märchen aus 1001 Saunanacht

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Lehto-Bad in Solingen - Besuch 11.11.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2011 - 15:01 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nachdem ich in den letzten 2 Jahren immer wieder einmal von diesem Saunabad gelesen hatte und auch, weil ich hier im Forum nichts darüber fand, verbrachte ich meinen gestrigen Tag im Lehto-Bad in Solingen.

Anfahrt / Parken

Über die A 46 und etwa 5-10 Minuten innerstädtisches Gewühl erreicht man die inhabergeführte Anlage im Stadtteil Wald. Das Gelände bietet Platz für etwa 40 Pkw, schätze ich, rund die Hälfte war um 16.30 besetzt. Aufgrund der städtischen Lage könnte es Schwierigkeiten an der Hauptstraße geben, habe ich aber nicht erkundet.

Empfang

Wie im Saunadorf Lüdenscheid und in der Sauna-Insel Dülmen muß man eingelassen werden, auch das Lehto-Bad wurde im gleichen Baustil und wohl vom gleichen Baubetrieb erbaut. Man darf sich eine bestimmte Schlüsselnummer aussuchen und erhält die Möglichkeit, sich die Anlage zeigen zu lassen (ich mache das lieber selbst). Bezahlt wird erst beim Verlassen der Anlage, gebucht wird manuell auf die Schlüsselnummer, es gibt keinerlei Belege in der Anlage (ich mag dieses System gar nicht)

Umkleiden

Im Untergeschoß finden sich 100 geräumige Holzschränke, der geflieste Fußboden war erwärmt. Geschlechtertrennung erfolgt nicht.

Duschen

Im Anschluß an den Schrankbereich befinden sich 2 große geflieste gemischtgeschlechtliche Reinigungsduschanlagen mit angenehm warmem Wasser. Die Druckknöpfe spenden nur ein paar Sekunden lang Wasser, was sich aber ausschalten läßt, indem man sich einfach gegen sie lehnt.

Innenbereich

Über eine zentrale Treppenanlage am Fuß der Dusche gelangt man in den abgetrennten Saunainnenbereich im Zwischengeschoß (später auch ins Restaurant und in die Ruhebereiche im Erd- bzw. Obergeschoß).

Rechterhand befinden sich die trapezförmig angeodneten Fußbecken, dem gegenüber eine 80 Grad-Rosensauna, daneben das Dampfbad im Dxi-Klo-Stil (das ging gar nicht) sowie abgetrennt ein Duschbereich. Diesem gegenüber, also in der Verlängerung der Fußbecken, liegt das mit 60-70 Grad beheizte Sanarium mit Farblichtwechsel. Mittig gibt es noch eine kleine Sitzgruppe mit anschließendem Tauchbecken, welches leider für Personen über 1,80m ungeeignet ist. Dafür war es wirklich sehr schön kalt.

Im Übergang zum Außenbereich liegt eine 90-100 Grad warme Kaminsauna, die Wohnzimmeratmosphäre versprüht. Leider wurde direkt am Panoramafenster die Raucherecke eingerichtet, sodaß man ständig von außen zugebrabbelt wird.

Außenbereich

Nach Verlassen des Innenbereichs findet man sich in der Raucherecke wieder (denkbar schlechte Wahl), zur Rechten liegt der überdachte Whirlpool. Ein wenig rechts davon findet man eine Außenkaltdusche. In einem separaten Gebäude, das quer zum Hauptgebäude aufgestellt ist, sind die mit 95 Grad temperierte Aufgußsauna mit Sternenhimmel sowie ein Ruhebereich mit Gartenliegen und entsprechenden Auflagen und warmen Decken untergebracht. Von diesem blickt man auf den mittelwarmen Außenpool, der zum Abkühlen zu warm, zum Drinliegen zu kalt und zum Durchschwimmen zu klein ist. Aber ein wenig darin paddeln war sehr angenehm. Und er ist tief! Galant glitt ich die Eingangsstufen hinab und versank nach der letzten Stufe - sehr lustig Auch toll ist der Farblichtwechsel der Unterwasserscheinwerfer, die das Wasser abwechselnd in Rot, Grün, Blau und Gelb erstrahlen lassen, was bei Dunkelheit für sehr lauschige Atmosphäre sorgte.

An den Ruhebereich anschließend wurde die von Finnjark erbaute Erdsauna errichtet, die 105 - 120 Grad erreicht. Leider fehlt dort eine Dusche. Derer findet man im Außenbereich nur 3: Die bereits erwähnte am Whirlpool (Strahl), eine Schwalldusche und einen Eimer findet man noch im Gang zwischen Innen- und Außengebäude sowie einen Schlauch.

Die verbleibende Fläche jenseits des Pools und der Erdsauna füllt eine Liegewiese.

Aufguß

Zur vollen Stunde (außer 16 Uhr) findet ein Aufguß statt. Wohl aufgrund dessen, daß der Aufgießer die meisten Besucher kannte und von 20 nur 2 auf der mittleren Bank saßen (alles andere saß in der Loge), entfielen sämtliche Hinweise oder Vorstellungen. Es gab Mandarine, dazu etwas Lutscheis und in einem separaten Eimer Eis zum Einreiben für den, der glaubt, dass es hilft. Es wurden 3 Runden aufgegossen, gewedelt, angeschlagen, den Rest des Eimers gabs zum Nachschwitzen. Ein rundum schöner stiller Aufguß. Weitere habe ich nicht besucht, da ich auch gern trocken sauniere, es duftete aber nach jedem Aufguß herrlich. Auch ein Salzaufguß soll noch stattgefunden haben.

Ruhebereiche

Neben dem bereits erwähnten Ruhebereich im Außengelände existiert ein Liegebereich über dem Restaurant mit ergonomisch geformten bestofften Liegen und wohligwarmen Flauschdecken. Obwohl der Gastronomiebereich hier unüberhörbar war, schlief ich hier ein, das geht also Ein Treppchen höher befindet sich noch ein blickdicht abgeschirmter Schlafbereich, in dem kein Licht brannte und der angenehm kühl temperiert war. Die Liegen selber, die aus Holzkisten mit Gartenliegenauflagen bestehen, sind etwas unglücklich. Man liegt hier doch recht hart. Auch hier gab es die dicken Wolldecken und auch hier habe ich trotz der Härte geschlafen.

Gastronomie

Die Speisekarte ist nicht die Größte, die Kurse sind sportlich. Salat unter 10,- Fehlanzeige, Schnitzel ab 13,-, Getränke bis auf Tee und Kaffe auch deutlich über 2 Euro. Mir schien es, als wolle man die Anlage über die Gastronomie finanzieren; nur eine Handvoll Gerichte sind für < 10 Euro zu haben. Portionen durchaus üppig, Wartezeiten erschienen mir recht lang. In einem abgeteilten Bereich lief Fußball.

Es existiert ein separater Raucherbereich, der in das Gebäude integriert, also geschlossen ist, mit danebenliegendem Außenbereich. Ferner gibt es noch eine Sabbelecke mit Kamin, der leider nicht flammte.

Sauberkeit

Die gesamte Anlage ist piccobello. An keiner Stelle konnte ich Verschmutzungen erkennen, die Fliesen sind nicht glitschig.


Fazit

Als Lüdenscheid-Kenner würde ich das Lehto-Bad als Miniatur-Saunadorf bezeichnen. Der bewährte Baustil ist gemütlich, trotz der geringen Größe der Anlage kann man hier schöne Stunden verbringen. Das Angebot an Saunakabinen ist klein, aber völlig ausreichend, die Anordnung der Komponenten kompakt und durchdacht, mal abgesehen vom Raucherbereich. Die Klientel ist sehr gemischt, mit deutlichem Schwerpunkt jenseits der 50. In den Kabinen hat nirgends wer gesprochen, obwohl einige größere Gruppen (10er Rentnerinnenrunde, 5er Rentnergang) dort waren. Hohe Stammgastzahl - mit einigen kam ich recht schnell ins Gespräch. Leider sind Gespräche im Innenraum aufgrund fehlender Sitzgruppen auch in den Kabinen deutlich zu hören, die Türen sind nicht geräuschdicht. Zur Aufgußzeit ist es im Innenraum allerdings sehr leise geworden. Das Restaurant ist für meine Begriffe überteuert, die meisten Gerichte saunauntauglich. Hier könnte man z.B. auch mal über Nudelgerichte nachdenken. Das Dampfbad mit seiner Plastikverschalung ist nicht zeitgemäß und paßt überhaupt nicht in die Anlage. Optisch erinnert es mich stark an die Duschen in etap-Hotels.

Für Saunisten aus der Umgebung ist das Lehto-Bad bestimmt ideal und eine gute Alternative zur benachbarten Birkensauna in Haan (gleiche Autobahnabfahrt). Kann ich den Birkenfreunden durchaus zum Testen ans Herz legen. Ich werde bestimmt wieder mal hinfahren.

Viele Grüße
Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2011 - 14:39 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Jürgen,

das Vorhandensein der Kamera bringt ja keine Sicherheit. Selbst wenn auf den Bildern zu sehen wäre, dass jemand etwas entwendet, was ihm nicht gehört: Das weiß die Kamera ja nicht

----------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte bislang wohl Glück. Alle entwendeten Handtücher (übrigens auch im Heveney) tauchten an anderen Haken wieder auf - 10 Minuten hab ich mich im Kaltbecken herumgetrieben und auf den "Dieb" gelauert, aber er hatte die Verwechslung wohl bemerkt. Warum er das Handtuch dann nicht dahin zurückbrachte, wo er es entwendet hatte, erschließt sich mir nicht. Das find ich ja schon frech.

Ich hab auch schon Handtücher vertauscht, weil sich die Farben ähnelten und die Tücher ziemlich genau da hingen, wo meine auch hingen. Aber dann hänge ich sie da auch wieder hin.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Nautilla: Alpenländische Saunanacht mit Bauernstreichwurst Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2011 - 14:50 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Andreas,

was Du als schlechtes Timing ansiehst, könnte auch Kalkül gewesen sein. So verteilt man die Gäste nämlich, sie müssen Prioritäten setzen.

Umso bedauerlicher, daß dann wohl alle Besucher den Entschluß gefaßt haben, pünktlich zum Buffett dort zu sein. Typisch deutsch. Bloß nix verpassen.

Hab ich genauso bei der Silvestersauna im Hagener Westfalenbad 2010/11 erlebt.


Grüße
Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2011 - 22:29 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich teile Toms Meinung. Als zusätzliches Angebot im Badebereich einer kombinierten Schwimm-/Saunalandschaft könnte ich mir zukünftig Textilsaunen vorstellen, nicht jedoch in etablierten Saunabereichen.

Teilumwandlungen kann ich mir nicht vorstellen. Man will doch Kunden hinzugewinnen und nicht gleichzeitig bestehende an den Wettbewerb verlieren.

Dann dürfte auch noch das Problem hinzukommen, dass viele Anlagen räumlich nicht mehr ausbaufähig sind. Nicht jede Anlage hat ein unumbautes Umfeld wie beispielsweise Erding.


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2011 - 21:18 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Voreifelrambo:
In dem Zusammenhang verstehe ich auchd ie Jugend nicht. Aber evtl. haben die auch Angst vor Spannern und Opas die auf süße Jungs stehen.


Ich glaube doch, daß ich das verstehe. Teenies sammeln ihre ersten pubertären Erfahrungen, sind verunsichert, beim einen ist die körperliche Entwicklung früher, beim anderen später, da wird gehänselt und gespottet und da kann ich es mir schon vorstellen, daß der ein oder andere Skrupel hat, weil er genau weiß, daß die anderen genau da hinschauen. Und dann muß man sich ja auch die Frage stellen, warum ein Teenie überhaupt in die Sauna geht. Die meisten können damit doch sowieso nichts anfangen. Es sei denn, ihre Eltern nehmen sie schon immer mit. Dann sind sie aber daran seit frühesten Tagen gewohnt und denken sich vielleicht auch gar nichts dabei, denn sie sind ja nur in ihrer Familie da.

Ich gehe übrigens unregelmäßig mit einem noch 16-jährigen Jungen, dessen Ellis für Sauna nichts übrig haben. Der hat mit dem von mir oben gesagten überhaupt keine Probleme. Und allmählich wird er mir unheimlich. Der hält beim Birkensud oben länger durch als ich :D

Zitat von Voreifelrambo:

Wenn ich daran denke das Männer vor gut 100 Jahren nochim Badeanzug schwimmen waren dann will ichnicht wissen wie damals suaniert wurde.....


Das ist mal eine ganz neue Sache. Darüber weiß ich auch nichts. Weiß das jemand?

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 18:57 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@ Wiki

Kommt man bei diesen Saunanächten eigentlich erst um 18 Uhr rein? So ganz verstehe ich den Eintrag auf der Homepage nicht......oder beginnen die Sonderaufgüsse bzw das Rahmenprogramm um 18 Uhr und man kann schon mittags da sein?

Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Tageskarte Saunaführer Westfalenbad ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 19:36 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


In vielen Bädern im süddeutschen Raum bekommt man für den Verzehr auch Zeitgutschriften gestaffelt nach der Höhe des Verzehrs. Etwas, was ich im Ruhrgebiet absolut vermisse.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Schwabenquellen Stuttgart - Besuch 19.11.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2011 - 21:08 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Am Samstag war es mal wieder soweit. Nach meinem "Ausrutscher" mit anschließendem mehrmonatigem Saunastop im vergangenen Jahr war ich mal wieder in den Schwabenquellen im Stuttgarter SI-Zentrum (Musical-Gelände).

Wer hier kostenlose Parkplätze sucht, dem sei empfohlen, gar nicht erst loszufahren. In früherer Zeit, so weiß meine Freundin, konnte man noch die umliegenden Wohngebiete zuparken, was mittlerweile durch Schranken verhindert wird. Man parkt bequem in einer großen TG und zahlt am Ende seines Besuchs einen "Erlebnis-Parktarif", der etwa halb so teuer ist wie für Besucher anderer Anlagen im SI-Zentrum. Ich glaube, wir haben 5 Euro für 10 Stunden bezahlt. Normal wären 15,- €.

Das SI-Zentrum ist weithin bekannt für seine Musicals, Kongreßzentren und Hotels, Bars, Restaurants, das hiesige Pflaster ist relativ hochpreisig und davon lassen sich auch die Schwabenquellen nicht ausnehmen.

Auf den ersten Blick, so könnte man es auch der Homepage entnehmen, handelt es sich um eine Wellness-Oase der Extraklasse. Tageskartenpreise iHv 33,- in der Woche / 36,- am WE lassen ebenfalls darauf schließen.

Der Eingangsbereich ist nüchtern. Hier gibt es auch bereits die Wertschließfächer. Umkleiden sind geschlechtergetrennt, entsetzlich eng (1,50m Bank auf 20 superschmale Schränke) und optisch nicht sonderlich ansprechend. Mit seinem Chiparmband steuert man ein Terminal an und läßt sich dort einen freien Schrank zuweisen, der auch nur von diesem Terminal aus geöffnet werden kann. Geschlossen wird mit dem Chip direkt am Schrank. Es folgt eine hübsch geflieste Dusche, ein Waschraum mit separatem WC-Bereich und schon betritt man den Aufbewahrungsbereich für seine Taschen. Die meisten Fächer sind für heutige Taschen viel zu klein und es gibt auch viel zu wenige davon. Nur hier werden auch die jeweils nächsten 3 Aufgüsse angeschrieben, alle 20 Minuten gibt es in 3 verschiedenen 90°-Saunen Aufgüsse, also gut zu merken alle 60 Minuten in derselben Sauna einen.

Von hier aus schaut man in die kreisrunde auf mehreren Ebenen angeordnete Innensaunalandschaft, das Ambiente ist tropisch angehaucht, mittig befindet sich die Lagune, ein Schwimmbereich mit kühlen 24°, das einzige Abkühlbecken (Tauchbecken hat man beim Bau wohl vergessen).

Saunakabinen gibt es 6: Eine 60°-Klangsauna im Keller unterhalb des Ruhebereichs "Tempel der Maya", eine weitere 60°-Sauna als Meditationssauna, die 3 bereits erwähnten 90°-Aufgußsaunen, davon eine im kargen Außenbereich und eine 80 Grad-Sauna.

Darüberhinaus existieren 7 Dampfbäder und Schwitzräume verschiedener Kulturen und Bauformen, die wie die Saunakabinen sämtlich sehr schön gestaltet und auch mehrmaligen Besuch wert sind.

Letztlich gibt es noch verschiedene Ruhebereiche, die ihrem Namen jedoch nicht viel Ehre machen, da bis auf den japanischen und den maurischen alle als Durchgangsbereiche angelegt und das Rauschen der Wasserbereiche und Stimmen der Badegäste allgegenwärtig sind. Der japanische Bereich war für unsere Begriffe zu kalt und ungemütlich, der maurische zu verqualmt (Raucherruheraum). Einen weiteren Ruhebereich gibt es im Außengelände, mit Himmelbetten im Sommer (jetzt natürlich teilabgebaut), in dem es schön ruhig war, weil sich hierhin kaum wer verirrt (Kanto-Beach). Im Sommer soll es hier auch eine Bar geben (beim Besuch im August 2010 nicht geöffnet).

An Wasserwelten gibt es neben der Lagune noch das solehaltige Geysirbad im Innen- und Außenbereich sowie 2 Whirlpools 1x innen, 1x außen, sowie 3 Frischwasserbottiche für Einzelbadende gegen Engelt (2,50). Duschen sind rings um die Saunen sowohl in normaler wie auch in Erlebnisbauform zahlreich vorhanden.

Aufgüsse:
Uns sind nur reine Aromenaufgüsse aufgefallen. Diese sind recht unterschiedlich, leider auch, was Intensität der Düfte und der Darbietung anbelangt. Der Aufgußduft in der kleinen Finnischen Sauna roch nach nichts, die Beigabe "Finnische Birke" nach Aufgußende kam aus der Sprühflasche und roch nach Parfüm, wir haben darauf verzichtet. Obwohl es der erste Aufguß der Dame war (oder deshalb?), wurde es oben nicht wirklich heiß.

Der Aufguß in der Außensauna (Kanadische Blockhaussauna) hingegen wurde in der 4. Ebene ziemlich heiß, ohne daß die Aufgießerin viel dafür tun mußte. Hier wird immer mit Eis aufgegossen und es wird schon auf der HP darauf aufmerksam gemacht, daß hier die heißesten Aufgüsse stattfinden.

Am besten hat uns Stephans Melisse-Aufguß in der "Balinesische Kräutersauna" gefallen. Hier wurde richtig gewedelt und angeschlagen und obwohl man hier nur unten und in der Mitte sitzen kann, wurde uns richtig klasse eingeheizt. Übrigens auch mit Eis, obwohl davon nichts zu lesen war. Eine Kelle wurde dabei übrigens statt auf den Ofen immer auf die Schwenkschale über dem Ofen gegossen.

Nach den meisten Aufgüssen gibt es irgendetwas zum Naschen - Brausebonbons, Obst, Eis, etc.

Gastronomie: Es gibt ein SB-Restaurant, das baulich nicht vom Rest der Anlage getrennt ist und auch als Durchgangsbereich fungiert. Der letzte Tisch ist quasi neben den Aufgußduschen, auf der anderen Seite am Durchgang zum Raucherbereich. Speisen kann man sich vom Buffett nehmen oder etwas warmes an der Kasse bestellen, man erhält ein Medium, das bei Fertigstellung der Speisen lustig leuchtet und auf dem Tisch herumhüpft. Für meine Begriffe geht ein SB-Restaurant für eine Anlage dieses Anspruchs gar nicht. Um überhaupt einen Tisch zu bekommen, mußte einer diesen bewachen, während der andere sein Essen zusammensuchte und bestellte. Abräumen darf man natürlich auch selbst. Und dass dort überwiegend nackte Menschen mit ihrem Universalhandtuch anzutreffen sind, versteht sich von selbst.

Womit ich bei der Besucherstruktur ankomme. Man mag ja glauben, angesichts der hohen Eintrittspreise (Minimum am WE 21,90 für 2 Std) träfe man hier nur auf gesittete Saunabesucher. Weit gefehlt, hier trifft man sie alle: Die Einhandtuchfüralles-Menschen, die Schlappenlosen, die Liegenreservierer von Malle, die Taschenschlepper und die Sabbler im Ruhebereich sind ebenso anzutreffen wie die ernährungsbewußten mit Tupperdosen und die Raucher im Nichtraucherbereich. Trotz sichtbarer Gebots- und Verbotstafeln stört sich hier niemand daran, Personal eingeschlossen.

Fazit
Wir hatten einen netten Tag (15-01 Uhr), haben schön geschwitzt und im ruhigen Tepidarium sowie im ebenso ruhigen Laconium klasse entspannt (dat is nix für den Malle-Mann !!) sowie lecker und günstig gefuttert. Das vielfältige Angebot rechtfertigt bestimmt einen höheren Preis. Wer hier jedoch Ruhe und Erholung sucht, ist fehl am Platz. Die Schwabenquellen sind in meinen Augen eine Spaß- und Erlebnissauna für 1x im Jahr, aber ganz sicher ungeeignet für den ambitionierten Saunagänger. Aber der findet im Umland seine Anlage im gewünschten Ambiente und angemessener Preisgestaltung.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Schwabenquellen Stuttgart - Besuch 19.11.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2011 - 19:00 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Der Fairness halber möchte ich noch darauf hinweisen, daß es unter der Woche Sparpreise gibt. Bei Eintritt bis 12 Uhr gibt es montags, mittwochs und freitags günstige Tageskarten für € 23,20 sowie dienstags und donnerstags 4-Std.-Karten zum Preis der Tageskarte, wenn man bis 12 Uhr eintritt. Wir waren im letzten Jahr an so einem Wochentag da und es war nicht annähernd so turbulent wie diesen Samstag. Von Zeit zu Zeit gibt es auch noch andere Ermäßigungen wie z.B. Duo-Karten. Nähere Infos hier:

http://schwabenquellen.de/preise

Regulär wird der 2-Std.-Tarif angesetzt, jede weitere halbe Stunde muß dann nachbezahlt werden.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2011 - 19:06 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Jorma:
ich gehöre nicht zur Ü40-Fraktion, sondern zur Ü50-Fraktion und sitze meistens ganz oben.


Du nimmst also vorsätzlich den mobileren jüngeren die oberen Plätze weg? Schäm Dich was! Für Deine Fraktion ist doch extra die barrierefreie untere Reihe konzipiert worden

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Schwabenquellen Stuttgart - Besuch 19.11.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2011 - 21:57 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Lieber bully,

ich bin sicher, daß es Leute auch hier im Forum gibt, die meine Meinung und meine Beobachtungen nicht teilen. Erst neulich war im Treffpunkt von Leuten zu lesen, die gern und regelmäßig dort saunieren. Das tun sie sicherlich nicht wegen des Lärms. Ich würde gern auch weitere Berichte hier lesen, meiner stellt ja nur die Momentaufnahme eines einzelnen dar und ist bestimmt nicht repräsentativ.

Karsten

p.s.: in meine TOP 10 wird sie es nicht schaffen, dafür bin ich inzwischen zu anspruchsvoll

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Was mögt Ihr am liebsten an einer Mitternachtssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2011 - 22:29 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


In meiner Region gibt es die Mitternachtssaaunen eher selten, da so manche große Anlage im Ruhrgebiet vielfach ohnehin an Freitagen und Samstagen bis 24 Uhr geöffnet ist. Allein in meinem näheren Umfeld fallen mir spontan 5 ein. Wirkliche Mitternachtssaunen habe ich bislang nur im Württembergischen erlebt. Bei keiner dieser Veranstaltungen war die Anlage wirklich überfüllt, es gab teilweise gegrilltes Essen oder kleine Häppchen, (für die jeweilige Anlage) besondere Aufgüsse in kürzeren Abständen, teilweise auch Live-Musik oder auch ein besonders festliches Ambiente.

Anfang dieses Jahres habe ich eine Mitternachtssauna in Karlsruhe besucht. Ich habe auf einer Messe ausgestellt und nur durch das Angebot Mitternachtssauna lohnte sich ein Besuch zeitlich. Gleichzeitig war es herrlich entspannend nach 5 Messetagen.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2011 - 19:33 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Juergen703:
gestern Morgen wurden alle die 10 Minuten vor Aufgussbeginn aufgefordert die Salzsauna zu verlassen.


Klingt nach schlechter Organisation. Im Lago beispielsweise hängen Schilder an Aufgußsaunen, auf denen darauf hingewiesen wird, daß 10 Min vor Aufguß die Kabinen zu räumen sind.

Zitat von Juergen703:
Danach wurde dann die Tür bis zum Aufguss aufgelassen so das die Sauna total ausgekühlt war. Selbst nach 3maligen aufgiessen war die Sauna noch kalt.(....) Ich bin ja auch nicht der einzige gewesen dem es zu kalt war.
Da waren noch 6-8 andere Saunagäste die gefroren haben.
Das waren dann ca. 40% der Anwesenden.


Das klingt für mich aber eher danach, daß gleichzeitig der Ofen runtergefahren wurde. Hab ich schon öfter als einmal erlebt. Zu Aufgußbeginn wird er dann heimlich wieder angefahren. Kürzlich war ich in einer Anlage, in der sogar bei geschlossener Tür die Raumtemperatur von 85 auf knapp 70 innerhalb weniger Minuten sank. Gefühlt war es jedoch wesentlich weniger (Therme Bad Schönborn). Natürlich bemerkt man einen Temperaturabfall. Daß es aber unangenehm kalt wird, wenn 10 Min eine Kabinentür offensteht, hab ich so noch nicht fühlen können. Es wird doch einfach weniger warm.

Dieses Prinzip kenne ich aus vielen Anlagen (Copa ca Backum, Maritimo, auch H2O zB).
Dort wird man nur nicht vertrieben. Anschwitzen kann man auch bei geöffneter Tür, man kann es bei 90 und bei 60 Grad.


Zum Thema "Sauerstoffsauna" ist mir auch nur die Sauerstoffkabine im Herner Lago bekannt. Hab allerdings noch nie jemanden gesehen, der die Möglichkeit genutzt hat. Vielleicht ist das auch gar nicht mehr aktiv, weiß ich nicht.

In meiner Stammsauna gießen meistens zwei Personale auf. Dann wedelt einer von außen Frischluft in den Raum und der andere wedelt im Raum. Dabei kann ich die Kühle der Luft durchaus spüren. In anderen Anlagen, in denen nur einer aufgießt und vorher wedelt, habe ich oft den Eindruck, daß die warme Luft nur umverteilt wird. Und im Sommer bei hohen Außentemperaturen empfinde ich das Frischluftwedeln oft sogar als unangenehm, obwohl es ja, wie Bully schon ausführt, um den Sauerstoffgehalt und nicht um die Temperatur der Frischluft geht.

In letzter Zeit ist auch immer wieder mal zu lesen und zu hören, daß die ganze Frischluftwedelei Firlefanz sei, da die modernen Kabinen eigenständige Frischluftzufuhren haben. Das halte ich auch für glaubhaft, sonst würde man ja in Nichtaufgußkabinen irgendwann keinen Sauerstoff mehr haben.

Ich habe auch kein Problem damit, daß in manchen Anlagen auf das Frischluftwedeln gänzlich verzichtet wird. Sauerstoffprobleme habe ich dort bei keinem Gast je bemerken können. Und daß ich dort stärker oder schwächer geschwitzt habe, auch nicht. Vielleicht ist die Thematik 'Frischluftwedeln' auch nur einer der Mythen


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2011 - 12:39 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Juergen703:
Zitat:
Im Lago beispielsweise hängen Schilder an Aufgußsaunen, auf denen darauf hingewiesen wird, daß 10 Min vor Aufguß die Kabinen zu räumen sind.



ist das jetzt neu?

War noch vor 3 Wochen im Lago. Da hab ich keine Schilder gesehen.


Nein, das ist nicht neu - siehe Berichte zum LAGO. Du hast vermutlich nicht genau hingeschaut. Zu den Erlebnisaufgüssen im Lago wird die Kabine nach Aufforderung durch Personal unmittelbar vor Aufgußbeginn betreten.

Zitat von Juergen703:
]
Wie soll denn dann dort der Salzaufguss funktionieren?
Da muß man doch 15 Minuten vorher rein weil pünktlich zum Aufguss das Salz in der Kabine gereicht wird.


Für den Salzaufguß gilt das nicht. Aber auch dafür muß kein vernünftiger Saunierer 15 Minuten anschwitzen.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2011 - 19:27 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Stammsauna ohne Vorzugspreis 22,- TK, in der Regel 1x wöchentlich + 10-15,- Gastronomie + 60km Sprit

läßt sich nicht auf den Monat hochrechnen, da ich immer wieder mal auch woanders hinfahre. Aber 70/80,- Eintritt + 40/60,- Gastro + 200km Sprit werden es im Monat wohl sein, also rund € 150,-/Monat

Huiui......jetzt weiß ich, wo ich was sparen könnte ^^

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2011 - 19:39 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Also ich benutze die Waage in der Sauna in der Regel vor und nach dem Essen, um zu überprüfen, ob das Steak auch das angegebene Gewicht hatte.......

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2011 - 0:56 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Interessante Gedankengänge, Hubert, nimmst Du dabei zu oder eher ab?

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2011 - 10:58 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielleicht ist das für einige Anlagen, in denen üblicherweise weniger aufgegossen wird, im positiven Sinne hilfreich.

Etablierte Anlagen, die über gut ausgebildete Personale verfügen, die einen gewissen Überblick und Erfahrung haben, werden schon ihre eigenen Richtlinien haben.

Wenn bei einem Aufguß viele Gäste vorzeitig den Raum verlassen, wird das wohl auf Dauer zu entsprechenden Maßnahmen führen. Neuanlagen benötigen sicherlich hierfür eine Richtlinie zur Orientierung, die meisten anderen aber wohl eher nicht.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Regenwetter!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2011 - 23:37 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Petra:
Schnee, den wir hier nicht so oft haben



Hmmmm, wo warst Du im letzten Winter??
---
Mir ist Regen dreimal lieber als Schnee. Der gemeine Ruhrpottautofahrer, zu dem ich mich auch zähle, kann mit Schnee gar nicht umgehen - Fazit: Man kommt in der Sauna nie an........oder danach nicht mehr weg. Baaaah Schnee, näää, da kühl ich mich lieber sanft im Regen ab und verzichte auf die Edelstahlduschen.

Schnee ist doch nur was für Kinder :D

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Bergische Sonne Wuppertal - Besuch 08.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2011 - 17:50 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Eigentlich wollte ich am Donnerstag ganz woanders hin. Durch den Tip einer Freundin wollte ich eine von der Allgemeinheit völlig unbeachtete Hallenbadsauna in Hagen ausprobieren, aber die ist donnerstags geschlossen. So galt es kurzerhand umzuplanen. Und da ich etwas sparen wollte, beschloß ich, in die Bergische Sonne nach Wuppertal zu fahren, um 4 Stunden für 12,90 zu schwitzen.

Die Bergische Sonne in Wuppertal war viele Jahre überregional als Aushängeschild bekannt, nicht kommunal betrieben und geriet vor ein paar Jahren in finanzielle Not, die 2009 in der Insolvenz endete. 2010 wurde ein Investor gefunden, der das Bad seitdem renoviert, nachdem die Besucher vielfach über Baumängel und Verunreinigungen geklagt hatten. In jüngsten Kritiken war zu lesen, daß der Saunabereich weitgehend fertiggestellt sei. Eine Senkung der Eintrittspreise auf 2h - 9,90 / 4h - 12,90 / TK 18,00 € ließ mich stutzig werden und ich beschloß, dorthin zu fahren, bevor .... ja was? Erneut geschlossen wird? Im Dezember Preise zu senken, heißt nicht unbedingt gutes. Aber der Reihe nach:

Die BS befindet sich nicht einsehbar am Rand einer innerstädtischen Schnellstraße. Ohne Hinweisschilder würde man die Einfahrt wohl gar nicht als solche wahrnehmen, mit leider auch nicht! Diese erste Erfahrung kostete mich 10 Minuten Rumgurkerei.
Der Parkplatz stockduster, keine Laterne brannte, Parkflächen größtenteils unbefestigt, kaum Autos abgestellt.

Ein gähnend leerer Kassenbereich, zumindest schon mal in hellen Farben einladend gestaltet.Ich wurde, schon fast ungläubig, gefragt, ob ich in die Sauna wolle und für wie lang. Ich ließ mir die Tarife zeigen und erfuhr auf Nachfrage, daß der maximale Eintritt nicht auf den Preis der TK limitiert sei. Wer also 4h löst und dann doch 10h bleibt, zahlt im Endeffekt über 30 Euro.

Das mag rechtlich zulässig sein, Kundenorientierung sieht anders aus.

Übrigens können Beträge unter 10 Euro nicht mit Karte bezahlt werden. Da hatte die BS richtig Glück, daß ich noch einen Zehner hatte......

Ich erhalte ein Armband mit einem fest verbundenen Chip und eine feste Schrankkarte, die ich in ein am Band befestigtes Kartenfach einschiebe und begebe mich ins UG. Es gibt auf den ersten Blick 4 Umkleidekabinen, in der sich Familien umziehen könnten, Umziehmöglichkeit in den Schrankgängen ist nicht gegeben, Sammelumkleide habe ich nicht gesehen. Aber es ist offensichtlich wirklich nicht viel los, ich bin allein in der großen Umkleide. Das Schranksystem scheint uralt zu sein, die Karte paßt, aber der Schrank läßt sich nicht schließen. Nach Gewaltanwendung dann aber doch. Ein Schild weist mich zur Sauna/Dusche. Das nächste NoGo: Man muß durch den Duschraum, um in die Sauna zu gelangen. Im Flur auf der anderen Seite wird ein Nebeneingang erkennbar, der auch in die Umkleide führt. Dieser ist aber nicht ausgeschildert. Warum nicht??

Nach der nächsten Doppeltür ist der Saunainnenbereich erreicht. Ich bin verblüfft: Steinplattenwege, viele Pflanzen, farbig angestrahlte Wasserbecken, gemütliche Liegen, ein kleines Bistro mit Tischen und Stühlen, ein Kamin (nicht in Betrieb), alles wirkt sehr sauber und einladend. Taschenablagefächer sind zu klein, aber mir wird gesagt, daß man Taschen mit zur Liege nehmen soll, es gäbe mehr als genug, und dem ist auch so.

Die Saunakabinen sind mit blickdichten Türen versehen, auf denen mit Kreide das Aroma aufgeschrieben ist. Bei den beiden Aufgußsaunen sind auch die Uhrzeiten mit angeschrieben, das Programm scheint üppig zu sein. Schätzungsweise 25 Personen hielten sich um diese Zeit (17.30) in der Sauna auf.

Im Innenbereich existieren also 2 Aufgußsaunen, eine Biosauna ohne Aromaangabe, eine Eukalyptussauna und eine mit Alpenkräuteraroma sowie ein Dampfbad. Temperturangaben fehlen ebenso wie Wandhaken für Handtücher und Bademäntel; hier helfen nur die Haken an den Kaltduschen, die sehr hübsch gemacht sind und sich jeweils hinter Wänden befinden. Das Dampfbad ist wirklich verdampft, hell gefliest, optisch eher altertümlich anmutend, aber seinen Zweck erfüllend. Die Saunakabinen sind innen sämtlich modern gehalten, auf den Böden befinden sich Gumminetze.

Auf einer Anhöhe sind 2 Tauchbecken untergebracht, die sehr angenehm eiskaltes Wasser führen. Unterhalb befinden sich 6 Warmwasserfußbecken, die leider auch sehr eiskaltes Wasser führen. Auf Nachfrage hieß es lapidar, es gäbe momentan kein Warmwasser. Selbiges galt übrigens auch in der Reinigungsdusche, woraufhin einige Gäste mit ihrem Shampoo in die Kaltduschen auswichen, in denen es je eine Warmdusche gab. Als ich sie ausprobierte, waren sie jedoch auch nur kalt.

Es existieren weiterhin 2 Pools, die beide von innen nach außen beschwommen werden können. Der kleinere farbig angestrahlte hatte lauwarmes Wasser, der größere eine Temperatur ähnlich dem Tauchbecken. Entschuldigung, aber es gibt Dinge, die einfach nicht gehen. In 4,5 Stunden, die ich dort verbracht habe, hat niemand dieses Becken benutzt.

Im Außenbereich findet man die aus den Einleitungsseiten des "Saunaführer"s bekannte 100°-Blockhaussauna, die bei meinem Besuch schöne 110° aufwies, sowie einen Anbau, der zum einen ein Ruhehaus mit Kamin (Gas mit Steinen) sowie eine schummrige Sauna mit Dschungelgeräuschen beherbergt. Nebenan gibt es noch eine Erdsauna.

Aufguß:
Aufgießer Helge bringt Apfel/Zimt mit, die Tür steht offen, es wird keine Frischluft gewedelt. Er löffelt einmal auf die Steine und verwedelt das leckere Aroma durch den Raum. Anschließend schließt er die Tür, stellt sich und das Aroma vor, verkündet die Dauer (6-8 Min) und weist daraufhin, daß die Sauna bei Problemen jederzeit verlassen werden kann. Nachdem er um Einstellung der Gespräche gebeten hat, gießt er 3x auf und verwedelt und verfächert (nach Runde 2 3x und nach Runde 3 2x). Vor dem Anschlagen fragt er, wer dies nicht möchte. Es meldet sich niemand. Der Aufguß wird oben schön muckelig, nicht zu heiß, supergut.

Mein 2. Aufguß ist "Salz". Wieder wird Helge aufgießen. Kaum habe ich 5 Minuten vor Beginn mein Handtuch ausgebreitet, werden all diejenigen, die Salz haben möchten (wozu geht man in einen Salzaufguß) aufgefordert, mit in die Dusche zu kommen. Nach dem Duschen bekommen alle Salz und reiben sich damit ein. Ich nicht, ich gehe zurück in die Sauna und räume mein Handtuch ab. Von Dieter Nuhr gibt es ja dieses Zeit "Wenn man keine Ahnung hat,...".....

Im Bistro erhält man kleine Snacks, Baguettes, Salat, Flammkuchen, Kartoffelecken und - für eine Freundin ganz wichtig - Folienkartoffeln. Die Tasse Kaffee ist mit 2,60 sauteuer, die Kartoffelecken mit Knoblauchcreme für 3,20 saugünstig und lecker.

Es zieht mich in den Ruhebereich im Obergeschoß. Ein kleiner Teil befindet sich noch im Bau und ist gesperrt. Auch hier gibt es viele Liegen, teils mit Stoff überzogen, teils nur aus Holz. Leider sind an keinem der Nebenräume Türen oder gar Dächer verbaut, es sind lediglich Wände mit Türöffnungen. Das Rauschen der Pools ist im gesamten Innenbereich nicht zu verdrängen. Die Lampen sind weitgehend aus. Ich vermute Sparmaßnahmen, kommt mir auch entgegen. Schlafen kann ich ob der Geräuschkulisse dennoch nicht. Daraufhin bechließe ich, mich im Whirlpool zu enspannen, der aber auch mehr kaltes als warmes Wasser enthält, so daß ich in den Kaminraum im Saunagarten wechsle. Hier endlich kann ich geräuschfrei liegen und dösen.

Raucherbereich: Es gibt im Übergang von innen nach außen eine Art Wintergarten mit Tischen und Stühlen, der eine Schiebetür nach außen hat. Hier sind auch Stühle und Tische für die Suchties aufgestellt.


Fazit:
Es ist eine recht hübsche Anlage (wieder)entstanden, in der man ein paar nette Stunden verbringen kann. Die Saunen selbst sind toll und es sind mit 9 verschiedenen und einem Dampfbad auch genügend vorhanden. Das Warmwasserproblem ist hoffentlich nur vorübergehend. Man sollte jedoch nicht völlig ausgehungert erscheinen, denn das Bistro bietet wirklich nur Speisen gegen das kleine Hüngerchen.
Das Nachzahlprinzip sollte man imho überdenken. Auch die Beschilderung durch die Dusche muß nicht sein. Und eine Schulung für Salzaufgüsse, die recht anschaulich 3x am Tag in benachbarten Saunen durchgeführt werden.

p.s.: Als ich abends zum Auto zurückkam, waren einzelne Parkplatzlampen geschaltet.


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zum 7 jähriges Jubiläum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.12.2011 - 1:26 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


die letzten werden die ersten sein - auch von mir herzliche Glückswünsche zum 7-jährigen Bestehen. Für die nächsten 7 toitoitoi und immer eine Handvoll Schweiß aufm Holz

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Im Sommer in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2011 - 23:34 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe meine ersten Saunaerfahrungen im tiefsten Winter gemacht, auch mit Schnee. Das war für mich als Anfänger nicht die schönste Erfahrung. Ich erinnere mich gut daran, daß ich aus der Außensauna in die Kälte trat und spontan Lust bekam, wieder reinzugehn. Während alle anderen sogar draußen duschten, habe ich schön im Innenbereich warm geduscht. Der Wohlfühlfaktor dabei war für mich sehr hoch. Anschließend bin ich dann im Bademantel draußen umherspaziert. Das habe ich in der Folge häufig so gemacht und mich insgeheim auf den Sommer gefreut.

Sommer in der Sauna bedeutet für mich, daß ich länger im Kaltbecken verweile, länger zum Abkühlen brauche. Auch liege ich gern ein Stündchen nackig in der Sonne herum. Ich könnte heute gar nicht festlegen, ob ich lieber bei warmen oder bei kalten Außentemperaturen in die Sauna gehe. Die Frage stellt sich nicht, da ich ja ohnehin jede Woche gehe. Es gibt halt für jedes Wetter und Klima Vor- und Nachteile, auch in der Sauna. Aber den eingefleischten Saunagänger kann jede Jahreszeit begeistern, denke ich.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Frauentage in einer Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2011 - 19:59 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Meine Stammsauna bietet einen solchen Frauentag nicht an. Demzufolge wurde ich erst später beim Fremdgehen mit dem "Frauentag" konfrontiert. Toll, dachte ich mir anfänglich, endlich eine Sauna, die den ruhesuchenden Herren einen Tag widmet, an dem die in der Sauna stets sabbelnden Frauen unter sich schwitzen können. Dann mußte ich allerdings mit Ernüchterung feststellen, daß die restlichen Wochentage nicht den stets gesittet auftretenden Herren, sondern dem gemischt kommunikativen Publikum vorbehalten waren. Und das verstehe ich nicht. Die Gleichberechtigung blieb wieder einmal auf der Strecke.

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß in vielen Anlagen der Montag der Frauentag ist? Ausgerechnet der Tag, an dem die Friseure geschlossen haben? Das kann doch kein Zufall sein.


Sollte jemand in meinem Beitrag Ironie entdecken, so hat er wohl Recht.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2011 - 0:26 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Kleinstadt Neckarsulm grenzt im Norden an Heilbronn, liegt also im nördlichen Baden-Württemberg verkehrsgünsig an der A6 westlich des Weinsberger Kreuzes mit der A81, von Stuttgart aus in einer knappen Stunde erreichbar.
Für den vergangenen Samstag hatten Frauchen und ich den Besuch des AQUAtolls in Neckarsulm geplant, wir hatten einen Gutschein. Zuletzt waren wir vor ungefähr 5 oder 6 Jahren dort, haben seinerzeit aber nur das Badeparadies besucht, wohl deshalb, weil ich zu jener Zeit mit Sauna noch nichts anfangen konnte. Natürlich hatten wir auch Badebekleidung eingepackt, denn die Wildwasserrutsche begeistert auch Ü40er wie mich. Nachfolgend möchte ich mich aber auf die Saunawelt beschränken.

Der Besuch beginnt mit der Ausgabe eines Chip-Armbands, das ist schon mal sehr positiv. Auf den Chip kann alles gebucht werden, Bargeld ist also nicht erforderlich. Der Saunabereich hat seinen eigenen gemischten Umkleidebereich, ein paar wenige Kabinen befinden sich hier auch. Einen Schrank darf man frei wählen. Geduscht wird geschlechtergetrennt, es sind zahlreiche Ablagefächer vorhanden.

Zur rechten befindet sich ganz am Anfang eine für 60 Personen ausgelegte finnische 90°-Sauna, in der ganz selten am Tag ein Handaufguß stattfindet. In der übrigen Zeit verdampft über dem Ofen ein Kräutergemisch und hüllt den Raum in einen sehr angenehmen Duft.

Gleich neben der Finnischen ist die etwas kleinere Biosauna mit Farblicht. Hierhinein sollen 40 Personen passen. Mit 70° ist die Temperatur recht hoch für ein Sanarium, was uns sehr recht war.

Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich 2 getrennte Kaltduschbereiche mit Strahl-, Schwall- und Eimerduschen und natürlich Schläuchen. Dazwischen liegt das Dampfbad mit felsigen Wänden. In diesem Dampfbad ist es Sitte, eine Plastikschale zum Unterlegen zu benutzen. Diese Platten hängen vor dem Dampfbad in einem Wassertrog. Für uns sehr ungewohnt und ich hätte lieber auf den Steinbänken gesessen; Wasserschlauch zum Abspritzen war nämlich im Dampfbad durchaus vorhanden.

Über eine kleine Treppenanlage gelangt man in einen geräumigen Liegebereich. Hier sollen sich ca 140 Liegen befinden. Wir haben nur die gezählt, die trotz Verbotsschildern nicht mit Handtüchern und Taschen reserviert waren: Es waren vielleicht 10. Da es sich aber um Gummistrippenliegen handelte, die mich an den Kleingarten der 70er erinnerten, beschlossen wir, dort keinesfalls ruhen oder auch nur liegen zu wollen.
Am Beginn dieses Bereichs liegt der Kaltpool, der mit 14° richtig eisig war. Man steigt hinein und kann durch einen Gummivorhang nach draußen schwimmen. Der Pool ist ca. 6m lang. Daneben ist ein kleines Warmwasserbecken, um das herum Stühlchen stehen. Klassische Kübel fürs Fußbad entfallen damit.

Im hinteren Bereich fanden wir die ersten und viel zu wenigen und unterdimensionierten Taschenfächer. Da hier aber ja wie gesagt ganze Liegen mit Taschen belegt werden, wird dieser Umstand nie jemandem auffallen.
In einem Seitengang hat man vor einiger Zeit eine Solegrotte angebaut. Hier kann man im Wasserbad entspannen oder auf Steinliegen sitzen und die Sole einatmen. In die Felslandschaft sind zahllose LEDs eingebaut, die permanent ihre Farben wechseln. Ein sehr mystisch anehauchter Raum, in dem man schön entspannen kann. Es herrscht Sprechverbot und wir haben auch keine Stimmen gehört.

Ganz am Ende des Innenbereichs liegt das SB-Sauna-Bistro, in dem es kleine Snacks wie Kartoffeln, Flammkuchen und dergleichen gibt.

Der mittelgroße Saunagarten hält 3 Überraschungen bereit: Zum einen das gigantisch große Aufguß-Blockhaus mit 4 Sitzhöhen (die vierte Reihe nur für ca. 4 Personen) und 90°. 80 Personen sollen hier hinein passen. Stündlich um x.15 finden hier Erlebnisaufgüsse, auch mit Salz, Honig, Zucker und dergleichen statt.

Hinter dem Blockhaus schließt sich ein warmer Außenpool an, dessen 24° uns zu kalt war. Von anderen wurde er aber rege genutzt, wohl auch als Abkühlbecken.

An diesen Pool anschließend liegt dann noch die Kelo-Erdsauna mit ihrem Kamin. Diese Hütte soll 20 feuerfesten Saunierern bei über 100 Grad Platz bieten. Das Klima war superklasse. Es gibt sogar einen Vorraum, sodaß man nicht gar soviel frieren muß.

Nein, das war noch immer nicht alles. Über eine Brücke gelangt man vom Saunagarten auf ein Obergeschoß des Badbereichs, in dem eine tolle Panoramasauna angelegt wurde. Auch hier werden 90° Raumtemperatur angeboten (laut Homepage 80), es waren aber auch 90 und 90 sind auch angeschrieben. Die Panoramasauna war furztrocken, nach 10 Minuten konnten wir nicht mehr. Auch hier werden zur vollen Stunde Aufgüsse zelebriert. Vor der Panoramasauna kann man auf dem Dach spazieren gehen. Das Obergeschoß, das keine Verbindung zum Bad hat, beinhaltet einen Duschraum und einen Ruhebereich, in dem man auf ergonomisch geformten Holzliegen entspannen und auf den Balkon schauen kann.

Aufgüsse:
Da wir alles testen wollten, konnten wir nur 2 Aufgüsse im Blockhaus mitmachen, leider keinen in der Panoramasauna. Beide Aufgüsse wurden von Rudi, den dort jeder zu kennen scheint, durchgeführt. Nach Frischluftwedeln und Schließen der Tür zückte Rudi seine Mundharmonika und spielte uns ein Weihnachtslied! Und er spielte richtig gut. Anschließend stellte er den Duft vor und begann. Auch wenn die Wedeltechnik (teilweise wie ein Mühlrad kreisend) nicht die modernste war, ging die gefühlte Temperatur recht hoch. Anfängliche Gespräche, die mal gar nicht störend waren, verebbten ganz von allein, und die Sauna war wirklich knüppelvoll. Aufgußaromen waren Mandel/Zimt und beim zweiten Aufguß Spekulatius und es gab ein Zuckerpeeling dazu (Einreibung im Freigelände).

Nach all dem Text eine Kurzübersicht:
3x 90°-Sauna mit Verdampfung bzw 2x Aufgußsauna
1x 70°-Sanarium
1x 100°-Erdsauna
1x Dampfbad
Solegrotte, Warmpool, Kaltpool, 2 Fußwärmebecken.

Raucherbereiche übrigens weitab der Wege hinterm Bistro und in einem atriumähnlichen Übergang zwischen Liegeraum und Solarium (beide nicht benutzt ).

Fazit: Tolle Saunaanlage, die in den letzten 10 Jahren erst entstand und in den letzten 3 Jahren um- und neugebaut wurde, Erlebnisaufgüsse, sehr gesittetes Publikum (vom Malle-Syndrom mal abgesehen). TK mit 19,50 bzw am WE 21,50 absolut in Ordnung.

p.s.: Schwimmsachen nicht vergessen - Wildwasserrutsche und Solebecken ausprobieren! Und wer etwas deftigere Speisen mag, kann im Schwimmbadbistro auch solche bekommen, is(s)t nur wesentlich lauter.


Viele Grüße
Karsten





Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Probleme mit Gutscheinen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2011 - 1:43 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Probleme mit dem Einlösen von Gutscheinen, bzw. mit dem Buchen von Gutscheinen habe ich auch schon erlebt. Das ist auch relativ einfach erklärbar: Es existiert eine Vielzahl verschiedener Gutscheinarten. Das Buchen von Gutscheinen ist kein Standardvorgang, also gibt es keine Taste X.

Für ein Bad in Hamm hatte ich einen Lokalradio-Gutschein über 50 Euro pauschal, ausgestellt von einem Lokalradio fernab von Hamm. Die Kassiererin kannte diesen Gutschein nicht und mußte eine Kollegin befragen. Auch diese kannte den Gutschein nicht. Hinter mir dieselbe Schlange wie in Wörishofen. Ich hatte angenommen, man bucht meine Tageskarte und die restlichen 30 Euro als Guthaben auf den Chip, aber Guthabenaufbuchungen gibt das System in Hamm nicht her. Schließlich buchte man gegen eine Sammelnummer (so nennt man im Rechnungswesen nicht genau definierte Artikel, die einer bestimmten Art angehören, also z.B. 123 für sonstige Eintritte) und stellte mir erneut einen Gutschein über die 30 Euro Restgutscheinwert aus, den ich bei Verlassen des Bades wieder vorlegen mußte, wo dann wiederum gegen Sammelnummern diverse Beträge des Chips verrechnet wurden.

Ich habe auch schon mehrfach erlebt, daß bei CityDeal-, DailyDeal-, Schwabendeal- und sonstigen Gutscheinen die Registriernummern in ellenlangen Listen gesucht und abgeglichen wurden, da es Vögel gibt, die sich solche Gutscheine kopieren und widerrechtlich ein weiteres Mal zu benutzen versuchten.

Manche Betreiber schaffen sich diese Problematik aber auch selbst: Ich besitze einen Gutschein ohne jegliche Datierung (das Bad nenne ich der Fairness halber nicht). Dieser Gutschein war vom 1.6. - 30.09. (2011) auf der Homepage des Betreibers ausdruckbar, das Jahr ist jedoch nicht angegeben. Nun kann es natürlich sein, daß dieser Zeitraum in jedem Jahr um den angegebenen Wert vermindert ist. Was aber, wenn nicht? Dazu werde ich Euch im Juni 2012 berichten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2011 - 2:24 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Dann noch meine Meinung zur Benutzerfreundlichkeit des "Der Saunaführer":

Für die Region, in der ich lebe (Ennepe-Ruhr-Kreis), gibt es gleich 3 Bücher:

6.3 - Aachen, Köln, Bonn und Bergisches Land
7.0 - Niederrhein, Bergisches Land, Köln, Aachen und angrenz. Niederlande
8.0 - Ruhrgebiet und Sauerland

6.3 bietet mir folgende Gutscheinwerte: 13 Einzel mit € 121,50, 6 Vario mit € 99,- und 4 Partner mit € 65,50 - zusammen also 23 interessante Ziele zu insg. 286 € Ersparnis. Abzüglich Buchpreis € 261,10.

7.0 bietet mir 3 Einzel mit € 29,50, 12 Vario mit € 199,90 und 9 Partner mit € 150,90 - zusammen 24 interessante Ziele zu insg. 380,30 € Ersparnis. Abzgl. Buchpreis € 355,40.

8.0 bietet mir 7 Einzel mit € 95,-, 6 Vario mit € 105,- und 11 Partner mit € 192,50 - zusammen 24 interessante Ziele zu insg. 392,50 Ersparnis. Abzgl. Buch € 376,60.

Alle 3 Bücher zusammen bieten mir also 71 Ziele (davon manche in mehreren Büchern) mit einem Gesamtpreisvorteil iHv € 993,10.

Was war noch gleich das Diskussionsthema?

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2011 - 1:38 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Wolfgang,

viel zu überlegen gibt es eigentlich gar nicht. Davon ausgehend, daß eine Tageskarte so um die 15,- im Mittel kostet, hat man den Buchpreis bei 2 Besuchen schon raus. Mehr muß man dazu m.M.n. gar nicht überlegen.

Und wer noch immer keinen Partner findet und in einer Community wie dieser hier z.B. aktiv ist, der wird es doch wohl auf die Kette bekommen, jemanden von hier als Partner (für einen Tag) zu bekommen.

Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2012 - 2:42 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Als ich am Freitag nach 1,5 Jahren mal wieder in Wischlingen war, konnte ich mir die von Jürgen beschriebene Situation auch mal anschauen. An mehreren Stellen wird darauf hingewiesen, daß die Salzstollensauna 15 Minuten vor Aufguß zu verlassen ist.
Zu allen anderen Zeiten kann sie uneingeschränkt benutzt werden.

6x am Tag findet hier ein Aufguß statt. Der Aufguß geht bei 90 Grad über 4 Runden, nach zweien findet draußen die Einreibung statt. Der Raum ist ziemlich klein und der Aufguß verlangt den Gästen bei 30 Minuten Dauer inklusive Anschwitzen alles ab, wenn man oben sitzt.

Stammgäste berichteten, daß früher Aufgußgäste gern schon 15 Minuten vorher Plätze reservierten, teilweise mit Eis bepackt, die dann schon zur Halbzeit völlig am Ende waren. Die Entscheidung, die Tür mit einem Knauf zu versehen, um unnötige Belagerungen und Zusammenbrüche zu vermeiden, kann ich nach meinem Erlebnis verstehen. Gegenüber kann man sich übrigens in einem anderen Saunavorraum warmhalten.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Revierpark Wischlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2012 - 3:34 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Am Freitag war ich mit einem Freund nach fast 2 Jahren wieder einmal in Wischlingen, da ich einen Gutschein erworben hatte (sonst wäre ich nicht im Traum auf diese Idee gekommen). Nach meinen letzten beiden Besuchen dort war Wischlingen genauso durchgefallen wie das Heveney, das ich freiwillig auch nicht mehr besuche.

Viel hat sich nicht geändert. Die Böden im Innenbereich sind noch immer überall siffig und hie und da wird unachtsam vom Personal mit langem Schlauch abgespritzt. Da kann es schon mal vorkommen, daß man stolpert oder einen Schwall eiskalten Wassers abbekommt, aber das muß wohl so sein.

Zu unserer Begeisterung waren bei dem Schmuddelwetter kaum nennenswert viele Menschen in die Sauna gegangen. Wir begannen im Dampfbad, um die Atemwege freizubekommen. Anschließend genossen wir einen erstklassigen Soleaufguß im Salzstollen inklusive Einreibung, der wirklich extrem war. Guter Programmstart! Danach mußten wir schon ne halbe Stunde ruhen, wir taten dies im "neuen" Ruheraum, in dem es wirklich gemütlich ist, mit zur Verfügung gestellten Vliessdecken. Ich bin da auch gleich eingenickt. Als nächstes hatten wir um 19 Uhr in der Quasselsauna im Innenbereich einen Honigaufguß. Der war das genaue Gegenstück zum Salzaufguß. Sonderlich beliebt schien der Aufgießer Typ Sunnyboy, der mit reichlich dumpfen Sprüchen glänzte, nicht zu sein. Er wurde nur von einem Gast, der die beiden vor ihm sitzenden Damen vor und während des Aufgusses lauthals anbaggerte, in Sachen Primitivität noch überschritten. Besonders dümmlich fand ich die Feststellung des Aufgießers, daß der Honig (in Schnapspinnchen) vermutlich nicht für alle reichen würde. Tolle Organisation, denn die Hütte war voll. Da das sicher nicht zum ersten Mal so war und der Mensch nach meiner Erinnerung auch schon früher dort tätig war, hätte er doch wissen müssen, wieviele Pinnchen man zum Honigaufguß benötigt. Die Pinnchen wurden intelligenterweise vor Aufgußbeginn gereicht, sodaß wir sie erstmal 5 Minuten in der Hand halten durften. Mitten im Aufguß wurde dann die Tür geöffnet, um Frischluft hineinzuwedeln, und dann gings weiter. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Nach 4 oder 5 Runden war der Spuk endlich vorbei und der Mann neben mir fragte mich, ob mir warm geworden sei. Dies konnte ich nicht bestätigen.

Um 20.30 gönnten wir uns im Dampfbad das Olivenölpeeling. Für 1,50 (vorherige Anmeldung erforderlich) gabs vorab eine Obstplatte, anschließend wurde das Peeling gereicht, das in 0,2 l - Becher gefüllt war und somit äußerst üppig bemessen war. Nach der Einreibung gabs im Dampfbad noch einen leckeren kühlen Fruchtsaft. Dies alles für 1,50 verdient ein großes Plus. Ich bin auch jetzt noch ganz fluffig weich.

Den restlichen Abend verbrachten wir zu zweit allein in der Amazonassauna mit ihren Dschungelgeräuschen, in der wir richtig gut abgingen, sowie ganz zum Schluß wieder ganz allein in der gigantisch großen urgemütlichen Lapplandsauna. Auch ein Bad im Entspannungsbecken haben wir uns noch geleistet und festgestellt, daß der Bach, der durch die Sauna fließt, warmes Wasser führt! Die Panoramasauna traf nicht unseren Geschmack. Abseits der Anlage in einem ungemütlich naßkalten Durchgang mit Außenduschen, abends aber zumindest in tiefrotes Licht gehüllt, lud uns nicht ein. Vielleicht ein anderes Mal.

Im Restaurant gabs ein Fischfilet für 10,- und Tagliatelle in Gorgonzolasoße mit Hähnchenbrust für 7,80, große Portionen, schmackhaft und für wenig Geld.

Alles in Allem haben wir einen sehr angenehmen Saunaabend in Wischlingen verbracht, abgesehen vom Honigaufguß schöne Zeremonien erlebt, toll geschwitzt und lecker gegessen. Und das für 5 Euro / Nase, da kann man sich dann wirklich nicht beschweren Wir werden demnächst dann doch wieder mal öfter hinfahren.


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute - Thema: Re: Umbau Schwimm in Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2012 - 22:23 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nachdem mir ausgerechnet aus dem Schwabenland der Artikel gestern zugespielt wurde, war ich heute mal am Zaun schauen. Also wenn da nicht ein mittelschweres Wunder geschieht........von baldiger Eröffnung konnte ich nichts erkennen, eigentlich nur von der bereits im Oktober bekannten Schlammwüste. Allerdings wird gerade der Weg zur Panoramasauna gepflastert.

Das Ruhehaus ist innen noch immer im Bau. Das Dach der Panoramasauna ist noch nicht fertig, das der Erdsauna auch nicht. Aber im Whirlpool schien schon warmes Wasser zu sein, dort dampfte es merkwürdig

Seit ein paar Tagen glänzt die HP mit Online-Tageskartengutscheinen für 19,50 + 3,- Versandgebühr. Man muß nicht alles verstehen, aber dafür kennen wir jetzt schon mal den Preis. Knapp niedriger als Westfalenbad und Saunadorf, deutlich teurer als Heveney, was ja auch zu erwarten war.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Neptun-Bad Oberhausen - Besuch 28.01.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2012 - 0:30 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guten Abend,

nachdem ich nun schon seit gut einem Jahr den Newsletter erhalte, habe ich gestern endlich mal mit meiner Freundin zusammen diese Anlage im nördlichen Oberhausen besucht. Parkplätze gab es in der Sackgasse reichlich.

Das Neptunbad liegt in einem Wohngebiet, genauer gesagt im Untergeschoß eines Mehrfamilienhauses, sprich: Im Keller. Um hineinzugelangen, muß man erst einmal klingeln und betritt den kleinen Kassenbereich. Die Namen werden auf dem Verzehrschein, den die gute Dame behält, notiert, Schrankschlüssel ausgegeben, anschließend wird die Eingangstür per Summer geöffnet. Bezahlt wird beim Verlassen der Anlage.

Durch den Duschbereich (suboptimal) gelangt man in die gemischte Umkleide. Die Duschen sind schön warm, ansprechend gefliest, es gibt hier auch 2 Heizungen in Form von Handtuchwärmern, sogar Brillenfächer sind vorhanden.

Zwischen Dusche und dem eigentlichen Saunabereich befinden sich zahlreiche Taschenfächer, vor der Aufgußsauna ein weiterer geräumiger Schrank.

Den angebotenen Rundgang nehmen wir nicht in Anspruch, weil bei unserem Erscheinen grad Aufguß ist. Alle Gäste haben sich dazu in der Aufgußsauna eingefunden und wir inspizieren die Anlage nun selbst. Es gibt ein kleines Dampfbad für 2 Personen, das zeitweise ausgeschaltet ist. Hierfür kann man sich für 2,- aus einem großen Sortiment Peelings mit Öl und/oder Honig anrühren lassen. Auch die restliche Aufgußküche beinhaltet eine satte Auswahl an Düften. An Saunen gibt es außerdem eine Farblichtsauna mit 60 Grad, die aus einer hohen Liegefläche für 3 Personen besteht, eine Kräutersauna mit 70 Grad ebenfalls mit Farblicht und eine Rosenquarzsauna mit 80 Grad.

Es existieren 4 Fußbecken, dem gegenüber ein Tauchbecken, das zu klein geraten scheint. Betritt man dieses rückwärts, kann auch ein 2m langer Mensch wie ich darin verschwinden :o) Strahl-, Schwall- und Schlauchduschen sind ebenfalls vorhanden.

Ferner gibt es noch einen Massageraum sowie einen Raum mit 2 Frischwasser-Whirlpools, die gegen Aufpreis benutzt werden können.
Von 18.30 - 20.30 gibt es an allen Tagen bis auf sonntags ein Buffet aus warmen und kalten Speisen zum Wahnsinnskurs von 6,50 pP. Gestern gabs zB Lasagne und Gyros, verschiedene Brötchen, Wurst und Käseplatte, Ei, Dips, Schnitzelchen, Buletten etc pp, daneben eine gigantische Teeauswahl. Alle Getränke sind fast zum Selbstkostenpreis zu erstehen. Es scheint hier üblich zu sein, daß man einen Platz im Bistrobereich den ganzen Aufenthalt über behalten kann.

Leider muß man, um vom Saunabereich in den Außenbereich zu gelangen, diesen Tischbereich durchlaufen. Ich finde es nicht sehr ansprechend, wenn schweißnasse Menschen zwischen den Tischen hindurch ins Freie stürmen, aber daran hat man sich hier scheinbar gewöhnt. Aber auch mir als Frischluftfan nach Aufguß war es sehr unangenehm, hier durch zu müssen. Das könnte man imho mit einer Absperrwand geschickt verhindern. Ja, man würde die Tische und Stühle links vom Durchgang nicht nutzen können, der Bistrobereich würde sich verkleinern, aber vom ästhetischen Standpunkt her wäre eine bauliche Trennung schon wünschenswert.

Der Freibereich trennt sich in einen gemütlichen Raucherbereich mit Strandkorb, Liegen, Sesseln, Stühlen und Tischen, während der viel kleinere Nichtraucherbereich nur Liegen aufweist. Diese doch eigenwillige Aufteilung für eine Sauna fiel meiner Dame negativ auf. Allerdings haben wir gestern überhaupt niemanden rauchen gesehen

Aufguß:
Wir haben 2 Aufgüsse mitgemacht: Ein Nadelholz, das mir nicht mehr einfallen will, und Schoko/Minze. Ich empfand die Düfte nicht als intensiv, meine Dame sehr. Das mag daran liegen, daß ich mir meine Geruchsknospen bereits weggequarzt habe. Es wird gut warm in der 3. Ebene, außer uns saß dort aber nie jemand. 3 Runden werden aufgegossen, es wird verwedelt und geschlagen, aber nicht so kräftig, daß man davon etwas abbekommt. Die Vorstellung des Aufgießers beschränkte sich auf den Duftnamen. Nach der 2. Runde wird Saft gereicht. Alles in allem sehr warme Aufgüsse, wir waren zufrieden.

Ausruhen kann man sich in einem Ruhezimmer mit elektrisch verstellbaren Betten, dazu gibt es zahlreiche Kissen und Decken.

Fazit:
Kleine, sehr überschaubare Anlage ohne Bademöglichkeit mit tollem Bistro und superliebem persönlichem Service, alles sehr sauber und gemütlich, ideal für Feierabendsaunierer, aber auch ein 6-Std-Aufenthalt, wie wir ihn hatten, kann toll sein. Wir haben es in dieser Zeit z.B. nicht in die Kräutersauna geschafft. Auch wenn wir eine 70 km-Anfahrt hatten, werden wir hier bestimmt wieder hinfahren.

Viele Grüße
Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Neulich nach Feierabend - Sauna im Lennebad Hohenlimburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2012 - 20:38 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Durch eine Nachfrage in diesem Forum, ob es denn das Lennebad im Hagener Stadtteil Hohenlimburg noch gäbe, wurde ich erst einmal darauf aufmerksam. Da ich noch nie überhaupt vom Lennebad gehört hatte und Bekannte und Kollegen aus der Gegend ebenfalls nicht, schob ich einen Besuch immer wieder vor mir her. Irgendwann Anfang Januar war es dann soweit, mitten in der Woche nach Feierabend.

Das stolze Hohenlimburg, lange Zeit einmal eigenständig (in den Köpfen echter Hohenlimburger noch heute), ist heute ein Stadtteil des westfälischen Hagen. Bis Anfang der 80er war Hohenlimburg ein bedeutender Stahlstandort, HOESCH und Krupp hatten hier etliche Werke, Hohenlimburg besaß sogar eine eigene Eisenbahn, die das Nahmertal erschloß. Von diesem Glanz ist nicht viel geblieben, weite Teile liegen heute brach.

Etwas abseits der Hauptstraße zum Hohenlimburger Bahnhof (aus Richtung Hagen kommend), liegt das Lennebad, ein äußerlich ein wenig heruntergekommenes Hallenbad. Die Lenne, die dem Bad seinen Namen gibt, rauscht unmittelbar vorbei. In der Sackgasse findet man zahlreiche kostenlose Parkplätze. Ein altes breites Treppenhaus führt mich in die 1. Etage, die Kasse ist verschlossen. Ein Schild weist mich darauf hin, daß Sparmaßnahmen der Stadt Hagen dazu geführt haben, die Kassiererin abzuschaffen, der Eintritt sei beim Schwimmmeister im Bad zu entrichten. Später erfahre ich, daß hier maximal noch 2 Personen tätig sind: Eine in der Schwimmhalle, die andere in der Sauna. Das erklärt auch die höchst merkwürdigen öffentlichen Saunazeiten:

Montags, donnerstags, sonntags zu. Dienstags nur für Damen. Mittwochs 9-21, freitags 15-21, samstags 11-16. Da bleibt einem Herrn nicht viel Auswahl.

Die Umkleidekabinen sind groß, geradezu geräumig, die Türen schließen nicht. Ich habe mich nicht getraut, sie gewaltsam zu schließen, denn ich wollte ja noch wieder heraus.
Beim Austritt fällt mir auf, daß erstaunlich viele Damen und Mädchen im Bad sind. Vielleicht hätte ich vorher auf die Schilder achten sollen, egal, nun bin ich halt im Damenbereich, aber habe ja einen chiccen Bademantel an. Gepfiffen hat trotzdem niemand. Für den Schrank benötigt man ein 2-Euro-Stück als Pfand. Hat man keins, latscht man mit Sack und Pack in die Schwimmhalle, zahlt und tauscht beim Schwimmmeister. Ich habe gottlob und folge dem Wegweiser "Sauna" treppab ins Untergeschoß, passiere eine weitere inaktive Sperre und komme an die Taschenfächer. Ca. 25 Taschen finden hier Platz, kaum die Hälfte ist belegt. Zur Rechten ein WC mit Dusche, davon gibt es noch einen weiteren Raum, evtl. früher einmal geschlechtergetrennt. Die Dusche ist schön warm, man hat hier Platz, alles ist sauber.

Mein Blick fällt auf die Aufgußtafel: Stündlich findet in der 90-Grad-Innensauna ein Aufguß statt, zu bestimmten Zeiten gibt es sogar Salz. Ich beginne mit dem Dampfbad, eine Plastikeinbauschale Marke Dixiklo, egal, erst mal rein. Es dampft kaum, ist nur mäßig warm. Nach ein paar Sekunden beginnt das Rohr am Boden zu brodeln, Dampf mit Minzaroma strömt ein, ich bekomme Besuch von einem Herrn. Nach 5 Minuten kann ich ihn kaum noch sehen, obwohl er nur einen Meter entfernt sitzt. Die Dampfströmung hört gar nicht auf, ich beginne mich wohlzufühlen. Anschließend Freilauf im kleinen gepflasterten Außenbereich, der teils mit einem Zeltdach überspannt ist. Hier sind einige Liegen, ein Strandkorb, Tauchbecken und eine witzige mickrige Blockhaussauna, die 80 Grad hat. Über dem Ofen baumelt ein kleiner Trog mit undefinierbarem Sud. Hier schwitze ich später allein sehr angenehm mit Blick auf die Raucherecke.

Um 18 Uhr ist Aufguß angesagt. 5 Minuten vorher bin ich da. Einer sitzt unten, einer in der Mitte, ich oben, ein weiterer Herr begrüßt alle mit Handschlag und setzt sich über Eck. Damit ist fast die volle Auslastung erreicht Nein, sooo schlimm ist es auch nicht, es könnten wohl 10 Leute Platz finden, die Kabine ist ca. 4x3m groß. Um 18.03 frage ich die Herren, ob denn der Aufguß auch stattfindet oder vielleicht auch wegrationalisiert wurde. Nein, die Dame müßte gleich kommen, das ginge hier alles etwas lockerer zu. Und da ist sie schon, ein Kerl von einem Weib und brummt etwas von Orange/Minze. 3 Runden gibts, riecht toll, sie muß in der kleinen Hütte nicht viel wedeln, ich muß vor Ende der 3. Runde raus. Die drei Eingeborenen halten 30 Minuten durch. Ich bekomme Respekt.

Die Duschgrotte, es ist wirklich eine, ist sehr hübsch und bietet alle Duschvarianten. Der gegenüberliegende Ruheraum beinhaltet wohl 10 Klappliegen mit Flauschdecken, ist aber nicht schalldicht, dafür gemütlich geheizt und abgedunkelt. Auch hier alles piccobello sauber.

Um 19 Uhr wiederhole ich den Aufguß, warte diesmal bis Punkt 19 Uhr. Außer mir will niemand, ich bekomme Latschenkiefer, wieder über 3 Runden, diesmal schaff ich es, bin nach 15 Minuten aber wieder well done.

Nebenan liegt ein Mann auf der oberen Reihe der 50 Grad-Farblichtsauna. Mehr Liegefläche gibts auch nicht, es kann also immer nur einer rein. Ist mir egal, 50 Grad ist mir zu kalt.

Das Bistro wurde wegrationalisiert. Die Saunadame sagt mir, daß auf der Theke ein Telefon steht, von dem aus ich oben im Restaurant bestellen kann, was die Karte so hergibt. Bratwurst mit Pommes + Kaffe für 5,- gibts. Frikadellen und Brötchen hätte es auch gegeben, aber ich wollte nicht so fürstlich dinieren.

Fazit:
4 Stunden lang (das ist die maximale, aber nicht kontrollierbare Zeit) kann man in Hohenlimburg in einer supersauberen kleinen Saunaanlage für 10 Euro prima entspannen. Die Anlage bietet alles, was man zum Saunieren mindestens benötigt: Dampfbad, Sanarium, Innenaufgußkabine 90 Grad, Außenblockhäuschen 80 Grad, saukaltes tiefes Tauchbecken, Liegen mit Decken, 8 (!) Fußwärmebecken mit Thermometer (!!), Bistrobringdienst, ordentliche Aufgüsse, Fachpersonal. Alles ist super sauber, das Publikum war sehr angenehm (Alter 40-70).

Als Feierabendsauna für Hagener Saunafans und Drumherummis absolut empfehlenswert, wenn auch teilweise etwas ungewöhnlich.

Viele Grüße
Karsten

p.s.: ich habe meinen Eintritt später noch entrichtet

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Testseite für gif. Bilder usw. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2012 - 20:55 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Petra:

Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich Dir Phase 5 empfehlen. Da kannst Du richtig schön mit basteln.


Benutze ich seit Jahren, z.B. für aufgehübschte ebay-Auktionen. Das Auge kauft bekanntlich mit, gerade bei profillosen Anbietern

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Update 01.02.12 - Sauna im Lennebad Hohenlimburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2012 - 1:24 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Korrektur: Aufgüsse gehen über 2 Runden, nicht 3. Heute wurde auch angeschlagen.

Die Geschlechtertrennung der Umkleide wurde entfernt. Und heute gab es sogar Honig zum Einschmieren aus dem Aufgußeimer, obwohl von Honig überhaupt nirgendwo etwas zu lesen ist.

@ Heitcha: Ich denke nicht, daß die Stadt Hagen das Lennebad aufgeben kann. Hohenlimburg hat eine starke Lobby. Das Bad wurde unlängst renoviert, hat 3- und 5m-Sprungturm, ist Trainingsschwimmbad örtlicher Vereine und Schulen. Eine Anfahrt bis zum Westfalenbad wäre schon zeitlich überhaupt nicht drin. Räumlich noch weniger.

Hier ist einfach auf ein Minimum reduziert worden. Die Personale sind nun multifunktional tätig.

@ Hubert - danke für die Blumen. Ich schildere Tatsachen am liebsten so, als würde ich mit ner Kamera an ihnen vorbeilaufen. Dann ergeben sich ulkige Szenen ganz von selbst, weil sie einfach ulkig sind Aber: Mir hat's dort wirklich gefallen, obwohl ich ein Fan von Eventaufgüssen bin und meine Stammbude jeden Komfort bietet, den eine solche Hallenbadsauna natürlich gar nicht bieten kann. Hätte es mir dort überhaupt nicht gefallen, wäre der Bericht auch sicher kürzer und weniger amüsant gewesen.


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Endlich Schnee!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2012 - 1:30 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von jensen:

mal ehrlich... ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber Schnee zum Abkühlen finde ich so ziemlich das Härteste, was ich kenne.
Ein Tauchbecken im Freien ist eher ein... naja, sagen wir... Spaziergang im Vergleich hierzu.


Was denkt Ihr darüber?


Das kann ich nicht bestätigen. Während der Silvester-Saunanacht 2010/2011 im Hagener Westfalenbad lag wie in ganz Deutschland meterhoch Schnee. Ein Tauchbecken gibt es dort draußen nicht (es gibt einen Naturteich, der dick zugefroren war). Meine erste Idee überhaupt war, mich in den Schnee zu legen, und ich empfand es überhaupt nicht heftig, sondern sehr angenehm nach dem heißen Aufguß, mich im Schnee zu wälzen. Zugegeben, man kühlt recht schnell ab und friert dann auch schneller. Aber ich fand, daß das ein ganz tolles Erlebnis war und habs kurz darauf in einer anderen Anlage gleich nochmal gemacht. Der letzte Winter war dafür ja geradezu ideal.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute - Thema: Re: Umbau Schwimm in - 7.2.12 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2012 - 22:03 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nabend :)

Und wieder war ich am Zaun und muß gestehen: Unglaublich, wieviel Schlamm man trotz Frost in Landscape verwandeln kann, quasi wie mit Gips auf einer Modellbahnanlage

Das Ruhehaus macht nun einen fertigen, aber noch nicht eingerichteten Eindruck, am Dach der Panoramasauna und der Erdsauna wird noch gewerkelt, die Lehmhütte sieht fertig aus. Die Wege sind plattiert, der Verlauf des Teichs erkennbar.

Noch nichts ist zur Straße und zur Telefonzelle hin passiert, sonst hätte ich ja auch nicht hineinschauen können

Die HP wurde in einigen Teilen freigeschaltet. Die Saunen tragen nun schon Namen. Auch die Preise und Öffnungszeiten sind nun veröffentlicht.

Selber schauen:
http://www.schwimm-in-gevelsberg.de/

Ach, am Sonntag, 19. Februar, ist Tag der offenen Tür!

Wer von Euch will denn als Betatester noch im Febrauar hin?


VG
Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.6.2012 - 21:42 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Rene,

ich erinnere mich, daß es mir bei meinem 'ersten Mal' ähnlich ging. Ich spürte, daß mich alle anstarrten, was natürlich Unsinn war. Ich hatte allerdings das Glück, meine Freundin, die schon lange saunierte, dabeizuhaben und es war auch nicht sehr voll. Auch waren wir mit Bademänteln textil gut ausgestattet. Und nachdem ich gesehen hatte, daß alle anderen noch viel unästhetischer aussahen als ich, war das Eis bei mir gebrochen.

Vielleicht hilft es Dir für den Anfang, Saunen mit Geschlechtertrennung aufzusuchen; mitunter gibt es so etwas (ich kenne Dein Gebiet ja nicht). Ob eine Begleitung, die Du gut kennst, von Vorteil ist, mußt Du Dir selbst beantworten. Ich habe auch Freunde/Freundinnen, die lieber mit Unbekannten saunieren.

Alles Gute, viele Grüße
Karsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.6.2012 - 22:04 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im Solebad Wischlingen in Dortmund gibt es 2x am Tag im Dampfbad eine Zeremonie mit Olivenöl. Ich habe sie mal mitgemacht und war davon sehr angetan. Es gab dazu einen 0,2 l-Becher voll mit, tja sagen wir mal Kristallen, die in Olivenöl getränkt waren. Eine solche Menge Peeling habe ich für 1,50 € noch nirgends gesehen. Die Haut war danach superweich und wir rochen sehr lecker :D

Ne Obstplatte war in den 1,50 auch noch enthalten.
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek