Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von wolfi2012
wolfi2012 ist offline wolfi2012 hat 112 mal geschrieben. Das sind 0.33% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2017 - 20:04 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus ich hatte beim KT80 Saunaofen das gleiche Problem mit dem Wasser das durchrinnt. Bei mir hat ein GN 1/1 (Gastronormbehällter kennt man vom Buffet) optimal unter den Ofen gepasst. Die gibt ein unterschiedlichen Materialien und Tiefen. Ich hatte ihn aus Edelstahl in 65mm.
Alternativ und besonders gut gefallen haben mir Schneeballaufgüsse. Die Schneebällen habe ich dann mit ein paar Tropfen vom gewünschten Saunaaufguss versehen und auf den Ofen gelegt. Herrllich das hat mir so gut gefallen das ich dann in der Tiefkühltruhe ein ordentliches Depot an Schneebällen für die warme Jahreszeit angelegt hatte.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2017 - 20:06 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Cool Idee und gut umsetzt

Zur Kelle hätte ich noch einen Vorschlag bzw würde es funktionieren statt einer offenen Kelle eine geschlossene Dose zu nehmen die nur auf einer Seite Löcher hat ( und eine Belüftungsöffnung). So sollte es möglich sein zum füllen ganz unterzutauchen und dann mit den Löchern nach oben über den Ofen zu schwenken und erst dort umzudrehen.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tauchbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2017 - 18:19 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Tenner

Das mit dem nicht ganz füllen ist richtig. Ich habe eine Markierung bei 350l dann schwappt auch nicht so viel über. Die Aufbereitung vom Wasser ist sicherlich möglich.es gibt da die unterschiedlichsten Zusätze von Chlor über Sauerstoff bis hin zu Silberionen. Der Pflegeaufwand sinkt mit der Temperatur die das Wasser hat. Eine Aquariumpumpe mit entsprechendem Filter sollte auch gehen wenn vorher geduscht wird. Ich verwende das Wasser das aus der Zisterne kommt anschließend für den Ententeich der sowieso einmal die Woche mit frischem Wasser gefüllt wird. Somit sehe ich da keine Verschwendungund die Enten haben such bisher auch nicht beschwert 😃.
Mir ist einmal beim untertauchen die Tonne geplatzt (dort wo ich mit dem Knie angestoßen bin, ist sie von oben bis unter gerissen und ausgelaufen zum Glück stand die Tonne draußen)

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungen zu saunaundmehr.eu ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2017 - 18:33 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo
Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe die Wellfun Corner von Domo und bin voll begeistert. Die von dir favorisierte hat eine hochwertigere Sortierung und Inneneinrichtung. Zum Ofen, ich ein da ein Cilindro Fan. Der ist meiner Meinung nach unschlagbar ich habe die Ausführung ohne VerKleidung. Zum Händler kann ich dir leider nichts sagen ich habe meine damals beim Obi gekauft.

MFG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2017 - 17:54 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Kai

Ist ja sehr erfreulich das deine Sauna so gut funktioniert. Das sich die Temperatur in der eigenen Sauna anfühlt habe ich auch schon gemerkt aber dafür kann man ja selber nachstellen.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2017 - 18:40 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Microsauna

Schön das dein Saunachen so gut funktioniert. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut und aus den begrenzten Platzverhälltnissen hast du das Maximale rausgeholt.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2017 - 20:47 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das sieht übel aus das Brettchen . Wäre interessant zu wissen welche Luftfeuchtigkeit und welche Temperatur in der Sauna herrschten das es soweit kommt ich glaube da muss der Taupunkt schon länger deutlich unterschritten worden sein.
Mfg Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2017 - 19:19 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Delphine

Meine Eltern haben eine Sauna in ähnlichter Grösse ebenfalls mit 230V Ofen der an der Steckdose angeschlossen ist und der kommt auf über 80 Grad.
Ich glaube eher das es an der Position des Temperaturfühler liegt der den Ofen abschaltet. Es wäre interessant zu wissen ob der Ofen die ganze Zeit eingeschaltet ist oder ob er doch den Thermostat abgeregelt wird.
Eventuell kannst du ein Energiemessgerät zwischenstecken und dann auch siehst du auch ob der Ofen zu schwach ist und die ganze Zeit voll heizt oder ob er abgeregelt wird.
Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Ofen abkühlen lassen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2017 - 20:59 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Slowhand

Wenn ich Freunde oder Verwandte zum saunieren einlade dann läuft der Ofen durch. Das einzige ist, das ich dann die Startaste der Sauna Steuerung erneut drücken muss damit der Abschalttimer wieder von vorne anfängt zu zählen. Ist aber eine Sauna Steuerung Marke Eigenbau.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie sauniert Ihr so? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2017 - 21:12 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Alexander, Liebe Saunafans

Zuhaus werden es meist nur 3 Saunadurchgänge. Die Temperatur ist auf 90 bis 96 Grad eingestellt. Jeder Saunauaufgang beginnt mit ein bischen Menthol in den Saunako ( direkt auf den Ofen gibt es sonnst manchmal eine Stichflamme). Dann folgen 15 Minuten Hitze wobei ich die ersten 7 bis 10 Minuten liegend und den Rest dann sitzend verbringe. Dann folgt der Aufguss. Die 1.Kelle Wasser wird mit Öl oder Aufguss Konzentrat versehen und dann auf den Ofen geleert. Ein bißchen wachteln mit dem Tuch und dann folgen noch meist 2 Kellen Wasser mit einbischen Tuchwedelei. Anschließend wird die Turm geöffnet und Frische Luft reingewedelt. Anschließend raus ins Tauchbecken und ein bißchen auslüften. Pro Durchgang so ca. 30 Minuten.
Das ist die Standartvariante ohne Kinds 😊
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Mentholkristalle auf die Saunasteine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 8:33 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Tom

Der Tipp mit dem Wasser Gefällt mir gut. Anbei ein Foto von dem Saunako und dem Löffelchen mit dem ich das Menthol dossiere.

LG. Wolfgang


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Mentholkristalle auf die Saunasteine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 8:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Anbei das Fotowolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:


wolfi2012 Wie sauniert ihr so

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 8:57 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Rudi
Ich würde als Fundament eine Betonplatte bevorzugen. Auf die Oberseite 10cm XPS und dasGanze mit Amierungsgewebe einspachteln auch über die Kante. Darauf kann man dann Fliesen legen und die Sauna Aufsetzen. Ich würde die Platte seitlich nicht vorstehen lassen. Und vorne dann ein kleine Terrasse anschließen.
Bezüglich der Dichtheit habe ich da auch meine Bedenken. Ich könnte mir vor stellen das es ausreichen würde in jeden Balken eine Nut zu fräsen oder schneiden und dort einen Dichtstreifen aus vorkomprimiertem Dichtungsband oder Holz einzulegen. Wenn du eine Oberfräse hast wäre es sehr einfach möglich und es würde auch das Abrunden der Hölzer vom Innenausbau stark vereinfachen. Ich würde im inneren 3tel die Nut für die Holzfeder und im Äusseren 3tel die mit dem vorkomprimiertem Dichtungsband machen. Dann könntest du die Bohlen in der Mitte gut verschrauben. Dort würde ich dann 2m Gewindetangen einsetzen damit das Schrumpfen des Holzes durch nachspannen ausgeglichen werden kann.

Das wäre meine Herangehensweise aber es gibt Hier Viele sich besser auskennen als ich und damit sogar ihre Brötchen verdienen

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mentholkristalle auf rostige Saunasteine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 14:40 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Tom

Ich gehe nicht davon aus das das von den Heizstäben kommt sondern nur eine ganz normale Verwitterungserscheinung ist. Die Steine haben ungefähr 100 Saunasessions hinter sich und werden leiden durch die Temperaturwechsel. Alles was in die Nähe der Heizstäbe kommt oder diese berührt wird braun. Ich habe 3 verschiede Saunasteine im Ofen. Unten die von Harvia in der Mitte die von Domo und oben die vom
https://www.schicker-mineral.de/index.php/deutsche-saunasteine-diabas-10-15-20-25-kg.html
Im Sommer wird der Ofen dann ausgeleer und nur geschichtet. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das sie Harvia zubröseln die Domo und die aus Bayern braun werden. Mal sehn was ich danach machen werde.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteine - welche und wechseln wie oft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 14:45 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich verwende der Zeit Saunasteine von Harvia, Domo und Schicker Mineralien
https://www.schicker-mineral.de/index.php/deutsche-saunasteine-diabas-10-15-20-25-kg.html
Bei uns war es als ich den Ofen kaufte gar nicht so einfach über 100 kg Steine dafür zu bekommen.
Daher der Mix von den unterschiedlichen Herstellern.

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2018 - 9:09 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Nies

Mit einer Sauna in einem Passivhaus sehe ich keine Probleme. Den Energieeintrag sollte es schon verkraften können. Wenn der Keller massiv gebaut ist hast du ja genügend Speichermasse in den Wänden und der Decke ein Anstieg der Raumtemperatur hält sich ja in Grenzen und mit Lüften ist das in den Griff zu bekommen. Was für Bedenken hast du wegen der Lüftungsanlage, willst du den Raum auch miteinbinden ?
Ich habe die Sauna auch in einem Kellerraum mit Fussbodenheizung stehen und es gibt keine Probleme. Die Lüftungsanlage steht bei mir im Keller in einem andern Raum aber der Keller ist noch nicht an die Lüftung angeschlossen. Gutes Gelingen bei der Umsetzung.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2018 - 12:25 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Nies

Wichtig wäre aus meiner Sicht das die warme Abluft nicht in einen anderen kalten Raum gesaugt wird da es dort dann zur Kondensation kommen. Aber soweit sollte es keine Probleme geben. Preislich liegst du mit deinem Budget in einer Region in der ich eine Domo Wellfun Corner gekauft habe. Damit die Liegen bequemer sind habe ich sie mit etwas Abstand von der Aussenwand montiert. Ich habe die Sauna damals mit einer Prozentaktion bei Obi gekauft.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2018 - 20:12 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Nies
Ich habe meine Sauna etwas über 200 mal eingeheizt und bin nach wie vor voll begeistert. Mir gefällt die Optik der Massivholzelemente. Auch die Qualität des Holzes ist für mich ok. Am Anfang gab es ein paar Harztränen und kleine Schwindungrisse aber damit kann ich locker leben. Wie schon geschrieben habe ich die Bänke mit etwas Abstand von der Wand montiert und somit ist es noch deutlich bequemer. Die Inneneinrichtung in Linde hat sich voll bewährt und ob die Liegen längs oder quer gelattet sind ist reine Geschmackssache. Das was meiner Meinung nach am meisten gebracht hat ist der Harvia Cilindro mit den vielen Steinen. Wenn du die Suchfunktion nutzt gibt es einiges an Info dazu. Der 1. Ofen mit integrierter Regelung war ein Reinfall. Zuerst habe ich ihn auf eine externe Eigenbausteuerung umgebaut und dann durch den Harvia Cilindro ersetzt. Das war die Beste Entscheidung. Wenn meine Sauna auf ihren endgültigen Platz siedeln wird werde ich sie noch um etwa 40cm länger machen aber das hat noch Zeit bis dahin habe ich im Haus noch genug zu tun 😊.
Welcher Grundriss für Dich am besten ist muss du selber entscheiden.
Ich bin jedenfalls froh das ich nur eine Glastüre habe und keine Ganzglasfront die meiner Meinung nach dem Saunakllima nicht zuträglich ist.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Passivhaus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2018 - 20:17 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Nies

Es tut mit leid ich habe nur mit meinen 2 Öfen Erfahrung dieser Grössenordnung die dir nützen könnte. Ich bin eben vom Cilindro voll überzeugt worden, das Saunakllima wiegt für mich die länger Aufheizzeiten mehr als auf.
Aber Finsterbusch kann dir da sicher am besten weiterhelfen.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 20:58 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Als ich meinen Ofen neu geschichtet hatte, habe ich auch einen Stein auf den Boden befödert. Zum Glück war die Grillzange nicht weit und so fand der Flüchtige schnell seien Weg zurück 😂
Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mentholkristalle auf rostige Saunasteine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 19:46 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Heike

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 20:01 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die eigene Sauna Zuhause ist einfach spitze. Es ist so wunderbar einfach wenn wir Lust und Zeit auf ein bischen Saunieren haben, wobei das letztere leider zu selten zutrifft, einfach und unkompliziert diesem Vergnügen daheim nachgehen zu können. Natürlich genießen wir auch das eine oder andere mal eine Thermensauna. Aber Zuhause saunieren ist schon etwas ganz besonderes das ich Nicht mehr missen möchte.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 20:07 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sieht sehr schön aus Rocko

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude mit deiner Sauna

Lg Wolfgang


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 20:14 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Olli

Bei mir läuft der Cilindro auch mit einer ganz einfachen Steuerung ( Marke Eigenbau) die nur einem Fühler an der Decke leicht versetzt über dem Ofen hat. Einen Bankfühler habe ich bisher noch nicht integriert und sehe auch keinen Bedarf.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: DOMO Alaska Massivholzsauna oder gleichwertiger Bausatz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2018 - 17:32 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Jürgen

Ich habe seit ein paar Jahren eine Wellfun Corner von Domo und bin mit ihr sehr zufrieden. Soweit kann ich die nur empfehlen. Die von dir ausgewählte Alaska ist aus einer BEsseren Holzsortierung und hat eine hochwertigere Innenausstattung. Geheizt wird bei mir mit einem Harvia Cilindro der iSt absolut empfehlenswert. Über die integrierte IR kann ich dir da keine Erfahrung geben.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Vorhandene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2018 - 18:05 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Andy

Stell mal ein paar Bilder ein das würde vieleicht bei der Einschätzung helfen.
(Fliegt dir Sicherung oder der Fi?)

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna - Welche Größe / wieviel Glas / welches Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2018 - 20:09 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn kein grober Baumangel vorliegt sollte das Feuchtigkeitsprobklem mit richtigem Lüften und eventuell einem elektrischen Luftentfeuchter schon in den Griff zu bekommen sein. Ich persönlich bin ein Fan von Massivholzelement Saunen und eher sparsamen Einsatz von Glas. Meine Sauna hat nur eine Ganzglastüre und sonnst kein Glas. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Zur Feuchtigkeit kann ich nur empfehlen abzuklären woher die kommt. Ist es Restfeuchte vom Bau, ein Abdichtungsproblem oder wurde es durch falsches Lüften feucht bzw entsteht durch Luftaustausch mit wärmeren Räumen Kondensat.
Mfg Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2018 - 19:14 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Klaus

40cm sind meiner Meinung nach nicht zum Liegen geeignet
Der Vorschlag von Andy gefällt mir sehr gut und wenn du die 2. Liegefläche so machst das sie entweder unten oder oben fixiert werden kann hast du alle Möglichkeiten.
Wenn sie unten ist liegt sie auf den Leisten und für die 2. Position mit ausklappbaren Füßen oder auch wieder auf Leisten.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2018 - 19:26 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Jürgen

Gefällt mir sehr gut. Ich würde etwas mehr Dacgüberstand bevorzugen. Wenn du die Türe gegen Feuchtigkeit von oben schützen willst würde es auch mit einem Blech gehen.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe zur Planung Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2018 - 18:52 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich sehe den geplanten Wandaufbau eher kritisch wie willst du den genauen Aufbau machen?

MFG.Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2018 - 18:57 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Michael

Klingt gut als Anhalt könntest du die Montageanleitung von der Domo Wellfun nehmen. Die ist im Internet zu finden wenn du sie nicht findest schreib mir eine PN. Die ist vom Aufbau ähnlich dem von der beschrieben.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2018 - 19:11 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Andy

Der Bericht ist sehr interessant.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2018 - 8:15 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Michael

Bezüglich der fremden Feder, ich würde sie einseitig festleimen. Wenn du eine Nut in die Deckenauflage fräser könntest du mit etwas elastischen wie einer Weichfaserplatte oder Vorkomprimierterdichtungsband das ganze noch dichterbekommen.

LG Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe zur Planung Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2018 - 8:19 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus

Ich würde eher eine hinterlüftete Vollholz oder zumindest Holzfaserdämmung für den Wandaufbau nehmen.
Wenn du im Forum einbißchen suchst, findest du sehr viel Beispiele die ausführlich diskutiert wurden.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Deko in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2018 - 17:28 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab bei mir einen grossen beleuchteten Salzstein in der Sauna und den Ofen 😀wolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Deko in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2018 - 17:54 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das die Salz Lampe etwas schwitzt stimmt ist aber kein Problem alle paar Monate mal abwischen und gut ist.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Innensauna von WEKA oder Karibu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2018 - 11:26 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Joe

Ich hab eine Sauna von Domo die Wellfun Corner und bin mit der sehr zufrieden. Solle preislich in deinen Rahmen passen

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 20:17 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bezüglich Aufheizen stimmt es schon das der Cilindro bedingt durch die grosse Menge an Steinenen etwas mehr Zeit benötigt als ein konventioneller Ofen. Ich hab dazu mal die Temperatur und Stromverbrauch über die Zeit gemessen und da ist der Unterschied deutlich zu sehen ist schon etwas älter der Beitrag aber leicht zu finden.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2018 - 20:14 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sehr schön geworden deine Sauna
Viele schöne Saunasession

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2018 - 22:58 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke TEF für die Visualisierung der Luftdchichtung
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2018 - 21:05 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gefällt mir sehr gut nur weiter so

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2018 - 8:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Thorsten

Willkommen im Club der Zuhausesaunierer. Es ist schon was ganz besonderes wenn man sich selber so etwas aufbaut auf daß man dann stolz sein kann 👍 . Ich wünsche Dir viele schöne Aufgüsse.

Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2018 - 8:47 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir legen unter die Saunatücher Badezimmerfusmatten aus dicke Baumwolle und da kommt so gut wie keine Feuchtigkeit durch und bequemer ist es auch noch. Natürlich werden die nach jedem Saunaabend
mit den Saunatücher in der Waschmaschine gewaschen. Dafür verwende ich gerne selbstgemachtes geruchsneutrales Bio Waschmittel.
LG. Wolfgang

wolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2018 - 21:19 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Thomas

Gefällt mir sehr gut deine Sauna nur weiter so

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die erste Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2018 - 21:29 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Lennart

Daumen hoch das hast du ja spitzenmäsig hin bekommen. Auf den Bildern sieht man der Sauna ihr Alter nicht an. Ich wünsche dir erholsames Schwitzen. Danke für die tolle Ab und Aufbau Dokumentation.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich baue eine Billig-Sauna im Garten - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2018 - 8:00 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ex-Mitglied
Ist schön geworden deine Sauna. Ich wünsche Dir noch viele heisse Aufgüsse.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Krank nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2018 - 8:14 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo
Mir ging es so wie Tom es beschrieben hat. Nicht ganz fit die Sauna irgendwie ungemütlich heiß und das Tauchbecken viel zu kalt. Da ist schon was nicht in Ordnung im Körper.
Auskurrieren dann macht auch die Sauna wieder Spass, Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2019 - 21:23 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Luigi

Gratuliere ist wirklich toll geworden deine Wellnesalm. Ein wirklich rundum gelungenes Projekt. Hut ab!!!

LG, Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna im Garten, aber welche ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2019 - 21:43 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Peter

Sieht ja richtig heiss aus dein Fass und auch der Ofen gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir viele schweisstreibente Aufgüsse.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Selbst geplante Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2019 - 17:52 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sieht gut aus deine Sauna. Die Lösung von technischen Herausforderungen hat doch ihren Reiz. Das was mir besonders gut gefällt ist der Ofen mit den vielen Steinen.
Viel Schweiß in Deiner tollen Sauna.

LG. Wolfgang
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek