Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Lexius75
Lexius75 ist offline Lexius75 hat 57 mal geschrieben. Das sind 0.17% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2017 - 15:28 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

seit Ende Januar habe ich jetzt auch meine eigene Sauna im Garten stehen.
Bisher war ich gar nicht so sehr der "Aufgusstyp". Mir sind beim Saunieren 10-15 Minuten liegen können wichtiger. Da es aber zur Einweihung diverse Duftproben gab, werden die natürlich auch getestet.

Ich habe mir in der kurzen Zeit fast angewöhnt, mir etwa 2 Kellen Aufguss zum Abschluss des Schwitzens nach dem Liegen zu gönnen. Ein schöner kleiner extra Hitzereiz zum Schluss des Saunagangs.
Leider habe ich aber niemandem zum wedeln? (Sich selber zuwedeln, habe ich noch keine Technik für entwickelt , und meine Frau konnte ich auch nicht überzeugen Saunameister zu spielen)

wie macht ihr das? Reicht Euch der einfache Aufguss, oder wedelt ihr tatsächlich selber, oder gegenseitig mit dem Partner/Partnerin?



Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2017 - 15:03 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank Euch für die Inspirationen.
Der handbetriebene Ventilator ist schon was für Sauna-Nerds oder? (Ich denke ernsthaft drüber nach ... * )

Das mit dem Hubschrauber selber wedeln habe ich jetzt auch schon mal probiert, und auch das selber "abschlagen". Geht besser als ich dachte, aber ersetzt natürlich keinen erfahrenen Saunameister.
Wenn der Garten soweit ist, wird auch das mit der Party ausprobiert.




*Meine Extra-Sauna-Nerd Variante betreibt den Ventilator mit außen liegendem Motor per Seilzügen, und startet vollautomatisch wenn ein Sensor den Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit kurz nach dem (automatischen) Aufgießen registriert! .
Wer kann's bauen?

Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2017 - 17:39 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Max und Silvia,
also die Chance, dass sich die eigene Sauna gegenüber einer öffentlichen Saunaanlage auch in finanzieller Hinsicht lohnt halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn die Anschaffung und Gestaltung der eigenen kleinen Wellnessoase ist unter 5000€ kaum zu realisieren. Da ist die Schwitzkabine selbst ja nur der Anfang. Mit allem drum und dran sind schnell auch 10.000€ und mehr erreicht. Und kostenlos ist der Betrieb zu Hause ja auch nicht. Je nach Sauna- und Saunaofengröße werden bei 3-4 Stunden saunieren pro Woche etwa 4-6 € an Strom fällig.

Auf der anderen Seite gibt es bei öffentlichen Saunen eine große Bandbreite an Angeboten und Preisen, von der kostenlosen Mitnutzung in manchem Fitnessclub/Sportverein bis zur Wochenend-Tageskarte in einer Anlage wie der Therme Erding.

Also nicht weit von hier können Erwachsene die Sauna im Fitnessstudios eines Sportvereins mitnutzen, wenn sie einen monatlichen Vereinsbeitrag (< 15 €) und die monatliche Studiogebühr von rund 30 € zahlen, also für unter 45 € pro Monat. Bei zwei Erwachsenen also würde das etwa 90 € pro Monat kosten. Dort gibt es 3 Saunen, eine finnische, eine bio und ein Dampfbad. Also selbst diese vergleichsweise kleine Ausstattung bietet schon mehr, als man sich üblicher Weise zu Hause selber hinstellen kann.

Machen wir doch mal die Milchmädchenrechnung bei angenommenen 50 Saunabesuchen im Jahr (1x die Woche abzüglich 2-3 Wochen, an denen man nicht zu Hause ist)
7500 € einmalige Anschaffungskosten für den eigenen Wellnesstempel
+ 50 x 5 € Strom pro Jahr = 250

Ein Jahr Sportverein mit Sauna kostet bei meinem Beispiel oben 1080 €.

Es dauert also fast 10 Jahre, (Eigene Sauna 10.000, Verein 10.800), bis sich die Investition zu Hause gelohnt hat. Und auch das nur wenn die Strompreise nicht schneller steigen, als der Mitgliedsbeitrag und keine Reparaturen in der eigenen Umgebung nötig sind.

Ich habe trotzdem eine eigene Sauna im Januar im Garten in Betrieb genommen, denn

- ich spare mir jede Menge "Rüstzeiten": Keine Anfahrt und kein Tasche packen. Meistens spare ich mir mindestens ein umkleiden. (Nach einem Saunaabend gleich ins Bett, nicht erst Anziehen, heimfahren, ausziehen). Ich habe eine Körperbehinderung, da macht allein das schon fast eine halbe Stunde aus.
Damit sich für mich also der Besuch einer öffentlichen Sauna lohnt, muss ich mir mindestens eine Zeitfenster von 6 Stunden freimachen. Praktisch heißt das in meinem Fall, am besten einen Samstag oder Sonntag für nichts anderes frei halten. Gelungen ist mir das im vergangenen Jahr nur 3 oder 4 mal. In der noch kurzen Zeit, die die Sauna jetzt einsatzbereit ist, habe ich sie jede Woche mindestens einmal für 3 Saunagänge genutzt.

- Meine Sauna, meine Regeln:
Quatschen erlaubt, wenn ich es will.
Meine Kinder sind unruhig, wollen im Garten toben? Für mich und unsere Nachbarn kein Problem, für die meisten Gäste einer Saunaanlage doch nur zu den Familiensaunatagen, falls es das gibt.
Meine Lieblingsmusik aus dem Bluetooth Lautsprecher: mal Panflöte, mal die toten Hosen, mal mein Hörbuch oder mit den Kindern auch gerne mal Benjamin Blümchen oder Grimms Märchen.
-Nacktheit freiwillig. Wenn aus dem Freundeskreis jemand mit in die Sauna will, sich aber (noch) nicht traut gänzlich nackt zu schwitzen? Die Ausnahmegenehmigung Badekleidung oder Unterwäsche anzubehalten kann ich selbst erteilen (oder verweigern )


Mein Fazit
Ob es sich lohnt, eine eigene Sauna zu haben hängt stark von den persönlichen Vorlieben und häuslichen Gegebenheiten ab. Finanzielle Erwägungen sind bei der Antwort auf diese Frage allerhöchsten zweitrangig.

viele Grüße

Lexius

Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2017 - 0:10 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat:
Mit Deiner Rechnung hast Du sicher recht, wobei Du dann auf der Gegenrechnungsseite für den Besuch von Saunaanlagen/Sportvereinen auch noch Ausgaben für die Fahrzeugbenutzung hinzurechnen müsstest.


Zitat:
Wobei Lexius aber noch die Rücklage für die Wiederbeschaffung nicht berücksichtigt hat. Wenn man für die Sauna großzügig gerechnet eine Lebensdauer von 30 Jahren ansetzt, wären dies auch etwa 5 Euro in der Woche.


Deswegen habe ich ja auch von "Milchmädchenrechnung" geschrieben. Es gibt diverse Variablen, die ich auf beiden Seiten ansetzen kann. Was ich zeigen wollte, und das scheint ja gelungen, dass eine echte finanzielle Ersparnis durch eine eigene Heimsauna nicht, oder nur schwer erreichbar ist.

Besonders, wenn man berücksichtigt, dass die Heimsauna im allgemeinen doch weniger zu bieten hat, als jede Saunaanlage, die meist mindestens 2 Saunen und ein Dampfbad haben, sowie verschiedene Abkühl- und Ruhemöglichkeiten. Dazu nicht selten einen Pool zum schwimmen, einen Whirlpool und ein Tauchbecken etc. . Nicht zu vergessen das Personal, dass die Anlage sauber und in Schuss hält, sowie die Saunameister zu den Aufgüssen.

Also sich eine Heimsauna anzuschaffen, um den Luxus des Saunierens finanziell günstiger zu genießen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Andere Aspekte, die das Vorhaben trotzdem lohnenswert machen gibt es aber reichlich. Letzteres ist aber sehr subjektiv und muss jeder für sich entscheiden.

Neben den bereits genannten Vorteilen kommen bei mir z.B. noch gesundheitliche Aspekte dazu. Ich habe einen erhöhten Verschleiß in meinen Gelenken. Nach einem Saunatag/Abend bin ich dort oft noch lange (Tage) schmerzfrei ohne dafür Medikamente zu nehmen.

Eine ganz andere Frage ist dann natürlich noch, was man sich ggf. überhaupt leisten kann und will.


Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2018 - 10:41 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Irgendwie erinnert mich das an den Witz, wo sich das Ehepaar seid Jahren das Handtuch teilt.
Damit des hygienisch unproblematisch ist, markieren die Ihre Handtücher an einem Ende mit A und das andere mit G.
Als ich die beiden darauf ansprach, erklärte sie mir, A stünd eben für Antlitz und G für Gesäß.
Er wurde sofort kreidebleich und sprach er war die letzten Jahre überzeugt es hieße Arsch und Gesicht.

Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2020 - 15:45 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Es gab mal eine Studie, die festgestellt hat, dass die positiven Effekte der Sauna, besonders die Stärkung des Immunsystems, bei 3 Saunagängen pro Woche maximal genutzt werden. Mehr Saunagänge pro Woche hilft nicht mehr, und weniger als 3 Gänge pro Woche schöpft das Potenzial des regelmäßigen Saunierens nicht ganz aus.

Saunieren ist durchaus auch anstrengend für den Körper, das soll man natürlich auch nicht übertreiben. Aus der Kombination dieser beiden Erkenntnisse ist dann wohl die Regel bzw. Empfehlung entstanden genau 3 Saungänge pro Woche zu machen, und nicht mehr.

Hör auf Deinen Körper, solange der Dir nicht erklärt "das wird jetzt aber etwas zuviel des Guten", wüsste ich nicht was dagegen spricht die eigene Sauna oft zu nutzen.

Ausreichend Ruhe zwischen den Gängen, Trinken und auch beim Schwitzen den Körper nicht parmanent an die Grenzen des Möglichen bringen ist viel wichtiger!

Lexius75 ist offline Lexius75  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2021 - 17:38 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich teile die Erfahrung der Vorschreiber, dass reine Öle beim Aufguss nicht ideal sind. Eine gleichmäßige Mischung in die Kelle zu bekommen, ist schon nicht einfach. Sammelt es sich trotz umrühren wieder als Fettauge ist es wahlweise zu intensiv, oder riecht gar verbrannt weil es am heißen stein verbrennt bevor es verdunstet. (Schlimmstenfalls sogar mit Stichflamme ...)
Auch die fertige Aufgussmischung will richtig dosiert sein. Aber auch da hilft nur leider nur ausprobieren. Nachdosieren geht ggf. besser geht als zu viel verwendetes herauszufiltern , also eher mit weniger beginnen. Ein bis 2 Spritzer pro Liter habe ich dabei noch nie als zu viel empfunden. Mehr als 4 sind werden es bei mir aber auch nie.


viele Grüße

Lexius

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek