Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 204 mal geschrieben. Das sind 0.61% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo Saunafreunde! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2018 - 18:33 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
allerdings nur im Winter nach dem Fitnesstraining (kann man das wirklich Saunieren nennen?)


Hallo Sandra,

mit Sauna nach dem Sport habe ich auch angefangen. Das tut den Muskeln und Gelenken sicherlich gut, weil der Stoffwechsel erhöht wird. Aber mit dem entspannten Saunieren hat das insofern nicht so viel zu tun, weil die Saunen in Sportanlagen und Hotels doch meist sehr klein sind. Keine verschiedenen Saunen, oftmals k(l)eine Außenanlagen und k(l)eine Schwimmbecken. Wenn man sich vorher schon ausgepowert hat, dann macht man anschließend auch meist nur einen oder maximal 2 Saunagänge.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2019 - 18:43 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Jetzt zu Anfang 2019 steigen die Eintrittspreise weiter,weil die Energiekosten erhöht werden. Durchschnittlich 2-3 Euro wird der Eintritt teurer. Mal sehen welche Anlage als nächstes aufgibt weil Kunden den Eintritt nicht mehr bezahlen wollen oder können.


Ich habe für die Saunafans mal was gegen die ständig steigenden Preise getan und hier https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=20&thid=409
eine Tauschbörse für Saunaführer eröffnet. Mit diesen Gutscheinen kommt man in viele Saunen zum halben Preis, was den Saunabesuch deutlich günstiger macht.

P.S. wär super, wer es jemand schafft, den Link clickbar zu machen. Mit der Forensoftware werde ich nie zurecht kommen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2019 - 22:26 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn wir in Deutschland alles abschaffen wollen, was einigen Leuten nicht gefällt, können wir den Laden gleich zumachen Wir haben zum Glück eine offene, tolerante und konsensfähige Gesellschaft und so muss es bleiben. Wir haben in Deutschland dunkle Zeiten erlebt, wo das anders war und das darf sich nicht wiederholen. Ich möchte jedenfalls auch dann zwanglos, textilfrei und unkompliziert saunieren dürfen, wenn das von der Mehrheit nicht mehr als normal empfunden wird.
Neulich saß eine Dame beim Aufguss auf der untersten Bank und war vom Hals bis zu den Knien in ein Handtuch gehüllt. Die hätte das gleiche "Saunaerlebnis" auch billiger haben können, wenn sie sich im Wintermantel ins Gästeklo gesetzt und die Heizung auf 6 gestellt hätte

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wird Saunabaden bald zum Luxus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2019 - 22:51 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schlimm finde ich, dass es immer komplizierter wird, günstig zu saunieren (bzw. einzukaufen, Strom und Gas beziehen usw.). Überall braucht man Kupons, Codes, Rabattkarten und jede Menge Zeit für Preisvergleiche. Die Inflationsrate suggeriert uns dann, dass die "Preise" kaum steigen, weil es ja irgendwo und irgendwie noch günstige Angebote gibt.
Daraus resultiert meiner Meinung nach auch die Verdrossenheit derjenigen, die sich 60 Stunden pro Woche abhetzen müssen, um über die Runden zu kommen und keinen Bock und keine Zeit haben, um nach günstigen Preisen zu suchen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wird Saunabaden bald zum Luxus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2019 - 15:37 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich würde auch sehr gerne wissen, wie die einzelnen Anlagen kalkulieren? Wird mit dem Saunaeintritt das in aller Regel angeschlossene Schwimmbad quersubventioniert? Ist die ganze Anlage ein Zuschussbetrieb oder ne Goldgrube? Was sind die größten Kostentreiber? Werden die Angestellten auskömmlich bezahlt oder verdienen sich da nur Studenten ein Taschengeld?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Große Sauna/Thermen Gesellschaften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2019 - 15:48 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den Hinweis! Der Verkauf von Gut Sternholz und der Bali-Therme ist anscheinend schon vollzogen
https://www.szlz.de/region/aus-der-region-szlz_artikel,-neuer-eigentuemer-will-in-balitherme-investieren-_arid,2504783.html

davon habe ich in der Hammer Lokalpresse aber überhaupt noch nichts gelesen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna schützt vor Herzkreislauf-Erkrankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2019 - 17:31 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Passt doch! Wenn Du Dir die Pelle verbrühst, stirbst Du nicht am Herzinfarkt. Die Studie belegt ja anscheinend nicht, dass tägliches Saunieren das Leben verlängert oder verbessert. Lediglich die Todesursache ist häufiger eine andere.

Solche "Studien" dienen den Käseblättern zum Seitenfüllen und der Leserschaft zur Bestätigung der eigenen Meinungen und Vorurteile.

Trotzdem Danke für den Link, meine Frau fährt auf solche "Fakten" auch voll ab und da werde ich sie gerne mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Freizeitbad Olpe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2019 - 13:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Freizeitbad Olpe ist eines der Mauerblümchen im Saunaführer 8. Das mag auch daran liegen, dass die Informationen im Saunaführer und auf der Homepage völlig konfus sind. Ich bin vor zwei Wochen einfach mal auf gut Glück dort gewesen und habe es nicht bereut.

Anfahrt: Von der Abfahrt Olpe (BAB 45) sind es nur ca. 4 km Landstrasse (Achtung, Blitzer!) bis zum Bad, ein großer, beschrankter Parkplatz ermöglicht kostenloses Parken direkt vor der Anlage. Das Parkticket muss man sich an der Kasse entwerten lassen und kann dann anschliessend auch noch das Auto stehen lassen und zu Fuß in die hübsche Innenstadt von Olpe gehen.

Der erste Aufguss ist in der Woche erst um 12 Uhr und am Wochenende um 11 Uhr. Das ist praktisch, denn eine halbe Stunde vor dem ersten Aufguss ist die beste Zeit, wenn man noch einen Partner für einen 2für1-Gutschein sucht. Alternativ gibt es aber auch noch ein 4-Stunden-Ticket für 16,80€.

Ob es ein Freizeitbad und ein Erlebnisbad gibt oder ob das nur 2 Begriffe für das Gleiche sind, und ob man mit dem Saunaeintritt dort hineindarf, weiß ich nicht. Wie gesagt, die Informationen sind chaotisch. Zum Glück hatte ich einen ortskundigen Gutscheinpartner, denn Beschilderungen gibt es im Umkleide- und Saunabereich auch nicht. Die Taschen muss man irgendwo im Saunabereich auf den Boden stellen, denn die ca. 100 Ablagefächer sind nur groß genug für ein Schminktäschchen und eine Wasserflasche.
Tipp von mir: Einfach jede 2. Trennwand rauskloppen und man hat 50 passende Fächer.

Genug gelästert, ab in die Sauna. Die Aufgüsse in der Event-Sauna waren okay, die Düfte ausgesprochen gut und deutlich zu erkennen und bei den Beigaben am Schluss (Eis bzw. Obst) wurde auch nicht gespart. Als Besonderheit gibt es alle 2 Stunden einen Doppel-Aufguss von 20 Minuten Dauer mit kurzer Pause dazwischen. Da kommt man als "Hardcore-Saunierer" so richtig auf seine Kosten.

Anschließend kann man auf Relax-Liegen im schön gestalteten Saunagarten liegen oder sich in die schönen Ruheräume zurückziehen.

Die Panorama-Sauna wäre sehr schön, wenn man die Bänke mit Aussicht auf den Biggesee ausgerichtet hätte. Leider hatte der Architekt andere Ideen, deswegen schaut man entweder auf ein Holzwand-Panorama oder muss sich vorbeugen und den Kopf um 90 Grad drehen, um 10m2 Biggesee sehen zu können.

Wegen der guten Erreichbarkeit werde ich das Freizeitbad bestimmt nochmal aufsuchen, um auch die anderen Saunen mal zu testen und vielleicht finde ich dann auch noch heraus, was es mit dem Erlebnisbad auf sich hat.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2019 - 12:44 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich sehe es mittlerweile doch differenzierter. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland auch Jahre nach dem Beginn der Flüchtlingswelle keine organisierte Willkommenskultur, um Migranten mit "unseren Gegebenheiten" vertraut zu machen, bevor es zu "Missverständnissen" kommt. Das entschuldigt keine Übergriffe, erklärt aber vielleicht wenigstens den ein oder anderen Verstoß gegen das FKK-Gebot in deutschen Saunen.
Ich halte mich im Ausland auch nicht immer an "deren Gegebenheiten". Außer Englisch spreche ich keine Fremdsprache und wenn ich in Frankreich z.B. zum Mittagessen keinen Wein trinke, dann möchte ich auch nicht "nach Hause geschickt" werden. Ein Unterschied mag darin bestehen, dass ich mir das Recht auf "Verstöße gegen örtliche Gegebenheiten" und fehlende Sprachkenntnisse mit meinem Geld erkaufe, aber viele Flüchtlinge haben nun mal kein Geld und auch nicht die freie Wahl, zu Hause zu bleiben.
Ich gehe den Problemen mittlerweile aus dem Weg, indem ich die Revierparksaunen meide und mehr tagsüber und in der Woche in die Sauna gehe. Da ist mehr Platz und Ruhe, wenn sich nicht gerade ein Trupp Ü70-Senioren lautstark über die neuesten Gesundheitsprobleme unterhält.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Sparen bei Aufguss Beigaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2019 - 22:19 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das mache ich auch so wie Andreas und mami. Da ich nach dem Aufguss immer als einer der letzten die Kabine verlasse, sind die ohnehin spärlichen Beigaben öfters schon vergriffen und darüber möchte ich mich nicht ärgern. Die Sparmaßnahmen treiben skurille Blüten. In Hamm wird nach dem Minzaufguss noch After Eight gereicht. Aber anstatt da einfach eine Packung After Eight hinzustellen, in der ja ohnehin jedes Teil einzeln verpackt ist, werden dort HALBIERTE Schoko-Minz-Täfelchen in kleinen Einweg-Plastikbechern gereicht. Was für ein Arbeitsaufwand und Verpackungsmüll.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Saunaverzeichnis aktualisieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2019 - 23:37 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Saunaverzeichnis ist nicht mehr aktuell. Vielleicht könnten alle mal mithelfen, diese Sisyphusarbeit zu bewältigen. Wenigstens die Einträge zu den Saunen, für die es Gutscheine in den Saunaführern gibt, sollten auf dem neuesten Stand sein. Beim Saunaführer 8 (Ruhrgebiet und Sauerland) sind die Thermensauna in Marl und die Aqua-Fitness-Sauna in Münster-Roxel schon längere Zeit geschlossen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2019 - 13:39 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Profil die Angaben zu Stammsauna und Lieblingssauna verschwunden sind. Ist das anderen auch passiert?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Etikette Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2019 - 17:53 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Ich würde mir sowas nicht vorschreiben lassen und zuwieder handeln.

Wenn es dann nervt, dass man ständig vom Personal angepflaumt wird, Therme wechseln. Das Leben ist zu kurz, als dass man sich über so was aufregt.


Gruß Saunakübel


Genau, Aufregung und Ärger kann ich in der Sauna überhaupt nicht gebrauchen. Ich habe den Betreiber angeschrieben und es ist tatsächlich so, wie Jürgen es beschrieben hat.
Zitat:
Unsere Sauna ist keine klassische FKK Anlage, sondern versteht sich als Urlaubs- und Wellnessanlage. Außerhalb der Sauna- und Duschbereiche, sowie dem Solebecken soll der Gast sich mit einem Bademantel oder einem Badetuch bedecken.


Auf der Homepage wird das noch verschämt unter "Anregungen" als Wunsch aufgeführt und steht im krassen Widerspruch zu dem "Heißen Tipp", man solle nach dem Saunagang zur Abkühlung ein wenig an die frische Luft gehen. Wie soll ich mich denn im Bademantel abkühlen? Oder gibt es bald neben dem Burkini noch den Saukini für Abkühlungswillige Bad Sassendorfer?

Hätte man dann nicht besser im Rahmen der umfangreichen Sanierung eine Textilsauna und einen Textilsaunagarten angelegt? Wegen mir kann man neben dem Damentag auch noch einen Textiltag einrichten. Aber wenn ich mich nicht mehr nackisch ins Freie stellen oder auf eine Liege legen darf, dann kommt die Sole-Therme für mich nicht mehr in Frage.

Witzig finde ich die Aussage des Saunameisters "die jüngeren Leute würden das wohl besser finden." Bei meinem bislang einzigen Besuch in der Anlage war ich gefühlt der einzige Gast unter 60


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 12:21 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


In einer Bio-Sauna oder im Dampfbad gibt es sicherlich viele unerwünschte Erreger.

Deswegen ist Hygiene ein wichtiges Thema in der (öffentlichen) Sauna. Ich glaube allerdings nicht, dass die Webart des Handtuchs diesbezüglich von großer Bedeutung ist.
Dieser Artikel ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_44218378/sauna-diese-krankheiten-drohen-bei-hygienemangel.html

Grundsätzlich ganz gut geschrieben, aber über dem Artikel prangt ein Bild von 2 Frauen, die ihre nackten Füßen auf dem Holz haben.

Bei der Bundeswehr und in Sporthallen habe ich mir schon mal eine Pilzinfektion eingefangen, in der Sauna noch nie.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Essen und Trinken beim Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 14:18 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin nicht so der Wellness-Typ, der einen ganzen Tag in einer Saunaanlage verbringt, sondern ziehe das mehr Hardcore durch. 3-4 heiße Aufgüsse oder heiße Trockensaunen und nach 3-4 Stunden bin ich auch wieder weg. Trinken tue ich in der Zeit möglichst wenig, weil ich diese Begründung

für sinnvoll erachte. Essen halte ich auch für völlig überbewertet, zumal die Geruchs- und Geräuschkulisse in vielen Anlagen auch nicht zum Essen nach dem letzten Saunagang einlädt.

Gibt es noch andere Saunafans, die das auch so handhaben? Manchmal habe ich den Eindruck, als seien Essen und Trinken wichtiger als Saunieren und als würden Leute wie ich die Saunen in ihrem Bestand gefährden, weil wir keine sonstigen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dafür blockiere ich aber auch keine Liegen und nutze die Anlage nur für ein paar Stunden


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Essen und Trinken beim Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2019 - 11:22 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schade. An diesen ganzen Detox-Wahn und die "Darmsanierung" hab ich auch nie geglaubt, aber das mit dem Schwitzen erschien mir logisch. Da hat unser "Freund" Google mich gefoppt, denn wenn man nach "Sauna" und "Trinken" googelt, ist dies der erste Treffer. Daraus habe ich irrtümlicherweise abgeleitet, dass der Artikel relevant ist. Danke für den Hinweis.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vorstellungen und Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.6.2019 - 14:32 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich finde diese Wortschöpfungen aus Deutsch und Englisch so nervig. Mein Lieblingsduft ist Zitronengras. Wegen mir auch noch Lemongrass, wenn es denn unbedingt Englisch sein muss. Aber Lemongras geht gar nicht

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.6.2019 - 14:49 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hab vor ein paar Wochen mal meine Komfortzone verlassen und bin an einem Sonntag in die Sauna gegangen. Ganz schlechte Idee! Die Anlage war sehr gut besucht, zu den Aufgüssen gab es schon 10 Minuten vorher selbst auf der obersten Bank nur noch Plätze mit Körperkontakt zum Nachbarn. Im Außenbereich war es sehr laut, weil auch kleine Kinder in die Anlage dürfen und das Warmwasserbecken als Spaßbad nutzen. Überhaupt fühlte ich mich als nicht tätowierter Normalgewichtiger dort irgendwie fremd
Positiv sind immer noch der Trinkbrunnen und die Relaxliegen auf dem Sonnenhang, aber ansonsten müsste dort mal investiert werden. Der Umkleidebereich ist noch aus den 70er Jahren, es fehlt eine große Aufgusssauna im Außenbereich und das Kaltwasserbecken müsste mindestens 30 cm tiefer sein.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.6.2019 - 15:42 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hab auch noch was gefunden:

https://www.nettebad.de/schwimmbad/textilsaunadorf-klein-finnland/

Sauna für nur 3,90€ Aufpreis hört sich sehr günstig an. Angeblich auch bei 90 Grad möglich. Hoffentlich prangern uns die Finnen mal bei der EU an, wenn jetzt vermehrt Textilsauna in Verbindung mit dem Wort "Finnland" angeboten wird.

Auch im neuen Solebad Werne gibt es eine "finnische Textilsauna", was immer daran auch finnisch sein soll.

https://www.solebad-werne.de/solebad/solebereich/solebereich.php

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunakabine vor Aufguss geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.6.2019 - 10:41 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kenne dieses Vorgehen aus verschiedenen Saunen. Saunakuebels Ansicht teile ich, bei einem normalen Aufguss unter der Woche macht es keinen Sinn. Bei heißen Aufgüssen und am Wochenende muss man eine Regelung finden, die möglichst vielen Gästen gerecht wird.
Wenn man es erst einmal verstanden hat, dann ist die Maritimo-Lösung nicht schlecht, weil man "Planungssicherheit" hat. Gut finde ich auch die Lösung, parallel zu einem heißen Aufguss einen weiteren, weniger heißen anzubieten.

Das mit dem Absperren und vorher die Sauna räumen führt immer wieder zu Unmut bei Neulingen, die das nicht gewusst haben. Genauso wie das Verlassen der Sauna kurz nach Aufgussbeginn.

Ich gehe einfach nicht mehr am Wochenende in die Sauna und weiche damit solchen Problemen aus

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Allwetterbad Warstein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2019 - 15:42 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Wandersaison hat begonnen und die Geltungsdauer des Saunaführers neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit also, auch mal eine kleine Sauna in herrlicher Natur auszuprobieren.
Auto am Wanderparkplatz Bilsteinhöhle geparkt, mit Bus und Bahn über Meschede nach Bestwig gefahren und von dort über die Sauerland-Waldroute zurück zum Auto gewandert. Dann die ca. 3km bis zur Sauna gefahren.

Mit dem Vario-Gutschein kommt man für 6€ - 7,50€ pro Person in die kleine Sauna. Das angrenzende Freibad habe ich nicht benutzt, es scheint aber sehr beliebt zu sein. Von der Sauna kann man das nicht behaupten, wir haben uns an einem Dienstag die Anlage zu viert geteilt. Wegen Personalmangel gab es nur stündlich einen automatischen Aufguss in der dunklen finnischen Sauna, der kurz und knackig ist. Wenn man 10 Minuten "vorheizt" reicht das aber nach der anstrengenden Wanderung völlig aus.
Die Panorama-Sauna ist leider eine Bio-Sauna mit 60 Grad. Nix für mich, aber wirklich schön gemacht.
In die Kota-Sauna habe ich nur kurz reingeschaut. Klein und eckig, so dass man sich nicht hinlegen kann, ebenfalls für mich uninteressant.
Der Saunagarten ist erstaunlich groß mit vielen Liegen und je nach Wunsch sonnigen und schattigen Plätzchen.
Auch der Nassbereich ist sehr großzügig gestaltet.

Fazit: Zum Entspannen nach einer Wanderung völlig ausreichend und mit Gutschein passt auch das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber bei uns in der Dorfsauna sind jeden Nachmittag mindestens 30 Gäste, obwohl es dort kein Freibad und keinen Garten gibt.
Der Saunagarten in Warstein bietet Platz für mindestens eine weitere Sauna und im Nassbereich könnte man auch noch ein Dampfbad unterbringen. Das bisherige Angebot trifft offensichtlich nicht den Geschmack der Besucher.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2019 - 23:35 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vorweg: Eine privat betriebene Sauna betrachte ich mit mehr Wohlwollen, weil der Betreiber sich täglich im Wettbewerb behaupten muss und nicht (oftmals gedankenlos) Steuergelder verschwendet werden.

Da ich geschäftlich im Rheinland zu tun hatte, habe ich gestern Mittag die Birkensauna ausprobiert und war positiv überrascht.
- Die Sauna liegt an einer Hauptstrasse, die parallel zur A46 verläuft, so dass man keinen großen Umweg fahren muss.

-Ähnlich wie die Eymann-Sauna in Münster ist der Betrieb ständig erweitert worden und jedes Eckchen wird irgendwie genutzt, um den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Hier findet bestimmt jeder was für sich.

-Ja, es ist laut in der Anlage, aber im Gegensatz zu den nervigen Lautsprechern in den Ruhrpottsaunen herrscht hier ansteckende, rheinische gute Laune. Auf der Liegewiese herrscht Campingplatzatmosphäre, überall wird gegessen und getrunken (und leider auch geraucht). Man kommt sofort mit den Leuten ins Gespräch und fühlt sich wohl.

- Gut, dass ich Toms Tipp gelesen hatte, die Tasche auf den Spind im roten Umkleideraum zu stellen. Ablagefächer gibt es nicht.

- Die Schlüsselarmbänder sind genial. Kein Gefummel mit dem Verschluss und kein ungeschützter Schlüssel, mit dem man sich das Handgelenk verbrennt.

- Niko als Saunameister ist ebenfalls klasse. Humorvoll und mit Begeisterung bei der Sache.

- Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so ein schönes Tauchbecken gesehen zu haben. Das Wasser hätte 5 Grad kälter sein dürfen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

- Ich musste leider vor dem ersten Gastaufguss weg, aber die Gartensauna ist ebenfalls sehr gelungen.

- In gebrauchten Saunaführern 8.x sind die Gutscheine meistens noch drin, weil die Sauna ganz am Rand des Gebietes liegt. Wenn man auf der A46 unterwegs ist, lohnt sich der Abstecher auf jeden Fall.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Schnell noch vor dem Aufguss duschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2019 - 0:02 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Saunawikinger

Du hast bei Tom wirklich einen Stein im Brett! Ich wäre erst mal angemeckert worden, dass dieser Beitrag überhaupt nix im Bereich "Saunatestberichte" zu suchen hat.

Grundsätzlich finde ich dieses vorherige Duschen und die Platzreservierung auch seltsam und unangebracht, aber wie lange vor dem Aufguss muss man in dieser Anlage denn in der Kabine sein? Wenn die Sauna gut besucht ist und es keine Einlassregelung gibt (das Thema hatten wir hier kürzlich auch), dann muss man oft schon 10 Minuten vor dem Aufguss in der Kabine sein, sonst hat man keine Chance auf einen der begehrten Plätze in der Mitte. Wenn es dann einen schönen, knackigen 10-Minuten-Aufguss gibt, dann ist das ein Saunagang von insgesamt 20 Minuten. Das schafft nicht mehr jeder und dann ist das Verhalten des Saunagastes vielleicht keine "Mallorca-Mentalität" sondern seine einzige Möglichkeit, um auch mal einen Aufguss mitmachen zu können. Bei Paaren sehe ich es öfters, dass er sich schon mal in der Kabine breit macht und seine Partnerin erst kurz vor dem Aufguss dazu kommt. Ist im Prinzip auch nichts anderes als eine Platzreservierung. Wenn es mehr Saunagäste als Plätze beim Aufguss gibt, wird es immer zu irgendwelchen gefühlten oder tatsächlichen Ungerechtigkeiten kommen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: AquaFun Soest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.9.2019 - 21:38 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den ausführlichen Bericht und die Pionierarbeit mit dem Vario-Gutschein. Wenn die alten SF ausgelaufen sind, werde ich die Anlage auch einmal ausprobieren.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.9.2019 - 22:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hol den Thread mal wieder hoch. Meine 3 Hobbies Wandern, Pilze suchen und Saunieren konnte ich im Herbst immer prima kombinieren. Hoffentlich regnet es endlich mal ein bisschen mehr.

Tischtennis ist ein schöner Sport, den man in fast jedem Alter ausüben kann. Die Augen werden aber nicht besser und die Beine nicht schneller.

Seit einem Jahr bin ich Foodsaver und versuche, die Verschwendung von Lebensmitteln ein bisschen zu bekämpfen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eymann Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2019 - 16:46 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach über 5 Jahren mal ein Update. Das Neueste ... es hat sich fast nix geändert nur die Duschen am Anfang wurden komplett erneuert.

Im Internet kommt die Sauna oftmals nicht so gut weg, weil die Betreiber als unhöflich empfunden werden, die Anlage keine stylische Event-Sauna ist und das Jungvolk anscheinend überfordert ist, wenn Barzahlung verlangt wird. Die Kritik an den zu kleinen Aufgussaunen ist allerdings berechtigt, am Wochenende würde ich dort nicht hingehen. Gestern war es kein Problem, einen Sitzplatz zu bekommen.

Aus meiner Sicht ist die Eymann-Sauna ein fantastisches Lebenswerk der Familie und so etwas schätze und respektiere ich. Die Außenanlage ist ein Paradies und die Becken und Teiche eine herrliche Abkühlung. Für mich immer wieder einen Besuch wert, wenn ich in Münster bin. Außerdem gibt es im Saunaführer Vario-Gutscheine, ich muss also nicht auf einen zweiten Saunagast warten.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2019 - 23:09 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was hast Du denn für ein Holz? Tropenholz oder Thermoholz?
Was ist es denn für Dreck?

Wenn es nur normale Patina ist, die gehört für mich zur Sauna dazu. Es gibt natürlich auch spezielle (teure) Saunaholzreiniger, aber von Chemie in der Sauna halte ich nichts. Wenn es kein Thermoholz ist, könnte man dem Dreck vorsichtig mit Schleifpapier zu Leibe rücken. Ich hab von Heimwerken keine Ahnung, aber Lasuren oder Farben haben für mich INNEN gar nichts zu suchen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 10:56 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von klubertz:
es sind ascheflecken da meine sauna im keller ist. mit normalen reinigern haben wir es schon versucht


Diese Logik verstehe ich nicht. Ich habe auch einen Keller, aber dort ist keine Asche. Wieso vermutest Du, dass es Asche ist? Poste doch einfach mal ein Bild, das sagt vielleicht mehr als 1000 Worte.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 2 Saunen defekt - Eintrittspreis günstiger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.10.2019 - 20:46 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es hängt meiner Meinung nach davon ab, ob normales Saunieren weiterhin möglich ist. Wenn regelmäßige Aufgüsse stattfinden, die übliche Bandbreite an Saunen (90 Grad, 70 Grad, Bio und Dampf) vorhanden sind und genügend Platz in den Saunen ist, dann braucht es keine Preisermäßigung. Aber wenn von 5 Saunen 2 defekt sind, dann sollte darauf im Internet hingewiesen und eine Ermäßigung angeboten werden.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.10.2019 - 21:02 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hoffentlich trocknet das Kissen auch gut, sonst liegst Du ab dem dritten Saunagang auf deinem kalten Schweiß.

Abhängig von der Körpergröße sollte das Tuch mindestens 190x70cm groß sein.

Ich hab vor 8 Jahren zwei CAWO-Saunatücher gekauft, die ich abwechselnd nutze. Die sind bei ca. 50 Saunabesuchen im Jahr also bislang nur ca. 200 mal gewaschen worden. Aber so langsam sind sie so dünn geworden, dass man nach dem Aufstehen sieht, wo ich gesessen habe. Ich hinterlasse zwar keine Pfützen auf dem Holz wie andere Saunagäste, aber hab schon mal angefangen, mich nach Ersatz umzuschauen. Betzy hat entweder ne bessere Qualität oder ein sanfteres Waschmittel

Als Nachhaltigkeitsfetischist schaue ich immer erst mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach, bevor ich mir was Neues kaufe. Es wird soviel Neuware für die Hälfte des OVP angeboten, weil Leute etwas geschenkt bekommen haben, was sie nicht gebrauchen können.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2019 - 10:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann wäre das ja schon mal geklärt

Da Du uns keine Bilder zeigen möchtest, hast Du entweder kein Handy oder die Sauna sieht ziemlich übel aus. Da hilft dann wohl auch kein Abschleifen mehr. Wenn das Holz nur verschmutzt, aber ansonsten noch in Ordnung ist, kannst Du die einzelnen Leisten abschrauben und umgedreht wieder befestigen. Ansonsten hilft halt nur der Austausch des Holzes. Passiert ja bei öffentlichen Kaminsaunen auch ab und an und mehr Asche als in einer ständig betriebenen Kaminsauna wird bei Dir doch nicht anfallen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die Asche von der Heizung in die Saunakabine gelangt. Vielleicht kannst Du was verändern, damit das zukünftig nicht mehr passiert.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2019 - 23:54 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Betzy

Wir trocknen zwar auch überwiegend auf der Leine, aber da kein Weichspüler verwendet wird und ich ein Weichei bin kommen die Tücher doch noch ein bisschen in den Trockner. Bei dem aktuellen Wetter trocknet auf der Leine fast nix mehr.

@Nico
Eine Kleinigkeit noch: Ich hatte mal ein Saunatuch, dass nur an der Schmalseite einen Aufhänger hatte. Wenn es dann in der Saunaanlage keine Stangen zum Aufhängen gibt, sondern nur kleine Haken, dann kann man ein solches Handtuch nur ablegen oder muss selbst einen Aufhänger anschweißen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Rothaarbad Bad Berleburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2019 - 13:56 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Update: Die gute Nachricht, auch in Berleburg erhöhen sich die Besucherzahlen in der Sauna. Dienstags und Mittwochs ist wohl immer noch nix los, aber gestern war die Sauna gut besucht.
Die schlechte Nachricht, bis zur Badleitung hat sich das noch nicht herumgesprochen. Um 15 und 16 Uhr findet der Aufguss in der großen Blockhütte statt, um 17 und 18 Uhr (nachdem auch die Berufstätigen eingetrudelt sind) hingegen in der kleinen finnischen Sauna. Also nicht nur Sauna, sondern auch saunah Alles rennt um viertel vor in die Kabine und wartet dann bei OFFENER TÜR auf den Auftritt des Saunameisters. Der Unterhaltungswert der während der Wartezeit geführten Gespräche war zumindest gestern nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Es ist schade, dass die Saunagäste nicht in den Monaten, in denen das Freibad geschlossen ist, die Grünanlage mitbenutzen dürfen.Oder, noch besser, das Freibad als großes Abkühlbecken für die Saunagäste anbieten. Das angeschlossene Hallenbad ist nämlich mit Kindern schon gut ausgelastet. Da es im Umkreis von 50km keine große Therme gibt, könnte der Kur- und Wanderort Bad Berleburg ruhig mal Mut zur Lücke beweisen und die Saunaanlage erweitern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2019 - 14:14 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht sollte das perfekte Saunatuch nicht weiß sein Ich hatte es schon ganz vergessen, dass ich früher im Revierpark Wischlingen hässliche Holzflecken auf einem weißen Saunatuch hatte. In letzter Zeit habe ich es ohne Probleme in anderen Saunaanlagen benutzt, aber als ich gestern aus dem Rothaarbad kam, sah es so aus:
Teetrinker62 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Wie kann das passieren? Ist das Holz anders (falsch?) behandelt worden?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Dann stelle ich uns mal vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2019 - 15:32 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Burkhard, Herzlich willkommen!

Ich überlege gerade, in welchem anderen Kulturkreis es den Vornamen Burkhard gibt und wie man in einer langen Saunanacht nahtlos braun wird, aber das liegt wahrscheinlich wieder an meiner gestörten Wahrnehmung

Tolle Erfolgsstory, wie Du Deiner Frau das "normale Saunieren" nahe gebracht hast. Davon kann ich leider nur träumen, obwohl es in unserem Umfeld einige saunierende Paare gibt. Ich bin durch den Sport zum Saunieren gekommen. Zunächst nur als Präventionsmaßnahme gegen Muskelkater. Seit ich 50 bin, kann ich Sauna auch ohne vorherige sportliche Aktivitäten sehr genießen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Vor dem Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2019 - 10:37 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Eine dritte Möglichkeit ist die vorherige Reservierung, wie es im Maritimo in Erkenschwick bei den beliebtesten Aufgüssen gemacht wird.

Am Freitag habe ich 15 Minuten lang in einer Saunakabine bei offener Tür gesessen, weil das in Berleburg die "Lösung" bei zu gut besuchten Aufgüssen ist. Das fand ich richtig doof, zumal es dort eine zweite Aufgusskabine mit 50% mehr Fassungsvermögen gibt.

Vorher räumen und die Gäste erst 5 Minuten vorher reinlassen, ist meiner Meinung nach das kleinste Übel. Zumal es dann auch keine Saunagäste geben sollte, die schon früher in der Kabine waren und nach dem ersten Aufguss rausrennen. Ist nur blöd für Saunagäste, die ihren normalen Saunagang abbrechen müssen, weil sie nicht auf die Uhrzeit geachtet haben.

Generell sollten die Saunabetreiber versuchen, solche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen. An gut besuchten Tagen die Aufgüsse in den größeren Kabinen durchführen oder die Anzahl der Aufgüsse erhöhen.

Da ich zeitlich meist flexibel bin, gehe ich den gut besuchten Tagen und Zeiten möglichst aus dem Weg. Wenn viele, die nicht auf das Wochenende als Saunatag angewiesen sind, es auch so halten würden, gäbe es sicherlich weniger Probleme.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2019 - 0:08 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://www.fitbook.de/mind-body/warum-der-kaeltereiz-nach-der-sauna-so-wichtig-ist]https://www.fitbook.de/mind-body/warum-der-kaeltereiz-nach-der-sauna-so-wichtig-ist

Meiner Meinung nach auch ein interessanter Artikel über die Wirkung des Saunierens. Man glaubt ja gerne das, was einem in den Kram passt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Solbad Vonderort Oberhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 15:09 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Samstag 16.11.2019


Sonst gibt es hier und heute Nachmitags Tee zum Trinken in der Saunalandschaft weil das Solebad kaputt ist.


Da muss ich hin! Die Brühe aus dem Solebecken, wo schon 100 Leute drin geschwommen sind, würde ich allerdings auch dann nicht trinken, wenn das Solebad wieder ganz ist

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2019 - 21:34 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erfahrung mit solchen Extras habe ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, das solche Extras wie Druckknöpfe und Gummizüge den Belastungen aus Hitze, Schweiß, Sonne und Waschmaschine nicht lange standhalten.

Kilt mit Tasche für den Spindschlüssel? Das ist auch nix für die "Puristen von der oberen Bank"

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Maximare Hamm 2009 nach Erweiterung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2019 - 22:47 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier ist mal ein Update fällig. Wobei es allerdings kaum etwas upzudaten gibt. Das Tagesticket kostet mittlerweile 24€ bzw. am Wochenende 26€. MIt Saunaführer zum Glück nur die Hälfte.
Bei den Saunen hat sich nichts geändert.
Die Aufgüsse zur vollen Stunde sind unverändert schön heiß, wobei mir das Fegefeuer mittlerweile zu heiß ist. Die Arena ist für mich die schönste Aufgusssauna in NRW, weil es von Montag bis Freitag immer genügend Platz gibt und die 4 Ebenen für jeden die richtige Temperatur bieten.
Von den Aufgüssen zur halben Stunde gehe ich nur ab und zu mal zum Kaffeepeeling. Ohne Aufguss ist die kleine Salzsauna sehr zu empfehlen.
Der Saunagarten ist sehr schön, allerdings gibt es dort leider keine Relaxliegen. Außer dem kleinen Ruhehaus gibt es keine Möglichkeit, ruhig und entspannt im Innenraum zu liegen, weswegen ich das Maximare nur bei trockenem Wetter besuche. Der große Liegenbereich hat unverändert etwas von Stadionatmosphäre mit Chlorgeruch. Außerdem gibt es immer noch keine Abstellmöglichkeiten für die Taschen und fast keine Trockenmöglichkeiten für die Handtücher.
Einen gemütlichen ganztägigen Aufenthalt im Maximare kann ich mir deswegen nicht vorstellen, ich bin immer nur 3-4 Stunden dort.

Die Saunameister sorgen für Ruhe und Ordnung, weswegen die Belästigungen durch störende Saunabesucher deutlich zurückgegangen sind. Das Publikum ist unter der Woche so 20 - 60 Jahre alt, Männlein und Weiblein halten sich die Waage.
Eine Besonderheit im Maximare ist, dass die Dampfsaunen OHNE Badelatschen betreten werden. Kenne ich nur aus Hamm und auf die Einhaltung wird penibel geachtet.
Vorletzte Woche sind erneut Spinde aufgebrochen worden. Das Maximare ist die einzige Sauna, in der ich die Schließfächer benutze. Der Umkleidebereich ist sehr unübersichtlich angelegt.
Fazit: Es gibt in Hamm mit Gut Sternholz und dem Maximare zwei sehr schöne Saunaanlagen. Aufgussfreunde und Sparfüchse sind im Maximare besser aufgehoben. Wer den ganzen Tag relaxen und lecker essen möchte, dem gefällt es im Gut Sternholz wahrscheinlich besser.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SoleTherme Bad Sassendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2019 - 23:03 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für die Updates. Hört sich ganz gut an, was da geschaffen wurde. Die USB-Anschlüsse werden hoffentlich nur für das E-Book genutzt, auf das ich in der Sauna auch nicht verzichten möchte.

Ist dir das mit dem FKK-Verbot in der Anlage in irgendeiner Weise aufgefallen oder haben sich diesbezüglich die Gemüter wieder beruhigt?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaverzeichnis aktualisieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2019 - 22:48 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was auch gar nicht funktioniert ist die Saunasuche nach Ort.
https://www.saunafans.de/saunabereiche.php

Die Sauna in Harsewinkel ist im Verzeichnis nicht aufgeführt
https://www.lanta-hsw.de/

Wenn man in der Suche nach Namen oder Ort "Harsewinkel" eingibt, kommt als Ergebnis "unbekannte Postleitzahl"

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaverzeichnis aktualisieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2019 - 23:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die alten Saunatestberichte sollte man einfach mal löschen, bevor da ein Neuling drauf hereinfällt. Der Test zum Maximare ist jedenfalls komplett veraltet
https://www.saunafans.de/saunatester/saunatest.php?id=6

Wobei Maximare und Maximilianpark auch vor 10 Jahren schon 4km voneinander entfernt waren. Wo soll dieser leicht zu findende gemeinsame Parkplatz sein?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2019 - 22:33 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Seit 10 Tagen nehme ich ein blutdrucksenkendes und ein cholesterinsenkendes Medikament. Heute war ich erstmals "unter Drogen" in der Sauna und dachte zunächst, ich hätte überhaupt keine Veränderung bemerkt. Jetzt kommt mir aber gerade der Gedanke, ob sich mein Temperaturempfinden durch den gesunkenen Blutdruck verändert haben könnte. Mir wurde gar nicht so richtig heiß, ich hatte nach 20 Minuten in der 110-Grad-Sauna noch kalte Füße. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 13:39 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gute Idee mit der Pulsmessung, werde ich mal machen. Aber mein Blutdruckmessgerät möchte ich ungern mitschleppen. Mein Hochdruck hat weniger körperliche Ursachen, aber ich bin überhaupt nicht stressresistent. Deswegen gehe ich nicht mehr arbeiten, aber ich habe eine schwierige familiäre Situation, der ich nur temporär entfliehen kann. In der Saunaanlage habe ich wahrscheinlich nur noch einen Blutdruck von 110/70 und wenn der in der Hitze noch weiter gesunken ist, dann könnte das die kalten Füße erklären. Andererseits zählen Missempfindungen an den Extremitäten auch zu den möglichen Nebenwirkungen der Cholesterinsenker.

Hach, ist das blöd. Ich wollte eigentlich gar keine Medikamente, aber nachdem meine Nieren jetzt auch noch verkalkt sind, habe ich da eine unschöne Gemengelage im Körper und muss was dagegen unternehmen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 13:46 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für die Hinweise! Die Nephrologin weiß, dass ich einmal wöchentlich in die Sauna gehe und hat keine Bedenken. Sorgen vor negativen Effekten habe ich auch nicht, es geht mir um das möglicherweise veränderte Hitzeempfinden. Ich möchte auch keinen medizinischen Rat, sondern hatte auf gleichermaßen Betroffene gehofft. Ich nehme Candesartan und Artovastatin in geringen Dosen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 17:01 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe ohnehin immer ein kleines Handtuch dabei, um mir den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen. Das kann ich mir notfalls auch als Schutz vor zuviel Hitze vors Gesicht halten.
Bislang brauche ich keinen Saunahut, aber wenn ich auch irgendwann oben ohne in die Sauna muss, kann der sicherlich nützlich sein.

In Heustadl-Saunen behält man doch auch seine Latschen an, um die Fußsohlen vor der heißen Luft zu schützen. Ist das nach den Vorgaben des Sauna-Bundes auch verboten?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 17:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Frage ist doch eher rhetorisch gemeint und ich habe es noch nie erlebt, dass da jemand "nein" gesagt hätte bzw. der Aufgießer wirklich die restliche Flüssigkeit nicht verteilt. Was soll er mit dem Rest denn sonst machen?

Allerdings sollte es wirklich nur ein Rest sein und nicht zu einer Hitze führen, die spürbar über der angekündigten Intensität liegt. Sonst hat der Aufgießer entweder die Flüssigkeit schlecht verteilt oder es ist ein "Scherzbold", der es für eine besondere Leistung hält, wenn die Gäste vor Schmerz aus der Kabine flüchten müssen. Das ist mir aber in 20 Jahren nur 3mal passiert. 2mal habe ich die Warnung "gleich wird es heiß" nicht ernst genommen und nur einmal hat tatsächlich jemand einen versteckten vollen Eimer als "Überraschung" auf den Ofen gekippt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 0:23 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es muss nicht jedes Lagerfeuer verboten werden und für bestehende Privatsaunen sollte es einen Bestandsschutz geben. Aber neue holzbeheizte Saunen und solche in öffentlichen Saunaanlagen braucht doch kein Mensch, oder? Für die Stimmung gibt es mittlerweile so schöne Gaskamine. Sauna hat etwas mit Wohlfühlen und Gesundheit zu tun, das möchte ich mir nicht durch den Gestank und Ruß eines Holzofens kaputt machen lassen. Es gibt immer mehr ältere Saunagäste und die Atemwege werden mit steigendem Alter nicht fitter.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2020 - 11:13 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Sauna sieht für ihr Alter sehr gut erhalten aus. Aber willst Du die wirklich im Wohnzimmer aufstellen? Keine Angst vor Schimmel? Da würde ich mich ganz genau erkundigen, ob das geht und was man beachten muss? Kannst Du dir die Sauna nicht mit jemandem teilen, der einen Keller oder ein großes Bad hat und wo Du mit Deinem Sohn zusammen hingehen kannst?

Wie alt ist denn der Knabe? Man kann doch in viele Saunen Kinder mitnehmen.

Hast Du mittlerweile raus, wie Du eine PN an finsterbusch versenden kannst? Icon oben links im Beitrag, neben dem Link zum Profil.
Seite 1 2 3 4 5 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.55 Sek