Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Dodie99
Dodie99 ist offline Dodie99 hat 236 mal geschrieben. Das sind 0.7% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5


Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2021 - 20:48 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein, du kannst nicht mehrere Fühler parallel schalten. Für jeden Fühler muß an der Steuerung ein seperater Anschluß vorhanden sein.

Ein Temperaturfühler ist meistens nicht anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand. Schaltest du 2 (Gleiche) parallel, hast du nur noch den halben Widerstandswert und somit einen vollkommen unbrauchbaren Wert.

Ich würde Ihn im Bereich der Bänke möglichst weit von der Zuluft entfernt setzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2021 - 22:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


-Wenn ich das richtig sehe, bis du mit der Steuerung und dem LSG seitlich zu nahe an der Dusche.
-Fühlerleitungen nicht in den gleichen Klemmkasten mit den 230/400V führen.

-Wie kommst du für Servicezwecke an den Klemmkasten ran?

Der Leitungsverlauf über den Duschbereich ist stark abhänging von deiner Deckenkonstruktion, die müssen zumindest auf 2,25m Höhe.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2021 - 21:38 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking



Zitat von Frank1234:

Und warum sollen die Fühlerleitungen nicht auf den selben Klemmblock? Ist doch geschirmtes Kabel.


Hat mit geschirmten Kabel nichts zu tun. Verschiedene Spannungen.

Zitat von Frank1234:

Die Steuerung und das LSG sollen in die Nische dort eingebaut werden. Somit sollte da auch kein Spritzwasser hingelangen.


Ob da Spritzwaser tatsächlich hinkommt oder nicht, ist unerheblich.
DIN VDE 0100 Teil 701 legt fest, welches elektrische Betriebsmittel unter welchen Voraussetzungen in Abhängigkeit von der Bauart der Dusche in welchem Abstand montiert werden darf.

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Dein Ansprechpartner für all diese Fragen ist deine elektrische Fachkraft, welche den Anschluß unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten zu verantworten hat.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2021 - 22:02 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


a) Haus-Aussensteckdosen 380V hab ich noch nie gesehen..

b) Kannst Du garantieren, dass das Kabel NICHT liegt, wenn Du mal den Rasen mähst ( es wird viele Lösungen geben, wo das Kabel nur auf eine Terasse geführt wird ).

Kannst Du garantieren, dass niemand über das Kabel stolpert und so den Stecker aus der Verlängerungskabel-Buchse oder der Wandsteckdose reisst?


Zu a
Gibt es aber teilwiese, z.B. Für Holzspalter, Häcksler oder grössere Tischkreissägen, manchmal auch Schweissgeräte in der Garage

Zu b
Unabhängig der Tatsache, das heutzutage für Steckdosen für die Benutzung im Aussenbereich ein FI 30mA vorgegeben ist, besitzen die CEE Stecker eine Verriegelung. Um einen ordnungsgemäss gesteckten Stecker raus zu reissen, must du schon eine sehr grosse Kraft aufwenden und diese Verriegelung zerstören. Mit einem über das Kabel stolpern, wirst du das nicht schaffen.

Zitat von Dortmunder:

Bei Starkstrom ist es klar, dass solch eine Lösung nicht funktioniert. Allerdings lese ich in der Produktbeschreibung etwas von 230 V.


Wie AndyAC schon schrieb, bei 6KW werden 400V benötigt, bei 230V ist bei ca 3,7KW Schluß.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2021 - 0:06 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch bei einer 230V Variante mit 3,7KW brauchst du eine seperate Leitung vom Sicherungskasten mit eigener Sicherung. Da es sich um einen Dauerbetrieb handelt, würde ich dringend zu einem Festanschluß raten. Die Haushalts-Schukosteckeckdosen sind dieser Belastung nicht dauerhaft gewachsen.
Alternativ kann man über die blauen CEE Stecker nachdenken, wie sie z.B. bei Campingwagen benutzt werden. Der Festanschluß ist jedoch die bessere Variante.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2021 - 0:41 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Gemäss der Formel Leistung P = I² x R führen schon kleine Übergangswiderstände (R) zu einer Erwärmung der Steckverbindung, da der Strom I im Quadrat einfliesst.

Daher würde ich bei Dauerbetrieb, so wie es bei einer Sauna normalerweise 2 bis 3 Stunden vorliegt, davon abraten. Die Heizpausen nach erreichen der Saunatemperatur werden zu kurz sein, um grossen Einfluss zum abkühlen zu haben.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Hauswirtschaftsraum mit Hausanschluss bedenklich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2021 - 21:38 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn feucht-warme Luft auf kalte (besonders metalische) Flächen trifft, bildet sich Kondenswasser. Besonders mußt du an der Kaltwasserleitung damit rechnen. Hängt halt auch davon ab, ob und wie starke Aufgüsse gemacht werden.

Ich würde das so nicht bauen. Ich würde die Trennwand nicht als gleichzeitige Saunawand nehmen, sondern eine eigene Hölzerne Wand mit Abstand zur Trennwand bauen. Zudem würde ich in der Trennwand für den Hinterlüfteten Bereich eine Zuluftöffnung zum Bereich der Hausanschlüsse vorsehen, die man dort eventuell mit einem Schieber verschliessen könnte.

Wo ist denn die Zuluftöffnung für die Sauna vorgesehen?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2021 - 20:58 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


- 45mm ist für aussen nicht all zu viel.
- Die Ofengrösse richtet sich nach der Grösse der Sauna, 9KW hört sich erst mal nicht verkehrt an, ob es
der Cilindro sein muß, ist eine Geschmacksfrage.
- 60cm breite Bänke? Komfortfrage, ich würde sagen ja.
- Persönlich favorisiere ich die Externe Steuerung. Da kann man ein Defektes Teil auch mal einzeln
austauschen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Hanko 8KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2021 - 23:09 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


3 x 16 Ampere reichen für 9KW vollkommen aus.
Dein Stromfluss von 35 Ampere ist bei richtigem Anschluß nicht möglich, es würden bei 9KW auf jeder Phase ca 13 Ampere und auf dem N 0 Ampere fliessen (bei Volllast).
Bei Ausfall einer Phase würde der Strom auf dem N auf maximal 13 Ampere ansteigen.

Bei der Frage deines befreundeten "Elekrtikers " stellt sich mir die Frage, ob er diesen Beruf tatsächlich erlernt hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Ich würde mal durch einen fachkundigen Elektriker prüfen lassen, ob tatsächlich 3 x 400V am Ofen anliegen oder ob es lediglich 3 x 230 Volt (gleiche Phase) sind und die Schaltung des Ofens auf Richtigkeit kontrollieren.

Sollte kein Fehlerstromschutzschalter (RCD) vorhanden sein, so kann bei einem Defekten Heizstab der Strom durch einen Fehler bis zum Auslösen des Leitungsschutzschalters (Sicherung) ansteigen. Bei den heute verbauten Typen (B Charakteristik) wären das bei 16 A Nennstrom ca 80Ampere.

Isolationsmessung der Heizstäbe durchführen, eventuell im erwärmten Zustand.

Bei dem von dir angegebenen Strom wird es sich, wenn kein Falschanschluß oder Meßfehler vorliegt, wahrscheinlich um einen defekten Heizstab handeln (Erdschluß), vorausgesetzt, es ist kein RCD verbaut.

Wenn deine Heizstäbe jeweils 38 Ohm haben, hat der Ofen im gesamten lediglich 4,5 KW.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.4.2021 - 20:38 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Die LED mag aber keine Hitze.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heimsauna in Badezimmer bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 20:38 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn Fenster und Heizung vorhanden sind, warum nicht. Allerdings reicht der Platz nicht, um in der Sauna liegen zu können. Mir wäre es zu klein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 20:52 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ob du den Ofen an 230V oder an 400V anschliesst macht keinen Unterschied. Die Heizleistung ändert sich nicht.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2021 - 0:10 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Franky-Man:


Ich denke schon, dass sich der kleine Ofen mit 400V Anschluß schneller aufheizt als mit 230V. Ich gehe nicht davon aus, das die Sauna dadurch heißer wird.



Das wird er nicht, da sich die Leistung nicht ändert. Das einzige was sich ändert, ist der Strom in der Leitung. Der wird durch die Verteilung auf 2 Aussenleiter in den einzelnen Adern geringer.

Kannst du auch der Anleitung entnehmen. Bei 400V beträgt die Absicherung 2 mal 10Ampere; bei 230V muß es 1 mal 16A sein.

Die 3 Heizstäbe sind "im Stern" geschaltet und werden bei beiden Varianten jeweils an 230V betrieben. An L1 liegen Stab 1 + 3 parallel, an L2 Liegt Stab 2. Alle 3 Stäbe sind gemeinsam am Neutralleiter angeschlossen. Bei der 230V Variante wird lediglich eine Brücke zwischen L1 und L2 eingesetzt.



Steckdosen sind laut din VDE 0100 Teil 703 nicht zulässig.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.5.2021 - 21:45 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei meiner Massivholzsauna ist sie, wie bei vielen anderen auch, auf ca 50 cm Höhe unter der Bank. Das funktioniert wie es soll.

Wenn du sie zusätzlich unter der Decke machst, sollte die Verschliessbar sein und erst nach dem Saunieren geöffnet werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.5.2021 - 19:46 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von mami:
Hallo,


wieso musste noch mal ein Test gemacht werden.

Ich glaube das brauchst Du nicht machen zu lassen, da Du ja als vollständig geimpft zählst.


Verstehe ich nicht.


Grüße


Ganz einfach:

Zitat von PeterHadTrapp:
heute die 2-Wochen-Frist nach der zweiten Impfung zu Ende gegangen


Zitat von PeterHadTrapp:
Letzte Woche wollte ich in Bad Neustadt in einen Radladen


Als vollständig geimpft gilst du erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.5.2021 - 21:25 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


In NRW öffnet am 11 Juni der Saunapark Siebengebirge:


".......vorausgesetzt die Inzidenzen bleiben auf niedrigem Niveau und überschreiten nicht wieder die 50-iger Marke öffnet der Saunapark Siebengebirge ab dem 11. Juni wieder seine Türen.

Die genauen Anforderung stehen leider noch nicht fest. Für den Einlass wird aber ein negatives Testergebnis (max. 48 Std.) oder eine Impfbescheinigung erforderlich sein."
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht richtig heiss... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.6.2021 - 21:16 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Im Grund hattest du ja bereits alles selber erkannt, bzw. hat dir der Techniker den Grund genannt.

Ohne einen anderen Ofen mit externer Steuerung bekommst du das leider nicht gelöst. Auch bei dieser must du unter Umständen bei der Positionierung des Temperaturfühlers etwas nachjustieren. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, eine Steuerung mit einem zusätzlichen Bankfühler zu nehmen. Dieser verringert den Effekt nochmals zusätzlich.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2021 - 22:37 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ambinho:
Zeitweise wurde durch den Saunabauer ein ähnlicher Harvia Ofen angeschlossen. Dieser surrte genauso.


Es gibt manchmal z.B. ganz komische Zufälle, das das Ersatzgerät leider den gleichen Fehler hat.

Ein versierter Techniker sollte bei einem Testlauf vor Ort eigentlich in der Lage sein, den Entstehungsort des Geräusches am Ofen festzustellen oder zumindest eingrenzen zu können. Das menschliche Ohr kann dabei wervolle Dienste leisten. Wildes Austauschen ist meines Ermessens nach dabei nicht Zielführend und zeugt nur von Ratlosigkeit.

Die Heizstäbe testweise einzeln zu betreiben wurde bereits mehrfach erwähnt; wurde dies durchgeführt und wie ist das Ergebniss?

Steht der Ofen fest auf dem Boden oder in einer zusätzlichen Schale, um durchlaufendes Wasser auf zu fangen? Wie ist der Boden beschaffen? Fliesen?

Hat der Ofen Abstand zur Wand? Auf dem Bild sieht es so aus, das die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden. Der Abstand zu den Wänden sollte 12cm betragen, zum Ofenschutzgitter 5cm.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.6.2021 - 0:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ambinho:
Die Steuerung springt nach Erreichen der Solltemperatur immer noch sehr konstant alle 90sek an und heizt für circa 30sek. Und das in einer Endlosschleife bis ich die Sauna nach Stunden ausstelle. Woran liegt das? Ist das normal?


Zitat von Ambinho:
Auch die Aufheizzeit bleibt bei ungewöhlich langen 80 min.


Da meine Sauna deiner sowohl in der Grösse als auch dem Ofen und der Steuerung entspricht, habe ich einmal einen Vergleich angestellt.
Unterschiede sind lediglich: Mein Ofen ist um 90 Grad gedreht und steht neben der Tür. Der Ofenfühler sitzt an der Seitenwand, ca 45cm aus der Ecke und ca 20 cm unter der Decke. Der Bankfühler sitzt diagonal zum Ofen an der Seitenwand, ca 50 cm aus der Ecke und ebenfalls ca 20cm unter der Decke.
An der Rückwand gegenüber der Tür sitzt das kombinierte Thermo- und Hygrometern, nicht kalibriert. Die Achse des Thermometers hat ca 24cm Abstand zur Decke.

Es ergeben sich folgende Werte:

Zeit (min) Temperatur Steuerung Temeratur Innen Luftfeuchtigkeit (%relativ)
0 23 22 56
45 75 65
60 83 74
75 82 76 25
90 82 78 22

Nach erreichen der Solltemperatur ergeben sich sehr konstante Schaltzyklen, einer Heizzeit von ca 75 Sekunden folgt eine Pause von ca 135 Sekunden. Somit liegt die Dauer der Heizperiode bei 35 Prozent. Die Temperatur Innen erreicht nach 3 bis 4 Stunden den angezeigten Wert der Steuerung.

Der Ofen gibt keinerlei Geräusche von sich, das einzige was man hören kann, ist das Klick-Geräusch des Relais in der Steuerung, welches die Heizung schaltet.

Wenn man nach 2 Stunden Betrieb mal die Wände im oberen Bereich und die Decke an der Aussenseite anfühlt, kann man sehr gut nachvollziehen, warum Pausenzeiten von 10 Minuten zwischen den Heizperioden kaum möglich sind, von der Glastür mal ganz abgesehen. Hier ist meines Ermessens nach eine Element-Sauna mit einer guten Dämmung klar im Vorteil.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2021 - 23:47 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Finsterbusch
Mit dem Wärmespeicher und dessen positiven Eigenschaften hast du natürlich Recht. Nichts desto trotz mußt du diesen zunächst erst mal mit Energie auffüllen und Wände bzw Decken, die Aussen warm sind, erzeugen höhere Verluste und somit einen höheren Energiebedarf. Mit meiner Aussage bezüglich des Vorteils für die Element-Sauna wollte ich mich nur auf diese Verluste beziehen, die dort in dieser Form nicht vorhanden sind.

Wie du auch schon geschrieben hast, das Problem ist durch den Saunabauer im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Es wäre wünschenswert, wenn der Themenstarter anschliessend sein Wissen über die Ursache und die Beseitigung des Mangels mit dem Forum teilt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Inpfung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2021 - 21:08 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


14 Tage nach der 2. Impfung gilst du als vollständig geimpft. Du kannst deinen Impfausweis, dein Impfzertifikat oder eine entspechende App als Nachweis benutzen.

Es empfiehlt sich, sich vorher bei der Saunaanlage z.B. über die Web-Seite oder auch telefonisch zu informieren, welche Möglichkeiten dort akzeptiert werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2021 - 23:32 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Erfahrung zum Glück leider keine.

Ob sich die Elemente verziehen, hängt wahrscheinlich mehr davon ab, wieviel Zeit zwischen Ab- und neuem Aufbau liegt, und wie dazwischen die Lagerung erfolgt.

Wenn eine Sauna z.B. auf einem kühlen Kellerboden steht bildet sich im unteren Bereich ebenfalls Kondenswasser, welches ins Holz ziehen kann. Dies trocknet nachher wieder aus.

In meinen Augen wäre wichtig zu wissen, ob es sich bei dem Wasserschaden um sauberes Leitungswasser oder verschmutztes Abwasser gehandelt hat.

Ob der Verkäufer Geld von der Versicherung bekommen hat, kann dir als Käufer egal sein. Dies ist ausschließlich die Angelgenheit des Verkäufers und betrifft den Käufer in keinster Weise.

Bei der Demontage mußt du allerdings den Decken- und den Bodenkranz auseinander nehmen/schneiden. Diese sind in den Ecken normalerweise mit einem Schwalbenschwanz verbunden und verleimt. Es sollten daher ein paar handwerkliche Fähigkeiten im Bereich Holzverarbeitung vorhanden sein, da diese beiden Kränze später wieder wichtig für die Stabilität sind und entsprechend fest verbunden werden müssen.

Klären solltest du, ob und wenn, wie weit der Ofen im Wasser gestanden hat. Eventuell muß die Anschlußklemme gereinigt oder ausgetauscht werden. Die Heizstäbe sollte eine fachversierte Person gegebenfalls durch Aufheizen trocknen können.

Ansonsten machst du mit der Wille nichts verkehrt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Minihotel statt Saunafass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2021 - 20:01 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von gerd:


Ich hatte Sonntags Angerufen und es war frei.

Bin dann spontan hingefahre,es war vorige Woche von Montag bis Donnerstag


Das dürfte wohl daran liegen, das man dort, direkt neben dem Ahrtal, derzeit andere Sorgen hat.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2021 - 22:01 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Frag erst mal deinen Elektriker, ob so eine Leistung überhaupt angeschlossen werden darf / kann.
Oftmals muß diese Grössenordnung dem Energieversorger gemeldet und genehmigt werden.
Unter Umständen wird ein Netzkosten-Zuschuß fällig.

Auch dein Hausanschluß und dein Sicherungskasten müssen dies erst einmal hergeben.

Wall-Boxen z.B. sind meistenteils von seitens der Versorger auf 11KW begrenzt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2021 - 23:23 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht recht nett aus,

mir stellt sich allerdings die Frage, ob die ganzen Deckenhölzer im Bereich der Dusche so einfach entfernt werden durften.

Von der Steckdosenleiste direkt neben der Dusche mal ganz zu schweigen. Bleibt nur zu hoffen, das zumindest ein FI mit 30mA eingebaut ist.

Trotzdem alle Zeit gutes schwitzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2021 - 21:22 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du daran gedacht, das, wenn du die Sicherungen des Ofens vor dem RCD abgreifst, du auch den N-Leiter des Ofens vor dem RCD anschliessen mußt? Deine Fehlerbeschreibung würde dazu passen, das du dies nicht getan hast.

Der von AndyAC angegebene Anschluss des Ofens ohne RCD bezieht sich lediglich auf den zusätzlichen Schutz (VDE 0100-703) und gilt daher lediglich für ein TN-Netz. Bei einem TT-Netz sind die erforderlichen Erderwiderstände kaum zu realisieren. Die grundsätzliche Schutzmaßnahme ergibt sich zunächst aus VDE 0100-410. Ob du den Ofen also mit RCD anschliessen mußt, oder ohne RCD anschliessen darfst, kann somit aus der Ferne ohne weitere Informationen nicht eindeutig angegeben werden.

Ein weiteres Problem ist, das bei den Saunasteuerungen wie sie normalerweise im privaten Bereich eingesetzt werden, die Saunabeleuchtung mit über diese versorgt wird. Für das Licht wiederum ist ein RCD gefordert (VDE 0100-703.4125). Um hier auf der sicheren Seite zu sein, setzt der Elektriker normalerweise einen RCD für die komplette Steuerung und somit auch für den Ofen ein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2021 - 23:44 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich wage zu behaupten, du hast den N vom Ofen an die N-Sammelschiene angeschlossen.

Der Strom, der im N-Leiter fliest, ist zwar sehr gering, im Idealfall wären es 0 Ampere, aber bei einem 30mA RCD reicht die Bauteiletoleranz der 3 (6) Heizwiderstände aus, um eine kleine Unsymmetrie zu erzeugen und in den Auslösebereich zwischen 15 und 30mA zu kommen.

Deine Messwerte bezüglich der Widerstandswerte zwischen N und Pe sind nur Aussagekräftig, wenn du ein Messgerät mit entsprechend hoher Messspannung benutzt hast. (Isolationsmessgerät mit 250, 500 oder gar 1000Volt). Ein normales Multimeter gibt dort auf Grund der viel zu kleinen Messspannung unter Umständen keine korrekten Werte an.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2021 - 15:40 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Schön das jetzt alles funktioniert.

Zitat von MadDarkStar:


Die Sicherung habe ich vorm RCD abgegriffen wie in der Anleitung beschrieben.


Wo hast du das gelesen?

In der Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, steht auf Seite 27 lediglich:

"Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!"

Besagt lediglich, das zum schalten ein entsprechendes Schaltgerät z.B. ein Schütz oder Schalter benutzt werden muß.

Da du zwar einen RCD für den Keller, aber nicht für den Ofen einsetzt, würde ich dringend empfehlen, die Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag gemäß VDE 0100/410 durch messen der Schleifenimpedanz am Ofenanschlußkabel zu überprüfen.
Ist der Wert zu hoch, würde im Fehlerfall das metallische Gehäuse uner Spannung stehen, ohne das die Sicherung auslöst. Kribbelt dann beim Anfassen, etwas mehr als erwartet.

In dem Fall würde dann ein RCD mit einem Fehlernennstrom von 0,5A oder 0,3A in Frage kommen, da du, wenn ich das richtig verstanden habe, den Ofen seperat zur Beleuchtung hast.

Beleuchtung mit 230V in der Saunakabine muß grundsätzlich zusätzlich mit einem RCD 30mA abgesichert werden. Auch, wenn diese über die Ofensteuerung versorgt wird. (VDE 100-703.412.5)

Dies gibt dann regelmäßig Diskussionen, weil der RCD mit 30mA für den Ofen eigentlich zu empfindlich ist.
Da die meistenteils in den privaten Haushalten eingesetzten kompakten Steuerungen aber keine getrennten Spannungsversorgungen für den Ofen und das Licht Eingangsseitig besitzen und der Elektroanschluß ja nicht viel Kosten soll, steht man vor dem Dilemma, entweder, nach Vorschrift Steuerung mit Licht und Ofen über einen RCD 30mA absichern zu müssen, die Vorschrift zu Mißachten oder die Stromkreise für Ofen und Licht anderweitig zu trennen.

Hier wäre es wünschenswert, wenn die Hertseller entsprechende Möglichkeiten in den Steuerungen vorsehen würden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.9.2021 - 13:43 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ohne mich in diesem Thema wirklich auzukennen könnte man über Holzfaserdämmung nachdenken, und dann wie du wolltest eine Leiste davor. Auf keinen Fall einfach Mineralwolle, ohne Dampfsperre besteht da Schimmelgefahr.

Selbst eine einfache nicht zu dünne Leiste würde ja schon helfen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.9.2021 - 22:35 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Das Thema Saunaofen und FI-Schalter ist eine nicht endend wollende Geschichte, warum ist das so? Der Hauptgrund dürfte sein, das die Heizstäbe z.B. bei längerem nicht benutzen Feuchtigkeit ziehen, was in der Folge dazu führen kann, das der FI auslöst.

Sehr schnell kommt dann die Behauptung, man brauche keinen FI für den Ofen, dieser sei ja fest angeschlossen - für einen Ofen brauche man grundsätzlich keinen FI oder der Elektriker will bloß seine teuren Schutzschalter verkaufen. Belege für die Richtigkeit dieser Behauptungen – Fehlanzeige. Hat Bekannter oder Elektriker so gesagt.

Was hat es mit dem FI, im folgenden RCD genannt auf sich?

Die wohl wichtigste Norm in diesem Zusammenhang ist wohl die VDE 0100Teil410 mit dem Titel: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag

Die betreffende und zugleich häufigste Schutzmaßnahme wie sie eigentlich in allen Häusern auch zum Einsatz kommt, ist der Schutz durch Abschaltung. Diese kann durch ein Überstromschutzorgan (auch Leitungsschutzschalter oder umgangssprachlich Sicherung genannt) oder durch einen RCD erfolgen. Hierbei müssen die in der Norm genannten Anforderungen erfüllt werden. Diese unterscheiden sich bei den in Deutschland anzutreffenden beiden Netzformen TN und TT Netz, wobei das TN Netz das wesentlich häufiger verwendete ist. Interessierte finden weitere Angaben dazu im Netz. Leider fehlt auch so manchem Elektriker, der nur mit dem TN Netz zu tun hat, das Bewusstsein für die Unterschiede und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Während es beim TN Netz eine sehr kleine Schleifenimpedanz (Zs) gibt, die bei ca. 0,5 bis 2 Ohm liegt, besitzt das TT Netz einen Erderwiderstand der im Regelfall deutlich oberhalb dieser Werte liegt. Warum das wichtig ist, wird sich an den folgenden Beispielen zeigen.

Bei einer 16 A Sicherung des Typs B, wie sie im Haushalt standardmäßig eingesetzt wird, liegt der Auslösestrom beim 5-fachen Nennwert, also 80 A. Wenn wir jetzt im TN Netz selbst den ungünstigen 2 Ohm Wert annehmen, kommen wir bei der Netzspannung von 230 V gemäß dem ohmschen Gesetz im Fehlerfall auf einen Strom von 115A. Die Sicherung löst also sicher aus und der geforderte Schutz ist vorhanden. Ein RCD ist demzufolge zunächst nicht gefordert.

Wenn wir jetzt im TT Netz dieselbe Rechnung mit einem anzunehmenden Widerstand von 7 Ohm (dieser ist bereits niedrig angesetzt) machen, kommen wir auf einen Strom von 32,9 Ampere. Dieser reicht nicht aus, die Sicherung auszulösen, es fehlt der Schutz. Es muß ein RCD zum Einsatz kommen.
Bis zu einem Erderwiderstand von 100 Ohm darf ein RCD mit einem Nennfehlerstrom von 0,5 A gewählt werden. Bei einem 0,03A RCD dürfte der Erderwiderstand sogar immense 1666 Ohm betragen.

Aus diesem Grunde steht auch in der Norm unter Punkt 411.5.2:
„In TT-Systemen sind im Allgemeinen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) für den Fehlerschutz zu verwenden. Alternativ dürfen Überstrom-Schutzeinrichtungen…..unter der Voraussetzung verwendet werden, dass ein geeignet niedriger Wert von Zs (siehe 411.5.4) dauerhaft und zuverlässig sichergestellt ist.“

Eine pauschale Aussage, das kein RCD benötigt wird, ist somit nachweislich falsch!

Während die VDE 0100Teil410 allgemeine Anforderungen enthält, gibt es für mache Räume noch zusätzliche Anforderungen. Für Saunen ist es die VDE 0100Teil703, die in der jetzigen Form vom Februar 2006 stammt.

In dieser ist es Punkt 412.5 der von Interesse ist:

„Zusätzlicher Schutz durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs)
Der zusätzliche Schutz muss für alle Stromkreise der Sauna durch einen oder mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30mA vorgesehen werden, ausgenommen hiervon sind Saunaheizungen.“

Der letzte Teil besagt, es muß kein zusätzlicher Schutz durch eine RCD 30mA für den Ofen installiert werden, sollte nach VDE 0100Teil 410 ein RCD jedoch nötig sein, so bleibt diese Anforderung unverändert bestehen.

So weit so gut und es wäre schön wenn die Betrachtung hier zu Ende wäre, allerdings hat der eben zitierte Punkt auch einen ersten Satzteil. Aus diesem geht hervor, das z.B. die Beleuchtung der Sauna über einen RCD 30 mA zu schützen ist. Sollte also der Ofen und die 230V Saunabeleuchtung über die selbe Steuerung versorgt werden, so wie das bei privaten Saunen wohl meistens der Fall ist, so ist dieser Stromkreis und damit zwangsweise auch der Ofen mit einem RCD 30mA zu schützen. Wohl dem, der einen Ofen mit integrierter Steuerung hat und oder sein Licht anderweitig versorgt.

Somit bleibt abschließend zu sagen, das es keine allgemeingültige Aussage darüber geben kann, ob ein RCD zum Einsatz kommen muß und auf Grund der unter Umständen durch die Ofensteuerung mit versorgte Beleuchtung nicht sogar ein RCD 30mA zwingend gefordert ist.

Als grobe Übersicht könnte man festhalten, das der Ofenstromkreis für sich alleine im Tn Netz ohne und im TT Netz mit RCD anzuschliessen sind. Versorgt dieser Stromkreis gleichzeitig weitere 230V Verbraucher innerhalb der Sauna, so ist immer ein RCD 30mA einzusetzen.

Die Entscheidung muß die Fachkraft, die den Ofen anschließt entsprechend der örtlichen Gegebenheiten treffen und die ordnungsgemäße Funktion der gewählten Schutzmaßnahme durch besichtigen, erproben und messen nachweisen. Das protokollieren der Messwerte ist dabei als selbstverständlich anzusehen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2021 - 20:12 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Das habe ich befürchtet.

Die Frage wäre, wie bekäme man es Laienverständlicher geschrieben, ohne die ganzen Hintergründe weglassen zu müssen?

Denn dann wären es nur noch einfache Behauptungen ohne Nachweis. Das würde auch keinen Sinn machen.

Irgendeinen Grund muß es ja haben, das nur eine Fachkraft den Anschluß vornehmen darf
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2021 - 20:35 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Hört sich doch sehr vernünftig an.

Das heut zu Tage ein Hersteller die Benutzung eines FI untersagt ist eher selten, wenn, wird vielleicht nach Möglichkeit von dem Einsatz abgeraten. Denn dann dürfte dieses Produkt in den Bereichen, wo ein FI zwingend erforderlich ist, nicht mehr eingesetzt werden. Da hat kein Hersteller Interesse dran. Deshalb heist es ja auch meist in der Anleitung, das der Anschluß durch eine Fachkraft unter Beachtung der örtlichen Bestimmungen zu erfolgen hat. Verantwortung an die Fachkraft abgeschoben. Der Hersteller ist ohne Verbot zu erteilen aus der Nummer fein raus und die Fachkraft darf die Diskussionen mit den Kunden führen.

Aber mal ehrlich, derartige Heizstäbe befinden sich nicht nur in Saunaöfen, sondern auch in Backöfen, Wasch-und Spülmaschinen, Elektrogrills oder früher in Nachtspeicherheizungen.

Wenn du direkt neben der Sauna eine Unterverteilung hast, kannst du ja auch dort einen 2 poligen FI für das Licht setzen. Oder befindet sich das alles komplett im Aussenbereich?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2021 - 21:47 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Passend zu der Theorie hier einmal die Messungen an einem realen Beispiel:

Saunaofen 9KW, abgesichert mit Leitungsschutzschaltern,(Sicherungen) mit 16 Ampere / Charakteristik B, also der Standard. Der Netzbetreiber (früher Energieversorger) gibt an, es handelt sich um ein TT-Netz.
Die Messung erfolgt am Klemmkasten der Zuleitung von der Elektroverteilung zur Ofensteuerung, wo der Übergang auf das Silikonkabel erfolgt.
Die Messung der Schleifenimpedanz ergibt einen Wert von 22,9Ohm. Das Messgerät errechnet auch direkt den Strom, der im Fehlerfalle bei einem Defekt, wo das metallische Gehäuse des Ofens unter Spannung stehen würde, zum fliessen käme: 10 Ampere

Dieser Strom reicht bei weitem nicht aus, die Sicherung zum Auslösen zu bringen, dafür würden 80 Ampere benötgt (bei Typ B = 5 x Nennstrom der Sicherung).

Die Schutzmaßnahme allein mit der Sicherung funktioniert wie erwartet nicht, es muß ein RCD zum Einsatz kommen.

Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2021 - 21:51 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Verbaut ist ein RCD mi 0,5 Ampere Nennfehlerstrom.

Diesen entsprechend gemessen um die Funktion der Schutzmaßnahme nachzuweisen.

Zuerst den Auslösestrom.

Dieser beträgt 350mA und liegt somit im zulässigen Bereich.

Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2021 - 22:06 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


zuletz noch die Auslösezeit gemessen.

37,7 milllisekunden.

Alle Werte im Bereich, die Sauna kann sicher betrieben werden.

Dieses Beispiel aus der Praxis zeigt sehr deutlich, das eine pauschale Aussage, "ein Saunaofen wird ohne RCD angeschlossen", nur von jemandem kommen kann, dem das grundlegende Fachwissen im Bereich der Elektrotechnik, insbesondere der Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag, fehlen.

Dem interessierten Betrachter ist jetzt eventuell der Lichtschalter an der Saunasteuerung aufgefallen und fragt sich, müste hier nicht ein RCD 30mA zum Einsatz kommen?
Im Prinzip ja, da aber das Licht nicht direkt über den Schalter, sondern von diesem nur ein Relais angesteuert wird, welches das Licht einschaltet und seine Versorgung aus einem Stromkreis nimmt, welcher über einen RCD 30 mA geschützt ist, ist diese zusätzliche Forderung des Teils VDE 0100Teil 703 für den Ofenanschluss nicht relevant.

In diesem Sinne, gut und sicher schwitz.

Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2021 - 0:28 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


In Deutschland haben wir TN- und TT-Netze. Wie geschrieben kommt das TN Netz wesentlich häufiger vor. Aber schau dich mal z.B. in Thüringen um. Auch diverse Stadtwerke im Westen Deutschlands geben offiziell ein TT-Netz an.

Beispiele für TT-Netze in der Region West :

Stadtwerke: Gronau, Gütersloh, Herne, Lippstadt, Soest, Werl, Witten, Beckum, Bochum, Dülmen, Borken, Halle in Westfalen, Coesfeld, Ahaus, Emsdetten, Greven, Lübbecke, Ochtrup, Rheine, Osnabrück, Stadthohn

(Quelle: Hager Zählerplatzliste Region West, Stand Juni 2021)

In den umliegenden Orten bei mir kommen überwiegend TN-C Netze zum Einsatz, die erst am HAK auf TN-CS aufgeteilt werden, je nach Netzbetreiber halt. Ändert aber nichts daran, das die Elektrofachkraft dafür verantwortlich ist, das die gewählte Schutzmaßnahme funktioniert.

Die nächste Frage die sich dann auch immer stellt: Zählerbefestigung 3 Punkt oder eHz. Und glaube mir, dem ein oder anderen Unternehmer standen schon mal die Tränen in den Augen, wenn der Zählermonteur in der Neubausiedling unverrichteter Dinge wieder gefahren ist, weil statt 3 Punkt eHz installiert worden war und die Schränke umgebaut werden mußten. Aber jetzt wird es langsam Off Topic.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2021 - 23:11 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei 5m³ sind 9KW normalerweise zu viel. Das ist ja nur eine Mini-Sauna.

Besser ist , du gibst die Grösse Innen an und eventuell vorhandene Glaselemente, Tür Fenster ect.. Auch die Frage, ob Aufgüsse gemacht werden, nimmt Einfluß auf die Ofengrösse. Zu grosser Ofen führt dazu, das zwar die Luft, aber nicht die Steine auf dem Ofen richtig warm werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2021 - 0:02 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde bei der Grösse zu 6 - 7,5KW tendieren.

Wie ist das zu verstehen : Gartenhaus, wo ich eine Sauna einbauen werde.

Baust du da zusätzliche Wände rein oder stellst du lediglich einen Ofen in einen Raum mit den 44mm Blockbohlen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Inpfung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2021 - 20:47 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Dem schliesse ich mich an.

Es sollte allerdings auch eine vernünftige Lösung für die Personen geben, die sich nicht impfen lassen können.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 20:04 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit ist natürlich schon gut. Allerdings nur solange, wie sich keine Feuchtigkeit oder Wasser auf der Dachpappe sammelt.



et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:28 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde auch nur punktuell unterlegen mit z. B. Gehwegplatten oder Pflastersteinen auf denen dann eine Trennschicht zum Holz liegt und unterlüften. Bringt aber nur etwas, wenn du die Seiten offen läßt.
Ist dann eine Frage der Optik. Ein "Gitter" gegen kleine Tiere ist dann allerdings ratsam.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2021 - 20:10 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Mit einem Multimeter kannst du das nicht messen. Dafür brauchst du ein spezielles Meßgerät für Isolationsmessungen. Der Unterschied liegt in der höheren Messspannung.
Ein solcher Defekt ist auch nicht unbedingt von aussen erkennbar.

Saunaofen und FI, insbesondere der FI mit 30mA, ist oft ein schwieriges Thema. Entweder die tatsächliche Ursache für das Auslösen des FI ermitteln und beheben oder neuer Ofen.

Welches Video meinst du?






et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2021 - 22:11 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Videos kann man nicht hochladen, nur Bilder.
Dies wäre aber schon mal hilfreich. Die angegebenen Informationen sind doch recht spärlich.

Normalerweise sollte es 2 Regler geben, eine mechanische Schaltuhr, die nach Ablauf der Zeit den Ofen abschaltet, und einen Thermostaten, der die Temperatur regelt.

Im Prinzip ist die Überlegung, ob du noch Geld in den Elektriker für die Fehlersuche investieren willst, auf die Gefahr hin, darauf hin ein (unter Umständen teures) Ersatzteil zu benötigen, oder ob du direkt einen Neuen Ofen kaufst. Heizstäbe können nach 20 Jahren durchaus den Dienst quittieren, teilweise auch schon früher.

Zum Thema Ofen ohne RCD gibt es hier unter der Voraussetzung, das die im Profil angegebene PLZ stimmt, folgendes zu sagen:

Der Netzbetreiber hat bis zum Juli 2017 sein Netz teilweise in TT-Form und teilweise in TN-Form betrieben, danach auf TN vereinheitlicht. Es kommt also darauf an, in welchem Bereich das Objekt liegt, und wie alt es ist.

Bei TN kann auf den RCD verzichtet werden, wenn der Ofen eine eigene Leitung hat und keine Saunakabinenbeleuchtung 230V mit versorgt wird.

Handelt es sich um ein älteres Objekt, welches in TT-Form erstellt und bislang Hausseitig nicht umgestellt wurde, was auch nicht zwingend nötig ist, ist ein RCD wahrscheinlich erforderlich.

Zitate aus den TAB's des Netzbetreibers im Rahmen der Umstellung

"....... bietet gegenüber dem TT-System für die Kundenanlage den Vorteil, dass im
Fall eines Körperschlusses der Stromkreis über den niederohmigen PEN-Leiter geschlossen wird und nicht mehr ausschließlich über die Erdungsanlage des Kunden. Der Fehlerstrom wird dadurch zum Kurzschlussstrom, der den Überstromschutz auslöst. Die Fehlerstrom-
schutzeinrichtung (RCD) wird zum Zusatzschutz"

"Für die Wirksamkeit einer Schutzmaßnahme in den Kundenanlagen ist allein der Elektroinstallateur verantwortlich. Die Schleifenimpedanz ZEVU + Z Anlage muss vom Elektroinstallateur gemessen werden. In ungünstigen Fällen muss gegebenenfalls das TT-System als Schutzmaßnahme angewendet werden."

Letzters bedeutet im Prinzip der Einsatz eines RCD. Für den Ofen allein reicht, wie Betzy schon schrieb, ein RCD 300mA oder der frühere Standard FI mit 0,5A.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2021 - 0:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


9KW sind für die Grösse zwar viel, sollte aber gehen, insbesondere wenn noch Glasflächen vorhanden sind. Für diese wird ein Zuschlag zur eigentlichen Raumgrösse gerechnet.

Dabei spielem jedoch auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. ob es sich um eine Element- oder Massivholz-Sauna handelt.

Bei einem zu grossen Ofen wird die Sauna schneller erhitzt; das kann dazu führen, das die Steine auf dem Ofen nicht richtig heiß werden und bei einem kräftigen Aufguss zu schnell abkühlen. Zum Speichern der Wärme brauchen die Steine etwas Zeit, und wirksam ist nur die Zeit, in der der Ofen am heizen ist.

Bei Heizstäben, bei denen der Metallmantel aufgerissen ist, heist es nur noch: R. I. P.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2021 - 22:04 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Marcel1981:

Lediglich der Einschaltvorgang am Anfang als auch das Intervallartige Temperaturhalten (an/aus) machen ein geräusch aber nicht in der Steuerung, sondern dem FI (Starkstrom)

Das Brummen muss ja von einem Transformator her kommen !


Wenn Geräusche aus einem FI kommen, ist das bedenklich und sollte von einer Fachkraft überprüft werden.

Das Brummen könnte einerseits zwar vom Netztrafo der Steuerung kommen, allerdings würde das dann nicht nur während des Heizvorgangs sondern stetig auftreten. Viel mehr kommen hier die Spulen der Schütze / Relais in Frage, welche die Ofenheizung schalten. Bei jedem Schaltvorgang entsteht dabei meistens auch ein mehr oder weniger lautes Click-Geräusch.

Durch die Montage der Steuerung an der Sauna Aussenwand, welche wie ein Resonanzboden wirken kann, können sich diese Geräusche auch leichter in die Sauna übertragen.

Ich würde zunächst mal beim Verkäufer reklamieren.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2021 - 19:49 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zunächst dehnen sich die Heizstäbe. Würden diese frei in der Luft hängen, bliebe alles still. Da sie aber im Ofen befestigt sind kannt es dort zu Spannungen auf Grund der Ausdehnung kommen und wenn diese sich lösen, zu entsprechenden Geräuschen (knacken). Steine im Ofen, insbesondere wenn sie zu dicht geschichtet sind, verstärken diese Thematik.
Beim Ofengehäuse aus Metall ist es nichts anderes.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2021 - 20:14 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarvesterOfSorrow:

Leider finde ich im Netz kein einziges Foto des Geräts


Wie wäre es, dies selbst mit dem Handy zu tun und dann hier hochzuladen?

Von der Bedienung her würde ich zunächst vermuten , das du nichts falsch machst.

Die Frage ist, was es mit dem Holzbrett unter dem Fühler auf sich hat, denn dieses verhindert unter Umständen, das der Luftstrom an den Fühler gelangt.
Möglicherweise wollte der Vorbesitzer es etwas heisser haben?
Auch hier wäre ein aussagekräftiges Foto nicht verkehrt.

Testweise würde ich die Sauna einmal auf die niedrigste Temperatur einstellen und zunächst einmal überprüfen, wie weit sich die Sauna dann hochheizt und ob der Ofen irgendwann abgeschaltet wird.

Schaltet der Ofen dabei nicht ab, ist es ein Fall für einen Techniker.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2021 - 20:26 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist die Steuerung vielleicht die sentiotec CV31?

Die Funktion ist normalerweise genau so, wie du das haben willst, die Temperatur wird nach erreichen gehalten.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2021 - 20:49 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Antworten hatten sich überschnitten.

Ich würde einmal den zuvor genannten Test bei kleiner Temperatur machen um zu prüfen, ob der Ofen von der Steuerung prinzipiell abgeschaltet wird.

Als nächstes würde ich in einem zweiten Test das Brett unter dem Fühler entfernen. Das ist so kein Standard, wird aber manchmal eingesetzt, um die Sauna heisser zu bekommen, wenn die Steuerung zu früh abschaltet. Da dabei auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus dem Luftstrom genommen wird, eine zumindest fragwürdige Methode.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.11.2021 - 21:31 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarvesterOfSorrow:

Welche Funktion hat denn der Fühler über der Bank? Fühler über Ofen sehe ich in allen Anleitungen, aber was macht die Steuereinheit mit der Information von dem Bankfühler? Errechnet sie den Mittelwert der Temperatur der beiden Fühler? Leider habe ich keine Anschlussanleistung für die Steuereineit um selbst nachzuschlagen, nur eine sehr knappe Anleitung fürs Bedienfeld.


So in etwa sollte es zumindest sein.

Der Ofenfühler hat 4 Leitungen, 2 für den Temperaturfühler und 2 für den Sicherheitstemperaturbegrenzer. Oftmals sind das 2 Stück 2 adrige Flachleitungen in den Farben rot und weiss. Klemmbezeichnung z. B. F1.

Der Bankfühler hat nur 2 Adern. Für diesen müssen zusätzliche Anschlussklemmen vorhanden sein. Kennzeichnung z.B. F2.


Zwecks Unterlagen könntest du dich einmal an Sentiotec wenden. Ich glaube, Ondal hängt jetzt mit denen zusammen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange
Seite 1 2 3 4 5 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek