Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 14 15 weiter


Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Witzchen zur Aufheiterung während der Corona-Krise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2020 - 9:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking




Betzy hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.4.2020 - 13:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Uli,

Die Lösung mit der Steckerleiste ist nicht zulässig, weil die Leisten eigentlich nur bis 10 A Dauerleistung betrieben werden dürfen. Kurzeitig sind etwas höhere Ströme erlaubt, aber da fällt ein 3,6 kW Saunaofen nicht darunter. Außerdem besteht bei der Lösung noch die Gefahr, dass weitere Verbraucher an der Leiste angeschlossen werden. Ebenso sind die normalen Steckdosen meist nur für 10 A zugelassen.

Eine saubere Lösung wäre, wie Ulli vorgeschlagen hat, den Stromanschluß für die Sauna von einem echten Eletriker verlegen zu lassen. Man könnte auch überlegen, ob man statt der Schukosteckdose eine dreipolige CEE Dose setzt, auch bekannt als Caravanstecker blau. Dazu lässt Du Dir ein etwas dickeres Kabel, z.B. 3 x 2,5 mm² von der Hauptverteilung legen, eine kleine Aufputzsicherungskasten mit einer Reihe, darin einen FI, eine 16 A Sicherung und eventuell auch noch eine weitere 16 A Sicherung, die dann für alles andere wie Licht, Stereoanlage, etc. dient, und die dann auch über den FI laufen. Der FI selbst sollte mindestens auf 25 A ausgelegt sein. Und mit echten Eletriker meine ich eine Fachfirma, die das ganze auch durchmisst, ein Prüfprotokoll anfertig und unterschreibt. Der kommt dann in den Ordner Versicherungen für den Fall der Fälle.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2020 - 20:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Du sagst es selbst, die Leiste ist für maximal 3500 W ausgelegt, womit sie an ihre absolute Grenze kommt. Dein Ofen hat aber 3600 W. Wenn dann die Leiste noch etwas gebraucht ist, und der Stecker nicht zu 100 % Kontakt hat, hat man ganz schnell einen Widerstand, der über den hohen Strom, der da fließt, sehr schnell ziemlich heiß werden kann. Das wird auch der Grund sein, warum der Hersteller das Verwenden einer Verlängerung oder einer Leiste untersagt. Da Du die Sauna wohl kaum wieder bewegen wirst, wäre auch ein Festanschluss denkbar, über eine Herdanschlussdose. Aber auch die sollte mindestens über 3 x 2,5 mm² angefahren werden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2020 - 18:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es fragt sich dann nur wie wird der Sauatag dann aussehen. Beschränkte Gästezahl? Aufguss ohne Wedeln, wie es kurz vor der Schließung war, überhaupt keine Aufgüsse, Tragen von Masken in der Kabine? Gesperrte Pools?

Ich möchte nicht schwarz malen, aber ob der Saunabetrieb wie wir ihn kennen wirklich in absehbarer Zeit wieder stattfindet?

Nachdem ich gerade 12 Wochen im Schutzanzug in einem Hochsicherheitslabor verbracht habe fürchte ich, dass es noch eine sehr lange Zeit dauern wird.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2020 - 22:07 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Salinarium in Bad Dürkheim (RLP) postet auf seiner Face buch Seite
*****************************
Jaaa endlich!!! Es geht bald wieder los 👍😀
Am 27.Mai 2020 öffnet als erstes unser Freibad wieder, am 10.Juni 2020 folgen dann das Hallenbad und die Sauna 🙂
Alles natürlich unter gewissen Auflagen, die wir jetzt noch nicht genau kennen.
Sobald das der Fall ist werden wir diese hier und auch auf unserer Homepage zeitnah veröffentlichen.
Wir freuen uns auch Euch ☺️

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.5.2020 - 9:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Eines der ersten Opfer der Corona Krise:

Das Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken stellt Antrag auf Insolvenz. Die Landeshauptstadt Saabrücken sucht nun einen neuen Betreiber. Das Calypso gehört zur Vivamar Gruppe. Sie hatten erst kürzlich einiges in die Anlage investiert, unter anderem wurde die Stollensauna neu hinzugefügt und auch im Spaßbadbereich hatte sich einiges für Kinder getan.

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/insolvenz_calypso_betreiber_saarbruecken_100.html

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 56579 Monte Mare Rengsdorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2020 - 16:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn es interessiert, es gibt vom Monte Mare in Rengsdorf nun ein Lost Place Video. Die alte Anlage soll übrigens abgerissen werden und dort ein Wellnesshotel möglicherweise wieder mit Sauna entstehen.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5evqtQAPDHg

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Plug and Play Sauna 230 V Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2020 - 22:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo ihr beiden,

Ich möchte euch von einer Plug and Play Sauna abraten. Das Problem ist der Stromanschluss. Oft werben die Hersteller mit Öfen von 3,5 KW und argumentieren, dass das mit 16 A und einer ganz normalen Steckdose im Bad oder sonst wo funktioniert. Das ganze ist aber nicht so ganz richtig, denn gerade normale Steckdosen sind eigentlich nur für 2000 W auf Dauer zugelassen, die 16 A nur kurze Zeit. Der Ofen braucht aber beim Aufheizen sehr lange die Höchststommenge und reitz damit eine normale, moderne Stromleitung bis auf die Grenzen aus. Problematisch wird es auch, wenn die Steckdose nicht nur für die Sauna da ist, sondern auch andere Geräte, dann leiert die Dose mit der Zeit aus. Und an diesen Stellen, wo der Kontakt dann mangehaft ist, wird die Steckdose heiß bis hin zum Brand.

Ich würde euch vorschlagen, lasst euch einen anständigen Drehstromanschluss vom Zählerschrank von einem zugelassenen Elektriker montieren. Dann seid ihr auch frei, falls ihr mal heißer saunieren wollt, oder Aufgüsse durchführen wollt. Wenn es denn unbedingt dennoch eine 230 V Sauna sein soll, dann lasst euch ein neues 230 V Kabel legen, am besten in 3 X 2,5 mm2 und am Ende einen blauen CEE Steckdose und an der Sauna den entsprechenden blauen CEE Stecker. Das System ist auch als Caranstecker bekannt. Diese Systeme sind robuster als normale Schukostecker.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Sauna im Calypso in Saarbrücken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2020 - 22:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Calypso hat einen neuen Betreiber gefunden. Es soll im Oktober wieder öffnen. Der Betreiber ist der gleiche, der auch die Saarland Therme in Rilchingen betreibt. Er hat schon angekündigt, dass er nicht alle Mitarbeiter übernehmen wird. Bin mal gespannt wie sich die Lage entwickelt. In den Saarland Thermen sind ja viele Mitabeiter nur auf 450 Euro Basis beschäftigt, auch ist die Saarland Therme die teuerste Therme weit und breit und sogar noch sehr viel teurer als das Monte Mare in Kaiserslautern. Mal schauen wohin sich das Calypso entwickelt. Der letzte Betreiber, die pleite Vivamar Gruppe, hatte ja kräftig in die Anlage investiert.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Plug and Play Sauna 230 V Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2020 - 11:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn ihr euren Garten aufgrabt, legt nicht das Kabel rein, sondern ein 100er Kanalrohr. In das Kanalrohr macht ihr noch ein bis zwei Zugdrähte. Der Vorteil: Das Rohr könnt ihr selbst verbuddeln, ein Elektriker steckt dann nur noch ein Kabel durch. Und ihr habt Reserve, um z.B. noch eine Wasserleitung für die Dusche neben der Sauna dazuzulegen, oder ein Netzwerkkabel für die computergesteuerte Gartenbewässerung oder... oder oder...

Gruß
Betzy

PS: die von Michael vorgeschlagene Verlängerung sollte aufgrund der Länge des Kabels mindestens einen Querschnitt von 2,5 mm 2 haben.

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was ist denn eine Endreinigung in einer Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2020 - 11:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es hat ja nicht jeder so eine Kurzhaardackel Frisur wie Du. Ich dusche mich auch nach dem letzten Saunagang nochmal denn ich muss meine langen Haare waschen, und Spülung verwenden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 67657 Monte Mare Kaiserslautern zu Corona Zeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2020 - 22:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Monte Mare in Kaiserslautern zu Corona Zeiten

Ein Test vom September 2020

Ich habe das Monte Mare Anfang September 2020 aufgesucht. Karten kann man ohne Vorreservierung an der Kasse lösen, es fallen auch die ganz normalen Eintrittspreise an. Die Woche über öffnet die Anlage um 9:00 Uhr morgen, von Montag bis Donnerstag schließt sie im Moment um 21.:00 Uhr, Freitag und Samstag um 22:00 Uhr, Sonntag um 20:00 Uhr. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt, es gibt auch Karten über den Onlineshop, ob diese aber für einen konkreten Tag gelten und somit den Eintritt garantieren, weiß ich nicht.

In der Anlage sind fast alle Saunen geöffnet, die Dampfbäder sowie die warmen Steine sind nicht in Betrieb. Vor allen geöffneten Saunen sind Schuhablagen aufgeklebt, auf die man die Saunaschuhe stellen soll, wenn man in die Kabine geht. Es steht auch an den Saunen an, wie viele Gäste die Sauna besuchen dürfen. Es wird teilweise auch nachgezählt, da es Spezialisten gibt, die entweder keine Schuhe haben oder diese woanders abstellen. Ansonsten ist das System ganz praktikabel.

Der Aufgussplan wurde modifiziert. Alle zwei Stunden finden entweder eine Art Aufguss in der großen Teichsauna statt oder in der Gartensauna. Dazwischen erfolgen Beduftungen in den kleineren Saunen, also der kleinen Aufgusssauna, der Erdsauna und der Natur Pur Sauna. Dabei wird lediglich ein mit einem Duft versehener Eisball auf den Ofen gelegt.

Der Aufguss in der Teichsauna läuft folgender Maßen ab. In der ersten Runde wird eine Eiskugel mit Duft auf den Ofen gegeben und ein paar Kellen Wasser. Es wird leicht über den Ofen gewedelt, die Gäste werden aber nicht angewedelt, ebenso erfolgt kein Abschlag. Die zweite Runde wieder eine Kugel Eis mit Duft, dazu etwas mehr Wasser mit der Kelle auf den Ofen. Wieder wird über dem Ofen gewedelt. In der dritten Runde erfolgt Crusheis und drei Eimer Wasser. Auch hier wird nur über dem Ofen gewedelt. Der Aufguss wird dennoch recht heiß.

In der Gartensauna findet der Wenik Aufguss statt. Hier wird wie normalerweise mit den Birkenzweigen der Birkensud aufgegossen, jedoch wird nur über dem Ofen geweldelt, die Gäste werde nicht angewedelt, es wird auch nicht durch die Reihen gegangen. Der Aufguss geht über drei Runden und wird seinem Ruf als heißester Aufguss der Anlage gerecht. Da die Gartensauna nicht für alle Gäste ausreicht, sie ist meine ich auf 16 Plätze begrenzt, wurde spontan fast jedes Mal ein zweiter Wenik Aufguss eine halbe Stunde später durchgeführt, mit dem Hinweis, das zur zweiten Runde nur Gäste kommen sollen, die zuvor keinen Platz fanden. Ich habe einmal die zweite Runden mitgemacht, es war durchaus angenehmer, da die zweite Runde aus deutlich weniger Gästen bestand, als zugelassen.

Bei den Duschen im Innen und Außenbereich ist jede zweite Dusche demontiert. Die Pools sind alle geöffnet, ebenfalls mit reduzierter Zahl und im Whirlpool war auch Wasser, nur er sprudelt nicht.

Das Toskanische Ruhehaus habe ich diesmal wegen des guten Wetters nicht getestet, es soll dort aber auch eine reduzierte Liegenanzahl geben. Alle Kissen und Decken der Anlage sind verschwunden, ich habe mir daher für das Winzerdorf meine eigene Decke mitgebracht.

Was mir gar nicht gefallen hat, ist die Demontage alle Föhne in der Anlage, auch die Steckdosen, wo man einen privaten Föhn anschließen könnte, sind stromlos. Ich konnte meine Haare also nur mehr schlecht als recht mit dem Handtuch trocknen und musste mit feuchten Haaren die Anlage verlassen.

Fazit: Es hat sich durchaus rentiert, man bekam mehr als ich von der momentanen Situation erwartet habe. Es gibt weiterhin 4 Stunden Karten und echte Tageskarten, ob es den Spätstarter aktuell gibt, weiß ich nicht. Die Monte Mare and Friends Mitgliedschaften können wieder genutzt werden.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2020 - 10:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ist das surrende Geräusch so im Bereich 50 Hertz? Ehr ein Summton? Ich kenne das aus einer professionellen Anlage: Dort gibt es in einer Sauna einen automatischen Aufguss. Der Ofen besteht aus zwei Teilen. Eine Seite ein großer Wasserbottich, auf der anderen Seite, normalerweise verschlossen, ein Korb mit Steinen, die elektrisch beheizt werden. Während des automatischen Aufguss wird der Steinkorb von einer Hebemechanik aus dem Heizbereich gehoben und dreimal in der Wasserbecken getaucht und wieder angehoben. Wenn der Steinkorb dann zurück auf die Ruhestellung geht, hört man auch ein stark summendes Geräusch, weil dann die Heizwendeln wieder anspringen und durch hohen Strom und Wendelungen ein stark summendes Geräusch entsteht. Der ist beim Anschalten am lautesten, verharrt dann kurz und wird dann leiser.

Den Schütz als Schaltelement lasse ich erst mal außen vor, denn wie richtig gesagt wurde, der sitzt in der Steuerung und normalerweise nicht direkt am Ofen.

Betreib den Ofen mal kurzfristig ohne Steine. Glühen alle Wendeln? Bleibt das Geräusch?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 66994 Dahn Felsland Badeparadies während Corona Zeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2020 - 16:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Felsland Badeparadies in Dahn ist aktuell nur für die Saunagäste geöffnet. Das Freibad wurde mangels Gästen am Ende der Sommerferien geschlossen, das Hallenbad noch nicht wieder geöffnet.

Der Tageseintritt liegt wie vor Corona Zeiten bei 18,00 Euro. Kürzere Tarife werden aktuell nicht angeboten. Man muss sich die Tickets einige Tage zuvor im Onlineshop kaufen, bezahlt wird über Paypal und Karte. Man erhält dann ein Email mit einem Termin, zu dem man die Sauna dann besuchen kann. Spontanbesuche sind nicht möglich. Wer Mehrfachkarten oder den Saunaführer benutzen möchte, reserviert sich ebenfalls Karten im Onlineshop unten auf der Seite unter dem Menüpunkt Mehrfachkarten. In diesem Fall bekommt man ebenfalls ein Email mit dem Termin und der Reservierung, allerdings zahlt man dann erst beim Eintritt, vorzugsweise wird man um Kartenzahlung gebeten. Da nur die Sauna im Moment geöffnet ist, erhält man kein Saunaband.

Die Schwimmbadumkleiden auf dem Weg zur Saunatür sind versperrt, man muss sich also im Saunabereich umziehen, was aber ohnehin fast alle Saunagäste so machen. Überall stehen Spender für die Handdesinfektion herum. Einen Aufgussplan gibt es nicht, die Dampfbäder sind geschlossen, ebenso die Wärmegrotte im Saunagarten. Die Niedertemperatursauna ist auf 70 Grad aufgeheizt. Ansonsten sind alle Saunen geöffnet, ebenso alle Duschbereiche und der Naturwasserpool ist ebenfalls zugänglich. Das Bistro ist ebenfalls geöffnet.

Maskenpflicht besteht offiziell ab Betreten der Anlage, in allen geschlossenen Räumen außer den Duschen und den Saunakabinen. Im großen Garten und im Wald besteht keine Maskenpflicht. Im Bistro besteht Maskenpflicht bis zur Tisch.

Da keine Aufgüsse stattfinden, wird regelmäßig aber ohne Angabe einer Uhrzeit etwas Wasser mit Duft in Töpfe gegossen, die auf den Saunaöfen stehen. Eiskugeln wie in anderen Anlagen kommen nicht zum Einsatz, der Eisbrunnen ist auch außer Betrieb. Das Dufterlebnis ist etwas mau, man riecht fast gar nichts, es steht auch nicht an, welcher Düfte eigentlich in den Topf gegossen wird.

Da das Wetter noch sehr gut war, verteilten sich die Besucher problemlos im Außengelände, es gibt deutlich mehr Liegen als aktuell Besucher, ich hatte den Eindruck, dass das Besucherkontingent bei weitem nicht ausgereizt war. Personal habe ich an diesem Tag nur ein einziges Mal gesehen.

Die Anlage öffnet im Moment täglich von 12.00 Uhr bis 20:00 Uhr. Es ist mal eine ganz andere Erfahrung zu saunieren. Da es keinen Aufguss kommt, sauniert man wann man Lust hat. Die Atmosphäre im Garten ist sehr entspannt. so gegen 14.00 Uhr lagen praktisch alle Besucher auf ihren Liegen und hielten Mittagspause, keiner lief umher, keiner planschte im Pool.

Was mir nicht so gefallen hat, ist die mangelnde Lüftung in den Kabinen. Teils waren die Saunen etwas stickig, vor allem waren der Fußboden und auch die Saunabänke unangenehm heiß. Ich habe mir fast die Fußsohlen verbrannt, als ich eine Kopfstützte von der oben Bank nehmen wollte, ebenso beim Betreten und Verlassen der Sauna, obwohl die normalen Matten auf dem Boden liegen. Mit Handtuch auf der Bank geht es aber.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2020 - 16:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus dem Cubo in Landstuhl, dass bei heißen Aufgüssen, also z.B. dem Eisaufguss gebeten wird nicht zu liegen. Beim Vasta geht es mangels Platz sowieso nicht. Der Saunameister begründete es damit, dass er dann eher erkennen kann, falls jemand in Aufguss umkippt. Es ist aber scheinbar Ermessenssache des Saunameisters.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Butenas Sauna passt nicht zusammen und kein Support Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2020 - 11:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es gibt zum Einbau von Fenstern kleine Hebebälle, die man mit Luft aufpustet. Damit könntest Du versuchen, die Sauna zum Zusammenbau ins Lot zu heben. Die Hebebälle gibt es für relativ kleines Geld im Baumarkt. Später kannst du ja entscheiden, ob die Sauna auch ein leichtes Gefälle haben soll oder ob Du sie etwas unterfüttert.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine gebrauchte JK Sauna: aus Einzelteilen wird....... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2020 - 18:51 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Marc,

Das ganze sieht doch ganz brauchbar aus, vielleicht schleifst Du zumindest die Innenseite vor dem Zusammenbauch etwas ab.

Zur neuen Verkabelung: Lass die bitte von einem eingetragenen Elektriker machen. Der soll auch durchmessen und das Messprotokoll abzeichnen. Das ist wichtig, falls es mal zu einem Brand oder einen anderen Schaden durch den Betrieb der Sauna kommt. Ohne das Protokoll zahlt die Versicherung nicht.

Die ausbgebrochene Ecke ist leicht zu reparieren, dazu gibt es hier im Forum diverse Holzwürmer, die dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 66424 Koi Bad und Sauna in Homburg/Saar zu Corona-Zeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2020 - 19:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Koi Bad und Sauna in Homburg während Corona

Das Koi Bad wurde am 1. Oktober 2020 nach der Coronabedingten Schließung wieder eröffnet. Aktuell sind sowohl das Hallenbad als auch die Sauna wieder offen, das Freibad war offen, ist nun aber witterungsbedingt geschlossen.

Der Eintritt liegt beim normalen Eintrittspreis, allerdings muss man vorher online Karten reservieren. Pro reservierte Karte fallen 5,00 Euro Gebühren an, diese werden dann mit dem Eintritt verrechnet. Aktuell gibt es 4 Stunden Karten und echte Tageskarten. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt, es empfiehlt sich, die Karten möglichst einige Tage im Voraus zu buchen. Der Saunaführer wurde akzeptiert. Eine Maske ist vorgeschrieben, solange man Straßenkleidung trägt.

In der Anlage sind fast alle Saunen geöffnet, das Haman und das Dampfbad sind geschlossen. Die Wellnessabteilung ist in Betrieb, ebenso das Restaurant. Alle Außenpools sind geöffnet.

Aufgüsse finden zur vollen Stunde in der großen Schloßbergsauna statt. 25 Gäste sind zugelassen. Vor dem Aufguss wird die Sauna durchgelüftet und gesperrt. Erst fünf Minuten vor dem Aufguss öffnet der Saunameister die Sperre und zählt die Besucher ab. In der Sauna soll man sich auf Abstand setzten, was nicht alle Gäste so ganz kapiert haben. Verwedelt werden darf aufgrund von Auflagen nicht, auch nicht über dem Ofen. Die Aufgüsse werden dennoch recht warm, weil reichlich Wasser aufgegossen wird, beim Wenikaufguss bis zu 6 Eimer. Es gibt auch einen Aufgussplan. Falls mehr Gäste teilnehmen wollen, werden zunächst parallel in der Koisauna und der Zeremoniensauna Eiskugeln auf die Öfen gelegt. Als es dann noch etwas voller wurde, wurden in der Schloßbergsauna alle 30 Minuten Aufgüsse durchgeführt. Zeremonien wie Zuckerpeeling oder Salzpeeling in der Zeremoniensauna finden aktuell nicht statt.

Insgesamt macht die Anlage aus der momentanen Situation das Beste. Im Vergleich zu anderen Anlagen während des Pandemiebetriebs bin ich hier am meistens ins Schwitzen gekommen.

Ein Test vom Anfang Oktober 2020. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2020 - 22:27 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Hier im Forum wurde mal eine Privatsauna vorgestellt, da hat der Besitzer ein Muster mit der Oberfräse in die Wand gefräst. Sah ganz schick aus, setzt aber Erfahrung im Umgang mit einer Oberfräse voraus.

Alternativ könntest Du ein Foto auf eine Metallwand drucken lassen. Bei uns macht das ein Supermarkt mit Fotoabteilung, sogar online. Ich weiß aber nicht wie groß die das machen können.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2020 - 11:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Peter,

Normalerweise düfte es kein Problem sein, etwa Strom von einer Phase abzugreifen und damit Licht zu machen. Die Leistung des Lichts düfte im Vergleich zur Leistung des Ofens nicht ins Gewicht fallen.

Aber mal eine andre Frage. Du schreibst so locker ich habe da im Keller den Stromanschluss, der Schwiegervater hat noch einen abschließbaren Kasten usw. Darf ich mal fragen, was Du von Beruf bist? Das Projekt gehört nicht zu der Nummer "ich hänge eine Lampe in den Carport." Die Verklemmung darf nur von einem Elektriker mit zugelassener Firma erstellt werden, dafür haftet er auch. Das kommt dann zum Tragen, wenn deine Sauna mal anfangen solle zu brennen. Unter dem Balkon kann das auch ganz schnell auf das Haus übergreifen. Ich möchte bitte nicht schwarzmalen, aber die Ofenelektrik ab Verteiler ist nichts für Amateure.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunieren in der Öffentlichkeit erlaubt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2021 - 17:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Dazu passt der folgende Zeitungsartikel:

Mann sau­niert am Stra­ßen­rand

WAL­L­ER­FAN­GEN | (dpa) Ein Mann in Wal­l­er­fan­gen hat am Sams­tag am Fahr­bahn­rand ei­ne mo­bi­le Sau­na be­nutzt und da­mit ei­nen Po­li­zei­ein­satz aus­ge­löst. Nach Po­li­zei­an­ga­ben hat­ten Zeu­gen ei­nen ver­meint­lich nack­ten Mann ge­mel­det, der aus ei­nem Fahr­zeug ge­stie­gen sei. Vor Ort fan­den die Be­am­ten den in­zwi­schen „aus­rei­chend be­klei­de­ten“ Mann, der in ei­ner Fass­sau­na auf ei­nem An­hän­ger sau­niert hat­te. Die Sau­na­gän­ge in ei­ner als An­hän­ger ge­park­ten Sau­na sei­en nicht ver­bo­ten, teil­te die Po­li­zei mit.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2021 - 8:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andreas,

Ich kenne von einer Anlage eine Lehmsauna. Es ist das Biothermium in Dahn. Es ist allerdings keine herkömmliche Sauna mit Sitzbänken sondern eine unterirdische Grotte mit Steinliegen. Diese Steinliegen sind leicht erwärmt. Dort legt man sich mit Handtuch drauf. Es ist nur wenig Licht und es herrscht absolute Ruhe. Hier kann man durchaus eine halbe bis dreiviertel Stunde liegen. Man kommt dabei auch trotzt der relativ geringen Temperatur ins Schwitzen. Die Wände sind mit Lehm verputzt und dienen als Feuchtigkeitsregulierung und als Teil der Raumheizung.

Privat ist sowas wohl eher nicht zu machen, es sei denn Du versuchst so ein Biothermium nachzubauen. Das hat dann aber nix mit heißer Sauna, Aufguss etc zu tun. Lehm ist ein toller Naturwerkstoff z.B. im Wohnzimmer, wo er langsam das Raumklima ändert, Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt. Aber genau das will man in der Sauna nicht. Dort will man erst mal nach der Aufheizphase trocken saunieren, dann mit Wasser ein feucht-heißes Klima erzeugen. Das geht aber viel zu schnell für Lehm. Daher vermute ich mal, dass deine Idee, die ja gar nicht so verkehrt klingt, technisch wohl nicht umsetzbar ist. Lehm ist da einfach der flasche Baustoff.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Wie man einen Saunawagen baut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2021 - 21:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die SWR Handwerkkunst hat ein neues Video hochgeladen. Thema: Wie man einen Saunawagen baut. Im Film wird eine mobile Sauna in einem Schäferwagen samt Entstehungsgeschichte vorgestellt.




Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 12:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Man kann mobile Fassaunen mieten. Einfach mal in der Nähe schauen, ob es einen Anbieter gibt. Dann könnt ihr in Ruhe über ein Wochenende oder so mal ausprobieren.


Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich möchte etwas Widerspruch einlegen. Ist das wirlich der gleiche Ofen oder sieht er nur ähnlich aus. Ist der Umbau vom Herstellerseite wirklich vorgesehen? Rein rechtlich erstellst Du mit dem Umbau ein neues Gerät. Damit müsste man dann erst eine Prüfung zur Typzulassung machen. Stimmen die Sicherheitsabstände und die maximal erreichbaren Temperaturen? Natürlich kann man jetzt sagen, pah Heimsauna, das geht niemanden was an. Das geht gut bis aus irgendeinem Grund etwas schief geht. Denn dann wird die Versicherung genau auf so einem Umbau rumreiten.

Es ist also wichtig dass der Umbau vom Hersteller so abgesegnet ist, und nicht ein Heizstab mit 3 KW aus einem 9 KW Ofen in den 6 KW Ofen eingebaut wird, nur weil er zufällig passt.

Um es mal zu verdeutlichen: man konnte in alte VW Käfer einen Porschemotor einbauen, dann mussten aber auch Porsche Bremsen dran, nicht die alten Käferbremsen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 16:02 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Um mal jetzt konkreit beim Saunaofen zu bleiben:

Ich würde es sein lassen. Das ganze hört sich für mich nach Bastelei an. An der Stelle wo der 2000 W Stab sitzt, kommt ein Stab hin der 3000 W hat, also 50 % mehr Leistung. Ich kenne den Ofen nicht, aber ich denke mir dass bei mehr Leistung andere Sicherheitsabstände einzuhalten sind. Das mag man auf den ersten Blick nicht sehen, dass der ander Ofen z.B. die Halterung 1 cm oder so weiter nach oben hat, oder irgendwo der Abstand zum anderen Heizstab beim großen Ofen doch 2 cm mehr sind. Die Gefahr sehe ich, dass also am 3000 W Stab ein zu großer Hitzestau entsteht. Es stellt sich auch die Frage, ob das Relais der Schaltung mit so einem Leistungszuwach zurecht kommt. Es ist auch eine unsymetrische Last.

Un um nochmal aufs Auto zu kommen, Du baust irgend ein Teil um, holst dadurch mehr Leistung aber die Karre verliert die Zulassung. Nichts anderes ist es mit dem Ofen, er wird außerhalb seiner zugelassenen Parameter betrieben und verliert damit seine Typenzulassung.

Hast Du schon mal überlegt, gleich einen 9 KW Ofen komplett zu installieren? Damit hast Du dann auf jeden Fall genug Leistung, er heizt schneller auf und taktet dann langsamer. Den zu kleinen Ofen kannst du bei Ibääh verticken.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2021 - 18:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hab es schon erlebt, eigentlich ehr beim Ende des Wedelns, wenn das Handtuch noch etwas Schwung hatte. Da passiert nix großartige, der Stein kullert auf den Boden, der fliegt nicht meterweit auf die Bank oder einen Saunagast. Der Saunameister greift ihn mit dem Wedeltuch und wirkft ihn wieder auf den Ofen. Fertig. Es passiert vor allem in Saunen wo der Ofen mittig im Raum steht und einen Berg hat.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 21:11 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Uli sag mal was ist denn das für ein geradezu historischer HAK darunter? Der ist ja Museumsreif. 3 x 63 A? vermutlich noch mit 3 Diazed II Porzellanschraubsicherungen? Sowas habe ich lange nicht gesehen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Hanko 8KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2021 - 7:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es werden laut Schaltbild alle Heizspiralen gegen Neutral angeschlossen. Sprich zwischen den Anschlüssen darf nur 230 V anliegen, nicht 400 V. Damit wäre der Stab überlastet. Von der Verdrahtung sieht es so weit in Ordnung aus. Das mit den 4,5 kW kann hinkommen laut Schaltbild, denn da sind mehrere Varianten aufgeführt. Dein Ofen wäre nach der Messung ein SEPC 93 mit 3 Stäben a 1,5 KW. Zur Absicherung wäre zu überlegen ob Du nicht eine dreifacch Sicherung 16 A setzt, also die, wo der Schaltblalken über drei Automaten geht. Dann würde im Ansprechfall auf jeden Fall alle Phasen abgschaltet und der Ofen wäre Stromlos.

Die starke Lastverschiebung ist etwas komplizierter. Entweder ist einer Stäbe defekt, deswegen der hohe Strom oder es ist ein falscher Stab mal als Ersatz mal eingesetzt. wobei selbst bei einem falschen Stab der Strom nicht so hoch sein düfte. Die Lösung mit der höheren Absicherung bitte direkt in die Rundablage P legen. Die taugt nicht.

Eventuell liegt bei einem Stab auch ein Feuchtigkeitsproblem vor. Es gibt hier einige Mitglieder, die nach einer gewissen Auszeit die Stäbe erst mal vorsichtig und unter Aufsicht trocken heizen. Da ging es aber glaube ich mehr um die Auslösung des RCD.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Hanko 8KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2021 - 11:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Claus,

Immerhin hast du den Fehler nun gefunden. Wenn aber Phase gegen Null vertauscht war bedeutet das, dass auf den Anschlussklemmen auf zwei Phasen 400 V angelegen haben. Das könnte die Stäbe durch Überlast beschädigt haben. Unbedingt vor Inbetriebnahme nochmal jeden einzelnen Heizstab prüfen bzw. prüfen lassen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2021 - 8:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich meine mich zu erinern dass hier ein Mitglied gibt, dass einen Holzofen in seiner Sauna betreibt. Das Mitglied "vergisst" manchmal nach dem Reinigen das Bimsch Set wieder in den Ofen einzubauen, was natürlich gar nicht gut ist und gegen die überaus wichtige Bisch Verordnung verstößt. Es könnte also zu Problemen kommen, falls es mal einen Polzeieinsatz in der privaten Sauna geben sollte und die den sich in Betrieb stehenden Ofen anschauen.

Gruß
B.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Decke abhängen für Sternenhimmel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2021 - 22:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Schau mal in dieses Thema
https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=368&words=LED+Himmel&logic=und

Die Pori 70 Sauna von Julian mit Einbau des LED Himmels.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warda Saunadüfte, meine Eindrücke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2021 - 7:18 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Mal etwas weg von den Düften die Tom verkauft.

Ich kenne echten Kaffeeaufguß aus einigen Anlagen. Dabei wird eine Tasse gebrühter Kaffee schwarz in ca. 3 bis 4 Liter Aufgusswasser gegeben und aufgegossen. Der Durft dabei ist allerdings nicht Kaffee wie man ihn aus der Bäckerei kennt, sondern gebranntes Malz, man riecht also den Röstvorgang. Für die Heimsauna muss man es vielleicht mit der Menge einer Espressotasse versuchen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warda Saunadüfte, meine Eindrücke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2021 - 9:11 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Peter,

richtig, der Duft ist nicht der klassiche Kaffeeduft von frisch gemahlenem Kaffee.
Ich habe die Methode nicht erfunden, ich kenne sie aber aus diversen Saunaanlagen, so z.b. Monte Mare, Cubo, Felsland..

Bei Bier ist es übrigens ähnlich, da riecht man ehr die Hefen beim echten Bieraufguss.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2021 - 13:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Katja,

Das ist es jetzt eine Bastellösung. Eine Schale an drei Ketten über den Ofen hängen. Der topf muss etwas weiter hinten als die Mitte des Ofens hängen. Die dritte, hintere Kette, müsste über eine Rolle geführt werden und zur Saunabank geführt werden. Zieht man an der Kette, hebt dies den hinteren Rand der Schüssel hoch und der Inhalt der Schüssel landet auf dem Ofen. Daher muss die Schüssel auch etwas weiter hinten hängen, damit der Inhalt mittig auf dem Ofen landet. Die Schüsse selbst sollte mit Rand sen, dort die Bohrungen rein und zum Befestigen an der Kette S Haken nehmen, damit man die Schüssel komplett entnehmen und z.b. die Spülmaschiene stellen kann oder sonstwie abwaschen kann.

Damit wäre zumdindest das Wasser auf dem Ofen, verwedelt ist aber noch nicht. Das könnte man mit einem Ofenventilator probieren, den gibt es normalerweise für Holzöfen, die werden durch die Thermik angetrieben.

Vielleicht hat aber jemand hier in Forum eine bessere Lösung.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Wiederöffnung von Saunen in Bawü ab 22.05.2021 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2021 - 9:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Laut Mitteilung des Landes Baden Würtenberg ist die Eröffnung von Saunen wieder möglich.

Schaut mal unter der Verordung vom 13.05.2021 unter §§ 10 ff. Die Verordnung tritt ab dem 22.05.2021 in Kraft und ersetzt die Verordnung vom über Bäder und Saunen vom 03.09.2020.


https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/coronavo-baeder-und-saunen/

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2021 - 19:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von rocko:
Ich hätte bedenken, was passiert wenn so ein Topf mal umkippt oder abfällt. Dann würde schlagartig eine große Menge Wasser verdampfen was zu schweren Verbrennungen führen kann. Daher bitte bedenken, die "Bastellösung" so zu konstruieren das entweder nicht zuviel Wasser enthalten ist, oder nichts umkippen / abfallen kann.


Daher war meine Überlegung mit drei Ketten. Damit hängt der Topf erst mal stabil. Und ich gehe davon aus, das man in privaten Saunen ja sehr viel geringere Wassermengen auf den Ofen gibt als in Profianlagen. Vielleicht können die Privatsaunabesitzer mal mitteiilen, wieviel sie aufgießen.

@Katja: Was Du bei Am a zon gefunden hast düfte der Beschreibung nach ein Simmertopf sein, der tropft alle paar Minuten aber dann sehr geringe Wassermengen. Ich glaube diese Teile nimmt man eher um ein ingesamt feuchteres Klima zu erzeugen. Ich kenne so ein Ding aus der Panoramasauna in Dahn. Dort scheint mir die Menge nicht viel mehr zu sein, als der Inhalt einer Teelichthülse.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachschrägen Sauna - Hinterlüftung / Schimmelvermeidung / Rigips usw. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.6.2021 - 0:07 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich verstehe den Aufbau noch nicht so ganz. Soll die Sauna in den Raum links vom Fenster und das Dachfenster dient zur Belüftung des Raumes oder soll das Dachfenster in die Sauna integriert werden?

Zum anderen fällt mir ein kleiner Baufehler auf. Es ist nicht direkt ein Fehler, aber man baut heutzutage keine Kästen mehr um die Dachfenster. Denn bedingt durch die untere Kante entwickelt sich dort ein toter Winkel für die Belüftung. Dort sammelt sich dann ganz gerne Feuchtigkeit weil ohne Lüftung dort auch keine Wärme hinkommt und die Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann. Man macht stattdessen Schrägen zur unterne Wand hin. Das ist strömungsmäßig besser.

Rigis wasserdicht zu bekommen ist nicht so ganz einfach. Eigentlich bräuchte man da erst mal den Feuchtraumrigis grün und dann noch einen Belag. Das könnten Fliesen sein, oder wenn man es nicht sieht, eventuell eine Dichtschlämm-Masse wie man sie in Duschen verwendet.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Wiedereröffnung der Saunen im Saarland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2021 - 17:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Saarland ist ab Freitag, 11.06.2021 die Öffnung von Hallenbädern und Saunen unter Auflagen und mit negativem Test erlaubt.

Die Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler macht schon Werbung.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Annabelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.7.2021 - 10:18 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war ja in der letzten Zeit etwas weniger im Forum unterwegs. Und das hier ist der Grund.

Gruß
Betzy

Betzy hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Vicus im Schaumbergbad Tholey nach dem 2. Lockdown Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.7.2021 - 20:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Sauna Vicus nach dem 2. Lockdown

Ein Test vom Juli 2021

Die Sauna Vicus des Schaumbergbades in Tholey ist wieder geöffnet. Beim Eintritt muss man einen negativen Test vorweisen, eigene Test sind nicht zugelassen. Alternativ Impfnachweis. Man muss die Maske tragen, solange man Straßenkleidung trägt, außerdem im Saunabistro bei der Bestellung. Es gibt ganz normale Tageskarten oder 4 h Karten, alles ohne vorherige Reservierung. Eine Schwimmbadmitnutzung ist aktuell nicht möglich.

In der Anlage sind bis auf das Dampfbad und die Steinsauna alle Saunen geöffnet, wobei die Niedertemperatursauna auf 80 Grad aufgeheizt ist. Die Steinsauna bleibt geschlossen, da man sie nicht höher stellen kann, ohne dass sich die Saunagäste an den Steinliegen verbrennen würden.

Die Duschen sind ganz normal geöffnet, überall hängen Schilder wieviel Personen in den Pool oder in die einzelnen Saunen dürfen. Im Großen und ganzem halten sich die Gäste auch daran. Es gibt Ausnahmen für Hausstände.

In den Saunen sind die Plätze, die nicht belegt werden dürfen, mit orangenen Tüchern belegt. Zur vollen Stunde wird ein Aufguss durchgeführt. Dabei wird Wasser auf den Ofen gegossen aber nicht verwedelt. Durch größere Wassermengen stellt sich aber eine gute Hitze ein. Es wird aktuell nur mit Wasser aufgegossen, ein Eisaufguss findet nicht statt. Die Düfte sind wie immer in Tholey gut erkennbar.

Draußen im Garten sind die Liegen auf Abstand gestellt, innen sind einige Bänke z.B. vor den Duschen verschwunden.

Insgesamt war in der Anlage über den Tag relativ wenig los. Außer über Nachmittag fanden alle in den reduzierten Plätzen einen Platz. Als es kurz mal mehr Gäste wurden, hat der Saunameister einfach alle halbe Stunde den Aufguss gemacht.

Die Sauna Vicus macht aus der aktuellen Situation eine ganz gute Lösung.

Der Test stellt meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy


Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Schon wieder ein Geldgeschenk Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.7.2021 - 16:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hätte noch 30,000.00 Euro von der deutschen bank zu erhalten hinterlegt in bitcoins.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 66424 Koi Bad und Sauna in Homburg/Saar nach dem 2.Corona Lockdown Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 10:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Koi Bad in Homburg nach dem 2. Corona Lockdown
Ein Test vom Juli 2021


Ich habe die Tage das Koi in Homburg wieder besucht. Die Sauna ist schon ein paar Wochen offen, nun auch das Hallenbad und das Freibad. Montags und dienstags ist das Koi geschlossen, geöffnet ist von Mittwoch bis Sonntag. Beim Eintritt wird ein Kontaktblatt zur möglichen Nachverfolgung gefordert, ebenso ein maximal 24 Stunden alter negativer Test oder Nachweis über Impfung oder überstandene Erkrankung. Es gibt ganz normal Tageskarten oder 4 Stunden Karten für die Sauna, es empfiehlt sich eine Reservierung über die Homepage vorzunehmen, denn gerade die Tageskarten sind gerne mal ausgebucht. Bei der Reservierung fällt eine Gebühr von 5 Euro pro Person an, die aber vollständig mit dem Eintritt verrechnet werden. Für Hallenbad und Freibad ist meines Wissen keine Reservierung notwendig. Eine Maske muss vom Eintritt ins Gebäude bis zur Umkleide getragen werden.

Die erste Veränderung kommt gleich am Eingang. Angeblich sollten ja beide Umkleiden, die bisher nach Geschlecht getrennt waren, nun Unisexumkleiden sein. Vor Ort steht aber nur noch das Unisexzeichen an der ehemaligen Herrenumkleide.

Es sind alle Saunen der Anlage inklusive Dampfbad und Haman geöffnet. Auch die Wellnessabteilung ist geöffnet. Aufgüsse finden zur vollen Stunde in der großen Schloßbergsauna statt, dabei wird der Einritt reguliert. Eigentlich sollten sich die Gäste auf Abstand setzen, was aber nicht so ganz richtig funktioniert. Es wird gemäß Aufgussplan aufgegossen und verwedelt, teils mit Hilfe von Sonnenschirmen.

Zucker und Salzpeeling in der Zeremoniensauna entfallen, aber zu bestimmten Terminen zu halben Stunde wird die Sauna beduftet. Die kleine Koi Sauna am Teich wurde komplett renoviert und erhielt neben einer neuen Inneneinrichtung auch eine neue Beleuchtung. Gegenüber früher ist die Sauna nun deutlich heller und freundlicher.

Die Außenpools der Anlage sind ebenfalls alle geöffnet, nur die Anzahl der Pesonen im Becken ist reduziert, im kleinen Abkühlbecken darf nur 1 Person rein, in den kleinen sehr warmen Pool dürfen 4 Gäste, in den großen Pool 16 Gäste. Die Gastro ist ebenfalls geöffnet.

Es war mal wieder ein Saunatag fast wie früher. Was mir an schönen Sommertagen fehlt sind ein paar Sonnenschirme. Es waren fast alle Liegen aus den Ruhebereichen in den Garten gerollt, aber kein einziger Schirm. Teilweise kann man vormittags noch etwas den Gebäudeschatten nutzen, aber ab Nachmittag ist der Garten in der vollen Sonne.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunafan Frank Finsterbusch ist tot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2021 - 17:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Lieber Frank, es tut mir so leid dies von Dir zu lesen. Du hast hier so vielen Mitgliedern geholfen. Auch unsere Wege haben sich hin und wieder bei Fragen zu Eletrik gekreuzt. Machs gut Holzwurm auf deiner letzten Reise.

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunafan Frank Finsterbusch ist tot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2021 - 19:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Schade, dass Du gehen musst, ausgereichnet heut
Dabei hättest Du dich so an dem Bild erfreut
Wie die Freunde um Dich stehen und wie sie verstört
Witzchen machen, damit man keinen sich schneuzen hört

(Text: Reinhard Mey)

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2021 - 16:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Selbst bei uns im Saarland und in Rheinland Pfalz gibt es keine einheitliche Regelung.

In der Saua Vicus in Tholey wird nur aufgegossen ohne zu verwedeln.
Im Koi in Homburg wird komplett verwedelt.
Im Monte Mare in Kaiserslautern wird meinem Kenntnisstand nur über den Ofen gewedelt.
Im Felslandbadeparadis in Dahn erfolgt gar kein Aufguss.
Das Cubo in Landstuhl ist noch komplett geschlossen, öffnet voraussichtlich am 1. September, wie es dann dort aussieht, echte Tageskarten oder nur Zeitfenster, wedeln wie ist noch nicht bekannt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Anbringen einer Aromaschale/ Verdampferschale und befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2021 - 9:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


In der Sauna in Dahn/Pfalz ist so ein ähnliches Konstrukt in der Panoramasauna. Auf der Homepage gibt es glaube ich sogar ein Bild davon. Dort hat die Sauna zwei Öfen, die nebeneinander stehen, über dem einen hängt eine Schale über einem Salzbrocken, über dem anderen ein Simmertopf, aus dem hin und wieder eine kleine Menge Wasser auf den Ofen läuft. Allerdings werden in dieser Sauna keine Aufgüsse durchgeführt.

https://www.felsland-badeparadies.de/sauna/panorama-sauna/

Gruß
Betzy


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.9.2021 - 12:12 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei den beiden Sicherungskästen und der Potentialausgleichschiene könnte ich mir einen Schrank ohne Rückwand vorstellen. Notfalls die Ecken des Schrankes etwas versteifen. Türen auf, Sicherungskasten zugänglich, Tür zu und die Optik stimmt. Oben auf den Schrank kann man ja was draufstellen, irgendwas Deko oder so. Der Schrank muss ja nicht supertief sein, da man ihn ja nicht als Schrank nutzen kann.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Inpfung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2021 - 10:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Diesen Weg geht nun das Cubo in Landstuhl-

Ab heute gibt es wieder richtige Tageskarten und es gilt das System 2Gplus (2G+). Es soll je nach Corona Lage bis zu 25 Gäste pro Tag mit Corona Test in die Anlage, der Rest der maximal 200 Gäste sollen geimpt oder genesen sein.

Sollte sich die Corona Lage verschlechtern, soll sich die Anzahl der getesteten Besucher auf 10 reduzieren.

Es ist wegen dem etwas kompliziereten System weiterhin notwendig, dass man Karten vorab reserviert.

Quelle: Offizielle Cubo Seite auf Facebook.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2021 - 9:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ein feines Teil. Wir überlegen gerade, ob wir uns einen Traktor für den Wald besorgen. Im Moment ist aber der Markt ziemlich mau. Unser neueste Anschaffung ist ein 15 Tonnen Liegendspalter. Baujahr 1968. Er ist zwar etwas überdimensioniert, war aber ein gutes Schnäppchen. Nur der Flanschmotor brauchte etwas viel Liebe, aber nun funz er.

Der Spalter war jetz ehr das Sommerprojekt meines Mannes, denn Holz machen wir nur im Winter. Dann aber richtig.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek