Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Gustav
Gustav ist offline Gustav hat 781 mal geschrieben. Das sind 2.33% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 12 13 14 15 16 weiter


Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Eroeffnung Bluetentherme Werder verzoegert. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2018 - 21:06 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Eroeffnung wird geplant Fruehjahr 2021,die Baustelle wird nicht abgerissen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Amstelland, Uithoorn, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2018 - 21:58 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Voriges Mal war man mit der Tuer beschaeftigt,jetzt ist die aus Glas und man muss zuerst klingeln.
Es war heute wieder sehr ruhig und diese Sauna gehoert zu meinen Favoriten. Wellness Weesp noch besser
habe ich hier 2015 geschrieben,jetzt aber nicht mehr,ist von Besitzer gewechselt und sehr ueberlaufen.
Nicht so schoen waren die vielen Flugzeuge von Schiphol.
Schritt fuer Schritt wird die Anlage renoviert ohne zu schliessen.
Staendig gibt es Angebote,nur unbeschraenkt Alkohol trinken nicht mehr.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2018 - 20:08 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Manchmal habe ich Lust nach neuen Saunen zu suchen,diesmal habe ich wieder 2 unbekannte Textilsaunen
gefunden:
59889 Esselbad Eslohe und 51399 Vitalbad Burscheid.

Momentan besuche ich in meiner Naehe (NL)eine nette Schwimmbadsauna mit Kelo,das Schoene von FKK ist
dass ich diese Kelo fast immer allein habe,die Familien wagen sich nicht in die Sauna.
Dienstags Badekleidung erlaubt,keine Pflicht;in Deutschland habe ich das noch nicht gefunden.
Herrentage jedoch gibt es in den NLn und Belgien nirgend.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2018 - 23:00 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich finde mehr (wo die Textilsauna kein Extrabereich ist):
Cabriosol Osnabrueck Cabrioli Lippstadt

An bestimmten Tagen:
Ergomar Ergolding / Barbarossa-Thermen / Heidelberger Baeder / Erlenbad Alsfeld.

Und ganz neu: Textilsaunadorf "Klein Finnland" im Nettebad Osnabrueck neben textilfreier Loma-Sauna.
Spaeter kann ich im Internet mal pruefen wieviel Erfolg das hat.


Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2018 - 19:44 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Beispiele wo die Textilsauna voellig scheiterte:
Therme Rosmalen NL, Ostparkbad Frankenthal,Schwaben-Therme Aulendorf,Bad Meinberger Badehaus,
Gruenwalder Freizeit Park.
In Holland hat IWR -international wellness resorts-viel Erfolg mit den Badekleidungtagen in 9 Anlagen.
6 Vitae wellnessresorts haben Badekleidung erlaubt Tage und in belgischen Saunen oft Badekleidung
erlaubt in den fruehen Stunden.
Die IWResorts sind fuer mich sowieso ein Verlust weil die alle ueberlaufen sind und reservieren
immer notwendig fuer Eintritt mit Rabatt.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2018 - 20:07 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Textil saunieren wurde versucht in Bad am Stadtwald Neumuenster,Salue Salztherme Lueneburg,
Hallenbad Huchting Bremen (2011) und vor Kurzem in manchen Hamburger Baedern.
Jetzt finde ich nichts mehr darueber,in Bremen gibt es wie so oft Damen- und Herrentage.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2018 - 20:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Textiltage in Wellnesszentrum Wernau und Badezentrum Sindelfingen kann ich nicht mehr finden.
Neu: Textiltage in Ergomar Ergolding und Schwabenquellen Stuttgart.
Und endlich finde ich wie in Holland und Belgien Badekleidung keine Pflicht in der Grafttherme
Delmenhorst,das bringt mehr neue Kunden und kuenftige Normalsaunierer.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2018 - 19:57 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich finde viel Infos wenn ich auf Bilder suche,jetzt habe ich noch mal die Oeffnungszeiten der Schwabenquellen
besucht und sehe dass das Textilsauna-Angebot erweitert wurde: jeden Diens-und Donnerstag ab 18 Uhr aber
diesmal die Wahl mit oder ohne. Sogar an Damentagen,beliebt bei Frauen ist oben ohne.
Meiner Meinung nach kann das deutschlandweit zum Trend werden.


Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2018 - 20:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Erwaehnungswert ist die Ursache des Brandes Februar 2018 in der Zwaluwhoeve NL wobei ein Gebaeude zerstoert wurde.
Man hat hinter den Saunaofen Feuerschutzmaterial befestigt und gerade eine von den Metallschrauben hat die Hitze
zum Holz weitergeleitet und den Brand verursacht.
Manchmal sehe ich Kabinen wo das Holz beim Ofen schwarz sieht,hier soll man mit Schrauben vorsicht sein habe ich
mal gelesen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2018 - 19:43 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Noch ein Bisschen gegoogled und gefunden "Pyrophorisierung":thermisch aufbereitetes Holz mit herabgesetzter Entzuendungstemperatur. Braende in der Europa Therme und Bademaxx sind so angefangen,in Donaueschingen
kombiniert mit kaputtem Thermostat.Ein Experte kann das Holz an die Verfaerbung erkennen.

Wenn der Brand wirklich verheerend wird muss ich denken am Wort 'Pyrolysegase' (Saunafan Bully hier am Anfang).

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Zwei niederlaendische grosse Thermen oeffnen bald. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2018 - 20:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wer Lust hat kann mal clicken auf spaone.nl und thermenberendonck.nl.
Ich werde 2019 mal pruefen ob ich da richtig aufheizen kann,Berendonck kommt in den Saunafuehrer und rechnet
mit vielen deutschen Gaesten.Dachse haben den Bau verzoegert.
Eine dritte grosse Therme, eigenthermenresort.nl, wird erst September 2019 gebaut und daran hatten Fledermaeuse
schuld.Alle 3 Thermen liegen schoen in einer waldreichen Gegend.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Entdeckerbad Damp (Textilsauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2018 - 20:58 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wird das neue Entdeckerbad nicht vom Ostsee Resort Damp betrieben? Da gibt es ein Wickinger Saunadorf mit 8 Saunen'Mare Mara'. Adressen Seeuferweg 24 resp.10.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Papendrecht, NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2018 - 19:49 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Geschlossen,die Miete ist zu hoch. Ich war oft da ,'braune Kneipe Sauna'.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Brasschaats Badhuis ,Antwerpen, Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2018 - 20:16 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Brasschaats badhuis geschlossen,Bankrott.

Ich habe hier negativ ueber die Thermen Asanti und Katara geschrieben,vielleicht hat es auch daran gelegen
dass 2 Adressen an einem Tag einfach zuviel sind.Haette ich die Chance dann wuerde ich erneut die Atmosphaere
von Asanti pruefen,erklaeren konnte ich nicht was da los war.Thermen Katara schoen aber teuer.
Wenige KM von Asanti gab es noch eine interessante Anlage,'l'Eau de Lo',die ist leider auch Pleite gegangen.
Da schrieb einer:'langweilig',fuer mich nicht wenn die Sauna heiss ist und die Anlage ziemlich leer.
Und westlich von Asanti hat Sauna 'Saunate'wieder geoeffnet. Hier kann man selber aufgiessen und am Mittwoch
und Samstag Badekleidung erlaubt keine Pflicht.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Thermen 5 Mei, Leiden NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2019 - 20:40 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich suchte heute eine Sauna wo reservieren nicht noetig ist.Fast alle sind 1.1 geschlossen.
Thermen 5 Mei war eine gute Wahl,ich sah nur 5 weitere Kunden und die Saunen waren gut heiss.
Die Anlage wird bereits 37 Jahre von einer Familie gefuehrt. Wie lange noch ist nicht klar,sie wird leider von
Neubauten bedroht.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Wellness Ridderkerk, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2019 - 20:55 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Geschlossen,Bankrott seit 18.12.18,vielleicht nicht endgueltig.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: In der Sauna umgefallen, was nun? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2019 - 21:26 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Calzium is wichtig fuer das Herz,vielleicht hast Du zuviel Wasser getrunken. Besonders geeignet als Durstloescher
ist alkoholfreies Bier wegen des Ca- und Magnesiumgehalts.Ich achte immer aufs Herz,besonders beim Kuehlen.
Dusche sogar aus der heissen Sauna erst warm,setzte mich dann schnellstens in die kalte Luft hin und warte
bis der Puls sinkt. Dann ins Schwimmbad und erst danach ins kalte Tauchbecken.Und vor allem den Kopf nicht
vergessen,als letzter,das mache ich meist mit Dusche.Danach waerme ich die Fuesse und gehe oft mal kurz ins
Dampfbad.Einmal bin ich gekippt als ich nach einem Bier mit Alkohol zu schnell einem Aufguss mitmachte weil
wir uns wegen Stau beeilen mussten.Schlimm war es nicht,es fuehlte wie Schlaf.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Re: Sauna im Frerikshof Hotel Fletcher Winterswijk NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2019 - 21:37 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


5 KM von mir habe ich die kleinste Hotelsauna je besucht,ich erinnere mir die kleine zermalmte Saunasteine die
man laengst haette erneuern muessen.Es war nicht mehr als ein grosser Schrank neben dem Schwimmbad.
Hier im Forum habe ich die Fletcher Hotelsauna Horst bewertet.
Dieses Hotel in Winterswijk war fuer den Wellness also keine gute Wahl,dann denke ich mehr an Haus Hoelterhof.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Große Sauna/Thermen Gesellschaften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2019 - 20:57 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Theunespa reorganisiert und schlankt ab:Liquidrom wurde bereits verkauft,die Bali Therme und Gut Sternholz
kuenftig. In Hamburg wird die dritte Vabali gebaut.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Große Sauna/Thermen Gesellschaften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2019 - 21:23 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Schneller als ich dachte geht NLe IWR nach Deutschland.
Hier bin ich gespannt ueber Preise,Angebote und Textiltage die in allen IWR-Anlagen ueblich sind.
(re Verkauf BaliTherme und Gut Sternholz).

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sportfondsenbad Delft, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2019 - 20:59 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute war ich zu Fuss von Hauptbahnhof Delft in die 1KM entfernte Sauna von Sportfondsenbad Delft gegangen.
Diese hatte ich zufaellig gefunden,bei NLn Schwimmbaedern sind nur ausnahmsweise Saunen vorhanden.
Auf Streetview und Webseite Fotos konnte ich bereits sehen dass es um eine kleine Sauna handelt.

Ankunft-Empfang freundlich und ruhig (beim Verlassen war das Schwimmbad jedoch total ueberlaufen).
Ich bezahlte den hohen Eintritt und bekam 2 Karten,eine um die Saunatuer zu oeffnen und die zweite fuer die
Gastronomie.Die Spinde schliesst man mit einem 20C Pfand-Armbandschluessel,2 kleine Umkleideraeume da.
Eigene Seife hatte ich mitgenommen was nicht noetig war.Dann 3 Toiletten,dann durch die Tuer am Erdgeschoss
in den Saunateil.Hier alles was man braucht da,ein Dampfbad,eine 3,5x3,5 M Sauna,gut regulierbare Duschen
und ein kleines und feines Tauchbecken.

Die Hitze war noch in Aufbau aber darf sagte jemand nicht hoeher als 80Gr werden obwohl es 90 sein soll.
Zum Kuehlen an der frischen Luft musste ich die steile Treppe hoch die ins Restaurant mit Dachterrasse fuehrt.
Im Restaurant kann man billig trinken und einfache Dinge essen.
Die Atmosphaere war gut mit 8 Stammgaesten und sehr freundlichem Personal,Personal das sich staendig bemueht
die Sauna sehr sauber zu halten.

Wegen des kalten Wetters war ich unsicher ueber die Verkehrslage und lustlos dazu.
Aber die Sauna wirkt Wunder und nachher habe ich den Besuch nicht bedauert.

In den Neunzigern sah ich vom Zug aus die Sauna Delft die es schon laengst nicht mehr gibt.
Zu einem Besuch ist es leider nie gekommen.
Die grosse Anlagen in Schiedam und Bleiswijk sind inzwischen oft so voll dass es kein Spass mehr ist.
Weitere Alternative in der Gegend sind Naaldwijk und Pijnacker.

Die Oeffnungszeiten im Sportfondsenbad sind unguenstig,fuer die Sauna spaet an Werktagen.
Ich kann mit mehr Licht hier noch mal spaeter hingehen. Ab 21 Uhr gibt es das Schwimmbad dabei fuer FKK.
Die Sauna stammt von 1999 sagte einer. Delft ist nicht weit von Den Haag.

(Das Stoebern nach Anlagen ist schwieriger geworden seit die Google Karte auf zuwissenwo.de nicht mehr
gratis und ohne Registrierung ladet.)


Gustav ist offline Gustav  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaverzeichnis aktualisieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2019 - 20:58 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das erinnert mich dass ich mal durch das Ruhrgebietverzeichnis gestoebert bin weil hier Streetview aktiv war.
Ein gutes Beispiel:
https://www.google.com/maps/place/Stockumer+Str.+52,+44225+Dortmund,+Duitsland/@51.4771304,7.4553004,3a,75y,205.96h,93.69t/data=!3m6!1e1!3m4!1sdPgKBsFFeE0zbcmhoZ-XAA!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x47b91827956479ad:0x986eceef4f81c330!8m2!3d51.47684!4d7.45521
Eine Aufnahme von Oktober 2008.
Manche Adressen wie Waldsauna Muehlheim sind bedenklich (Club?).
Eine gute Idee fuer die Saunafans hier das Verzeichnis mal besser zu studieren.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sporthotel HUP, Mierlo, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2019 - 20:23 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute war ich kurz in der Sauna von Carlton Hotel de Brug Mierlo NL,jetzt mit neuem Namen HUP (hup.eu/hotel/relax).Vor langer Zeit war ich schon zweimal da,das erste Mal gab es eine tolle Atmosphaere.
Damals war FKK im Schwimmbad noch erlaubt,jetzt nur noch am Mittwochabend.
Die Oeffnungszeit war ab 14 Uhr, die ist jetzt viel guenstiger,ab 7-9 und 10.45.
Das Hotel war 2017 in der Zeitung als Maradona dort ploetzlich auftauchte.
Es hat fuer Sportler eine Oberflaeche von 10000 M2.

Ankunft heute sehr ruhig,Halsband mit Sensor fuer Spind und eine Hotelkarte um die Tuer zu oeffnen.
Am Ende einer grossen Halle geht es links durch diese glaeserne Tuer,dann rechts in die Maenner-Umkleide.
Da habe ich geduscht und gab es Seife,hatte ich es gewusst dann hatte ich das im Saunateil getan.
Dann geht es dem schoenen Schwimmbad mit Sprudelbaedern und Textilanten entlang durch die Saunatuer.
Der Saunateil ist klein und ganz erneut mit Infrarotsauna,3.5 x 4M Farb- und finnische Sauna und ein sehr
dampfiges Dampfbad.Das Tauchbecken war weg, dafuer ein grosses Fussbad. Die Duschen sind sehr gut.

Die finnische Sauna war heute frueh schon heiss genug,es gab fuer 2 einen kleinen Magnolie-Aufguss.
Zum Kuehlen ging ich durch den leeren Ruheraum in den kleinen Garten wo ich noch eine 2M Barrelsauna fand.
Dieser Ruheraum und der kleine Aussenbereich sind atmosphaerisch ziemlich kalt.
Man konnte mehr daraus machen, vor allem mit der Aussensauna.
Und an der kleinen Bar kann man nur noch trinken.Ein naechstes Mal also etwas von vorne mitnehmen?

Fuer eine Hotelsauna ist sie in Ordnung.Dann die Frage warum darueber schreiben?
Ich kenne Leute die oft Stau entfliehen und diese Zeit gern in Saunen verbringen.
Der Eintrittspreis ist 15 Euro. Ich erinnere mich damals war es 30 NLe Gulden.
Am Saunaabend am Mittwoch kann das Publikum sehr wechseln erzaehlte man.
(Mierlo nicht weit von Eindhoven).

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Essen und Trinken beim Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2019 - 19:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe gleich noch mal gegoogled:Kalium und Magnesium sind wichtig fuer die Muskel und 'die elektrische
Stabilisierung der Herzzellen'.Wasser enthaelt wenig davon,nach 2 heissen Saunarunden trinke ich meist
mindestens 3 Bier wovon 2 alkoholfrei.Das Bierchen mit verstaerkt die beruhigende Wirkung der Sauna optimal.
Bekannt ist dass man vor und waehrend des saunierens nicht zu wenig aber auch nicht zuviel essen soll.
Auch wenn ich nach dem Saunabesuch kein Durst habe trinke ich trotzdem 0,5 L Fruchtsaft oder Wasser extra.
(Kalium und Mg werden leider viel ausgeschwitzt).

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Cleopatra, Oude-Tonge ,NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2019 - 22:16 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute war ich in der neuen kleinen Sauna Cleopatra am Rand vom Dorf Oude-Tonge am Insel Goeree Overflakkee NL.
Eine Sauna die nicht mehr als 50 zulaesst und wo reservieren empfholen wird. Die Sauna hat Preise gewonnen und
laeuft gut. Ich bin froh damit und hoffe auf einen neuen Trend damit wieder kleine Anlagen gebaut werden.

Parkieren ist hier gar kein Problem.Hier geht es nach oben fuer den Umkleideraum,die Schraenke schliesst man
mit 4Zifferkode die man zweimal nach einander eingibt. Die funktionierten nicht alle,das Laempchen muss rot
leuchten.Hier gibt es nur 2 kleine Saunen,die Innen-Aufgusssauna ist hoch und hoch kann man auch liegen,
die kleine holzbeheizte Saunatonne im kleinen Garten war die Ueberraschung. Die war naehmlich ueber 100 und
ich wagte sogar nicht mich neben den Ofen zu setzen. Das Schwimmbad war 25 Grad und gut zum Kuehlen,ein kaltes
Tauchbecken fehlt da noch.Die Ruheraeume und die Lounge mit Bar sind gemuetlich.
Im kleinen Restaurant hat man viel Wahl,guenstig sind die Preise nicht.
Weiter fand ich Tecaldarium,Dampfbad,Infrarotsauna und eine Andullationmatratze (weiss nicht wieviel das kostet).Negativ waren -zu warm und stickig im Haus,zuviel Laerm und zuviel muell vor der Tuer.

In jedem Ort von Bedeutung sollte es eigentlich eine solche Anlage geben,im weiten Umkreis ist wenig zu finden.
20KM oestlich befindet sich noch eine kleine Sauna beim Sportzentrum in Steenbergen.
Gute Tipps fuer Leute die unterwegs nach der Kueste sind.
Ich war nur 3 Stunden in Cleopatra,nur 10 weitere Gaeste waren da.



Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sportzentrum De Knotwilg, Steenbergen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2019 - 22:22 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute war ich kurz im Sportzentrum Steenbergen wo die Sauna erst um 18.30 Uhr Werktags oeffnet.

Wenn man sich meldet wird den Weg gezeigt durch den Ruheraum mit kleiner Bar in den kleinen Umkleideraum
mit 22 Schraenken und 20C Pfandschluesseln ohne Armband.
Auf der Homepage deknotwilg.nl steht ein kleines Foto vom Saunateil,darauf sieht es kleiner aus als in Wirklichkeit.
In der Ecke war die 4x4M 95Gr Sauna um 18.40 Uhr schon gut heiss,danach ging es in den 600?M2 Garten wo nur Stuehle,Betten und Tisch sind.
Nicht eine Aussensauna,ich lasse mich gern ueberraschen.

Die Duschen sind sehr gut,das Tauchbecken kalt und tief,das Tauchbeckenwasser roch muffig.
Weiter machte die Anlage einen sauberen Eindruck.Pass auf!-Mittwochs Badekleidungtag.
Da steht 'maandag en vrijdag banen trekken'-ich hatte vergessen danach zu fragen,ich glaube ab 21 Uhr FKK
im 25M Schwimmbad.

Heute herrschte Stille und Ruhe im Saunateil,nur 4 Leute da. Leider kann ich nicht frueh am Wochenende da
saunieren,ich finde die Atmosphaere hier sehr gut,reservieren brauche ich nicht.
Eintritt Sauna 15,-

Wieder ein Tipp fuer saunasuechtige Leute die westwaerts ziehen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Sportboulevard de Engh, Soest, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 19:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute habe ich es wieder geschafft eine neu entdeckte Sauna unweit von einem Bahnhof zu besuchen,diesmal
Bahnhof Soest NL. Ankunft-ich sah bereits:die Sportanlage De Engh Soest ist ziemlich alt.
Heute am Freitag frueh waren keine Familien da,der Empfang war ruhig.
Als 55+ Kunde bezahlte ich nur 5,50 Euro,dann ging es rechts durch die Wellnesstuer.

Hier Eingaenge zu Schwimmbad und Saunabereich. In diesem 250?M2 Bereich fand ich:
2 kleinen Umkleideraeume mit total 40 Spinden mit 50C Pfandschluesseln ohne Armband,nur eine Toilette,
4x4M Dusche (Seife holte ich von der Toilette),eine 3x 4.5M Sauna,2.5x 3M Dampfbad,5 Fussbaeder,
kleine Infrarotsauna,15 Liegebetten und ein sehr gutes 1.70 tiefes kaltes Tauchbecken.
Draussen fand ich einen 10M runden Innenhof mit rundem Schwimmbad.

Ich musste frueh da sein weil ab 14 Uhr Freitags Badekleidung verpflichtet ist.
Die Zeiten konnte ich finden unter https://www.optisport.nl/engh dann natuerlich Sauna,
zunaechst Regulier Rooster,dann Rooster 2019 clicken und dann auf die Tage.
Mit dem neuen Betreiber werden die Zeiten zuguensten der FKKler kuenftig geaendert.

Wie erwartet kam die Temperatur nicht hoeher als 75Gr und ich habe in mehr als einer 1/2 Stunde viel
ausgeschwitzt. In der Kabine wurde viel gelacht und geplaudert,es gab 10-12 aelteren Stammgaeste.
U.A-ich begann darueber- ueber die verschwundenen Saunen der Gegend.
Das waren Sauna Soesterberg (nicht zu verwirren mit dem neuen Wellnessresort),Sauna Hilversum,Sauna Laroy,
Sauna Valkeveen,Sauna Laren und Schwimmbadsauna Laren. Damals war es viel gemuetlicher als heute.

Die Umgebung von Soest ist schoen und waldreich.
Hier hat man also eine fuer Aeltere billige und duerftige Schwitzmoeglichkeit.Die Sauna ist nicht heiss genug,
die Anlage ist schnell zu voll und will man mehr als Wasser trinken muss man den Wellnessbereich verlassen.
Im Schwimmbadrestaurant habe ich noch eine Weile gesessen und bin schnellstens gegangen.
Die Zuege waren wieder sehr voll heute.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: SpaOne Oosterhout, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2019 - 20:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute war ich kurz in der gestern teilweise geoeffnete Grossanlage Spa One Oosterhout noerdlich von Breda NL.
Reservieren war notwendig fuer den Eintritt von 10 Euro,um 11 Uhr waren nur 5 Gaeste im Haus.
Auch die Homepage ist noch nicht fertig,Bilder sagen soviel mehr als Worte.Momentan kann man dafuer Bilder
von SpaSereen Maarssen ansehen; ich finde SpaOne noch schoener mit Ausnahme von der Seesauna und Aussicht.
In Maarssen laesst man maximal 300 Gaeste zu und ruettelt nie mit dem Eintrittspreis.

Wie erwartet war die 90Gr Sauna heute frueh noch nicht so heiss,die 80Gr Sauna hatte ich erst beim Verlassen entdeckt.Wirklich sehr schoen mit sehr aparten Baenken und wie erwartet natuerlich auch mit sehr viel Glas.
Das beste war heute das Dampfbad mit Leuchtstreifen damit man nicht ueber die Stufen stolpert.
Im Restaurant war die Bedienung top und oben konnte ich die Wasserbetten nutzen,alles SpaSereen-aehnlich.

1 Maerz muss alles fertig sein. Arbeiter waren mit der zweiten finnischen Innensauna beschaeftigt und die
grosse Aufgusssauna im weitlaeufigen Garten war noch gesperrt.
Wellnessliebhaber finden hier eine Menge Luftbaeder mit Temperaturen zwischen 35 und 70 Grad.
Ich selbst finde es unangenehm in einem Raum von 50 Grad zu sitzen. In SpaSereen wurde alles bereits geprueft
somit Erfolg auch hier garantiert ist.
Die beiden Anlagen sind oder waren verbunden,ich glaube dass der oder die SpaOne Besitzer SpaSereen verkauft
haben,ich kann es nicht mehr finden.

Die Entfernung von mir ist 35 KM,ich melde mich hier wieder,im Forum meine ich.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Thermae 2000, Valkenburg, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.2.2019 - 19:09 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Endlich habe ich mal Hollands bekannteste Wellnessanlage besucht:Thermae2000 Valkenburg.Ein Paar Mal musste
ich darauf verzichten weil es gerade wieder Badekleidungtag war. Heute aber galt fuer das ganze Thermalbad FKK.
Nach einem langen Zugreise und einem Aufstieg vom Bahnhof Valkenburg zum Cauberg stand ich 8.45 schon vor
der Tuer. Um neun waren die alten Stammgaeste mit ihren Abo schnell darin, ich waehlte den Fruehtarif.

Dann fand ich einen riesigen und sehr verwinkelten Umkleideraum mit grossen Schraenken. Alles sehr neu obwohl
das Bad mehr als 25 Jahre alt ist. Mit dem Armbandchip, worauf alles gespeichert wird,kann man einen grossen
Schrank und auch ein kleines Schliessfach sichern. Wer besondere Wertsachen schuetzen will, nimmt so eines
vorne beim Empfang.

Der Saunateil ist kleiner als ich dachte,zuerst ging ich in die Pyora-Innensauna wo ab 12 Uhr stuendlich
die Aufguesse stattfinden. Schnell ging ich weiter in die Ruususauna wo die Hitze fuer die erste Runde
ausreichte.Hier war ich allein und der Ofen machte beruhigend Gerausch. Die zweite Runde war besser in der
Aussensauna (2 Kabinen),die Decke ist leider zu hoch und die Luft war sehr trocken.
Das Kuehlen ging gut im grossen 18Gr Tauchbecken,das andere Bad war 25. Danach schwamm ich ein Bisschen im
warmen Thermalbad mit sehr schoener Aussicht.

Hier ein Stammgast der Thermae2000 besser fand als Carolus,jedoch geringer als Aquana. Er ist immer frueh
hier um dann rechtzeitig die Masse entfliehen zu koennen. Er sagte,fuer Saunafans sind die FKK Donnerstage
am Besten,dann ist es viel ruhiger und ist ein ganz anderes Publikum da.

Die warme Kueche oeffnet erst ab 12 Uhr.Ab neun kann man am Buefett Broetchen und die bekannte limburgische
Torte essen.Hier war es ruhig aber ich kann mich hier richtigen Andrang an normalen Tagen vorstellen.
Das Broetchen mit hauseigenem Fischsalat war wirklich sehr gut,die Preise sind nicht niedrig.
Gratis Wasser wird angeboten.

Ich fand drei Ruheraueme,der Schoenste war die Kino wo ich einen schoenen Naturfilm ansah und gleichzeitig
eine Stuhlmassage nahm. Wieder nicht billig, aktivieren geht einfach mit dem Pulsband.
Draussen hinter Schirme waren Arbeiter mit einem neuen Garten beschaeftigt wo ein Ruhehaus
und eine grosse Aufgusssauna geplant sind.

Die Anlage ist sehr verwinkelt und man muss viele Treppen nehmen. Ich habe Lifte gesehen aber ich glaube dass
Rollstuhlfahrer es hier schwierig haben. Mit den Pfeilen konnte ich alles gut finden.
Der Eintrittspreis fuer den ganze Tag ist hoch,man macht auch Angebote wie zB Essen und Abendeintritt fuer
diesen Preis.

Eine weitere Sauna liegt 1,5 KM weiter in Berg en Terblijt. Diese ist leider geschlossen und wird verkauft.
Abwarten ob hier ein Durchstart stattfindet. Sauna Vilt hiess sie.

P.s fuege hinzu das Parken ist teuer bei Thermae2000.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Halverscheid's Fitness-Gesundheit-Wellness Hagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2019 - 21:46 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute gab es eine schlechte Wettervorhersage,trotzdem kaufte ich in einer Anwandlung eine Fahrkarte
Venlo-Hagen.Seit 2 Jahren ist dies eine direkte Verbindung die heute puenktlich lief.
Auf niederlaendischer Seite gab es auf der Heimfahrt wieder Panne und sogar Kollisionen mit 2 Personen.
Von Regen und Sturm habe ich nichts mitbekommen.
War ich frueher dabei dann war Vohwinkel die bessere Wahl gewesen,hier geht es mit dem Zug wieder zurueck
nach Haan-Gruiten mit der bekannten Birkensauna.
Ich erinnerte mir den Namen Halverscheid,mal gefunden mit zuwissenwo.de,
eine Webseite die ohne Registrierung nicht mehr funktioniert.

Ankunft;nach einem Spaziergang der dem Fluss entlang bergauf geht hatte ich die Adresse leicht gefunden.
Man ueberquert hier einen Innenhof und wird freundlich empfangen.Die Wertsachen gingen in ein kleines
Schliessfach.Dann bekommt man noch 2 Schluessel um die Saunatuer zu oeffnen und um einen von 66 starken
Schraenken zu schliessen.Am Besten kann man halverscheids.de besuchen und selber den Rundgang machen.
(Kraftraum-Kraftzirkel-Cardiobereich-Saunabereich).

Beim Schwimmbad sind 3 Saunen, man sieht nur eine.Der Garten ist (noch)nicht zu sehen,der ist noch nicht ordentlich geraeumt worden und die 2.20x2.20 Aussensauna wird erst in April beheizt.
Dieser schraeg liegende kleine Garten ist nur teilweise sichtgeschuetzt.
Da wird noch an einem Becken gearbeitet,ich habe vergessen danach zu fragen was das wird.
Das Schwimmbad war 1.40 tief und 25 Grad.
Hinter der Sauna im Saunabereich ist die Treppe zu sehen die nach der kleinen Bistro und dem
Aussenbereich fuehrt.
Diese finnische Sauna war zur Oeffnungszeit noch nicht so heiss und das Tauchbecken mit Salzwasser war nicht
richtig kalt.Fussbaeder fand ich tiefer beim Schwimmbad (Anlage auf 4 Ebenen).An Seife hatte ich mit Recht
selbst gedacht.Die Anlage roch ziemlich orientalisch und Eimer fuer den Selbstaufguss standen bereit.

Ich hatte es so eilig um den Zug von 15 Uhr zu nehmen dass ich nicht gesehen habe was es zu essen gibt.
Der Eintritt war 12 Euro,natuerlich wuerde ich im Sommer wenn mehr los ist die Aussensauna gern pruefen.
Ist aber sehr unwahrscheinlich.

(Jahrelang war der Plan um die Sauna Brotkorb in Witten (15 KM weiter) zu besuchen,
zu spaet- die ist schon geschlossen.
Die Webseite gab keine Bilder und dann werde ich extra neugierig.Das macht auch die Testberichte in diesem
Forum interessant,vor allem fuer die kleinen unbekannten Anlagen oder kleinen Saunabereiche kann ich besser
schreiben.)

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Neu in Kiel. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2019 - 19:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das staedtliche Hoernbad in Kiel ist jetzt ganz fertig.
Der Aufgussplan steht in PDF,da faellt auf; der nordische Birkenaufguss im 75Gr Schilksee Schwitzraum ist nur
fuer abgehaertete Saunagaenger/innen. Dann wird also richtig durchgegossen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Themensauna Loemühle Marl stellt Betrieb ein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2019 - 20:16 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Gefunden:
http://mobil.marler-zeitung.de/staedte/marl/45770-Marl~/Loemuehle-oeffnet-wieder-Biergarten-Sauna-und-ein-Ort-zum-Heiraten;art996,2293290

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Goos Saunaworld , Posterholt NL ,W Heinsberg. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2019 - 20:37 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Der Saunabesuch heute bei Goos war wieder sehr gelungen.Ohne Reservierung war ich frueh da,zwei Mal hatte ich
die heisse und gemuetliche Aufgusssauna fuer mich allein.Um 14 Uhr standen 15 Leute fuer den Aufguss bereit.
Die Salzsauna war noch heisser und trockener.Pro Woche gibt es nur 14 Aufguesse und die Mitarbeiterin wusste
nicht wann die naechste Eventsauna stattfindet.Trotzdem kann ich diese Sauna nur empfehlen,dann eben nur 2
Aufguesse erleben oder 3 am Freitag und Samstag. Kleine Aufguesse soll es auch geben.

Verbessert ist die Anlage mit einem Badehaus:
Umkleideraum (Armbandschluessel),Kraeuterbad,Waermeliegen,Infrarot,Caldarium,Dampfbad.
Besonders gemuetlich ist auch das Restaurant und die Kueche war auch verbessert.
Und dieses Holzhaus hat man vergroessert mit Lounge und Bar.

Schlechter war:die Sauna mit Verdampferschale und die Kota mit Eimer sind weg. Das tolle Innen-Schwimmbad
(15M lang) hatte nur noch eine Tiefe von 1.40. Das war 1.80,schade. Und da wird jetzt gemischt gebadet,mit und
ohne Badekleidung.Die Sportler mit Abo duerfen ohne Mehrpreis ausser Samstag auch in die Sauna.
Junge Leute aber habe ich hier noch nicht gesehen.

Man geht direkt vom grossen Parkplatz durch das Saunagebaeude,muss also nicht durch die Sportabteilung rechts.
Zahlen mit Pin geht,heute musste das Geraet noch starten,also habe ich wieder Bar bezahlt.
Und es wurde heute mehr Deutsch als Limburgisch geredet.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Themensauna Loemühle Marl stellt Betrieb ein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2019 - 20:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Trotzdem sind die alten Stammgaeste natuerlich erfreut. Und was mit den Saunafuehrer-Gutscheinen?

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Zwei niederlaendische grosse Thermen oeffnen bald. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2019 - 21:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Spa One Oosterhout hat bereits geoeffnet.
Thermen Berendonck verkauft jetzt bereits 10x und 20x Karten fuer 40%,auch hier die Gefahr dass es zu voll
wird.In diesem Fall habe ich 3 alternative Saunen,Oase Nederasselt-Thermen Nijmegen und SportsPalace Nijmegen.
Und im Sommer wenn einem es nicht gefaellt gibt es direkt hinter der Sauna ein grosses (1KM) und offizielles
FKK-Gelaende mit 'Hollands bestem Schwimmwasser'.
Sieht die Anlage nicht aehnlich Vabali Duesseldorf aus?

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Zwei niederlaendische grosse Thermen oeffnen bald. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2019 - 20:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


In den 90ern war viel mehr los,heute hat fast jeder eine Camera in der Hand.Gerade wo die Sauna gebaut ist
gab es oft Krach zwischen intoleranter Jugend und huellenlosen Rekreanten.Beide muessen sich natuerlich
anstaendig verhalten,ich habe mal Jugendliche zugerufen gefaelligst ihren Muell zu raeumen.
(s..egal,dafuer zahle ich Steuer etc)
Ohne direkten Link: nfn.nl dann Locaties suche Wijchen dann gibt es unten 44 Adressen.
Bilder auf naaktstrandje.nl, mit der deutschen Sprache nimmt man es nicht so ernst.
(So was muss ich nachschlagen:es ist mir Ernst/ich nehme es ernst.)
P.s.die deutsche Version zeigt nicht die neuesten Bilder also:
https://naaktstrandje.nl/gelderland/Berendonck/BerendonckFoto.html

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: De Thermen Geldrop,Niederlande Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2019 - 20:18 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mit Ausnahme von SpaWell (nur 5 KM entfernt-Peize 220KM- war ich schon) habe ich alle IWR Resorts
mindestens 1x besucht.
Dieses Aufguss-Ritual ist ein neuer Trend und nicht gratis.
Wenn Du 'Wellnessresort'clickst,dann 'veelgestelde vragen',dann steht ganz unten als Antwort:
Beteiligung an den Aufguessen gratis mit Ausnahme vom Saunaritual Treatments.


Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Laco Sportzentrum Venray, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2019 - 20:50 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vor 3 Tagen neu entdeckt und jetzt bereits besucht:Laco Venray.
Auf laco.eu finde ich viele Schwimmbaeder mit Sauna,
aber nur in Venray so viel ich weiss geht das ohne Badekleidung.
Venray hat einen Bahnhof,aber ich ging mit Fahrrad von Deurne aus.Ich habe gefunden warum dort so wenig Wege
ostwaerts fuehren,es war frueher genau die Grenze mit Belgien,sogar Frankreich (1800).
Die Landschaft De Peel finde ich langweilig,die Bauernhoefe und Haeuser nicht schoen,
auch die Waelder koennte man verbessern.

Ankunft heute (Freitag) Kempweg 70 Venray ,leicht zu finden auf Streetview.
Als Tagesgast bezahlt man erst 12 Euro und wird dann zur Umkleide begleitet weil die Tuer nicht ohne
Laco-Mitgliedkarte oeffnet.Hier etwa 40 Schraenke die tuechtig mit Haken schliessen.Den Schluessel konnte
ich mit einer Gummischnur bei mir halten. Seife hatte ich wieder vergessen aber die gab es hier.

Ich fand einen Saunabereich mit 4 Toiletten,4 Duschen,3 Liegebetten mit Lampen,kleiner Infrarotsauna,
80Gr 2.2x3M Sauna mit Eimer,90Gr 1,5x2,5M Sauna mit Eimer,kalten Duschen,Sprudelbad, 6x 4.5x 1.6M Schwimmbad,
einem Tauchbecken das nicht kalt und sauber war und einem 2.5x4M Dampfbad mit viel Dampf.
Die Waende sind ueberall liebevoll mit Landschaften bemalt worden.
Daneben ist ein dunkeles Restaurant und draussen ein kleiner Garten mit Stuehlen und Liegebetten an der Suedseite. Total,ich finde das immer schwer zu schaetzen-700/ 800 M2.

Heute waren etwa 10 Gaeste da.Die Oeffnungszeiten sind Mo-Fr 10 bis 21 Uhr,Sa&So 09.30 bis 13.00 Uhr.
Als ich bereit war nach dem Saunagang etwas zu trinken war der Klingel kaputt und dann bin ich gegangen.
Vorne an der Bar habe ich dann das Noetige getrunken.

Also die kleine 90Gr Sauna die sehr heiss war und die ich 2x allein geniessen konnte hat den Tag gerettet.
Die Anlage ist sehr alt was ich nicht schlimm finde.In der Naehe sind nicht viele Saunen;
weg sind Sauna Veghel,Uden,Gemert,Kevelaer und bald Finlandia Ven-Zelderheide.
Zu essen hat man nicht viel,Pommes frites und Snacks.
Nur fuer die heisse Sauna mit Eimer wuerde ich diese Sauna wieder besuchen.
Die hat noch einen Namen,Sauna De Sprank.



Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Laco Sportzentrum Venray, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2019 - 20:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Aufgiessen darf man selber,Kabinen mit Eimer. Das Aufgusswasser war jedoch zu stark und roch nach dem Aufguss
verbrannt.In der kleine 90Gr Sauna reicht eine Kelle.Man kann selber was mitnehmen,ich muss immer warnen:
kein Aufguss mit Konzentrat, kein Glas im Saunabereich, kein Konzentrat in der Kabine.
Und was wenige wissen,das Plastik von zB einer Aquariusflasche (mit festem Deckel,Plastik am Ofen natuerlich
sehr gefaehrlich) ist fuer angreifliche Oele nicht geeignet.Setze eine Weile Konzentrat in der Flasche und
der Boden loest auf.Immer Wasser mit wenigen Tropfen,von diesen Tropfen klebt dann noch die Haelfte am Wand.
Eigentlich ein Thema an sich,der Selbstaufguss.Ich empfehle das aber die Saunameister sollten dann immer
pruefen was da genau gegossen wird.
Sauna De Sprank kann ich hier nicht empfehlen ausser vielleicht einem Individualist der am Autobahn unterwegs
ist und ein Paar Stunden nicht zu teuer abschalten moechte.Hatte ich es gewusst dann hatte ich von vorne
etwas Essen und Getraenke mit in den Saunabereich genommen oder frueher bestellt.Gestern fehlte die Ruhepause.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling mit Fragen und Unsicherheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2019 - 20:30 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Fast jeder den ich in Saunen treffe sagt,jeder muss so saunieren wie es ihm/ihr gefaellt und geht dann auch
sofort von der heissen Kabine unter die kalte Dusche. Aber ich sage immer,wer wirklich heiss sauniert bekommt
(Heil-)Fieber und schliesst mit der kalten Dusche die innere Koerperhitze auf.Kalte Luft nach dem Saunagang
ist wichtig,das Blut in den Lungen sorgt dafuer dass die Hitze ertraeglich ist,umgekehrt tut die Kaelte auch
viel.Vorige Woche noch sagte ich einen,garantiert dass du mitte in der Nacht im Bett nachschwitzt und sogar
dein Herz falsche Schritte macht was er bestaetigte.
Ich setze mich nach dem sehr heissen Saunagang sofort draussen hin,dann warme Dusche,Schwimmbad und dann gehe
ich ins kalte Tauchbecken.Nicht immer mit Kopf unter,das ist wichtig aber das mache ich meist mit kalter Dusche.Wenn das Tauchbecken richtig kalt ist spuere ich die kalte Dusche kaum noch.
Manchmal treffe ich Tauchbecken von 4 bis 8 Grad,optimal muss 13Gr sein.
Danach ist es wichtig die Fuesse auf zu heizen.Nach dem letzten Saunagang seife ich die Fuesse ein um die
Pilze zu bekaempfen und desinfiziere gleichzeitig die Badesandalen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Neulich nach Feierabend - Sauna im Lennebad Hohenlimburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2019 - 21:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auf der Suche nach dem Westfalenbad bin ich auf diese Sauna gestossen.
Jetzt ist jeder Sonntag Aufgusstag von 9 bis 14 Uhr.
Ob dies bezueglich der Groesse empfehlenswert ist weiss ich nicht. Immerhin:die Sauna gibt es noch.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Waermebelastung des Personals ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2019 - 20:56 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Im Ansichtexemplar von Sauna&Baederpraxis 3/18 Seite 3 (jetzt im SaunaMatti Shop zu finden) lese ich ueber
ein Projekt um die Waermebelastung des Personals bei den Aufguessen zu erfassen.
Ich muss sagen:damit hat man dann sehr lange gewartet und leider ist das Ergebnis, es sei keine Hitzearbeit.

Ich mache nur selten mit;ich muss warten,das ganze Saunageschehen wird immer praesentiert,ich darf mich nicht
hinlegen,zu viele Leute,ein durcheinander von Dueften,zuviel Wasser und es dauert oft zu lange.
Aber ich habe noch nie unzufriedenes Personal gesprochen.
Besser finde ich wenn die Sauna sehr heiss ist und die Saunameister ab und zu 1 Duft aufgiessen,20 gr Wasser
pro M3. Und noch besser wenn ein Eimer bereit steht oder eine Verdampferschale da haengt.
Ich kenne Saunen wo der Eimer durch Automat ersetzt wurde und diese Kabinen sind jetzt viel feuchter.

Die Untersuchung hat grosse Bedeutung,das Personal wird weiter schwitzen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SpaOne Oosterhout, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2019 - 21:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute war ich zum dritten Mal hier und wieder war die schwedische Innensauna sehr heiss,das Holz anfassen
muss weh tun. Nachteil ist dass ich zum Kuehlen dann 100M laufen muss,lieber setze ich mich sofort aus der
Kabine hin. Das Personal ist sehr freundlich.
Und wieder war ich allein in den Kabinen. Ich hatte nicht reserviert,war nicht noetig.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Westlichste oeffentliche Sauna geschlossen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2019 - 20:06 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wiedereroeffnet worden,heisst jetzt West Coast Wellness.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Vennewater Heiloo , NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.5.2019 - 20:09 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Seit dem 1.en April geschlossen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Carpesol, Bad Rothenfelde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2019 - 20:04 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Weil der Brand rezent ist und mit Opfern:
https://news-buzz.de/7915/fuenf-verletzte-nach-saunabrand-in-bad-rothenfelde/

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2019 - 20:30 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


'Ein ganz normaler Kellerbrand' wurde von der Berufsfeuerwehr abgelehnt.
Ohne einen direkten Link zu geben:Saunabrand 23. Januar 1998 Regensburg.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sunparks Kempense meren,Mol,Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.6.2019 - 22:21 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute hatte ich viel Lust auf Radfahren und mal den Silbersee -zilvermeer-bei Mol zu sehen.
Es ist eine schoene waldreiche Gegend mit vielen gegrabenen Seen.Die Fahrradwege sind nicht optimal,
radfahren neben einander wie in Holland so ueblich ist, ist in Belgien verboten.

Ankunft heute um 12 Uhr auf den riesigen Ferienpark mit Unmengen Haeuschen.Beim Empfang wurde ich sofort
geholfen und bekam nach 12,50 Barbezahlung eine Saunakarte um die Wellnesstuer zu oeffnen. Diese Tuer konnte
ich leicht finden nach 2 Pfeilen und Durchquerung der Sporthalle.Hinter dieser Tuer sah ich sofort dass die
Anlage sehr alt ist,hier gibt es zwei kleine Umkleide mit 50 kleinen Schraenken worauf Armbandschluessel
stecken.Die Duschen waren hier kaputt,weitere Duschen gibt es im Saunabereich.
Mir gefiel es heute gut dass ich oft allein war zwischen 4 weiteren Gaesten.
Ich fand 2 Knuellwaldsaunen mit schweren Tueren,ich habe 2 duerftige Runde gemacht in der 75Gr Sauna.
Hier stand ein Eimer mit natuerlich wieder schlechtem Duft. Die '85Gr' Sauna war kaelter,Hitze in Aufbau.
Die 75Gr Sauna mass 3x5,die 85Gr Sauna 5x5M.
Das Tauchbecken war kalt genug,Kopf kuehlen tat ich lieber mit Dusche.
Der Aussenbereich geht einmal um die Ecke und ist gross genug.
An der Bar gibt es nichts zu essen,Getraenke bezahlt man nur mit Bargeld.

Schoen an die Anlage ist dass Bar,Bistro und gesamter Saunabereich mit einem Blick ueberschaubar sind.
Dazu habe ich diesen Link:https://www.zwemmenbijsunparks.be/kempensemeren/NL/aquafun
Wer auf Sunparks.com auf Deutsch nach die Sauna-Oeffnungszeiten sucht hat es schwer.
Nur am Mittwoch und Samstag von 12 bis 18 Uhr (ich wurde dafuer gewarnt) wird ohne Kleidung sauniert.

Ich wusste bereits,85 Grad ist fuer mich schon zu wenig,diese Sauna hat leider versagt.
Und auch dann finden die meisten Leute diese Temperatur unheimlich.
Wirklich empfehlen kann ich diese Sauna nicht,aber die Moeglichkeit billig bei Mol zu saunieren gibt es.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Art Spa Wachtendonk - 02/09/2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.6.2019 - 20:24 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Tatsaechlich nicht deutlich angegeben;erst auf 'Unsere_Leistungen.pdf 2 von 12 Dienstag Ladies Day 8.30-22 Uhr.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Thermen Berendonck, Wijchen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2019 - 23:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute mit dem heissen Wetter hatte ich wieder die Qual der Wahl und war ohne auf die Uhr zu achten nach
dem Bahnhof geradelt.Es duerfte keine Sekunde laenger dauern aber ich erwischte gerade den Stoppzug Arnhem.
Unterwegs verliess ich den Zug in Wijchen,das ist das Schoene von der hollaendischen OV-Chipkarte,man muss
diese Karte vorerst mit Geld laden und kann gehen soweit man will.
In Wijchen ging ich mit Minifahrrad ueber den neuen langen Thermenweg,speziell fuer die Therme gelegt.
Ich sah unterwegs bereits einen deutschen Wagen 'GEL',auf dem Rueckweg wieder denselben? aus Kreis Geldern.
Aber als ich ging standen auf dem fast vollen und riesigen Parkplatz nur 2% ? deutsche Autos.

Beim Empfang standen 30 Leute in 4 Reihen,ich wechselte von Reihe was ein Fehler war,da hat es viel laenger
gedauert.Da ging es endlos ueber Buchung und Behandlung. Gestern stand paginagross noch ein
Thermen Berendonck-Angebot in der Zeitung fuer 10,-mit Reservierungspflicht. Ausnahmsweise duerfte ich ohne
Reservierung herein und es hat auch den vollen Eintritt gekostet.Ob es andererseits gesternabend geklappt
haette ist nicht klar,moeglicherweise war es dann fuer heute bereits voll erklaert.

Ohne auf den Plan zu achten hatte ich alles schnell gefunden und bin sofort ganz hinten in die holzbeheizte
Gartensauna gegangen.Das erste Mal genoss ich die allein und bewerte die sehr trockene Hitze mit einem 7.
Leider konnte ich die grosse Hitze mit starkem Infrarot an der Decke wieder nicht erreichen.
Das zweite Mal hoerte ich die Leute unten nur klagen ueber die Hitze.

Beide Male waren 70M weiter die grossen Aufguesse im Gang und beide Male traf ich diese Gaeste beim Kuehlen
im Berendoncksee.Hier wird's sehr schnell tief und weil ich hart sinke schwimme ich immer die Kueste entlang.
Tolle Atmosphaere am Straendchen.

Gegessen habe ich nur ein Toertchen auf einer ruhigen Terrasse am See. Hier sass ich sehr entspannt mit einem
extra duennen Microfasertuch um. Die Kellnerin lud sogar die Fraeuleins neben mir ein um oben ohne da zu sitzen.Als ich was bestellte sagte ich dass in den Neunzigern an 5 Seen von Wijchen und Nijmegen FKK ueberall freigegeben war.Zwei Leute habe ich damals gesprochen die es sogar geschafft haben hier und bei
dem See 'Groene Heuvels'den ganzen See zu umkreisen.Leider..die hatten nicht das Aussehen dieser
Schweizerin in Koeln mit dem Schild 'Auch wenn wir nackt sind,sind wir kein Freiwild'.

Empfehlen kann ich diese sehr grosse Therme trotz der Naehe von Gochness,aber ich hasse reservieren.
Viele Anlagen haben einen Kurzzeittarif,manche niederlaendischen Saunen jetzt einen Prominutetarif.
Reservierungspflicht also mit Beziehung auf Personaleinsatz.
Fast vergesse ich: Aufguss Weltmeisterschaft 2019 hier.
Seite zurück 1 2 3 ... 12 13 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek