Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 weiter


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2022 - 9:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Markus,

Schön das Deine Steuerung wieder funktioniert und ich finde es auch gut, dass sie neu verkabelt wurde.

Viel Spass mit deiner Sauna

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Außensauna mit Ziegelwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2022 - 7:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe das Thema noch in meinen Emails. Es lautete: Außensauna mit Ziegelwänden.

Schade, dass wir jetzt nicht das Ergebnis erfahren. Aber da da Ding so schlecht gebaut war, teilweise die Steine falsch herum eingesetzt, Ecken fehlen, vermutlich die Reststeine vom Hausbau, hoffe ich dass der Eigentümer sich nun keine Sauna da irgendwie reinbastelt und sich dann am Thema Sauna den Frust holt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2022 - 7:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Micha,

So schön wird die Sauna nicht bleiben, weil alleine das Holz etwas nachdunkelt durch Lichteinwirkung.

Bei allem was man drauf macht muss man darauf achten, die Bank wird warm. Wenn man also einen Wachs oder ein Öl nimmt, sehr sparsam sein, nicht dass das Saunatuch dann darauf kleben bleibt. In vielen öffentlichen Saunen sind die Bänke nicht versiegelt, die werden bei der Jahresrevision mal abgeschliffen und nach einigen Jahren ersetzt. Aber bis deine Bank die Betriebsstundenzahl zum Austausch erreicht hat, dauert es vermutlich Jahrzehnte.

Ich würde nix darauf machen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nachtschweiss nach Saunatag? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2022 - 19:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Gegen allzu großes Nachschwitzen gehe ich nach dem letzten Aufguss, der bei mir nur selten der letzte Aufguss der Anlage ist, nach dem Abkühlen mit der Dusche nochmal in den Pool. Dort verbleibe ich eine Weile. Etwas schwitze ich dann beim Umkleiden.

Den Nachdurst kenne ich auch, obwohl ich viel in der Anlage trinke, daher habe ich immer Wasser im Auto, denn ich fahre ein gutes Stück nach Hause. Daheim haben wir dann eigentlich immer zwei Weizen im Kühlschrank.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2022 - 18:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Nachtest vom November 2022

Es hat einige Veränderungen in der Anlage gegeben. Der langjährige Betreiber des Bistros hat das Cubo nach 12 Jahren verlassen. Der neue Betreiber ist von einer Eventgastronomie in Kaiserslautern. Die Qualität ist weiterhin ganz ordentlich, leider wurde das Bistro auch teurer, aber wo ist das im Moment nicht so.

Auch das Cubo wird teurer, nachdem der Preis zuletzt bei 22,00 Euro für die Tageskarte lag, wird der Preis vermutlich zum 01.12.2022 (andere sprechen vom 01.01.2023) auf 25,00 steigen. Aktuell wird der Kamin in der Kaminlounge nicht mehr befeuert, die ganze Zeit hieß es das sei auf Grund der warmen Außentemperaturen. Letzten Samstag war es recht trüb, neblig und kühl.

Das Cubo bleibt weiterhin Montags geschlossen. Ansonsten hat sich das Aufgussprogramm wenig verändert, es ist recht abwechslungsreich, meistens findet der erst Aufguss unten in der Eventsauna statt, ab dem zweiten Aufugss wird meistens für den Rest des Tages in die große Panoramasauna gewechselt. Die Aufgüsse gehen von sanft bis hin zu knackig, die heißesten Aufgüsse sind weiterhin die zweimal täglich angebotenen Eisaufgüsse sowie die extra heße Vastaufguss mit den Birkenzweigen.

Es wird weiterhin eine recht solide Leistung geboten.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2022 - 9:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Funride (hast du auch einen richtigen Namen?)

Das Projekt sieht ambitoniert aus. Hebe den Hänger mal Rad für Rad hoch und prüfe, ob sich die Räder frei drehen lassen. Bei diesen alten Hängern sind gerne mal die Lager fest oder defekt, die kann man aber recht einfach wechseln, ohne dass man das Rad runternimmt.

Bin mal gespannt wie das Projekt weiter geht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2022 - 11:10 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Marcel,

20 kW sind aber eine gewaltige Hausnummer. Ich habe es gerade nicht im Kopf, aber wie groß soll die Sauna werden. Soll da eine ganze Fußballmanschaft rein? Bei der Leistung benötigst Du schon einen Stromanschluss mit Steckverbindern nach 32 A CEE. Es bedarf weiterhin möglicherweise der Genehmigung des E-Werks eine solche Leistung zuzuschalten. Die normalen Heimsaunen hier im Forum haben um die 9 KW, ganz wenige auch 12 kW. Überleg mal ob es nicht ein kleinerer Ofen mit evenutell etwas mehr Steinen auch tut. Es gibt hier im Forum diverse Vorstellungen von Heimsaunen mit großen Steinmengen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2022 - 7:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Marcel,

Entschuldigung, ich hatte überlesen, dass es ja ein Holzofen sein soll. Daher bin ich auf die Idee mit dem elektrischen Ofen gekommen.

Wenn Du 50 m bis zum nächsten Nachbarn hast, warum wird Dir dann keine Sauna auf dem Privatgelände genehmigt? Wohnst Du außerhalb des Ortsbereichs und darfst dort keine weiteren Gebäude errichten?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit dem Air-Walker-Stiefel in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2022 - 20:12 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich erlaube mir mal zu sagen, lass es sein. Ich vermute Du hat eine Bänderiss OP oder sowas die Richtung, auf jeden Fall mit einen Schnitt, der verheilen muss. Mach einfach 6 Wochen Pause, im Moment bietet sich das sowieso an, da rund um die Tage die Saunen sowie rappelvoll sind.

Wie wäre es stattdessen mit Fuß hochlegen, ein gutes Buch und ein schönes Glas Wein.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kondenswasser in meiner Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2022 - 7:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Gregor,

Ich vermute mal das langsame Abkühlen der Sauna nach dem Abschalten ist der Grund für das Kondenswasser. Warme Luft speichert deutlich mehr Feuchtigkeit, die dann beim Abkühlen sich am kühlsten Punkt niederschlägt. In deinem Fall eben das Fliegengitter. Aus professionellen Anlagen sieht man manchmal Bilder zB. über die Wartung, dass die Türen in der Nacht offen stehen.

Das Gitter zieht die Feuchtigkeit aufgrund von viel Oberfläche nahezu magisch an. Diesen Effekt nutzt man auch auf Inseln. Nachts kühlen große Gitter (ursprünglich waren es mal Fischernetzte) sich ab und es kondensiert Trinkwasser. Eine tolle Lösung, vor allem für recht trockene Inseln, manche Anlagen machen pro Nacht 200 Liter, ganz ohne Strom und Firlefanz.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna - Keller - Umbau - Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.12.2022 - 7:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Problem ist, deine Haussteuerung sagt Dir nicht, ob etwas unberechtigt auf den Ofen liegt und sie räumt es auch nicht weg. Offenes Dachefenster, ja etwas mehr oder weniger Wasser. Ein von irgendjemand abgestellter Karton oder einfach nur ein Putzlappen und schon brennt die Sauna und damit meist auch das Haus ab.

Bezüglich Huum, wir hatten hier im Forum jemanden der zumindest einen Huum Ofen hat. Der sah aus wie ein großes Ei, ein riesiger Steinkorb, deutlich mehr Steine als beim Cilindro. Schau mal die Selbstbauthemen durch, der hat seine Sauna vorgestellt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna für ukrainische Soldaten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2022 - 8:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn schon haben wir 400 V AC. Was soll man mit 400 V DC denn machen außer eventuell Galvanik?

Liebe Grüße
Dr. Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2023 - 11:27 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne sowas ähnliches vom Schlemmerblock. Da war früher eine Karte drin, mit der man weitere Gutscheine sich per Mail zusenden konnte, außerhalb des eigenltichen Bereichs des Schlemmerblocks, wo man das Buch vorweist.. Dieses Jahr ist keine Karte mehr drin, dafür ein QR Code. Damit kann ich dann gucken. ob es für ein Restaurant im Urlaub in Hinterdendreifichtenlinks einen passenden Gutschein hat. Der Nachweis, dass man das Buch hat ist der Code im QR.

Ich habe noch keinen neuen Saunaführer, aber vermutlich ist es da nun ähnlich.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2023 - 17:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das gilt scheinbar im Moment für fast alle Anlagen, die im Saunaführer drin sind. Das Monte Mare ist dabei, das Cubo, die Birkensauna etc.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2023 - 7:49 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Stichflamme könnte auch ein Lichtbogen gewesen sein, falls der Ofen gerade defekt ging. Aufguss... da müsste ja jemand ein ätherisches Öl oder sowas pur aufgegossen haben, dann käme es aber eher zur einer Verpuffung. Aber wie bereits gesagt, es ist alles Spekulation.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna zweckentfremden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2023 - 8:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Jetzt frage ich mich nur, wie ich die ganze Treppe mit Holzwurmbefall in die Sauna bekomme. Denn die hatte auch Holzwurm und der war, wie man am frischen Sägemehl erkannte, auch noch aktiv. Inzwischen ist er aber auch ohne Sauna ausgezogen.

Prinzipiell finde ich aber die Idee von Andy klasse, so geht es ganz ohne Chemie.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2023 - 11:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Steffi

Wie wäre es mit der Idee, Waschbecken und Dusche zu tauschen? Abflüsse habt ihr bei beidem, Warm und Kaltwasser auch. Die Dusche könntet ihr dann mit einer normalen Duschtrennwand vom restlichen Raum abtrennen,

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunakilt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2023 - 18:07 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Wenn Du Dich mit einem Saunakilt wohler fühlst. nutze ihn. Es gibt übrigens zwei unterschiedliche Ausführungen für Männer und Frauen. Der für Frauen ist länger, da er den Oberkörper bis ca. mitte der Oberschenkel bedeckt, während der Männerkilt quasi ein Lendenschurz ist. Einen Bademantel solltest du zusätzlich mitnehmen, für die Liege oder je nach Anlage auch für den Besuch des Restaurants. Badeschuhe nicht vergessen. Ich wünsche Dir viel Spass.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna und Jahresticket ? In nrw Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2023 - 7:54 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich weiß gerade nicht, ob bei Dir in der Nähe ein Monte Mare ist. Dort gibt es eine Art Sauna Flat, nennt sich Monte Mare and Friends und je nach Paket kann man da für einen regelmäßigen Monatsbeitrag beliebig oft, nicht unbedingt an allen Tagen, die Anlage aufsuchen.

Viele Anlagen bieten auch Geldwertkarten an, wobei man dabei je nach Betrag einen Teil des Eintritts weniger zahlt. Bein einer Anlage, die ich oft besuche, gibt eine Karte für 500 Euro, da spart man dann 20 % vom Eintritt, bei jeder Nutzung der Karte.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2023 - 7:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Fritz,

Auf keinen Fall die "Masse" abtrennen. Das die der PE Leiter und der ist elementarer Schutz des Ofens gegen einen Stromschlag. Schick den Elekriker in die Wüste und besorg Dir einen richtigen Fachmann. Es kann sein, dass ein Ofen etwas Feuchtigkeit gezogen hat. Was fällt denn? Der RCD, umgangsprachlich auch FI genannt? Oder fällt die Sicherung? Mit deinen etwas dürftigen Angaben ist es nur stochern im Nebel.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2023 - 20:37 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Dann hat der Ofen vermutlich Feuchtigkeit gezogen. Das ist hier schon einigen Heimsaunabesitzern passiert. Man kann den Ofen mal kurzzeitig unter Aufsicht ohne FI, aber mit angeschlossenem PE, also Erdleiter, betreiben und somit trocken heizen. Manche Öfen haben auch einen zu hohen Ableitstrom für einen 30 mA RCD. Dafür gibt es aber RCD mit höheren Auslöseströmen für den Industriebedarf, mit 100mA oder sogar 500 mA. Dann muss die Sauna aber fest, also ohne Stecker, angeschlossen sein. Den Umbau auf kurzen Betrieb ohne RCD sollte aber unbedingt ein Elektriker machen. Der Ofen zieht recht viel Strom, da müssen alle Klemmen einwandfrei sitzen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2023 - 20:47 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich brauche weder im Dampfbad noch in der normalen Sauna eine Uhr. Gerade in Dampfbad merke ich sehr deutlich, wenn ich genug habe. In der 120 Grad Sauna ebenfalls.

Eine Uhr brauche ich allenfalls im Ruheraum, um zu gucken, wann es Zeit für den nächsten Aufguss ist.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2023 - 13:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Klaus,

Bei den riesigen Gärten in heutigen Neubaugebieten würde sich eventuell eine Fassauna anbieten. Es gibt hier im Forum einige Besitzer. Die gibt es in diversen Größen, je nach dem für wieviele Personen, teils gibt es auch die Möglichkeit mit mehreren Sitzebenen.

9 KW sind durchaus berechtigt, hier im Forum ist der Cilindro, den Mathias erwähnt hat, sehr beliebt. Es sie auf jeden Fall ein Ofen mit Externer Steuerung zu empfehlen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2023 - 21:57 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo.

60 cm kommen mir etwas knapp vor, wenn man sich hinlegen will. Nimm mal zwei Bücher und stell sie in 60 cm und dann noch mal in 80 cm und leg dich jeweils dazwischen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2023 - 8:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich wollte jetzt hier auch keine Diskussion über Bankbreite lostreten. Ich merke es nur, ich bin nicht gerade ein Supermodel, und wenn ich z.B in einem Hotel auf einer zu schmalen Saunabank liege, weiß ich nicht, wohin mit den Armen. Daher meine Bedenken.

Liebe Grüße
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2023 - 10:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Es gibt Destilliertes Wasser, was recht kostenintensiv ist. Das wird heute aber kaum noch verwendet. Das andere ist voll entsatztes Wasser, da wird das Waser über spezielle Filter geleitet. Dafür hatten wir früher im Laborr extra Wasserhähne und unter dem Becken eine große Fitererkartussche. Dieses Wasser kann man auch im Baumarkt in Kanistern kaufen. Schau mal im Bereich Autozurehör.

Schädlich ist diese Wasser nur bei Genuss, sprich wenn man es trinkt. Das hat aber mit Osmose im Körper zu tun. Einem Gerät wie dem Saunaofen kann es nicht schaden. Wie sollte auch, es ist ja reines Wasser.

@ Sebel

Bei Wasserhärte 16 macht es ja fast klack klack aus dem Wasesrhahn. Habt ihr mal über eine Osmoseanlage für die Wasserleitung nachgedacht?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2023 - 7:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hier im Saarland und in Rheinland-Pfalz erhöhen einige Bäder seit April die Wassertemperatur der Bäder wieder. Scheinbar haben sich zu viele Besucher der Bäder über die niedrige Wassertemperatur beschwert.

Die Bäder argumentieren natürlich auf den Hompages, dass die Energiekrise des Winters vorbei sei.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Saarland Therme außer Mittwochs erst ab 18 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2023 - 22:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Saarland-Therme in Hanweiler schränkt den Kreis der Besucher ein. Ab 01.07.2023 sind außer am Mittwoch nur noch Besucher ab 18 Jahren erlaubt. Mittwochs dürfen weiterhin Kinder und Jugendliche in die Therme.

Die Therme begründet ihr Vorgehen mit angeblichen Ruhestörungen durch Minderjährige. Diese würden sich nicht an die Badordnung halten.

An der Preisgestaltung, das Kinder und Jugendliche den vollen Eintrittspreis zahlen müssen, ändert sich nichts.

Quelle: https://saarland-therme.de/de/

In den Foren geht es zu dem Thema teils hoch her. Die Argumentation geht von Zustimmung bis zu Kinderfeindlichkeit. Es wird teilweise angeführt, dass Kinder ja in das Calypso Saarbrücken wechseln könnte, dies sei mehr ein Spaßbad und gehört zum gleichen Betreiber.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saarland Therme außer Mittwochs erst ab 18 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2023 - 10:23 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es geht nicht um 18 Uhr sondern um das Mindesalter von 18 Jahren.

Die Anlage wird privat betrieben, es flossen aber glaube ich Steuergelder in den Bau.

Ich selbst gehe nicht mehr hin, seit ich dort belästigt wurde, allerdings nicht durch Kinder sondern durch junge, vermutlich algerische Männer, die vermutlich über 18 waren. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2023 - 10:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andy,

Das tut mir sehr leid, das von Dir zu hören. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Bevor ich hier aber eine persönliche Meinung äußere, sprich das ganze bitte mit deinem Arzt ab. Falls der sein Ok gibt, vermeide genau die Punkte, die bei der Sauna den Kreislauf belasten. Das wären ganz heiße Aufgüsse auf der oberen Bank, und starkes Abkühlen zb. unter der kalten Dusche.

Ich habe selbst vor einigen Jahren aufgrund eines Unfalls 18 Tage im Koma gelegen. Danach habe ich das Thema Sauna erst wieder ganz langsam angefangen.

Pass auf Dich auf.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2023 - 19:09 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Isländer,
Erstmal herzlich willkommen hier.

Erstmal zur Ofenleistung. 10,5 KW ist schon eine Hausnummer. Die meisten hier haben 9 KW, und die stehen als Säulenofen auf dem Boden. Eine Metallplatte hinter dem Ofen, mit Abstand zur Wand montiert, ist durchaus ratsam.

Kabelverlegugn in der Dämmung oder auf dem Dach. Auf jeden Fall den Querschnitt eine Stufe höher wählen, da dort die Wärmeabfuhr des Kabels nicht zu 100 % gewährleistet ist.

Drei Lüfter halte ich für übertrieben, normalerweise sollte der Vorraum reichen, wo man notfalls auch ein Fenster öffnen kann.

Eine Dampfsperre ist nicht notwendig, denn die Sauna ist ja kein ausgebauter Dachboden. Da gibt es etwas andere Kriterien als bei der Hausdämmung.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.7.2023 - 8:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich halte das ganze für einen Sturm im Wasserglas. Real wird das wohl an keiner Saunakasse vorkommen.

Ich war mal zu ein zwei Frauentagen in der Sauna, mit einer Freundin, die sonst nicht hingeht. Mir hat das nicht so gefallen, lag aber in der ersten Linie am Geräuschpegel. Von Entspannung keine Spur. Ich bleibe daher dabei, wir gehen als Ehepaar, teils mit unseren Kindern, an ganz normalen Tagen in die Sauna.

Gruß
Betzy
PS: Was ist denn das nächste? Verbietet man einer lesbischen Frau den Zugang?

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Alternative zum Saunaführer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2023 - 22:15 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es gibt noch den Saunablock, ich habe ihn allerdings nicht, keine Ahnung ob es da besser aussieht. Für mich war er nicht interessant, da es zu wenige Thermen gab, die ich aufsuchen möchte.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Alternative zum Saunaführer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2023 - 20:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es kann sein dass sich der Name verändert hat. Es gab früher ja auch den Schlemmerblock für diverse Regionen, teils für einzelne Kreise für Restaurants. Aus dem wurde jetzt glaube ich das Gutscheinbuch oder so .Vom gleichen Hersteller gab es auch den Saunablock. Der Vorteil war, der Block war klein, so DIN A 6 oder A 8. Mich hat er nur nicht von der Saunenauswahl angesprochen.

Gruß
Betzy
PS: Versuch mal mit "der Saunablock"

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: der Saunaführer wird leider immer uninteressanter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2023 - 8:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ja, leider ist der Saunaführer für mich damit auch uninteressant. Die meisten Anlagen sind viel zu weit weg, was soll ich mit Anlagen in Norddeutschland oder im tiefesten Franken.

Der Verlag schießt sich damit wohl ein Eigentor, da weniger Bücher verkauft werden und somit auch der Werbeeffekt für die Saunen wegfällt. Viele Anlagen bieten ja Geldwertkarten in unteschiedlichen Höhen an, die dann mit unteschiedlichen Rabatten einher kommen.

Beim Schlemmerblock ist es übrigens ähnlich, den gibt es zwar noch regional, aber die Restaurants haben sich stark verändert. Es sind entweder fast nur noch Neugründungen drin, die bei Erscheinen eventuell schon Pleite sind, oder Restaurants, die es nötig haben. Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Mal seit über 15 Jahren keinen Schlemmerblock mehr gekauft. Scheinbar ist die Zeit für die Blöcke und Co langsam abgelaufen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.8.2023 - 19:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Koi in Homburg scheint es damit zu übertreiben. Wenn man den neuesten Bewertungen liest, kostet die Liege pro Person 10 Euro. Wer das nicht zahlt, kann kostenlose Liegen nutzen, die stehen aber nicht so gut und scheinbar lauert das Personal, um die Liegen bei kürzester Abwesenheit zu räumen.

Durch dieses Vorgehen hat das Koi wohl einen guten Teil seines Stammpublikums verloren, man hört sehr viel negatives in den Saunen in der Umgabung von ehemaligen Gästen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.8.2023 - 19:18 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bisher war es im MM so, dass nur Liegen in der oberen Etage des Toskanischen Ruhehaus zu den Bereichen gehört hat, die man mieten konnte. Alle anderen Liegen waren frei.
Ich war schon einige Zeit nicht mehr dort, da mir die Preispolitk nicht gefällt.

Mal ein kleiner Vergleich: Monte Mare am Wochenende ca 41,50 Euro, Cubo Landstuhl 25,00 Euro, Dahn 19,00 Euro, Tholey 22,00 Euro. Preise jeweils für Tageskarten.

Das Monte Mare ist zweifelohne eine schöne Anlage, leider aber auch oft überfüllt. Früher fanden die Aufgüsse in der kleinen Sauna gegenüber dem Tresen statt und oft auch in de Erdsauna. Aufüsse in der großen Teichsauna waren die Ausnahme.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.8.2023 - 20:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das alte Holz landet wohl auf der Deponie bzw. wird verbrannt. Es ist einfacher, alles schnell abzureißen und in Container zu werfen als zu begutachten, das Brett kann weg, das da kann noch genutz werden.

Auf die Eingangsfrage, einfach mal nach einem Sägewerk oder einem Holzhandel in deiner Nähe suchen. Baumärkte sind da eher weniger geeignet.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Brand in der Sauna Vicus in Tholey Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.8.2023 - 20:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Am vergangen Samstag kam es zu einem Brand in der Sauna Vicus des Schaumbergbads in Tholey. Kurz vor 17.00 Uhr wurde die Anlage geräumt, 250 Badegäste und ca. 50 Saunagäste. Verletzt wurde niemand. Der Brand entstand in einem Technikraum der Sauna und der Schaden geht in den sechstellligen Bereich. Da der Rauch auch ins Freizeitbad gezogen war, ist die gesamte Anlage bis auf weiteres komplett geschlossen, wahrscheinlich wird die Sauna länger als das Freitzeitbad geschlossen bleiben müssen.

Ich kenne die Anlage aus diversen Besuchen dort. Ich vermute mal, dass der Technikraum der neben dem Dampfbad ist, dort sind das Dampfbad, die Infrarot Sauna mit Saunaofen sowie die kleine Aufgusssauna wohl angeschlossen. Es ist dann auch der ältere Teil der Anlage.

Es ist schade, denn aktuell gab es Sommerpreise während der Sommerferien, 4 Stunden zahlen, den ganzen Tag bleiben.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2023 - 7:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Sag mal Hemmerling, was soll der Blödsinn. Ich habe nirgendwo geschrieben, man soll die Entsorgerfirma anfragen. Ich habe nur gesagt, das sich dort bei der Firma keiner hinstellt, die Bretter nach Schrott und noch brauchbar sortiert.

Das sozusgen "conatainern" aus dem Bestand des Entsorgers entstammt rein deiner Fanatsie.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2023 - 12:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich würde die untere Bank 90 cm breit machen. Sprich sie bis an die Längswand gehen lassen. Dann wäre es möglch, dass sich auch jemand unten hinlegen kann, auch wenn man dann zum großen Teil unter der oberen Liege liegt. Das ermöglicht auch bessere Befestigung. Der Vorteil ist auch, dass die Bank genau so lang sein kann wie die obere Bank.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 16:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hier im Forum ist der Cilindro sehr beliebt. 9 KW und eine recht große Steinmenge, wobei ein Teil der Steine nur Deko ist. 9 KW sollte ausreichen, bei Außensaunen kommt es mehr auf die Dämmung der Sauna an. Je nach Außentemperatur taktet der Ofen öfters.

Eine Steuerung selbst bauen? Wie stellst Du Dir das vor? Für deine Sauna würde sich auf jeden Fall eine externe Steuerung für den Vorraum anbieten, da mit internen Steuerungen, also am Ofen, es durchaus Probleme geben kann. Die Auswahl an externen Steuerungen ist groß, und vergiss dabei nicht, die Steuerungen haben eine Zulassung mit CE Zeichen. Selbstbau ist nur was, wenn Du davon richtig Ahnung hast, und selbst dann wird es im Fall eines Schaden schwierig zu beweisen, dass die Steuerung nicht daran schuld war. Du schaltest 9 KW mit 400 V Drehstrom, das ist keine Modelleisenbahn.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2023 - 10:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Schau mal unter Free Cad, da gibt es auch einen Lehrgang in youtube dazu. Ich hatte im Studium mit NX7 zu tun, das Free CAD kommt da dran.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2023 - 6:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei Längen für den höheren Querschnitt geht man in der allegemeinen Verlegung von ca. 10 Meter aus. Wohlgemerkt den kompletten Kabelverlauf und nicht Luftlinie. Es gibt noch ein paar andere Begebenheiten, zb. Verlegung in einer Dämmung, aber den Fall haben wir hier ja nicht.

Was zu berücksichtigen ist, beim Aufheizen ist eine gewisse Zeit eine hohe Last angeschlossen. Da kommt dann noch der Gleichzeitigkeitfaktor ins Spiel, den normalerweise für den Hausgebrauch rechnet man nur mit einer Einschaltdauer von ca. 30 Minuten.

Nebenbei, der Saunabau kostet richtig Geld, da ist der Posten Kabel wohl einer der geringenen Kosten.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2023 - 6:10 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


So vom Bild würde ich sagen, die Sauna ist von vorne gesehen etwas nach rechts gerollt. Möglicherweise hat sich eines der Streifenfundamente etwas gesetzt. Dafür spricht, dass ihr die Sauna verschoben habt und die Tür wieder besser funktionierte. Ist sie dänn in der Länge weiterhin in der waagerechten?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2023 - 21:09 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei einer Schiebetür sollte man die Bauart beachten. Es gibt Türen, wo sich der Griff im Glas als sogenannte Mulde befindet. Dann kann man die Tür über die gesamte Breite öffnen und komplett über die Wand schieben. Solche Griffmulden sind aber gerade mit feuchen Handen, die man nach dem Saunieren meist hat, etwas schlecht zu greifen.

Möglichkeit 2: Es gibt auch Türen mit Haltestangen. Diese lassen sich in der Sauna besser öffnen, geben aber nur einen Teil der Öffnung frei, da beim zurückschieben die Haltestangen hängen bleiben. Dann muss die Türbreite entsprechend weiter sein.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter Außensauna mit wahlweise dickeren Wänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2023 - 10:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Achte eventuell noch auf eine externe Steuerung des Ofens, wo man auch einen zweiten Fühler anschließen kann. Das funktioniert besser als eingebaute Schaltungen und bei Bedarf kann man die externe Steuerung durch eine andere ersetzen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2023 - 22:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Christian,

Da fehlen ein paar Daten. Ist es ein Altbau oder ein Neubaukeller. Wird er geheizt? Richtige Werte erhälst Du über ein Hygrometer, es sollte nicht gerade das billigste sein. Wenn damit herauskommt, dass es zu feucht ist, dann kann man immer noch gegensteuern z.B. mit Raumentfeuchtern. Aber das Schachtfenster tut auch schon gute Dienste.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2023 - 8:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe das schon in einigen Anlagen erlebt, unter anderem in den Saarland Thermen in Richlingen-Hanweiler. Über den Sinn kann man streiten, es bringt noch etws mehr Feuchtigkeit in den Aufguss, vor allem beim Abschlag entseht eine kleine Wolke.

Beim Wenik- oder Vasta Aufguss wird ja auch mit nassen Birkenzweigen gewedelt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.12.2023 - 11:50 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Tage in der Sauna. Es war Eisaufguss in der großen Sauna angesagt. Dieser Aufguss ist der zweiheißeste Aufguss, den die Anlage bietet. Darauf wird auch zu Beginn des Aufgusses hingewiesen.

Nun ist unser Anfänger mit ein paar Freunden da und muss natürlich angeben und setzt sich auf die oberste Bank. Der Aufguss beginnt es wird Eis auf den Ofen geschaufelt. Von der obersten Bank hörst man nur Ächz, und Stöhn und noch ein Schimpfwort. In der zweiten Runde verläst unser Anfänger fluchtartig die Sauna, nicht ohne fast noch andere Gäste in den Reihen darunter fast über den Haufen zu rennen.

Diskussion mit seinen Freunden nach dem Aufguss: Das ist doch voll bekloppt. Die wirft 2 Eimer Eis auf den Ofen, und dann fängt sie noch wie verrückt an mit einem Fächer zu wedeln. Da geht man doch kaputt.

Dabei hat er die dritte Runde mt 1,5 Eimer Eis doch glatt verpasst. Er war übrigenst der einzige, der raus ist.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek