Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 982 mal geschrieben. Das sind 2.93% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 18 19 20 weiter


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bali-Therme in Bad Oeynhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2023 - 19:11 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Preiserhöhung !

Tageskarte Therme & Sauna 37.50 Euro
zuvor war ja der Preis
Tageskarte Therme & Sauna 45.00 Euro inklusive 10 EUR Verzehrgutschein,
d.h. nochmal 2.50 EUR druff,
dafür kommen die Gastronom-Muffel "billiger" davon, weil ja der Verzehrzwang-Aufpreis wegfällt....

Auf TripAdvisor heisst es
Zitat:
Getränke leider zu teuer, dafür dass man nichts mitbringen darf

Wenn in einer Sporttasche mit den Handtüchern ect. auch eine Sprudelflasche zu sehen ist, gibts dann Ärger mit dem Personal?
Oder steht "wie überall" dass eigene Getränke ok unerwünscht sind, aber letztlich legt sich das Personal nicht mit den Kunden an, solange die wirklich nur Sprudel trinken und keine Tupperdosen auspacken... ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2023 - 9:28 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Esselbad
, Kupferstr. 40, D-59889 Eslohe

Kombi-Bad ( Hallenbad + Freibad ),
Zitat:
Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Bei Voranmeldung der Geburtstagsfeier wird eine extra Geburtstagsecke freigehalten!

Telephonisch nachgefragt: Freier Eintritt für Personen jeden Alters, Geburtstagsfeier nur für Kinder.

Zitat:
Und während Ihre Kinder sich auf der über 45 m langen Wasserrutsche austoben, entspannen Sie in unserer Ruhezone, im Whirlpool, der Sauna oder der Dampfsauna. Pünktlich mit den ersten warmen Tagen des Jahres eröffnen wir unser beheiztes Freibad

Zusätzlich gibt es noch eine Fass-Sauna im Außenbereich.

Achja... Textilsauna, kein Sauna-Aufpreis für Bad-Besucher.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bali-Therme in Bad Oeynhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2023 - 8:09 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Verstehe ich nicht. Alle Saunaanlagen, die ich kenne, stellen ihren Saunagästen kostenlose Getränke zur Verfügung. Meistens sind im Abkühlbereich Schläuche angebracht, aus denen frisches Trinkwasser kommt.

Kann ich definitiv NICHT bestätigen, bei über 100 besuchten Saunanlagen seit 2018.
Du scheinst nur eine sehr begrenzte Auswahl von Saunanlagen zu kennen.

Selbst WENN es Trinkwasser gibt, ich meine nicht aus dem Wasserhahn in der Toilette, muss dies ausreichend kommuniziert werden, sonst bringt der Gast keinen eigenen Becher mit ( was heisst entweder Plastik/Papp-Müll für Becher, oder kein Getränk ohne mitgebrachten Becher ..)

Schläuche (? so wie Weinschläuche vor 2000 Jahren ?) hab ich nie gesehen...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2023 - 17:11 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Frabj,
eine Klebe-Lösung halte ich als Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik, mit mechanischen Grundkenntnissen, für nicht funktionstüchtig.

Sehe ich das richtig:
1. Der Timerknopf ist aus Kunststoff?
2. Der Knopf sitzt auf einem runden Metallstab?
3. Der Knopf schaltet den Metallstab in Stufen, es klackt? ( das Gegenteil eines Lautstärke-Reglers eines klassischen Radios/Verstärkers )

Fragen:
4. Ist der Knopf "gesprungen" / "eingerissen" ?
5. Lässt sich der Knopf abziehen von dem Metallstab ( wenn denn (2) zutrifft?
6. Wie äußert sich das "Spiel"?

Kleben von einem Metallstab und eine zu lockeren Plastikknopf, also insbesondere auch "Überwindung eines Luftspalts",
das geht meistens nicht gut mit Klebern.
Eventuell wenn der Knopf sich abziehen lässt, etwas Papier um den Metallstab wickeln, so dass der den "Luftspalt" dichtmacht...

Oder sehe ich da alles "ganz falsch"?

@Andi: Metallscharnier kleben auf Holz, "ich weiss nicht"....

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2023 - 6:08 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich habe ja auch keinen Klebstoff vorgeschlagen, sondern eine Epoxydmasse mit Härter in Form von knetbarer Masse die man überall dort einsetzen kann wo Teile bröseln oder weggebrochen sind.


Auch davon muss ich abraten, weil,... es ist dann eine endgültige Fixierung.
Bei einer eventuellen Demontage von Geräten mit Drehknöpfen muss man normalerweise... ( hier: Wartung, Reparatur,...) die Knöpfe entfernen, um das Gehäuse zu öffnen bzw. das Dashboard vom Gerät abzuheben...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunakilt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2023 - 17:27 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Ich kenne das eher so, dass der Saunakilt aus Frottee ist, wie Handtücher auch, und einem zumindest ein von 2 Handtüchern erspart,

also ein relativ kleines Handtuch für die Füße,
und den Saunkilt beim Betreten des Saunaraums abnehmen und sich draufsetzen.

Ich hatte vor 4 Jahren mir damals bei REAL auch so einen, in blau, zweite Wahl aber ohne größere Mängel, Marke "Schiesser", gekauft.

2.
Es gibt Klett- und Druckknopf-Verschlüsse, ich bin mit meinem Druckknopf-Verschluss zu frieden.

3.
Anderseits "dachte" ich dass man als "angezogen" gilt, wenn man ihn umhat.
In Sauna-Gastronomie wird aber ein Bademantel lieber gesehen zumeist, als Schwimmhose ( die ich ja eh dabei hab sobald es einen Textil-Swimming-Pool oder gar 25m-Textil-Sportbecken gibt ) und so ein Kilt- man bleibt obenrum ja nackig.

Zuerst war er immer dabei, in der letzten Zeit ehrlich gesagt... eher nicht so.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunakilt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.2.2023 - 23:20 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Frauen-Kilt wirkt eher wie ein Trainingsanzug mit Kaputze....
in der Variante

Zitat:
Damen Saunakilt Saunasarong mit Klettverschluss und Gummizug,Mikrofaser Handtuch Set Saunatuch + Haarturban... Badetuch 80X135cm

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunakilt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.3.2023 - 14:24 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe bei der Sauna-Meisterschaft im H2O im Sommer einen Filzhut gewonnen als Zuschauer, per Glücksrad.

Bei Aufgüssen hab ich den jetzt immer auf und drück den Hut tief ins Gesicht, so dass ich vom heissen Anwedeln weniger mitbekomme, der Luftzug nicht mein Gesicht trifft ( statt dafür die Hände oder einen extra Lappen bzw. extra Handtuch zu verwenden ).

Für Burka-Tragen bei Aufgüssen im Saunaraum ( aber sonst total nackig ) tragen, bin ich ganz offen , denn ich bedecke mein Gesicht ja auch mit dem Hut...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Alternative zum Saunaführer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2023 - 6:13 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Gibts nicht,
aber die Zahl der teilnehmenden Thermen ist ja eh extrem begrenzt.

2.
Ich bin auch immer allein,
bin also in Deiner Situation,

und - siehe anderer Thread - bei insgesamt über 100 besuchten Saunas waren extrem wenige dabei, die auch in den verschiedenen Saunaführern dringestanden haben, also mit Weitblick EINEN der vielen Saunaführer kaufen hätte auch nicht geholfen.
Und die neue Saunaführer-App die ist auch nix für mich.
Und das ganze Rumgetausche von Gutscheinen,
oder gar das Ansprechen von Besuchern vor dem Thermen-Gebäude, das wirkt wie betteln und hausieren, das ist unter meiner Würde. Es kommt auch insgesamt schlecht rüber.
Ist man eine attraktive junge hübsche wohlhabend wirkende Frau kann man das machen,
sobald man ältlich wirkt, oder gar "bedürftig", also man nachfragt weil man "Geld sparen will", oder gar als Mann andere Besucher anspricht die so wirken, NEIN DANKE. Ehrlich.

3.
Schau doch mal, ob in Deiner Region es nicht Thermen oder Hallenbäder gibt mit 10er Sammel-Karten.
Die großen Thermen die beim Saunaführer nicht mitmachen, werden auch keine 10er Karten haben.
Aber Hallenbäder und Einzelunternehmer-Saunas, die hatten und haben sowas häufiger.

4.
Dein Sparwille ist typisch als "Geiz ist geil" bekannt.
Spare doch lieber beim Thermen-Besuch, indem Du - wenn nicht kostenlos angeboten - Wasser/Sprudel in Literflaschen mitbringst, und auf den Besuch der Gastronomie verzichtest.
Da sparst Du dann extrem viel, und giltst in den Augen der Betreiber als... "Sparfuchs".

Die Gutscheine des Saunaführers dienen zur Umsatzvervielfachung, also darum auch Partnergutschein, und nicht zur Umsatzreduktion.
Drum gelten die 2-für-1 Gutscheine auch NICHT, wenn Du ZWEIMAL als Einzelperson so ein Etablissement besuchst.

Ansonsten, wenn Dir das Hobby Thermenbesuch zu teuer ist... gehe weniger häufig in eine Therme, wähle Therme mit einem geringen Preis oder sehr guten Preis-Leistungsverhältnis aus.

Das klingt alles so negativ und herabziehend was ich hier schreibe,
das soll es nicht sein.
Wir leben in einer Gesellschaft, indem den "fairen" hohen Normalpreis zu zahlen, selbst für Besserverdienende und Gutgestellte UNSCHICK ist.
Auch die ganze Werbung geht häufig in die Richtung, sparen, sparen, sparen.
Und alles wird ja teurer...

5.
Du wohnst
57258 Freudenberg
bei Siegen/NRW.

6.
Ich habe als Perspektive für die Nutzung des 49 EUR/m Deutschlandtickets im Bereich des Westfalentarifs ( wo Fahrradmitnahme pro Tag 3 EUR kostet, sofern ein Fahrrad nicht doch im Deutschlandticket enthalten sein sollte, was aber bislang nur Spekulation ist ) recherchiert.

Es gibt auch in Deiner Region recht viele ehemalige dauerhaft geschlossene Einzelunternehmen-Saunas und dauerhaft geschlossene Hallenbad-Saunas, und die Hallenbäder und Thermen haben KEINE 10er Karten:

6.0
In Siegen scheints keine einzige Therme oder Hallenbad mit Sauna ( mehr ) zu geben, auch in Deinem Ort gibts ne Karteileiche im Internet ( Saunagarten Gambachtal, D-57258 Freudenberg )
6.1
N-Flow - Freizeitpark Obernautal Netphen / Freizeitbad Netphen, D-57250 Netphen
Sauna, keine 10er Karten
6.2
Freizeitbad Olpe, D-57462 Olpe
Sauna, keine 10er Karten

7.
Wo gibts 10er Karten in Deiner Gegend?
7.1
Hallenbad Attendorn
textile Finnische Sauna, und Textil-Dampfbad.
10er Karten
Mit dem Auto hin+zurück sind das 80km.
7.2
Erlebnisbad FINTO, D-57413 Finnentrop
10er und 20er Karte auch für Sauna.
Mit dem Auto hin+zurück sind das 100km.
7.3
Rothaarbad, D-57319 Bad Berleburg
Sauna,
Geldwertkarten (in Scheckkartenformat) mit bis zu 15% Rabatt
Mit dem Auto hin+zurück sind das 100km.
7.4
Oberhundemer Wellness Oase, D-57399 Kirchhundem
Sauna,
Zehnerkarte, mit 11. Besuch gratis
Mit dem Auto hin+zurück sind das 90km.

eventuell:
7.5
Kleinschwimmhalle und Sauna, D-58540 Meinerzhagen
Sauna,
es gibt eine Saisonkarte fürs Hallenbad,
die Sauna bleibt wegen der künstlich geschaffenen Energiekrise erstmal dauerhaft geschlossen,
unklar ob dafür auch eine Saisonkarte gab, aber garantiert war das vor Corona und Energiekrise die günstigste Sauna-Möglichkeit in ganz NRW mit Saisonkarte Hallenbad + Saunaeinzeleintritt.
Mit dem Auto hin+zurück sind das 80km.

Spar da doch erstmal, versuchsweise.
So ist das nun mal.
Aber willste wirklich noch viel weiter fahren, also 100-200km oder gar 300-400km mit dem Auto ( oder dem kommenden 49 EUR/m Deutschlandticket, dafür wohnst Du aber zu ungünstig abseits eines Bahnhofs ) fahren, "nur um zu sparen" ?
Glaubst Du die dauerhaft geschlossenen Saunas sind wegen "Besucherschwemme" geschlossen worden, insbesondere in Hallenbädern, also weil zum Entsetzen der Betreiber so viel Geld damit verdient wurde? Oder weil Sanierungsstau war, und mit den vorhandenen Einnahmen dies nicht finanierbar war? Oder weil die Besucherzahlen runter gingen, oder im Saunabereich des Hallenbads eh nie viele waren also Zuschussbetrieb?



Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2023 - 16:09 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Blöde Frage, ich weiß. Aber warum gibt's in Dampfsaunen weder Temperaturanzeige noch Zeitanzeige? Ist für mich nicht ersichtlich

Applaus für beide Fragen

Das mit der Zeitanzeige ist nämlich WIRKLICH nicht einsichtig.
Es hängt mit der von mir NICHT geteilten Philosophie zusammen, dass man in einem Saunaraum so lange bleibt, wie man sich wohlfühlt.

Vermutlich war es aber eine Hersteller-Entscheidung, denn auch Dampfsaunas werden ja von Markenherstellern entwickelt und angeboten, selbst wenn sie sich individuell an räumliche Gegenbenheiten anpassen.

Das Zubehör "Sanduhr-Zeitmesser" ist ja auch nicht fest in einen Saunaraum eingebaut, sondern wird an die Wände genagelt.
Und ja, leider habe ich auch schon Finnland-Sauna Räume besucht, da war keine Sanduhr drin....

Ich hab fürs Zeitmessen immer einen Reisewecker dabei.
Einer ist mir im Herbst elektrisch kaputtgegangen, nach 2 Hallenbadbesuchen mit je 3x Dampfsauna.. aber ich hab noch 2 weitere.

Manchmal kann man durch die Glastür, oder nach kurzzeitigem Öffnen der Glastür ( Achtung Wärmeverlust ), auf eine Uhr draussen gucken, zwecks Ablesen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2023 - 19:03 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Liebe Janina,
hier fehlt die "Daumen Hoch" Funktion, drum verbal.

Allerdings... der Saunaofen "große Steinkammer mit Edelstahl-Außengitter" steht nicht in einer der Holz-Ecken der Sauna, sondern in der Ecke der Glastür und des Glasfensters.

Ist das wirklich "energetisch optimal"?
Zumal dieser Typ ja das Außengitter hat, während andere Ofentypen nur "oben" offen sind...

Dieser Saunaofentyp ist auch bekannt für seine große Steinmengen - Langes Aufwärmen ( = hohe Heizkosten bis Wunschtemperatur 80-90 Grad Celsius erreicht ist ), dann aber lange Nutzungsmöglichkeit ( also nicht für "Abends 1-2 Saunagänge, mehrmals in der Woche" ) geeignet...
ist das wirklich der richtige Ofentyp, im Vergleich z.B. zu einem Tylo Ofen?

Habt Ihr Euch beraten lassen, oder war der Saunaofen(typ) automatisch ohne Diskussion von Seiten des Saunabauers als zur Lieferung "gesetzt" ?

Die externe Steuerung "Xenio", wo ist die ausserhalb der Saunakabine montiert?
Weil die Photos zeigen ja beide Seiten des Saunaraums, aber da ist nichts zu sehen.
Habt Ihr die WIFI-Option für "Xenio" dazugenommen?

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2023 - 12:07 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Einfach die Augen auf machen. Die Bedieneinheit ist auf dem ersten und dem letzten Bild zu sehen. Sitzt eigentlich da, wo sie fast immer sitzt, auf Augenhöhe neben der Tür.

Da hatte ich Tomaten auf den Augen, das kleine schwarze Rechteck ist das Bedienelement... hatte ich übersehen.

@Janina:
Und wo sitzt der Leistungeslektronik-Teil? Das kleine schwarze Bedienelement sieht eher "wie auf das Holz draufgesetzt".

Ich kenn das ja Steuerungs-Boxen mehr als Riesen-Kiste.... aus öffentlichen Saunas, was es ja in alten Zeiten auch waren.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 50823 Köln - Das Neptunbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2023 - 12:14 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Saunawilli:

Wir würden gerne in Kürze das Neptunbad besuchen. Allerdings sind uns 5 bis 6 Euro Parkgebühr zu teuer.
Hat denn jemand eine Ahnung, wo man in der Nähe kostenlos parken kann?

Garantiert nirgens,
ich kenne die Situation aus der "mittleren Großstadt" Bielefeld, und der Hallbad-Therme ISHARA am Bahnhof.

Zitat von SaunaWikinger:
Das Parkhaus ist vor und hinter der Anlage. Eine Stunde kostet 0.80 € .....

5-6 EUR/d ist doch saubillig!
Dann bist Du doch sicher auch ein unbeliebter "Sparfuchs", der eigene Getränke mitbringt, die Gastronomie nicht besucht, und gerne einen "Saunagutschein" vorlegt um selbst beim Eintritt zu sparen....

Das ökologische Prinzip ist ja seit über 40 (?) Jahren "Park and Ride", nur bis zur Stadtgrenze mit dem eigenen Fahrzeug fahren und dann ein teures Nahverkehrsticket ( X-Zonen, nicht nur City-Zone ) zu lösen, um ans Ziel zu fahren. Also pro Person locker nochmal 10 EUR/d drauf für hin+zurück.
Also weit mehr.

Zeitaufwand 2h für hin+zurück, wenn nicht länger. Statt mit Auto bis direkt vor die Haustür der Therme zu fahren. Der Öffentliche Nahverkehr lebt von solchen Kunden!

Nehmen wir mal an, das mit dem 49EUR/m Nahverkehrsticket klappt ab Mai, wäre das für Dich interessant, und wohnst Du so, dass Du damit gut von Dir vor der Haustür zur Therme in Kölns Innenstadt kommen könntest?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2023 - 12:31 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen,
ich muss mich outen.

Ich habe schon gaaaaaanz viele Aufgüsse mit Wedeln total erlebt, wo der Sauna-Aufgiesser total nackig war.
Ja beim Selbstaufguss durch das Publikum, vor Publikum.
Ich selber habe ich das auch häufiger schon gemacht.

Und... hätt ich mir da eine ( meist vorhandene ) Badehose anziehen sollen für den Aufguss im Sauna-Raum, und diese erst nach dem Aufguss ausziehen?

Tom... Du bist doch auch eher ehrenamtlicher Aufgiesser in Deiner Stammsauna,
oder wirklich bezahlte Nebentätigkeit?
Wenn unbezahlt: Fühlst Du Dich gar als "Teil des Personals" ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2023 - 7:55 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Der Leistungsteil wird in der Regel auf dem Dach plaziert, alternativ, wenn dort zu wenig Platz ist, im Luftbereich zwischen Sauna- und Raumwand. Letzteres stellt aber eigentlich nur eine Notlösung dar. Theoretisch kann sie auch im Nebenraum montiert werden.

Das Leistungsteil muss ja zugänglich sein für Wartung. Deswegen hätte ich ja entweder den "Kasten"als solches auf den Photos erwartet, oder eine (kleine) abschließbare Tür, in Brusthöhe, z.B. an den beiden Holz-Saunawänden aussen, wohinter sich die Technik verbirgt. Beides gibts aber nicht.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2023 - 18:43 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Tom,
bei mir ist das so.
Normalerweise weiss ich, wenn ich eine Sauna betrete, ob es Aufgüsse durch das Personal gibt, oder Selbstaufgüsse, oder ich frage nach wenn das unklar ist.

Komm ich also in bei Selbstaufgüssen meist den einzigen Saunaraum, steht draußen ein gefüllter Eimer mit Löffel rum ( oder lasse ich mir einen Aufguss durch das Personal gar erst zubereiten ),
dann frage ich "Darf ich einen Aufguss machen?",
und wenn das für die Anwesenden ok ist, mache ich einen.
Nackig.

Was gäbe das für einen Aufstand, wenn Personal vorbeikommen würde, AUCH wenn das Personal keine Aufgüsse macht,
und da ist ein Nicht-Nackiger in der Sauna !!!!!!!!!!!!!

Und ja, ich hab tatsächlich mehrere Handtücher,
aber das mit dem was anziehen nur für den Aufguss,
dafür wäre mein Sauna-Kilt gut, der würde da dann nicht runterfallen wenn ich mich bewege, wie ein doofes Handtuch, zumal ich wirklich passende Handtücher für um die Hüfte knoten gar nicht habe.

Aber gut, ich werde es ab Mai ausprobieren, der Sauna-Kilt kommt wieder mit, und WENN ich mal Selbstaufguss machen darf, frag ich nicht nur ob ich darf, sondern ob ich dabei was angezogen haben soll
Ich glaub das ist den meisten Saunagästen egal beim Selbstaufguss durch einen Gast.

Ich bin ja nicht offiziell angemeldet dafür bei der Saunaleitung! ,
es ist ja "improvisiert"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Saunabesuch mit Rabatt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2023 - 20:19 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wir haben hier ja schon genügend Infos über den "Saunaführer",
andere Rabatt-Systeme sind z.B. 10er Karten.

Mit dem Deutschlandticket ( 49 EUR/m Ticket Startpreis ab 2023-05 ) gibt es regionale Goodies dazu, z.B. in Bielefeld/OWL, NRW.

moBiel.de :

Zitat:

Unsere Abo-Vorteile gelten für alle Deutschlandtickets, die bei moBiel bestellt werden”.


Rabatt bei Veranstaltungen, Museen...
und

Zitat:
Saunawelt inkl. Badewelt: Jeden Dienstag erhalten Sie als Erwachsener den Eintritt zum Preis von 17,50 € (statt 22,50 €)

Badewelt: Jeden Donnerstag erhalten Sie die Tageskarte für Erwachsene zum Preis von 8,50 € (statt 10,00 €) und die ermäßigte Tageskarte zum Preis von 6,50 € (statt 7,50 €).*

*Diese Angebote gelten nicht an Feiertagen


In der Badewelt gibts ja auch eine finnische Textilsauna und ein Textil-Dampfbad.

Tja... sowas kann ausschlagebend sein, wo man das Ticket bucht.

Der Vollständigkeit halber, offtopic dass man noch mehr spart wenn man ein spezielles Jobticket hat:
Zitat:
Sollte dein Arbeitgeber einen Abschlag von mindestens 25 Prozent zahlen plus noch mal fünf Prozent von Bund und Ländern, könntest du satte 30 Prozent auf den Gesamtpreis erhalten. Das entspräche knapp 15 Euro, die du jeden Monat sparen könntest. Somit würde dich das Deutschlandticket nur noch etwa 34 Euro kosten

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabesuch mit Rabatt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2023 - 17:00 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Verschiedene Stadtwerke zum Beispiel Duisburg haben auch Kundenkarten. Hier bekommt man Rabatt auf den Eintritt in die Niederrrhein Therme.

Stimmt,
ich als Energie-Kunde der "Stadtwerke Bielefeld" habe auch einige Abo-Plus Angebote,
inklusive einiger Verlosungen ( und da Stadtwerke Bielefeld und Bäderbetriebe von Bielefeld beide der Stadt gehören, gibts auch Verlosungen für Sauna/Hallenbad Besuche...), insbesondere entdeckt - wusste wirklich nicht das es das gibt

Zitat:
meinBäderAbo

meinBäderAbo ermöglicht Ihnen grenzenlosen Schwimmspaß in allen Hallen- und Freibädern der Bielefelder Bäder. Sie gehen auch gerne in die Sauna? Dann erweitern Sie Ihr Abo doch einfach mit der Sauna-Option und nutzen Sie zusätzlich die Saunen der Bielefelder Bäder.

Einzel-Abo Bad und Sauna für 51,90€/Monat (statt 63,90€)


Ich finde gerade heraus, dass das Abo rechtzeitig mit dem Ende der Corona-Einschränkungen in Bädern und dem Beginn der dauerhaften Energiekrise angeboten wird, also seit 2022-05:

NW schreibt:
Zitat:
Bielefelder Freibadsaison beginnt mit kälterem Wasser ...
30 Apr 2022 — Neu ist das sogenannte "meinBäderAbo"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna und Jahresticket ? In nrw Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2023 - 17:06 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Relativ neu in Bielefeld, seit 2022-05:

Zitat:
meinBäderAbo

meinBäderAbo ermöglicht Ihnen grenzenlosen Schwimmspaß in allen Hallen- und Freibädern der Bielefelder Bäder. Sie gehen auch gerne in die Sauna? Dann erweitern Sie Ihr Abo doch einfach mit der Sauna-Option und nutzen Sie zusätzlich die Saunen der Bielefelder Bäder.

Einzel-Abo Bad und Sauna für 63,90€


Ist man Energiekunde bei Stadtwerke Bielefeld, zur Zeit Rabatt:

Zitat:
Einzel-Abo Bad und Sauna für 51,90€/Monat (statt 63,90€)


Das Vital+ Angebot hingegen gibts nicht mehr....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2023 - 22:17 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Pullover:

Darf ich fragen, wo die Sauna ist, wo du auch mal selber aufgießen darfst?

überall... eigentlich,
nicht in den großen Thermen,
also mehr in vielen der öffentlichen Hallenbädern mit nur einem Saunaraum...
Wenn Du sowas suchst, mach eine Recherche welche "kleinen" Saunas es in Deiner Gegend gibt, und rufe vorher an und frag nach.

aber auch schon mal in der Therme eines Fitnessclubs, neben dem offiziellen Show-Room mit offiziellen Aufgüssen durch Saunapersonal, gabs auch noch eine Finnische Sauna mit Selbstaufguss ( nur Wasser ohne Zusätze ).

Stell also telephonisch die Frage:
Zitat:
Gibt es in Ihrer Sauna regelmäßige stündliche Aufgüsse, oder bieten Sie Selbstaufguss an, also stellen Eimer + Löffel bereit?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.3.2023 - 14:41 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Pullover:
Dazu fällt mir ein; ich war mal Anfang der 90er Jahre im Hallenbad in Steinhagen (eine entfernte Tante wohnte damals dort). Als Ruhrgebiets-Großstädter habe ich dort ganz "normal" nackig geduscht. Da hörte ich einen Jungen im grundschulpflichtigem Alter zu seinem etwa gleichaltrigem Kumpanen sagen: Guck mal ein "Natger"!"
---
Gibt es im Hallenbad Steinhagen eigentlich auch eine Sauna?

Wunderbare Geschichte !

Ich besuchte das Hallenbad 2021-10.

HallerKreisblatt "Mitmachaktion zum Jubiläum: Neuer Name für Hallenbad in Steinhagen gesucht", 2022-06.
Zitat:

Eröffnet wurde das Steinhagener Hallenbad im März 1972. Die Baukosten hatten damals rund eine Million D-Mark betragen. Zur Ausstattung gehörte eine Sauna, die bis 1985 als Kleinhans-Sauna geführt wurde... 1975 fand ein erster Anbau statt. Das Hallenbad bekam einen Massagebereich. Heute befindet sich hier ein Kraftraum

Nachdem die Sauna ein Jahr leer stand, wurde sie unter dem Namen Poggengerd-Sauna bis 2015 weitergeführt


OWL-Journal "Hallenbad-Namenswettbewerb startet in Steinhagen", 2022-05.
Zitat:

1972-1985 Kleinhans-Sauna stand 1 Jahr lang leer
1986-2015 Poggengerd-Sauna


Gabs also zu Deiner Zeit in den 1990ern, gibts aber also nicht mehr.
Ich hab bei meinem Besuch aber auch nichts mehr davon bemerkt, tja.

Das Bädersterben ( von Bädern ohne Saunas ) in Bielefeld war Mitte der 1990er Jahre,
aber auch in Ostwestfalen, wo ich die letzten 2 Jahre Fahrradtouren zu Bädern mit und ohne Sauna gemacht habe,
da starben gerade auch Mitte der 2010er Jahre die eine oder andere Sauna wegen Publikumsmangel oder Subventionsstau dahin....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2023 - 17:03 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von PostalDude :

Beim Aufguss waren 2 "Jungs", zwischen 20 & 25 ca. , im Handtuch bekleidet während des Aufguss, finde ich immer seltsam 😕

Die hatten doch bestimmt eine "Pornobremse" ( = Oberlippenbart )?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kauf eines neuen Saunaofens , nur welchen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2023 - 10:55 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Das wetterfeste Gehäuse ( auf einer Stange sitzend, oder an der Aussenwand der Sauna ) darfst Du selber montieren,
auch selber überlegen wie die elektrischen Kabel zum Saunaofen verlegt werden,
aber "anschließen und abnehmen" darf nur ein Elektrofachbetrieb.

2.
Es gibt ein- und zweiteilige Saunasteuerungen.

Für eine einteilige Saunasteuerung, wo die Leistungselektronik drin ist, müssen NEU die Energieversorgungs/Strom-Kabel vom Hausanschluß zum neuen Steuergerät ausserhalb des Saunaraums verlegt werden, plus ein Stromkabel vom Steuergerät zum Ofen.

Bei einer zweiteiligen Saunsteuerung, wo Bediengerät von der Leistungselektronik getrennt ist, könnte diese ( auch ausserhalb des saunaraums ) "näher dran" am Ofen montiert werden, so dass vielleicht weniger Leitungsverlegungs-Aufwand.

In jedem Fall wird die Sache teurer als einfach wieder ein Gerät mit interner Steuerung kaufen + anschließen lassen.

3.
Wie vielfach im Forum hier diskutiert, nur mit externer Steuerung bekommst Du 80-90 Grad Celsius, die Öfen mit interner Steuerung schalten regelmäßig bei 70 Grad Celsius ab.
Das sollte Dich zur Investition in ein Gerät mit externer Steuerung motivieren.

4.
Zum Thema Apps, die werden EINMAL produziert und dann meist nicht verändert.
Es kann Dir passieren, dass für neue Produktserien eine WEITERE App erzeugt wird, Du bist dann abgeschnitten von der Entwicklung, und "irgendwann funktioniert die App nicht mehr auf Deinem aktuellen Smartphone".
Die Problematik dass Hersteller eine App sowohl für Android als auch iPhone anbieten muss und soll, und das über 10 Jahre und länger durchhält... ist davon unabhängig.

Sprich wenn Du meinst, dass Du die Sauna noch 30 Jahre nutzen willst, wäre ein neues Steuergerät kaufen weil die App nicht mehr auf dem Smartphone läuft, vermessen.... aber leider realistisch.
Apps gibts gerade mal 10 Jahre, und eigentlich begann der Boom erst Mitte der 2010er Jahre.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2023 - 22:29 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Typisch für Jungmänner bestimmter Herkunft bzw. Jahrgänge in dem Alter ist ein Oberlippenbart,

ich Jahrgang 1961
hatte den auch so bis 25....

er tritt auch heute noch auf.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2023 - 16:18 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:

Aber sehr interessant Deine Wortschöpfung
-Pornobremse-


Eher unabsichtlich, aber erfüllt den Zweck: Keine Suchmaschine konnte vor Deiner Richtigstellung diese Community als "Website mit jungendgefährdender Sprache" einstufen, weil ja keiner das neuerfundene Wort kennt...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2023 - 18:48 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zurück zum Thema
Zitat von Lisa36:
Ich liebe die Sauna, die Ruhe und das totale Entspannen, leider nerven die Gaffer und Spanner wenn man sich schön auf die Bank legt und sich entspannt hinlegen möchte.

Wenn man sich flach auf die Bank legt, kann man eigentlich nur nach oben an die Decke schauen.
Oder man schließt gar die Augen. Dann sieht man doch gar nichts.
In einer Sauna ist es ( in den ersten Minuten bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben ), recht dunkel.

Nur mit Paranoia kann Frau andere Männer als Gaffer abqualifizieren.
Insbesondere weil ja die speziell-deutsche Kultur ist
- Zusammensein von m+f in einem Saunaraum ( nennt sich Koeducation, in der Schule, gibts erst seit den 1960er Jahren )
- Nackig sein, also keine Textilsauna.
Diese Paranoia führt ja zu reinen Damentagen bzw. speziellen Damen-Saunaräumen...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2023 - 13:01 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Ob und inwieweit da ein Unbehagen berechtigt ist, darüber kann man ja trefflich streiten. Aber zu unterstellen, man würde von heimlichen Blicken nichts mitbekommen, das ist Quatsch.

Was soll das sein, ein "heimlicher Blick" in einer engen Saunakabine?

Da hab ich dann ja richtig Angst vor einem "unheimlichen Blick", was immer das sein soll

Und bezieh das mal auf FKK-Gelände, was ist da ein "heimlicher Blick"?
Mit einem Fernglas oder gar einer Kamera / einem Smartphone von ausserhalb des FKK-Geländes das Gelände beobachten oder gar filmen. Ja klar
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.3.2023 - 9:11 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Ein Blick, bei welchem der Blickende vermutet unbemerkt zu blicken.
Oft wird dieser Blick aber dennoch registriert. Etwa wenn der Blickende auffällig wegguckt, sobald die Betrachtete sich ihm zuwendet. Oder Dritte bemerken die Blicke.

Eine Ablehnung dieses Verhaltens in einer Sauna widerspricht aber nun mal dem Charakter einer Sauna.

Natürlich gibts die Ungeschickten, die den Blick abwenden sobald Frau bemerkt dass in die Richtung geschaut wird....

Wie gesagt, die Ablehnung von Männern durch Frauen, selbst durch heterosexuelle Frauen, führte zur Einrichtung von Damentagen und speziellen Damen-Saunaräumen.

Bezogen auf öffentliche Veranstaltungen kenne ich das auch,
wenn man als für Frauen uninteressanter Mann in Richtung einer Frauen-Gruppe guckt, kommt von einer der HÄSSLICHEN in der Runde, über eine Distanz von 10m und mehr "Ey guck weg, Mann" - Ausdruck reiner Männerfeindlichkeit.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.3.2023 - 20:50 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Irgendwohin muss man ja gucken,
ich setze mich gerne so, wenn es geht, dass ich durch die Saunatür nach draussen gucken kann.
Wichtig ist für mich eben auch, auf eine Saunauhr schauen zu können.

Aber Vermeiden andere Menschen anzuschauen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2023 - 11:22 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier mal eine Nachnutzung einer Tennis-Halle mit Fitness-Club und Saunabereich, die 2012 abgebrannt ist ( wie üblich, das Feuer ging morgens vom Saunabereich aus und griff auf die gesamte Halle über, laut alten Online-Medienberichten ):

Die zerstörte Halle wurde abgerissen, es blieb eine Betonfläche auf der die Halle gebaut worden war.

Zitat:
Die Betonfläche der ehemaligen Tennis-Halle mit Fitness-Club und Saunabereich dient nun als gewerblich genutzter Müll-Sammelplatz eines Campingplatzes und eines Bauernhofs.


Müll-Sammelplatz hat nichts mit Müllkippe zu tun, der Müll kommt wohl auch irgendwann wieder runter vom Müll-Sammelplatz, und dann erst auf eine Müllkippe. So hab das gesehen, Steine&Schutt wurden per Bagger auf einen Tieflaster verladen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2023 - 18:40 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


-
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2023 - 19:52 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Also in den Dampfsaunen, die ich bisher von innen gesehen habe, kann man die Wände sehen, und damit auch mit Sicherheit ein ausreichend großes beleuchtetes Display.


Kann ich für 99% aller besuchten Dampfsaunen nicht bestätigen.

Ich nehme einen Reisewecker mit, den ich aber in eine durchsichtige Plastikfolie oder spezielle Schutzhülle tue, so dass der Dampf im Gerät nicht zu Kurzschlüssen führen kann.

Einen ca.35 Jahre alten elektronischen Reisewecker habe ich leider verloren, als ich bei einer Bädertour gleich 2 Hallenbäder mit Nur-Dampfsauna an einem Tag besuchte, also so 6x drin war, und leider war nachher der nicht in einer Plastiktüte befindlicher Reisewecker elektronisch tot. Tja... sonst hatte ich bei einem Sauna-Besuch nur einen Dampfbadbesuch pro Tag, den hat der Reisewecker problemlos überlebt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2023 - 6:04 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Seit wann hat der Mensch ein Zeitgefühl????
Wozu gibts denn seit 500 Jahren Uhren?

Wir kennen das ja aus der Zeit vor dem Mindestlohn, der ja ein Mindestlohn/h ist:

Zitat:
Ihre Aufgabe ist es, 500 kostenlose Werbe-Zeitungen zu verteilen. Dafür zahlen wir 10 DM. Uns ist doch egal wie lang Sie dafür brauchen. Arbeiten Sie schneller, dann brauchen Sie weniger Zeit


Und aus einem mündlichen Bericht einer Betroffenen, die gezwungen war solche Jobs anzunehmen

Zitat:

Der einzige Verteilbezirk wo Fachkräftemangel bestand, war ein Stadtteil mit Einfamilienhäusern am Rande der Stadt, ganz weit weg von meinem städtischen Wohnbezirk.
Wir mussten Mittwochs um 4:00 morgens in dem Verteilbezirk zum Zeitungsverteilen erscheinen. Das ist Nachtarbeit.

Es gab andere innerstädtische Verteilbezirke, mit großen Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern, da war man in einer Stunde mit der Arbeit fertig und musste wenig laufen, im Stadtteil mit den Einfamilienhäusern brauchte man mehrere Stunden und musste eben nochdazu die ganze Zeit rumrennen und einen schweren Karren schieben, legale Möglichkeiten aufs Klo zu gehen gabs auch nicht.

Da nach Stückzahl bezahlt wurde, war der tägliche Arbeitslohn der gleiche, nur halt nicht die benötigte Arbeitszeit.

Nur gabs nie Jobs in den attraktiven innerstädtischen Verteilbezirken.... oder da die Zeitungen sowohl Mittwochs als auch Sonntags erschienen, die Jobs am Samstag tagsüber zum Verteilen der Sonntagszeitung, egal in welchem Verteilbezirk. Bei den (relativ) akzeptablen Jobs in der Zeitungsverteil-Branche gabs nie Fachkräftemangel...


Darum gibts die Uhr.
-
Weil Menschen kein Zeitgefühl haben,

aber wissen dass sie nach 10-15 min einen Saunaraum verlassen sollten.

Kein Zeitgefühl haben insbesondere Unternehmer die gern nach Stückzahl bezahlen wollen, wenn es sich für sie lohnt.

Und bei laschen Bio-Saunas und laschen Dampfsaunas: Damit die Sauna-Besucher den gewünschten 1-Stunden Rhythmus einhalten können, also 15min Sauna, 15m Abkühlen und Duschen, 30min Ausruhen oder Schwimmen.
Da braucht man schon eine Uhr.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2023 - 5:00 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat:

Lieferumfang optional
Siehe Konfiguration ( Jetzt konfigurieren )
Konstruktion aus Thermoholz (empfohlen)
siehe Vorteile Thermoholz

Also an die Fachkundigen, lohnt sich das Thermoholz?

2.
topgarden

Die Preise von Weiterverkäufern sind "dank" Internet heutzutage häufig preiswerter als die Preise der Original-Hersteller,
weil warum sollte jemand Weiterverkäufer werden für ein Produkt, wo der Hersteller den möglichen Verkaufspreis selber auf dem eigenen Vertriebskanal unterbietet?
Es spricht also nichts gegen den Kauf bei einem Wiederverkäufer.

Hier scheinbar durch "Sales8%" einfach 500 EUR gespart.
Du sparst aber viel mehr.

Zitat:

topgarden:
Thermo Holz bedeutet: kein behandeln des Holzes auf Bläue, Fäule und Schimmel mehr notwendig


Bei topgarden die "Thermo-Holz" Option im Standardpreis mit drin.

5.780,00 finnwerk mit Option "Thermo Holz"
4.449,00 topgarden hat "Thermo Holz" als Standard
----------
1331,00 EUR gespart.

Das ist natürlich der Preis ohne den notwendigen Ofen und ohne weitere Optionen.

Ist Finnwerk der wirkliche "Hersteller" ( also Generalimporteur, bzw. das Unternehmen das irgendwo in Osteuropa fertigen lässt und das CE-Zeichen dranmacht, sofern es CE-Zeichen für Saunabauten gibt )?

3.
Konfiguration:
Finnwerk: Auf der Produktseite über den Button "Jetzt Konfigurieren"
topgarden: Kartenreiter "Zubehör" .

3.1 Option: Vormontage
Nur bei Finnwerk kannst du gegen weiteren Aufpreis "vormontiert" liefern lassen, sprich ein LKW fährt auf Deinen Garten und die komplette Sauna-Box wird abgeladen.
Bei topgarden bekommst Du nur den Bausatz.

Kann ein LKW die Sauna-Box im Garten abladen? Es gibt natürlich Häuser, wo der Garten nicht per LKW erreichbar ist....

3.2 Option
Finnwerk: "Banklehne" ( = Rückenlehne )
topgarden: "Saunarückenlehne/Rückenlehne" + "Bankblende"

3.3 Option
Finnwerk: "Beleuchtung"
topgarden: Mehr Beleuchtungs-Optionen als bei Finnwerk

3.4 Option: Anstrich
Finnwerk:
- Anstrich durch den Anbieter gegen Aufpreis möglich, mit mehreren Optionen
- Keine Farbeimer mitbestellbar
topgarden:
- Man kann Farbeimer mitbestellen, aber keine Option zum Anstrich durch den Anbieter

3.5 Option
Finnwerk: -
topgarden: Gummipad Base Isopad Granulat Unterlage 8x70x70mm / 3 Pck = 72 Pads (Unterlage alle 40 cm zwischen Fundament und Unterkonstruktion)

Liebe Fachkundigen, braucht man das?
Und warum ist das bei Finnwerk nicht dabei?

3.6 Lieferzeit
Finnwerk: Lieferzeit 6-8 Wochen
topgarden: ACHTUNG: Auf Lager, die reale Lieferzeit beträgt ca. 2-3 Wochen / Abholung sofort möglich!

Der Wiederverkäufer hat also ein eigenes Lager, es ist also kein "Dropshipping" ( diese Art des Internet-Verkaufs, wo der Verkäufer physikalisch gar nicht die Ware besitzt ).

Prüfen, ob das auch so stimmt!

3.7 Ofen
Finnwerk:
Zitat:
Elektroofen Cilindro XE black 9kW mit Steuerpanel inkl. 80kg Steine

Das ist einer der Öfen mit externer Steuerung, nur mit ihm gibts eine 90 Grad Sauna. Empfehlenswert!

Zitat:
Beheizung Elektroofen Cilindro Black 9 kW inkl. 80 kg Steine

Das scheint ein Ofen mit interner elektromechanischer Steuerung sein sollte, der macht die Sauna vorausichtlich nur bis 70 Grad Celsius warm.
Siehe andere Beiträge im Forum über Öfen mit integrierter Steuerung!
Wenn das so ist, dann ist das NICHT empfehlenswert!

topwerk:
Nur 1 Ofen mit interner Steuerung, das Angebot ist zudem gekennzeichnet
Zitat:

Saunaofen mit eingebauter Steuerung 9 kW inkl. 18 kg Steine (NICHT FÜR AUßENSAUNEN
GEEIGNET)"

. Alle anderen Angebote haben externe Steuerung, sind also ok.

4 Weitere Optionen
Es gibt bei topgarden als "Sauna-Anbieter" viel mehr teilweise sinnvolles Zubehör als bei Finnwerk als "Sauna-Hersteller".
Die Liste der weiteren Optionen ist interessant zu wissen, was interessant sein könnte. Das meiste kann heutzutage natürlich online von "irgendwem" ( z.B. von topgarden ) bezogen werden.

5. Fazit
Nur beim Original-Hersteller gibts Vormontage und Anstrich durch den Anbieter!
Dafür gibts bei topgarden exkusiv die Gummi-Matten!

6.
Was noch fehlt, ist natürlich ein Stein- oder Beton-Untergrund, Holz-Bodenrost
Zitat:

topgarden:
(zusätzliches Holz-Bodenrost gehört nicht zum Lieferumfang)

,
die Verlegung der elektrischen Leitung zum Stromanschluss im Haus ( Verlegung und Abnahme durch Elektriker, nicht privat machbar )

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2023 - 3:35 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


@KlausMo:
Kauf nun beim preiswerteren Wiederverkäufer topgarden ( 1331,00 EUR gespart, vielleicht sogar mehr ) oder beim Original-Herstellker Finnwerk?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2023 - 21:40 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es gibt ja Kombi-Öfen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das activarium in Gelsenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2023 - 19:54 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier ist ein aktueller "verirrter" Bericht
Saunalandschaft Revierpark Nienhausen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunalandschaft Revierpark Nienhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2023 - 19:57 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Sauna-Wikinger, Tom kann nichts gegen Forums-interne Links haben,
ich hab den Bericht daher in dem von Dir angegeben Thread verlinkt.

Das activarium in Gelsenkirchen

Und jetzt der Trick, man muss bei internen Forums-Links nicht die volle URL angeben, es reicht in dem Fall

Zitat:
link=viewthread.php?boardid=3&thid=181

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2023 - 20:39 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Und wie groß soll der Kasten sein?

Suche mal nach
kleiner Schaltschrank IP65

z.B.
Schaltschrank IP65 Sichttür Industriegehäuse 250 x 350 x 150 mm verzinkter Montageplatte Verriegelung transparent Tür mit umlaufender Dichtung Gehäuse Leergehäuse ABS Kunststoff leer Schrank ARLI 25 x 35 x 15 cm

oder
Gehäuse IP65 bis IP68 - Outdoor-Gehäuse aus Kunststoff
Robuste Gehäuse für den Außeneinsatz aus Polycarbonat - hohe Kälte- und Hitzebeständigkeit. Geschützte Outdoor-Gehäuse aus Kunststoff und Aluminium bis IP68

als Zitat zum Suchen per Google, da hier externe Verlinkung ja nicht erwünscht ist (ok ).
Sollte abschließbar mit einfachem Schloss, damit formale Zugangskontrolle.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.4.2023 - 18:21 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Laut online sind
Essig
und
Zitronensäure
geeignet, Kalk aufzulösen.

Macht das jemand, die Steine reinigen 1x pro Jahr in dem er sie in Essig einlegt?
... und unverdünnt, oder wirklich pures Essig?
Wenn man die Steine in dem Behälter richtig stapelt, braucht man natürlich dann auch nicht soo viel Essig / Zitronensäure, und sicher kann man die Flüssigkeit mehrfach verwerten, also nächstes Jahr nochmal...
aber so 10 Liter oder mehr muss man ja wohl einkalkulieren...
in einer größeren Plastikschüssel - Es müssen ja wohl nicht alle Steine gleichzeitig gewaschen werden.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.5.2023 - 21:03 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Überraschende Antwort, heute erhalten von einer Angestellten eines städtischen Hallenbads mit Sauna ( Cabriosol, Osnabrück ):

Die Steine sind spezielle Sauna-Steine, die den Geruch des Aufgusswassers annehmen und für gewisse Zeit speichern.
Sie werden alle 4 Wochen ausgetauscht, da dann die Geruchsannahme stark abgenommen hat.

Es gibt für die volle Öffnungszeit 7d/w 8:00-19:00 bzw. 20:00 mit halbstündlichen Aufgüssen ( ohne Wedeln, aber eben mit Geruchsstoff versehenes Wasser wird draufgelöffelt ).

Tja... das habe ich nun seit 2018 regelmäßiger Gast öffentlicher Saunas, noch nicht gewusst....

Wie machen das hier die Heimsauna Betreiber?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.5.2023 - 6:57 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eine Online-Bekanntschaft aus Finnland erzählte mir über ihre eigene Sauna-Kultur zuhause, erstaunlich.

1. Die Sauna im Haus ist jeden Tag an, nachmittags/abends gehen sowohl die Teenager-Kinder alleine ( oder mit Freunden..) und Erwachsenen getrennt in die Sauna, gerade in Mehrgenerationen-Haushalten.
2. Ein Saunagang dauert länger als 15min, es gibt keine Sanduhren, Zeitgefühl spielt keine Rolle, "und wenn es heiss einem wird, geht man eine Runde duschen" und dann wieder in die Sauna.
3. Es gibt gar keine Aufgüsse ( auch nicht mit Wasser pur ), kein Wedeln, keine Action. Rein gehen und Hitze geniessen.
4. Da generationsmäßig getrennt sauniert wird, können Erwachsene (Pärchen) eventuell auch mal Dinge tun wo die Kinder nicht dabei sein sollten... a) über ernste Dinge reden b )...

Aufbau:
1. Es gibt ein Geländer (!) vor der untersten Bank, in dem Bereich wo der Ofen steht. "Das ist hier Gesetz!". Das Geländer ist eher eckig und sperrig und stört eher wenn man sich auf die Bank davorhinlegt, und sitzen kann man in dem Geländer-Bereich nur wenn man die Beine durch das Geländer baumeln lässt ( ist das Sinn der Sache?)
2. Es gibt lange weisse Zentralheizungs-Radiatoren wie in einem normalen Wohnraum in Bodennähe an der Fensterwand, geschätzt 1m lang
3. Es gibt einen Rauchmelder an der Decke
4. Die beiden Bänke sind eher Sitzbänke, also nicht wirklich breit und bequem zum liegen. Das kenne ich von öffentlichen Saunas in Deutschland, dass da alles breiter ist.
5. Meine Online-Bekanntschaft hat einen Ofen mit INTERNER Steuerung, trotzdem soll es bis 100 Grad Celsius warm werden ( und nicht wie wir so häufig hier diskutiert und festgestellt haben, dass bei interner Steuerung bei 65-70 Grad Celsius schluss ist ).
6. Das Fenster auf den Internet-Immobilien Photos ist recht klein, das Fenster in der Sauna meiner Online-Bekannten eher doppelt so breit, mindestens 3-fach verglast. Helligkeit scheint wichtig zu sein in einer finnischen Sauna.
7. Bei der Internet-Immobilien Sauna grenzt der Duschbereich direkt an die Sauna, das ist bei meiner Online-Bekannten so ähnlich
8. Auf dem Photo meiner Online-Bekannten gibts zusätzlich noch eine helle glockenförmige Lampe unter der oberen Sitzbank. Dafür keine Deckenbeleuchtung, und die typischen holzverkleideten Minimal-Lampen wie sie für öffentliche Saunaräume in Deutschland bekannt sind, fehlen auch.
9. Die Sauna meiner Online-Bekannten hat keine Rückenlehne hinter der oberen Bank.

Aber sonst haben die beiden Saunas schon den gleichen Stil...

Die Online-Bekanntschaft zeigte mir auch ein Photo ihrer Sauna,
über die sie sagte "Very old basic Sauna", diese - weil Tom es so wünscht- nicht anklickbaren Online-Bilder zeigen eine vergleichbare Sauna, mit geringen Detailunterschieden.

https://www.keminmaanvuokra-asunnot.fi/rantapato.html
https://www.keminmaanvuokra-asunnot.fi/assets/img/_rantapato/rantapato13.jpg
https://www.keminmaanvuokra-asunnot.fi/assets/img/_rantapato/rantapato14.jpg

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2023 - 16:06 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Update:
1) Aufheizen der Heimsauna meines Online-Bekannten dauert 20min

2) Wie lange dauert ein Saunagang?
Ich, Rolf, hatte anhand des Chat-Verlaufs an einem konkreten Samstag-Nachmittag ab 17:00 eine Dauer von ca.45min ausgemacht, danach war die Online-Bekannte die sich zur Sauna verabschiedet hatte, wieder da.
Sie sagte aber, auf EU-Non-Native-Englisch:

Zitat:
There is nothing typical. Some times short, some times long

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2023 - 21:35 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


War kürzlich in einem Hallenbad einer Kleinstadt ( Altenberge ).
Gut saniert vor ein paar Jahren, also kein Schrottbau.
12m/y offen, also noch nicht mal Sommerpause
29 Grad Wassertemperatur immer,
Freitags Warmbadetag 30 Grad.
2.50 EUR Eintritt für einen ganzen Nachmittag 16:00-19:00.

Keine Sauna dabei, also offtopic.
Aber: Geht doch .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: HARVIA Steuerung Xenio CX170 mit wifi Modul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2023 - 18:04 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Zugpferd:

Kennt jemand eine Steuerung die remote ein schalten kann und frei programmierbar ist?


Es gibt in der Industrie "frei programmierbare Steuerungen" für die Automatisationstechnik, die einen heissen
1) SPS ( Speicherprogrammierbare_Steuerung ), in IEC Sprachen programmiert
2) das andere sind "Embedded Systems Controller", in C programmiert.

Bei einer Sauna-Steuerung ist alles "fest programmiert", da hat jemand, ein "Programmierer" (1) oder (2) genommen, alles "fest programmiert" als Auftragsarbeit oder für normalen Lohn

Dü müsstest einen Fachinformatiker- oder noch besser Elektroingenieurs-Abschluss haben, und dann eine bestehende Sauna-Steuerung "jailbraken" ( bekannt vom Smartphone ), um Deinen "eigenen Code" zu schreiben.

Nur dann bekommst Du was Du willst.
Weil die 1000 Energiespar-Wünsche, die will keiner, und ob die alle funktionieren ( also Energie einsparen ) ist auch zweifelhaft....

Zum einen könnte der Speicherplatz im System zu begrenzt sein für Deine Wünsche ( FlashROM, RAM ),

zum anderern wie kompliziert soll die Benutzeroberfläche sein, mit der man das alles orchestrieren und konfigurieren kann?

Die Zahl der vorhandenen Knöpfe und Anzeigen bei bestehenden Steuerungen ist begrenzt,
erst bei ganz-ganz neuen Steuerungen mit Touch-Display und der überflüssigen Rechnenleistung eines Smartphones... da könnte das gehen.

Nur wenn Du es "genau so wie Du willst" selber programmieren würdest, ja dann würde es VIELLEICHT gehen...
Am besten so, dass auf einem angeschlossenen Notebook-PC eine "Weboberfläche" läuft, mit der man 1000 Sachen konfigurieren kann.

Und wer soll das bezahlen?
Wer will seine Sauna-Steuerung über einen PC konfigurieren?

Zitat:
Szenen-Programmierung

Das klingt ganz-ganz schlimm nach "frei programmierbar",
es gibt z.B. 10 Szenen, und für jede Szene kannst Du im Zeitverlauf von einem Saunatag ( na so 12 h? oder doch besser 24h, oder 4 Wochen? ) ein Dutzend Parameter für jeden Zeitpunkt einstellen...
Das gibts zu recht nicht, das wöre ein Mörder-Programmieraufwand,
und für den der das System als Benutzer konfiguriert, genauso mühselig...
Es müsste also auch ein Dutzend Kurven geben, die dargestellt werden, und an jeder kann man was durch Mausklick ändern....

Es wäre so etwas wie Videorecorder-Programmierung in den 1990er Jahren...

Ein normaler Sauna-Betreiber will Einschalten, Saunieren und dann Abschalten... aus gutem Grund.

Natürlich gäbe es ein Potential für eine "energieoptimierte Steuerung", aber auch in der wäre alles fest und nicht frei einstellbar....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: I.nfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2023 - 19:35 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Der Amazon-Quicklink ( der an aus Twitter bekannte Short-URL Dienste erinnert, um dort Afiliate-Marketing drüber zu betreiben ) der nichts erspart ist mir übrigens auch suspekt, im Vergleich zu einem normalen Amazon-Link.

2.
Die Frage war, wie schwierig ist es so einen Bausatz ohne weitere Werkzeuge als eventuell mitgeliefertem Werkzeug, zu montieren.

Dazu gibt es eine eindeutige Antwort in der TV-Serie "Two and a Half Men", wo Alan Harper ( gespielt von Jon Cryer ) seinem neuen adoptierten Sohn ein BMX-Rad schenken will und sich als Geizhals und Knicker für den billigeren Bausatz entscheidet,
letztlich kauft er das BMX-Rad noch mal, aber fertig montiert , weil er es nicht hinbekommt.

Saison 12, Folge "Family, Bublé, Deep-Fried Turkey" / "Hier kommt der Weihnachtsmann"

Ich habe noch nie IKEA-Möbel zusammengesetzt,
ich würde sagen, damit fehlt auch mir die wichtige Vorerfahrung eine Infrarot-Kabine zusammenzusetzen.

LEGO / Märklin Metallbaukasten / fischertechnik Vorerfahrung - und bei mir Fahrrad-Reparatur-Erfahrung inklusive Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen von 1970/1980er Jahre Fahrrädern - nützt da wohl insgesamt wenig..

3.
Zitat:
Wieso eine Infrarotkabine und keine klassische finnische Sauna Kabine?


Das ist wohl recht einfach, IR-Kabinen sind an normale 230V Steckdosen anschließbar und können auch ohne Genehmigung durch Wohnungseigentümer / Hausgemeinschaft bzw. Schornsteinfeger / Behörden einfach angeschlossen werden, bei einer echten Sauna sieht das wohl anders aus ( Stichwort Verlegung von 400V Leitungen ).
Es gibt auch keine Gewichtsbelastungs-Probleme, eine IR-Kabine sollte auch in einer Privatwohnung und erst Recht in einem Privatwohnungs-Keller installierbar sein, mehr als ein großer Schrank wiegt sowas auch nicht.
Echte Sauna-Räume können sehr viel wiegen, dass man sie eben NICHT in einer Wohnung - auch mit Betonboden - einfach installieren kann. Ok im Keller meist ja wohl schon.

Die Alternative zu IR-Kabinen sind übrigens Dampfsauna-Fässer,
die gibts auch als Bausatz, und sie sind ebenfalls an normale 230V Steckdosen anschließbar, die ganze Technik steckt in einem kleinen tragbaren Koffer, der an der Steckdose hängt und der zur Tonne bloss ein paar Kabel und einen Dampfschlauch hat...
Auch preislich attraktiv, und ich war schon mal in einem Profi-Fass in einer öffentlichen Sauna, bis auf dass der Kopf kühl bleibt ( was ja gewollt ist ), tolles Dampf-Gefühl am Körper.
Im Kino zu sehen bei James Bond - Fireball, YT Videoausschnitte tragen den Titel "Sauna Revenge" - dort ist es aber eine stillose Metallkiste in die der James-Bond-Bösewicht sitzt, Holzfässer sehen vieel cooler aus!

Der dritte eigentliche Grund warum IR-Kabinen angeboten werden, es können auch Geschäftsunerfahrene so einen Bausatz anbieten ( Stichwort "Kistenschieber ), die auch Blockhaus-Gartenhäuschen vertickern können, aber an einer echten Blockhaus-Sauna verzweifeln würden weil das halt viel viel komplizierter ist....
Also irgendjemand produziert das Teil in Osteuropa oder Asien...
und es finden sich genügend Vertriebler die das gerne in der EU/Deutschland vertreiben wollen, weil es so einfach ist.
Und weil es die scheinbar einfachste und relativ kostengünstige Variante ist, gibts genug Dumme die sich sowas kaufen.

Ich würde erstmal 10 verschiedene IR-Kabinen in öffentlichen Hallenbädern und öffentlichen Saunas testen, ehe ich mir so ein Teil zulegen.
Meine Testerfahrung gerade mit den Kabinen war, dass sie alle nix taugen, einem bis auf das Rückgrad = Wirbelsäule (!) nicht warm wird,
und teilweise die Rückgrad-Erwärmung in der angebrachten IR-Kabinenwerbung sogar als das einzig medizinisch interessante dargestellt wird.
Sprich in 90% der IR-Kabinen wird einem gar nicht warm.
Da nützen auch von-Vorne-Strahler nichts, die zudem bei vielen IR-Kabinen fehlen oder zu schwach ausgelegt sind.

ich war allerdings kürzlich auch in IR-Saunas, die keine IR-Kabinen waren, wo großflächige Decken- und Seitenstrahler ( teilweise verdeckt hinter dünnem Holz, teilweise sichtbar ) tatsächlich so angebracht sind, dass man das Gefühl von "Wärme auf der Haut" hat.
Aber das sind echte Ausnahmen, die nichts mit den IR-Kabinen zu tun haben, die man überall in den öffentlichen Saunas und eben manchmal auch öffentlichen Hallenbädern sieht.

Bei öffentlichen Hallenbädern steht der Mammon im Vordergrund, es wird zumeist eine Extra-Gebühr genommen, durch die sich der Erwerb der IR-Kabine rechnen soll...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2023 - 5:56 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Woher weist du, das kein Wekzeug vohanden ist? Weil es sich um einen Frauennamen handelt?

Es gibt die implizte Erwartung bei "Bausätzen" dass keine weiteren Werkzeuge angeschafft werden müssen, also dass alles richtig zurechtgeschnitten ist und passt.

Sonst müsste übrigens beim Verkaufsangebot stehen, was noch an Werkzeug benötigt wird.

Es ging bei der Aussage ansonsten mehr darum, welche Erfahrung der Besteller hat mit dem Zusammensetzen von "Bausätzen".

Zitat von Dodie99:

Ob eine 230V Steckdose genügt, hängt erst mal von der Anschlußleistung der Kabine ab. Zudem ist zu empfehlen, eine seperate Leitung vom Sicherungskasten zu benutzen - Thema Dauerlast.
Gleichfalls gibt es Mini Saunen, die mit einem Ofen mit 230V auskommen.


Bauliche Veränderungen in Mietwohnungen und gemieteten Kellern durch Verlegung von Starkstromleitungen sind unüblich, d.h. es handelt sich dann nicht mehr um ein übliches in Mietverhältnissen betriebenes Gerät.
Man musste vor 50-60 Jahren ja auch nicht ein TV-Gerät beim Vermieter anmelden, weil man es betreiben wollte ( bei Haus-Antennen.... als bauliche Veränderung schon ! ).
Das gleiche wenn man in Mehrfamilien-Häusern in einer Eigentumswohnung wohnt, andere haben Mitbestimmungs-Rechte.

Zitat von Dodie99:

Wer etwas handwerkliches Geschick hat, sollte bei vorhandener Montageanleitung, technisches Verständnis vorausgesetzt, den Aufbau hinbekommen.


Eben, das hat nicht jeder.
Und jeder der nicht schon mal einen Ikea-Schrank zusammengesetzt hat, mit den legendären Papier-Anleitungen, dem fehlt was an Erfahrung.
Hat die der Besteller?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: HARVIA Steuerung Xenio CX170 mit wifi Modul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2023 - 7:33 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Zugpferd:

Die Harvia App zeigt mir nicht mal wie lange die Sauna noch läuft bei einer zuvor eingestellten Zeit!
Geschweige denn ich könnte die Zeit um eine Stunde verlängern falls man sich noch beim Steak verdrücken aufhält.

Ja das ist typisch für Festprogrammierung.
Nachverlängern, oder Restzeit, das sind Luxus-Services.


Zitat von Zugpferd:

Ein ein halb Stunden Aufheizen, nach einer Stunde rein gehen und Luft verwirbeln, der Fussboden soll sich erwärmen. Hier würde ich mir schon ein Relais Ausgang wünschen der einen Verwirbler zeitlich betätigt.

Ich kenne keine Verwirbler an normalen Saunaöfen.
Meinst Du einen externen Ventilator, der über die Saunasteuerung aktiviert werden soll?

Hallo wozu gibts das Wedeln-mit-dem-Handtuch als Kult-Handlung ( in Deutschland, in Skandinavien VÖLLIG unbekannt )?

Zitat von Zugpferd:

Dann kommt der erste Gang, da soll nichts lautes stören, also den Verwirbler aus.

Hast Du einen Ventilator, der über die Ofensteuerung angeschlossen ist?
Hab ich in öffentlichen Saunas NOCH NIE gesehen.

Zitat von Zugpferd:

Die Damfwolken beim Aufguss lassen den Temperaturfühler nun etwas aus dem Takt springen, hier könnte man intelligenter steuern, Harvia kennt nur 95Grad unterschritten, Klack, Relais geht an zum Heizen, Klack wieder aus weil 95Grad überschritten sind- zum Teil nach 10sekunden.

Das nennt man Zweipunktregelung, da nur ein Relais geschaltet wird, kein Motor, ist dies grundsätzlich abnutzungsfrei.
Mal Stromverbrauch, mal nicht.
Ein weites Absinken der Raumtemperatur, ehe der Ofen sich wieder einschaltet, widerspricht zum einen der Elektrotechnik-Regelungstechnik und ist auch ansonsten uncool.

Dampfwolken = Du hast... einen Sauna-Ofen mit Dampfbad-Option?
Auch das ist unüblich, viele raten davon ab das Feature zu nutzen, weil ein Dampfbad in einer öffentlichen Sauna ist ein Kunststoffgehäuse oder zumindest ein fest gemauerter Raum, keinesfalls ein "Holz-Raum", also ein Raum mit Holz wo sich der Dampf niederschlagen kann..


Zitat von Zugpferd:

Ca 45 Minuten Ruhezeit, abkühlen, Bierchen öffnen, in der Zeit könnte man die Luftfeuchtigkeit mit Ventilator beseitigen wenn es denn einen Feuchtesensor geben würde. Hier also ein weiterer schaltbare Kontakt.

Feuchtigkeitskontrolle fällt nicht unter die Aufgaben einer Saunasteuerung die den Ofen bedient...

Zitat von Zugpferd:

Fast eine Stunde später als der erste Gang kommt man wieder, Meiner Meinung nach könnte man also die Zeit nutzen zur entfeuchtung, und ca 15min vor dem zweiten Gang wieder einheizen.

Klingt alles schrecklich kompliziert,
nicht in der Automatisierungstechnik mit den SPS-STeuerungen, aber in der chemischen Prozessindustrie wo im Batch-Verfahren Lebensmittel und chemische Stoffe erzeugt werden, nennt man das "Rezept",
auch dazu ist eine SPS in der Lage mit geeigneter Software, aber auch nur die.
Du hast abenteuerliche Vorstellungen.

Zitat von Zugpferd:

Gleiches Verfahren wie Gang zwei jedoch vor dem vierten Gang kann ggf. Etwas mehr Zeit verstreichen. Ist Gewohnheitssache. Jedenfalls würde ich mir hier ein Abweichen von Zeiten vorstellen, nicht vom Ablauf. Dann, wenn man vor dem letzten Gang ist, ja dann dürfte der Ofen aus gehen, der hat soviel Restwärme das der letzte Gang kein Problem ist. Im Fall Harvia springt dann der zuschaltbare Ventilator an, diesen würde ich gerne 15Min verzögern, weil ich noch mitten beim Saunabaden bin.

Spezialwunsch für jemanden der 4 Aufgüsse/Sauna-Session an einem Tag machen möchte. Wie soll man sowas als Software-Entwickler generalisieren, dass es auch für die passt, die 3 oder 5 Aufgüsse /Sauna-Sessions möchten ???

Zitat von Zugpferd:

Und das verrückteste ist, die Steuerung schafft es nicht das Licht jetzt automatisch aus zu schalten! Warum nicht? Die Steuerung hat es doch auch angemacht...

Wann soll welches Licht ausgeschaltet werden?
Du hast an der Saunasteuerung also eine Licht-Steuerung dran? Über welche Schnittstelle?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.5.2023 - 7:15 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Saunapark Fasanenhof, Achmerstr. 2, D-49504 Lotte OT Wersen
Saunafans "Fasanenhof"

Es handelt sich um ein einzelstehende Bauernerhof-Gehöft, umgeben von einigen hohen Bäumen, also einem kleinen Wald.

Heute wird ist dort ein Restaurant betrieben
Zitat:
Tennessee Mountain
( Website-Bezeichnung )

ich hab den LostPlace besucht, das großes Werbe-Schild an der Straße ist aber mit "Tennessee Fasanenhof" beschriftet.

OpenStreetmap führt noch die alte Nutzung "Saunapark Fasanenhof" auf.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.5.2023 - 7:24 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Ich kann nur Bergische Sonne Wuppertal sagen. Ein Untergang mit Ansage.

Erzähl doch mal....
Achja sogar Wikipedia erzählt die Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_Sonne

.. aber eigentlich geht es mir um Nachnutzungen, nicht Pleite oder Abriss
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 18 19 20 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek