Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Hartwig
Hartwig ist offline Hartwig hat 280 mal geschrieben. Das sind 0.84% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 51143 Zündorfbad ist renoviert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2012 - 19:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


51143 Köln-Zündorf, Sauna im Zündorfbad

bei den Badeanstalten, die zu den KÖLNBÄDERN gehören tut sich so einiges:

neue Öffnungszeiten
(Teil-)Schließungen
andere Einrichtungen werden renoviert

so wandern entsprechend die Besucherströme
siehe hier

http://www.ksta.de/kalk/hoehenbergbad-stammgaeste-saunieren-jetzt-in-zuendorf,15187508,20737164.html

und

http://www.koelnbaeder.de/de/bad-sauna-fitness-eissport/zuendorfbad

viel Spass beim Ausprobieren..

für mich wirds hier in der Region auf jeden Fall nicht langweilig


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50321 Karlsbad erhöht die Preise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2012 - 19:44 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50321 Brühl, Sauna im Karlsbad

eine Preiserhöhung für die 5-Stunden-Karte von 14 auf 16 Euro finde ich happig

http://www.stadtwerke-bruehl.de/eintrittspreise-316.html

demnächst gehe ich nur noch ab 18.00 Uhr

dann sind es nur noch 14 Euro abzüglich 20% durch die Wertkarte

aber ACHTUNG: der Sauna Hof Hahn in Sindorf kämpft mit den gleichen
(Preis-)Waffen und das dortige Badehaus kann Brühl nicht schlagen

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2012 - 22:55 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine große Infrarotkabine gibt es in der Parksauna in Bergheim. Da hängen bestimmt rund 100 Rotlichtlampen an der Decke.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neu Hier - Hallo an alle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 11:11 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


herzlich willkommen bei den Saunafans

macht auch mit bei den Saunabeertungen, da haben
wir alle was von, bin gespannt, demnächst mehr von
Euren Erfahrungen zu lesen, bin nämlich auch aus dem
"Rheinland"

und weiter viel Spass beim Schwitzen

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50823 Klangreise im Neptunbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 16:13 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50823 Köln-Ehrenfeld, Sauna im Neptunbad

Besuch am 1.11.2012 (Allerheiligen)

Das Neptunbad wurde 1912 erbaut, wird also in diesem Jahre 100 Jahre alt. Das Gebäude wurde im Jugendstil errichtet, hat das Ende der Kaiserzeit und 2 Weltkriege überlebt. Das Foto auf der Homepage
http://www.neptunbad.de/preise-und-oeffnungszeiten.htm
verspricht saunieren im historischen Ambiente. Zusätzlich gibt es ein Saunaangebot im japanischen Stil. Soweit meine Erwartungen.

DIE ANREISE

Von mir aus sind es Luftlinie nur ca. 16 km, wer von weiter her kommt, wird das Neptunbad über die A1 und die Venloer Straße ansteuern. Ein Navi ist absolut sinnvoll, auch um anschließend wieder aus Köln-Ehrenfeld hinaus zu finden. Eine Tiefgarage befindet sich unter dem Neptunplatz, man kommt also von der Tiefgarage zur Fuß bis unmittelbar vor das Gebäude.

Man kann auch mit der Straßenbahn anreisen, eine Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe. Sogar einen Bundesbahnanschluss gibt es in 500m Luftlinie Entfernung.

Im Gebäude befindet sich ein großes Fitnessstudio, die Sauna sowie Wellnesseinrichtungen, z.B. Hamam und Massagen. Die ehemalige „städtische Badeanstalt“ existiert nicht mehr.

ZUGANG UND UMKLEIDEN

Der Zugang ist NICHT barrierefrei. Der Empfang war SEHR freundlich. Man bekommt ein Armband mit Chip, mit dem das Schrankschloss bedient wird und alle Nebenleistungen, z.B. Gastronomie abgerechnet werden. Das Schrankschloss ist von dem gleichen Typ, an dem im Monte Mare Kreuzau manche Gäste verzweifeln. Im Neptunbad gab es keine Irritationen, das spricht für die Kölner Gäste.

Einen Schrank kann man sich frei aussuchen. Wenn es in den Umkleiden voll ist, so war es bei meiner Abreise, dann ist es UNGEMÜTLICH eng, man steht einander „auf den Füßen“.

DAS SAUNAANGEBOT

Die Sauna im Neptunbad besteht aus 3 Teilen:
1) Die Innensauna im japanischen Stil
2) Die Außensauna im japanischen Stil
3) Die Innensauna im Jugendstil

2 + 3) befinden sich im Erdgeschoss, zu 1) muss man eine Treppe runter (ich hasse ständiges Treppen laufen in der Sauna)

1 + 2) befinden sich in einem Gebäudeteil außerhalb des historischen Gebäudes.

1) Die Innensauna im japanischen Stil beinhaltet
3 Saunen, davon 1 Kräutersauna + 1 Aufgusssauna + 1 Biosauna

1 textilfreies Schwimmbad + 3 kleine Pools, Onsenbäder genannt
Duschen
Liegen am Pool und 1 separater, großer Ruheraum

Die Aufteilung erinnert mich an die Innensauna der Claudius Therme: in der Raummitte der große Pool und die weiteren Einrichtungen drumherum.

Die Ausgestaltung ist sehr schön gestaltet und kommt im Aufwand fast an das Mediterana ran. Im Ruheraum ist ständig Personal damit beschäftigt, Decken zusammen zu legen und reservierte Liegen abzuräumen.

2) Die Außensauna im japanischen Stil beinhaltet
3 Saunen, davon 1 Aufgusssauna + 1 Räucherstäbchensauna + 1 weitere kleine Sauna mit Anwendungen.

1 Duschhaus + 2 Pools + Liegen

Der Ausblick auf die umliegenden Häuser ist nicht schön , dafür hat man von den umliegenden Häusern Blick auf den Saunagarten

Die Saunakabinen im Neptunbad sind - mit Ausnahme der Aufgusssauna draußen – nicht besonders groß.

3) Die Innensauna im Jugendstil beinhaltet
1 Warmbad
Duschen
1 mittelgroßen Pool
1 Ruheraum

Auf diese Innensauna im Jugendstil war ich am Meisten gespannt. Die erste Enttäuschung bestand darin, dass das eigentliche Saunaangebot lediglich aus einem Laconium bestand. Als ich eintrat, befand ich mich alleine in einem großen Raum mit vielen Rängen, schön gestaltet, aber von der Temperatur kalt Kurz darauf entdeckte ich in einer Ecke des Raumes einen unscheinbar kleinen mit Glas abgetrennten Teil (Mini-Dampfbad), der gerade mal für 3 Personen reichte

BEST OF: Klangreise im Kaiserbad

Höhepunkt aller Einrichtungen war – nicht nur – für mich das Schweben in Verbindung mit der Unterwassermusik im Kaiserbad

AUFGUSS

Ich habe um 17.00 Uhr einen Aufguss in der Innensauna mitgemacht. Die Aufgüsse werden mit einem Gong angekündigt, so weiß man, wann es losgeht und das lange Sitzen und Platzreservieren vor dem Aufguss entfällt, das fand ich gut.

Der Aufguss wurde kurz, aber freundlich erläutert. Der Aufgussmeister versuchte, frische Luft in die Saunakabine zu wedeln, leider vergeblich, denn draußen, also im Innensaunabereich, war die Luft auch nicht viel besser. Dieser Frischluftmangel hat mich schon insgesamt sehr gestört. Als Aufgusszusatz gab es Limette und als Getränk Buttermilch mit Maracuja, lecker. Der Aufguss selbst war für mich gut auszuhalten und ich mache nur selten Aufgüsse mit, soll heißen, abgehärtete Aufgussprofis wären wohl kaum ins Schwitzen gekommen.

Da waren die beiden Mädels (Aufguss-Bademeisterinnen) im Mediterana besser drauf. Alleine schon deren synchrone Choreografie war sehenswert bis filmreif, zudem schlugen die Beiden mit der Heftigkeit ihres Aufgusses schon nach der 2. Aufgussrunde die Hälfte der Saunagäste „in die Flucht“.

GASTRONOMIE

Die Speisekarte ist überschaubar, ich hatte einen Bio-(?) Burger mit Wedges und Salat, das Essen war o.k. Da der Verzehr auf den Chip gebucht wird, wird in der Speisekarte dezent auf die Möglichkeit hingewiesen, auch ein evtl. Trinkgeld mit aufbuchen zu lassen. Ähnlich funktioniert das auch im MEDITERANA. Der Unterschied: im Neptunbad überlasst man aber dem Gast die Initiative, Trinkgeld aufbuchen zu lassen, da ist man in Mediterana forscher.

Beim Mediterana bekommt man übrigens - wenn man nicht ohnehin eine Tageskarte gebucht hat - für den Aufenthalt in der Gastronomie eine Stunde gutgeschrieben, so bezahlt man das Essen nicht doppelt.. eine konstruktive Anregung an die Neptunbad-Betreiber.

BESUCHERSTRUKTUR

Wie auch im Mediterana ist der Besucheranteil weiblicher Gäste – im Vergleich zu manch anderen Saunaanlagen – hoch. Ich nehme mal an, dass weibliche Besucher mehr Wert auf eine schöööne Anlage legen, während Männer eher auf Funktionalität achten (also letztendlich wie überall im Leben)

Im Gegensatz zum Mediterana geht es bei der Besuchermenge im Neptunbad nicht ganz so früh los. Während im M. die Gäste schon um 10.00 Uhr Schlange standen, war es im N. vormittags noch angenehm leer. Die Meisten hatten wohl den Feiertag genutzt, um erst mal auszuschlafen.

WAS MIR GEFEHLT HAT

Es gibt leider keine…
Schwallduschen + Regenduschen
Tauchbecken + Kneipp-Becken + Fußbecken
Toiletten im Außenbereich

GESAMTEINDRUCK: Chance vertan

Eine Sauna im japanischen Stil hätte man überall hinbauen können. Sie ist technisch einwandfrei, mit Liebe zum Detail gemacht und sauber, aber vom Standort eben beliebig.

Im Neptunbad hatte man aber einen Diamanten, den man vielleicht auch hätte anders schleifen können. Ein neu erstandenes, vielfältiges Badehaus im Jugendstil wäre ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal gewesen.

Natürlich sehe ich das durch die „Brille“ des Saunagastes. Welche Gründe den Betreiber seinerzeit bewogen haben, in die ehemalige Schwimmhalle ein Fitnessstudio an Stelle eines Badehauses zu platzieren, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht waren es wirtschaftliche Gründe, vielleicht technische Rahmenbedingungen, der Trend der Zeit oder vielleicht die Tatsache, dass der Betreiber selber eben ein größerer Fitness- als Saunafan ist.

Kosten: Eintritt mit Verzehr: rund 40 Euro zuzüglich 6 Euro Parkgebühren. Das kann man (ich) mir nicht jede Woche leisten.

Persönliches Fazit:
Mit zunehmender Zeit meines Aufenthalts habe ich mich leider immer weniger wohl gefühlt. Wenn ich zum Beispiel in einer der beiden Innensaunen war und mal frische Luft schnappen wollte, musste ich jedes Mal Treppen laufen. Ein kaltes Tauchbecken habe ich auch SEHR vermisst. Das Umfeld der Außensauna hat mir auch nicht gefallen. Der finanzielle Aufwand war für mich überproportional zur gezeigten Leistung.

Ordentlich gemachte Saunaanlagen gibt es heute viele. Das Alleine ist noch kein Grund, gerade ins Neptunbad zu fahren. Das Kaiserbad ist letztendlich das BEST OF, warum ich irgendwann doch noch mal hinfahren werde. Vielleicht kommt ja dann jemand mit und wir gehen gemeinsam auf „Klangreise im Kaiserbad“.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: (und das auch nur wegen dem Kaiserbad) C

====================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 50823 Köln - Das Neptunbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 16:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Kathie80

da hast Du völlig recht, so konsequent wie im Neptunbad ist mir das selten woanders aufgefallen, vielleicht noch im Monte Mare Bedburg

P.S. Schön, dass Du Dich hier von 0 auf 100 so stark beteiligst

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2012 - 17:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


das Ocean-Wave in Norden-Norddeich hat draußen eine 100° Kabine

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2012 - 22:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


siehe auch meinen Saunabericht über die Textilsauna im Monte Mare Kreuzau.
Neben der Badebekleidung kommt auch noch das unmögliche Verhalten vieler Gäste hinzu.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: WITZESAUNA - SAUNA WO WITZE ERZÄHLT WERDEN - SAUNAWITZE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2012 - 18:02 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


mir würde das auch mächtig auf den "Sender" gehen,
draußen ja,
in der Sauna nein danke

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die Saunafans Namen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 0:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich bin mit meinem realen Namen hier drin
und poste nur das, was ich im "richtigen" Leben
auch von mir geben würde

so brauche ich mich nicht zu verstecken


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 82431 Kochel, Alpenhof POSTILLION Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 20:23 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


82431 Kochel am See, Hotelsauna Alpenhof POSTILLION

Ich war Anfang November zu einem Seminar in Kochel am See. Im Rahmen der Vorabendanreise hatte ich mir ein Zimmer im Hotel Alpenhof POSTILLION genommen. Das Hotel hatte ich mir im Vorfeld mit Hilfe eines einschlägigen Hotelbewertungsportals ausgesucht. Nach einem deftigen Abendessen gönnte ich mir einen Ausklang des Tages in der Hotelsauna.

ANREISE

Das Hotel Alpenhof POSTILLION liegt zentral im Ortskern, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Kochel am See. Die Sauna ist barrierefrei erreichbar. Stufenloser Zugang zum Hotel. Aufzug von den Zimmern zur Sauna im Kellergeschoss.

AUSSTATTUNG

Sauna und Hotelschwimmbad verfügen über gemeinsame Umkleiden, Schränke und Duschen zur Vorreinigung. Die 2 Duschen zur Vorreinigung sind bodengleich und verfügen über Handbrause UND Regendusche.

1 Finnsauna
1 Schwalldusche mit variabler Temperatur
1 Regendusche eiskalt
Kleiner Ruheraum mit 2 Liegen

Das ehemalige Tauchbecken war nun mit einer Regendusche ausgestattet worden. Der Erfrischungseffekt war hervorragend!

Persönlicher Eindruck:
Die kleine Finnsauna war in einem guten Zustand. Kapazität ca. 4, max. 5 Personen. Sie war extra für mich angeheizt worden und hatte nach ca. 30 Minuten eine Temperatur von ca. 80°. Völlig ausreichend, um sich schön aufzuwärmen. Ein Hand-Bottich mit Kelle und Wasser für den Aufguss stand für mich bereit, schöner Service!!

Nach 7 Stunden Bahnfahrt und einem „deftigen“ Abendessen war diese Sauna in Kombination mit dem kleinen Schwimmbad eine tolle Möglichkeit zum Entspannen und gleichzeitig Erfrischen. 4 Runden Schwitzen + Schwalldusche + Regendusche + Schwimmen waren ein toller Ausklang nach einem strapaziösen Tag!


Meine persönliche Sauna-Einstufung: B

===================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

==============================

Noch ein Nachtrag zu meiner Hotelbewertung für die Interessenten, die von dem Hotelbewertungsportal hierher gefunden haben, da ich die bereits abgeschlossene Hotelbewertung nicht mehr verändern kann:

Das Bad in meinem Hotelzimmer verfügte am Waschbecken über eine Einhebelmischarmatur, in der Badewanne gab es aber noch eine getrennte Warm-Kalt-Regelung. Daher bin ich morgens statt im Zimmerbad zu duschen im Jogginganzug und Aufzug runter zum Schwimmbad und konnte dort nicht nur komfortabel duschen, sondern auch vor dem Frühstück noch eine Runde im Schwimmbad einlegen.

Ein hervorragender Start in den Tag !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: wow, mein erster "Dr."-Titel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 20:35 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wow, mein erster "Dr."-Titel

wahrscheinlich auch mein letzter....

bin mal gespannt, wann die ersten "Plagiatsvorwürfe" kommen..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Logout Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2012 - 20:41 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


mich hat Folgendes irritiert..

auf dieser Seite gibt es 2 Logout-Felder

eins neben dem eigenen Namen

und eins in einer Reihe mit "Forum verlassen"

wenn ich das Zweite anklicke, werde ich gefragt "bist du sicher"
das habe ich bislang nicht gewagt wegen der Angst, ggf. hier komplett und dauerhaft rauszufliegen


daher folgende Frage:
haben die beiden Logouts unterschiedliche Auswirkungen

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2012 - 19:13 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Wieso, schreibst Du Saunatests identisch auch in anderen Foren?


nein Tom, das mache ich nur für Euch, weil Ihr die Besten seid !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2012 - 20:07 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


... wieder ein Beweis für die Wichtigkeit dieses Forums !!!

Danke für Eure informativen Beiträge

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2012 - 23:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


3x 17,00 Euro im Monat in der Stammsauna = 51,00 Euro

zuzüglich 1x auf die 1-2 Monate eine andere, meistens aufwendigere
Sauna nochmal ca 40-50 Euro

macht durchschnittlich ca 75 Euro im Monat

das ist weniger, als ich früher in die Discos in DM getragen habe..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: BEST OF - warum >> wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2012 - 20:07 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mal aufgeschrieben, was mir in welcher Sauna, die ich bis heute besucht habe, am Besten gefallen hat.
So habe ich die Liste aufgebaut:

Postleitzahl Ort, Saunaname, Besonderheit 1 + 2

17454 Zinnowitz, Bernstein-Therme im Hotel Baltic, mit Strandzugang

26506 Norden-Norddeich, Hotelsauna Fährhaus, tolle Aussicht von der 8. Etage über die Nordsee (meine Lieblingssauna)

26506 Norden-Norddeich, Ocean-Wave, Urlaubssauna

50129 Bergheim, Parksauna, große Rotlichtkabine + Heusauna + Kräutersauna

50170 Kerpen-Sindorf, Sauna Hof Hahn, Badehaus + großes Solebecken + Eukalyptussaunen (meine Stammsauna)

50171 Kerpen, Erftlagune, Zitronensauna

50181 Bedburg, Monte Mare, saunieren in 5***** Ambiente

50226 Frechen, fresh-open, "Schwebe-"Liegen, die von der Decke hängen

50321 Brühl, Karlsbad, ansprechende Innenausstattung + gute Alternative zu Hürth + Frechen + Wesseling + Bornheim

50354 Hürth, De Bütt,

50389 Wesseling, Gartenhallenbad,

50676 Köln, Agrippabad, Steinsauna

50679 Köln, Claudius Therme, ideal temperiertes Warmbad + schön gestaltet

50823 Köln, Neptunbad, Kaiserbad

51429 Bergisch-Gladbach, opulente Ausstattung + Haus der Elemente

52372 Kreuzau, Textilsauna Monte Mare, gute Solekabine

53332 Bornheim,

53359 Rheinbach, Monte Mare, riiiesig große Blockhaussauna außen

53474 Bad Neuenahr, Ahrtherme,

53501 Grafschaft-Holzweiler, Panorama-Sauna, riesige Gesamtanlage + günstiges Preis-Leistungsverhältnis

53721 Siegburg, Marivent, Panoramablick über Siegburg

53894 Mechernich, Eifel-Therme Zikkurat, Schwimmteich + großes Feuer in einer der Blockhaussaunen (keine klassische MAA)

53902 Bad Münstereifel, Erftsauna (bis Frühjahr 2012), familiärer Charakter

82431 Kochel am See, Hotelsauna Alpenhof POSTILLION, effektive Hotelsauna

====================
Fortsetzung folgt...




Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Saunashop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2012 - 22:28 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo, ich schlage vor, folgende 2 oder 3 Artikel in den Saunashop aufzunehmen:

1. Saunasalz, können sicher manche als Verbrauchsartikel gut gebrauchen

2. ein Armband, das saunatauglich ist, mit Schriftzug "Saunafans"
als "Fan-Artikel" bzw. Erkennungszeichen Gleichgesinnter in der Sauna..

3. Aufkleber für aufs Auto

Von mir aus darf jeder sehen, dass ich zu den SAUNAFANS gehöre


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50170 Preissenkung Sauna Hof Hahn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.11.2012 - 22:06 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


der Sauna Hof Hahn in Kerpen-Sindorf
hat den Feierabend-Tarif = ab 18.00 Uhr bis Ende
von 17,00 auf 15,00 Euro gesenkt

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 53902 Erftsauna wieder geöffnet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.11.2012 - 22:17 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


die Erftsauna in Bad Münstereifel hat wieder auf

siehe auch

http://www.eifelbad.com/saunaundwellness.html

Änderungen auf den ersten Blick:

kein Dampfbad mehr und
verkürzte Öffnungszeiten


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 45472 Mülheim / Ruhr, Heinrichsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2012 - 20:15 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


45472 Mülheim an der Ruhr, Sauna Heinrichsbad

Besuch am Sonntag, den 18.11.2012

Für die Regeneration nach einer langen Party-Nacht suchte ich eine Sauna in Mülheim an der Ruhr. Dank der SAUNAFANS wurde ich auf die Sauna HEINRICHSBAD aufmerksam. Vorab: es hat sich gelohnt!

ANREISE
Die Sauna liegt nahe an der A 40 und ist dadurch verkehrsgünstig gut erreichbar.
Der Zugang ist NICHT barrierefrei.
Die Damen an der Rezeption waren SEHR freundlich.
Beim Erstbesuch bekommt man einen Gutschein für ein Getränk im Bistro / Caféteria. Außerdem bekommt man eine persönliche Führung durch die Anlage, soweit keine Barfuß-/Nassbereiche betreten werden müssen.

UMKLEIDEN:
Es gibt persönliche Umkleidekabinen, in denen man all seine Sachen belassen kann, man muss seine Tasche und Garderobe als NICHT in ein enges Spind zwängen. Sehr angenehm!!

DIE SAUNAANLAGE:
Sie teilt sich auf in mehrere Bereiche:
EG innen
EG außen
Keller innen
Damensauna

EG INNEN:
Rezeption
Umkleiden
1 Finnsauna
Duschen
Kaltes Tauchbecken
Fußbäder
Bistro
Lese- und Ruheraum

EG AUSSEN:
Aufgusssauna
Dampfbad
Dusche (bei Glättegefahr nicht in Betrieb)
Kaltes Tauchbecken
2 kleine Liegewiesen
Raucherpavillon

KELLER INNEN:
Finnsauna
Bio-Sauna
Duschen
Kaltes Tauchbecken
Fußbäder
Wärmeliegen
Großes Solebad

Es gibt also insgesamt 5 Saunen und 3 Tauchbecken.
In der Finnsauna EG innen zwitschert eine elektronische Urwaldimitation.
Die Aufgusssauna draußen verfügt über eine Wand aus Salzsteinen, die das Klima in der Blockhütte angenehm beeinflussen.
Im Dampfbad leistet der Dampfkompressor gute Arbeit. LEDs mit Lichtwechsel vertreiben die Zeit.
Bei den Kaltduschen ist bemerkenswert, dass es fast überall gemauerte Abtrennungen oder Glasabtrennungen gibt. Auf Privatsphäre wird also großer Wert gelegt.
Die Kaltduschen im EG innen verfügen jede über separaten Schlauch + Seitendüsen + große Brause.

Über den Damenbereich kann ich natürlich NICHTS berichten.

AUFGUSS:
Hätte ich gerne mal einen mitgemacht, leider waren bereits 10 Minuten vorher alle Plätze besetzt und dazwischen quetschen ist nicht mein Ding.

RUHERAUM:
Zuerst betritt man einen kleinen Lese- und TV-Raum, von dem aus geht es weiter durch in den Ruheraum. Er steigt in 4 kleinen Terrassen (Privatsphäre !!) mit je 2 bequemen Liegen auf, sodass insgesamt 8 Gäste dort Platz finden. Zwischen den Ebenen stehen verkleidete Heizkörper, so dass es im Liegebereich kuschelig warm, aber nicht überheizt ist.
Noch weiter durch gibt es einen Wintergarten mit weiteren 8 Liegen mit Blick auf einen der kleinen Saunagärten.

BISTRO:
Es gibt kleine Gerichte zu fairen Preisen, beispielsweise große Tasse Tomatensuppe für 3,65 Euro oder Tasse Kaffee für 1,20 Euro. Das ist günstig.

BAULICHE AUSGESTALTUNG und UNTERHALTUNG:
In der Anlage dominieren die Farben Weiß und Gold, das wirkt elegant.
Der Erhaltungszustand ist insgesamt als gut zu bezeichnen. Die LED-Beleuchtung im Dampfbad zeugt davon, dass Modernisierungen sukzessive stattfinden. Nach Aussage der Homepage ist auch das Solebad neu. Die Anlage ist sauber.

PERSONAL:
Die Damen an der Rezeption sind charmant und hilfsbereit. Konstruktive Kritik wird freundlich und interessiert angenommen.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
1) Aufguss:
In vielen Saunaanlagen kann man das immer gleiche Ritual beobachten: Der Aufguss ist beliebt, also will man mitmachen. Die Sauna ist aber entweder zu klein oder die Zahl der Gäste zu groß oder die Zahl der Aufgüsse zu gering, also geht man früh zum Aufguss, um noch einen Platz zu bekommen. Dadurch sitzt man bereits 10 bis 15 Minuten in der Sauna, bevor es tatsächlich losgeht. Manche sind nach dieser Zeit schon „gar“ und halten deshalb den eigentlichen Aufguss nur mit Mühe oder gar nicht bis zum Ende durch.
Einige Saunabetreiber haben mittlerweile zu folgender, meines Erachtens effektiver Abhilfe gegriffen:
5 Minuten vor Aufguss: alle raus!
Lüften
dann alle rein
Und dann kann es pünktlich – ohne den oben beschriebenen Nachteil – losgehen.

Damit ist natürlich noch nicht das Problem mangelnder Kapazität erledigt. Ohne zusätzliche Investitionen könnte man aber flexibel bei tagesaktuell hoher Nachfrage einen zusätzlichen Aufguss zur halben Stunde anbieten und so die Nachfrage entzerren.

2) Saunaangebot:
Von den insgesamt 5 Saunen waren 3 Finnsaunen mit 85°. Vielleicht könnte man hier etwas mehr Abwechslung schaffen, z.B. durch Umwandlung einer vorhandenen 85° Sauna in eine 100° Sauna oder Eukalyptussauna oder Caldarium oder…oder…. Mein Vorschlag: die Gäste befragen!

PREIS:
17,90 Euro Tageskarte. Für nur 5 Saunen erschien mir dieser Preis – nur gemessen am quantitativen Angebot - auf den ersten Blick teuer. Angesichts des oben beschriebenen qualitativen Standards finde ich das Preis-Leistungsverhältnis aber dennoch angemessen. Wer öfters hinfährt, kann den Preis durch Erwerb einer Mehrfachkarte senken.

GESAMTEINDRUCK + BEST OF + EMPFEHLUNG:
Im Heinrichsbad wird großer Wert auf Privatsphäre (siehe Umkleiden, Duschen etc.) gelegt. Auch im persönlichen Kontakt fühlt sich der Gast gut aufgehoben. In Kombination mit dem weiß-goldenen Design, den Säulen, den (teilweise künstlichen) Pflanzen, Figuren und den ansprechend gravierten Glastüren wird der Eindruck von Exklusivität vermittelt, ohne dabei (z.B. preislich) abzuheben. Insgesamt kann ich einen Besuch sehr empfehlen.


Persönliches Fazit:
Ich habe mich wohl gefühlt! Beinah hätte ich meine zweite Stammsauna gefunden, nach der ich seit langem suche. Für einen häufig wiederkehrenden Besuch ist mir 1 Stunde Fahrzeit für die einfache Strecke jedoch leider zu weit. Aber wenn ich mal wieder in Nähe bin, komme ich gerne wieder.



Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

==================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!




Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Herzlichen Glückwunsch zur 2200 !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2012 - 20:21 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo liebes Forum

lieber Admin TOM

habe gerade gesehen, dass wir genau die 2200 Mitgieder voll haben.

Wünsche dem Forum weiter gutes Gedeihen und viele zufriedene Saunafans !!

Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2012 - 20:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Artemio
wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Heinrichsbad nur 1 Aufgussauna.
Aber - wenn der starke Andrang ein Dauerzustand sein sollte - dann hast Du natürlich recht, dann sollte man eine zweite Aufgusssauna vorhalten. Dann braucht man aber auch doppeltes Personal.

Ich bin von mir aus immer etwas zurückhaltend, Anderen gute Ratschläge zu geben, die ihren "Job" schon seit Jahren machen.. möchte ja nur "konstruktive Vorschläge" machen und Niemanden auf die Füße treten.


Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2012 - 22:20 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Andreas:

PS

geht es eigentlich nur mir so, dass diese Seite beim Aufruf dauern ein Passwort verlangt?

Zitat:
http://smilie-land.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "deaktiviert"


ja, geht mir auch so, gehe aber mit ESCAPE raus

Gruß, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 50668 Köln, Sauna im Lentpark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2012 - 17:05 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Honigblume:
Wir wollen dort ab morgen mittag hin.

Wer hat Lust mitzukommen ?


hallo Honigblume

sehr gerne!!

wann ??


Gruß, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50933 Köln, Stadionbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2012 - 23:46 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50933 Köln, Stadionbad

Vor ca. 2 Wochen..

1. Versuch: Eingabe der offiziellen Adresse ins Navi: Haus-Nummer 20 ist unbekannt ( meine Navi-Kartensoftware ist übrigens dank Abo topaktuell)

2. Versuch: Ansteuern Stadionbad nur über die Straßennamen-Navigation (ohne Hausnummer): ich lande in einer vollgeparkten Sackgasse, dort sehe ich verschiedene Sportstätten, aber kein Stadionbad

3. Versuch: vielleicht handelt es sich um ein Hallenbad am Stadion? Ich lande ca.1 km weiter an einem Hallenbad, eine Sauna gibt es dort nicht, nur Nobelvillen

4. Versuch: diesmal ohne Navi, nur nach der lokalen Beschilderung: ich lande wieder in der gleichen vollgeparkten Sackgasse wie beim 2. Versuch. Poller versperren den weiteren Weg. Ein Sportler gibt mir die Auskunft, das Stadionbad sei „da vorne“. Da vorne sieht von den Pollern aus gerechnet nach ca. 100 m Fußweg aus, Parkplätze sind keine frei.

Frustiert fahre ich in eine andere Sauna.

Samstag, 24.11.12

Nachdem ich mir bei Google-Streetview angesehen habe, wie man „von hinten“ an das Stadionbad herankommt, starte ich einen neuen Versuch.

5. Auch die rückseitige Zuwegung ist mit – diesmal hydraulischen – Pollern versperrt.

6. Ein Passant erklärt mir auf Nachfrage, das Stadionbad sei „dahinten, wo die Bäume anfangen“. Einen freien Parkplatz finde ich ca. 400 – 500 m vom Bad. Nein danke, ich will saunieren und keinen Wandertag einlegen.

7. Ich folge der Parkplatzwegweisung auf dem großen Plakat draußen auf der Junkersdorfer Straße, sie führt mich dorthin, wo ich schon beim 2. und 4. Versuch war. Parkplätze sind erst in weiter Entfernung frei. Zu Hause messe ich mit Google-Earth nach: 300m – viel zu weit und damit absolut indiskutabel!!

Nein danke, wer seine potentiellen Gäste so aussperrt, den brauche ich auch nicht.

Ein Ungenügend in dieser Einzelwertung führt bei mir zu einem Ungenügend in der gesamten Saunabewertung. Dazu muss ich die Anlage selber gar nicht mehr gesehen haben.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: F

===========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50668 Köln, Sauna im Lentpark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2012 - 18:50 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50668 Köln, Sauna im Lentpark

Besuch am Sonntag, 25.11.2012

Die Sauna im Lentpark wurde erst vor wenigen Wochen eröffnet, so lag es nahe, die neue Einrichtung mal genauer zu erkunden.

Die Sport- und Freizeitanlage LENTPARK gehört zur Kölnbäder GmbH. Dazu gehören auch das Agrippabad, das Stadionbad und weitere städtische Bäder. Die Kölnbäder GmbH ist DIE GmbH, die vor einigen Wochen zumindest in der lokalen Presse Schlagzeilen machte, weil die beiden Geschäftsführer jeder für sich im Monat mehr verdienen als der Kölner Oberbürgermeister, obwohl sie ihm und nicht er ihnen zugeordnet ist und die Kölnbäder GmbH zudem noch kontinuierlich rote Zahlen schreibt.

ANFAHRT
Sehr empfehlenswert und lohnend, erst mal einen Blick auf die Homepage zu werfen, denn dort erfährt man, dass die Zufahrt nicht über die Lentstraße, sondern nur über die innere Kanalstraße möglich ist. Auch vor Ort eindeutige Ausschilderung, genau so hätte ich mir das auch bei der Sauna im Stadionbad gewünscht. 1. Pluspunkt für die Sauna im Lentpark!

Der Zugang zum Lentpark ist zunächst barrierefrei, leider bleibt es beim Zugang in die Sauna nicht dabei

DIE EINRICHTUNGEN
Treppe runter in den Keller:
Umkleiden, nach Geschlechtern getrennt
Toiletten
Duschen zur Vorreinigung

Treppe wieder rauf ins EG DRINNEN (ich hasse Treppen in der Sauna ):
Ein Aufenthaltsraum mit einigen Sitzgelegenheiten
Automatengastronomie mit kalten + warmen Getränken
3 Saunen: Kräutersauna + Biosauna + Dampfbad
Duschen
Warme Fußbecken
Kleiner Ruheraum
Zugang zum Textilschwimmbad + weiterer Gastronomie

EG DRAUSSEN:
Aufgusssauna
Duschen
Eis zum Einreiben
Schwimmteich
einige Liegen

IM EINZELNEN:

Personal: Da die Ausschilderung im Hause „ausbaufähig“ ist, fragte ich einen anwesenden Mitarbeiter (es war der spätere Saunameister) nach dem Weg. Er begleitete mich sehr freundlich in die weitere Saunaanlage und erklärte mir auf Nachfrage auch den Weg zur Gastronomie. Pluspunkt !!

Die SITZGELEGENHEITEN im Aufenthaltsraum sind oft zu ca. 80% belegt, das heißt das Sitzangebot war knapp. Wir waren zu dritt und mussten uns einzelne Sitzgelegenheiten zusammenstellen, weil wir keine 3 freien Plätze nebeneinander fanden.

Der RUHERAUM war ebenfalls durchweg zu 80 % belegt, die zur Verfügung stehenden Plätze sind also auch hier zahlenmäßig „auf Kante genäht“.

Viel zu wenig Handtuchhaken !!!!!!!!! An solchen „Kleinigkeiten“ merkt man, ob eine Anlage gut durchdacht ist oder eben nicht….

Die Fächer für die Saunataschen waren weder breit noch tief genug, um eine mittelgroße Rollentasche unter zu bringen, woanders habe ich mit der immer gleichen Saunatasche keine Probleme !!

Kräutersauna: Kräuter nicht identifizierbar
Bio-Sauna: o.k.
Dampfbad: sehr klein, bequem für 4, eng für 6 Personen

Duschen: kein ausreichender Wasserdruck, wenn mehr als 1 Zapfstelle in Betrieb.

AUFGUSS:
„Spezialaufguss“ um 13.00 Uhr: Der Saunameister stellte sich freundlich vor und teilte mit, dass es nun einen Kräuteraufguss gibt und für den Abschluss draußen Tee für die Saunierenden bereit steht.
In 3 Runden übergoss er kellenweise den Inhalt eines kleinen Kübels auf die beiden Öfen. Zwischen den Aufgüssen verwedelte er halbherzig. Der Aufguss war für mich auf der obersten Bank gut auszuhalten, obwohl ich nur selten Aufgüsse mitmache ……. Der Tee war o.k.

GASTRONOMIE:
Man muss durch das Textilschwimmbad durch und dann eine Treppe hoch in die Gastronomie, die auch von der Eislaufbahn und vom Schwimmbad aus erreichbar ist. Man sitzt im Bademantel neben Gästen am nächsten Tisch, die in der dicken Jacke von der Eislaufbahn kommen. Sehr ungemütlich.

Kleine Speisekarte mit Gerichten, die auch typischerweise Kinder mögen. Preise moderat.

Essen und Getränke muss man an der Theke bestellen und sein Geschirr anschließend selber abräumen. Atmosphäre wie beim Mäckes, nur schlechter.

Am Nachmittag starker Ansturm an der Theke, viele Tische mit nicht abgeräumten Geschirr und völlig überfordertes Personal.

Man kann das Essen nicht auf den Chipcoin aufbuchen lassen, sondern muss cash bezahlen. Wertfächer, in denen man sein Portemonnaie deponieren kann, gibt es leider keine. Entweder läuft man die Treppen runter zu den Umkleiden (und wieder hoch) oder riskiert sein Bargeld in der unverschlossenen Saunatasche.

DAS HABE ICH VERMISST:
Whirlpool
Tauchbecken
Kneippbecken
Textilfreies Schwimmbecken (abgesehen vom Schwimmteich, der voller Blätter und eiskalt war)
Mehr, als nur 4 Saunen
Toilette auf der Sauna-Etage
ausreichende Zahl Handtuchhaken
bei den Duschen draußen einen Schlauch für Kneipp-Güsse

GESAMTEINDRUCK:
Die Sauna im Lentpark ist nur ein Alibi-Anhängsel an die Schwimm- und Eislaufangebote. Die Anlage war sauber und in tadellosem Zustand (kein Wunder, ist auch noch nagelneu). Wer nur saunieren möchte, findet eine viel zu kleine Anlage vor, die kaum ein Mindestmaß von Ansprüchen geübter Saunierer abdecken kann (siehe „das habe ich vermisst“).

PREIS:
15,70 Euro für die Tageskarte + 4 Euro für das Parkticket = 19,70 zuzüglich Verzehr.

PERSÖNLICHES FAZIT:
Das geringe Saunaangebot und das wenige Drumherum sind für einen Preis von 15,70 Euro schon SEHR grenzwertig, in Verbindung mit der zusätzlichen Parkgebühr völlig überzogen!!! Der inkludierte Eintritt in das Textilschwimmbad ist eine nette Zugabe, kann aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer Sauna-Bewertung nicht entscheidend beeinflussen.

Für das gleiche Geld (rund 20 Euro) bekomme ich in Sindorf 9 verschiedene Saunen plus Badehaus, in Holzweiler 11 verschiedene Saunen plus eine große Gartenanlage, das gleiche Angebot wie im Lentpark (4 Saunen) in der Erftlagune Kerpen zum halben Preis und im Mediterana für den 2-fachen Betrag das 3,5-fache Angebot = 14 Saunen plus eine opulente Ausstattung. Soviel zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das schmale Angebot alleine betrachtet, hätte ich den Besuch unter „mal gesehen“ abgehakt, in Relation zu den Kosten habe ich den Besuch sogar bereut.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: F

=========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2012 - 21:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Sabine

das Heinrichsbad ist für Erstsaunierer eine gute Wahl, weil es
viel Privatspäre erlaubt.

Ich wünsche Dir einen entspannten Aufenthalt.
Beobachte einfach, was die Anderen machen, und genieße
Dein erstes Saunaerlebnis. Du wirst sehen, dass sich die Bedenken,
die sich jeder Erstsaunierer naturgemäß macht, nach kurzer Zeit
als unbegründet herausstellen.

Wenn es Dir dort gefallen hat, kannst Du ja vielleicht beim
Ausgang sagen, dass Du über die Saunafans dorthin gefunden
hast. Ich denke, man wird sich dort über ein positives Feedback freuen.

Vielleicht schreibst Du ja anschließend mal hier im Forum,
wie es Dir gefallen hat.

schöne Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zur 2200 !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2012 - 13:56 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


wenn ich die Zahl der Members aufrufe, erscheinen nur 2221

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Der neue Stammgast Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2012 - 18:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Marko

herzlich willkommen im Kreise der SAUNAFANS



herzliche Grüße aus Köln
Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50129 Bergheim, Parksauna UPDATE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2012 - 22:09 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50129 Bergheim, Parksauna UPDATE

Besuch am 29.11.2012

Da ich ohnehin in der Nähe zu tun hatte, bot sich ein erneuter Besuch an, da mein letzter Besuch mittlerweile rund 11 Monate zurück lag.

DIE ANREISE
Da ich mich auf mein Navi verlassen hatte, dort die PARKSAUNA aber leider NICHT als POI gespeichert war, musste ich mich durchfragen. Also: zuerst Adresse ins Navi eingeben, dann losfahren !!

Der Parkplatz ist groß und gebührenfrei,
der Zugang zur PARKSAUNA ist leider NICHT barrierefrei.

Am Eingang zahlt man den Eintritt für 2 oder 4 Stunden oder eine Tageskarte und bekommt dann einen Chip, der das Drehkreuz und den Schrankschlüssel bedient.

DIE EINRICHTUNGEN

Die Umkleide geht über 2 Etagen, ist nach wie vor sehr offen, bietet aber auch Einzelkabinen mit Vorhang. Es gibt schmale Spinde und geräumige Doppelspinde.
Von der Umkleide gelangt man in das Hauptgebäude, es hat die Form eines U.

IM VERBINDUNGSTRAKT zwischen den beiden „Schenkeln“ befinden sich ..
zur Straße ..
.. eine große, offene Kleider – und Taschenablage sowie
.. 1.) Kräutersauna
.. 2.) Heusauna
.. 3.) Rotlichtkabine mit rund 80 Infrarotlampen!!

In der Gebäudemitte..
.. Duschen zur Vorreinigung
.. 4.) Finnsauna mit stündlichem Aufguss
.. 5.) Finnsauna trocken
.. 6.) Dampfbad
.. Kaltduschen
.. kaltes Tauchbecken
.. mittelgroßer Pool
.. warme Fußbecken

Zur Gartenseite..
.. 7.) Panoramasauna (Finnsauna trocken)

Im rechten „Schenkel“..
.. 8.) Eukalyptussauna
.. 9.) Salzsteinraum
.10.) Biosauna
.. insgesamt 3 Whirlpools mit verschiedenen Sole-Zusätzen
.. Ruheräume mit breiten, aber viel zu weichen Betten.
.. Solarien

Im linken „Schenkel“..
.. Gastronomie

Im Außenbereich
. 11.) Finnsauna mit Holzofen
.. große Liegewiese
.. Freibad
.. Kneipp-Becken

EINIGE SAUNEN IM EINZELNEN:
Kräutersauna: sehr empfehlenswert, unübertroffen intensiv
Heusauna: empfehlenswert, die Nase glaubt, sie sei auf einem Bauernhof
Rotlichtsauna: rund 80 Infrarotlampen heizen ordentlich ein
Das Dampfbad hatte mir beim 1. Besuch nicht zugesagt, diesmal empfand ich es als sehr angenehm.

Eukalyptussauna: Das kann der Sauna Hof Hahn in Sindorf besser
Salz- und Soleraum: da habe ich es keine Minute ausgehalten, das kann die Panorama-Sauna in Holzweiler besser.

Die anderen Saunen waren entweder Durchschnitt oder ich habe sie nicht alle an einem Abend besuchen können.

AUFGUSS:
Der Aufguss wird stündlich zur halben Stunde in der Aufguss-Finnsauna zelebriert. Der Aufgussmeister lüftete zunächst ordentlich durch und kündigte einen Honigaufguss in 3 Durchgängen an. Bei jedem Gang gab es zwar „nur“ 2 oder 3 große Kellen Wasser auf den Ofen, aber der Honigzusatz war sehr intensiv im Sinne von angenehm.

Der Aufgussmeister verwedelte den ersten Durchgang nicht mit einem Tuch, sondern mit einem Riesen-Fächer, das war sehr effektiv. Jeder Gast wurde einzeln bedacht. Zwischen dem 2. und 3. Durchgang wurde noch mal gelüftet. Dann gab es vor der 3. Aufguss-Runde – passend zum Honig-Aufguss – ein Honig-Salz-Mandelöl-Peeling. Jeder Gast bekam großzügig Peeling-Salz. Sehr angenehm.

GASTRO:
Es gab eine Tageskarte, u.a. mit heißen Waffeln, Omelett, Fleischkäse, Putensteak. Ich hatte den Fleischkäse mit Spiegelei, Bratkartoffeln und Salat für 9,80 Euro. Es war eine große Portion, die Bratkartoffeln lecker mit Speck, Leistung gut, Preis-Leistung sehr gut.

PERSONAL:
Sowohl an der Kasse, in der Gastronomie als auch der Bade- Aufguss-Meister: alle sehr freundlich und hilfsbereit. Als mein Kreislauf zwischendurch ein leichtes Tief hatte wurde sich sofort gekümmert und später auch noch mal nachgefragt. Vorbildlich! Dem Team der PARKSAUNA an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das persönliche Kümmern!

Als 3 Herren südländischen Typs die Saunaanlage in der Unterhose benutzen wollten, gab es vom Aufgussmeister eine unmittelbare und unmissverständliche „Ansage“. Entweder ausziehen oder sofort raus und Geld zurück. Sehr gut!

GÄSTE:
An dem Donnerstag war wirklich sehr wenig los. In mancher Saunakabine oder Whirlpool nur 1-2 Personen. Für den Einzelnen natürlich sehr angenehm! Nach Aussage des Personals ist der Donnerstag generell ein schwacher Tag in der Parksauna. Die anderen Tage seien stärker besucht.

BAULICHER ZUSTAND:
Die Parksauna ist eine der ältesten Saunen in der Region, leider sieht man ihr das auch an. An mehreren Stellen sichtbarer Renovierungsbedarf.

WAS IST MIR IM VERGLEICH ZU MEINEM LETZTEN BESUCH VOR 11 MONATEN AUFGEFALLEN?
Der Wasserschaden in der Kellerumkleide ist immer noch da. Nun hängt ein großes Werbebanner davor, damit ist der Schaden aber immer noch nicht behoben, es tritt weiter Wasser aus.

Die komfortablen Doppelspinde stehen nicht mehr in der Keller-, sondern in der EG-Umkleide, sehr gut!

Die beiden Kaltduschen in der Nähe der 3 Whirlpools funktionieren nicht.

Bei den 3 Whirlpools gibt es eine kleine Baustelle, dort ist der Boden aufgebrochen, Teppich drüber, Sitzbank draufgestellt – fertig !! ??

Die Türe zum Betriebsmittelraum neben dem großen Whirlpool, an der beim letzten Besuch noch eine sehr große Roststelle zu sehen war, ist nicht ausgetauscht, aber wenigstens repariert.

Der Außenwhirlpool ist nun dauerhaft entfernt.

Die Parksauna war deutlich schwächer besucht als vor 11 Monaten.

Der Eintrittspreis für die 4-Stunden-Karte wurde von 14,50 auf 16 Euro angehoben.

Die Parksauna ist – nach Auskunft des dortigen Personals - im neuesten SAUNAFÜHRER NICHT mehr enthalten.


GESAMTEINDRUCK / EMPFEHLUNG
Kann ich einen Besuch in der PARKSAUNA empfehlen? JEIN. Es gibt mehrere gute Gründe, aber leider auch mehrere Punkte, die man noch verbessern kann, siehe oben.

Mein Tipp: wer in der Nähe ist, sollte der PARKSAUNA einen Besuch abstatten und sich auf keinen Fall die Kräuter-Sauna + die Heu-Sauna + die große Infrarotkabine entgehen lassen. Nach dem eigenen Urteil dann bitte hier einen Bericht posten. Ich bin sehr gespannt!


Meine persönliche Sauna-Einstufung: D

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!




Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2012 - 17:51 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


mein Standardsaunaprogramm für jede Woche, meistens donnerstags so ab 18.00 Uhr

1. Saunagang = schwitzen
abkühlen
baden
2. Saunagang
abkühlen
baden

große Pause ca 30 - 40 Minuten

3. Saunagang
abkühlen
baden
4. Saunagang
abkühlen
baden

große Pause ca 30 - 40 Minuten

fertig so gegen 21 / 21.30 Uhr

wenn ich irgendwo neu bin, erkunde ich natürlich möglichst alles, das dauert dann entsprechend länger, dafür nehme ich mir dann am Wochenende einen ganzen Tag Zeit.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mehr Testberichte,bitte. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2012 - 21:37 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


seit einem Jahr versuche ich, 1x im Monat eine neue Sauna zu besuchen
und dann berichte ich auch darüber

schließlich bin ich auf der Suche nach Saunatests auf die SAUNAFANS gestoßen, habe hier viel Interessantes gelesen und hoffe, mit meinen Beiträgen was zurück geben zu können

so ist es wie immer im Leben ein Geben und Nehmen
Mir macht es jedenfalls viel Spass hier, ich bin gerne ein SAUNAFAN

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50129 Bergheim, Parksauna GASTRO Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2012 - 17:01 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Manchmal brüte ich mehrere Tage über einem Saunabericht und irgendwann denke ich, jetzt hast du alles, aber ein paar Tage später fällt mir dann doch noch was ein....


50129 Bergheim, Parksauna GASTRO-Ergänzung

Zum Bezahlen benötigt man Bargeld, das ist für sich schon mal umständlich.
Doppelt unpraktisch finde ich es aber, wenn es - wie in der Parksauna - kein Wertschließfach gibt, sodass man sein Bargeld entweder in der unbewachten Saunatasche lassen muss oder man muss sich jedes Mal zu seinem Spind bemühen. Das hat mir - nicht nur - an der Parksauna gar nicht gefallen.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2012 - 20:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich finde, dass es in einer schönen Saunaanlage mehr zu entdecken geben kann als nur den heißesten Ofen.

Eine ansprechende Gestaltung, ein schöner Duft, eine faszinierende Kombination aus Feuer und Wasser, eine grenzenlose Aussicht aufs Meer etc. können ebenfalls sehr attraktiv und erlebenswert sein.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo bin neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2012 - 17:39 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jan

willkommen bei den Saunafans



+/- wieviel Jahre ist bei Dir gleichaltrig???

viele Grüße
Hartwig aus Köln (na ja, nicht direkt, aber direkt nebenan


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2012 - 17:43 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Heitcha:

Eine tolle Aussicht aus dem Ruheraum oder einer Sauna finde ich absolut genial.
Da brauch ich dann kein Buch, Zeitung etc. mehr.
Einfach den Blick schweifen lassen und genießen.


dann kann ich dir die Hotelsauna im Hotel Fährhaus in Norden-Norddeich empfehlen
phantastischer Rundumblick von der 8. Etage

kleine, aber feine Sauna, mein Saunabericht ist online.

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zum 8 jähriges Jubiläum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2012 - 19:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


auch von mir herzlichen Glückwunsch

verbunden mit den besten Wünschen für viele
weitere konstruktive Saunaberichte,
anregende Diskussionen,
fairen Umgang,
interessante Treffen
und viele begeisterte, neue Mitglieder

Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna nach den Feiertagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2012 - 19:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Olli

ich denke, die machen jetzt alle ihre Weihnachtseinkäufe... ???

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2012 - 20:19 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


habe mir gestern mal selber ein Peeling gemixt..

nachdem man mir Saunasalz geschenkt hatte, was so trocken war, dass anschließend mehr am Boden lag, als an der Haut haftete, habe ich mir im Internet und bei einigen Geschäften (zu teuren Preisen) was abgeschaut...

also
1) eine kleine, saubere Plastikflasche
2) da hinein eine handvoll Saunasalz
3) dazu Babyöl, und zwar soviel, dass das Gemisch schön zähflüssig wird, sich also gut verreiben läßt, ohne von alleine zu verlaufen
4) dazu einen kleinen Schuss Honig

das Ganze kräftig durchschütteln
und im Dampfbad angewendet

Ergebnis: meine Haut war seidenweich
und ich bin begeistert!

da es im Internet fast mehr Rezepte als Fertigprodukte in den Läden gibt, sind der Phantasie und zukünftigen "Versuchsreihen" kaum Grenzen gesetzt.

Es lebe die Abwechslung !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50171 Kerpen, Erftlagune Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2012 - 20:25 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


nach Aussage des dortigen Personals vom 11.12.12 soll im Jahre 2014 ein erheblicher Betrag (mehrere Mill. €) in die Sauna investiert werden, schöner, größer, besser.. lassen wir uns überraschen !!

Sollte dies zutreffen, werden der Sauna Hof Hahn und die Parksauna entsprechende Besucherrückgänge zu verzeichnen haben. Schon heute ist hier der Konkurrenzdruck durch das Monte Mare Bedburg deutlich spürbar.


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2012 - 22:23 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Betzy

du hast recht, das kann man noch vielfältig variieren..
und das habe ich auch vor !!
ich habe mir in der kleinen Plastikflasche ungefähr soviel
gemixt, wie ich für einen Durchgang benötige

die kleine ehemalige Saftflasche hat eine große Öffnung,
sodass ich sie auch leicht befüllen konnte

was für Peelings benutzt du ???

Gruß, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2012 - 18:09 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


mein "Ritual" sieht so aus..

schwitzen
kurz an die frische Luft, damit die Lunge Sauerstoff bekommt

Kneippgüsse an Beinen und Armen
kalte Dusche

kaltes + warmes Tauchbecken (sofern vorhanden)
draußen eine Runde schwimmen

ggf Wassertreten nach Kneipp
zum Entspannen warmer Pool

das ganze 2x
dann 30-40 Min auf die Liege

das ganze 2x und ich bin tiefenentspannt....

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2012 - 21:35 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


@mami:

na dann viel Erfolg !!

viele Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Peeling-Varianten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2012 - 22:32 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo liebe Peeling-Freunde

folgende 2 Seiten finde ich sehr inspirativ:

http://www.salz-kontor.de/peeling-salz-selbstmachen.php

-- Auszug --

Rezepte :
Selbstgemachtes Peeling Salz: Rezept 1:
• 4 EL Salz (Kochsalz oder Meersalz)
• 1 EL Olivenöl oder Öl (Mandelöl)

Selbstgemachtes Peeling Salz: Rezept 2:
Besonders mild zum Gesicht
• 4 Esslöffel Salz
• 2 TL Milch

Selbstgemachtes Peeling Salz: Rezept 3:
Besonders mild zum Gesicht
• 2 El Salz (Kochsalz oder Meersalz)
• 1 EL Honig
• 1 TL Milch

Alternative Zucker Peeling Rezept:
• 2 EL Rohrzucker
• 1 EL Olivenöl oder Öl (Mandelöl)


http://www.salz-kontor.de/meersalzpeeling-selber-machen.php

- Auszug -

Variante 1: Meersalzpeeling mit Öl
Mischen Sie vier Esslöffel Meersalz mit einem Esslöffel Öl (Olivenöl, Mandelöl, Massageöl oder Kokosnussöl)

Variante 2: Meersalzpeeling mit Milch
Mischen Sie viel Esslöffel Meersalz mit 2 Teelöffel Milch oder Sahne.

Variante 3: Meersalzpeeling mit Honig
Mischen Sie zwei Esslöffel Meersalz mit einem Esslöffel Honig und einem Esslöffel Milch.

Es gibt viel zu tun.. reiben wir es ein !!!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2012 - 22:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Hartwig:

kaltes + warmes Tauchbecken (sofern vorhanden)


aber ja !!!!
kostet zwar immer wieder Überwindung.. tut aber gut !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 50171 Kerpen, Erftlagune Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2012 - 17:49 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


vor ein paar Tagen hieß es noch, es soll kräftig investiert werden.. jetzt gibt es Schließungsgrüchte zum 31.12.12...

blickt da noch jemand durch ????

https://3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.ksta.de%2Fkerpen%2Ferftlagune-streit-ueber-zukunft-der-lagune%2C15189188%2C21145992.html&selection=tfol11a70ded08d969fe


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2012 - 23:08 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von OttoStier:

Dazu kommt, dass in der Sauna ein Salzgefäß aufgestellt wurde, aus dem der Saunagast das Salz entnimmt und sich damit in der Sauna, auf dem Salzboden, einreibt. Das überschüssige Salz, inkl. dem Schweiß und den abgeriebenen Hauptpartikeln (vom Peeling) fällt auf das Salz auf dem Fußboden, der von allen Gästen barfuß begangen wird!


das finde ich eklig

ich mag ja auch Peelings, die gehören m.E. aber in eine Dampfsauna, die man anschließend entsprechend abspritzen und leicht desinfizieren kann

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Ein schönes Weihnachtsfest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2012 - 15:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


liebe Saunafans,

ich wünsche Euch allen
schöne Festtage, viel Schnee (??)
geruhsame Tage mit der Familie
und ein heißes neues Saunajahr.

Ich bedanke mich bei allen hier ganz herzlich für die nette Aufnahme
und wünsche mir für das neue Jahr
viele aufschlußreiche Saunaberichte
nette Plaudereien
einen fairen Umgang
und das ein oder andere persönliche Treffen und gemeinsame Schwitzen.

liebe Grüße, Hartwig

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der letzte Saunatag: Pleiten Pech und Pannen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.12.2012 - 18:49 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Betzy,

in deiner Sauna war wohl genau der Sauna-Weltuntergang, den einige Skeptiker
in den abgelaufenen Maya-Kalender hineininterpretiert haben....

ein besseres Saunajahr 2013 wünscht ganz herzlich
Hartwig
Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.56 Sek