Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Alle Beiträge von BrunoSchulz
BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz hat 133 mal geschrieben. Das sind 0.54% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2017 - 19:44 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

HERRENTAG ?!
das wäre ja Fegfeuer pur!
Grausam! Nur Männer ?! Sauna als Straflager!
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2017 - 20:20 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ob Kaffee, Bier oder Aqua Minerale. Jedes Mal wenn ich in meinem Lieblingshotel Herzklinik war, fragte ich alle Ärzte die mich besuchten dazu, und ob Sauna für Herzkranke ok ist, ebenso ob ein Norm-Mittagessen während der Sauna ok ist.
Ich bekam immer zu allen Fragen divergierende Antworten. Die Normantwort war stets: "Das müssen Sie wissen".
Saudumme Antwort, aber es reagiert jeder Mensch anders. Insofern ist diese DIN A 4 Antwort gar nicht so blöd.

Ich esse seit 25 Jahren immer in der Sauna textilumhüllt oder in Badehose zu Mittag - ein echtes Vollmenü - meist ungesund und schön fett, weil gesundes Essen eh nie schmeckt. Andere essen nur wahnsinnig gesunden Salat in der Sauna - wenn überhaupt. Ich nie - alle beneiden mich daher um mein Vollfutter, das ich auch brauche, denn ich wiege nur lächerliche 97 kg! Untergewicht! Im Gegensatz zu den schmalen Typen um mich rum, muss ich nicht befürchten im nächsten Gully zu verschwinden, wo die große Schritte drüber machen müssen.

Zudem stets ein Maß Bier dazu (ein Maß ist 1 Liter). Mir tuts gut und ich fühle mich sauwohl danach, dann kommt die Ruhepause FKK im Ruheraum.
Kaffee trinke ich sehr viel zum Frühstück, das ansonsten nur aus winzigen Stück Marmeladebot besteht. Wasser trinken Viele während bzw. immer wieder nach jedem Saunagang - ich nie. Ich durste nach dem Mittagessen! Das eine Maß Bier wid erst am Abend ergänzt.
Kaffee (ca 5 Tassen morgens vor der Sauna) trinke ich lieber als Schwarztee, weil Schwartee die Zähne braun färbt, und bei mir nur Zähne und Haut noch ganz sind, alles Andere kann man wegschmeißen. Ich fragte auch die Herzärzte nach Kaffee - die Normantwort; das müssen..........

Bei mir passt solche Saunaernährung jedenfalls sehr gut. Falls das Essenasngebot im Saunarestaurant mal nicht passt: Schwarzwälder Kirschtorte mit einem Maß - mein sehr oft gehabtes Standardmenü in der Albtherme Waldbronn.

Ich sag's ja: Jeder wie er's mag und sterben werden wir eh nur einmal. Sauna ohne volles Mittagessen plus Maß Bier= undenkbar für mich und ich wurde uralt dabei.
Meinen 4. Schlaganfall bekam ich übrigens weil ich oft unter der eiskalten Schwalldusche war - mein Highlight - und nicht wegen Essen/Trinken/Kaffee oder Tee.
Die eiskalte Schwalldusche ist sehr mit Vorsicht zu genießen, denn sie kann winzigste vorhandene Blutgerinnsel lösen, die sich dann in Mikroteilen im Gehirn festsetzen können und Schlaganfall hervorrufen - oder in Herzkranzgefäßen - dann Infarkt verursachen. Ich mach's daher gar nicht mehr!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2017 - 12:23 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
warum wegen Schulferien eine Woche nicht in der Sauna. Verstehe ich nicht.

Auch jetzt in den Osterferien gehe ich wie immer nicht in die gute große Sauna - derer habe ich hier Viele zur Auswahl, sondern nur in die kleine Fächerresidenz-Sauna -

BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Weil die großen Saunen hier in allen Ferien unangenehm überfüllt und auch teurerer sind als sonst im Jahr
Die kuschelige kleine hier um die Ecke kostet nur 9,-€ und ist kuschelig gemütlich mit allem was man braucht. 1 mal 90° - 1 mal Bio und 1 mal Dampf. Nebst kostenfreien Solarien etc.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna - einfach nur schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.4.2017 - 8:21 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

das kommt von den Solarien hinten rechts. So ist's wenn die aus sind:

20.4.2017 - 11:29 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Du meinst, das UV-Licht aus den Solarien hat den Belichtungsmesser irritiert?

GENAAAU! Dazu noch die roten Vorhänge.
Das aus 3 UV-Strahlern kommende Licht verändert ALLES
auch die Haut.
Siehe:
https://www.welt.de/gesundheit/article3119488/Warum-alle-Solarien-extrem-gefaehrlich-sind.html

Hier aus einem anderen Blickwinkel - die Decke ist jetzt blau-violett wegen eingeschalteter Solarien - eigens für's genannte "Gruselstimmung-Bild"
Das Foto ist absichtlich gar nicht bearbeitet, allerdings mit meiner alten Billigkamera gemacht, weil ich die gute nie in die Sauna mitnehme. (in der Sauna Waldbronn wurde mal ein nagelneuer großer Mercedes geklaut auf Probefahrt. Der Probefahrer bekam null von der Versicherung, wegen "grober Fahrlässigkeit". Sein Autoschlüssel war in seiner Badetasche

Ich nehme in viele Saunen die uralte Kamera mit die kein Mensch mehr klaut, weil ich, wenn ich als Erster da alleine bin, Impressionen für Andere fotografiere - wie zB. die Fotoserien vom Europabad und Anderen Saunen .

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Peinliche Begegnungen in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.4.2017 - 17:20 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zu „Peinliche Begegnungen in der Sauna, die ich hier mehrfach“ als inexistent bezeichnete, weil ich keinen mir Bekannten kenne dem ich dort nicht begegnen möchte (außer natürlich Tom und Hubert ) fragte ich mehrfach mir Unbekannte Saunabesucher dazu. Die Essenz aller Antworten war; wer sowas befürchtet, sollte zuhause bleiben.
Die Einzigen die das auf der Ferne als „terribly embarrassing“ sehen, sind meine Freunde in USA. Die allerdings die ich bei Besuchen hier mitschleppte in Saunen, waren überaus angenehm überrascht, dass das eben doch kein „Sexclub“ ist wie sie dachten, und „ever so nice and decent“.

Die Minigruppe der Germanen die „weiß nicht“-Antworten gaben, befürchteten ihren Chefs zu begegnen oder noch schlimmer ihren Schwiegermüttern, was wenn überhaupt, eigentlich wohl mehr verklemmten Angehörigen dieser Kampfgruppe „peinlich“ wäre.
Ich hatte so gut wie nie einen Chef, weil ich seit 1963 selbständig bin, aber ich hatte meine ehemaligen Lehrlinge und ehemalige Mitschüler meiner Söhne als Überraschungs-Begegnungen in Saunen. No jucking auf beiden Seiten. Mehmet Scholl war beispielsweise ein ehemaliger Klassenkamerad meines 1997 verstorbenen Sohnes Björn und als Kind sehr oft hier im Haus, - ihn traf ich allerdings nie in einer Sauna

In der http://residenzsauna.de/ hier um die Ecke die ich bei Zeitnot besuche, treffe ich fast nur Nachbarn, seltener auch Bewohner der Fächerresidenz. In der Albtherme seit vielen Jahren den ehemaligen OB von Karlsruhe sowie den Pfarrer meiner Gemeinde Herz Jesu, In Ettlingen den unendlich netten damaligen Bank-Sachbearbeiter unseres chronisch kranken Minuskontos, im Vierordtbad meine Ärztin, und so weiter. „Peinlich“ ist in Sachen Sauna ein Fremdwort, allerdings können sich Saunafremdlinge höchst peinlich benehmen, was gewiss Jeder hier schon mal erlebte und sich ärgerte. Doch Ärger in der Sauna ist ein No-Go # 1 ! Das ist das einzig Peinliche in jeder Sauna.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Bilder, Fotos ausserhalb der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.4.2017 - 17:44 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die Norm-Mail-Anfrage von vorhin: WELCHE KAMERA BENUTZT DU? (aus dem Thread "Sauna - einfach nur schön") will ich hier an Alle beantworten. Die Alte ist eine wirklich alte Panasonic DMC-FX8, die den verdammt ärgerliuchen Nachteil hat; nach dem Auslösen erst eine 1 Sekunde lange Denkpause einzulegen, bis sie edlich knipst
Ich fotografierte früher u.a. auch Hunde und heute meine Aquarienfische. Bis sich diese Kamera bequemt, snd die Viecher längst aus dem Bild.
Heute habe ich diese:

und damit werden meine Fischlein richtig abgelichtet so dass auch das Aquarienforum zufrieden ist
BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt: Text ersetzenText ersetzen

20.4.2017 - 21:06 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Du hast völlich rest, die sogenannten "Halos" nerven, aber das Bild war nicht so wichtig, als dass ich mich länger damit aufgehalten hätte. Das Aufwändigste war die Schrift am Sauna-Balkon auf den Holzscheiten. DAs Andere mach ich nur bei Foto-Spezialisten wie Michael & Co

Das Bild war damals nur eine Enladung an Freunde, uns dort zu besuchen. Sogenannte Schnellbilder
Siehe auch:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=6&thid=1627

Zur Begriffserklärung: Der Halo - Plural: die Halos und Halonen
HERKUNFT lateinisch halo (Akkusativ von: halos) = Hof um Sonne oder Mond < griechisch hálōs= (durch Reflexion, Beugung und Brechung der Lichtstrahlen an kleinsten Teilchen hervorgerufener) Hof um eine Lichtquelle; - in Halo um die Sonne.
In der MEDIZIN; dunkle Ringe um die Augen, sogenannte Halos:
http://www.heilpraxisnet.de/symptome/ringe-unter-den-augen.html

22.4.2017 - 17:54 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier ein Foto das ich als Hausaufgabe speziell für Michael und Andreas gemacht habe, zur Korrektur - um 'was zu lernen.

Dazu passt ganz gut mein gestriger Neuthread zur Technik des Fotografierens - Aber nur mit dem wichtigen Hinweis, dass fotografieren in Saunen streng verboten ist - ebenso wie Handy Smartphone & Co. Sonst meint vielleicht so Mancher, man dürfte/könnte/sollte in Saunen fotografieren, was natürlich zu Recht streng verboten ist. Meine Sauna-Fotos sind alle frühmorgens gemacht, als niemand sonst anwesend war.
Und zudem sollten die Leute ermuntert werden, mal offizielle Werbebilder ihrer Saunen zu posten, was sowohl den Saunen-Betreibern wie Interessierten zugute käme. Der Hinweis "Natürlich immer mit Quellangabe wegen Copyright“ wäre wichtig.BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Der Technothread heißt: "Bilder Euerer Saunen die Ihr gemacht habt" und hier zu finden:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=6&thid=1627&words=Kamera&logic=und

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Sauna und andere Fotos - Exif Informationen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.4.2017 - 21:23 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

auf dem Bild oben 19.4.2017 - 12:23 Uhr , habe ich die Uhr umgedreht. Es war tatsächlich 11:49h als ich das Bild aufnahm

Aber was ist auf dem Bild oben 19.4.2017 - 12:23 Uhr , habe ich die Uhr umgedreht. Es war tatsächlich 11:49 h als ich das Bild aufnahm
aber was ist "EXIFs". In meiner Uralt-KAmera lässt sich u.a. die Zeit nicht mehr einstellen - es ist das ganze Jahr "Winterzeit" - genau wie bei meinem Aquarium. Dort ist's mir einfach zu doof 2x im Jahr die Zeit umzustellen für Beleuchtung und Fütterungsautomat
Vermutlich ist die mir unbekannte EXIF-Zeit, die Zeit als ich das Bild bearbeitete - es geht nie ohne Bearbeitung, weil die Bildgröße diesen und anderen Forumsmaßstäben angepasst werden muss, ebenso wie bei ausgehenden Mails - weil etliche Freunde in aller Welt nicht allzu große Bilder empfangen können.

Beim Bild vom 21.4.17 allerdings, war ich um 12h nach 1 1/2 Std schon wieder zuhause, weil ich einen lustigen kleinen Zusammenbruch hatte gestern in der Sauna - diesmal ohne Tatütata und meinem Lieblingshotel, dem Vincentius-Krankenhaus
Hier ein Foto eines meiner Fische im Aquarium:
Ooops - ging nicht mehr rein

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Sauna und andere Fotos - Exif Informationen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.4.2017 - 21:25 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

hier das Bild dem sich das Sytem verweigerteBrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

jetzt ist mir auch klar warum:
es ist vieeeeeeel zu groß!
SORRY!
Dieser Letzte seiner Art im Becken, ist jetzt gut 6 Jahre alt!

[Redaktion: Bild wurde angepasst und ist anklickbar zum vergrössern]

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bilder, Fotos ausserhalb der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2017 - 12:54 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Versehentlich haben wir etliche Beiträge die nur um Fotografie gehen, in den Thread SAUNA - EINFACH NUR SCHÖN gelegt.
Soll nicht wieder vorkommen, vielleicht kann Tom sie hierher umladen

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bilder, Fotos ausserhalb der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2017 - 13:16 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Michael
Hallo Bruno,
die EXIF Daten werden in der Bilddatei hinterlegt, hier mal ein Teil der EXIFs aus deinem Bild vom 21.4.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FX8
Aufnahmedatum: 2017-04-18 12:20:14 +0000
Brennweite: 5.8mm (KB-Format entsprechend: 35mm)
Blende: ƒ/2.8
rBelichtungszeit: 0.125s (1/8)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Elements 12.0 Macintosh

man kann noch mehr auslesen, dies sind nur die relevanten Daten.
In "Adobe Photoshop Elements 12.0 Macintosh" kannst du dir die EXIFs auch anzeigen lassen
mfg Michael

Ja, das ich meine Altkamera, die ich nur noch beim Kampffotografieren nehme.

Ha - als Bildhauer höre ich erstmals dass das mir total unbekannte "EXIF" das alles und mehr hergibt. Aber egal - ich komme eh nicht damit klar; lass' EXIFs sein was sie wollen, und mache weiter wie bisher.
Knipse halt mal drauflos ;-D (und das am laufenden Meter).

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2017 - 16:58 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Viele meiner Freunde und fast alle Verwandten haben eine eigene Heimsauna. Alle finden das mit der Zeit sehr langweilig.
Sofern sie diese schon lange haben, staubt sie inzwischen ein, und es wird wieder die große Öffentliche benutzt.
Deshalb würde ich mir auch wenn ich 30 Jahre jünger wäre, keine aufstellen lassen.
Immer nur die Gleichen in der Heimsauna, ist tatsächlich auf Dauer langweilig, es sei denn, man selbst ist extrem kurzweilig, aber auch das ist kein Dauerzustand. Dort sieht man immer neue - interessante Menschen und hat erbauliche Begegnungen.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna und andere Fotos - Exif Informationen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2017 - 17:09 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Uuuups - ich habe darauf geantwortet, sogar mit Bild, aber finde es nicht mehr.......

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna und andere Fotos - Exif Informationen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2017 - 8:06 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hilfeee - Leute, antworte doch mal Einer (oder 2) sonst wird das ein reiner Bruno Schulz oder Lösch-Thread.

25.4.2017 - 18:39 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier ist auch ein seeehr schwarzer noch dazu sehr aktuell - ich dieser Tage in meinen Lieblingshotel.

25.4.2017 - 22:33 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Genau - du hst recht - einfach löschen

26.4.2017 - 17:53 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Griller76:
Griller schrieb in PM
Hallo Bruno, was machst Du denn? Hattest Du einen Schwächeanfall vor dem Saunaofen und hast mal kurz Deine Hand gegrillt? Also, wenn Du möchtest, ich könnte Dir da noch ne Flasche Ketchup zusenden.

Servus altes Haus Griller und den Rest der PM-Mitleidbezeuger,
Gib mir noch nochmal deine Mailadresse. Als PM im Saunaforum zu schreiben ist blöd, weil man keine Bilder beilegen kann. Meine Mailadresse ist:
Holzchnitzereien ÄT Krippenfiguren.com

Nö, ich war in der Sauna, mit Freunden beim Mittagessen im Sauna-Restaurant. War noch gar nicht in der Saunakabine selbst - nur in der Großen Sauna-Halle. und einen Stock tiefer im Restaurant - siehe Bild das ich vor 9 Jahren machte. Ich hatte zum Mittagessen nur 1 Donut und 2 kl. Bier.
Ganz plötzlich aus heiterem Himmel bekam ich zum Schüttelfrost, Muskelkrämpfe am ganzen Körper, dabei kamen unbeeinflussbare Töne aus mir raus. Ich wurde schon mal mit diesen gleichen Sypmptomen per Notarzt eingeliefert. Damals fanden die Ärzte NIX jetzt wieder garnichts. Aber das ist ja eben die Scheiße, dass"Nix Ist" - obwohl das Ganze schmerzhaft ist und mega unangenehm.
Eine Riesenschau für andere Saunagäste, Bademeister und Sanitäter wie Notarzt.
2 1/2 Tage Krankenhaus, heute früh entlassen nach ix Untersuchungen ohne Ergebnis. Fühle mich aber richtig mies!

Die Hand war nur verbunden, weil der Notarzt miserabel gestochen hat bei der Infusionsnadel und auf dem Handrücken rumstocherte bis er die Ader fand ((
Vorhin haben wir meine Karre aus der Sauna Tiefgarage geholt. Ohne Aufpreis für Langzeitparken. Alle haben mich gebührend bedauert zumal ich meine blau-violett-grüne, dicke geschwollene Hand vorführte als Beweis für meine Leiden.

Salve
Bruno

Wir saßen am ersten Tisch im Bild unten rechts.
Inzwischen sind im Europabad noch 5 weitere Saunen auf dem Außengelände und 2 Gebbäude für zünftiges Ruhen zT. auf Wasserbetten. Meine Amis waren hellauf begeistert.
Uuups - warum wurde die Schrift so groß?

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2017 - 9:23 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
VON GRILLER: Das Zentrum meiner Frage ist: Nur wer auch wirklich das Geld hat, oder soviel übrig hat, dass er/sie einen Kredit dafür reell bedienen kann, kann sich überhaupt eine Heimsauna anschaffen. Bleiben da nach Abzug aller Fixkosten im Monat nur noch 200 Euro übrig, dann wirds eng.
Also sich schon alleine in Wirklichkeit die Frage nach einer Heimsauna stellen zu dürfen, ist Luxus. Jemand anderes kann trotz allem guten Wollen davon leider nur träumen.
Ich denke daher oft an meine wirtschaftlich und persönlich schlechten Zeiten zurück und bin umso mehr jedes Mal dankbar über das heute erreichte. Das macht mich glücklich und bewahrt mir die Bodenständigkeit.

Das könnte von mir sein

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2018 - 9:41 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern in unserer „Albtherme“ brach unser „Willi“ zusammen. OK - ein „normaler Schwächeanfall passiert immer mal dem einen oder anderen Saunabesucher der unvernünftig sauniert - zu hektisch und zu viel. Ich wurde schon 6x standesgemäß mit Blaulicht von der Sauna abgeholt in den letzten 100 Jahren wo ich Sauna-Stammgast bin.
Aber bei Willi war’s gestern heftiger.
Es geht jeden Tg den Gott und schenkt in die Sauna, außer Sonntags! Also täglich. Das ist in jedem Fall zuviel! OK, als ich noch jung und schön war, war ich 4x die Woche dort, heute nur noch 2x die Woche. Unter 1x führt zu Entzugserscheinungen
Will war im Schwimmbad im EG - dann alle andern Angebote der super neugestalteten Albtherme, zuletzt Wassertreten, und wollte nun in den nächsten Aufguss. Kurz davor „haute es ihn hin“. Die Andern wartete schon in der Saunakabine auf Super-Bademeister Steffen, der aber brach alles ab und kümmerte sich um Willi, bei dem alle vitalen Lebensfunktionen bereits versagten! Bademeister Steffen - eine Kapazität in Sachen Wiederbelebung, zog alle Register seines bekannt hervorragenden Könnens, wie Herzmassage usw. und Willi zu Aller Erleichterung atmete wieder; laut hörbar über die gesamte Sauna! Krankenwagen, Sanitäter, Notarzt aus Langensteinbach waren sehr schnell zur Stelle - Willi - eigentlich unser „Gesundheitsapostel" wurde abtransportiert ins Krankenhaus. Eine Dame will sogar gesehen haben, dass er mit dem Hubschrauber abgeflogen wurde. Der Gerüchte sind viele im Umlauf.

Solcherart Vorkommnisse (die Vielen keineswegs fremd sind) sprechen meines Erachtens dafür, das tägliche Sauna, oder mehr als 3 mal die Woche, dem Organismus eher abträglich sind.

Was meint ihr, und wie oft traut ihr euch?
Ich, seit 10 Jahren nur noch 2x/Woche - vorher 4-5 mal - bis meine Gesundheit zurück schlug - mich zur Räson rief und zu nur 2 Besuchen pro Woche zwang.

Servus
Bruno

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Wieviel Sauna verträgt der Mensch - wieviel ist noch gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2018 - 18:13 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Man sollte darauf achten, nicht zu viel "Mitzunehmen" von einem Saunatag. Da sind Viele, die JEDEN Event-Aufguss mitmachen. Das wäre in "meinem" Europabad mit seinen (ich meine acht) Saunahütten, jede halbe Stunde ein Aufguss, Dazwischen noch Dampfbad, Biosauna usw. Nicht jeder Corpus verkraftet das!
Ich hatte die News schon hier reingeworfen - finde den Beitrag vom 11.1. aber nicht - offenbar ist er irgendwo versickert.

Unser Saunafreund Willi in der Albtherme Waldbronn war so'n Saunafanatiker. Er war 6x die Woche dort und nahm alle Aufgüsse etc mit. Er war auch immer unser Gesundheitsapostel. Wenn's um Gesundheit ging - Willi fragen.

Am Dienstag 9.1.18 kam Willi rauf von der Saunawiese und Wassertreten, und steuerte auf die aktuelle Aufgusshütte zu - fiel um wie ein Baum - atmete nicht mehr. Der Super-Bademeister Steffen brachte den leblosen WIlli wieder zu sehr lautem Atmen, aber nicht zum Erwachen. Im RTW starb Willi. Seine sterbliche Hülle wird am Dienstag den 23.1.18 beerdigt. Die Beerdigung wird gewaltig, weil "ALLE" kommen und das sind wirklich Viele!

Aber Willi der Gesundheitsfanatiker der keine Vorsorge-Untersuchung versäumte starb in der Sauna - meines Erachtens an des Guten zuviel.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2018 - 10:08 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

OK - gut - klar - ich bin auch längst über meinem Verfallsdatum und immer noch 2x wöchentlicher Saunagänger. Mir schadet's nicht - aber sehr meinem Geldbeutel!

Aber Willi, der mein kleiner Bruder gewesen sein könnte, (er war nur mein Saunabruder) hat's m.E. übertrieben mit 6x/Woche von 11-15 Uhr und Mitnahme alle in den 4 Std. angebotener Aufgüsse.
Zum Glück war immer um 15h Stammtisch, sonst hätte er noch länger sauniert - kehrte aber auch öfter mal vom Stammtisch zurück in die Saunahütten.

Unerklärlich nur, dass Willi vor Gesundheit nur so strotzte als er "ging". Er belehrte uns Alle, wie man gesund lebt.

Ich hatte übrigens - als ich diesen Post hier reinlegte, übersehen, dass das Gleiche Willi-Thema doch schon hier ist:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=23&thid=449&words=BrunoSchulz&logic=und
Zum Bild unten - nun ja - es ist ja Karneval. Ich habe viele Jahre vom Karneval gelebt, weil ich Karnevals-Medaillen machte - besonders für Bonn-Köln-Düsseldorf-Frankfurt
Sorry Willi - aber du warst ja auch ein Narr!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2018 - 10:23 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Servus Alexander. Mann du schuldest mir noch eine MailAntwort zu Bruner's Buch!
Ja, als ich hier weg war, hatte ich auch unendlich viele religiöse Mails zu beantworten in englischsprachig religiöser Lebenshilfe. Zudem Vollmachtssachen für Menschen im Alten-Stift.
Beides ist inzwischen weniger geworden und ich habe mehr Zeit für Sauna Montag und Donnerstag. Aber auch dort habe ich inzwischen schon etliche Derartige Verbindungen.
Letztes Jahr gab ich im Europabad Karlsruhe eine Gala-Vorstellung, mit einem pseudoepileptischen Anfall. Ich hatte ein Riesenpublikum aus Sauna, Bademeister, Sanitäter, Notarzt; war aber die ganze Zeit über voll ansprechbar und antwortbereit - wurde dennoch standesgemäß mit Blaulicht abtransportiert. Nächsten Mal gebe ich Eintrittskarten aus! Mein Bekanntheitsgrad im Europabad vergrößerte sich schlagartig.

20.1.2018 - 10:36 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Tom schrieb schon mal, dass alle Beiträge hier drin bleiben. Also wenn ich Blödsinn oder nix schreibe, bleibt es auch hier konserviert.

Aber zu meiner Kamera oben: Das Schlimmste daran ist die Gebrauchsanweisung! Ich bin eh Gebrauchsanweisungennichtversteher!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Soll ich mich trauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2018 - 11:31 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

In einer der beiden öffentlichen Saunen wo ich "dauernd" bin, war eine junge Dame, die mir sagte: Wenn je mein Chef hier rein käme, wär' ich weg! Oh Wunder - er kam tatsächlich. Die junge Dame kam nie mehr!
Is doch doof! Da jeder Mann von 15 bis 95 Bewunderer schöner junger Damen ist, bedauern ALLE ihr Wegbleiben sehr!

Doch seit Jahren sehe ich immer wieder eine Lady beträchtlicher Leibesfülle und meines Verfalldatums, saunierend mit einem augenscheinlich sehr jungen, schlanken Mann. In solchen Fällen wundert sich Mancher
Ich, bekannt für Äußerungen die oft jenseits des Knigge sind, machte eine Probebohrung letzten Montag - und das Ergebnis war erstaunlich. Der schlanke Jüngling war nicht wie vermutet so an oder um 30, sondern 46 und die wohlgenährte Begleit-Dame seine Mutter! Offenbar hat sie ihren "Kleinen" artgerecht aufgepäppelt.

Aber zu TRAUEN. Wir alle bewunderten eine Dame mit nur einer Brust ob ihrer Traute, Dauergast der Sauna zu sein. Das gilt für Mehrere gleichen Schicksals. Genau so eine junge Frau mit sehr schweren Gehproblemen, und eine mit durch Muttermal gezeichnetem Gesicht.
Leute - traut euch! Ihr werdet nie nochmal so schön sein wie heute. Und was taugt die größte Schönheit and einem widerborstigen Muffeltier... Leuten die nie grüßen, immer verbissen wegsehen. Einer meiner Saunafreunde sprach Montag ein junges Paar an. Deren Raktion wörtlich: Wir sind hier zum Entspannen - nicht für Interkommunikation!
Mann - sowas kann einem jeden Saunatag gründlich versauen!

Allerdings zogen sich Zwei im Spindbereich splitternackt aus! Ich sagte ihnen, dass das völlig unpassend ist und Erregung öffentlichen Ärgernisses! Doch als sie erkannten, dass ich natürlich ebenso FKK war, war ihr Selbstvertrauen wieder hergestellt

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 17:41 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

nun ja, du sagst:
"Ich habe grosse Hochachtung an den Saunafreund, der bis zuletzt unserem tollen Hobby nachgegangen ist, der sich offensichtlich bis zuletzt dabei wohlgefühlt hat."

Klar hat er sich bis zletzt wohlgefühlt, denn er starb ja auf seinem Weg zum nächsten Aufguss. Fiel um wie ein Baum vor der Saunahütte und das war's. Niemand sagt wegen zuviel Sauna, aber es ist eben noch nicht empirisch bewiesen ob der Körper JA sagt zu täglich ein paar Aufgüssen.....

und du meinst:
"Ich glaube NICHT einmal dass er, wenn er könnte, jetzt den anderen hier sagen würde: Leute ich habs übertrieben, wenn ich weniger gegangen wäre würde ich noch leben... nein, es hätte auch alles andere sein können, was Spass gemacht hätte."

Nun; in theoretisch errechenbarer Zeit, können wir Ihn fragen wenn wir ihn wieder sehen.
Ich wette auf "ZUVIEL"
sollte ich falsch liegen, gebe ich Einen aus!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsauna in KölnBädern 2018 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 17:57 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Textilsauna finde ich saublöd. Aber wer's mag - für den isse's 's Höchste.

Saublöd finden meine Saunafreunde aber auch FKK-Restaurants wie neuerdings auch der generalüberholten und jetzt supertollen Albtherme Waldbronn. Allerdings schimpfte der, der mir's in der Europabad-Sauna steckte, auch über's Essen dort mit neuem Wirt. Die 2 Schweineschnitzel seien "grauenhaft verdorben, obwohl man bei Schweineschnitzel an sich nix verderben kann".

In Landau ist das (Badehosen)Restaurant inmitten der Sauna. OK, es latschen Nackte durch und um einen herum. Liegt aber die Milchwirtschaft einer Supermolligen auf dem Tisch, ist das nicht mehr lustig!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Josef Wund ist tot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 18:03 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Niemand ist jemals "tot".
Begründung und Erklärung steht im Neuen Testament.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umkleideberich im Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 18:35 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich kenne eine Reihe Saunen, wo's zwar einige wenige (gemischte) Umkleiden gibt, die Meisten sich aber vor den Spinden ausziehen ohne Kabine.
In Waldbronn muss man durch eine Umkleide-Ausziehkabine, um zu den überall militärisch schmalen Spinden zu kommen. Viele gehen wie ich einfach durch und ziehen sich vor dem Spind aus, weil man dann die Klamotten nur einmal aufhängen muss.
In Ettlingen's Albgaubad, wo's kaum Umkleide-Kabinen gibt, tun das eh fast Alle, auch wenn's mehr solche Kabinen gäbe.
Ebenso im Karlsruher Europbad - dort nur knapp die Hälfte im gemeinsamen Kabinen-Spind-Ausziehraum. Wer braucht eine Sitzbank zum Ausziehen? Ich brauche aufgrund meines extrem hohen Alters mit längst überschrittenem Haltbarkeitsdatum, nur eine Anlehne - und das kann "Alles" sein.
LetztenDonnerstag sagte ich zu einem jungen Paar im riesigen SCHMEISS-DIE-KLAMOTTEN-WEG-SAAL die auch keine Kabine benutzten: Ihr zieht euch splitternack aus!? Das gehört sich doch nicht! Würde ich nie machen! Nach eineinhalb-sekündiger Sprachlosigkeit, entdeckten sie, dass auch ich FKK war.
Ich schrieb's einem meiner Amis. Reaktion: Pfui Teufel kann ich da nur sagen!
Original: I dare say - sounds disgusting!

Was mich allerdings wundert ist, dass Kinder unter pupertärem Umbaualter, sich nicht im Geringsten stören an komischen alten Knackern wie mir, mit deutlichen Schwangerschafts-Merkmalen. Ganz Kleine registrieren das nicht mal. Ein so kleiner Knopf fragte bei meinem weißbärtigen Anblick ihre Mama, ob das der Nikolaus ist, was Mama lachernd verneinte, weil der da ja gar keinen roten Mantel und Mitra hat.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2018 - 8:46 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

"ein bißchen Wahnsinn gehört zum Leben dazu"
Genau!
Besonders morgens beim Aufstehen!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA HUMOR - Thema: Re: Wann ist die Sauna zu heiß? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2018 - 9:08 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Griller schrieb dazu
"2. Wenn man versehentlich mit Badeschuhen die Saunabetritt, lösen diese sich auf"

An einem saukalten Tag a.D. 2016 war ich gerade am Gehen im Bademanten. Sah beim Vorbeigehen in der heißesten Glassauna einen Freund, dem ich die letzten News sagen musste. Ging in BAdemantel und Badesandalen rein, blieb natürlich direkt an der hinter mit verschlossenen Tür stehen zum Nachrichten sprechen.
Bademeister Steffen kam vorbei, lachte über diesen neuen Trend mit Bademantel in der 95° Sauna und fragte wo dieser neue Saunatrend herkommt.
Was ich aber sagen wollte:
Meine von einem Freund aus Polen mitgebrachten Badelatschen lösten sich nicht auf!

Sorry - Bild der Dinger ließ sich nicht hier rein legen
Wieso fehlt öfters diese Option? "Bild ..... durchsuchen"

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA HUMOR - Thema: Re: Wann ist die Sauna zu heiß? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2018 - 20:42 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

nun soll Keiner noch sagen, so sauheiße Aufgüsse seien auch nur im Geringsten gesundheitsfördend! Das Gegenteil ist der Fall!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA HUMOR - Thema: Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2018 - 20:59 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Tom schrieb:
ich war...
1. Frisch und sauber geduscht

Frage:
War Tom jemans frisch und sauber geduscht?

2. Waren die Füsse in ebenfalls sauberen Badeschlappen

Badeschlappen in der Saunakabine?
Nun ja. Tom ist eben ein Saunaanfänger!

Aber "back to normal"
Mein Freund Alois Benz - er verstarb leider am 17. Okt. 2013 - war ein Saunagänger par excellence.
Nie vorher oder nachher kannte ich einen Menschen der so schwitzte in der Sauna wie er! Ich begreife es heute noch nicht. E saß meist vornübergebeugt, und von seinem Gesicht tropfte der Schweiß wie ein Wasserhahn der nicht ganz zugedreht ist. NAch jedem Saunagang OHNE AUFGUSS waren seine diversen Saunatücher klaptschnass! Er wringte sie an einer Stange aus - Handtücher wie eben aus dem Wasser gezogen.

Ich dagegen schwitze auch nach 7 Minuter 95° Sauna nur minimal und an den Beinen überhaupt nicht! Meine total trockenen Beine von Becken bis Zehen sind stets ein sich-wundern wert Keine Ahnng wieso das so ist. Eventuell bin ich ab Badehosengegend bis Zehen längst schon abgestorben! Allerdings nehme ich stets ein nasses Minihandtuch mit und bedecke damit die Füße, weil die ohne Schwitzen verflucht heiß werden.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2018 - 12:11 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Leute, ihr seit so eingefahren und Sklaven der blöden MEZ und MESZ von Greenwich & Co! Dir richtige Zeit ist, wenn demokratisch abgestimmt wird, wann Mittag ist! Mittag um 16 Uhr und abend morgens um 4 Uhr Abendessen. Brotzeit um wahlweise 9 oder 14h - Saunazeit nur nachts! Weil jeder vernünftige Mensch nur nachts sauniert!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNA HUMOR - Thema: Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2018 - 12:23 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking

Leute, wo bleiben euere Beiträge.
Tom, blöd finde ich, dass man immer selbst sehen muss, ob jemand geantwortet hat auf einen Beitrag.
Ich meinen USA-Foren bekommt man immer eine Mail "... hat geantwortet..."

Gestern in der Sauna, war ich nach 4 Std dortsein völlig kaputt.
Ich fragte beim Anziehen Gleichaltrige, also Leute deren Verfallsdatum ebenso wie meines abgelaufen ist, ob sie auch so erledigt sind.
Alle 6 sagten JA, SCHON SEIT JAHREN IST DAS SO (dass uns Friedhofsgemüse Sauna sehr zusetzt). Ich habe danach auch wie so oft, 2 Std. geschlafen. Ich bin allerdings wieder aufgewacht!

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: In der Sauna schämen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2018 - 10:40 Uhr
133 Posts
Dr.Sauna Ranking