Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von klaatu
klaatu ist offline klaatu hat 199 mal geschrieben. Das sind 0.59% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2020 - 19:34 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sehr sehr schön ist alles geworden. Ich wünsche viel Freude damit.

Wie ich sehe, hast du dich letztlich dann doch für einen kleinen Vorraum entschieden. Ist sogar größer, als in den ersten Postings und Skizzen.

Mich persönlich würde nach ein paar Wochen Nutzung interessieren, wie du deine Beleuchtung einstufst bzw. habe dann ein paar Fragen dazu. Bin nämlich immer daran interessiert meine noch gemütlicher zu machen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2020 - 8:35 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Verstehe ich nicht ganz, dass mit der Saunatemperatur.

Wir haben beide den gleichen Ofen, also auch die Zentraleinheit, das Steuerkästchen und das Plastikteil über dem Ofen. OK

Ich stelle mir also eine Temperatur am Steuerkästchen ein, sagen wir 85 Grad.
Und dann hats nach ner Stunde die endgültige Temperatur in der Kabine erreicht. Lt. Fischer-Analog-Thermometer dann z.B 78 Grad, also jedenfalls weniger als eingestellt - was ja irgendwo logisch ist, weil das Analog-Thermometer mittig und tiefer im Raum und nicht im Hitzestrom platziert ist.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten die Kabinentemperatur zu erhöhen.
a) ich erhöhe die Einstelltemperatur am Steuerkästchen
b) ich werf Wasser auf die 100 kg Steine. Ja nachdem wieviel, springt JEDER von der oberen Bank!

Frage: Was spricht bei dir dagegen, ganz einfach die Einstelltemperatur um 5 Grad zu erhöhen?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2020 - 20:17 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab jetzt ein halbes Jahr mit üblichen Produkten aufgegossen. Da war gutes und nicht so gutes dabei. "Weihrauch" aus Dresden kommt mir nicht mehr auf den Ofen, hingegen "Minzbeere" hat durchaus meinen Geschmack getroffen.

Alternative 1)
Ich möchte jetzt mal reine ätherische Öle probieren.
Auch will ich hier wieder Vorsicht walten lassen und frage deshalb nach, wie man dass korrekt händelt. Man liest ja von möglichen Stichflammen.

Ist es so korrekt? Man gibt zwei drei Tropfen direkt in die mit Wasser gefüllte Schöpfkelle und ab auf den Ofen damit. Weiters gießt man nur noch mit einfachem Wasser auf. Verbindet sich das Öl denn überhaupt nicht mit dem Wasser. Ist es da nicht immer gefährlich, egal wie man es macht?

Alternative 2)
Aufguss mit Teewasser.
Wer hat hier Erfahrung. Was, wieviel, wie lange ziehen lassen ….?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2020 - 14:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


So wie ich dich verstanden habe, hast du die hängende Schale um dadurch eine dauerhafte (langanhaltende) Aromaabgabe zu bekommen.

Du fährst also zweigleisig.
Einmal das mit der Schale und dem Aroma, reicht dass für mehrere Gänge?
Und im übrigen gießt du normal auf, halt nur mit reinem Wasser.
Richtig so? Könnte mir auch gefallen, dieser Vorgangsweise.
Gehe auch davon aus, dass die hängende Schale nicht im Weg ist?
Weder der Schöpfkelle beim Aufgießen noch dem Heißluftstrom.

Sehe gerade, es gibt auch Gefäße aus Stein, welche direkt auf den Ofen gestellt werden und wohl genau den selben Zweck haben.





klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.2.2020 - 13:06 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Eingabe "Saunabrunnen aus Speckstein" führt zu zahllosen Suchergebnissen.
Ich werde es mal mit den vierlöchrigen Specksteinen versuchen. Die kann man wohl gut unter die normalen Steine mischen bzw. verstecken.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2020 - 16:41 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


So wie ich das verstanden habe, hat er ja nicht auf den Ofen gekotzt, das ist dann noch kein "Brechaufguss"

klaatu ist offline klaatu  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vorstellung, bin neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2020 - 13:44 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ruud,
Holland (korrekterweise Niederlande, Holland ist ja nur ein Reg.bezirk) war für mich die Urlaubsüberraschung der letzten Jahre. Es war wirklich alles toll, einschließlich Wetter, aber vor allem das Radwegenetz. Man stelle sich vor, zwei Radewegenetze, eines für den umsichtigen Natur- und Kulturliebhaber und eines für die Schnellen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2020 - 11:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du hast ja sogar beides! Den Springbrunnen und auch einen (mir zumindest auf Amazon noch nicht untergekommenen) löchrigen "Wichtelstein".
Mittlerweile hab ich mich schon ein wenig an die Schöpfkellen-Methode gewöhnt. Die Aufgüsse mit reinen Aromen sind damit schon aufwendig aber auch schön intensiv. Ein bisschen habe ich aber dabei das Gefühl, die Aromen sind schnell weg. Vielleicht auch, weil diese zunächst so intensiv sind und dann nimmt man den "abgeklungenen" Duft nicht mehr so wahr?
Ich werde auch sicherlich wieder normale Saunaaufgussprodukte verwenden, haben schon auch ihre Berechtigung. Schon deshalb, weil man auf der Bank sitzend damit ganz bequem aufgießen kann.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.4.2020 - 11:25 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Stephanharz, schönen Gruß nach Berlin.
Ich will dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne helfen.

Ich fange mal mit Thema Dach an:
zu (1) Das Innenmaß der Saunakabine ist bei mir knapp unter 2 Meter (zumindest in der Längsrichtung der Dachbohlen. Ich habe quasi das Maß an die Dachbohlen angepasst. Wichtig war mir, dass ich mit meinen 1,8 m plus Fuß/Zehen (ausgesteckt also irgendwas mit 1,9 m) ohne irgendwo Anstehen noch gut liegen kann.

zu (2) Bei mir war die Vorgabe, dass die Hütte nicht zu hoch werden durfte, wegen der Verschattung des Wohnhauses im Winter. Ich hab um jeden cm "gerungen".
Die Dachsparren über der Saunakabine wurden ab dem 2. Viertel eingeschnitten, liegen also quasi auf dem Dach auf. Dort wo es knapp wurde (du hast einen roten Kreis mit "2" gezogen) habe ich auch die Dachbohlen etwas ausgestemmt.

zu (3) wie auch immer du es nennen magst, ja. Die Sparren über der Saunakabine mussten "angehoben" werden, um auf die gleiche Höhe zu kommen, wie die Sparren vom Vorraum.

Thema Saunatür:
Die Saunatür ist natürlich mit Zarge. Auch wurde die Zarge links, rechts und oben verschraubt. Links und rechts an die Pfosten, die dort natürlich keine Nut haben. Denke, das sieht man auf Bild 8 und 10 ganz gut? Vielleicht habe ich auch deine Frage nicht richtig verstanden? Die Zarge nicht bündig mit den Pfosten verschrauben, sondern eher mittig. Das sieht besser aus, ansonsten kriegst du optisch so eine unansehnliche Riesenzarge.

Grundsätzlich zur Bauweise "Megasauna"
Beim System Megasauna wird jede Bohle mit den Stehern verschraubt und zwar nach dem Einsetzen jeder einzelnen Bohle. Also Bohle von oben reingeflutscht, in die Nut von der vorherigen Bohle mit einem Schlagholz und dem Gummihammer reingeklopft und dann links und rechts mit dem Steher verschraubt. Schraube so schräg von oben durch die Bohle in den Steher. Immer zwei Schrauben pro Seite bei den dicken Bohlen. Dadurch werden die Bohlen an Ort und Stelle gehalten, wenn sich später dann Holzschrumpfungen zeigen. Bei mir sind jetzt im zweiten Winter nur die obersten Bohlen in der Saunakabine geschrumpft, habe sich aber an sich keinen Millimeter von der Stelle gerührt - also keine Setzungen. Insofern TOP.
Es ist nicht immer leicht, die Bohlen reinzuflutschen. Weil a) vielleicht nur minimal zu lang abgeschnitten, b) die Steher sind nicht 1000% im Lot, c) die Bohle ist etwas verzogen und verkantet deshalb und d) Nut und Feder sind nicht immer perfekt und die Bohlen gehen deshalb nicht ganz zusammen.

zur Eingangsstürzarge:
Hier gilt das Gleiche wie bei der Saunatürzarge. Nicht direkt mit den Bohlen verschrauben, immer links und rechts ein Pfosten und Ja, an der Zargenseite ist eine Nut natürlich Quatsch.
Stopp: Jetzt verstehe ich was du meinst. Du möchtest die Zarge der Außentür als Pfosten auch für die Bohlen verwenden. Denke das geht, wenn du a) eine massive Zarge (die Zarge von Saunatüren ist zu klein/windig) hast und b) diese mit einer Nut für die Bohlen versiehst.

lg Armin


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2020 - 15:20 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also, die von dir erwähnten bis zur Decke hochgezogenen Pfosten - das war eher ein Fehler, zumindest Schönheitsfehler. Das würde ich wohl nicht mehr so machen.

Wenn eine Nut gefehlt hat, dann bin ich schnell beim Schreiner meines Vertrauens vorbeigefahren und habe die reinfräsen lassen. So verfahren bei den kurzen Nuten über der Tür aber auch bei den Sparen, wo ich die LED-Profile versenkt habe.
Die schmale Fensternut habe ich mit der Kreissäge "reingefräst", also mehrmals nebeneinander reingeschnitten.
Der eine Ständer mit drei Nuten, den hat mir Megaholz so hergerichtet. Ich hab ja auch noch zwei verschiedene Bohlenstärken (Saunakabine hat 70mm, der Rest hat glaub ich 58 mm).

Zum Holz, dieses war auffällig schwer und die Jahresringe engständig. So alle (keine Ahnung) 20 Bohlen war dann eine dabei, die spürbar leichter war.

Was mir so an deiner Skizze auffällt:
** Außentür geht nach innen auf - das kostet Platz
** Vorraum nicht wirklich großzügig um z.B. zwei Liege unterzubringen etc.
(mein Vorraum ist so 2,4 x 3 Meter, heute würde ich noch größer gehen, wir nutzen die Hütte auch ohne Sauna häufig, vor allem im Winter war das eine tolle Familiengaudi - Kinder haben aber auch ständig um die Plätze gestritten).
** Sehe kein Fenster
** Die Sparren haben schon große Abstände zueinander

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2020 - 12:14 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


nur zu Info: In z.B. Schweden gehen die Haustüren grundsätzlich nach außen auf.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2020 - 18:36 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


... Lüftung, bisher hab ich keine!
Bei meiner damaligen Fragerei waren diesbezüglich der Tenor der Antworten, dass Außensaunen eher undicht sind und sich somit gerne auch selbst "belüften".
Das war für mich ein willkommener Aspekt um erstmal nichts mit Belüftung zu machen.

Ich kenne meine Sauna ja nun schon ganz gut und stelle folgendes fest:
Der Ofen zieht, soll heißen ein merklicher heißer Luftstrom bewegt sich vom Ofen Richtung Decke.

Ich habe aber auch dolle Temperaturunterschiede, insbesondere ist das untere Viertel
deutlich kühler. Ich meine zu kühl!

Ich möchte das auch noch anders anschaulich machen: Ein Aufguss wird gemacht. Innerhalb weniger Sekunden "leiden" alle in der Sauna. Wer es nicht mehr aushält, bräuchte sich eigentlich nur auf den Boden zu legen ... ODER mit dem Handtuch die kalte Luft nach oben wirbeln, schon ist der Aufguss "neutralisiert".

Vielleicht ist das alles so ganz normal und richtig - keine Ahnung. Ich werde jedoch definitiv Änderungen vornehmen, zumal ich auch einen baulichen Fehler gemacht habe.
*** Die Saunatür ist zu hoch montiert. Die Zarge reicht nicht ganz runter zu den Fliesen, 1 cm Platz. Somit kommt evtl. zu viel Frischluft unten rein. Ich werde die Türzarge also so montieren, dass diese auf den Fliesen aufsitzt - das obere Zargenbrett also um 1 cm aufdoppeln.
*** Außerdem beabsichtige ich folgendes: Ein Loch etwa 20 über dem Ofen durch die Innenwand (trennt Saunakabine und Vorraum). Da drinnen ein leiser Lüfter, welcher dann Luft vom Vorraum direkt AUF den Ofen befördert.
Diese Luft wird erhitzt, steigt nach oben und verdrängt gleichzeitig die kalte Luft am Boden durch den Türschlitz zurück in den Vorraum. Mit der Harvia-Steuerung kann ich das ganz bequem - über die Lichtfunktion - ein-/ausschalten. Diese Methode wurde hier im Forum mal von einer Person vorgestellt, er berichtete von perfekter gleichmäßiger Temperaturverteilung.

Die andere Frage: Ich habe keine Lagerbalken gesetzt, da hast du nicht richtig geschaut.
Ich hab die Bodenplatte mit 6 cm PUR-Platten ausgelegt (vom Hausbau übrig). Dort wo die Steher hinkommen, hab ich die PUR-Platten mit einem Hartplastikrundling "verstärkt und darauf den Steher gestellt. Der Steher steht also eigentlich auch auf der Betonplatte auf. Ich denke da bist du mit deiner Methode also ganz richtig dran.
Meines Erachtens wichtig ist halt, wenn man später eine FBH installiert (bei Fliesen unbedingt, bei Holzboden eher nicht), dass die Bodenplatte isoliert ist und darauf der schwimmende EStrich kommt. Das verspricht eine effektive FBH, da die Wärme nicht nach unten verbraten wird, sondern sich diese nur noch nach oben IN DIE Hütte bewegen kann.
Bei Holzboden würde ich aber auf FBH und wohl auch auf eine Isolierung verzichten.

Hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2020 - 14:37 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Detailfoto zur Saunatür. Denke da komm ich nicht dran vorbei, die Tür auf die richtige Höhe zu setzen. Der Luftspalt beträgt 23 Millimeter. Kann mir einer sagen, was richtig ist. Denn, ... wenn ich schon dabei bin, kann ich die Zarge auch gleich kürzen.
klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Das mit dem Handtuch unten hin stopfen ... probiere ich mal aus. Die Sache ist auch die, wenn dann sauniere ich nachts bei kalten oder kühlen Außentemperaturen und habe meistens die Außentür offen. Da fließt halt ständig kalte Luft in den Vorraum und durch den großen Türspalt auch in die Saunakabine.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2020 - 14:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, hab mein FBH selber verlegt. Ist aber schon nicht so leicht, als wenn man nur Fliesen hätte. Hab es in einem Arbeitsgang gemacht, Alternative wäre, die Leitungen zunächst in Ausgleichsmasse einbetten und nach Trocknung dann erst Fliesen verlegen.
Zumindest der heurige Winter hat m.W. nie dazu geführt, dass die Frostwächter-Funktion angesprungen ist. 5 Grad wurde nie unterschritten, meine Grünlilien sind bei bester Gesundheit.


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Luftspalt unter Saunatür - Wie viele mm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2020 - 16:13 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aufgrund meiner eigenen fehlerhaften Montage und der Erkenntnis, dass dies vermutlich zu Temperaturproblemen geführt hat, folgende Frage:
Wie viele Millimeter sollte dieser idealerweise betragen?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2020 - 16:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hab mal einen eigenen Thread gemacht ... wegen dem Luftspalt.

Sobald ich mich für eine vernünftige Höhe (5mm?) entschieden habe, werde ich die Türzarge demontieren, die Seitenteile unten einkürzen und das obere Zargenteil entsprechend aufdoppeln. Ne Stolperschwelle will ich so vermeiden.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Welche Sauna Duftkonzentrat bevorzugt ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2020 - 23:49 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab mich langsam an das Thema rangetastet, also immer nur übersichtliche Mengen eingekauft. Überwiegend war ich zufrieden, von Warda ist Minzbeere sehr positiv in Erinnerung geblieben. Derzeit nutze ich allerdings nur reine ätherische Öle, welche unmittelbar vor dem Aufguss tropfenweise in die wassergefüllte Kelle gegeben werden. Das ist zwar umständlich und es kann auch mal zu viel des Guten sein. Dafür ist es Natur pur, intensiv und m.E. sehr kostengünstig.

Einen Saunahut nutze ich in unserer Öffentlichen, speziell in der Birkensauna mit sehr heißen Aufgüssen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Buget abgespeckt, was ist MUST HAVE und was ist LUXUS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2020 - 13:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Welche Xenio und bist du zufrieden?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2020 - 13:10 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei den Bänken hab ich 70mm-Konstruktionsholz genommen. Mir scheint es sehr stabil zu sein, bisher (2 Jahre) hängt nichts durch bei 2m

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 13:36 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was sagt dein (euer) Bauchgefühl? Das würde ich machen bzw. ggf. bleiben lassen.
Ich (ich!) würde mich für meinen Garten entscheiden. Wenn ich auf's Klo muss, gehe ich ins Haus - egal ob bei der Gartenarbeit oder beim Saunieren. Neben der Sauna muss man allerdings duschen können. Noch behelfe ich mir mit Gartenschlauch und Billig-Bauhaus-Dusche.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 18:47 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein sicherlich nicht. Und wenn man's gscheit macht, sollte man wohl auch noch für Warmwasser sorgen Das Thema wird mich auch noch beschäftigen. Fest steht, die Dusche kommt nicht ins Gartenhaus, sondern wird ein separates gemauertes Teil neben der Hütte. Das halte ich generell für einfacher zu realisieren und auch praktischer wenn man im Sommer einen Aufstellpool nutzt.

PS: Den Strom würde ich vom Elternhaus rüber legen!


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 20:38 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt war mein Geschreibsel auch weg!
Wollte dir eigentlich nur noch meine Philosophie mitteilen. Für mich stellt eine Gartensaune ein Ort der Erholung dar. Deshalb gestalte ich auch das Drumherum entsprechend.
Soll heißen, das "Gebäude" soll sich schon ganz anders präsentieren, soll ein Idyll für die Familie werden wo man in eine andere Welt eintaucht. Als Nonplusultra wäre das ein Rundbohlen-Blockhaus. Unbedingt entsprechende Freiflächen mit Sichtschutz, Bepflanzungen (vielleicht Phyllostachys, Tonna Sinensis), vielleicht später noch ein kleiner Teich oder ein Pool etc. Ich habe nicht nur am Saunieren eine Freude, sondern auch am jahrelangen Gestalten.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Butenas Sauna passt nicht zusammen und kein Support Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2020 - 17:42 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, ja es gibt die seltsamsten, nicht erklärbaren Sachen, auch beim Schreinern.

Ich gehe davon aus, dass du Nut und Feder kontrolliert hast. Also, die Nut ist durchgängig offen, nirgends ist was drinnen. Die Feder greift auch überall die paar Millimeter (wie auf dem foto) in die Nut. Und die Feder ist auch nirgends verdickt.

Ich würde dann vermutlich eine oder zwei lange Schraubzwingen ansetzen und es langsam zusammenführen. Die Schreiner haben solche langen Schraubzwingen, meiner hatte welche mit über 2 Metern.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2020 - 15:32 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


75% aller Infektionen sind nicht nachvollziehbar, so die Begründung der Regierung.

Mir selbst schwebt schon seit längerem im Kopf, warum haben wir jetzt diese Zahlen. Denn eigentlich verhalten sich die Menschen doch recht regelkonform. M.E. ist da noch was, etwas das man bis jetzt noch nicht so richtig auf dem Schirm hat.
Vielleicht kann man sich eben doch im Cafe anstecken, auch wenn man mit Maske zum Tisch geht. Vielleicht kann man sich eben doch in Umkleideräumen anstecken, auch wenn man 1,51 m Abstand hält. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Man weiß es nicht, aber irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.




klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna Aufguss tötet VIREN Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2020 - 18:53 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


hier ein paar Übersetzungen:
* wachln --> mit dem Handtuch wedeln
* do hau i mi in schnee ausse --> ich begebe mich bei winterlichen Verhältnissen ins Freie
* de viren daneloant --> den Virus tötet

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bräuchte bitte Hilfe: Welche Marke könnt ihr empfehlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2020 - 10:02 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Lena Hoppe:

Meine Frage: Gibt es Glasfront Saunen die gut sind? Gute Dämmung, ext. Steuerung usw?
Oder soll ich meinen Schöne Optik Wunsch vergessen und eine Massivholzsauna suchen?


Meine Meinung:
Plus:
** moderne Optik, insbesondere in modernen Häusern (sonst fällt mir nichts ein). Wenn hierbei auch noch das "Herzeigen" eine Rolle spielt, ...
Minus:
** keine Wärmespeicherung (wie etwa Massivholz), also alles andere als energiesparend.
** Reinigung
** Wohlfühlen, so abgeschlossene vier Wände mit diffuser Beleuchtung ist schon eine eigene kleine Welt zum eintauchen

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2020 - 11:24 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie hast du jetzt deine Wand aufgebaut, war doch 2,5cm Holz, 7cm Holzfaser und nochmal 4,5 cm Holz? Mit Alu oder ohne, mit Luft dazwischen oder ohne?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: LED Beleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2020 - 21:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


nun ja, ich habe Samsung-Module mit den LM301B's in meiner Sauna (und nicht nur da) verbaut. Völlig ohne Kühlkörper (hätte auch keinen Sinn) an die Wand geschraubt. Gekauft bei Led-Tech, gibts in diversen Formen. Die Junktion-Temperatur von denen liegt bei 120 Grad, die können also was ab.

Es gibt diverse Bauformen, teilweise schon ab 2200 K, aber immer ab 2800 K.
Die Helligkeit ist aber ein "Problem", die leisten fast 200 Lumen/Watt, deshalb auch von der Umgebungstemperatur so unabhängig. Ich habe mit einem 350mA-Netzteil/KSQ zwei von den 7er-Modulen parallel geschaltet. Damit bleibts bei 0,95 Watt (ohne Netzteil) und etwa 180 Lumen, aufgeteilt auf zwei Leuchteinheiten. 180 Lumen sind in einer Sauna aber nur dann gemütlich, wenn das Leuchtmittel indirekt strahlt! Kostenpunkt 20 Euro ohne Blendschirm!

Der Strom ist sekundär zwar gering und harmlos, aber vorne am Netzteil gehen 230 Volt rein - zumindest den Schukostecker muss also eine Elektrofachkraft montieren!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2020 - 17:53 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe einen Freund, der hat eine Kürschnerei/Pelzgeschäft. Bei dem rufen sicherlich jeden Vormittag (er ist immer 1x im Monat an einem Montag bei mir) wenigstens zwei Personen an, die einen Uralt-Pelz gerne für viel Geld loshaben wollen.
Eine nervige Sache, jeden Tag! Sicherlich nicht für jeden ertragbar!
Aber mein Freund geht locker damit um. Haut seine Standart-Auskunft raus (Pelz altert, wir kaufen keinen Gebrauchten, Umarbeitung ist evtl. möglich - kommt auf das Alter an, e-Bay ist hierfür die richtige Adresse, Vorsicht vor Leuten die nur ihre Adresse haben wollen etc.).
Und das ganze höfflich, jeden Tag! Er ist total entspannt dabei, beendet das Telefonat und die Sache ist gegessen. Es sei denn es kommt zur Umarbeit von Omis Pelzchen.
Vielleicht sollten Sie sich auch mal so ein Schema zulegen!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2020 - 11:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie Matthias schreibt, würde ich einfach eine E-Mail-Antwort mit evtl. aktuellen Wartezeiten sowie Hinweisen zu Deiner Webseite zum Saunabau zurückschicken und gut ist.


Einen solchen Vorschlag hat der Threadersteller schon in Posting Nr. 9 abgelehnt. Den eigentlich will er gar keine Ratschläge sondern wohl eher Gesinnungsgenossen.

klaatu ist offline klaatu  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.1.2021 - 14:04 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Für die meisten afrikanischen Länder südlich der Sahara sowie die südamerikanischen Länder am Amazonasbecken, einschließlich Panama, besteht für Aufenthalt und Durchreise Impfpflicht gegen Gelbfieber. Ich glaube ansonsten kommt man gar nicht in den Flieger.


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Außensauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2021 - 18:57 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Eine Sauna für "4 liegende Personen" ist schon ne Hausnummer, ich schätze so 3m x 2,20m als Grundfläche. Aber eigentlich wollte ich was zum Vorraum schreiben.
Einen solchen empfinde ich schon als sehr angenehm. Einfach weil man sich dann (sofern auch Dusche eingeplant ist) vom Haus vollständig abkoppeln kann. So entfällt dann das Hin- und Hergelaufe und das kommt der Entspannung zu Gute.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.3.2021 - 18:08 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich verwende Fertiges (muss mir mal wieder Minzbeere ordern ) aber auch reine Naturöle.
Funktioniert eigentlich ganz einfach.
Wassereimer und Ölfläschchen stehen auf dem Boden, ich sitze für die nachfolgende Prozedur ganz entspannt auf der untersten Bank.
Eine Kelle Wasser schöpfen und diese dann (die Kelle hat einen umlaufenden kleinen waagerechten Rand) zunächst auf dem Eimer ablegen. Jetzt hat man wieder beide Hände frei und kann das Ölfläschchen aufdrehen.
Dann vom Öl zwei, drei, vier Tropfen (eher weniger als mehr) in die Kelle reinploppen lassen und Flasche wieder verschließen.
Naja und jetzt stehend den Aufguss zelebrieren.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2021 - 12:06 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich schmeiß hier mal ein "Bedenken" rein.
Ohne mich per Sichtkontrolle zu vergewissern, dass nichts (und sei es noch durch einen so blöden Zufall) und absolut nichts auf oder in der Nähe des Ofens ist, schalte ich den Ofen NICHT ein.
Oh ja, ich logge mich gerne mal im Urlaub auf meine Kameras ein und Alexa darf auch das ein oder andere machen. Den Ofen aber aus der Fremde aktivieren, das käme mir nicht in den Sinn.

9 kw sind 9 kw. Die einen haben weniger Steine und heizen die Luft schneller auf. Die anderen haben viel Stein und bleiben länger warm - heizen besser nach. Wenn 30% mehr Effizienz 30% weniger Strom bedeuten soll, dann bin ich skeptisch!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 12:07 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erinnert mich an meinen eigenen Bau ... das geht nicht ohne eine große Portion Fanatismus.
Heuer kommt auf das Dach noch eine sog. PV-Balkonanlage, 3 Module à 300 Watt mit gedrosseltem Wechselrichter. Weiter viel Spaß und Erfolg

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Projekt Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2021 - 19:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dafür ist sie schön bunt

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna mit Gartenküche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2021 - 9:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mir wäre die Küchenzeile zu lang, verbraucht zu viel Platz und ist irgendwie auch bei der großen Terrassentür im Weg.
Ich würde die Küchenzeile verkürzt an die Wand der Sauna machen, also dort wo jetzt die Couch steht.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2021 - 16:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht hilft es zwischendurch immer mal wieder nur mit reinem Wasser aufzugießen? Sozusagen um den Duft zu neutralisieren. Das ist dann vielleicht so ähnlich wie wenn einem das Wasser im Schwimmbad zu kalt ist und man sich deshalb vorher mit noch kälterem Wasser abduscht

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaklänge für die Sauna - Suche Klänge und Equipment Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.5.2021 - 15:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also "nur Stereo" (@ Ruud W.) ist es sicherlich nicht. Im positiven wie im negativen Sinne.
Über "Stereo" will ich mich jetzt aber auch nicht auslassen, trotzdem glaube ich kommt diese Technik dem Wunsch nach "Surround" des Threadherstellers ziemlich nahe, vielleicht sogar das Ideal.
Ich glaube nämlich er will eine Beschallung die nicht ortbar ist - die einfach und unsichtbar nur da ist. Und diese Exciter machen doch genau diesen Effekt. Man hockt in der Sauna, lauscht der Musik und egal wo man sitzt, der Klang ist überall gleich gut.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.5.2021 - 19:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Keine Sorge, ... wegen der LED-Beleuchtung an der Decke.
Die z.B. Samsung LM301B haben einen Junction Temp. von 110 Grad.
Ich habe die schon seit über zwei Jahren im Einsatz, nur auf der kleinen Platine ohne zusätzlichen Kühlkörper (würde in der Sauna aber auch nichts bringen). Ähh natürlich nicht auf voller Leistung, 2 Stück in Reihe an 350 mA KSQ. War mir aber zu hell, deshalb 2 Stück parallel.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Außensauna bei Almhaus - Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.6.2021 - 2:23 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


zu deinem Polhus-Link:
Hier wurde schon öfter von Saunen berichtet, die wegen viel Glas nicht richtig heiß wurden.


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.6.2021 - 11:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einen von drei Gängen mache ich mittlerweile ohne Aufguss. Einfach um dieses trockene Klima zu genießen, im Liegen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2021 - 8:11 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Finde das sieht ganz fantastisch aus. Eigentlich schon mehr wie eine professionelle öffentliche Sauna. Schön auch das zweifarbige Holz.
Gib doch noch ein paar Hintergrundinfos. Größe, wie viele Leute nutzen wie oft die "Anlage" ...

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz auf Hartwachsbasis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2021 - 8:24 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier hab ich ein bisschen Erfahrung mit Paraffinöl. Ich hatte aber wohl eine andere Motivation hierfür. Ich wollte den Saunainnenraum dunkler bzw. uriger haben. Bisher habe ich aber nur die Decke und (eher jetzt deine Motivation) eine Bank damit behandelt.
* die behandelte Bank bleibt auf Dauer tatsächlich etwas glatter, fühlt sich geschmeidiger an. Aber man kann es gut und gerne auch bleiben lassen
* die behandelte Decke ist schon (leicht) dunkler geworden, aber nicht so dass ich es heute noch bemerken würde. Deshalb habe ich bislang auch auf die Behandlung der Seitenwände verzichtet. Vielleicht verdunkelt das Holz ja mit den Jahren bzw. den Saunagängen.

klaatu ist offline klaatu  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Hmmm, schon wieder ein Beitrag von mir verschwunden. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2021 - 13:29 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gefühlt kommt das häufiger vor, aber ganz sicher gestern.
Ich habe mir die Mühe gemacht auf eine Frage zu antworten - heute mal nachschauen - nicht mehr zu finden.
Wenn das irgendwer lustig findet, dann gerne in das entsprechende Unterforum verschieben.

klaatu ist offline klaatu  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Hmmm, schon wieder ein Beitrag von mir verschwunden. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2021 - 14:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, ein Thema von mir ist noch nie verschwunden. Es betrifft ausschließlich Beiträge von nicht von mir erstellte Themen.
Ich hatte mir schon so was gedacht, dass es Beiträge von "nicht ordnungsgemäß" Angemeldeten sind. Alles klar. Werde dann in Zukunft eher nicht mehr antworten, wenn ich quasi der erste Antworter bin.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 09/2021: PEB in Passau, teurer & kürzer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2021 - 15:46 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer von euch kennt die Anlage. Ich war vor der Pandemie immer wieder Gast dort und fand das Preisleistungsverhältnis gut. Manch Aufgießer (Herr Nim & andere) sehr gut.
Aber jetzt mag ich gar nicht mehr recht hingehen.
Der Winteraufgußplan gefällt mir nicht mehr. Ich hab den Eindruck, die haben stark gekürzt. Ich hab es immer genossen so um 20 Uhr noch in der großen Domsauna den letzten Aufguß zu geniessen, dort ist jetzt schon um 18 Uhr Schluss.

Außerdem bild ich mir ein, die haben den Preis still und heimlich um drei Euro angehoben.

Vielleicht ist hier (und im PEB) jemand unterwegs, der dazu auch was berichten kann?

und dann steht das noch auf der homepage:
Nach Grundlage DGfdB Fachbericht Pandemieplan Bäder und 13. BaylfSMV werden keine Wedelaufgüsse und Aufgüsse mit Luftverwirbelung durchgeführt.
Beim Wenikaufguss wird auf das Abschlagen mit Birkenzweigen verzichtet.
Die Dampfbäder im Hallenbad und in der Saunawelt sowie die Infrarotsauna sind geschlossen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 09/2021: PEB in Passau, teurer & kürzer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2021 - 10:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach meinen Recherchen ist der DGfdB-Fachbericht vom März 2021 und der 13. BaylfSmV vom Juni 2021.
Ich hab beides überflogen - es stellt sich m.E. die Frage ob das nicht total überholt ist. Ich mein, im letzteren sind noch diverse Bereiche genannt, wo quasi ein Totalverbot herrscht.
Und ganz klar ist in der 13.ten Verordnung bei §29 folgendes zu lesen:
Diese Verordnung tritt am 7. Juni 2021 in Kraft und mit Ablauf des 4. Juli 2021 außer Kraft.

Das PEB in Passau hat im September 2021 wieder aufgemacht und es werden Einschränkungen mit Verordnungen gerechtfertigt, welche zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr gültig waren?

Ja, ich gebs zu, mir gehen die Kacker bei den Stadtwerken echt auf den Senkel.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2021 - 14:55 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mein 9 kw Harvia Cylindro macht schon auch Geräusche. Zum einen die im Vorraum angebrachte Steuerung (so ein Edelstahl-Kästchen), die clickt immer mal wieder --> davon hört man in der Sauna überhaupt nichts. Zum anderen der Ofen selbst wenn er "befeuert" wird. Da gibts allerhand Geräusche. Was genau weiß ich auch nicht, vermutlich irgendwie die Steine. Stört aber nicht, ist eher so ein "Lagerfeuerfeeling"

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2021 - 15:15 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Marcel1981:
Na klar, die Ausdehnung und das Zusammenziehen durch Temperatur macht selbstverständlich Geräusche...
Empfinde ich aber auch nicht als unangenehm, im Gegenteil!


Hmmm, zwar irgendwie auch für mich selbstverständlich. Aber was und warum exakt. Dehnen sich tatsächlich die Steine und reiben aneinander. Oder ist es der Metallkorb außen, der sich dehnt und zusammenzieht und deshalb die Steine reiben. Oder sind es die Heizstäbe.
Also so ganz klar ist es für mich (noch) nicht.
Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek