Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 16 17 18 19 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 9:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


im außenbereich mit den starken klimaunterschiede bzgl. wärme + feuchte hat aus meiner sicht mineralwolle nix zu suchen. holzfaser ist da besser und natürlich als favorit: massivholz in ausreichender stärke
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann mal los...das geht aus saunasicht 3kw ofen - such dir den kleinsten bzgl. abmaße + abstand...
das ist sogar eine herausforderung für einen saunabauer! ich kenne ein paar, die würden das ablehnen, mich würde es reizen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


umlenkrolle an der decke mit gegengewicht....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


abseilen, wie tarzan aus der sauna...das wäre dann ein video wert...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie recht du hast!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenbelag vor Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 9:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


esg - einscheibensicherheitsglas in entsprechender stärke (10mm z.b.) ist bis 600°C hitzebeständig.
wenn, dann nimm was satiniertes, kanten allseitig geschliffen und poliert
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 9:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann schätze dich glücklich...viele andere schornis haben schon dutzende saunabauer in die verzweiflung getrieben....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 9:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy
"meine" 3kw-saunaöfen haben keinen schukostecker.
selbst wenn würde ich das nicht empfehlen.
der steckkontakt ist bei der fließenden strommenge zu klein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenbelag vor Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 12:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da erhitzt sich nichts.
am fußboden wird es höchstens so 40°C...ja nun kommt die frage...warum ist das trotzdem notwendig...
...asche glut oder brennendes holz was ausversehen rausfällt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 12:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


...und erst das schöne blaue design!
(damit wird auch die gefahr vermieden, das jemand dort noch eine verteilersteckdose ansteckt)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 15:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


selbstklebend - heißt : es hat einen klebstoff...meißt ist der nicht für die hitze geeignet
nimm normale alufolie, die auch alle saunabauer verwenden. zur fixierung, auch dem halt auf holz und für alu auf alu reicht holzkaltleim. eine 100% dichtheit - ähnlich einem drucktest im niedrigenergiehaus...brauchst du nicht. es gibt keinen überdruck
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 15:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das weiß ich andy, hab selber ein kleines selbstfahrendes häuschen...
ich meinte eine normale schukoverteilung, denn da wird dann kritisch!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alufolie als Dampfsperre, selbstklebend: woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 18:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


doch, hält! alu wiegt bei der dicke nix.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2019 - 9:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf gesamt um die 60mm muß man außen schon kommen. man kann da auch 40mm nehmen (dann muß es aber ohne spannstangen sein . also blockelement) + schalung
deine anderen fragen sind simpel und teilweise grundwissen und wurden hier schon oft besprochen...wärme steigt nach oben - deshalb ist die dämmung ist im dachbereich besonders wichtig...das fundament ist jedesmal vor dem saunieren kalt - ob mit oder ohne dämmung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2019 - 7:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich habe bedenken, das dein projekt gut geht.
guter wille allein reicht nicht.

wärme steigt nach oben, also ist das dach der kritischste bereich.
dämmen mit massivholz oder holzfaser als dämmstoff.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sentiotec Saunakabine Online bestellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2019 - 7:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die kabinen hat keiner auf lager - definitiv
es sei denn er hat restposten oder rückläufer - so was würde ich dann online nicht kaufen.
die lieferzeit beträgt bei jeden ca. 8 wochen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2019 - 7:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich empfehle variante zwei.
da massivholz und fußbodenheizung - kann der abstand zur wand auf 3-5 cm reduziert werden
das kürzen der saunawände sollte genau überlegt werden. die elemente haben auch im unteren bereich eine art rahmen, wenn der weggeschnitten wird, kann es problematisch werden.
da du jeden centimeter ausnutzen mußt, empfehle ich dir das gleich nach maß beim saunabauer deines vertrauens bauen zu lassen. ansonsten mußt du ja eine rasterkabine mit einem fixen maß nehmen und dann noch die wände kürzen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2019 - 9:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


niemals! sorry saunabaugrundwissen. meine zweifel werden größer. hol dir bitte jemand mir erfahrung im saunabau, nicht nur reines tischlerwissen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sentiotec Saunakabine Online bestellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann haben wir uns mißverstanden - die standardkabinen sind so gut wie alle auf lager. schick mir mal per pn die maße und ausstattungswünsche.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2019 - 11:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mind. 10 cm sollten bleiben...durch die abwärme kann es sein, das sich am beton wassertropfen bilden - muß also allseits luft sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 7:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


großes kompliment für den eigenbau !

der genaue standort des fühlers bleibt leider ein rätsel...man kann ihn mit erfahrung nur annähernd treffen. andy stimme ich zu.
meißt setzen wir den fühler etwas weiter weg vom ofen und damit leicht aus dem hitzestrom des ofens. manchmal klappt es aber - auch trotz einsatz eines 2. bankfühlers - auch nicht....
ich wünschte mir eine steuerung/fühler wo der wert stufenlos einstellbar ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 10:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du den fühler weiter weg setzt, dann wird es noch heißer.
am einfachsten ist es den standort des thermometers zu verändern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 12:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zunächst:
es sind ja zwei verschiedene temperaturen - am fühler - am thermometer,
versetzt du den fühler wird es heißer...hoffentlich nicht sehr, sehr heiß...also vorsicht...
tipp: kauf dir ein infrarotthermometer und messe die temperatur über dem ofen und am thermometer..evtl. ist das thermometer defekt? ..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2019 - 9:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am besten ist es den fühler seitlicher zu positionieren. man kann auch - unter beachtung aller vorsicht, evtl. auch mit genauer temperaturmessung - einen holzwinkel bauen und den so anzuschrauben, das er den fühler vor dem hitzestrom "schützt"...dann reagiert er träger..auf die umgebungstemperatur...aber bitte vorsicht und temperatur messen! ist alles "grün" dann brauchst den den fühler nicht zu versetzen (keine neue bohrung)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 7:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die sauna erhält eine glasfront mit einer abwinckelung/eckeinstieg.
die glasfront wird aus 8mm esg gebaut und ist dann beides in einem.
warum 2 x glas - brauch man nicht.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 9:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


esg verträgt locker 600°C ..auch hohe temperaturunterschiede auf der scheibe ..unten kalt - oben heiß
wasser/rahmen..die eckkonstruktion (holz) liegt ja in deiner skizze hinter der dusche..also seitlich kein problem, unten hat die glasfront eine aluschiene - null problem, ober in ?? 210 cm höhe - hast du das saunadach ca. 8cm holz, oben spritzt es nicht und wenn dann z.b. alu-verblendung machen...nix problem,
klima - ja stimmt glas ist hinderlich, aber wenn du eine massivholzkabine hast, ist eine seite glas schon möglich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 9:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@rocko - selber schon mehrfach so realisiert....noch nix putt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2019 - 9:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na prima, so hab ich mir das vorgestellt. sieht professionell aus.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2019 - 16:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mehr arbeit...ist mir klar...
..und es ist auch für die erfahrenen forumsteilnehmer immer wieder schön, wenn mit unserem tipps eine sache richtig wird...
viel schöner als "danke, aber ich machs trotzdem anders..." diese melden sich dann meißt nicht wieder, sicher weil es in theorie und praktik nicht aufgegangen ist...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 19:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


prima!!
bin nur etwas traurig über das "verschwinden" des schönen fachwerks + lehmputz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2019 - 14:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na da stell doch mal ein bild deiner sauna hier online oder poste name/link
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2019 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


40mm reicht, frag bei butenas an, die machen gegen aufpreis auch das dach in massiv (ist besser).
generell triffst du mit massivholz die richtige wahl.
zur montage kann ich nur sagen - müßte gehen, wenn zwei mann handwerklich begabt sind. nur werdet ihr zwei mind. die doppelte zeit brauchen, wie ein profimonteur allein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2019 - 12:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also weka - würde ich mir überdenken.
das dach ist nach meinem wissen nicht massiv, zeigt auch das bild,
die ausstattung sollte auch etwas besser sein.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2019 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also das bild (aus den internetverkäufen) deutet eindeutig auf profilholz hin..
ich habe das in natura noch nicht gesehen, aber auch die info von weka ..38mm bohlen auf massiven rahmenhölzern ist verwirrend (entweder bohlen oder rahmenhölzer mit dämmung dazwischen???)
geh doch mal in den baumarkt und "steig der sauna aufs dach"
zur qualität..das ist etwas schwer für mich zu sagen
allgemein gilt doch folgendes:
bei einem macht es die masse eines bestimmten grundrisses,
der andere macht alles luxeriös und will der mercedes unter den saunabauern sein...
und dann gibt es noch hersteller, die sich um individualität und sehr guter qualität bei bezahlbaren preisen bemühen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 9:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy hat bzgl. hartfaserplatten recht..erst recht nicht im dachgeschoß, wo man oft kleine kältebrücken hat.
die 1000,-€ aufpreis ..kann ich mir nicht vorstellen, das es stimmt - es wäre nicht marktgerecht..ist evtl./sicher ein fehler...nachfragen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. denn nur das dach in massiv..konnte nicht einen aufpreis von 1000 sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ergänzung zu andy: inneneinrichtung von butenas ist espe bzw. roterle
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 11:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - zu lange bohlen
das ist auch in elementen gefertigt und in einem rahmen verbunden,
die gefahr des verzugs ist dadurch geringer als wenn man nur lange bohlen nimmt.
ob der faktor gegen null geht, kann ich aber nicht sagen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 7:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, es wird mit rahmen gebaut
und
ja, die bohlen sind dadurch länger
und
ja, dadurch ist die gefahr schon etwas größer.
da wir aber so nicht bauen, kann ich dir nicht sagen, wie groß die gefahr ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2019 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ihr vergeßt aber die praxis:
die heißt erstmal stückzahl und zweitens fehlende fachkräfte...

nehmen wir eine sauna im mittelpreissegment um das in schland profitabel zu machen, musst du auch auf menge achten
da macht eine angelernte fachkraft den ganzen tag nur bohlenelemente, nix weiter
der hat keine zeit nach kernholz ausschau zu halten, selbst wenn er es könnte
(rocko: Des Weiteren lässt sich das im Griff bekommen, in dem man die Bohlen in entsprechender Reihenfolge verleimt / verbindet. Kern- an Kernholz und Splint- an Splintholz)
ergo nimmt man relativ kurze bohlen, da gleicht sich das eher aus!

natürlich könnte man einen tischler das besser machen lassen, nur du findest keinen..erst recht nicht für stoische arbeiten...und wenn dann brauchst du nur tischler in deinem ganzen produktionsprozeß bis hin zur montage, weil ja dies nur ein aspekt einer guten sauna ist,
bezahlen kannst du sie nur, wenn die anlage dann paar tausender teurer angeboten wird
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2019 - 9:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@lachz zu "bei Butenas: Ofen BH Finn 9kw mit BHCF9 Außensteuergerät"
normalerweise bezieht butenas EOS-öfen. ich bin mir sicher, die beiden namen sind die butenas-bezeichnungen. EOS baut gute öfen.
der iron kommt auch von eos, wird aber in moldawien gefertigt.
ich finde ihn sogar besser als den harvia, weil er eine gute luftzirkulation hat und die qualität stimmt (trotz mancher vorurteile)
die CF9 ist die preiswerteste (billigste) harvia steuerung. optisch ist sie für meine begriffe "nicht gelungen", funktioniert aber gut.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2019 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, ich finde den iron besser, ist aber auch ansichtssache. die eingeschränkte kommunikation - ich weiß bescheid
du mußt da selbst abwägen, es ging dir ja auch um die bänke...
die kann butenas aber auch besser machen - ich weiß aber nicht den mehrpreis
vor deiner entscheidung würde ich an deiner stelle noch in erfahrung bringen, ob die montage durch eigene leute ausgeführt wird. (kein sub). eine schlechte montage kann das ganze "gute" produkt versauen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 7:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


meine meinung dürfte bekannt sein - auch meine gründe ...mineralwolle hat im außenbereich nichts zu suchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 8:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie - mit/in massivholz...
ist die einzig von saunaherstellern und saunasachverständigen positiv bestätigte bauweise im außenbereich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 9:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann belese dich bitte hier im forum.
es gibt dutzende von threads dazu.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2019 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich wiederhole mich: es gehört zum anerkannten saunabauwissen - mineralwolle gehört nicht direkt auf die wand - erst recht nicht in einer außensauna -
aber klar bau so, Ex-Mitglied ... und berichte uns in 2-3 jahren, nachdem du hinter deine schalung geschaut hast
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2019 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann präzisiere und ergänze ich:
allseits hinterlüftet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die 4,5 kw sind zu knapp und ja glasfront macht viel aus..7,5 - 8 kw..erst recht, weil sie im ansonsten nichtgeheizten raum steht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2019 - 8:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei 200cm cm saunahöhe (tiefer ist gefahr brandschutz- suchfuntkion: brandschutzplatte) ist das standardmaß :obere bank ist 90cm über fußboden,
reicht für 99% aller männer und frauen bis 190cm körpergröße
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2019 - 8:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@rocko - ja die wände und decke des aufstellraumes sind die problemmacher
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 16 17 18 19 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek