Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 20 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2019 - 9:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@lachz zu "bei Butenas: Ofen BH Finn 9kw mit BHCF9 Außensteuergerät"
normalerweise bezieht butenas EOS-öfen. ich bin mir sicher, die beiden namen sind die butenas-bezeichnungen. EOS baut gute öfen.
der iron kommt auch von eos, wird aber in moldawien gefertigt.
ich finde ihn sogar besser als den harvia, weil er eine gute luftzirkulation hat und die qualität stimmt (trotz mancher vorurteile)
die CF9 ist die preiswerteste (billigste) harvia steuerung. optisch ist sie für meine begriffe "nicht gelungen", funktioniert aber gut.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2019 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, ich finde den iron besser, ist aber auch ansichtssache. die eingeschränkte kommunikation - ich weiß bescheid
du mußt da selbst abwägen, es ging dir ja auch um die bänke...
die kann butenas aber auch besser machen - ich weiß aber nicht den mehrpreis
vor deiner entscheidung würde ich an deiner stelle noch in erfahrung bringen, ob die montage durch eigene leute ausgeführt wird. (kein sub). eine schlechte montage kann das ganze "gute" produkt versauen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 7:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


meine meinung dürfte bekannt sein - auch meine gründe ...mineralwolle hat im außenbereich nichts zu suchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 8:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie - mit/in massivholz...
ist die einzig von saunaherstellern und saunasachverständigen positiv bestätigte bauweise im außenbereich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 9:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann belese dich bitte hier im forum.
es gibt dutzende von threads dazu.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2019 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich wiederhole mich: es gehört zum anerkannten saunabauwissen - mineralwolle gehört nicht direkt auf die wand - erst recht nicht in einer außensauna -
aber klar bau so, Ex-Mitglied ... und berichte uns in 2-3 jahren, nachdem du hinter deine schalung geschaut hast
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2019 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann präzisiere und ergänze ich:
allseits hinterlüftet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2019 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die 4,5 kw sind zu knapp und ja glasfront macht viel aus..7,5 - 8 kw..erst recht, weil sie im ansonsten nichtgeheizten raum steht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2019 - 8:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei 200cm cm saunahöhe (tiefer ist gefahr brandschutz- suchfuntkion: brandschutzplatte) ist das standardmaß :obere bank ist 90cm über fußboden,
reicht für 99% aller männer und frauen bis 190cm körpergröße
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2019 - 8:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@rocko - ja die wände und decke des aufstellraumes sind die problemmacher
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2019 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bemerkung1: ich erkenn immer noch nicht die saunaaußen und innenmaße. wie ist der wandaufbau?
bemerkung2: bei den begriffen zeder und zirbe werde ich immer mißtrauisch. es gibt ein paar schwarze schafe die hier mit dem begriffen extra marge machen wollen. also - fragen...woher kommt das holz, wie dick ist es, wie ist der konkrete wandaufbau, was ist die außenvertäfelung.
bemerkung3: die wichtigste frage an den anbieter - wo wird die kabine gefertigt? zumindest eine kabine (nicht die im link) kommt definitiv aus china und anstelle massivholz wird dort furnier verwendet
bemerkung4: wird nur geliefert oder auch montiert - bei der kabine im link würde ich das dringend empfehlen
bemerkung5: die teile sind riesengroß, z.b. seitenwand nur 1 teil!!, ganz schwer oder unmöglich im haus zu transportieren, treppe,keller...macht eigentlich kein hersteller??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2019 - 23:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer z.b. auch gartenspielgeräte anbietet, kann niemals soviel ahnung haben wie ein profi-saunabauer
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.5.2019 - 8:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@bravel: "ziemlich unprofessionell aussieht"
infos sind uns eben wichtiger als der schein oder das aussehen

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steinmenge Ofen, vor und Nachteile Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.6.2019 - 8:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf jeden fall nicht kleiner als 10,5kw
"viel-steine-öfen" sind zwingend für eine sauna mit künstlicher dämmung oder kleinen wärmespeicher...58mm massiv ist "der" wärmespeicher, braucht keine 100kg steine...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofengröße und Steine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2019 - 16:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die saunasteine werden dein kleinstes problem sein. du nimmst einen ofen, wo ganz wenige erfahrung haben, kaufst den sicher beim reinen internethändler. dann willst du das kombinieren mit einer speziellen saunasteuerung, die auch nicht alltäglich ist.
sorry, da kann man keine empfehlung geben.
regel: immer saunaofen mit steuerung kompatibel machen.
regel: beratung kostet - oder drauf verzichten.
paßt dann was nicht..kann dir keiner helfen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2019 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


annahme: 1 x sauna pro woche...2-3 stunden ....dann reichen 70mm voll aus
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofengröße und Steine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2019 - 23:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohhh, ein sehr empfindlicher saunagänger..
..für die dagebliebenen...

jeder saunaofen heizt anders,
jede steuerung hat eine andere kennlinie...
insoweit sind 12 kw eben nicht 12 kw

nehm ich produkte von unterschiedlichen anbietern wird jeder hersteller bei problemen es auf den anderen schieben

dann ist guter rat teuer..und den kann hier dann keiner im forum geben...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2019 - 5:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na im dach mußt du schon noch was tun, der bausatz ist ja gar nicht für eine sauna gedacht/geeignet. nach deiner skizze empfehle ich zwischen den kanthölzern holzfaserdämmplatten zu nehmen.
im fußbodenbereich ist die dämmung hingegen nahezu wirkungslos. man kann wärme über 3-4 tage nicht speichern (oder kälte nicht eindringen lassen).
holz hilft da schon auf grund seiner offenporigen struktur und es nimmt die wärme (die ja nicht üppig auf den fußboden kommt) schneller an.
wenn du es 100% sicher machen willst, lasse die dämmung weg und installiere eine el.fußbodenheizung mit kleiner leistung.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2019 - 8:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine sauna ohne gedämmtes dach anzubieten - ist wie ein auto ohne auspuff verkaufen zu wollen
entspricht auch nicht den geltenden saunarichtlinien,
auch fehlen bohrungen für ofen und steuerung, da muß dann heftig improvisiert werden


zur heizung.
es gibt auch pvc-heizmatten steckerfertig, ist kostengünstig und zum nachrüsten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2019 - 8:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei schindeln sollte das dach aber 15° neigung haben...
neuerdings wird auch viel EPDM-folie verwendet, das kann mann sich von bestimmten herstellern auf maß fertigen lassen..das hält dann.... ewig+3 tage
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2019 - 9:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich versuchs mal mit einem vergleich - ja ich weiß ..jeder hinkt...trotzdem

eine 30 jahre alte sauna ist quasi abgeschrieben oder "schrott"
in die zumindest verrostete karosse willst du eine high-end-motor ..virta einbauen und dazu noch
eine absolut digitale steuerung der neuesten generation

da stimmt für mich was nicht...
natürlich kann man es machen, aber...??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2019 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ob sie gut aussehen - kann ich nicht einschätzen.
ein profi-saunabauer würde sie trotzdem nicht verwenden.
der zeitwert steht in keinem verhältnis zu saunakosten+virta+wlan-steuerung.
gebäudeautomation - welche hast du? hersteller
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau von selbstragenden Liegebänken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am einfachsten wird es für dich sein, das du mal in eine ausstellung eines saunabauers in deiner nähe gehst und mit den augen "klaust"
einfache auflageleisten l/r (hinten ist kein muß)
unten lange leisten so kann man die bank auch noch schieben
muß keinesfalls 6 x 6 cm sein,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt paar grundregeln für die steine, die findest du hier im forum,
nur kurz:
zwischen den steinen - kleine oder "schlanke" steine
oben ein berg,
man sollte keien heizschlange glühen sehen
runde steine verbessern den aufguß..kein unbedingtes muß,
steine nach prüfung wechseln..privat nach ca. 4 jahren
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Doppelter Saunaofen 230 V? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das wird nix, carlo!
10m² ist für privat zu groß..aber wenn du es magst..ok..aber da reichen keinesfalls 3,6 oder 7,2 kw..nie und nimmer
ohne moos nix los ...oder ...ohne 400v keine sauna...
oder du baust die sauna im "telefonzellenformat" .so max.. 6m³ je nach örtl. bedingungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 18:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


40mm würde ich nicht für außen empfehlen...kann trotzdem passen, aber mit kompromissen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau von selbstragenden Liegebänken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf winkeln läßt sich eine bank schlecht schieben oder kippt
ja,schau es dir an
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja verschreibser..danke sieht man oben im bild bei saunabenno,
wobei mir da die steine schon zu dicht liegen...es geht viel lockerer!
da kann dann die warme luft richtig schon durch...umso schneller wird es warm in der sauna und nicht nur heiß zwischen den steinen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu wenig Steine für Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 9:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann man anfassen, sollte jedoch nicht vorher beim auto das motoröl gewechselt haben...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau von selbstragenden Liegebänken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry, saunabauer nehmen keine winkel...also keine erfahrung...
würden viele meiner kunden sicher auch ablehnen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2019 - 7:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum raum: ungünstig ist, das alles gefliest ist. hier besteht die gefahr der kondensation.
ergo: stell die sauna nicht zu dicht an die wand - auch so, das man paar zentimeter dahinterschauen kann.
entlüften - über die zwei fenster
kombi ofen würde ich empfehlen, auch um das kind an die hitze zu gewöhnen

..und gerade wegen meines ersten satzes - scheidet ein nicht massives dach aus
...und sentiotec hat nicht nur quadratische kabinen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit FinTec Kaja/Slimline Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2019 - 7:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


meinst du den "kaisa" ?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit FinTec Kaja/Slimline Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 7:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ach ja - stimmt. kaja und kaisa waren früher ein produkt von sentiotec unter dem namen hot.com4. die wurden/werden von einer sehr guten edelstahlschmiede in nrw gebaut. jetzt ist der vertrieb über fintec.
guter ofen, die stückzahlen sind gering und qualität bringt eben auch einen hohen preis.
die steuerung ist von fasel, guter dt. hersteller.
aber direkte erfahrung hab ich damit nicht, wir setzen andere steuerungen ein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 8:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der nachteil der massiven decke ist die geringere wärmedämmung (im privaten bereich von geringerer bedeutung).
vorteil der massiven decke ist der nahezu 100% ausschluß von schimmelbildung.
wenn man nicht massiv baut und mit mineralwolle dämmt, kann schimmel in der wolle entstehen (an der raumdecke kondensiertes wasser, was tropft - ich habe schon tropfsteinhöhlen gesehen).
ja kostengründe und "lobpreisung" der besseren dämmung (im priaten bereich reden wir vom unteren cent-bereich).
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 10:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, bei der kabine kann/muß der ofen seperat gewählt werden. deshalb zuluft nach herstellervorgabe herausschneiden.
auch bei einem trockenofen plädiere ich für massiv.

es ist nicht die feuchte des verdampfers, die zu kondens führt.
hauptquelle dafür ist folgendes..wenn 1.plötzlich 2. warme luft 3. auf glatte 4. kalte oderfläche trifft.
ein zusammenspiel der 4 faktoren...oft reicht es einen auszuschalten um kondens zu verhindern
(z.b. den eisenträger warm einzupacken - mit styrodur, die oberfläche ist dann nicht mehr glatt und die oberflächentemperaturen wird angehoben..vergleiche blechdach in einer garage, handtuch am fenster)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 16:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die frage ist zu schwierig hier fürs forum.
wäre das so einfach, dann gäbe es sicher nur 2-3 öfen....
das mußt du mit dem saunabauer deines vertrauens besprechen, er braucht viel mehr input von dir...
...und er muß unabhängig (keine ausschließlichkeitsverträge), kompetent, willig und in der lage sein, kein "nur" reiner verkäufer sondern mann der praxis ...dich zu beraten (..und dann ist er seinen mehrpreis/mehrwert auch wert)
auch die drei genannten hersteller sind einerseits gut und stehen für qualität, aber da sind öfen mit im angebot, die ich als fachmann nie einem kunden anbieten würde (jeder hat z.b. eine billigschiene im angebot)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 21:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich helfe hier gerne jedem im forum. ich glaube, ich habe dir genug kostenfreie tipps gegeben, aber ne eierlegende wollmichsau bin ich nicht, sorry für die deutlichen worte.
fachwissen, beratung, service vor und nach dem kauf hat nun mal seinen preis und meißt ist es der preis, der vorher für das erreichen der kompetenz aufgewendet werden mußte. insoweit ist es preis-wert.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2019 - 23:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. alles in ordnung..es muß sicher am budget festgemacht werden.
eine weka sollte man selbst aufbauen
auch bei einer sentiotec kabine mußt du schauen, wer dir die montieren soll (die meißten reinen internethändler haben keinen monteur,

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2019 - 8:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja die sentiotec-kabine in der ausführung alaska ist gut verarbeitet. gibt es als standardmaß überall und auch als sondermaß (style) beim fachhändler.
bitte nimm aber die gehobenere ausstattung (nicht prestige, obwohl das gut klingt)
beachte das die wahl des ofens über die größe des ofenschutzgitters entscheidet
ähnliches gilt für die steuerung - sollte aber vom gleichen hersteller wie ofen sein,

paar kompromisse bei der selbstmontage mußt du machen - kabelführung z.b.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2019 - 8:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann nimm doch den kubic mit der cs 10.5 - das bundle ist noch preiswerter, die form aber kantig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2019 - 8:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die wärme eines holzofens ist angenehmer und ggfs. auch stärker, die kw kannst du nicht vergleichen (liegt an der BImSchV)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2019 - 11:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt verschiedene größen von fassaunen - max. 9 kw, evtl. reicht schon 6 oder 8.
was die genehmigung eines holzofens anbetrifft - dies macht der schwarze mann.
wenn du ihm aber plausibel machst, das das fass nicht ortsfest dort steht, dann kann es sein, das er eine ausnahme bescheinigt, erst recht, wenn du schwerlastrollen drunter schraubst und dein eigenes selbstgenutztes haus - bleibt außen vor - nur der nachbar ist relevant
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2019 - 11:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der kubic ist kantiger. ..ja und die specksteinschalen gibt es überall bzw. bzw. du nimmst den multicup.
wenn du die touch nehmen willst...dann solltest du lieber die montage machen lassen.
besser heizen macht die touch nicht.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2019 - 7:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der mehrpreis der touch ...bringt schon die halbe montage
...und dann sollte man auch bedenken, was störanfälliger ist
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.7.2019 - 7:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


den kubic gibt es nur als bundle mit der cs10.5
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche nach Firma Sina Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.7.2019 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da mußt du bei weigand sauna in dortmund anklingeln.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2019 - 8:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn ein fenster im raum ist ..muß keine abluft nach draußen gebaut werden. oft bringt dies erst recht probleme. der kanal nach oben ist aber voll i.o. - da entwickelt sich ein "schornsteinzug", in der raumdecke sollten aber keine kältebrücken sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.8.2019 - 15:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jo, in den vorraum ist immer gut, normal sollte die abluftöffnung in der sauna in ca. 60cm höhe sein. aber wenns funktioniert - ist es immer perfekt...grau ist alle theorie...und in der außensauna (erst recht in massicholz-bauweise) spielt die frage der abluft ehh eine geringere rolle als in einer sauna im haus
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2019 - 8:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei dem preis kann die sauna eigentlich nur aus fernost kommen. frag mal nach, wie die kabine geliefert wird, gewicht, verpackung...auch die montageanleitung bestätigt mich darin, das ist eine super-super leichtbausauna - siehe wände zusammenschrauben mit ösen...
das ist alles zu schwach..5mm, 6mm glas 20 mm dämmung...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 7:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mhhm, also doch der super-super leichtbau...
das gewicht und das klicksystem legen die vermutung nahe, das die wände nicht im klassischen sinne aus holz sind, sondern viel pressspan und luft sowie eine art furnier...
im günstigsten fall könnten das so 7mm sein, (eine elementsauna in deutschland hat mind. 2 x 12mm)
wenn das so ist gerade wegen deinem aufstellort - finger weg, das schimmelt schnell
also mein dringender rat - vorher anschauen zusammen mit einem tischler
durcheinander herrscht auch bei pappel und pinie, mehrmals hab ich auch pinenholz ?? gelesen.
letzter punkt:
dir wird eine saunatemperatur von 70-90°C empfohlen..(siehe pdf) wenn an der saunadecke -wärmste stelle der sauna- 95°C anliegen, bist du außerhalb der gewährleistung,


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 20 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek