Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.4% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 21 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2019 - 12:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe Korklaminat im Schlafzimmer. Die Fläche ist versiegelt und relativ unempfindlich gegen etwas Feuchtigkeit. Man kann es auch mit einem feuchten Lappen wischen. Aber wenn mal eine größere Menge Feuchtes anfällt (bei uns war ein Pflegehund undicht) dann läuft das in die Fugen und das ganze Kork quillt auf.
Für die Sauna würde ich nur Materialien nehmen die Feuchtigkeitsunempfindlich sind. Es fällt nicht nur Schweiß an, es kann auch mal der Aufgusseimer umkippen etc.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2019 - 13:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Fliesen sind zwar der größte Aufwand aber was Langlebigkeit und Hygiene betrifft am besten. Was Fußwärme betrifft, ist es meist nur ein Schritt. Wer länger mit den nackten Füßen auf dem Boden verweilen möchte kann sich auch einen Holzrost oder eine Plastikmatte hinlegen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2019 - 13:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Vorschlag mit der Fußbodenheizung wird hier immer wieder gemacht!
Wundert mich dass Frank Finsterbusch noch nicht damit um die Ecke gekommen ist

Ja, Fliesen mit elektrischer Fußbodenheizung ist optimal!!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 15:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schon etwas verrückt - oberhalb der Waschmaschine.
Hast du denn genug Raumhöhe? Eine Sauna muss knapp 2m Höhe haben damit du genug Höhe über dem Ofen hast. Also musst du mind. 3m Raumhöhe haben ansonsten vergiss es!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 15:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


boah - rocko war 2 Minuten schneller
Aber der gleiche Gedanke
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Das Forum könnte mal aufgeräumt werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2019 - 13:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


EX-MITGLIED, lass dich nicht stören!
Ich finde deine Beiträge unterhaltsam.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wobei ein 3KW Ofen wahrscheinlich auch gar nicht so viel Höhe für den Brandschutz benötigt wie ein 8/9KW Ofen.
Und wie kommst du zu Sauna hoch? Treppe? Dann kommst du aber nicht mehr vernünftig an die Waschmaschine.
Also verschiebbare Treppe.
Jedenfalls hatten wir so etwas hier noch nicht

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Einen Aufzug? Von Rollstuhl hat er nichts gesagt, und dafür wäre die Sauna auch zu klein
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für Bakterien und Pilze? Hast du schon mal welche auf einer Bank gesehen?
Gibt es da nicht die Geschichte, dass die Finnen ihre Kinder gerne in der Sauna gebären weil es dort so Steril ist (und die Sauerei danach einfach weggespritzt werden kann ).

Aber im Ernst, dann müsste noch so einiges andere verboten werden und wir würden nur noch mit vorher sterilisierten Handtüchern in die Sauna gehen, ähnlich einem OP.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 16:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Suanaholger:

Muss der 3kW Ofen von einem Elektriker angeschlossen werden?


Ein 3KW Ofen hat einen normalen Schuko Stecker (230V)

Aber eine neue Steckdose sollte eigentlich immer von einem Fachmann installiert werden.
Ausserdem wäre es ratsam, wenn nicht noch mehr große Verbraucher an der gleichen Sicherung hängen würden. Falls du die gleiche Leitung nimmst wie sie die Waschmaschine hat könnte es bei gleichzeitigem Betrieb von Sauna und Waschmaschine zur Überlastung der Leitung kommen. Im besten Fall fliegt dann die Sicherung. Im schlechten Fall schmort es bei nicht 100%iger Verkabelung irgendwo. Mir ist klar dass du nicht beides gleichzeitig betreiben möchtest, aber wenn die Waschmaschine "noch" läuft und du schon mal die Sauna anheizen möchtest ...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 12:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:

(damit wird auch die gefahr vermieden, das jemand dort noch eine verteilersteckdose ansteckt)


Kein Problem: Camper haben so etwas CEE-Steckdosenleiste

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2019 - 14:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Salui:

Im Nachhinein würde ich den Temp. Fühler für den Ofen nicht so einbauen wie vom Hersteller empfohlen. Er müsste meiner Meinung weiter versetzt an der Decke über den Ofen montiert werden. Dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine kleinere Abweichung zwischen Sollwert (eingestellte Temp.) und Istwert hinten über der Bank.


Du meinst mehr über dem Ofen statt daneben?
Viele haben Probleme weil der Fühler zu weit über dem Ofen ist und die Sauna dadurch nicht richtig heiß wird. Ein Unterschied in der Anzeige ist ein Schönheitsfehler - eine Sauna die nicht heiß wird ist sch...

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 12:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke da ist ein Missverständniss.
Das ist schon alles richtig - versetz das Thermometer der Steuerung etwas aus dem Luftstrom, dann wird der Unterschied zwischen Wandthermometer und Steuerung auch nicht mehr so groß sein. Allerdings bei gleich eingestellter Solltemperatur würde die Sauna erheblich heißer werden.
Deshalb nach versetzen des Thermometers die Solltemperatur an der Steuerung nach unten anpassen!
Du solltest aber bedenken, dass in dem Gehäuse des Thermometers auch das Thermometer für die Überhitzungsabschaltung sitzt und deshalb die Hersteller eine Position über dem Ofen vorgeben, da dort die höchste Temperatur herrscht. Deshalb kann im Schadensfall ein zu weit vom Ofen entferntes Thermometer Versicherungsrechtlich probleme machen wenn der Gutachter meint, dass der Schaden bei richtig positioniertem Thermometer nicht passiert wäre.
Du als Selbstbauer kannst das Risiko auf dich nehmen, ein Saunabauer kann das nicht.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2019 - 13:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


138°C
Temperaturfuehler-mit-Ueberhitzungsschutz
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2019 - 1:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Liegt das nur am BIMSCH und etwas Nadelholz, oder hast du noch etwas anderes gemacht?
Aber schön, dass das jetzt gut funktioniert!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2019 - 22:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum machst du nicht anstatt einer Glaswand eine Glastür dort hin.
Die kannst du wegklappen und kommst an die Saunawand als auch an die Scheibe zum reinigen. z.B. so etwas Glastür

Ansonsten würde ich kein Klarglas nehmen damit man nicht jeden Tropfen sieht.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 10:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:

Auch reflektiert es die Wärme nicht so gut, wie Holz ...


Das ist aber etwas unglücklich formuliert. Das Glas reflektiert die Strahlung die vom Ofen ausgeht sogar viel besser wodurch diese "harte" Strahlungswärme kommt. Holzwände nehmen die Strahlungswärme auf und geben sie als "weiche" Konvektionswärme wieder ab.
Die Strahlungswärme erhitzt Gegenstände (Wände und Menschen),
Die Konvektionswärme erhitzt die Luft.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2019 - 17:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schwierig das aus der Entfernung zu sagen. Da muss wohl der Elektriker dran.
Grob sehe ich nur zwei Möglichkeiten wobei die zweite bei diesen Symptomen die wahrscheinlichere ist:
- Falsch verdrahtet
- Steuerung defekt
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2019 - 11:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Licht und Fühler haben "eigentlich" absolut nichts miteinander zu tun.
Ausser Strom für Licht ein und auszuschalten sollte in der Steuerung nicht mehr mit dem Lichtstromkreis passieren.

Du kannst die Funktion aber auch ignorieren und einen extra Lichschalter daneben positionieren. Zumindest testweise würde das zeigen ob das Problem in der Steuerung oder vielleicht doch ausserhalb ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2019 - 10:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Kristalle sind ja sehr unterschiedlich groß. Ich würde die passende Menge als eine halbe Messerspitze beschreiben. Es ist jedenfalls erstaunlich wie wenig man davon benötigt.
Ausser akutem Brennen in den Atemwegen und tränenden Augen, was aber nach dem Saunagang vorbei ist, haben wir noch nie Langzeitprobleme, die noch am nächsten Tag andauern, feststellen können. Ob die Halsschmerzen nicht auch von etwas anderem kamen?

Und das Foren besuchen zeitlich nicht immer einfach ist must du mir mal erklären. Ein Saunabesuch ist zeitlich sicher schwieriger.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna bessere Überlebenschance als Medikamente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2019 - 14:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Die Saunabadegewohnheiten wurden zu Beginn einer Stichprobe von 1688 Teilnehmern (Durchschnittsalter 63 Jahre; Bereich 53-74 Jahre) bewertet, von denen 51,4% Frauen waren. Multivariable angepasste Hazard Ratios (HRs) wurden berechnet, um die Zusammenhänge von Häufigkeit und Dauer der Saunabenutzung mit der CVD-Mortalität zu untersuchen.
Link zur Studie
Link zur Ärztezeitung


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna bessere Überlebenschance als Medikamente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2019 - 14:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier noch einmal das Resume:
Zitat:
Zur deutlichen Reduktion des CVD-bedingten Sterberisikos von Männern und Frauen empfehlen die Forscher aufgrund ihrer Studienergebnisse mehr als vier Saunabesuche pro Woche mit einer Gesamtdauer von über 45 Minuten. Das schaffen aber wohl nur die Finnen.


Man kann also nicht häufig genug saunieren. Ich muss meine derzeitige Anzahl von 3 Saunagängen pro Woche auf 4 steigern! Dabei komme ich in der Regel auf 3-4 Saunagänge a 15 Minuten - also die 45 Minuten erreiche ich schon mal
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2019 - 15:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Als meine Frau in Kur war habe ich auch schon allein sauniert. Es kommt auch schon mal vor, dass sich meine Frau nicht gut fühlt und nach 2 Saunagängen 2 Etagen hoch ins Bett geht. Dann bin ich auch allein.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass jemand einen echten Kreislaufzusammenbruch in der Sauna hatte. Ich habe es allerdings mehrmals erlebt, dass jemand nach verlassen der Sauna vor der Sauna zusammengeklappt ist.
Wenn man allein ist sollte man eben nur in die Sauna gehen wenn man sich fit fühlt bzw. bei den kleinsten Anzeichen die Sauna verlassen. Dann ist das allein saunieren kein Problem.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht #5 Nachlese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2019 - 14:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt ja die Idee, dass die nächste Saunanacht in Hessen stattfindet. Dann wird sowieso alles anders.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht #5 Nachlese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2019 - 15:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aber wie Ulli bereits erwähnte: Ein gemeinsamer Tisch, gemeinsames zeitgleiches Essen etc. wären für so ein Treffen wichtiger als ein paar Euro weniger Eintritt. Die Stammgäste der Birkensauna merken das vielleicht nicht so, aber für die anderen ist es schon blöd immer zu schauen - wo sind die anderen die man doch eigentlich kennen lernen wollte. Robert hatte mir zum Abschied zu recht sein Bedauern ausgedrückt, dass wir leider nicht dazu gekommen sind uns etwas mehr zu unterhalten.
Nichtsdestotrotz hatte ich aber auch so einige sehr nette Gespräche!!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht #5 Nachlese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2019 - 17:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir hatten uns mit der Bedienung unterhalten. Die meinten das mit dem zeitgleich (bei 25-30) würde funktionieren wenn wir die Essensbestellung vorher machen.
Bei wesentlich mehr macht das mit dem gleichzeitig essen auch nicht mehr so viel Sinn.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2019 - 16:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du meinst wahrscheinlich ein Hygrometer ...
Auf das Thermometer schau ich öfters - auf das Hygrometer praktisch nie!
Zumindest bei einer trockenen finnischen Sauna kann man gut auf das Hygrometer verzichten. Das mag bei einer feuchten Softsauna anders sein.

Übrigens: Ein Hydrometer misst die Dichte oder das spezifische Gewicht von Flüssigkeiten. Der Winzer misst damit den Zuckergehalt, der Schnappsbrenner den Alkoholgehalt usw.
Mit einem angepassten Hydrometer könnte man vielleicht die Menge Aufgusskonzentrat im Aufgusswasser ermitteln
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2019 - 22:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich möchte mal meine Aufgusskelle für meine Heimsauna vorstellen.


Das war ursprünglich ein Edelstahlmilchtopf 0,5l der Firma Fackelmann.
Der Stiel ist aus einem Reststück Buche Arbeitsplatte "geschnitzt"
Ergänzt um 2 Edelstahlschrauben - fertig ist die Aufgusskelle.



Mir war wichtig, dass ich mit einer Hand aufgießen kann. Bei dem Aufgusseimer mit Kelle musste ich immer den Eimer mit der anderen Hand halten. Hiermit kann ich sogar im Liegen aufgießen oder mit der anderen Hand gleichzeitig das Handtuch kreisen.
Die 0,5l sind genau richtig für einen Saunagang. Weiterer Vorteil - es ging auf dem Weg vom Eimer zum Ofen oft ein paar Tropfen verloren. Gerade bei dem von mir geliebten Teeraufguss hat das Spuren auf der Bank oder Boden hinterlassen. Das passiert hiermit nicht mehr.
Ich benutze diese Kelle jetzt seit ca. einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2019 - 10:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie Rocko schon sagt, ein Luftspalt von 1cm unter der Sauna, da wirst du schnell unangenehme Zugluft bekommen.
Massivholz hat keine Probleme wenn es mal für ein paar Stunden im Wasser steht solange es danach wieder trocknen kann. Allerdings wird das auch optische Spuren hinterlassen.
Wenn es nur um maximal 10 Millimeter geht würde ich einen Streifen aus unempfindlichem Material unter die Sauna legen. Mir fällt da z.B. die Gummimatten ein, die man als Dämpfung unter Waschmaschinen legen kann. Allerdings habe ich noch nicht probiert diese zu schneiden. Gummimatte
In der Beschreibung steht aber dass die "zuschneitbar" sind.
Wenn du eine Tür ohne Türschwelle hast, wird dann allerdings der Türspalt entsprechend groß werden, so dass auch dort eine Türschwelle eingebaut werden muss.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2019 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Hier mal mein Entwurf einer Eigenbau-Regenkelle.

Einziger nachteil, das Ding wiegt 650 Gramm....


Dann machst du halt gleichzeitig noch etwas Mukki-Training

Sieht verdammt massiv aus. Ist das Aluminium?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 10:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bastle gerade an einer neuen Regen-Saunakelle mit sehr feinen Löchern. Die müsste eigentlich Nebel-Saunakelle heißen weil der Wassernebel so fein ist, dass das Wasser verdunstet bevor es die Steine berührt. Man muss lediglich die Kelle mindestens einen halben Meter über dem Ofen ausgießen.
Einen Nachteil habe ich auch schon festgestellt (man kann nicht alles haben). Gegenüber normalem Aufguss hört man nichts mehr - kein zischschsch!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 11:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ultra feine Löcher im mikromillimeter Bereich! Allerdings muss das Wasser schon mit hohem Druck dort herausgepresst werden. Zusätzlich wird das Wasser vorbehandelt weil normales Wasser sich aufgrund der natürlichen Oberflächenspannung nicht durch die feinen Löcher drücken lässt.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen - die Vorbereitungen für eine Patentanmeldung laufen bereits.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 21:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Ich bastle gerade an einer neuen Regen-Saunakelle mit sehr feinen Löchern.

April April - hatte das jemand geglaubt?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2019 - 23:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du benötigst immer eine Sicherheitsabschaltung die bei zu hoher Temperatur aus Brandschutzgründen abschaltet.
Weiterhin ist es nicht erlaubt ohne weitere Sicherheitseinrichtungen die Sauna ferngesteuert einzuschalten. Es gibt Systeme die das können, aber dann muss entweder der Ofen mit einer Schutzeinrichtung versehen sein dass z.B. kein Handtuch darauf liegen kann oder die Sauna kann vor Ort "scharf geschaltet werden" um sie ferngesteuert einzuschalten - aber diese Scharfschaltung wird deaktiviert sobald die Tür geöffnet wird.
Der Strom zum Ofen muss auch immer zwangsweise getrennt werden wenn die Steuerung ausfällt.
Du benötigst auch einen Elektriker der das alles so abnimmt. Da sehe ich die größte Hürde. Und ohne diese Abnahme ist die Versicherung schnell raus.
Ob die Versicherung trotzdem zahlt wenn du alles das einhältst ... es käme auf einen Versuch an.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling mit Fragen und Unsicherheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2019 - 14:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die allerwichtigste Regel - höre auf deinen Körper!!!
Wenn denn Körper nach Getränken schreit - gibs ihm. Das mit dem entschlacken ist totaler quatsch - such im Internet mal nach entschlacken (seriöse Seiten)

ich sag mal 70% abtrocknen - man sollte nicht klatschnass in die Sauna, muss aber auch nicht trocken geföhnt sein.

Nach den Saunagängen ohne Shampoo abduschen ist richtig!

Du kannst sowohl direkt nach der Sauna kalt abduschen als auch erst an der frischen Luft abkühlen. Die meisten Empfehlungen sind erst an der frischen Luft Sauerstoff tanken. Da man dabei auch schon etwas abkühlt fällt es mir dann zunehmend schwerer unter die eiskalte Dusche zu gehen. Deshalb entweder erst an die frische Luft und dann Lauwarm duschen oder sofort unter die eiskalte Dusche. Wichtig ist dass du genug runterkühlst, egal ob durch Wasser oder in der kälteren Jahreszeit durch kühle Luft. Wenn du nach dem Duschen im Bademantel nachschwitzt ist das ein Zeichen dafür, dass du nicht genug runtergekühlt bist.

Fußbad - probier es aus - manche schwören drauf - ich brauch es nicht.

Wie oft: Ab und zu sauniere ich auch 2 Tage hintereinander. Im Winter meist 3mal, im Sommer ca. 1-2mal je Woche. Wenn du es verträgst gibt es keine Grenzen, aber für den besten Effekt für die Gesundheit sind 2 mal pro Woche ausreichend. Da ich keine Erfahrung mit saunieren in Verbindung mit Sport habe, kann ich dazu nichts sagen.
Aber auch hier gilt - höre auf deinen Körper!


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2019 - 14:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für eine Schmelzsicherung? Schmilzt die wenn es über dem Ofen an der Decke über 130°C wird?

Türkontakt bedeutet - die Sauna wird von dir vor Ort scharf geschaltet. Sobald jemand die Tür aufgemacht hat kann man die Sauna nicht mehr ferngesteuert einschalten. Es hätte ja jemand etwas auf den Ofen legen können.

Du darfst den Ofen nicht selber anschließen sondern musst das aus versicherungsrechtlichen Gründen vom Elektriker machen lassen. Der Elektriker müsste dann auch die Sicherheitsabschaltung etc. überprüfen. Wenn der das selbstgebastelte System statt einer Standard Steuerung vorfindet ist es fraglich ob das der Elektriker abnimmt. Am besten du wendest dich mit deinem Anliegen vorher an den Elektriker der das abnehmen soll. Da gibt es viele Feinheiten mit denen dieses Forum wahrscheinlich überfordert sein wird.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2019 - 12:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


DIN EN 60335-2-53 VDE 0700-53:2012-06




AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2019 - 13:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch interessant:
Da brennt die Sauna
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2019 - 13:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn dir das ganze Haus anhand eines Saunabrandes abfackelt wird die Versicherung genau so etwas suchen um nicht zahlen zu müssen. Schon allein der Umstand dass die Sauna in Betrieb war als du nicht zu Hause warst wird jede Versicherung/Gutachter hellhörig werden lassen, weil das allein schon höchst fahrlässig ist. Wenn Menschen zu schaden kommen wird sich der Strafrichter auch noch mit dem befassen was du da so "gebastelt" hast. Das mag technisch alles OK sein, aber den Beweis musst du als Erbauer der Anlage erbringen.

Wenn ich eine Standard Saunasteuerung installiere, mich an die Montage und Gebrauchsanweisung halte und das ganze vom Elektriker abnehmen lasse habe ich meinen Teil geleistet. Dann wird es der Versicherung kaum gelingen mir einen Fehler nachzuweisen.

Eine Sauna ist nunmal keine LED Leuchte, Heizungssteuerung oder Rolladensteuerung.
Und als Informatiker - aber kein Elektriker wird man dir die Sachkenntnis absprechen wenn kein Elektriker das abgenommen hat.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 30 Jahre Copa Ca Backum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2019 - 23:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer hat denn noch Deutsche Mark?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2019 - 12:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von LacHz:

In vielen Beiträgen von "Selbstbauern" lese ich immer wieder von Alufolie und Profilholz und Holzfaserplatte als sinnvoller Wand/Deckenaufbau.

Im Internet steht vieles ...
Über vieles kann man diskutieren, aber dass Holzfaserplatte nichts an einer Sauna zu suchen haben (nur weil es manche Billigstsaunen haben) ist hier wohl einhellige Meinung.
Die sind besonders Schimmelanfällig, ähnlich Gipskarton.
Webseiten wo so etwas empfohlen wird solltest du meiden.

Und Ja, ich würde auf jeden Fall ein Massivholzdach wählen! Da es an der Decke am heissesten ist, ist es dort sogar wichtiger als an den Wänden.
Ich persönlich würde Wille nehmen, aber die Butenas mit Massivholz Aufschlag ist doch auch OK. Wegen der 325,- würde ich kein Risiko eingehen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2019 - 16:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


nee - nur nobler und teurer als Wille und Butenas
z.B. Immex in Aldenhoven mit einer tollen Ausstellung oder etwas rustikaler aber nicht günstiger Baums-Blockbohlensauna in Eschweiler

Ich habe eine Immex - allerdings gebraucht gekauft fasst unbenutzt und knapp 20 Jahre alt. Die macht aber locker noch 30 weitere Jahre und war günstiger als eine Baumarktsauna.
Wenn du noch Zeit hast (ich habe ein knappes Jahr lang gesucht) und das Budget knapp ist, vielleicht ist eine gebrauchte ja auch eine Option. Das lohnt sich aber nur für hochwertige Markensaunen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna als APP Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 12:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
für viele Dinge gibt es beim Smartphone Apps,

stimmt

Zitat von SaunaWikinger:
die helfen.

stimmt nur sehr bedingt - viele machen Dinge die es anders besser gibt. Beispielsweise Taschenlampe oder Wasserwaage

Zitat von SaunaWikinger:
Nur zum Thema Sauna findet man kaum was auf deutsch...

Habe ich auch noch nie vermisst. Was stellst du dir denn da vor? Anzeige der Körpertemperatur mit Warnhinweis, wann gut ist?
Oder meinst du etwas zum steuern der Sauna? Das gibt es!
Oder eine Liste der Saunaanlagen?

Gibt es denn etwas in anderen Sprachen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna als APP Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 13:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine App ist aber doch nicht dazu da um allgemeine Infos zu vermitteln. Dafür haben wir doch das Forum, auch wenn das leider nur bedingt Smartphone tauglich ist. Gerade unterwegs wenn ich keine Brille auf habe stört mich extrem, dass ich nicht reinzoomen kann.
Aber das ist ein anderes Thema.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 16:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du jeden Cent umdrehen musst geht auch die Butenas. Die Wille ist aber auf jeden Fall den Aufpreis wert:
z.B.
- Das hochwertige Wille Verbundsystem aus kurzen Massivholzbohlen ist besser als die langen senkrechten Butenas Bohlen, die sich allein schon aufgrund der Länge eher verwinden können.
- Hochwertige Abachi Bänke mit Längsleisten (auf den Querbrettern der Butenas rutscht man wenn man sich anlehnt). Das Bankmaterial gibt Butenas erst gar nicht an.
In meinen Augen macht Wille auch insgesamt den wertigeren Eindruck.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 10:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vom Saunaklima her sagt man ja so wenig Glas wie möglich. Obwohl kleine Anteile machen sicher nicht so viel aus. Es hängt sicher auch damit zusammen ob man einen schönen Ausblick hat. So kann ich durch die Glastür auf den Fernseher schauen, aber aus bestimmten Blickwinkeln eben nicht. Ein zusätzliches Glaselement wäre da schon schön
Viele legen sich in die Sauna und schließen die Augen - wofür dann ein Glaselement
Und letztendlich ist es auch noch ein Kostenfaktor. Ich persönlich würde eher in hochwertigere Bänke und einen besseren Ofen Investieren als in ein Glaselement.
Das muss aber jeder selber wissen.
Nur diese großen Glasfronten halte ich Saunatechnisch für ein NoGo!!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 12:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ andy - zu lange bohlen
das ist auch in elementen gefertigt und in einem rahmen verbunden,
die gefahr des verzugs ist dadurch geringer als wenn man nur lange bohlen nimmt.
ob der faktor gegen null geht, kann ich aber nicht sagen.


Frank - ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst.

Auch wenn beide Hersteller Elemente machen die in einem Rahmen sitzen, ist doch die Variante von Wille aufgrund der kurzen waagerechten Hölzer weniger verzugsgefährdet als die langen senkrechten Hölzer von Butenas. Das bilde ich mir zumindest theoretisch ein.
Ist das bei Butenas wirklich ein Rahmen? Ich kann auf den Fotos nichts dergleichen erkennen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 10:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Von der Theorie ist es günstiger die langen Bohlen zu verwenden da der Holzschwund ....

Rocko, da muss ich dir leider widersprechen. Das Hauptproblem bei langen Bohlen ist das verdrehen. Das ist auch ein Grund warum neben dem Schwund in radialer Richtung (Bohlen verlieren an Höhe) die Holzblockweise mit Spannstangen zusammengehalten werden muss. Den größten Teil des radialen Schwundes kann man durch Trocknung in der Trockenkammer entgegenwirken. Allerdings bleibt das Holz ja unbehandelt und nimmt auch später stetig Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Da Blockbohlen nie den Kern im Zentrum haben und die Sauna von innen anderer Feuchtigkeit ausgesetzt ist als von außen, bewirkt das durch die Asymetrie ein verdrehen des Holzes. Eine 2m Blockbohle die sich um z.B. 4° verdreht, verdreht sich auf 50cm nur 1° was mechanisch viel leichter händelbar ist.
Wie groß der Unterschied zwischen der Wille und der Butenas Sauna langfristig ist kann ich nicht beurteilen. Das hängt noch mehr von der verwendeten Holzqualität als von der Bauweise ab. Echtes nordisches Holz ist langsam gewachsen, hat entsprechend enge Jahresringe und verzieht sich nicht so stark. Aber um so hochwertiger das Holz um so teurer.
Es ist jedenfalls nicht lustig in einer Sauna zu sitzen und zu bemerken dass die Wärme durch die Fugen geht weil dort entsprechende Lücken entstanden sind. Vor allem weil man bei dieser Bauweise nichts mehr nacharbeiten kann, ausser komplette Elemente zu ersetzen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 12:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum so viel Aufwand? Möchtest du das Gartenhaus den ganzen Winter auf Raumtemperatur halten?
Diese ganzen Dämmstoffe machen den Wandaufbau nicht nur teurer und kompliziert sondern auch Fehleranfällig. Nutzen tun sie aber nur bei stetig beheizten Bauwerken.

Mit den OSB-Platten im Aufbau hast du die Kiste Winddicht. Alles weitere sollte Diffusionsoffen sein. Am besten Massivholz (z.B. Rauhspund) oder Holzfaser. Keine Folien, kein Styrodur (oder höchstens im Boden)
Ich würde auch die Sauna nicht zu stark isolieren. Ein gewisse Wärmeabgabe in den Vorraum spart dir eine extra Heizung dort.

Die Energieverluste sind bei privaten Saunen auf einen Zeitraum von wenigen Stunden vernachlässigbar. Ohne es nachzurechnen würde ich sogar behaupten, dass du ein paar hundert mal (mehrere Jahre) saunieren kannst bis die eingesparte Energie den Mehraufwand rechtfertigt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 13:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


wenn du jetzt noch das Styrodur und die Dampfbremse aus dem Dach weglässt ...

Ja, es kann dann passieren, dass bei größerer Feuchtigkeitsentwicklung in der Sauna und niedrigen Temperaturen Aussen es innen an der Decke kondensiert. Das ist aber nur kurzfristig und kann schnell aufgrund der aufsteigenden Saunawärme wieder trocknen.
Eine Lage OSB+Rauhspund+Dachbegrünung sollte für diesen Zweck ausreichende Isolierung sein. Die Styrodur Schicht bringt unnötige Probleme da das Dach dann schwimmend ist, auch wenn es aufgrund der Dachbegrünung wohl nicht wegfliegen wird.
Ausserdem muss die Dampfbremse penibel dicht sein, weil durch Undichtigkeiten eingetretene Feuchtigkeit nicht so leicht wieder trocknen kann.
Du kannst es mit Styrodur machen - ich würde aber die "keep it simple" Methode bevorzugen.
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 21 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek