Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Vertibird
Vertibird ist offline Vertibird hat 11 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


Vertibird ist offline Vertibird  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2015 - 21:57 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Markus:
Habe auch vor meine Außensauna zu Fliesen bzw. 1cm Starke Polygonalplatten zu verfliesen. In der Ganzen Sauna + Vorraum.

Nun bin ich etwas überrascht wo ich das Thema hier lese. Meine Sauna soll 2,5x2,5m und ca. 2,20m hoch werden. Angedacht ist der 20 pro von Harvia. Ein Fenster mit doppel oder 3fach Verglasung in den Maßen 400x1400mm soll in die Sauna rein. genauso eine Saunatür aus ESG8mm 60x190cm.

Nun bekomme ich Angst, dass der Ofen nicht ausreicht


Wie habt Ihr die Zuluft installiert ? Unter dem Ofen kann ich ja kein 100er KG rohr legen . Das schmilzt ja weeech Somit wäre eine Luftzufuhr hinter dem Ofen an der Wand doch sinvoller oder?

Greetz,


Markus


PS: In der Bedienungsanleitung steht, dass du die Aschekastentür 10mm NACH dem Anheizvorgang geöffnet lassen sollst bei deinem M3 ! ! ! Beim 20pro steht 20mm

Außer der Saunagang geht dem Ende entgegen und du hast eine schöne Glut im Ofen dann kannst du die Aschekastentür komplett schließen. So steht es zumindest in den unterlagen.


Moin. Ich denke (auch wenn ich natürlich absolut das Gegenteil eines Fachmanns bin), dass der 20 pro bei dir ausreicht. Du hast ja auch vor isolierte Fenster zu nehmen; meine hingegen sind einfach verglast und absolut nicht isoliert. Ich habe mittlerweile mein Abluftrohr verstärkt und bekomme mit ca. 2,5 bis 3 Ladungen Holz 80-85 Grad in der Sauna hin. Dabei lasse ich den Aschekasten wie von dir beschrieben (und wie in der Anleitung von Harvia beschrieben) Anfangs etwas offen und schließe ihn, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Gibt es von Fachmännern im Forum Tipps für einen geeigneten Ofen? Gibt es sinnvolle und kräftige Alternativen zu Harvia?
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek