Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von seveneleven712
seveneleven712 ist offline seveneleven712 hat 19 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


seveneleven712 ist offline seveneleven712  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2024 - 13:41 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi, ich verstehe die Sauna mit möglichst viel eigener Gratisenergie heizen zu wollen, sehe aber das grosse Problem in der Energiespeicherung der Sauna. Ich rede von unserer Massivblockbohlen-Sauna. Dort ist, voll aufgeheizt und dann 1Std abgeschaltet nicht mehr besonders viel Energie drinn. Es geht einfach zu viel Wärme durchs Holz. Und auch die einfach verglaste Tür ist alles andere als gut isoliert. Heute ist schliesslich 3fach Verglasung standard.
Es soll doch einmal ein Elementsaunabenützer sagen welche Temp. noch da ist nach einer Stunde ohne Heizen.
Ich benötige immer um die 10-12kWh für einen Saunagang. Wobei der 1. Durchgang so 6kWh verbraucht. Man müsste also wissen wie viel Zeit überbrückt werden müsste von letztem Energieeintrag bis Saunastart. So Nov. bis Feb. wird das, aufgrund der kurzen Tageslänge, wohl problematisch werden.

grüsse
yves
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek